Modell zur Auswahl und Wirtschaftlichkeitsüberprüfung von Schutzeinrichtungen:
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2005
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Beschreibung: | Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2005 |
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adam_text | *MODELL ZUR AUSWAHL UND WIRTSCHAFTLICHKEITSUEBERPRUEFUNG VON
SCHUTZEINRICHTUNGEN VON DER FAKULTAET FUER BAUINGENIEURWESEN DER
RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE
DISSERTATION VORGELEGT VON THORSTEN KATHMANN AUS RECKLINGHAUSEN
BERICHTER: UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. HABIL. BERNHARD STEINAUER
UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. WOLFRAM RESSEL TAG DER MUENDLICHEN
PRUEFUNG: 20.04.2005 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS I ABBILDUNGSVERZEICHNIS V TABELLENVERZEICHNIS X
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS UND BEGRIFFSBESTIMMUNG XIII 1 PROBLEMSTELLUNG UND
VORGEHENSWEISE 1 2 FAHRZEUG-RUECKHALTESYSTEME AN STRASSEN 4 2.1
GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 4 2.2 WIRKUNGSWEISE VON SCHUTZEINRICHTUNGEN 8
2.2.1 BETONSCHUTZWAENDE 8 2.2.2 STAHLSCHUTZPLANKENSYSTEME 9 2.3 PRUEFUNG
VON FAHRZEUG-RUECKHALTESYSTEMEN 10 2.3.1 EUROPAEISCHE NORM DIN EN 1317 11
2.3.1.1 TERMINOLOGIE UND PRUEFKENNWERTE 12 2.3.1.2 PRUEFBEDINGUNGEN UND
LEISTUNGSKLASSEN 14 2.4 GEPRUEFTE SYSTEME IN DEUTSCHLAND 17 2.5
ZUSAMMENFASSUNG 21 3 EINSATZKRITERIEN VON FAHRZEUG-RUECKHALTESYSTEMEN 23
3.1 NATIONALE RICHTLINIE - RPS IN DEUTSCHLAND 23 3.1.1
SCHUTZEINRICHTUNGEN AM AEUSSEREN FAHRBAHNRAND 24 3.1.2 SCHUTZEINRICHTUNGEN
IM MITTEL- UND TRENNSTREIFEN 29 3.1.3 SONSTIGE EINSATZBEREICHE 30 3.2
MODELLE ZUR NUTZEN/KOSTEN-ANALYSE 33 3.2.1 MODELL RSAP (USA) 33 3.2.1.1
GRUNDLAGEN UND AUFBAU VON RSAP 34 3.2.1.1.1 MODUL
*ABKOMMENSWAHRSCHEINLICHKEIT 35 3.2.1.1.2 MODUL
*UNFALLWAHRSCHEINLICHKEIT 36 3.2.1.1.3 MODUL *UNFALLSCHWERE 38
3.2.1.1.4 ERGEBNISDARSTELLUNG RSAP 38 3.2.1.2 UEBERPRUEFUNG VON RSAP
ANHAND VON STRECKEN IN DEN USA 39 3.2.1.3EINSCHRAENKUNGEN VON RSAP 40
3.2.2 MODELL SAFBAR (ITALIEN) 40 INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2.1 MODUL
*ABKOMMENSWAHRSCHEINLICHKEIT 41 3.2.2.2 MODUL
*UNFALLWAHRSCHEINLICHKEIT 42 3.2.2.2.1 ANPRALLBEDINGUNGEN 42 3.2.2.2.2
FAHRZEUGTYPEN 42 3.2.2.2.3 ABSCHAETZUNG DES AUFHALTEVERMOEGENS DER
SCHUTZEINRICHTUNG 43 3.2.2.3 MODUL *UNFALLSCHWERE 46 3.2.2.4
VALIDIERUNG DES MODELLS SAFBAR 46 3.2.2.5ANWENDUNGSBEISPIEL DES MODELLS
SAFBAR 47 3.2.2.6 BEWERTUNG DES MODELLS SAFBAR 50 3.3 ERKENNTNISSE ZUR
AUSWAHL VON SCHUTZEINRICHTUNGEN 51 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 56
UNFALLUNTERSUCHUNGEN 59 4.1 ERFAHRUNGEN AUS DEUTSCHLAND 59 4.1.1 UNFAELLE
MIT SCHUTZEINRICHTUNGEN 59 4.1.2 POLIZEILICH NICHT REGISTRIERTE UNFAELLE
AN BETONSCHUTZWAENDEN 66 4.1.3 POLIZEILICH NICHT REGISTRIERTE UNFAELLE AN
STAHLSCHUTZPLANKEN 67 4.2 WEITERE ERFAHRUNGEN AUS DEM AUSLAND 69 4.2.1
USA 69 4.2.2 FRANKREICH 72 4.2.3 NIEDERLANDE 77 4.2.4 OESTERREICH 78 4.3
ZUSAMMENFASSUNG 78 BETRIEBLICHE ASPEKTE VON SCHUTZEINRICHTUNGEN 80 5.1
REINIGUNG 81 5.2 GRUENPFLEGE 83 5.3 REPARATUR 83 5.4 WINTERDIENST 89 5.5
ZUSAMMENFASSUNG 90 BERECHNUNG VON REISEZEITVERLUSTEN 92 6.1 GRUNDLAGEN
92 6.2 PROGRAMM SAB 96 6.2.1 ERMITTLUNG EINER DATENBASIS 96 6.2.2 MODELL
100 INHALTSVERZEICHNIS 6.3 ENTWICKLUNG DES MODELLS *RAUPS MIT HILFE DES
MIKROSKOPISCHEN VERKEHRSFLUSSMODELLS PARAMICS 101 6.3.1 GRUNDLAGEN 102
6.3.1.1 UNFALLSIMULATION 103 6.3.1.2 ARBEITSSTELLENSIMULATION 104 6.3.2
BEURTEILUNG DER REISEZEITVERLUSTE 105 6.4 ZUSAMMENFASSUNG 107 7
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 109 7.1 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSSTRECKEN 109
7.2 UNFALLMERKMALE 111 7.2.1 STAHLSCHUTZPLANKENSYSTEME 112 7.2.2
BETONSCHUTZWAENDE 115 7.3 BETRIEBLICHE MERKMALE 118 7.3.1
STAHLSCHUTZPLANKENSYSTEME 118 7.3.2 BETONSCHUTZWAENDE 121 7.4
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 125 8 ENTWICKLUNG EINES MODELLS ZUR
BESTIMMUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT 127 8.1 KONTEXT UND ANFORDERUNGEN AN
DAS MODELL 127 8.2 STRUKTURELLER AUFBAU DES MODELLS 129 8.2.1 MODUL
*ARPS 131 8.2.2 MODUL *WIPS 134 8.3 PLAUSIBILITAETSPRUEFUNG DES MODELLS
146 8.3.1 UEBERPRUEFUNG MODUL *ARPS 147 8.3.2 UEBERPRUEFUNG MODUL *WIPS
156 8.4 ANWENDUNGSMOGLICHKEITEN DES MODELLS 159 8.4.1 ANWENDUNGSBEISPIEL
*VERWENDUNG PAUSCHALER/ANGEPASSTER UNFALLKOSTENSAETZE 159 8.4.2
ANWENDUNGSBEISPIEL .ARBEITSSTELLEN IN VERKEHRSARMEN ZEITEN 162 8.4.3
ANWENDUNGSBEISPIEL *BETONSCHUTZWAENDE ODER STAHLSCHUTZPLANKEN IM
MITTELSTREIFEN 163 8.4.4 ANWENDUNGSBEISPIEL
*WIRTSCHAFTLICHKEITSUEBERPRUEFUNG MEHRERER SYSTEME 165 8.5
EINSCHRAENKUNGEN UND WEITERENTWICKLUNGEN DES MODELLS 169 9
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 172 LITERATURVERZEICHNIS 176 IV
INHALTSVERZEICHNIS ANHANG A ERGEBNISSE DER ANALYSE POLIZEILICH NICHT
REGISTRIERTER ANFAHRTEN AN BSW A-1 ANHANG B BESCHREIBUNG DER
UNTERSUCHUNGSSTRECKEN MITSSP UND BSW B-1 ANHANGC PROGRAMMBESCHREIBUNG
*PASUW C-1
|
adam_txt |
*MODELL ZUR AUSWAHL UND WIRTSCHAFTLICHKEITSUEBERPRUEFUNG VON
SCHUTZEINRICHTUNGEN" VON DER FAKULTAET FUER BAUINGENIEURWESEN DER
RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE
DISSERTATION VORGELEGT VON THORSTEN KATHMANN AUS RECKLINGHAUSEN
BERICHTER: UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. HABIL. BERNHARD STEINAUER
UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. WOLFRAM RESSEL TAG DER MUENDLICHEN
PRUEFUNG: 20.04.2005 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS I ABBILDUNGSVERZEICHNIS V TABELLENVERZEICHNIS X
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS UND BEGRIFFSBESTIMMUNG XIII 1 PROBLEMSTELLUNG UND
VORGEHENSWEISE 1 2 FAHRZEUG-RUECKHALTESYSTEME AN STRASSEN 4 2.1
GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 4 2.2 WIRKUNGSWEISE VON SCHUTZEINRICHTUNGEN 8
2.2.1 BETONSCHUTZWAENDE 8 2.2.2 STAHLSCHUTZPLANKENSYSTEME 9 2.3 PRUEFUNG
VON FAHRZEUG-RUECKHALTESYSTEMEN 10 2.3.1 EUROPAEISCHE NORM DIN EN 1317 11
2.3.1.1 TERMINOLOGIE UND PRUEFKENNWERTE 12 2.3.1.2 PRUEFBEDINGUNGEN UND
LEISTUNGSKLASSEN 14 2.4 GEPRUEFTE SYSTEME IN DEUTSCHLAND 17 2.5
ZUSAMMENFASSUNG 21 3 EINSATZKRITERIEN VON FAHRZEUG-RUECKHALTESYSTEMEN 23
3.1 NATIONALE RICHTLINIE - RPS IN DEUTSCHLAND 23 3.1.1
SCHUTZEINRICHTUNGEN AM AEUSSEREN FAHRBAHNRAND 24 3.1.2 SCHUTZEINRICHTUNGEN
IM MITTEL- UND TRENNSTREIFEN 29 3.1.3 SONSTIGE EINSATZBEREICHE 30 3.2
MODELLE ZUR NUTZEN/KOSTEN-ANALYSE 33 3.2.1 MODELL RSAP (USA) 33 3.2.1.1
GRUNDLAGEN UND AUFBAU VON RSAP 34 3.2.1.1.1 MODUL
*ABKOMMENSWAHRSCHEINLICHKEIT" 35 3.2.1.1.2 MODUL
*UNFALLWAHRSCHEINLICHKEIT" 36 3.2.1.1.3 MODUL *UNFALLSCHWERE" 38
3.2.1.1.4 ERGEBNISDARSTELLUNG RSAP 38 3.2.1.2 UEBERPRUEFUNG VON RSAP
ANHAND VON STRECKEN IN DEN USA 39 3.2.1.3EINSCHRAENKUNGEN VON RSAP 40
3.2.2 MODELL SAFBAR (ITALIEN) 40 INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2.1 MODUL
*ABKOMMENSWAHRSCHEINLICHKEIT" 41 3.2.2.2 MODUL
*UNFALLWAHRSCHEINLICHKEIT" 42 3.2.2.2.1 ANPRALLBEDINGUNGEN 42 3.2.2.2.2
FAHRZEUGTYPEN 42 3.2.2.2.3 ABSCHAETZUNG DES AUFHALTEVERMOEGENS DER
SCHUTZEINRICHTUNG 43 3.2.2.3 MODUL *UNFALLSCHWERE" 46 3.2.2.4
VALIDIERUNG DES MODELLS SAFBAR 46 3.2.2.5ANWENDUNGSBEISPIEL DES MODELLS
SAFBAR 47 3.2.2.6 BEWERTUNG DES MODELLS SAFBAR 50 3.3 ERKENNTNISSE ZUR
AUSWAHL VON SCHUTZEINRICHTUNGEN 51 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 56
UNFALLUNTERSUCHUNGEN 59 4.1 ERFAHRUNGEN AUS DEUTSCHLAND 59 4.1.1 UNFAELLE
MIT SCHUTZEINRICHTUNGEN 59 4.1.2 POLIZEILICH NICHT REGISTRIERTE UNFAELLE
AN BETONSCHUTZWAENDEN 66 4.1.3 POLIZEILICH NICHT REGISTRIERTE UNFAELLE AN
STAHLSCHUTZPLANKEN 67 4.2 WEITERE ERFAHRUNGEN AUS DEM AUSLAND 69 4.2.1
USA 69 4.2.2 FRANKREICH 72 4.2.3 NIEDERLANDE 77 4.2.4 OESTERREICH 78 4.3
ZUSAMMENFASSUNG 78 BETRIEBLICHE ASPEKTE VON SCHUTZEINRICHTUNGEN 80 5.1
REINIGUNG 81 5.2 GRUENPFLEGE 83 5.3 REPARATUR 83 5.4 WINTERDIENST 89 5.5
ZUSAMMENFASSUNG 90 BERECHNUNG VON REISEZEITVERLUSTEN 92 6.1 GRUNDLAGEN
92 6.2 PROGRAMM SAB 96 6.2.1 ERMITTLUNG EINER DATENBASIS 96 6.2.2 MODELL
100 INHALTSVERZEICHNIS 6.3 ENTWICKLUNG DES MODELLS *RAUPS" MIT HILFE DES
MIKROSKOPISCHEN VERKEHRSFLUSSMODELLS PARAMICS 101 6.3.1 GRUNDLAGEN 102
6.3.1.1 UNFALLSIMULATION 103 6.3.1.2 ARBEITSSTELLENSIMULATION 104 6.3.2
BEURTEILUNG DER REISEZEITVERLUSTE 105 6.4 ZUSAMMENFASSUNG 107 7
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 109 7.1 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSSTRECKEN 109
7.2 UNFALLMERKMALE 111 7.2.1 STAHLSCHUTZPLANKENSYSTEME 112 7.2.2
BETONSCHUTZWAENDE 115 7.3 BETRIEBLICHE MERKMALE 118 7.3.1
STAHLSCHUTZPLANKENSYSTEME 118 7.3.2 BETONSCHUTZWAENDE 121 7.4
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 125 8 ENTWICKLUNG EINES MODELLS ZUR
BESTIMMUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT 127 8.1 KONTEXT UND ANFORDERUNGEN AN
DAS MODELL 127 8.2 STRUKTURELLER AUFBAU DES MODELLS 129 8.2.1 MODUL
*ARPS" 131 8.2.2 MODUL *WIPS" 134 8.3 PLAUSIBILITAETSPRUEFUNG DES MODELLS
146 8.3.1 UEBERPRUEFUNG MODUL *ARPS" 147 8.3.2 UEBERPRUEFUNG MODUL *WIPS"
156 8.4 ANWENDUNGSMOGLICHKEITEN DES MODELLS 159 8.4.1 ANWENDUNGSBEISPIEL
*VERWENDUNG PAUSCHALER/ANGEPASSTER UNFALLKOSTENSAETZE" 159 8.4.2
ANWENDUNGSBEISPIEL .ARBEITSSTELLEN IN VERKEHRSARMEN ZEITEN" 162 8.4.3
ANWENDUNGSBEISPIEL *BETONSCHUTZWAENDE ODER STAHLSCHUTZPLANKEN IM
MITTELSTREIFEN" 163 8.4.4 ANWENDUNGSBEISPIEL
*WIRTSCHAFTLICHKEITSUEBERPRUEFUNG MEHRERER SYSTEME" 165 8.5
EINSCHRAENKUNGEN UND WEITERENTWICKLUNGEN DES MODELLS 169 9
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 172 LITERATURVERZEICHNIS 176 IV
INHALTSVERZEICHNIS ANHANG A ERGEBNISSE DER ANALYSE POLIZEILICH NICHT
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