Die Zukunft der Sozialen Stadt: integrierte Stadtteilentwicklung im Spannungsfeld von staatlicher Steuerung und zivilgesellschaftlicher Selbstorganisation
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1. Verfasser: | |
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2004
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adam_text | Die Zukunft der Sozialen Stadt
Integrierte Stadtteilentwicklung im
Spannungsfeld von staatlicher Steuerung
und zivilgesellschaftlicher Selbstorganisation
INHALT Seite
Vorwort 1
1. Einführung: 5
Die weitreichenden Ziele von Bewohner/innenbeteiligung
im Kontext der aktuellen Soziale Stadt Programme
1.1 Genereller Kontext: 10
Integrierte Handlungsprogramme als Antwort auf die Krise der sozialen Stadt
1.1.1 Zur Entstehungsgeschichte integrierter Stadtteilprogramme
1.1.2 Zielsetzungen, Merkmale und Funktionen integrierter Stadtteilprogramme
1.2 Themencingrenzung: lg
Die Einbindung der Bevölkerung in die Umsetzung der Stadtteilprogramme
1.2.1 Zur Bedeutung von Bewohner/innenbeteiligung bei der Stadtteilentwicklung
1.2.2 Die drei Zielebenen von Bewohner/innenbeteiligung bei der integrierten Stadtteilentwicklung
1.3 Theoretische Einordnung:
Die zwei zentralen Dimensionen von Bewohner/innenbeteiligung 24
1.3.1 Politische Partizipation als erste Dimension von Bewohner/innenbeteiligung
1.3.2 Lokale Wohlfahrtsproduktion als zweite Dimension von Bewohner/innenbeteiligung
1.4 Forschungsdesign: 36
Zielsetzung, Fragestellungen, Methodik und Aufbau der Arbeit
1.4.1 Forschungshypothesen und erkenntnisleitende Fragestellungen
1.4.2 Forschungsmethodik, Untersuchungsschritte und Aufbau der Arbeit
2. Vertiefende Theorieanalyse: 47
Staatsaufgaben und staatliche Steuerungsformen im Wandel
Ursachen für die neue Beteiligungsbereitschaft des (lokalen) Staates
2.1 Die Modernisierung des Staates durch die Aktivierung der Gesellschaft 52
2.1.1 Der Aktivierende Staat als politisch normativer Leitbegriff
2.1.2 Definition und Zielsetzungen des Leitbildes vom Aktivierenden Staat
2.1.3 Die neue gesellschaftliche Verantwortungsteilung im Aktivierenden Staat
2.2 Der lokale Staat: durch das Neue Steuerungsmodell zur Bürgerkommune ? 60
2.2.1 Das Neue Steuerungsmodell als Leitbild der Verwaltungsmodemisierung
2.2.2 Kemelemente und Leitprinzipien des Neuen Steuerungsmodells
2.2.3 Die Bürgerkommune als Weiterentwicklung des Neuen Steuerungsmodells
2.3 Staatsentlastung durch Bürgerengagement: ein ambivalentes Unterfangen 74
2.3.1 Schwächen und Risiken der aktuellen Staatsleitbilder
2.3.2 Stärken und Chancen der aktuellen Staatsleitbilder
2.3.3 Das neue Verhältnis von (lokalem) Staat und Bürgerschaft ein Zwischenfazit
3. Fallstudie I: 85
Bewohner/innenbeteiligung in der Stadtteilentwicklung
am Beispiel von Münster Coerde
3.1 Münster Coerde Ende der 1990er Jahre 90
3.1.1 Der Stadtteil im Ãœberblick
3.1.2 Die soziale Lage der Bevölkerung
3.1.3 Die sozial räumliche Struktur des Stadtteils
3.1.4 Das Zusammenleben im Stadtteil
3.1.5 Perspektiven für die künftige Entwicklung von Coerde
3.2 Handlungsansätze zur Stabilisierung und Entwicklung von Coerde 98
3.2.1 Das integrierte Handlungskonzept für Coerde
3.2.2 Die Angebote des Stadtteilbüros Coerde
3.2.3 Die sozialorientierten Aktivitäten der Norbert Hauptschule
3.2.4 Die Aktivitäten des Vereins K.i.d.S. Kinder in der Stadt e.V.
3.2.5 Die Jugendsozialarbeit in Coerde
3.2.6 Die Integrationsarbeit der Spielstube Coerde
3.2.7 Hausmeister Pilotprojekt in Alt Coerde
3.2.8 Exkurs: Soziale Mischung oder Segregation?
3.3 Kooperation, Beteiligung und bürgerschaftliches Engagement in Coerde 109
3.3.1 Der Arbeitskreis Coerde
3.3.2 Die Projektgruppe Coerde
3.3.3 Der Runde Tisch Hilfen zur Arbeit
3.3.4 Zwischen Kooperation und Konkurrenz: die Träger der sozialen Arbeit
3.3.5 Bürgerengagement in Coerde
3.3.6 Von der Stadtteilkulturarbeit zur Organisation von Beteiligungsprozessen
3.3.7 Die Zukunftswerkstatt Wir in Coerde
3.3.8 Die Stadtteilzeitung Coerde rundum
3.3.9 Kritische Würdigung der Beteiligungsaktivitäten in Coerde
4. Fallstudie II: 121
Bewohner/innenbeteiligung in der Stadtteilentwicklung
am Beispiel von Gelsenkirchen Bismarck/Schalke Nord
4.1 Die Situation in Bismarck/Schalke Nord: Probleme und Potenziale 125
4.1.1 Gebietsstruktur, Wohnungssituation und Wohnumfeldqualität
4.1.2 Wirtschafts und Beschäftigungssituation
4.1.3 Bevölkerungs und Sozialstruktur
4.1.4. Entwicklungspotenziale
4.2 Das Stadtteilprogramm Gelsenkirchen Bismarck/Schalke Nord 131
4.2.1 Charakter und Zielsetzungen des Programms
4.2.2 Organisations und Handlungsprinzipien des Erneuerungsprozesses
4.2.3 Handlungsfelder und Projekte
4.3 Programmsteuerung und Stadtteilmanagement 139
4.3.1 Das Stadtteilbüro Bismarck/Schalke Nord
4.3.2 Das Büro für Wirtschaftsentwicklung
4.3.3 Das Projekt Julius B.
4.3.4 Die Rolle von Politik und Verwaltung
4.4 Aktivierung und Beteiligung der Stadtteilbevölkerung 146
4.4.1 Die Beteiligungsaktivitäten des Stadtteilmanagements
4.4.2 Einrichtungen und Angebote zur Förderung bewohnerschaftlicher Aktivitäten
44.3 Strukturen bürgerschaftlicher Selbstorganisation
4.4.4 Kritische Würdigung der Beteiligungsaktivitäten
5. Querschnittanalyse: 153
Zur Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements für die
Stabilisierung und Entwicklung benachteiligter Stadtgebiete
5.1 Beteiligung im Rahmen des Bund Länder Programms Die soziale Stadt 157
5.1.1 Die Beteiligungserfahrungen in den 222 vom Difu untersuchten Programmgebieten
5.1.2 Die Beteiligungserfahrungen in den 16 Modellgebieten des Difu Begleitforschungsprogramms
5.2 Einschätzungen ausgewählter Fachleute zum Thema Bewohner/innenbeteiligung 168
5.2.1 Die besondere Rolle der Bewohner/innen bei der Programmimplementation
5.2.2 Die Grenzen von Bürgerengagement in benachteiligten Stadtgebieten
5.2.3 Voraussetzungen für mehr Bürgerengagement in benachteiligten Stadtgebieten
5.2.4 Beteiligungsspezifische Veränderungsbedarfe bei Politik und Verwaltung
6. Zusammenfassung und Ausblick: 187
Soziale Stadt Programme als Experimentierfelder für eine
neue Verantwortungsteilung zwischen Staat und Gesellschaft?
6.1 Die wichtigsten Forschungsbefunde im Ãœberblick 193
6.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die weitere Fachdiskussion 200
Anmerkungen 203
Abkürzungen 231
Materialien 235
Abbildungen 275
Literatur 283
|
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Die Zukunft der Sozialen Stadt
Integrierte Stadtteilentwicklung im
Spannungsfeld von staatlicher Steuerung
und zivilgesellschaftlicher Selbstorganisation
INHALT Seite
Vorwort 1
1. Einführung: 5
Die weitreichenden Ziele von Bewohner/innenbeteiligung
im Kontext der aktuellen Soziale Stadt Programme
1.1 Genereller Kontext: 10
Integrierte Handlungsprogramme als Antwort auf die Krise der sozialen Stadt
1.1.1 Zur Entstehungsgeschichte integrierter Stadtteilprogramme
1.1.2 Zielsetzungen, Merkmale und Funktionen integrierter Stadtteilprogramme
1.2 Themencingrenzung: lg
Die Einbindung der Bevölkerung in die Umsetzung der Stadtteilprogramme
1.2.1 Zur Bedeutung von Bewohner/innenbeteiligung bei der Stadtteilentwicklung
1.2.2 Die drei Zielebenen von Bewohner/innenbeteiligung bei der integrierten Stadtteilentwicklung
1.3 Theoretische Einordnung:
Die zwei zentralen Dimensionen von Bewohner/innenbeteiligung 24
1.3.1 Politische Partizipation als erste Dimension von Bewohner/innenbeteiligung
1.3.2 Lokale Wohlfahrtsproduktion als zweite Dimension von Bewohner/innenbeteiligung
1.4 Forschungsdesign: 36
Zielsetzung, Fragestellungen, Methodik und Aufbau der Arbeit
1.4.1 Forschungshypothesen und erkenntnisleitende Fragestellungen
1.4.2 Forschungsmethodik, Untersuchungsschritte und Aufbau der Arbeit
2. Vertiefende Theorieanalyse: 47
Staatsaufgaben und staatliche Steuerungsformen im Wandel
Ursachen für die neue Beteiligungsbereitschaft des (lokalen) Staates
2.1 Die Modernisierung des Staates durch die Aktivierung der Gesellschaft 52
2.1.1 Der "Aktivierende Staat" als politisch normativer Leitbegriff
2.1.2 Definition und Zielsetzungen des Leitbildes vom "Aktivierenden Staat"
2.1.3 Die neue gesellschaftliche Verantwortungsteilung im "Aktivierenden Staat"
2.2 Der lokale Staat: durch das "Neue Steuerungsmodell" zur "Bürgerkommune"? 60
2.2.1 Das "Neue Steuerungsmodell" als Leitbild der Verwaltungsmodemisierung
2.2.2 Kemelemente und Leitprinzipien des "Neuen Steuerungsmodells"
2.2.3 Die "Bürgerkommune" als Weiterentwicklung des "Neuen Steuerungsmodells"
2.3 Staatsentlastung durch Bürgerengagement: ein ambivalentes Unterfangen 74
2.3.1 Schwächen und Risiken der aktuellen Staatsleitbilder
2.3.2 Stärken und Chancen der aktuellen Staatsleitbilder
2.3.3 Das neue Verhältnis von (lokalem) Staat und Bürgerschaft ein Zwischenfazit
3. Fallstudie I: 85
Bewohner/innenbeteiligung in der Stadtteilentwicklung
am Beispiel von Münster Coerde
3.1 Münster Coerde Ende der 1990er Jahre 90
3.1.1 Der Stadtteil im Ãœberblick
3.1.2 Die soziale Lage der Bevölkerung
3.1.3 Die sozial räumliche Struktur des Stadtteils
3.1.4 Das Zusammenleben im Stadtteil
3.1.5 Perspektiven für die künftige Entwicklung von Coerde
3.2 Handlungsansätze zur Stabilisierung und Entwicklung von Coerde 98
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3.2.2 Die Angebote des Stadtteilbüros Coerde
3.2.3 Die sozialorientierten Aktivitäten der Norbert Hauptschule
3.2.4 Die Aktivitäten des Vereins K.i.d.S. Kinder in der Stadt e.V.
3.2.5 Die Jugendsozialarbeit in Coerde
3.2.6 Die Integrationsarbeit der "Spielstube Coerde"
3.2.7 Hausmeister Pilotprojekt in Alt Coerde
3.2.8 Exkurs: Soziale Mischung oder Segregation?
3.3 Kooperation, Beteiligung und bürgerschaftliches Engagement in Coerde 109
3.3.1 Der Arbeitskreis Coerde
3.3.2 Die "Projektgruppe Coerde"
3.3.3 Der Runde Tisch "Hilfen zur Arbeit"
3.3.4 Zwischen Kooperation und Konkurrenz: die Träger der sozialen Arbeit
3.3.5 Bürgerengagement in Coerde
3.3.6 Von der Stadtteilkulturarbeit zur Organisation von Beteiligungsprozessen
3.3.7 Die Zukunftswerkstatt "Wir in Coerde"
3.3.8 Die Stadtteilzeitung "Coerde rundum"
3.3.9 Kritische Würdigung der Beteiligungsaktivitäten in Coerde
4. Fallstudie II: 121
Bewohner/innenbeteiligung in der Stadtteilentwicklung
am Beispiel von Gelsenkirchen Bismarck/Schalke Nord
4.1 Die Situation in Bismarck/Schalke Nord: Probleme und Potenziale 125
4.1.1 Gebietsstruktur, Wohnungssituation und Wohnumfeldqualität
4.1.2 Wirtschafts und Beschäftigungssituation
4.1.3 Bevölkerungs und Sozialstruktur
4.1.4. Entwicklungspotenziale
4.2 Das Stadtteilprogramm Gelsenkirchen Bismarck/Schalke Nord 131
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4.3.4 Die Rolle von Politik und Verwaltung
4.4 Aktivierung und Beteiligung der Stadtteilbevölkerung 146
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5. Querschnittanalyse: 153
Zur Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements für die
Stabilisierung und Entwicklung benachteiligter Stadtgebiete
5.1 Beteiligung im Rahmen des Bund Länder Programms "Die soziale Stadt" 157
5.1.1 Die Beteiligungserfahrungen in den 222 vom Difu untersuchten Programmgebieten
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Soziale Stadt Programme als Experimentierfelder für eine
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