Der letzte Jünger des Philosophen Dionysos: Studien zur systematischen Bedeutung von Nietzsches Selbstthematisierungen im Kontext seiner Religionskritik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2009
|
Schriftenreihe: | Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung
54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 634 S. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783110184433 |
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Inhalt
1. Einleitung. 1
1.1. Interpretationsansätze in der neueren Nietzsche-Forschung . 3
1.1.1. Vom Nutzen und Nachteil der Quellenforschung für die
Nietzsche-Interpretation. 3
1.1.2. Die Stile Nietzsches und der Stil der Interpretation. 10
1.1.3. Biographische Interpretation als Restitution der Einheit des
Subjekts?. 17
1.2. Aufbau und Grundgedanken der vorliegenden Arbeit. 20
2. Biographie : Nietzsches Jugend als biographische
Voraussetzung seiner Stellung zur Religion. 28
2.1. Nietzsches Sozialisation: Diskussion biographisch orientierter
Nietzsche-Interpretationen. 28
2.1.1. Das biographische
Setting
von Nietzsches Kindheit. 30
2.1.2. Das Drama des missbrauchten Kindes: Alice Millers
Nietzsche-Essay . 42
2.1.2.1. Millers Interpretationsansatz. 42
2.1.2.2. Nietzsches Kindheitstraumata nach Miller. 45
2.1.2.3. Zarathustras Peitsche . 49
2.1.2.3.1. Mutter und Schwester . 54
2.1.2.3.2. Nietzsches
„Misogynie"
. 56
2.1.3. J0rgen Kjaers Nietzsche-Interpretation aus dem Verhältnis
Nietzsches zu seiner Mutter. 58
2.1.3.1. Der methodische Ansatz Kjaers . 58
2.1.3.2. Analyse des Briefwechsel und der Geburtstagsgedichte . 64
2.1.3.3. Grenzen von Kjaers Interpretation. 66
2.1.4. Hermann Josef Schmidts „Spurenlesen" bei Nietzsche . 68
2.1.4.1. Einleitendes . 68
2.1.4.2. Aufbau und Grundgedanken des Buches. 70
2.1.4.2.1. Schmidts Ansatz im Vergleich mit anderen biographisch
orientierten Interpretationen von Nietzsches Werk. 70
2.1.4.2.2. Die Grundthesen von Schmidts Interpretation und ihr Bezug
zur Thematik der Selbstthematisierungen in Nietzsches
Kindheit und Jugend . 73
2.1.4.3. Der „experimentelle Charakter" von Schmidts Untersuchung 76
2.1.4.4. „Der Geprüfte". Ein Fragment eines Theaterstücks Nietzsches
und seine Interpretation bei Schmidt. 79
XII Inhalt
ΊΑ Λ ΛΑ.
Der Inhalt des Stückes und seine Verbindung zur Nachschrift
des Gedichtes am Moses-Brunnen in Schönburg von
Nietzsches Hand. 79
2.1.4.4.2. Der Kontext der Kenntnisnahme des Moses-Vierzeilers beim
jungen Nietzsche . 86
2.1.4.4.3. Das Sirenius-Drama : Dokument der Inszenierung von
Nietzsches Selbstvergöttlichungstendenzen?. 94
2.1.4.5. Kontrasttechnik als literarische Strategie des Knaben?
Anmerkungen zu Schmidts Konstatierung literarischer
Doppelbödigkeit in den
Juvenilia
Nietzsches.105
2.1.4.5.1. Genera
Iliteraria
und kontextueller Rahmen der
Juvenilia
Nietzsches.105
2.1.4.5.2. Die Gefahren der Seefahrt in Nietzsches Gedichtsammlung aus
1856: Bearbeitungen der Theodizeeproblematik ? .112
2.1.4.5.3. Zur Frage des Adressatenbezugs und der Kontrastkomposition
mit religiösen Motiven in Nietzsches Texten aus den
Jahren 1856-1858 . 117
2.1.4.5.4. Zur Frage der Adressatenorientiertheit von Nietzsches
Autobiographie 1858 . 123
2.1.4.6. Zusammenfassung. 130
2.2. Nietzsches Selbstthematisierungen und sein
Bildungsprogramm in den Jahren 1858-1869. 132
2.2.1. Nietzsches Bildungsgang und sein Bildungsprogramm. 133
2.2.1.1. Von Naumburg nach Pforta. 133
2.2.1.2. Pfortenser Bildungsideale . 137
2.2.1.3. Der Freundschaftsbund „Germania" . 147
2.2.2. Nietzsches Selbstthematisierungen 1858-64 . 160
2.2.2.1. Vorgegebene Rollenbilder. 161
2.2.2.2. Nietzsches Bildungsprogramm in der Naumburger
Autobiographie von 1858. 166
2.2.2.2.1. Der religiöse Rahmen von Nietzsches erster Autobiographie. 166
2.2.2.2.2. Musik und Poesie in Nietzsches erster Autobiographie. 173
2.2.2.2.3. Zusammenfassung: Selbstthematisierung und
Bildungsprogramm in Nietzsches erster Autobiographie . 177
2.2.2.3. Die Pfortenser Autobiographie von 1858. 178
2.2.2.4. Nietzsches Bildungsprogramm in seinen autobiographischen
Aufzeichnungen der Pfortenser Zeit . 180
2.2.3. Zusammenfassung. 185
2.3. Vorankündigungen: Inhaltliche Verbindungen von Texten
aus Nietzsches Pfortenser Zeit zu seinen späteren
philosophischen Ansichten. 188
2.1.3. Zugangsweisen.188
Inhalt XIII
2.3.1.1.
Sallust
und Nietzsches Stil . 188
2.3.1.2. Methodisches . 193
2.3.2. Nietzsches geschichtsphilosophische Reflexionen im Jahr
1862 im Kontext seiner Exzerpte aus historischen Werken 200
2.3.2.1. Das Exzerpt aus der „Einleitung in die Geschichte des 19.
Jahrhunderts" von Gervinus.200
2.3.2.2. Nietzsches Vortrag über „Die Kindheit der Völker" aus dem
Jahr 1861 .202
2.3.2.3. Nietzsches frühes skeptisches Manifest:
„Fatum
und
Geschichte" .207
2.3.2.3.1. Ein alternatives Bildungsprogramm .207
2.3.2.3.2. Dicht gedrängte Gedankenstränge: zur weitergehenden
Interpretation von FG .210
2.3.2.3.3. Unhintergehbarer Perspektivismus? .211
2.3.2.3.4. Anthropologische Interpretation von „Willensfreiheit" und
„Fatum"
.214
2.3.2.4. Materialien zum Kulturvergleich: ein Blick auf
Aufzeichnungen Nietzsches aus 1861/62.221
2.3.3. Vergleichende Literaturwissenschaft in psychologischer
Perspektive : Nietzsches Arbeitsprogramm für den Sommer
1863.226
2.3.3.1. Kontinuität und Perspektivenwechsel in Nietzsches
Sekundaner- und Primanerarbeiten .227
2.3.3.2. Charakterstudien und Studien über die Darstellung von
Charakteren .231
2.3.3.2.1. Ein Schulaufsatz aus dem Jahr 1863 im Kontext von
Nietzsches Aufzeichnungen der Jahre 1862/63 .231
2.3.3.2.2. Psychologie und Literarkritik : Distanzierung durch
Perspektivierung.235
2.3.3.3. Der eigene Charakter.243
2.3.3.4. Emerson.245
3. Zur biographischen und theoretischen Fundierung von
Nietzsches Religionskritik .251
3.1. Klassische Philologie statt Theologie: Leben, Kunst und
Wissenschaft von Bonn bis Basel. Ein Überblick.252
3.1.1. Die Bonner Situation: Endgültige Abwendung von der
Theologie.253
3.1.1.1. David Friedrich
Strauss
und die historische Kritik.253
3.1.1.2. Zur Bedeutung der Philologie für Nietzsches philosophischen
Werdegang.264
3.1.1.3. Musik.264
XIV Inhalt
3.1.1.4. Große Männer.267
3.1.2. Philologie, Literarkritik und Philosophie: Aus Nietzsches
philologischen Beschäftigungen in der Leipziger Zeit . . . 270
3.1.2.1. Zugänge zur Philosophie: Diogenes Laertius und Demokrit . 270
3.1.2.2. Das Projekt einer „Geschichte der litterarischen Studien" . . . 282
3.1.2.2.1. Philologie als Wissenschaft.282
3.1.2.2.2. Philologie und Ethik .284
3.1.2.2.3. Philologie und Naturwissenschaft.288
3.1.3. Homer und die klassische Philologie.294
3.1.3.1. Problemexposition .294
3.1.3.2. Die Kritiker der klassischen Philologie.298
3.1.3.3. Ideales und reales Altertum: Brückenschläge.300
3.2. Schopenhauer als Erzieher? .303
3.2.1. Schaarschmidt, der Buddhismus und Schopenhauer.303
3.2.2. Schopenhauers Religionsphilosophie und seine Wertung der
ihm bekannten Religionen.307
3.2.2.1. Das metaphysische Bedürfnis .307
3.2.2.2. Die Grundprinzipien von Schopenhauers Bewertung der
Religionen und Nietzsches Stellung zu ihnen. 311
3.2.2.3. Die Welt als Wille und Leiden . 311
3.2.2.4. Das Mitleid bei Schopenhauer und Nietzsche. 315
3.2.2.5. Der Pessimismus. 319
3.2.3. Anverwandelnde Übernahme. 321
3.2.4. Schopenhauer als Erzieher. 330
3.3. Historische Kritik und Sprachkritik als Grundlagen von
Nietzsches Religionskritik .341
3.3.1. Von Friedrich Albert Langes „Standpunkt des Ideals" zur
Option für eine „historische Philosophie" in
MA
.342
3.3.2. Sprachkritische Motive von WL bis zur Religionskritik im
Spätwerk.345
3.3.2.1. Die Volksmetaphysik .348
3.3.2.2. Der soziale Druck.356
3.3.2.3. Ähnlichkeit als Gleichheit .358
3.3.2.4. Philosophie als Sprachkritik .359
4. Möglichkeiten des Menschseins: die „anthropologische
Funktion" von Nietzsches Religionskritik. Eine
Interpretation von Nietzsches Thematisierung des „Todes
Gottes".361
4.1. Überleitung .361
4.2. Die erste Erwähnung des Todes Gottes in einer
Aphorismenreihe von „Der Wanderer und sein Schatten" 364
Inhalt
XV
4.2.1. Der Kontext der Parabel „Die Gefangenen" . 364
4.2.1.1. Der „Tod Gottes" im frühen Nachlass der Basler Jahre. 364
4.2.1.2. Hauptthemen der §§ 72-86 von WS . 367
4.2.1.2.1. Religiöse Haltungen und religiöser Wandel. 368
4.2.1.2.2. Jesus, Paulus und
Sokrates
als Priester, Ärzte und Erzieher . . 377
4.2.1.2.3. Verbindungen zu Nietzsches Selbstthematisierungen. 390
4.2.2. WS 84: Die Parabel „Die Gefangenen". 394
4.3. Der § 125 der Fröhlichen Wissenschaft in seinem
Zusammenhang mit der Lehre von der ewigen
Wiederkunft des Gleichen und der Verkündigung
Zarathustras. 400
4.4. Die Parabel vom Tod Gottes in FW 125 und in ZA
IV
. 408
4.4.1. Die Struktur der in FW 125 erzählten Parabel . 412
4.4.2. Die Suche nach Gott als die Suche nach dem Menschen . . . 414
4.4.3. Die Beschreibung des Todes Gottes als Sturz in das Nichts . 427
4.4.4. Welcher Gott stirbt?. 443
4.4.5. Todesarten . 447
4.5. Zusammenfassung. 462
5. Ecce Homo: Zur Funktion von Nietzsches später
Selbstinterpretation im Kontext seiner Religionskritik . . . 464
5.1. Die Stellung von EH im Werk Nietzsches . 464
5.1.1. Ein kleiner Überblick über Interpretationstendenzen der
Schrift Ecce Homo. 465
5.1.2. Vom „Willen zur Macht" zur „Umwertung aller Werte":
Nietzsches literarische Pläne 1884-1888. 470
5.1.3. Grundlegendes zur Stellung von EH in dieser Konzeption . . 484
5.1.3.1. Die Entwicklung von Nietzsches literarischen Plänen im Jahr
1888. 485
5.1.3.2. Eine kleine Archäologie von Nietzsches Selbsteinschätzung . 498
5.1.3.3. Zur Textkonstitution des Ecce Homo. 503
5.2. Zu den Titelentwürfen für EH . 508
5.2.1. „Der Spiegel" und
„Vademecum"
. 508
5.2.2. Aufzeichnungen eines Vielfachen. 516
5.2.3. Der eigentlich königliche Beruf des Philosophen. 519
5.2.4. Der im Dionysos-Spiegel gespiegelte Spiegel. 523
5.3. Ecce
homo.
Wie man wird, was man ist. 525
5.4. Nietzsches Selbstdarstellung als Jünger des Philosophen
Dionysos. 533
5.5.
Decadent
und
Anti-Décadent
zugleich. Zur systematischen
Bedeutung von Nietzsches Thematisierung von
Abstammung und Verwandtschaft in EH. 536
XVI Inhalt
5.5.1. Der Wanderer und sein Vater: schattenhafte Existenzen . 538
5.5.2. Der Typus des Wohlgeratenen.541
5.5.3. Selbst-Medikation.547
5.5.4. Absetzbewegungen und Verwandtschaftskonstruktionen . 554
5.5.4.1. Überschreibungen .554
5.5.4.2. Eine phantastische Genealogie.560
5.6. Zarathustra,
Ariadne
und Dionysos .574
5.6.1. Zum Zusammenhang.574
5.6.2. Das Ariadne-Problem.577
5.6.3. Nietzsches Adaptierung des Ariadne-Mythos.579
5.6.4. Der Begriff des Dionysos : Über-Held statt Drachentöter . 582
Anhang. 594
Literaturverzeichnis. 598
Abkürzungsverzeichnis . 613
Stichwortverzeichnis. 616 |
adam_txt |
Inhalt
1. Einleitung. 1
1.1. Interpretationsansätze in der neueren Nietzsche-Forschung . 3
1.1.1. Vom Nutzen und Nachteil der Quellenforschung für die
Nietzsche-Interpretation. 3
1.1.2. Die Stile Nietzsches und der Stil der Interpretation. 10
1.1.3. Biographische Interpretation als Restitution der Einheit des
Subjekts?. 17
1.2. Aufbau und Grundgedanken der vorliegenden Arbeit. 20
2. Biographie : Nietzsches Jugend als biographische
Voraussetzung seiner Stellung zur Religion. 28
2.1. Nietzsches Sozialisation: Diskussion biographisch orientierter
Nietzsche-Interpretationen. 28
2.1.1. Das biographische
Setting
von Nietzsches Kindheit. 30
2.1.2. Das Drama des missbrauchten Kindes: Alice Millers
Nietzsche-Essay . 42
2.1.2.1. Millers Interpretationsansatz. 42
2.1.2.2. Nietzsches Kindheitstraumata nach Miller. 45
2.1.2.3. Zarathustras Peitsche . 49
2.1.2.3.1. Mutter und Schwester . 54
2.1.2.3.2. Nietzsches
„Misogynie"
. 56
2.1.3. J0rgen Kjaers Nietzsche-Interpretation aus dem Verhältnis
Nietzsches zu seiner Mutter. 58
2.1.3.1. Der methodische Ansatz Kjaers . 58
2.1.3.2. Analyse des Briefwechsel und der Geburtstagsgedichte . 64
2.1.3.3. Grenzen von Kjaers Interpretation. 66
2.1.4. Hermann Josef Schmidts „Spurenlesen" bei Nietzsche . 68
2.1.4.1. Einleitendes . 68
2.1.4.2. Aufbau und Grundgedanken des Buches. 70
2.1.4.2.1. Schmidts Ansatz im Vergleich mit anderen biographisch
orientierten Interpretationen von Nietzsches Werk. 70
2.1.4.2.2. Die Grundthesen von Schmidts Interpretation und ihr Bezug
zur Thematik der Selbstthematisierungen in Nietzsches
Kindheit und Jugend . 73
2.1.4.3. Der „experimentelle Charakter" von Schmidts Untersuchung 76
2.1.4.4. „Der Geprüfte". Ein Fragment eines Theaterstücks Nietzsches
und seine Interpretation bei Schmidt. 79
XII Inhalt
ΊΑ Λ ΛΑ.
Der Inhalt des Stückes und seine Verbindung zur Nachschrift
des Gedichtes am Moses-Brunnen in Schönburg von
Nietzsches Hand. 79
2.1.4.4.2. Der Kontext der Kenntnisnahme des Moses-Vierzeilers beim
jungen Nietzsche . 86
2.1.4.4.3. Das Sirenius-Drama : Dokument der Inszenierung von
Nietzsches Selbstvergöttlichungstendenzen?. 94
2.1.4.5. Kontrasttechnik als literarische Strategie des Knaben?
Anmerkungen zu Schmidts Konstatierung literarischer
Doppelbödigkeit in den
Juvenilia
Nietzsches.105
2.1.4.5.1. Genera
Iliteraria
und kontextueller Rahmen der
Juvenilia
Nietzsches.105
2.1.4.5.2. Die Gefahren der Seefahrt in Nietzsches Gedichtsammlung aus
1856: Bearbeitungen der Theodizeeproblematik ? .112
2.1.4.5.3. Zur Frage des Adressatenbezugs und der Kontrastkomposition
mit religiösen Motiven in Nietzsches Texten aus den
Jahren 1856-1858 . 117
2.1.4.5.4. Zur Frage der Adressatenorientiertheit von Nietzsches
Autobiographie 1858 . 123
2.1.4.6. Zusammenfassung. 130
2.2. Nietzsches Selbstthematisierungen und sein
Bildungsprogramm in den Jahren 1858-1869. 132
2.2.1. Nietzsches Bildungsgang und sein Bildungsprogramm. 133
2.2.1.1. Von Naumburg nach Pforta. 133
2.2.1.2. Pfortenser Bildungsideale . 137
2.2.1.3. Der Freundschaftsbund „Germania" . 147
2.2.2. Nietzsches Selbstthematisierungen 1858-64 . 160
2.2.2.1. Vorgegebene Rollenbilder. 161
2.2.2.2. Nietzsches Bildungsprogramm in der Naumburger
Autobiographie von 1858. 166
2.2.2.2.1. Der religiöse Rahmen von Nietzsches erster Autobiographie. 166
2.2.2.2.2. Musik und Poesie in Nietzsches erster Autobiographie. 173
2.2.2.2.3. Zusammenfassung: Selbstthematisierung und
Bildungsprogramm in Nietzsches erster Autobiographie . 177
2.2.2.3. Die Pfortenser Autobiographie von 1858. 178
2.2.2.4. Nietzsches Bildungsprogramm in seinen autobiographischen
Aufzeichnungen der Pfortenser Zeit . 180
2.2.3. Zusammenfassung. 185
2.3. Vorankündigungen: Inhaltliche Verbindungen von Texten
aus Nietzsches Pfortenser Zeit zu seinen späteren
philosophischen Ansichten. 188
2.1.3. Zugangsweisen.188
Inhalt XIII
2.3.1.1.
Sallust
und Nietzsches Stil . 188
2.3.1.2. Methodisches . 193
2.3.2. Nietzsches geschichtsphilosophische Reflexionen im Jahr
1862 im Kontext seiner Exzerpte aus historischen Werken 200
2.3.2.1. Das Exzerpt aus der „Einleitung in die Geschichte des 19.
Jahrhunderts" von Gervinus.200
2.3.2.2. Nietzsches Vortrag über „Die Kindheit der Völker" aus dem
Jahr 1861 .202
2.3.2.3. Nietzsches frühes skeptisches Manifest:
„Fatum
und
Geschichte" .207
2.3.2.3.1. Ein alternatives Bildungsprogramm .207
2.3.2.3.2. Dicht gedrängte Gedankenstränge: zur weitergehenden
Interpretation von FG .210
2.3.2.3.3. Unhintergehbarer Perspektivismus? .211
2.3.2.3.4. Anthropologische Interpretation von „Willensfreiheit" und
„Fatum"
.214
2.3.2.4. Materialien zum Kulturvergleich: ein Blick auf
Aufzeichnungen Nietzsches aus 1861/62.221
2.3.3. Vergleichende Literaturwissenschaft in psychologischer
Perspektive : Nietzsches Arbeitsprogramm für den Sommer
1863.226
2.3.3.1. Kontinuität und Perspektivenwechsel in Nietzsches
Sekundaner- und Primanerarbeiten .227
2.3.3.2. Charakterstudien und Studien über die Darstellung von
Charakteren .231
2.3.3.2.1. Ein Schulaufsatz aus dem Jahr 1863 im Kontext von
Nietzsches Aufzeichnungen der Jahre 1862/63 .231
2.3.3.2.2. Psychologie und Literarkritik : Distanzierung durch
Perspektivierung.235
2.3.3.3. Der eigene Charakter.243
2.3.3.4. Emerson.245
3. Zur biographischen und theoretischen Fundierung von
Nietzsches Religionskritik .251
3.1. Klassische Philologie statt Theologie: Leben, Kunst und
Wissenschaft von Bonn bis Basel. Ein Überblick.252
3.1.1. Die Bonner Situation: Endgültige Abwendung von der
Theologie.253
3.1.1.1. David Friedrich
Strauss
und die historische Kritik.253
3.1.1.2. Zur Bedeutung der Philologie für Nietzsches philosophischen
Werdegang.264
3.1.1.3. Musik.264
XIV Inhalt
3.1.1.4. Große Männer.267
3.1.2. Philologie, Literarkritik und Philosophie: Aus Nietzsches
philologischen Beschäftigungen in der Leipziger Zeit . . . 270
3.1.2.1. Zugänge zur Philosophie: Diogenes Laertius und Demokrit . 270
3.1.2.2. Das Projekt einer „Geschichte der litterarischen Studien" . . . 282
3.1.2.2.1. Philologie als Wissenschaft.282
3.1.2.2.2. Philologie und Ethik .284
3.1.2.2.3. Philologie und Naturwissenschaft.288
3.1.3. Homer und die klassische Philologie.294
3.1.3.1. Problemexposition .294
3.1.3.2. Die Kritiker der klassischen Philologie.298
3.1.3.3. Ideales und reales Altertum: Brückenschläge.300
3.2. Schopenhauer als Erzieher? .303
3.2.1. Schaarschmidt, der Buddhismus und Schopenhauer.303
3.2.2. Schopenhauers Religionsphilosophie und seine Wertung der
ihm bekannten Religionen.307
3.2.2.1. Das metaphysische Bedürfnis .307
3.2.2.2. Die Grundprinzipien von Schopenhauers Bewertung der
Religionen und Nietzsches Stellung zu ihnen. 311
3.2.2.3. Die Welt als Wille und Leiden . 311
3.2.2.4. Das Mitleid bei Schopenhauer und Nietzsche. 315
3.2.2.5. Der Pessimismus. 319
3.2.3. Anverwandelnde Übernahme. 321
3.2.4. Schopenhauer als Erzieher. 330
3.3. Historische Kritik und Sprachkritik als Grundlagen von
Nietzsches Religionskritik .341
3.3.1. Von Friedrich Albert Langes „Standpunkt des Ideals" zur
Option für eine „historische Philosophie" in
MA
.342
3.3.2. Sprachkritische Motive von WL bis zur Religionskritik im
Spätwerk.345
3.3.2.1. Die Volksmetaphysik .348
3.3.2.2. Der soziale Druck.356
3.3.2.3. Ähnlichkeit als Gleichheit .358
3.3.2.4. Philosophie als Sprachkritik .359
4. Möglichkeiten des Menschseins: die „anthropologische
Funktion" von Nietzsches Religionskritik. Eine
Interpretation von Nietzsches Thematisierung des „Todes
Gottes".361
4.1. Überleitung .361
4.2. Die erste Erwähnung des Todes Gottes in einer
Aphorismenreihe von „Der Wanderer und sein Schatten" 364
Inhalt
XV
4.2.1. Der Kontext der Parabel „Die Gefangenen" . 364
4.2.1.1. Der „Tod Gottes" im frühen Nachlass der Basler Jahre. 364
4.2.1.2. Hauptthemen der §§ 72-86 von WS . 367
4.2.1.2.1. Religiöse Haltungen und religiöser Wandel. 368
4.2.1.2.2. Jesus, Paulus und
Sokrates
als Priester, Ärzte und Erzieher . . 377
4.2.1.2.3. Verbindungen zu Nietzsches Selbstthematisierungen. 390
4.2.2. WS 84: Die Parabel „Die Gefangenen". 394
4.3. Der § 125 der Fröhlichen Wissenschaft in seinem
Zusammenhang mit der Lehre von der ewigen
Wiederkunft des Gleichen und der Verkündigung
Zarathustras. 400
4.4. Die Parabel vom Tod Gottes in FW 125 und in ZA
IV
. 408
4.4.1. Die Struktur der in FW 125 erzählten Parabel . 412
4.4.2. Die Suche nach Gott als die Suche nach dem Menschen . . . 414
4.4.3. Die Beschreibung des Todes Gottes als Sturz in das Nichts . 427
4.4.4. Welcher Gott stirbt?. 443
4.4.5. Todesarten . 447
4.5. Zusammenfassung. 462
5. Ecce Homo: Zur Funktion von Nietzsches später
Selbstinterpretation im Kontext seiner Religionskritik . . . 464
5.1. Die Stellung von EH im Werk Nietzsches . 464
5.1.1. Ein kleiner Überblick über Interpretationstendenzen der
Schrift Ecce Homo. 465
5.1.2. Vom „Willen zur Macht" zur „Umwertung aller Werte":
Nietzsches literarische Pläne 1884-1888. 470
5.1.3. Grundlegendes zur Stellung von EH in dieser Konzeption . . 484
5.1.3.1. Die Entwicklung von Nietzsches literarischen Plänen im Jahr
1888. 485
5.1.3.2. Eine kleine Archäologie von Nietzsches Selbsteinschätzung . 498
5.1.3.3. Zur Textkonstitution des Ecce Homo. 503
5.2. Zu den Titelentwürfen für EH . 508
5.2.1. „Der Spiegel" und
„Vademecum"
. 508
5.2.2. Aufzeichnungen eines Vielfachen. 516
5.2.3. Der eigentlich königliche Beruf des Philosophen. 519
5.2.4. Der im Dionysos-Spiegel gespiegelte Spiegel. 523
5.3. Ecce
homo.
Wie man wird, was man ist. 525
5.4. Nietzsches Selbstdarstellung als Jünger des Philosophen
Dionysos. 533
5.5.
Decadent
und
Anti-Décadent
zugleich. Zur systematischen
Bedeutung von Nietzsches Thematisierung von
Abstammung und Verwandtschaft in EH. 536
XVI Inhalt
5.5.1. Der Wanderer und sein Vater: schattenhafte Existenzen . 538
5.5.2. Der Typus des Wohlgeratenen.541
5.5.3. Selbst-Medikation.547
5.5.4. Absetzbewegungen und Verwandtschaftskonstruktionen . 554
5.5.4.1. Überschreibungen .554
5.5.4.2. Eine phantastische Genealogie.560
5.6. Zarathustra,
Ariadne
und Dionysos .574
5.6.1. Zum Zusammenhang.574
5.6.2. Das Ariadne-Problem.577
5.6.3. Nietzsches Adaptierung des Ariadne-Mythos.579
5.6.4. Der Begriff des Dionysos : Über-Held statt Drachentöter . 582
Anhang. 594
Literaturverzeichnis. 598
Abkürzungsverzeichnis . 613
Stichwortverzeichnis. 616 |
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spelling | Hödl, Hans Gerald 1959- Verfasser (DE-588)1013473302 aut Der letzte Jünger des Philosophen Dionysos Studien zur systematischen Bedeutung von Nietzsches Selbstthematisierungen im Kontext seiner Religionskritik von Hans Gerald Hödl Berlin [u.a.] de Gruyter 2009 XVI, 634 S. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung 54 Zugl.: Berlin, Univ., Habil.-Schr., 2003 Nietzsche, Friedrich Wilhelm <1844-1900> Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 gnd rswk-swf Geschichte 1800-1900 Philosophy, German 19th century Biografik (DE-588)4604036-5 gnd rswk-swf Selbstinterpretation (DE-588)4386861-7 gnd rswk-swf Dionysoskult (DE-588)4150019-2 gnd rswk-swf Weltanschauung (DE-588)4065348-1 gnd rswk-swf Religion (DE-588)4049396-9 gnd rswk-swf Religionskritik (DE-588)4049408-1 gnd rswk-swf Selbstbezüglichkeit (DE-588)4138396-5 gnd rswk-swf Biografie (DE-588)4006804-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 p Biografie (DE-588)4006804-3 s Religion (DE-588)4049396-9 s DE-604 Selbstbezüglichkeit (DE-588)4138396-5 s Selbstinterpretation (DE-588)4386861-7 s Religionskritik (DE-588)4049408-1 s Biografik (DE-588)4604036-5 s Dionysoskult (DE-588)4150019-2 s Weltanschauung (DE-588)4065348-1 s b DE-604 Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung 54 (DE-604)BV000000731 54 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2672352&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014186411&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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