Schulerfolg und Lebenserfolg: nachhaltiges Lernen durch Willensförderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3834000124 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020862364 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160801 | ||
007 | t | ||
008 | 051109s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N45,0465 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976738848 |2 DE-101 | |
020 | |a 3834000124 |c Pb. : EUR 18.00, sfr 31.90 |9 3-8340-0012-4 | ||
024 | 3 | |a 9783834000125 | |
035 | |a (OCoLC)179950563 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020862364 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Laux, Hermann |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulerfolg und Lebenserfolg |b nachhaltiges Lernen durch Willensförderung |c Hermann Laux |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a 185 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014183899&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014183899 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134582962880512 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT 9 1. EINLEITUNG: ERFOLG IN DER SCHULE - ERFOLG IM LEBEN?
10 2. ERFOLG DURCH NACHHALTIGES LERNEN UND WILLENSFOERDERUNG 13 2.1
EINGRENZUNG: ELEMENTE NACHHALTIGEN LERNENS 14 2.1.1 NACHHALTIGES LERNEN
AUS BILDUNGSTHEORETISCHER PERSPEKTIYE 15 2.1.2 NACHHALTIGES LERNEN UND
LERNTHEORETISCHE ASPEKTE 20 2.1.3 BEGRIFFSBESTIMMUNG: NACHHALTIGES
LERNEN 27 2.2 WILLENSBILDUNG UND -FOERDERUNG ALS PERSOENLICHE
NACHHALTIGKEIT 35 2.2.1 ABSICHTEN UND VORSAETZE 36 2.2.2 ENTSCHEIDUNGEN
UND ENTSCHLUESSE 45 2.2.3 COMMITMENT-THEORIEN: SELBSTVERPFLICHTUNG 50
2.2.4 AKTUELLE BEFUNDE AUS DER VOLITIONSFORSCHUNG 54 2.3
ZUSAMMENFASSUNG: FOERDERUNG VON SCHUL- UND LEBENSERFOLG 55 LITERATUR 56
3. NACHHALTIGKEIT UND WILLENSFOERDERUNG: EINE NOTWENDIGKEIT FUER
GESELLSCHAFT UND SCHULE? 59 3.1 GESELLSCHAFTLICHE SITUATION:
NACHHALTIGKEIT HAT SELTENHEITSWERT 59 3.2 LERNEN IN DER GRUNDSCHULE:
WILLENSFOERDERUNG MUSS AN BEDEUTUNG GEWINNEN 68 3.2.1 NACHHALTIGKEIT DER
WISSENSBESTAENDE 69 3.2.2 KINDER MIT SCHWIERIGKEITEN 71 3.3
ZUSAMMENFASSUNG: PERSONALE NACHHALTIGKEIT FOERDERN: EINE
GESELLSCHAFTLICHE NOTWENDIGKEIT 76 LITERATUR 77 4. KINDHEIT,
NACHHALTIGKEIT UND WILLENSFOERDERUNG 79 4.1 LERNFELD *FAMILIE 80 4.2
LERNFELD *GLEICHALTRIGE UND SPIEL 83 4.3 LERNFELD *ARBEITSWELT UND
KONSUM 90 4.4 ZUSAMMENFASSUNG: KINDHEIT BRAUCHT NACHHALTIGKEIT UND
WILLENSFOERDERUNG 94 LITERATUR 94 5. ELEMENTE VON NACHHALTIGKEIT UND
WILLENSFOERDERUNG IN WISSENSCHAFTLICHEN ANSAETZEN 96 5.1 ANTHROPOLOGISCH
ORIENTIERTE ANSAETZE: ERLEBEN - ERFAHREN - HANDELN 96 5.2 DIE
ENTWICKLUNGSTHEORIE VON PIAGET: DENKEN UND HANDELN 97 5.3 DIE
MATERIALISTISCHE LERNTHEORIE - LERNEN DURCH *INTERIORISIERUNG 99 5.4
GENETISCH-EXEMPLARISCH-SOKRATISCHES LERNEN: PHAENOMENE ERGRUENDEN 57 5.5
ENTDECKENDES UND PROBLEMORIENTIERTES LERNEN: LERNEN DURCH EXPLORATION
100 5.6 HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT: LERNEN DURCH TUN 102 5.7
KONZEPTE OFFENEN UNTERRICHTS: ERZIEHUNG ZUR SELBSTSTAENDIGKEIT 102 5.8
GANZHEITLICHES LERNEN: LERNEN MIT ALLEN SINNEN ..104 5.9
ERLEBNISPAEDAGOGISCHE ANSAETZE: LERNEN DURCH ERLEBEN ..105 5.10 ORIGINAERES
LERNEN ..106 5.11 ZUSAMMENFASSUNG ..107 LITERATUR 108 6. WOLLEN KINDER
NACHHALTIG LERNEN? - EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR WILLENSFOERDERUNG
109 6.1 FRAGESTELLUNGEN UND ABLAUFSKIZZE 110 6.2 DURCHFUEHRUNG DER
EXPERIMENTELLEN UNTERSUCHUNG 113 6.2.1 PRETEST-PHASE: ZIELE VON KINDERN
ERFASSEN 113 6.2.2 TESTPHASE 125 6.2.3 ERGEBNISSE 126 6.2.4
ERGEBNISUEBERBLICK 153 6.2.5 RUECKBLICK 155 LITERATUR 156 7. ZUR
SCHULPRAXIS: HINWEISE FUER ERFOLGSORIENTIERUNG UND NACHHALTIGKEIT IN DER
SCHULE 157 7.1 GRUNDHALTUNGEN ZU ERFOLGSORIENTIERUNG UND NACHHALTIGKEIT
157 7.2 METHODEN ZU ERFOLGSORIENTIERUNG UND WILLENSFOERDERUNG 162 7.3.
FELDER UND BEISPIELE ZUR VERBESSERUNG VON ERFOLGSORIENTIERUNG,
NACHHALTIGKEIT UND WILLENSFOERDERUNG 165 7.4. RESUEMEE 181 LITERATUR 182
ANHANG 183 QUELLENNACHWEIS 185
|
adam_txt |
INHALT VORWORT 9 1. EINLEITUNG: ERFOLG IN DER SCHULE - ERFOLG IM LEBEN?
10 2. ERFOLG DURCH NACHHALTIGES LERNEN UND WILLENSFOERDERUNG 13 2.1
EINGRENZUNG: ELEMENTE NACHHALTIGEN LERNENS 14 2.1.1 NACHHALTIGES LERNEN
AUS BILDUNGSTHEORETISCHER PERSPEKTIYE 15 2.1.2 NACHHALTIGES LERNEN UND
LERNTHEORETISCHE ASPEKTE 20 2.1.3 BEGRIFFSBESTIMMUNG: NACHHALTIGES
LERNEN 27 2.2 WILLENSBILDUNG UND -FOERDERUNG ALS PERSOENLICHE
NACHHALTIGKEIT 35 2.2.1 ABSICHTEN UND VORSAETZE 36 2.2.2 ENTSCHEIDUNGEN
UND ENTSCHLUESSE 45 2.2.3 COMMITMENT-THEORIEN: SELBSTVERPFLICHTUNG 50
2.2.4 AKTUELLE BEFUNDE AUS DER VOLITIONSFORSCHUNG 54 2.3
ZUSAMMENFASSUNG: FOERDERUNG VON SCHUL- UND LEBENSERFOLG 55 LITERATUR 56
3. NACHHALTIGKEIT UND WILLENSFOERDERUNG: EINE NOTWENDIGKEIT FUER
GESELLSCHAFT UND SCHULE? 59 3.1 GESELLSCHAFTLICHE SITUATION:
NACHHALTIGKEIT HAT SELTENHEITSWERT 59 3.2 LERNEN IN DER GRUNDSCHULE:
WILLENSFOERDERUNG MUSS AN BEDEUTUNG GEWINNEN 68 3.2.1 NACHHALTIGKEIT DER
WISSENSBESTAENDE 69 3.2.2 KINDER MIT SCHWIERIGKEITEN 71 3.3
ZUSAMMENFASSUNG: PERSONALE NACHHALTIGKEIT FOERDERN: EINE
GESELLSCHAFTLICHE NOTWENDIGKEIT 76 LITERATUR 77 4. KINDHEIT,
NACHHALTIGKEIT UND WILLENSFOERDERUNG 79 4.1 LERNFELD *FAMILIE" 80 4.2
LERNFELD *GLEICHALTRIGE UND SPIEL" 83 4.3 LERNFELD *ARBEITSWELT UND
KONSUM" 90 4.4 ZUSAMMENFASSUNG: KINDHEIT BRAUCHT NACHHALTIGKEIT UND
WILLENSFOERDERUNG 94 LITERATUR 94 5. ELEMENTE VON NACHHALTIGKEIT UND
WILLENSFOERDERUNG IN WISSENSCHAFTLICHEN ANSAETZEN 96 5.1 ANTHROPOLOGISCH
ORIENTIERTE ANSAETZE: ERLEBEN - ERFAHREN - HANDELN 96 5.2 DIE
ENTWICKLUNGSTHEORIE VON PIAGET: DENKEN UND HANDELN 97 5.3 DIE
MATERIALISTISCHE LERNTHEORIE - LERNEN DURCH *INTERIORISIERUNG" 99 5.4
GENETISCH-EXEMPLARISCH-SOKRATISCHES LERNEN: PHAENOMENE ERGRUENDEN 57 5.5
ENTDECKENDES UND PROBLEMORIENTIERTES LERNEN: LERNEN DURCH EXPLORATION
100 5.6 HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT: LERNEN DURCH TUN 102 5.7
KONZEPTE OFFENEN UNTERRICHTS: ERZIEHUNG ZUR SELBSTSTAENDIGKEIT 102 5.8
GANZHEITLICHES LERNEN: LERNEN MIT ALLEN SINNEN .104 5.9
ERLEBNISPAEDAGOGISCHE ANSAETZE: LERNEN DURCH ERLEBEN .105 5.10 ORIGINAERES
LERNEN .106 5.11 ZUSAMMENFASSUNG .107 LITERATUR 108 6. WOLLEN KINDER
NACHHALTIG LERNEN? - EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR WILLENSFOERDERUNG
109 6.1 FRAGESTELLUNGEN UND ABLAUFSKIZZE 110 6.2 DURCHFUEHRUNG DER
EXPERIMENTELLEN UNTERSUCHUNG 113 6.2.1 PRETEST-PHASE: ZIELE VON KINDERN
ERFASSEN 113 6.2.2 TESTPHASE 125 6.2.3 ERGEBNISSE 126 6.2.4
ERGEBNISUEBERBLICK 153 6.2.5 RUECKBLICK 155 LITERATUR 156 7. ZUR
SCHULPRAXIS: HINWEISE FUER ERFOLGSORIENTIERUNG UND NACHHALTIGKEIT IN DER
SCHULE 157 7.1 GRUNDHALTUNGEN ZU ERFOLGSORIENTIERUNG UND NACHHALTIGKEIT
157 7.2 METHODEN ZU ERFOLGSORIENTIERUNG UND WILLENSFOERDERUNG 162 7.3.
FELDER UND BEISPIELE ZUR VERBESSERUNG VON ERFOLGSORIENTIERUNG,
NACHHALTIGKEIT UND WILLENSFOERDERUNG 165 7.4. RESUEMEE 181 LITERATUR 182
ANHANG 183 QUELLENNACHWEIS 185 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Laux, Hermann |
author_facet | Laux, Hermann |
author_role | aut |
author_sort | Laux, Hermann |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020862364 |
classification_rvk | CP 5200 CX 3500 DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)179950563 (DE-599)BVBBV020862364 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01764nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020862364</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051109s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N45,0465</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976738848</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834000124</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00, sfr 31.90</subfield><subfield code="9">3-8340-0012-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834000125</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179950563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020862364</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laux, Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulerfolg und Lebenserfolg</subfield><subfield code="b">nachhaltiges Lernen durch Willensförderung</subfield><subfield code="c">Hermann Laux</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014183899&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014183899</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020862364 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:23:24Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3834000124 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014183899 |
oclc_num | 179950563 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-B1533 DE-11 |
physical | 185 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Laux, Hermann Verfasser aut Schulerfolg und Lebenserfolg nachhaltiges Lernen durch Willensförderung Hermann Laux Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 185 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014183899&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Laux, Hermann Schulerfolg und Lebenserfolg nachhaltiges Lernen durch Willensförderung Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4022349-8 |
title | Schulerfolg und Lebenserfolg nachhaltiges Lernen durch Willensförderung |
title_auth | Schulerfolg und Lebenserfolg nachhaltiges Lernen durch Willensförderung |
title_exact_search | Schulerfolg und Lebenserfolg nachhaltiges Lernen durch Willensförderung |
title_exact_search_txtP | Schulerfolg und Lebenserfolg nachhaltiges Lernen durch Willensförderung |
title_full | Schulerfolg und Lebenserfolg nachhaltiges Lernen durch Willensförderung Hermann Laux |
title_fullStr | Schulerfolg und Lebenserfolg nachhaltiges Lernen durch Willensförderung Hermann Laux |
title_full_unstemmed | Schulerfolg und Lebenserfolg nachhaltiges Lernen durch Willensförderung Hermann Laux |
title_short | Schulerfolg und Lebenserfolg |
title_sort | schulerfolg und lebenserfolg nachhaltiges lernen durch willensforderung |
title_sub | nachhaltiges Lernen durch Willensförderung |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014183899&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lauxhermann schulerfolgundlebenserfolgnachhaltigeslernendurchwillensforderung |