Der Takt des Gehirns: das Lernen trainieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2006
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 157 - 161 |
Beschreibung: | 161 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3525462387 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020861815 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060619 | ||
007 | t | ||
008 | 051109s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3525462387 |9 3-525-46238-7 | ||
035 | |a (OCoLC)179747588 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020861815 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-Eb1 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Warnke, Fred |e Verfasser |0 (DE-588)121430804 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Takt des Gehirns |b das Lernen trainieren |c Fred Warnke |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2006 | |
300 | |a 161 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 157 - 161 | ||
650 | 0 | 7 | |a Denktraining |0 (DE-588)4135838-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsverarbeitung |0 (DE-588)4161678-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informationsverarbeitung |0 (DE-588)4161678-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Denktraining |0 (DE-588)4135838-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Denktraining |0 (DE-588)4135838-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014183354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014183354 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134582065299456 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Aus den Vorworten zur ersten und zweiten Auflage...... 9
Vorwort zur dritten Auflage.....................13
Vom Schwinden der Sinne..................... 15
Die Reizüberflutung......................... 15
Psychomotorische Störungen.................... 19
Die Entdeckung der Langsamkeit.................. 21
Was ist überhaupt die »Ordnungsschwelle«? ..........23
Weshalb hat die Wissenschaft kaum darüber berichtet? .... 31
Wie wurde die Ordnungsschwelle früher gemessen?......33
Was sagt die Wissenschaft über die Ordnungsschwelle? .... 37
Entdeckung der Taktfrequenz....................37
Aphasikertraining..........................40
Feststellung der Altersabhängigkeit.................46
Autistentraining...........................47
Was bewirkt eine abweichende Ordnungsschwelle?......53
Die Ordnungsschwelle und der Alltag...............54
Die Ordnungsschwelle und der erfolgreiche Schüler.......58
Die Ordnungsschwelle und der Intelligenzquotient........59
Die Ordnungsschwelle und die Therapie .............62
Kinesiologie..............................66
Vorstellung der beiden Fallbeispiele...............66
Grundsätzliche Betrachtungen..................68
6 Inhalt
Übungen zur Koordination der Gehirnhälften........ 69
Ergebnisse............................ 71
Lese-Rechtschreib-Schwäche................... 72
Aphasie
Stottern............................... 81
Autismus.............................. 89
Wie können Sie Ihre Ordnungsschwelle feststellen?..... 99
Wir messen die visuelle und die auditive Ordnungsschwelle . . 99
Was versteht man unter »adaptiver Messung«?.........103
Lässt sich die Ordnungsschwelle systematisch verbessern? 107
Der geschickte Kunstgriff: Das Sehen trainiert das Hören ... 108
Ein Überblick über alle wichtigen Low-Level-Funktionen 111
Die visuelle Ordnungsschwelle.................. ***
Die auditive Ordnungsschwelle.................. 1
Das Richtungshören........................ ^^
Die Tonhöhenunterscheidung .................. ^6
Die auditiv-motorische Koordination: synchrones
Finger-Tapping
Die Wahl-Reaktions-Zeit: Choice-Reaction-Time........ 122
Der Frequenz-Muster-Test: Frequency-Pattern-Test...... 124
Der Zeit-Muster-Test: Duration-Pattern-Test.......... 127
Der Nutzen des Trainings der Low-Level-Funktionen .... 131
Kognitive oder automatisierte Entscheidungen?......... 131
Lese-Rechtschreib-Probleme................... l32
Mentales Aktivierungstraining.................. 134
Der Fall des Kurt
Die Schwerhörigkeit und der Cocktail-Party-Effekt....... 137
Aufinerksamkeits-Defizit-Syndrom ............... 14 *
Der Fall lannick B........................ 143
Der professionelle Einsatz in Forschung und Therapie ... 145
Quasi-logarithmische Approximation.............. 145
Sukzessive Approximation .................... 146
Random-Methode......................... 147
Inhalt 7
Klicks, Rauschbursts oder
Steckverbinder
Veränderbare Lautstärke...................... 150
Computer-Interface........................ 151
Ausblick: Was können uns die Low-Level-Funktionen
künftig bringen?........................... 153
Lösungen: Ihr Low-Level-Profil................. 155
Weiterführende Literatur..................... 157
|
adam_txt |
Inhalt
Aus den Vorworten zur ersten und zweiten Auflage. 9
Vorwort zur dritten Auflage.13
Vom Schwinden der Sinne. 15
Die Reizüberflutung. 15
Psychomotorische Störungen. 19
Die Entdeckung der Langsamkeit. 21
Was ist überhaupt die »Ordnungsschwelle«? .23
Weshalb hat die Wissenschaft kaum darüber berichtet? . 31
Wie wurde die Ordnungsschwelle früher gemessen?.33
Was sagt die Wissenschaft über die Ordnungsschwelle? . 37
Entdeckung der Taktfrequenz.37
Aphasikertraining.40
Feststellung der Altersabhängigkeit.46
Autistentraining.47
Was bewirkt eine abweichende Ordnungsschwelle?.53
Die Ordnungsschwelle und der Alltag.54
Die Ordnungsschwelle und der erfolgreiche Schüler.58
Die Ordnungsschwelle und der Intelligenzquotient.59
Die Ordnungsschwelle und die Therapie .62
Kinesiologie.66
Vorstellung der beiden Fallbeispiele.66
Grundsätzliche Betrachtungen.68
6 Inhalt
Übungen zur Koordination der Gehirnhälften. 69
Ergebnisse. 71
Lese-Rechtschreib-Schwäche. 72
Aphasie
Stottern. 81
Autismus. 89
Wie können Sie Ihre Ordnungsschwelle feststellen?. 99
Wir messen die visuelle und die auditive Ordnungsschwelle . . 99
Was versteht man unter »adaptiver Messung«?.103
Lässt sich die Ordnungsschwelle systematisch verbessern? 107
Der geschickte Kunstgriff: Das Sehen trainiert das Hören . 108
Ein Überblick über alle wichtigen Low-Level-Funktionen 111
Die visuelle Ordnungsschwelle. ***
Die auditive Ordnungsschwelle. 1
Das Richtungshören. ^^
Die Tonhöhenunterscheidung . ^6
Die auditiv-motorische Koordination: synchrones
Finger-Tapping
Die Wahl-Reaktions-Zeit: Choice-Reaction-Time. 122
Der Frequenz-Muster-Test: Frequency-Pattern-Test. 124
Der Zeit-Muster-Test: Duration-Pattern-Test. 127
Der Nutzen des Trainings der Low-Level-Funktionen . 131
Kognitive oder automatisierte Entscheidungen?. 131
Lese-Rechtschreib-Probleme. l32
Mentales Aktivierungstraining. 134
Der Fall des Kurt
Die Schwerhörigkeit und der Cocktail-Party-Effekt. 137
Aufinerksamkeits-Defizit-Syndrom . 14 *
Der Fall lannick B. 143
Der professionelle Einsatz in Forschung und Therapie . 145
Quasi-logarithmische Approximation. 145
Sukzessive Approximation . 146
Random-Methode. 147
Inhalt 7
Klicks, Rauschbursts oder
Steckverbinder
Veränderbare Lautstärke. 150
Computer-Interface. 151
Ausblick: Was können uns die Low-Level-Funktionen
künftig bringen?. 153
Lösungen: Ihr Low-Level-Profil. 155
Weiterführende Literatur. 157 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Warnke, Fred |
author_GND | (DE-588)121430804 |
author_facet | Warnke, Fred |
author_role | aut |
author_sort | Warnke, Fred |
author_variant | f w fw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020861815 |
classification_rvk | CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)179747588 (DE-599)BVBBV020861815 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01670nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020861815</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051109s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525462387</subfield><subfield code="9">3-525-46238-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179747588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020861815</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Warnke, Fred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121430804</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Takt des Gehirns</subfield><subfield code="b">das Lernen trainieren</subfield><subfield code="c">Fred Warnke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">161 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 157 - 161</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Denktraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135838-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Denktraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135838-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Denktraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135838-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014183354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014183354</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020861815 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:23:16Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3525462387 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014183354 |
oclc_num | 179747588 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-Eb1 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-Eb1 |
physical | 161 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Warnke, Fred Verfasser (DE-588)121430804 aut Der Takt des Gehirns das Lernen trainieren Fred Warnke 3., überarb. Aufl. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2006 161 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 157 - 161 Denktraining (DE-588)4135838-7 gnd rswk-swf Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd rswk-swf Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd rswk-swf Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 s Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 s Denktraining (DE-588)4135838-7 s DE-604 Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014183354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Warnke, Fred Der Takt des Gehirns das Lernen trainieren Denktraining (DE-588)4135838-7 gnd Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135838-7 (DE-588)4159930-5 (DE-588)4161678-9 |
title | Der Takt des Gehirns das Lernen trainieren |
title_auth | Der Takt des Gehirns das Lernen trainieren |
title_exact_search | Der Takt des Gehirns das Lernen trainieren |
title_exact_search_txtP | Der Takt des Gehirns das Lernen trainieren |
title_full | Der Takt des Gehirns das Lernen trainieren Fred Warnke |
title_fullStr | Der Takt des Gehirns das Lernen trainieren Fred Warnke |
title_full_unstemmed | Der Takt des Gehirns das Lernen trainieren Fred Warnke |
title_short | Der Takt des Gehirns |
title_sort | der takt des gehirns das lernen trainieren |
title_sub | das Lernen trainieren |
topic | Denktraining (DE-588)4135838-7 gnd Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd |
topic_facet | Denktraining Hirnfunktion Informationsverarbeitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014183354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT warnkefred dertaktdesgehirnsdaslernentrainieren |