Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil: Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Handbuch der Meß- und Automatisierungstechnik |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2006
|
Ausgabe: | 2., vollst. bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. Aufl. aufgeteilt in "Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil" und "Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik in der Produktion" Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XVI, 651 S. Ill., zahlr. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 3540212051 9783540212058 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020861312 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230111 | ||
007 | t | ||
008 | 051109s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970162863 |2 DE-101 | |
020 | |a 3540212051 |9 3-540-21205-1 | ||
020 | |a 9783540212058 |9 978-3-540-21205-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76688377 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020861312 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-1050 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-573 |a DE-29T |a DE-91G |a DE-1043 |a DE-92 |a DE-210 |a DE-860 |a DE-1047 |a DE-898 |a DE-Aug4 |a DE-858 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-B768 | ||
084 | |a ZO 4250 |0 (DE-625)157719: |2 rvk | ||
084 | |a ZQ 2550 |0 (DE-625)158013: |2 rvk | ||
084 | |a ZQ 2552 |0 (DE-625)158015: |2 rvk | ||
084 | |a ZQ 3000 |0 (DE-625)158033: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil |b Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik |c Hans-Jürgen Gevatter ... (Hrsg.) |
250 | |a 2., vollst. bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2006 | |
300 | |a XVI, 651 S. |b Ill., zahlr. graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 2. Aufl. aufgeteilt in "Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil" und "Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik in der Produktion" | ||
500 | |a Auch als Internetausgabe | ||
650 | 0 | 7 | |a Mechatronik |0 (DE-588)4238812-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugelektronik |0 (DE-588)4191569-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugtechnik |0 (DE-588)4165441-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mechatronik |0 (DE-588)4238812-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeugtechnik |0 (DE-588)4165441-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kraftfahrzeugelektronik |0 (DE-588)4191569-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gevatter, Hans-Jürgen |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-540-29980-6 |
780 | 0 | 0 | |i 1. Auflage |t Handbuch der Meß- und Automatisierungstechnik |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014182866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014182866 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134581316616192 |
---|---|
adam_text | * * **** ***** ** **** * * * * * * **** * * * * * * *********** ** * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 1
. 1 * D A S S Y S T E M F A H R E R - F A H R Z E U G . 3
* 1 . 2 * S C H W E R P U N K T E D E R F A H R E R - F A H
R Z E U G - I N T E R A K T I O N S G E S T A L T U N G . 5 * 1
. 2 . 1 * I N F O R M A T I O N S D A R B I E T U N G . 5 *
1 . 2 . 2 * F A H R E R A S S I S T E N Z S Y S T E M E . 6 *
1 . 3 * E N T W I C K L U N G S T E N D E N Z E N . 7 * L
I T E R A T U R . 7 * 2 * M E C H A T R O N I K . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 9 * 2 . 1 * M E C H A T R O N I K I M A U T O
M O B I L . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 9 * 2 . 2 * F U N K T I O N A L E
U N D L O K A L E I N T E G R A T I O N 1 1 * 2 . 3 * B E
H E R R S C H U N G D E R S Y S T E M - K O M P L E X I T AE T .
. . . . . . . 1 4 * 2 . 4 * B E I S P I E L E F UE R
M E C H A T R O N I S C H E S Y S T E M E I M F A H R Z E U
G . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 5 *
2 . 4 . 1 * F A H R W E R K S - U N D F A H R A S S I S T E N Z -
S Y S T E M E 1 5 * 2 . 4 . 2 * M E C H A T R O N I S C H E
S Y S T E M E I M T R I E B S T R A N G 1 7 * 2 . 4 . 3 *
K O M F O R T - U N D S I C H E R H E I T S S Y S T E M E I M I
N N E N R A U M , . . . . . . . . . . . 1 9 *
L I T E R A T U R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 0 * 3
* R E G E L N U N D S T E U E R N 2 3 * 3 . 1 * E I N
L E I T U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 3 * 3 . 2 *
R E G E L N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 4 * 3 . 2
. I * D E F IN I T IO N U N D G R U N D S T R U K T U R . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 4 *
3 . 2 . 2 * E N T W U R F V O N R E G L E R N 2 5 * 3 . 2
. 3 * A N F O R D E R U N G E N A N R E G E L K R E I S E . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 6 *
3 . 2 . 4 * D E R L I N E A R E S T A N D A R D R E G E L K R E I
S . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2 6 * 3 . 2 . 5 * L I N E A R E R E G L E R . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 2 8 * 3 . 2 . 6 * N I C H T LI N E A R E R E G L E
R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 3 0 * 3 . 3 * S T E U E R N . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 3 1 * 3 . 3 . 1 * D E F I N I T I
O N U N D G R U N D S T R U K T U R . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1 * 3 . 3 . 2 * V E R
K N UE P F U N G S S T E U E R U N G E N 3 2 * 3 . 3 . 3 * A B L
A U F S T E U E R U N G E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 3 * 3 . 3 . 4 *
V E R G L E I C H D E R S T E U E R U N G S A R T E N . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 5 *
L I T E R A T U R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 6 * 4
* H I L F S E N E R G I E Q U E L L E N . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 7
* 4 . 1 * E L E K T R I S C H E H I L F S E N E R G I E 3 7
* X INHALTSVERZE I CHNIS 4 . 2 * H Y D R A U L I S C H E H I L
F S E N E R G I E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 3 9 * 4 . 3 P N E U M A T I S C H E
H I L F S E N E R G I E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 3 9 * 5 G E B I E T E D E R
A U T O M A T I S I E R U N G S T E C H N I K I M A U T O M O B
I L . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1 *
5 . 1 * T R I E B S T R A N G 4 1 * 5 . 2 * F A H R WE R
K U N D F A H R A S S I S T E N Z . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 5 * 5 . 3 * I N N E
N R A U M . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 7 * 6 * U M G E
B U N G S B E D I N G U N G E N U N D E I N B A U O R T E . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 9 * 6 . 1 * Q U A L I
T AE T U N D S E R I E N A N FO R D E R U N G 4 9 * 6 . 2 *
E I N B A U O R T E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 9 * 6
. 2 * A B N A H M E T E S T S 5 0 * B * SENSO REN 5 3 *
K R A F T , D R E H M O M E N T . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 5 * L I T
E R A T U R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 6 * 2 * D R U
C K S E N S O R E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 7 * L I T E R A T
U R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 2 * 3 * W E G , W
I N K E L , P O S I T I O N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3 * L I T E R A T
U R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 9 * 4 * G E S C H W I
N D I G K E I T . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1 * L I T E R A T U R .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3 * 5 * B E S C H L E U N I
G U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 7 5 * L I T E R A T U R . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 7 6 * 6 * T E M P E R A T U R .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 7 7 * L I T E R A T U R . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 8 0 * 7 * G A S S E N S O R I K . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 8 1 * L I T E R A T U R . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 8 5 * 8 * B E T R I E B S S T O F F S E
N S O R I K . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 8 7 * L I T E R A T U R . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 8 8 * 9 * G P S 9 1 * 1 0 * O
P T I S C H E S E N S O R I K 9 3 * L I T E R A T U R . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 9 7 * 1 1 * A N T E N N E N . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 9 9 * L I T E R A T U R 1 0 4
* X I INHALT S VE RZE I CH NI S ( * BAUE LEMENT E F UE R D I
E SIGNA LVERARBEITUNG M I T ELEKTRISC HER * U N D
NICHTELEKTRISCHER H I LF SENERG I E . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 0 5 * 1 * E L
E K T R I S C H E H I L F S E N E R G I E 1 0 7 * L . L *
B I P O L A R T R A N S I S T O R E N 1 0 7 * 1 . 2 * M O S- FE
L D E F F E K T T R A N S I S T O R E N 1 1 1 * 1 . 3 * O P
E R A T I O N S V E R S T AE R K E R ( O P V ) 1 1 2 * 1 . 3 . 1 *
G R U N D S C H A L T U N G E N M I T O P V 1 1 3 * 1
. 4 * O P T O E L E K T R O N I S C H E B A U E L E M E N T E
1 1 5 * 1 . 4 . 1 * L I C H T T E C H N I S C H E G R U N D
B E G R I F F E 1 1 5 * 1 . 4 . 2 * P A S S I VE O P T I S C H
E B A U E L E M E N T E , 1 1 7 * 1 . 4 . 3 * S T R A H L
U N G S S E N D E R . 1 2 3 * 1 . 4 . 4 * S T R A H L U N G S E
M P F AE N G E R 1 2 4 * 1 . 5 * D I G I T A L E S C H A L T
U N G E N 1 2 5 * 1 . 5 . 1 * G R U N D L E G E N D E B E T R A
C H T U N G E N 1 2 5 * 1 . 5 . 2 * S C H A L T K R E I S F A M
I L I E N U N D S C H A L T K R E I S T E C H N O L O G I E N 1 2
7 * 1 . 5 . 3 * F U N K T I O N E N D I G I T A L E R B A U E L
E M E N T E 1 3 4 * 1 . 5 . 4 * A N W E N D U N G S S P E Z I F
I S C H E S C H A L T U N G E N ( A S I C ) 1 4 2 * 1 . 6 *
A N A L O G - D I G I T A L - U M S E T Z E R 1 4 5 * 1 . 7 *
D I G I T A L - A N A L O G - U M S E T ZE R . 1 5 2 * 1 . 8 *
A U F B A U - U N D V E R B I N D U N G S T E C H N I K 1 5 5 *
1 . 8 . 1 * A U FG A B E N D E R A V T 1 5 5 * 1 . 8 .
2 * P A C K U N G S E B E N E N D E R A V T 1 5 6 * 1 . 8 .
3 * B A U G R U P P E N T E C H N I L C 1 5 8 * 1 . 8 . 4 *
H Y B R I D E U N D M O D U L E 1 6 4 * 1 . 8 . 5 * E N T
W U R F Z U V E R L AE S S I G E R A V T 1 7 6 * 1 . 9 * K
A M E R A S Y S T E M E I M A U T O M O B I L 1 8 5 * 1 . 9 . 1
* D A S S E H E N D E F A H R Z E U G 1 8 5 * 1 . 9 . 2 *
A N F O R D E R U N G E N A N F A H R Z E U G T A U G L I C H E K A M E
R A S 1 8 7 * 1 . 9 . 3 * F A H R E R A S S I S T E N Z . L
A N E D E P A R T U R E W A R N I N G L D W 1 9 0 * 1 . 9 . 4 *
F A H R E R A S S I S T E N Z N I G H T V I S I O N 1 9 4 *
1 . 9 .5 * D I E D R I T T E D I M E N S I O N : 3 D - KA M E R
A S 2 0 0 * L I T E R A T U R 2 0 2 * 2 * N I C H T E L E
K T R I S C H E H I L F S E N E R G I E 2 0 7 * 2 . 1 * H
YD R A U L I S C H E S I G N A L - U N D L E I S T U N G S V E R S T
AE R K E R 2 0 7 * 2 . 2 * E L E K T R O - H Y D R A U L I S C H
E U M F O R M E R 2 0 8 * 2 . 2 . 1 * E L E K T R O M E C H
A N I S C H E W A N D L E R 2 0 9 * L I T E R A T U R 2 1 6
* D * A K TO REN F UE R M EC HAN ISCHE VERSTELLUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1 9 *
1 * A K T O R E N M I T E L E K T R I S C H E R H I L F S
E N E R G I E 2 2 1 * L . L * B E G R I F FS D E F I N I T I O
N 2 2 1 * 1 . 2 * E I N L E I T U N G 2 2 1 * 1 . 3 *
A L L G E M E I N E B E S C H R E IB U N G E L E K T R IS C H E R S T E
L L A N T R I E B E 2 2 3 * 1 . 3 . 1 * H A U P T G R OE SS E N
2 2 3 * XII INHALT SVER Z EICHNI S 1 . 3 . 2 S T OE R G R OE SS
E N U N D U M G E B U N G S B E D I N G U N G E N * 2 2 4 * 1 .
4 A U S L E G U N G V O N S T E L L A N T R I E B E N U N T
E R F A H R Z E U G B E D I N G U N G E N 2 2 5 * 1 . 4 . 1 V O
R W I D E R S T A N D * 2 2 5 * 1 . 4 . 2 B O R D N E T Z S P A
N N U N G * 2 2 5 * 1 . 4 . 3 L E I S T U N G S G R E N Z E N I
M B O R D N E T Z * 2 2 6 * 1 . 5 A K T O R E N * 2 2 8 *
1 . 5 . 1 E L E K T R O M O T O R I S C H E S T E L L A N T R I E
B E * 2 2 8 * 1 . 5 . 2 G E T R I E B E * 2 3 4 * 1 . 5 .
3 E L E K T R O M A G N E T E * 2 3 7 * 1 . 5 . 4 P I E Z O
- D I R E K T A N T R I E B E * 2 3 9 * 1 . 6 * A N S T E U
E R - U N D S T E U E R E L E K T R O N I K 2 4 1 * 1 . 6 . 1 *
F U N K T I O N S S T R U K T U R E N 2 4 1 * 1 . 6 . 2 * L E I
S T U N G S T E I L 2 4 3 * 1 . 6 . 3 * S I G N A L V E R A R B
E I T U N G U N D S T E U E R U N G 2 4 6 * L I T E R A T U
R 2 4 8 * 2 * A K T O R E N M I T H Y D R A U L I S C H E
R H I L FS E N E R G I E 2 4 9 * 2 . 1 * A K T O R E N M I T
H Y D R A U L I S C H E R H I L FS E N E R G I E F UE R S T E T I G
E B E W E G U N G E N 2 4 9 * 2 . 1 . 1 * A X I A L K O L B
E N M A S C H I N E N 2 5 0 * 2 . 1 . 2 * R A D I A L K O L B E
N M A S C H I N E N 2 5 2 * 2 . 1 . 3 * Z A H N R A D M A S
C H I N E N 2 5 3 * 2 . 1 .4 * F L UE G EL Z E L L E N M A S C H
I N E N 2 5 4 * 2 . 1 . 5 * S P E R R - U N D R O L L F L UE G E
L M A S C H I N E N 2 5 4 * 2 . 2 * A K T O R E N M I T H Y D R
A U L I S C H E R H I L F S E N E R G I E * F UE R A B S AE T Z I
G E B E W E G U N G E N 2 5 5 * 2 . 2 . 1 * E I N FA C H W I
R K E N D E Z Y L I N D E R 2 5 5 * 2 . 2 . 2 * D O P P E L
T W I R K E N D E Z Y L I N D E R 2 5 7 * 2 . 2 . 3 * S C H W E
N K M O T O R E N 2 5 8 * L I T E R A T U R 2 5 8 * E *
LEISTUNGSUEBERTRAGUN G U N D - S T EUER U N G . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259 , * 1 * E
L E K T R I S C H E K O N T A K T E 2 6 1 * 1 . 1 * R U H
E N D E R K O N T A K T . 2 6 1 * 1 . 1 . 1 * E L A S T I S
C H E K O N T A K T V E R F O R M U N G 2 6 3 * 1 . 1 . 2 *
R E A L E R K O N T A K T M I T P L A S T I S C H E R V E R
F O R M U N G 2 6 3 * 1 . 1 .3 * F R E M D S C H I C H T E N
2 6 5 * 1 . 1 . 4 * K O N T A K T E R W AE R M U N G 2 6 6 *
1 .2 * S C H A L T E N D E R K O N T A K T 2 6 8 * 1 . 2 . 1
* S C H A L T L I C H T B O G E N 2 6 8 * 1 . 2 . 2 * S C H
A L T E N U N T E R L A S T , 2 6 9 * 1 . 2 . 3 * M A
T E R I A L W A N D E R U N G 2 7 1 * 1 . 3 * K O N T A K T
W E R K S T O F FE 2 7 2 * 1 . 3 . 1 * M E T A L L E 2 7 3 *
1 . 3 . 2 * L E G I E R U N G E N 2 7 3 * 1 . 3 . 3 * V E
R B U N D W E R K S T O F F E 2 7 4 * L I T E R A T U R 2 7 7 *
INHALTSVERZEICHNIS XIII 2 ELEKTROMECHANISCH E RELAIS* 279* 2.1
EINSATZBER EICHE UND RELAISTYPEN* 280* 2.2 ELEKT ROMAGN ETISCHER
RELAISANTRIEB* 282* 2.2.1 NEUTRALE MONOSTABILE RELAIS (TYP 1)* 283*
2.2.2 NEUTRALE MO NOS TABILE R ELAIS (TYP 2)* 285* 2.2.3 REMANEN ZRELAIS
(TYP 3)* 286* 2.2.4 GEPOLTE BISTABILE RELAIS (TYP 4)* 286* 2.2.5 GEPOLTE
MONO STABILE R ELAIS (TYP 5)* 287* 2.3 SCHALTVORGAENGE VON RELAIS* 287*
2.4 RELAISAUSFUEH RUNGEN* 289* 2.4.1 TELEKOM-RELAIS* 291* 2.4.2*
NETZRELAIS 292* 2.4.3* KRAFTFAH RZEUGRELAIS 293* 2.4.4* ANSCHLUSSAUS
FUEHRUNGEN 295* LITERATUR 296* 3* MIKROMECHANISCHE RELAIS 297* 3.1*
SCHALTVER HALTEN B EI KLEINE N KONTAKTKR AEFTEN 297* 3.2*
SPANNUNGSFESTIGKEIT 299* 3.3* KONZEPT E FUER MIKROANTRIEBE 300* 3.3.1*
ELEKTROMAGNETISCHER ANTRIEB 302* 3.3.2* ELEKT ROSTATISCHER A NTRIEB 303*
3.3.3* PIEZOE LEKTRISCHER ANTRIEB 303* 3.3.4* THERMOMECHAN ISCHER A
NTRIEB 304* 3.4* TECHNOLOG ISCHE R EALISIERUNGEN VON MIK ROR ELAIS 304*
3.4.1* ELEKTROMAGNETISCHES MIK RORELAIS 305* 3.4.2* ELEKTROS TATISCHE
MIKRORELAIS 306* 3.5* HOCH FREQU ENZSCHALTER ( RF MEMS) 310* LITERATUR
311* 4* HALBLEITER-REL AIS 315* 4.1* ELEKTRONISCHE SCHALTER 317* 4.2*
HALBLEITER-RELAIS MIT GALVANISCHER T RENNUNG 320* 4.3* ELEKTRONISCHE
LASTRELAIS FUER WECHSELSTROM 322* LITERATUR 323* 5* LEISTUNGSELEK
TRONISCHE BAUELEMENTE 325* 5.1* GRUNDLAGEN DER LEISTUNGSELEKTRONIK 325*
5.1.1* AUFGABEN UN D EINSATZGEBIETE DER LEISTUNGSE LEKTRO NIK 325*
5.1.2* SCHALT-UND KOMMUTIERUNGSVORGAEN GE 327* 5.1.3* LEISTUNGSE
LEKTRONISCHE GRU NDSCHA LTUNGE N 329* 5.2* BAUELEMENTE DER LEISTUNGSE
LEK TRONIK 332* 5.2.1* EINTEILUNG LEISTUNGSELEKT RON ISCHER BAUELEMENT E
332* 5.2.2* LEISTUNGSHALBLEITER 332* 5.2.3* SMAR T-POWER -SCHALTUNGEN
344* LITERATUR 348* XIV INHALTSVERZEICHNIS F* HILFSEN ERGIEQUELLEN 351*
ELEKTRISCHE HILFSENERGIEQUELLEN 353* LITERATUR 357* 2* PNEUMATISCHE
HILFSENERGIEQUELLEN 359* LITERATUR 360* 3* HYDRAULISCHE
HILFSENERGIEQUELLEN 361* LITERATU R 364* G* ANZEIGEGERAETE UND
BEDIENELEMENTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 365* 1* EINLEITUN G, SEHEN UND BEDIENEN 367* 1.1*
ZENTRALE ANZEIGEGERAETE, PRIM AERANZEIGEN 367* 1.2* SEKUNDAERE
ANZEIGEGERAETE, SEKUNDAE RA NZEIGEN 367* 1.3 EINGABEELEMENTE FUER DEN
FAHRER 368* 2 ANZEIGEGERAETE 369* 2.1* ANALOGE ANZEIGEGERAETE 369* 2.1.1*
ANTRIEBE 369* 2.2* DIGITALE ANZEIGEGERAETE 375* 2.2.1* LIQUID-CRYST
AL-DISPLAY (LCD) 377* 2.2.2* VAKUUM-FLUORESZENZ-DISPLAY (VFD) 384*
2.2.3* ORGANIC LIGHT EMITTING DIODES (OLED) 384* 2.2.4 AUSBLICK 385* 3
INTEGRATION DER ANZEIGEGERAETE INS FAH R ZEUG 387* 3.1* EINZEL-INSTRU
MENTE 387* 3.2* KOMBINATIONS -INSTRUMENTE 387* 3.3* HYBRID-INSTRUMENTE
388* 3.4* FREI KON FIGURIERBARES KOMBINATIONS -INSTRUMENT 388* 3.5 HEAD
-UP-DISPLA Y (HUD) 389* 4 BEDIENELEMENTE 391* 4.1* ERGONOM IE UND
KURZER RUECKBLICK 391* 4.2* EINZELNE STELLELEME NTE IM UMFELD DES
KOMBINATIONS-* INSTRUMENTES 392* 4.3* AUTOMOBILE SCHALTER TECHNIK 393*
4.4* ZENTRALE BEDIENKONZEPTE 393* H* ANWENDUNGSBEISPIELE . .. . .. . .
.. . .. . .. . .. . . .. .. . . .. . .. .. .. . . .. .. .. .. ... . ...
397* 1* TRIEBSTRANG 399* 1.1.* ELEKTRONI SCHE MOTORKONTROLLE 399* 1.1.1*
KOMPON ENTEN UND FUNKTIONEN , 399* 1.1.2* FUNKTION SEBENEN INNERHALB DES
STEUERGERAETES 404* 1.1.3* BEDATUNG 405* 1.2* TIPTRONI C 406* XV
INHALTSVERZEICHNIS 1.3* NEB ENAGGR EAT E 410 L.4* ABGAS , 412 1.5* KUEHL
WASSER- TEMPERAT URREGELUNG 416 1.6* VALVETRONIC 419 1.7*
WARTUNGSANZEIGEN 424 LITERATUR 425 2* FAHRZEUGBEWEGUNG 427 2.1*
SYSTEMVERNETZUNG IM F AHRWERK 427 2.1.1. EINLEITUNG* 427 2.1.2* SYSTEME
IM VERNETZTEN FA HRWERK 428 2.1.3* GLOBAL CHASSIS CONTROL , 441 2.1.4*
GCC SPIN OFFS - AUSGEWAE HLTE BEISPIELE ZUM AUFZEIGE N DES F UNK TIO
NSPOTE NZIALS DURCH SYS TEMVERNETZU NG 449 2.1.5* AUSBLICK 451 2.2* FEDE
RUNG 453 2.3* REIFENDRUCK -KONTRO LLE 462 2.4* GESCHWINDIGKEITS- UND DIS
TANZREG ELUNG 464 2.5* DYNAMISCHE STABILITAETS-, B REMS-UND TRAKTIONSKO
NTROLLE 470 2.6* SERVO LENKUNG 472 LITERATUR 477 3* INNENRAUM 48 1 3.1*
INNENRAUM-KLIMAREGELUNG 481 3.2* NAVIGATION S SYSTEME 485 3.3*
ZUENDSCHLUESSE L MIT FUNKFERNBED IENUNG 490 3.4* AIR BAGSYSTE M 492 3.5*
SITZGURTSTRAFFER 497 3.6* PARKDISTANZKONT ROLL E 498 3.7* FRONT - UND
HECKSC HEIBE NHE IZUNG 500 3.8* VERKE HRSNACHRICHTENE MPFANG 501 3.9*
ZENTRAL-STEUERGERAET 502 LITERATUR 504 J* VERN ETZTESYSTEME IM AUTOM
OBIL- KO MMUNIKATIONSNET Z UND DATENVERARBEITUNG 507 ANFORDERUNGEN* 509
2* ELEKTRONISCHE STEUERGERAETE 511 2.1* EINGA NGSSCHALTUNG 511 2.2*
LOGIKTEIL ZU R SIGNA LVER ARBEITUNG 512 2.3* AUSGANGSSCHALTUNG MIT
STELL- UND REGELGROESSEN 513 3* ARCHITEK TUR 515 LITERATUR 515 4*
CARTRONIC 517 4. 1* VERNE TZTE TEILSYSTEME 517 XVI INHALTSVERZEICHNIS
4.2 BEISPIELE FUER VERNETZTE TEILSYSTEME IM FAHRZEUG* 517* 4.3 NEUE
ANFORDERUNGEN* 518* 4.4 DAS KONZEPT* 518* 4.5 STRUKTURIERUNG UND
ARCHITEKTUR* 519* 4.6 REGELN DER FUNKTIONSARCHITEKTUR* 520* 4.7
ANFORDERUNGSANALYSE* 520* 4.8 STRUKTURIERUNGSELEMENTE* 521* 4.9 SYSTEME,
TEILSYSTEME UND KOMPONENTEN* 521* 4.10 STRUKTURIERUNGSREGELN* 522* 4.11*
MODELIIERUNGSREGELN 522* 4.12* TYPISCHE ARCHITEKTURMERKMALE 522* 4.13*
DER PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS 523* 4.14* KONSEQUENZEN UND AUSBLI CK 524*
LITERATUR 524* 5* KOMMUNIKATIONSNETZE 525* 5.1* MULTIMEDIA-VERNETZUNG
526* 5.2* MULTIPLEXANWENDUNGEN FUER KARO SSERIE UND INNENRAUM 526* 5.3
ECHTZEITANWENDUNGEN IN ANTRIEBSTRANG UND FAHRZEUGBEWEGUNG 527* 6
CONTROLLER AREA NETWORK (CAN) 529* 6.1* BUSKONFIGURATION 529* 6.2*
ADRESSIERUNG 530* 6.3* LOGISCHE BUSZU STAENDE 530* 6.4* PR IORISIERUNG
530* 6.5* BUSZUGRIFF. 530* 6.6* BOTSCHAFTSFORMAT. 531* 6.7* DATA FRAME
UND REMOTE FRAME 532* 6.8* ST OERUNGSE RKENNUNG 532* 6.9*
STOERUNGSBEHANDLUNG 533* 6.10* FEHLEREINGRENZUNG 533* 6.11*
IMPLEMENTIERUNG 533* 6.12* STANDARDISIERUNG 533* 6.13* ERWEITERUNG AUF
ZEITBESTIMMTE SYSTEME 534* K* DAS KOMMUNIKATIONSSYST EM FLEXRAY - EIN
UEBERBLICK . . . .. . .. .. .. .. .. .. .. .. . 537* DAS
KOMMUNIKATIONSSYSTEM FLEXRAY - EIN UEBERBLICK 539* ELEKTRONIK UND
BUSSYSTEME IN KRAFTFAHRZEUGEN 539* CAN 541* ANFORDERUNGEN AN FLEXRAY ALS
EIN ZUKUENFTIGES* KOMMUNIKATIONSSYST EM 543* TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN VON
FLEXRAY 545* LITERATUR 556* ALLGEMEINES ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 557*
SACHVERZEICHNIS 635*
|
adam_txt |
* * **** ***** ** **** * * * * * * **** * * * * * * *********** ** * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 1
. 1 * D A S S Y S T E M F A H R E R - F A H R Z E U G . 3
* 1 . 2 * S C H W E R P U N K T E D E R F A H R E R - F A H
R Z E U G - I N T E R A K T I O N S G E S T A L T U N G . 5 * 1
. 2 . 1 * I N F O R M A T I O N S D A R B I E T U N G . 5 *
1 . 2 . 2 * F A H R E R A S S I S T E N Z S Y S T E M E . 6 *
1 . 3 * E N T W I C K L U N G S T E N D E N Z E N . 7 * L
I T E R A T U R . 7 * 2 * M E C H A T R O N I K . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 9 * 2 . 1 * M E C H A T R O N I K I M A U T O
M O B I L . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 9 * 2 . 2 * F U N K T I O N A L E
U N D L O K A L E I N T E G R A T I O N 1 1 * 2 . 3 * B E
H E R R S C H U N G D E R S Y S T E M - K O M P L E X I T AE T .
. . . . . . . 1 4 * 2 . 4 * B E I S P I E L E F UE R
M E C H A T R O N I S C H E S Y S T E M E I M F A H R Z E U
G . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 5 *
2 . 4 . 1 * F A H R W E R K S - U N D F A H R A S S I S T E N Z -
S Y S T E M E 1 5 * 2 . 4 . 2 * M E C H A T R O N I S C H E
S Y S T E M E I M T R I E B S T R A N G 1 7 * 2 . 4 . 3 *
K O M F O R T - U N D S I C H E R H E I T S S Y S T E M E I M I
N N E N R A U M , . . . . . . . . . . . 1 9 *
L I T E R A T U R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 0 * 3
* R E G E L N U N D S T E U E R N 2 3 * 3 . 1 * E I N
L E I T U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 3 * 3 . 2 *
R E G E L N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 4 * 3 . 2
. I * D E F IN I T IO N U N D G R U N D S T R U K T U R . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 4 *
3 . 2 . 2 * E N T W U R F V O N R E G L E R N 2 5 * 3 . 2
. 3 * A N F O R D E R U N G E N A N R E G E L K R E I S E . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 6 *
3 . 2 . 4 * D E R L I N E A R E S T A N D A R D R E G E L K R E I
S . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2 6 * 3 . 2 . 5 * L I N E A R E R E G L E R . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 2 8 * 3 . 2 . 6 * N I C H T LI N E A R E R E G L E
R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 3 0 * 3 . 3 * S T E U E R N . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 3 1 * 3 . 3 . 1 * D E F I N I T I
O N U N D G R U N D S T R U K T U R . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1 * 3 . 3 . 2 * V E R
K N UE P F U N G S S T E U E R U N G E N 3 2 * 3 . 3 . 3 * A B L
A U F S T E U E R U N G E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 3 * 3 . 3 . 4 *
V E R G L E I C H D E R S T E U E R U N G S A R T E N . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 5 *
L I T E R A T U R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 6 * 4
* H I L F S E N E R G I E Q U E L L E N . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 7
* 4 . 1 * E L E K T R I S C H E H I L F S E N E R G I E 3 7
* X INHALTSVERZE I CHNIS 4 . 2 * H Y D R A U L I S C H E H I L
F S E N E R G I E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 3 9 * 4 . 3 P N E U M A T I S C H E
H I L F S E N E R G I E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 3 9 * 5 G E B I E T E D E R
A U T O M A T I S I E R U N G S T E C H N I K I M A U T O M O B
I L . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1 *
5 . 1 * T R I E B S T R A N G 4 1 * 5 . 2 * F A H R WE R
K U N D F A H R A S S I S T E N Z . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 5 * 5 . 3 * I N N E
N R A U M . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 7 * 6 * U M G E
B U N G S B E D I N G U N G E N U N D E I N B A U O R T E . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 9 * 6 . 1 * Q U A L I
T AE T U N D S E R I E N A N FO R D E R U N G 4 9 * 6 . 2 *
E I N B A U O R T E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 9 * 6
. 2 * A B N A H M E T E S T S 5 0 * B * SENSO REN 5 3 *
K R A F T , D R E H M O M E N T . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 5 * L I T
E R A T U R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 6 * 2 * D R U
C K S E N S O R E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 7 * L I T E R A T
U R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 2 * 3 * W E G , W
I N K E L , P O S I T I O N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3 * L I T E R A T
U R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 9 * 4 * G E S C H W I
N D I G K E I T . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1 * L I T E R A T U R .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3 * 5 * B E S C H L E U N I
G U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 7 5 * L I T E R A T U R . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 7 6 * 6 * T E M P E R A T U R .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 7 7 * L I T E R A T U R . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 8 0 * 7 * G A S S E N S O R I K . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 8 1 * L I T E R A T U R . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 8 5 * 8 * B E T R I E B S S T O F F S E
N S O R I K . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 8 7 * L I T E R A T U R . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 8 8 * 9 * G P S 9 1 * 1 0 * O
P T I S C H E S E N S O R I K 9 3 * L I T E R A T U R . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 9 7 * 1 1 * A N T E N N E N . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 9 9 * L I T E R A T U R 1 0 4
* X I INHALT S VE RZE I CH NI S ( * BAUE LEMENT E F UE R D I
E SIGNA LVERARBEITUNG M I T ELEKTRISC HER * U N D
NICHTELEKTRISCHER H I LF SENERG I E . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 0 5 * 1 * E L
E K T R I S C H E H I L F S E N E R G I E 1 0 7 * L . L *
B I P O L A R T R A N S I S T O R E N 1 0 7 * 1 . 2 * M O S- FE
L D E F F E K T T R A N S I S T O R E N 1 1 1 * 1 . 3 * O P
E R A T I O N S V E R S T AE R K E R ( O P V ) 1 1 2 * 1 . 3 . 1 *
G R U N D S C H A L T U N G E N M I T O P V 1 1 3 * 1
. 4 * O P T O E L E K T R O N I S C H E B A U E L E M E N T E "
1 1 5 * 1 . 4 . 1 * L I C H T T E C H N I S C H E G R U N D
B E G R I F F E 1 1 5 * 1 . 4 . 2 * P A S S I VE O P T I S C H
E B A U E L E M E N T E , 1 1 7 * 1 . 4 . 3 * S T R A H L
U N G S S E N D E R . 1 2 3 * 1 . 4 . 4 * S T R A H L U N G S E
M P F AE N G E R 1 2 4 * 1 . 5 * D I G I T A L E S C H A L T
U N G E N 1 2 5 * 1 . 5 . 1 * G R U N D L E G E N D E B E T R A
C H T U N G E N 1 2 5 * 1 . 5 . 2 * S C H A L T K R E I S F A M
I L I E N U N D S C H A L T K R E I S T E C H N O L O G I E N 1 2
7 * 1 . 5 . 3 * F U N K T I O N E N D I G I T A L E R B A U E L
E M E N T E 1 3 4 * 1 . 5 . 4 * A N W E N D U N G S S P E Z I F
I S C H E S C H A L T U N G E N ( A S I C ) 1 4 2 * 1 . 6 *
A N A L O G - D I G I T A L - U M S E T Z E R 1 4 5 * 1 . 7 *
D I G I T A L - A N A L O G - U M S E T ZE R . 1 5 2 * 1 . 8 *
A U F B A U - U N D V E R B I N D U N G S T E C H N I K 1 5 5 *
1 . 8 . 1 * A U FG A B E N D E R A V T 1 5 5 * 1 . 8 .
2 * P A C K U N G S E B E N E N D E R A V T 1 5 6 * 1 . 8 .
3 * B A U G R U P P E N T E C H N I L C 1 5 8 * 1 . 8 . 4 *
H Y B R I D E U N D M O D U L E 1 6 4 * 1 . 8 . 5 * E N T
W U R F Z U V E R L AE S S I G E R A V T 1 7 6 * 1 . 9 * K
A M E R A S Y S T E M E I M A U T O M O B I L 1 8 5 * 1 . 9 . 1
* D A S S E H E N D E F A H R Z E U G 1 8 5 * 1 . 9 . 2 *
A N F O R D E R U N G E N A N F A H R Z E U G T A U G L I C H E K A M E
R A S 1 8 7 * 1 . 9 . 3 * F A H R E R A S S I S T E N Z . L
A N E D E P A R T U R E W A R N I N G " L D W 1 9 0 * 1 . 9 . 4 *
F A H R E R A S S I S T E N Z " N I G H T V I S I O N " 1 9 4 *
1 . 9 .5 * D I E D R I T T E D I M E N S I O N : 3 D - KA M E R
A S 2 0 0 * L I T E R A T U R 2 0 2 * 2 * N I C H T E L E
K T R I S C H E H I L F S E N E R G I E 2 0 7 * 2 . 1 * H
YD R A U L I S C H E S I G N A L - U N D L E I S T U N G S V E R S T
AE R K E R 2 0 7 * 2 . 2 * E L E K T R O - H Y D R A U L I S C H
E U M F O R M E R 2 0 8 * 2 . 2 . 1 * E L E K T R O M E C H
A N I S C H E W A N D L E R 2 0 9 * L I T E R A T U R 2 1 6
* D * A K TO REN F UE R M EC HAN ISCHE VERSTELLUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1 9 *
1 * A K T O R E N M I T E L E K T R I S C H E R H I L F S
E N E R G I E 2 2 1 * L . L * B E G R I F FS D E F I N I T I O
N 2 2 1 * 1 . 2 * E I N L E I T U N G 2 2 1 * 1 . 3 *
A L L G E M E I N E B E S C H R E IB U N G E L E K T R IS C H E R S T E
L L A N T R I E B E 2 2 3 * 1 . 3 . 1 * H A U P T G R OE SS E N
2 2 3 * XII INHALT SVER Z EICHNI S 1 . 3 . 2 S T OE R G R OE SS
E N U N D U M G E B U N G S B E D I N G U N G E N * 2 2 4 * 1 .
4 A U S L E G U N G V O N S T E L L A N T R I E B E N U N T
E R F A H R Z E U G B E D I N G U N G E N 2 2 5 * 1 . 4 . 1 V O
R W I D E R S T A N D * 2 2 5 * 1 . 4 . 2 B O R D N E T Z S P A
N N U N G * 2 2 5 * 1 . 4 . 3 L E I S T U N G S G R E N Z E N I
M B O R D N E T Z * 2 2 6 * 1 . 5 A K T O R E N * 2 2 8 *
1 . 5 . 1 E L E K T R O M O T O R I S C H E S T E L L A N T R I E
B E * 2 2 8 * 1 . 5 . 2 G E T R I E B E * 2 3 4 * 1 . 5 .
3 E L E K T R O M A G N E T E * 2 3 7 * 1 . 5 . 4 P I E Z O
- D I R E K T A N T R I E B E * 2 3 9 * 1 . 6 * A N S T E U
E R - U N D S T E U E R E L E K T R O N I K 2 4 1 * 1 . 6 . 1 *
F U N K T I O N S S T R U K T U R E N 2 4 1 * 1 . 6 . 2 * L E I
S T U N G S T E I L 2 4 3 * 1 . 6 . 3 * S I G N A L V E R A R B
E I T U N G U N D S T E U E R U N G 2 4 6 * L I T E R A T U
R 2 4 8 * 2 * A K T O R E N M I T H Y D R A U L I S C H E
R H I L FS E N E R G I E 2 4 9 * 2 . 1 * A K T O R E N M I T
H Y D R A U L I S C H E R H I L FS E N E R G I E F UE R S T E T I G
E B E W E G U N G E N 2 4 9 * 2 . 1 . 1 * A X I A L K O L B
E N M A S C H I N E N 2 5 0 * 2 . 1 . 2 * R A D I A L K O L B E
N M A S C H I N E N 2 5 2 * 2 . 1 . 3 * Z A H N R A D M A S
C H I N E N 2 5 3 * 2 . 1 .4 * F L UE G EL Z E L L E N M A S C H
I N E N 2 5 4 * 2 . 1 . 5 * S P E R R - U N D R O L L F L UE G E
L M A S C H I N E N 2 5 4 * 2 . 2 * A K T O R E N M I T H Y D R
A U L I S C H E R H I L F S E N E R G I E * F UE R A B S AE T Z I
G E B E W E G U N G E N 2 5 5 * 2 . 2 . 1 * E I N FA C H W I
R K E N D E Z Y L I N D E R 2 5 5 * 2 . 2 . 2 * D O P P E L
T W I R K E N D E Z Y L I N D E R 2 5 7 * 2 . 2 . 3 * S C H W E
N K M O T O R E N 2 5 8 * L I T E R A T U R 2 5 8 * E *
LEISTUNGSUEBERTRAGUN G U N D - S T EUER U N G . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259 , * 1 * E
L E K T R I S C H E K O N T A K T E 2 6 1 * 1 . 1 * R U H
E N D E R K O N T A K T . 2 6 1 * 1 . 1 . 1 * E L A S T I S
C H E K O N T A K T V E R F O R M U N G 2 6 3 * 1 . 1 . 2 *
R E A L E R K O N T A K T M I T P L A S T I S C H E R V E R
F O R M U N G 2 6 3 * 1 . 1 .3 * F R E M D S C H I C H T E N
2 6 5 * 1 . 1 . 4 * K O N T A K T E R W AE R M U N G 2 6 6 *
1 .2 * S C H A L T E N D E R K O N T A K T 2 6 8 * 1 . 2 . 1
* S C H A L T L I C H T B O G E N 2 6 8 * 1 . 2 . 2 * S C H
A L T E N U N T E R L A S T , 2 6 9 * 1 . 2 . 3 * M A
T E R I A L W A N D E R U N G 2 7 1 * 1 . 3 * K O N T A K T
W E R K S T O F FE 2 7 2 * 1 . 3 . 1 * M E T A L L E 2 7 3 *
1 . 3 . 2 * L E G I E R U N G E N 2 7 3 * 1 . 3 . 3 * V E
R B U N D W E R K S T O F F E 2 7 4 * L I T E R A T U R 2 7 7 *
INHALTSVERZEICHNIS XIII 2 ELEKTROMECHANISCH E RELAIS* 279* 2.1
EINSATZBER EICHE UND RELAISTYPEN* 280* 2.2 ELEKT ROMAGN ETISCHER
RELAISANTRIEB* 282* 2.2.1 NEUTRALE MONOSTABILE RELAIS (TYP 1)* 283*
2.2.2 NEUTRALE MO NOS TABILE R ELAIS (TYP 2)* 285* 2.2.3 REMANEN ZRELAIS
(TYP 3)* 286* 2.2.4 GEPOLTE BISTABILE RELAIS (TYP 4)* 286* 2.2.5 GEPOLTE
MONO STABILE R ELAIS (TYP 5)* 287* 2.3 SCHALTVORGAENGE VON RELAIS* 287*
2.4 RELAISAUSFUEH RUNGEN* 289* 2.4.1 TELEKOM-RELAIS* 291* 2.4.2*
NETZRELAIS 292* 2.4.3* KRAFTFAH RZEUGRELAIS 293* 2.4.4* ANSCHLUSSAUS
FUEHRUNGEN 295* LITERATUR 296* 3* MIKROMECHANISCHE RELAIS 297* 3.1*
SCHALTVER HALTEN B EI KLEINE N KONTAKTKR AEFTEN 297* 3.2*
SPANNUNGSFESTIGKEIT 299* 3.3* KONZEPT E FUER MIKROANTRIEBE 300* 3.3.1*
ELEKTROMAGNETISCHER ANTRIEB 302* 3.3.2* ELEKT ROSTATISCHER A NTRIEB 303*
3.3.3* PIEZOE LEKTRISCHER ANTRIEB 303* 3.3.4* THERMOMECHAN ISCHER A
NTRIEB 304* 3.4* TECHNOLOG ISCHE R EALISIERUNGEN VON MIK ROR ELAIS 304*
3.4.1* ELEKTROMAGNETISCHES MIK RORELAIS 305* 3.4.2* ELEKTROS TATISCHE
MIKRORELAIS 306* 3.5* HOCH FREQU ENZSCHALTER ( RF MEMS) 310* LITERATUR
311* 4* HALBLEITER-REL AIS 315* 4.1* ELEKTRONISCHE SCHALTER 317* 4.2*
HALBLEITER-RELAIS MIT GALVANISCHER T RENNUNG 320* 4.3* ELEKTRONISCHE
LASTRELAIS FUER WECHSELSTROM 322* LITERATUR 323* 5* LEISTUNGSELEK
TRONISCHE BAUELEMENTE 325* 5.1* GRUNDLAGEN DER LEISTUNGSELEKTRONIK 325*
5.1.1* AUFGABEN UN D EINSATZGEBIETE DER LEISTUNGSE LEKTRO NIK 325*
5.1.2* SCHALT-UND KOMMUTIERUNGSVORGAEN GE 327* 5.1.3* LEISTUNGSE
LEKTRONISCHE GRU NDSCHA LTUNGE N 329* 5.2* BAUELEMENTE DER LEISTUNGSE
LEK TRONIK 332* 5.2.1* EINTEILUNG LEISTUNGSELEKT RON ISCHER BAUELEMENT E
332* 5.2.2* LEISTUNGSHALBLEITER 332* 5.2.3* SMAR T-POWER -SCHALTUNGEN
344* LITERATUR 348* XIV INHALTSVERZEICHNIS F* HILFSEN ERGIEQUELLEN 351*
ELEKTRISCHE HILFSENERGIEQUELLEN 353* LITERATUR 357* 2* PNEUMATISCHE
HILFSENERGIEQUELLEN 359* LITERATUR 360* 3* HYDRAULISCHE
HILFSENERGIEQUELLEN 361* LITERATU R 364* G* ANZEIGEGERAETE UND
BEDIENELEMENTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 365* 1* EINLEITUN G, SEHEN UND BEDIENEN 367* 1.1*
ZENTRALE ANZEIGEGERAETE, PRIM AERANZEIGEN 367* 1.2* SEKUNDAERE
ANZEIGEGERAETE, SEKUNDAE RA NZEIGEN 367* 1.3 EINGABEELEMENTE FUER DEN
FAHRER 368* 2 ANZEIGEGERAETE 369* 2.1* ANALOGE ANZEIGEGERAETE 369* 2.1.1*
ANTRIEBE 369* 2.2* DIGITALE ANZEIGEGERAETE 375* 2.2.1* LIQUID-CRYST
AL-DISPLAY (LCD) 377* 2.2.2* VAKUUM-FLUORESZENZ-DISPLAY (VFD) 384*
2.2.3* ORGANIC LIGHT EMITTING DIODES (OLED) 384* 2.2.4 AUSBLICK 385* 3
INTEGRATION DER ANZEIGEGERAETE INS FAH R ZEUG 387* 3.1* EINZEL-INSTRU
MENTE 387* 3.2* KOMBINATIONS -INSTRUMENTE 387* 3.3* HYBRID-INSTRUMENTE
388* 3.4* FREI KON FIGURIERBARES KOMBINATIONS -INSTRUMENT 388* 3.5 HEAD
-UP-DISPLA Y (HUD) 389* 4 BEDIENELEMENTE " 391* 4.1* ERGONOM IE UND
KURZER RUECKBLICK 391* 4.2* EINZELNE STELLELEME NTE IM UMFELD DES
KOMBINATIONS-* INSTRUMENTES 392* 4.3* AUTOMOBILE SCHALTER TECHNIK 393*
4.4* ZENTRALE BEDIENKONZEPTE 393* H* ANWENDUNGSBEISPIELE . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
397* 1* TRIEBSTRANG 399* 1.1.* ELEKTRONI SCHE MOTORKONTROLLE 399* 1.1.1*
KOMPON ENTEN UND FUNKTIONEN , 399* 1.1.2* FUNKTION SEBENEN INNERHALB DES
STEUERGERAETES 404* 1.1.3* BEDATUNG 405* 1.2* TIPTRONI C 406* XV
INHALTSVERZEICHNIS 1.3* NEB ENAGGR EAT E 410 L.4* ABGAS , 412 1.5* KUEHL
WASSER- TEMPERAT URREGELUNG 416 1.6* VALVETRONIC 419 1.7*
WARTUNGSANZEIGEN 424 LITERATUR 425 2* FAHRZEUGBEWEGUNG 427 2.1*
SYSTEMVERNETZUNG IM F AHRWERK 427 2.1.1. EINLEITUNG* 427 2.1.2* SYSTEME
IM VERNETZTEN FA HRWERK 428 2.1.3* GLOBAL CHASSIS CONTROL , 441 2.1.4*
GCC "SPIN OFFS" - AUSGEWAE HLTE BEISPIELE ZUM AUFZEIGE N DES F UNK TIO
NSPOTE NZIALS DURCH SYS TEMVERNETZU NG 449 2.1.5* AUSBLICK 451 2.2* FEDE
RUNG 453 2.3* REIFENDRUCK -KONTRO LLE 462 2.4* GESCHWINDIGKEITS- UND DIS
TANZREG ELUNG 464 2.5* DYNAMISCHE STABILITAETS-, B REMS-UND TRAKTIONSKO
NTROLLE 470 2.6* SERVO LENKUNG 472 LITERATUR 477 3* INNENRAUM 48 1 3.1*
INNENRAUM-KLIMAREGELUNG 481 3.2* NAVIGATION S SYSTEME 485 3.3*
ZUENDSCHLUESSE L MIT FUNKFERNBED IENUNG 490 3.4* AIR BAGSYSTE M 492 3.5*
SITZGURTSTRAFFER 497 3.6* PARKDISTANZKONT ROLL E 498 3.7* FRONT - UND
HECKSC HEIBE NHE IZUNG 500 3.8* VERKE HRSNACHRICHTENE MPFANG 501 3.9*
ZENTRAL-STEUERGERAET 502 LITERATUR 504 J* VERN ETZTESYSTEME IM AUTOM
OBIL- KO MMUNIKATIONSNET Z UND DATENVERARBEITUNG 507 ANFORDERUNGEN* 509
2* ELEKTRONISCHE STEUERGERAETE 511 2.1* EINGA NGSSCHALTUNG 511 2.2*
LOGIKTEIL ZU R SIGNA LVER ARBEITUNG 512 2.3* AUSGANGSSCHALTUNG MIT
STELL- UND REGELGROESSEN 513 3* ARCHITEK TUR 515 LITERATUR 515 4*
CARTRONIC" 517 4. 1* VERNE TZTE TEILSYSTEME 517 XVI INHALTSVERZEICHNIS
4.2 BEISPIELE FUER VERNETZTE TEILSYSTEME IM FAHRZEUG* 517* 4.3 NEUE
ANFORDERUNGEN* 518* 4.4 DAS KONZEPT* 518* 4.5 STRUKTURIERUNG UND
ARCHITEKTUR* 519* 4.6 REGELN DER FUNKTIONSARCHITEKTUR* 520* 4.7
ANFORDERUNGSANALYSE* 520* 4.8 STRUKTURIERUNGSELEMENTE* 521* 4.9 SYSTEME,
TEILSYSTEME UND KOMPONENTEN* 521* 4.10 STRUKTURIERUNGSREGELN* 522* 4.11*
MODELIIERUNGSREGELN 522* 4.12* TYPISCHE ARCHITEKTURMERKMALE 522* 4.13*
DER PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS 523* 4.14* KONSEQUENZEN UND AUSBLI CK 524*
LITERATUR 524* 5* KOMMUNIKATIONSNETZE 525* 5.1* MULTIMEDIA-VERNETZUNG
526* 5.2* MULTIPLEXANWENDUNGEN FUER KARO SSERIE UND INNENRAUM 526* 5.3
ECHTZEITANWENDUNGEN IN ANTRIEBSTRANG UND FAHRZEUGBEWEGUNG 527* 6
CONTROLLER AREA NETWORK (CAN) 529* 6.1* BUSKONFIGURATION 529* 6.2*
ADRESSIERUNG 530* 6.3* LOGISCHE BUSZU STAENDE 530* 6.4* PR IORISIERUNG
530* 6.5* BUSZUGRIFF. 530* 6.6* BOTSCHAFTSFORMAT. 531* 6.7* DATA FRAME
UND REMOTE FRAME 532* 6.8* ST OERUNGSE RKENNUNG 532* 6.9*
STOERUNGSBEHANDLUNG 533* 6.10* FEHLEREINGRENZUNG 533* 6.11*
IMPLEMENTIERUNG 533* 6.12* STANDARDISIERUNG 533* 6.13* ERWEITERUNG AUF
ZEITBESTIMMTE SYSTEME 534* K* DAS KOMMUNIKATIONSSYST EM FLEXRAY - EIN
UEBERBLICK . . . . . . . . . . . . . . 537* DAS
KOMMUNIKATIONSSYSTEM FLEXRAY - EIN UEBERBLICK 539* ELEKTRONIK UND
BUSSYSTEME IN KRAFTFAHRZEUGEN 539* CAN 541* ANFORDERUNGEN AN FLEXRAY ALS
EIN ZUKUENFTIGES* KOMMUNIKATIONSSYST EM 543* TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN VON
FLEXRAY 545* LITERATUR 556* ALLGEMEINES ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 557*
SACHVERZEICHNIS 635* |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Gevatter, Hans-Jürgen |
author2_role | edt |
author2_variant | h j g hjg |
author_facet | Gevatter, Hans-Jürgen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020861312 |
classification_rvk | ZO 4250 ZQ 2550 ZQ 2552 ZQ 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)76688377 (DE-599)BVBBV020861312 |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport Mess-/Steuerungs-/Regelungs-/Automatisierungstechnik / Mechatronik |
discipline_str_mv | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport Mess-/Steuerungs-/Regelungs-/Automatisierungstechnik / Mechatronik |
edition | 2., vollst. bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02346nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020861312</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051109s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970162863</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540212051</subfield><subfield code="9">3-540-21205-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540212058</subfield><subfield code="9">978-3-540-21205-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76688377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020861312</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4250</subfield><subfield code="0">(DE-625)157719:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZQ 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)158013:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZQ 2552</subfield><subfield code="0">(DE-625)158015:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZQ 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)158033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil</subfield><subfield code="b">Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik</subfield><subfield code="c">Hans-Jürgen Gevatter ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollst. bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 651 S.</subfield><subfield code="b">Ill., zahlr. graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl. aufgeteilt in "Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil" und "Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik in der Produktion"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch als Internetausgabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mechatronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4238812-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugelektronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191569-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165441-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mechatronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4238812-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165441-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugelektronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191569-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gevatter, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-540-29980-6</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">1. Auflage</subfield><subfield code="t">Handbuch der Meß- und Automatisierungstechnik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014182866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014182866</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020861312 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:23:06Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3540212051 9783540212058 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014182866 |
oclc_num | 76688377 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-1050 DE-M347 DE-703 DE-573 DE-29T DE-91G DE-BY-TUM DE-1043 DE-92 DE-210 DE-860 DE-1047 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-858 DE-523 DE-634 DE-83 DE-B768 |
owner_facet | DE-1102 DE-1050 DE-M347 DE-703 DE-573 DE-29T DE-91G DE-BY-TUM DE-1043 DE-92 DE-210 DE-860 DE-1047 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-858 DE-523 DE-634 DE-83 DE-B768 |
physical | XVI, 651 S. Ill., zahlr. graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik Hans-Jürgen Gevatter ... (Hrsg.) 2., vollst. bearb. Aufl. Berlin [u.a.] Springer 2006 XVI, 651 S. Ill., zahlr. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier 2. Aufl. aufgeteilt in "Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil" und "Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik in der Produktion" Auch als Internetausgabe Mechatronik (DE-588)4238812-0 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugelektronik (DE-588)4191569-0 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 gnd rswk-swf Mechatronik (DE-588)4238812-0 s Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 s DE-604 Kraftfahrzeugelektronik (DE-588)4191569-0 s Gevatter, Hans-Jürgen edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-540-29980-6 1. Auflage Handbuch der Meß- und Automatisierungstechnik OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014182866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik Mechatronik (DE-588)4238812-0 gnd Kraftfahrzeugelektronik (DE-588)4191569-0 gnd Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4238812-0 (DE-588)4191569-0 (DE-588)4165441-9 |
title | Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik |
title_auth | Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik |
title_exact_search | Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik |
title_exact_search_txtP | Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik |
title_full | Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik Hans-Jürgen Gevatter ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik Hans-Jürgen Gevatter ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik Hans-Jürgen Gevatter ... (Hrsg.) |
title_old | Handbuch der Meß- und Automatisierungstechnik |
title_short | Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil |
title_sort | handbuch der mess und automatisierungstechnik im automobil fahrzeugelektronik fahrzeugmechatronik |
title_sub | Fahrzeugelektronik, Fahrzeugmechatronik |
topic | Mechatronik (DE-588)4238812-0 gnd Kraftfahrzeugelektronik (DE-588)4191569-0 gnd Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 gnd |
topic_facet | Mechatronik Kraftfahrzeugelektronik Kraftfahrzeugtechnik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014182866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gevatterhansjurgen handbuchdermessundautomatisierungstechnikimautomobilfahrzeugelektronikfahrzeugmechatronik |