Öffentliche Finanzen in der Demokratie: eine Einführung in die Finanzwissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2006
|
Ausgabe: | 6., völlig überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 718 S. |
ISBN: | 3800632519 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR 6. AUFLAGE VII VORWORT ZUR 1. AUFLAGE IX
VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN XXIII EINLEITUNG:
FINANZWISSENSCHAFT FUER EINE OFFENE GESELLSCHAFT . . 1 I.TEIL OEKONOMISCHE
THEORIE DES STAATES 1. KAPITEL: WAS IST FINANZWISSENSCHAFT? A.
FINANZWISSENSCHAFT ALS OEKONOMISCHE ANALYSE DES STAATES 9 1. DIE ELEMENTE
DES STAATES 9 2. DIE RESSOURCEN DES STAATES 11 B. WAS IST OEKONOMISCHE
ANALYSE? 11 1. DIE ANNAHME DES METHODOLOGISCHEN INDIVIDUALISMUS 12 2.
DIE EIGENNUTZANNAHME 12 3. DIE ANNAHME GEGEBENER PRAEFERENZEN UND
VERAENDERLICHER BESCHRAENKUNGEN 13 4. DIE ANNAHME DER EXISTENZ RELEVANTER
ALTERNATIVEN 14 C. DIE ROLLE DER INFORMATION IM OEKONOMISCHEN
VERHALTENSMODELL 14 D. DIE ANWENDUNG DES ALLGEMEINEN OEKONOMISCHEN
VERHALTENSMODELLS IN DER FINANZWISSENSCHAFT 16 1. OEKONOMISCHES VERHALTEN
IM RAHMEN DER FINANZWISSENSCHAFTLICHEN ENTSCHEIDUNGSANALYSE 16 2.
OEKONOMISCHES VERHALTEN IM RAHMEN DER FINANZWISSENSCHAFTLICHEN
WIRKUNGSANALYSE 18 3. DIE VERBINDUNG ZWISCHEN FINANZWISSENSCHAFTLICHER
ENTSCHEIDUNGS- UND WIRKUNGSANALYSE 19 E. ZUSAMMENFASSUNG DES 1. KAPITELS
20 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 1. KAPITEL 21 LITERATUR ZUM 1. KAPITEL 21 2.
KAPITEL: DIE GESCHICHTE DER FINANZWISSENSCHAFT IM UEBERBLICK A. DER STAAT
AUS DER SICHT DER FINANZWISSENSCHAFTLER 23 B. KAMERALISTEN UND KLASSIKER
24 C DIE NEOKLASSIKER IN GROSSBRITANNIEN UND IN KONTINENTALEUROPA 26 D.
DAS ERBE VON ICNUT WICKSELL; EINSTIMMIGKEIT IM RAHMEN DER
INSTITUTIONELLEN KONGRUENZ 27 E. DIE WELLE DER KEYNES SEHEN REVOLUTION
30 F. NEUERE TENDENZEN IN DER FINANZWISSENSCHAFT SEIT DEM ZWEITEN
WELTKRIEG 31 1. DIE THEORIE DER OEFFENTLICHEN GUETER 31 2. THEORIE DER
OEFFENTLICHEN UNTERNEHMEN 32 3. OEKONOMISCHE THEORIE DER VERFASSUNG UND
DER ENTSCHEIDUNGSREGELN . 32 XII INHALTSVERZEICHNIS 4. OEKONOMISCHE
THEORIE DER DEMOKRATIE 33 5. RATIONALE ERWARTUNGEN IN DER FINANZPOLITIK
34 6. DIE THEORIE DER OPTIMALEN BESTEUERUNG 34 7. INZIDENZTHEORIE 35 G.
ZUSAMMENFASSUNG DES 2. KAPITELS UND STANDORTBESTIMMUNG 35 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 2. KAPITEL 38 LITERATUR ZUM 2. KAPITEL 38 3. KAPITEL: DIE
OEKONOMISCHE LOGIK DES STAATES A. WARUM IST DER STAAT UEBERHAUPT
NOTWENDIG? 41 B. ANARCHIE 41 C. DER VERFASSUNGSVERTRAG 42 1. DER
RECHTSSTAAT 43 2. DER LEISTUNGSSTAAT 44 3. VERFASSUNGSREFORM 47 D.
OEKONOMISCHE THEORIE DER VERFASSUNG VERSUS THEORIE DER SOZIO-
OEKONOMISCHEN EVOLUTION 48 1. EINIGE KRITISCHE BEMERKUNGEN ZUR
OEKONOMISCHEN THEORIE DER VERFASSUNG 48 2. F. A. OONUEAYEKS THEORI E DER
SOZIOOEKONOMISCHEN EVOLUTION 50 E. WIE FINANZPOLITIK VON REGELN ABHAENGT:
EIN AUSBLICK 53 F. ZUSAMMENFASSUNG DES 3. KAPITELS 54 WICHTIGE BEGRIFFE
ZUM 3. KAPITEL 55 LITERATUR ZUM 3. KAPITEL 55 4. KAPITEL: WANN HANDELT
DER STAAT? * MARKTVERSAGEN VERSUS MEHRHEITSBESCHLUSS A. UNTERSCHIEDLICHE
ANSATZPUNKTE ZUR ERKLAERUNG DES STAATSHANDELNS . . . . 57 B. THEORIE DES
MARKTVERSAGENS 58 1. MARKTGAENGIGE ODER PRIVATE GUETER 59 2. OEFFENTLICHE
GUETER 59 3- MAUTGUETER UND DAS PROBLEM DES NATUERLICHEN MONOPOLS 62 4.
ALLMENDEGUETER 65 5. PRIVATE GUETER, OEFFENTLICHE GUETER, MAUTGUETER UND
ALLMENDEGUETER IM VERGLEICH 68 C WAS FOLGT AUS DER THEORIE DES
MARKTVERSAGENS? * EINIGE KRITISCHE BEMERKUNGEN 68 1. DIE THEORIE DES
MARKTVERSAGENS ALS ERKLAERUNG DES STAATSHANDELNS ... 69 2. DIE THEORIE
DES MARKTVERSAGENS ALS NORMATIVE THEORIE DES STAATS- HANDELNS 72 D- DAS
ZUSTANDEKOMMEN DEMOKRATISCHER ENTSCHEIDUNGEN 73 1. MARKTVERSAGEN UND
KOLLEKTIVE ENTSCHEIDUNGEN (FALL 1 UND 2) 73 2. MARKTVERSAGEN UND
KOLLEKTIVE ENTSCHEIDUNGEN (FALL 3 UND 4) 75 E. OEFFENTLICHE GUETER IN DER
PRAXIS 77 1. VORSCHLAEGE ZUR BEREITSTELLUNG OEFFENTLICHER GUETER 77 2.
VORSCHLAEGE ZUR PRODUKTION OEFFENTLICHER GUETER 79 F. EXKURS:
HOCHSCHULFINANZIERUNG 81 1. GRUNDSAETZLICHES 81 2. DIE FRAGE EXTERNER
EFFEKTE VON HOCHSCHULBILDUNG 81 3. DAS VERTEILUNGSPROBLEM UND DIE
POLITISCHE OEKONOMIK DER RIOCHSCHULPOLITIK 82 INHALTSVERZEICHNIS XIII G.
ZUSAMMENFASSUNG DES 4. KAPITELS 84 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 4. KAPITEL 85
LITERATUR ZUM 4. KAPITEL 86 5. KAPITEL: STAAT, UMVERTEILUNG UND
GERECHTIGKEIT A. IST GERECHTIGKEIT FUER DIE OEKONOMIE EXOGEN ODER ENDOGEN?
89 B. UMVERTEILUNG NACH POSTULATEN (EXOGENE GERECHTIGKEIT) 90 1.
VERSCHIEDENE GERECHTIGKEITSNORMEN 90 2. DAS DILEMMA ZWISCHEN EINKOMMEN
UND GERECHTIGKEIT 91 C. UMVERTEILUNG NACH REGELN (ENDOGENE
GERECHTIGKEIT) 93 1. GERECHTIGKEIT INNERHALB VON REGELN 93 2.
UMVERTEILUNG INNERHALB VON METAREGELN (KONSTITUTIONELLE UMVERTEILUNG) 95
3. UMVERTEILUNG DURCH MEHRHEITSBESCHLUSS 97 D. ZUSAMMENFASSUNG DES 5.
KAPITELS 100 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 5. KAPITEL 100 LITERATUR ZUM 5.
KAPITEL 101 6. KAPITEL: DIE THESE VOM OPTIMALEN BUDGET A. EIN
REFERENZBUDGET 103 B. DER PARTIALANALYTISCHE ANSATZ 104 C. DER
ALLGEMEINE GLEICHGEWICHTSANSATZ * 106 D. VOM STATUS QUO ZUM
PARETOOPTIMUM 109 E. ZUSAMMENFASSUNG DES 6. KAPITELS 111 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 6. KAPITEL 111 LITERATUR ZUM 6. KAPITEL 112 7. KAPITEL: WIE
KOMMEN STAATLICHE BUDGETENTSCHEIDUNGEN ZUSTANDE? A. BUDGETPOLITIK AUS
DER SICHT DER TRADITIONELLEN UND DER MODERNEN FINANZWISSENSCHAFT 113 B.
VERHANDLUNGEN UEBER BUDGETS IN KLEINEN GRUPPEN 114 C. DAS BUDGET IN DER
DIREKTEN DEMOKRATIE 117 1. DAS GRUNDMODELL 117 2. MEHRGIPFLIGE
PRAEFERENZEN UND INSTABILITAET IN DER DIREKTEN DEMOKRATIE 120 3. EINE
EINSCHAETZUNG DES PHAENOMENS ZYKLISCHER MEHRHEITEN 123 D. DAS BUDGET IN
DER REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE 125 1. DER POLITISCHE UNTERNEHMER ALS
MITTLER ZWISCHEN WAEHLERWUENSCHEN UND POLITIK 125 2. STABILITAET DES
POLITISCHEN WETTBEWERBS UNTER RESTRIKTIVEN BEDINGUNGEN: DAS GRUNDMODELL
VON A. DOMNS 126 3. MEHRDIMENSIONALE WAHLPROGRAMME ALS AUSLOESER VON
INSTABILITAET . . . 128 4. INSTABILITAET DURCH POLITISCHE KONJUKTURZYKLEN
130 5. WEITERE AKTEURE: VERWALTUNG, ZENTRALBANK, ZWEITE KAMMER 135 6.
STABILITAET DURCH PROBABILISTISCH.ES WAEHLERVERHALTEN: DIE OPTIMISTISCHE
SICHT 136 E. ZUSAMMENFASSUNG DES 7. KAPITELS 138 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM
7. KAPITEL 139 LITERATUR ZUM 7. KAPITEL 140 XIV INHALTSVERZEICHNIS 8.
KAPITEL: DIE MESSUNG DER STAATLICHEN AKTIVITAET A. DAS INTERESSE AN EINER
MESSUNG DER STAATSTAETIGKEIT 143 B. WAS KOSTET DER STAAT? 144 1.
BUDGETAERE UND NICHTBUDGETAERE KOSTEN DER REGULIERUNG 144 2. STEUERKOSTEN
145 3. BUEROKRATIEUEBERWAELZUNGSKOSTEN 145 4. FOLGEKOSTEN DER REGULIERUNG
146 C. DIE ERFASSUNG DES STAATES IM SOZIALPRODUKT ALS WOHLFAHRTSMASS 148
D. DIE ERFASSUNG DES STAATES IM SOZIALPRODUKT ALS LEISTUNGSMASS 151 E.
STAATSQUOTEN IN DER VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN GESAMTRECHNUNG 152 F. IST DER
STAAT ZU GROSS ODER ZU KLEIN? 155 G. ZUSAMMENFASSUNG DES 8. KAPITELS 156
WICHTIGE BEGRIFFE ZUM S.KAPITEL 157 LITERATUR ZUM 8. KAPITEL 157 9.
KAPITEL: WARUM WAECHST DER STAAT? A. FAKTEN UND FRAGEN 159 1. DIE
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER STAATSAUSGABEN 159 2. AUS WELCHEN
INSTITUTIONEN LAESST SICH DAS WACHSTUM DER STAATSAUSGABEN ERKLAEREN? 162
B. DAS WACHSTUM DER STAATSAUSGABEN IM RAHMEN DER DIREKTEN DEMOKRATIE 163
1. DIE EINKOMMENSELASTIZITAET DER NACHFRAGE NACH OEFFENTLICHEN LEISTUNGEN
164 2. DIE STEUERPREISELASTIZITAET DER NACHFRAGE NACH OEFFENTLICHEN
LEISTUNGEN 164 3. DAS BEVOELKERUNGSWACHSTUM 166 4. WAS SAGEN UNS DIE
SCHAETZERGEBNISSE ZUM MEDIANWAEHLERMODELL? EINE INTERPRETATION 167 C.
ERKLAERUNG DES STAATSAUSGABENWACHSTUMS IM RAHMEN VON MODELLEN DER
REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE 169 1. G. TULLOCKS STIMMENTAUSCHMODELL 169 2.
G.S.BECKERS MODELL DER LOBBY-AKTIVITAET 171 3. M. OLSONS THEORIE DER
INTERESSENGRUPPEN 172 4. DER EINFLUSS DER BUEROKRATIE AUF DAS WACHSTUM
DER STAATSAUSGABEN ... 174 5. FISKALILLUSION ALS URSACHE DES WACHSTUMS
DER STAATSAUSGABEN 175 6. ASYMMETRISCHE KONJUNKTURPOLITIK 177 7.
POLITISCHES EINKOMMEN 178 8. DAS ENDE DES WAGNER SEHEN GESETZES? 179 D.
MOEGLICHKEITEN ZUR BEGRENZUNG DES WACHSTUMS DER STAATSAUSGABEN .... 180
1. QUANTITATIVE FISKALISCHE BEGRENZUNGEN 180 2. VERFAHRENSMAESSIGE
FISKALISCHE BESCHRAENKUNGEN 182 3. BEGRENZUNGEN DURCH ALTERNATIVE
STRUKTUREN DER DEMOKRATIE 184 E. ZUSAMMENFASSUNG DES 9. KAPITELS UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN 185 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 9. KAPITEL 186 LITERATUR
ZUM 9. KAPITEL 187 INHALTSVERZEICHNIS XV II. TEIL DIE FINANZIERUNG DER
STAATSTAETIGKEIT 10. KAPITEL: BESTEUERUNGSPRINZIPIEN ALS
HANDLUNGSBESCHRAENKUNGEN DES STAATES A. BESTEUERUNGSPRINZIPIEN ALS
HANDLUNGSBESCHRAENKUNGEN DES STAATES . . . 193 B. DAS
LEISTUNGSFAEHIGKEITSPRINZIP 194 1. DIE IDEE DER
LEISTUNGSFAEHIGKEITSBESTEUERUNG 194 2. DIE IMPLEMENTIERUNG DES
LEISTUNGSFAEHIGKEITSPRINZIPS 195 3. EINE BEURTEILUNG DES
LEISTUNGSFAEHIGKEITSPRINZIPS 198 C. DAS AEQUIVALENZPRINZIP 199 1. DAS
AEQUIVALENZPRINZIP BEIM ANGEBOT PRIVATER GUETER DURCH DEN STAAT 199 2. DAS
AEQUIVALENZPRINZIP BEI OEFFENTLICHEN GUETERN 200 3. EINE BEURTEILUNG DES
AEQUIVALENZPRINZIPS 205 D. DAS BESTEUERUNGSVERHALTEN IN HISTORISCHER
PERSPEKTIVE 207 1. DIE ROEMERZEIT 207 2. DAS MITTELALTER 208 3. DER
ABSOLUTISMUS ALS VORMODERNER STAAT 209 4. DER VERFASSUNGSSTAAT 211 5.
ERKENNTNISSE UND WEGE ZUR REFORM 213 E. QUELLEN DER BESTEUERUNG HEUTE:
STEUERVIELFALT ODER EINE ALLEINSTEUER? 214 F. ZUSAMMENFASSUNG DES 10.
KAPITELS 218 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 10. KAPITEL 219 LITERATUR ZUM 10.
KAPITEL 219 11. KAPITEL: THEORIEN DER BESTEUERUNG IM VERGLEICH A.
WOHLFAHRTSMAXIMIERENDE ODER ELGENNUTZMAXIMIERENDE REGIERUNG * EINE
PARABEL? 221 B. DIE WOHLFAHRTSOEKONOMISCHETHEORIE DER BESTEUERUNG 223 1.
WAS SIND WOHLFAHRTSKOSTEN VON STEUERN? 223 2. DIE WOHLFAHRTSKOSTEN VON
STEUERN UND SUBVENTIONEN IN EINGUETERMODELLEN 224 3. DIE WOHLFAHRTSKOSTEN
VON STEUERN IN ZWEIGUETERMODELLEN 229 4. DIE OPTIMALE GUETERBESTEUERUNG
233 5- DIE OPTIMALE EINKOMMENSBESTEUERUNG 238 C. DIE LEVIATHANTHEORIE
DER BESTEUERUNG 240 1. ANNAHMEN UND FRAGESTELLUNGEN 240 2. DIE
PROBLEMATIK WOHLFAHRTSOEKONOMISCHER BESTEUERUNGSREGELN IM LEVIATHANMODELL
241 3. VERALLGEMEINERUNG DES ERGEBNISSES 243 4. FESTLEGUNG DER
BESTEUERUNGSBASIS IN DER VERFASSUNG 243 5. EINE EINSCHAETZUNG DES
LEVIATHANMODELLS 246 D. DIE THEORIE DER DEMOKRATISCHEN BESTEUERUNG 247
E. DIE THEORIE DER EVOLUTORISCHEN BESTEUERUNG 249 1. WENN EINE
KONSTITUTIONELLE REFORM DER BESTEUERUNG NICHT DURCH- SETZBAR IST 249 2.
STEUERHINTERZIEHUNG 249 3. SCHATTENWIRTSCHAFT 253 4. STEUERFLUCHT 256 5.
DER LEVIATHANSTAAT IN SAEKULARER SICHT: DIE ESCHATOLOGIE DER BESTEUERUNG
- 259 XVI INHALTSVERZEICHNIS F. EINIGE GRUNDLEGENDE ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN BUDGETREGEL UND BESTEUERUNGSREGEL 261 1. REAL EXISTIERENDE
TRADE-OFFS 261 2. WUNSCHKOMBINATIONEN 262 G. ZUSAMMENFASSUNG DES 11.
KAPITELS 264 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 11. KAPITEL 265 LITERATUR ZUM 11.
KAPITEL 265 12. KAPITEL: DIE EINKOMMENSTEUER A. WARUM GIBT ES EINE
EINKOMMENSTEUER ? 269 B. WAS IST STEUERLICHES EINKOMMEN? 270 1. DIE
QUELLENTHEORIE 270 2. DIE REINVERMOEGENSZUGANGSTHEORIE 271 3. DIE
EFFIZIENZ DER REINVERMOEGENSZUGANGSTHEORIE: EIN ZWEITER BLICK 271 C. DIE
POLITISCHE OEKONOMIE DER EINKOMMENSBESTEUERUNG 273 D. DIE
EINKOMMENSBESTEUERUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND . . . . 277 E.
EINKOMMENS TEUER REFORM 279 1. RADIKALE REFORMEN: DIE FIAT TAX 279 2.
VON DER SOZIALHILFE ZUR HILFE ZUR SELBSTHILFE 281 3. TAX CUT CUM BASE
BROADENING: DIE AMERIKANISCHE STEUERREFORM VON 1986 284 4. DIE
STEUERREFORMBEWEGUNG IN DEUTSCHLAND 286 F. FAMILIENBESTEUERUNG 288 1.
DIE EHEGATTENBESTEUERUNG 289 2. DER KINDERLASTENAUSGLEICH 290 G.
ZUSAMMENFASSUNG DES 12. KAPITELS 290 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 12. KAPITEL
291 LITERATUR ZUM 12. KAPITEL 292 13. KAPITEL: DIE KOERPERSCHAFTSTEUER A.
RECHTFERTIGUNG DER KOERPERSCHAFTSTEUER 295 B- WIE KAM ES ZUR
KOERPERSCHAFTSTEUER UND WIE GING ES WEITER? 296 C. DIE NEUTRALITAET DER
KOERPERSCHAFTSBESTEUERUNG AUS WOHLFAHRTS- OEKONOMISCHER SICHT 299 D.
SYSTEME DER KOERPERSCHAFTSTEUER 300 1. SHS-SYSTEME 300 2. CF-SYSTEME 303
3. NETTOERTRAGSTEUERN 304 E. NEUTRALITAET VON KOERPERSCHAFTSTEUERN
HINSICHTLICH DER FINANZPLANUNG . . 305 1. SHS-SYSTEME 305 2. CF-SYSTEME
307 3. NETTOERTRAGSTEUERN 307 F. NEUTRALITAET VON KOERPERSCHAFTSTEUERN
HINSICHTLICH DER ALLOKATION 307 1. SHS-SYSTEME 308 2. CF-SYSTEME 309 3.
NETTOERTRAGSTEUERN 310 G. NEUTRALITAET IN DER INTERNATIONALEN
KAPITALEINKOMMENSBESTEUERUNG . . . 311 1. NEUTRALITAETSPOSTULATE 311 2.
EINE EINSCHAETZUNG DER INTERNATIONALEN NEUTRALITAETSPOSTULATE 312 3.
INTERNATIONALER STEUERWETTBEWERB 313 4. KONSEQUENZEN FUER EINE
UNTERNEHMENSTEUERREFORM IN DEUTSCHLAND . . 314 INHALTSVERZEICHNIS XVII
H. ZUSAMMENFASSUNG DES 13. KAPITELS UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 316 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 13. KAPITEL 317 LITERATUR ZUM 13. KAPITEL 318 14. KAPITEL:
DIE GEWERBESTEUER A. EINE UMSTRITTENE STEUER 321 B. ZWEI
GEMEINDEFINANZVERFASSUNGEN 322 C. DIE POLITISCHE OEKONOMIE DER
GEWERBEBESTEUERUNG 324 1. DIE AUSHOEHLUNG DER INTRAKOMMUNALEN NEUTRALITAET
324 2. INTERKOMMUNALE NEUTRALITAET 326 D. ANTWORTEN DER WISSENSCHAFT 328
1. REFORMVORSCHLAEGE DEUTSCHER FINANZWISSENSCHAFTLER 328 2.
GEMEINDEFINANZIERUNG IN DER ANGLO AMERIKANISCHEN TRADITION 329 E. WIE
DIE GEWERBESTEUER ERHOBEN WIRD 331 F. DIE PERIODISCHEN FINANZKRISEN DER
GEMEINDEN: URSACHEN UND AUSWEGE 333 1. REVITALISIERUNG DER GEWERBESTEUER
335 2. DAS ZUSCHLAGSMODELL 335 G. SCHLUSSFOLGERUNGEN 337 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 14. KAPITEL 337 LITERATUR ZUM 14. KAPITEL 338 15. KAPITEL:
KONSUMSTEUERN A. EINKOMMEN- ODER KONSUMSTEUER? 341 1. ZWEI KONTROVERSE
STANDPUNKTE 341 2. WELCHE STEUER IST FUER DIE INDIVIDUEN BESSER? * DIE
WOHLFAHRTS- OEKONOMISCHE SICHT 342 3. WELCHE BESTEUERUNG WOLLEN DIE
INDIVIDUEN? * DIE VERHALTENS- OEKONOMISCHE SICHT 343 B. KONSUMSTEUERN IN
DER PRAXIS 347 1. DIE PERSOENLICHE KONSUMSTEUER 347 2. UMSATZBESTEUERUNG
350 G. ZUSAMMENFASSUNG DES 15. KAPITELS 353 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 15.
KAPITEL 354 LITERATUR ZUM 15. KAPITEL 355 16. KAPITEL: STEUERINZIDENZ A.
DIE POLITISCHE RELEVANZ DER STEUERINZIDENZ 357 B. WUNSCH UND
WIRKLICHKEIT DER STEUERINZIDENZ 359 1. GLAUBENSSAETZE DER TRADITIONELLEN
STEUERLEHRE 359 2. NUR INDIVIDUEN KOENNEN STEUERN TRAGEN 359 G.
STEUERINZIDENZ IM PARTIELLEN GLEICHGEWICHT 360 1. DIE INZIDENZ VON
PRODUKTSTEUERN BEI VOLLSTAENDIGER KONKURRENZ . . . 360 2.
SOZIALVERSICHERUNGSBEITRAEGE: EINE ANWENDUNG DER STEUERINZIDENZ- THEORIE
365 3. PRODUKTSTEUERN IM MONOPOL UND OLIGOPOL 368 4. STEUERN AUF
RESIDUALEINKOMMEN 369 5. BESTEUERUNG DES MOBILEN KAPITALS 371 D.
STEUERINZIDENZ IM ALLGEMEINEN GLEICHGEWICHT 372 1. DIE ANNAHMEN DES
MODELLES VON A. C HARBERGER 373 2. VERSCHIEDENE STEUERN UND IHRE
WIRKUNGEN . 373 3. DAS JFJARBERGER-B/LODEL IN DER EMPIRIE 375 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS E. ZUSAMMENFASSUNG DES 16. KAPITELS 377 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 16. KAPITEL 377 LITERATUR ZUM 16. KAPITEL 378 17. KAPITEL:
STAATS VERSCHULDUNG A. WAS SIND STAATSCHULDEN? ZWEI KONZEPTE 379 1. DAS
EINFACHE KONZEPT DER STAATSVERSCHULDUNG 379 2. DIE PROSPEKTIVE ODER
IMPLIZITE STAATSVERSCHULDUNG 380 3. DIE ENTWICKLUNG DER FINANZSCHULDEN
382 B. KOMMT DER STAAT IN DIE SCHULDENKLEMME? 385 1. DER STAAT ALS
NACHFRAGER AUF DEM KREDITMARKT 385 2. GRENZEN DER STAATSVERSCHULDUNG 386
C. IST DIE OEFFENTLICHE SCHULD ZU GROSS? 389 1.
DASI?C^N/O-I?^RRO~AEQUIVALENZTHEOREM 389 2. UNVOLLKOMMENER KAPITALMARKT:
DIE STELLVERTRETERTHEORIE 391 3. UEBERSCHUSSBELASTUNG: DIE
STEUERGLAETTUNGSTHEORIE 392 4. ENDLICHER ZEITHORIZONT: DIE POLITISCHE
OEKONOMIE DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG 394 5. WIE ENTSCHEIDEN INDIVIDUEN
UEBER STEUERSCHULD? 396 D. INDIVIDUALSCHULD, KOLLEKTIVSCHULD UND DIE
FRAGE DES STAATSBANKROTTS . . . 397 1. EIN BLICK IN DIE DOGMENGESCHICHTE
398 2. EINE INDIVIDUALISTISCHE INTERPRETATION VON A. P. LERNERS ANSAT Z
399 3. IN WELCHER WAEHRUNG SOLL SICH DER STAAT (WENN UEBERHAUPT)
VERSCHULDEN? 401 E. VERSCHULDUNGSBEGRENZUNGEN 403 F. ZUSAMMENFASSUNG 407
WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 17. KAPITEL 408 LITERATUR ZUM 17- KAPITEL 408 18.
KAPITEL: SOZIALE SICHERHEIT A. DAS WACHSTUM DES SOZIALSTAATES: EIN
PROBLEM DER DEMOKRATIE 411 B. RISIKOABDECKUNGS- UND VORSORGEFUNKTION DER
RENTEN- UND KRANKEN- VERSICHERUNG 414 C. WIE ENTSCHEIDET EIN WAEHLER UEBER
EIN NEU EINZUFUEHRENDES RENTEN- VERSICHERUNGSSYSTEM? 416 1. SCHEMATISCHE
DARSTELLUNG DER RENTENVERSICHERUNGSSYSTEME 416 2. DIE ENTSCHEIDUNG EINES
JUNGEN ERWERBSTAETIGEN 417 3. DIE ENTSCHEIDUNG EINES AELTEREN
ERWERBSTAETIGEN UND RENTNERS 421 4. DIE ENTSCHEIDUNG VON JUNGEN UND
AELTEREN ERWERBSTAETIGEN UND RENTNERN ZUSAMMEN 421 D. RENTENPOLITIK IN
EINER PARLAMENTARISCHEN DEMOKRATIE: DAS BEISPIEL DEUTSCHLANDS 422 1. DIE
EINFUEHRUNGSENTSCHEIDUNG 422 2. DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER RENTENPOLITIK
422 E. RENTENREFORMVORSCHLAEGE: WISSENSCHAFTLICHE POLITIKBERATUNG VERSUS
ANSATZ DER POLITISCHEN OEKONOMIE 425 1. ALTERNATIVE VORSCHLAEGE ZUR
UEBERWINDUNG DER FINANZIERUNGSENGPAESSE: DER ANSATZ DER WISSENSCHAFTLICHEN
POLITIKBERATUNG 425 2. DER ANSATZ DER POLITISCHEN OEKONOMIE DER
RENTENREFORM 429 3. WISSENSCHAFTLICHE POLITIKBERATUNG VERSUS POLITISCHE
OEKONOMIE DER BERATUNG * OPTIMISTEN VERSUS PESSIMISTEN 432 F.
RENTENREFORM 2001 DER BUNDESREGIERUNG 432 1. EINE POLITIK DES
AUSBALANCIERENS 432 INHALTSVERZEICHNIS XIX 2. DIE BERECHNUNG DER RENTE
AUS ENTGELTPUNKTEN UND AKTUELLEM RENTENWERT 433 3. DIE RENTENBESTEUERUNG
437 4. SOLL DER STAAT DAS SPAREN FUERS ALTER STEUERLICH FOERDERN? 438 G.
PROBLEME DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 439 1. BESONDERHEITEN DER
GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG * UNTERSCHIEDE ZUR GESETZLICHEN
RENTENVERSICHERUNG 439 2. DIE INDIVIDUELLE EBENE: PATIENT*ARZT 440 3.
DIE KOLLEKTIVE EBENE: KASSEN, AERZTE, KRANKENHAEUSER, STAAT 441 4.
REFORMEN INNERHALB DES BESTEHENDEN SYSTEMS 444 5. SYSTEMVERAENDERNDE
REFORMEN 446 H. SCHLUSSFOLGERUNGEN 450 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 18. KAPITEL
451 LITERATUR ZUM 18. KAPITEL 452 III. TEIL PROBLEME DER FINANZPOLITIK
19- KAPITEL: DER OEFFENTLICHE HAUSHALT A. DIE FUNKTIONEN DES BUDGETS 457
1. DAS BUDGET AUS DER SICHT DES PARLAMENTS 457 2. DAS BUDGET AUS DER
SICHT DER REGIERUNG 458 B. BUDGETGRUNDSAETZE 458 1. DAS BUDGET ALS
REGULIERUNGSINSTRUMENT 458 2, DIE BUDGETGRUNDSAETZE IM EINZELNEN 459 C.
DER BUDGETKREISLAUF 462 1. DIE ERSTELLUNG DES BUDGETENTWURFS 463 2. DIE
BERATUNG UND VERABSCHIEDUNG IM PARLAMENT 463 3. DER VOLLZUG DES BUDGETS
463 4. DIE HAUSHALTSKONTROLLE 464 D. DIE MITTELFRISTIGE FINANZPLANUNG
464 E. ZUSAMMENFASSUNG DES 19. KAPITELS 465 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 19.
KAPITEL 466 LITERATUR ZUM 19. KAPITEL 466 20. KAPITEL:
NUTZEN-KOSTEN-ANALYSE A. DIE IDEE DER NUTZEN-KOSTEN-ANALYSE 467 B. DER
BEITRAG DER PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN INVESTITIONSRECHNUNG ZUR
INFUTZEN-KOSTEN-ANALYSE 468 C. DIE BEWERTUNG DER ERTRAEGE NACH DER
MARGINALEN ZAHLUNGSBEREITSCHAFT . 469 D. ANSATZPUNKTE ZUR ERFASSUNG DER
MARGINALEN ZAHLUNGSBEREITSCHAFT . . . 471 1. SPUREN DER MARGINALEN
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT 471 2. UEBERBLICK UEBER DIE VERSCHIEDENEN
ANSATZPUNKTE ZUR ERFASSUNG DER WERTSCHAETZUNG 472 E. EXKURS: ERMITTLUNG
DER INDIVIDUELLEN WERTSCHAETZUNG AUS KORNPLEMENTARITAETSBEZIEHUNGEN 478 F.
DAS PROBLEM DER DISKONTRATE 480 1. PRIVATE ODER SOZIALE DISKONTRATE? 480
2. WAS KOSTET EINE OEFFENTLICHE INVESTITION? 481 G. EINIGE WEITERE
PROBLEME 482 1. UNGENUTZTE RESSOURCEN 482 2. VERTEILUNGSERWAEGUNGEN 483
3. KOSTEN-WIRKSAMKEITS-ANALYSE . , 483 XX INHALTSVERZEICHNIS H. EINE
POLITISCH-OEKONOMISCHE EINSCHAETZUNG DER NUTZEN-KOSTEN-ANALYSE . 484 1.
DIE POLITISCHE NUTZEN-KOSTEN-ANALYSE 484 2. VERWISSENSCHAFTLICHUNG DER
INTERESSENPOLTIK UEBER DIE NUTZEN-KOSTEN- ANALYSE 486 I. ZUSAMMENFASSUNG
DES 20. KAPITELS 487 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 20. KAPITEL 487 LITERATUR ZUM
20. KAPITEL 488 21. KAPITEL: OEFFENTLICHE UNTERNEHMEN A. DER STAAT ALS
UNTERNEHMER 489 B. GRENZEN DER PREISPOLITIK OEFFENTLICHER UNTERNEHMEN 491
1. FREIER MARKTEIN- UND -AUSTRITT SOWIE UNVERBUNDENE KOSTEN 491 2.
FREIER MARKTEIN- UND -AUSTRITT, VERBUNDENE KOSTEN 493 3. EXKURS:
SPITZENLASTPREISE 495 4. FREIER MARKTEINTRITT, VERBUNDENE KOSTEN,
VERSUNKENE KOSTEN 498 5. TEILMONOPOL, VERBUNDENE KOSTEN . 498 C.
REGULIERUNG, DEREGULIERUNG UND NATUERLICHES MONOPOL 499 D.
ZUSAMMENFASSUNG DES 21. KAPITELS 500 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 21. KAPITEL
501 LITERATUR ZUM 21. KAPITEL 501 22. KAPITEL: OEFFENTLICHE AUFTRAEGE A.
DER STAAT ALS EINKAEUFER 503 B. EINIGE PROBLEME BEI AUSSCHREIBUNGEN 504
1. DER FLUCH DES GEWINNERS 504 2. STRATEGISCHES BIETEN , . . . 506 3.
OPPORTUNISTISCHES VERHALTEN 507 4. BIETERKARTELLE 508 C. DIE
VERDINGUNGSORDNUNGEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UND IHRE
WIRKUNGEN 508 1. DAS REGELWERK IM UEBERBLICK 508 2. GUTE ABSICHTEN *
FRAGWUERDIGE MITTEL 510 3. DIE ALLOKATIVEN UND DISTRIBUTIVEN WIRKUNGEN
VON KARTELLABSPRACHEN BEI AUSSCHREIBUNGEN 513 D. REFORMVORSCHLAEGE 515 1.
DER ZUSCHLAG ZUM ZWEITGUENSTIGSTEN PREIS 515 2. LIZITATION 518 3.
ANREIZVERTRAEGE 519 E. ZUR POLITISCHEN OEKONOMIE DES VERGABEWESENS 521 F.
ZUSAMMENFASSUNG 521 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 22. KAPITEL 522 LITERATUR ZUM
22. KAPITEL 522 23. KAPITEL: DIE STAATLICHE BUEROKRATIE A. DIE
SOZIOLOGISCHE UND DIE OEKONOMISCHE SICHT DER BUEROKRATIE 525 B.
ENTWICKLUNG UND STRUKTUR DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 527 1, DIE VERWALTUNGSEXPANSION IN ZAHLEN 527
2. DER AUFBAU DES OEFFENTLICHEN DIENSTES 529 C. OEKONOMISCHE ANSAETZE ZUR
ERKLAERUNG DES WACHSTUMS DER BUEROKRATIE . . 531 1. DAS ZWEISTUFIGE
PRINZIPAL-AGENT-VERHAELTNIS 531 INHALTSVERZEICHNIS XXI 2. IDENTIFIKATION
KOSTENTREIBENDER URSACHEN 533 3. DAS GRUNDMODELL DER OEKONOMISCHEN
THEORIE DER BUEROKRATIE 534 4. KRITIK UND WEITERENTWICKLUNG DES
GRUNDMODELLS 535 D. DIE KONTROLLE DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG , 539 1.
VERWALTUNGSINTERNE UND VERWALTUNGSEXTERNE KONTROLLEN 539 2. WARUM DIE
KONTROLLE DURCH DIE RECHNUNGSHOEFE SO INEFFEKTIV IST . . . . 540 E.
REFORMEN 542 1. INTERNE REFORMEN 543 2. EXTERNE REFORMEN
(PRIVATISIERUNG) 543 F. ZUSAMMENFASSUNG DES 23. KAPITELS 544 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 23. KAPITEL 545 LITERATUR ZUM 23. KAPITEL 545 24. KAPITEL:
EXTERNE EFFEKTE UND DAS UMWELTPROBLEM A. MARKTWIRTSCHAFTLER UND
UMWELTPOLITIK 547 B. EXTERNALITAETEN: SEGEN ODER FLUCH FUER DIE UMWELT?
548 1. POSITIVE EXTERNE EFFEKTE ODER EXTERNE ERTRAEGE 548 2. NEGATIVE
EXTERNE EFFEKTE ODER EXTERNE KOSTEN 548 C. WAS BRINGT DAS
VERURSACHERPRINZIP ? 549 D. INSTRUMENTE DER UMWELTPOLITIK . 551 1. DAS
TAUSCHVERFAHREN 551 2. HAFTUNGSREGELN 552 3. PIGOU- STEUERN 553 4.
EMISSIONSTEUERN IM STANDARD-PREIS-ANSATZ 556 5. SUBVENTIONEN FUER
UMWELTSCHUTZMASSNAHMEN 557 6. UMWELTZERTIFIKATE 558 7. AUFLAGEN 559 E.
UMWELTPROGRAMME 560 1. KYOTO KLIMAPOLITIK 560 2. DAS
ERNEUERBARE-ENERGIEN-GESETZ 563 3. OEKOSTEUERN 565 F. DIE OEKONOMIK DER
UMWELTPOLITIK 567 1. GESELLSCHAFTLICHES OPTIMUM VERSUS
POLITISCH-OEKONOMISCHES OPTIMUM 567 2. DIE AUSWIRKUNGEN DER
UMWELTSCHUTZPOLITIK AUF DIE WOHLFAHRT DER BETROFFENEN GRUPPEN 569 3. DAS
POLITISCHE GEWICHT DER AKTEURE 571 4. DIE WAHL DER UMWELTPOLITISCHEN
INSTRUMENTE 572 G. ZUSAMMENFASSUNG DES 24. KAPITELS: WAS LAESST SICH AUS
DER UMWELTPOLITIK LERNEN? 573 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 24. KAPITEL 575
LITERATUR ZUM 24. KAPITEL 576 25. KAPITEL: BUDGETAERE UMVERTEILUNG A. WEN
BEGUENSTIGT DIE STAATLICHE UMVERTEUEUNGSPOLITIK? EINIGE GRUNDSAETZ- LICHE
HYPOTHESEN 579 B. BUDGETAERE UMVERTEILUNG IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 581 C. DIE NAEHERE ERFASSUNG DER UMVERTEILUNG UEBER
OEFFENTLICHE GUETER 585 D. ZUSAMMENFASSUNG DES 25. KAPITELS 590 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 25. KAPITEL 591 LITERATUR ZUM 25. KAPITEL 591 XXII
INHALTSVERZEICHNIS IV. TEIL FOEDERALE STAATEN UND STAATENGEMEINSCHAFTEN
26. KAPITEL: NORMATIVE UND POSITIVE THEORIE DES FOEDERALISMUS A. VOM
EINHEITSSTAAT ZUM FOEDERALSTAAT 595 B. NORMATIVE THEORIE DES FOEDERALISMUS
I: DEZENTRALISIERUNG UND AUFGABENZUTEILUNG 597 1. WARUM
DEZENTRALISIERUNG? 597 2. WARUM ZENTRALISIERUNG? 600 3. MEHRSTUFIGER
FOEDERALISMUS: WER SOLL IN EINEM FOEDERALEN STAAT WAS TUN? DAS PROBLEM DER
AUFGABENZUTEILUNG 605 C. NORMATIVE THEORIE DES FOEDERALISMUS II: QOASE
VERSUS PIGOU. DAS PRINZIP DER INSTITUTIONELLEN KONGRUENZ 606 1.
INSTITUTIONELLE KONGRUENZ: COASE 606 2. DIE VERZERRENDE WIRKUNG VON
INSTITUTIONELLER INKONGRUENZ 608 3- WAS KANN BEI INSTITUTIONELLER
INKONGRUENZ GETAN WERDEN? DIE ANTWORT DES CWSE-THEOREMS 610 4. WAS KANN
BEI INSTITUTIONELLER INKONGRUENZ GETAN WERDEN? DIE ANTWORT NACHPIGOU . .
612 D. POSITIVE THEORIE DES FOEDERALISMUS 616 1. DER
WETTBEWERBSFOEDERALISMUS UND DIE IDEE DES TIEBOTTT-M.ODELLS . . . . 616
2. DIE ANNAHMEN DES TIEBOUT-NLODELLS 617 3. LOCKERUNG DER ANNAHMEN DES
TIEBOUT -MODELLS 618 4. FAZIT: ZU VIEL ODER ZU WENIG WETTBEWERB? 620 E.
DIE VERFASSUNG DES FOEDERALSTAATES: STAATENBUND ODER BUNDESSTAAT? . . . .
621 1. EIN VERGLEICH DER BEIDEN VERFASSUNGEN 621 F. ZUSAMMENFASSUNG DES
26. KAPITELS 625 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 26. KAPITEL 626 LITERATUR ZUM 26.
KAPITEL 626 27. KAPITEL: DIE EUROPAEISCHE UNION ZWISCHEN STAATENBUND UND
BUNDESSTAAT A. WARUM BRAUCHEN WIR EINE EUROPAEISCHE VERFASSUNG? 629 B.
GRUNDSTRUKTUR: DIE EU EIN STAATENBUND ODER EIN BUNDESSTAAT? 631 C. DIE
KOMMISSION VIS-AE-VIS VON RAT UND PARLAMENT 634 D. WIE VIEL KOMPETENZEN
BRAUCHT DIE EUROPAEISCHE UNION? 637 E. IN RICHTUNG EINER BUERGERNAEHEREN,
NEUEN VERFASSUNG 640 1. VERFASSUNG ALS ENTSCHEIDUNG UEBER VERFAHREN ZUR
KOLLEKTIVEN REGELFINDUNG 640 2. STAERKUNG DES EUROPAEISCHEN RATS 642 3.
DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 642 4. GRUNDRECHTE 643 F. DIE FINANZVERFASSUNG
DER EUROPAEISCHEN UNION 644 1. EINSTIMMIGKEIT FUER BESCHLUESSE UEBER
BEITRAEGE ZUM HAUSHALT 644 2. QUALIFIZIERTE MEHRHEITSREGEL FUER BESCHLUESSE
UEBER DIE VERWENDUNG DES HAUSHALTS 646 3. DIE NETTOINZIDENZ DES
EU-BUDGETS 646 4. DIE IDEE EINER EU-STEUER 651 G. ZUSAMMENFASSUNG DES
27. KAPITELS 653 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 27. KAPITEL 654 LITERATUR 654
INHALTSVERZEICHNIS XXIII 28. KAPITEL: BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND:
DIEVERFASSUNG EINES BUNDESSTAATES A. DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND: EIN
BUNDESSTAAT 657 B. ZWEI ORGANISATIONSFORMEN DES BUNDESSTAATES 658 C. DER
KOOPERATIVE FOEDERALISMUS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 659 1. WIE ES
ZUR FINANZVERFASSUNG DES GRUNDGESETZES KAM 659 2. DIE GROSSE FINANZREFORM
VON 1969 UND DER HEUTIGE FINANZAUSGLEICH . 664 3. BUDGETAUTONOMIE OHNE
BUDGETVERANTWORTUNG? 666 4. DAS BUENDISCHE PRINZIP 668 D. REFORM DER
FINANZVERFASSUNG I: FOEDERALISMUS MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG 672 E. REFORM
DER FINANZVERFASSUNG II: AUTONOMIEPRINZIP 673 1. INSTITUTIONELLE
KONGRUENZ HERSTELLEN 673 2. ANREIZORIENTIERTER FINANZAUSGLEICH 674 3.
ANHANG: AUSWIRKUNG ALTERNATIVER POLITIKVARIABLEN 677 F. ZUSAMMENFASSUNG
677 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 28. KAPITEL 678 LITERATUR 679 29. KAPITEL:
OEFFENTLICHE FINANZEN IN DER DEMOKRATIE: EINE BILANZ A. DER STAAT ALS
SYNTHESE VON INDIVIDUEN UND REGELN 681 B. DIE OEKONOMISCHE THEORIE DES
STAATES ALS ZENTRALER BAUSTEIN ZUR ERKLAERUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNG 682 C. REFORMEN DES STAATES 685 D.
VERFASSUNGSREFORRNVORSCHLAEGE FUER DEUTSCHLAND 686 1. SEPARATE BESTELLUNG
DER EXEKUTIVE 686 2. ERGAENZUNG DURCH DIREKTE DEMOKRATIE 688 3.
FOEDERALISMUSREFORM 689 E. EUROPAS VERFASSUNG 690 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM
29. KAPITEL 692 LITERATUR 692 PERSONENVERZEICHNIS 695 SACHVERZEICHNIS
703
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR 6. AUFLAGE VII VORWORT ZUR 1. AUFLAGE IX
VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN XXIII EINLEITUNG:
FINANZWISSENSCHAFT FUER EINE OFFENE GESELLSCHAFT . . 1 I.TEIL OEKONOMISCHE
THEORIE DES STAATES 1. KAPITEL: WAS IST FINANZWISSENSCHAFT? A.
FINANZWISSENSCHAFT ALS OEKONOMISCHE ANALYSE DES STAATES 9 1. DIE ELEMENTE
DES STAATES 9 2. DIE RESSOURCEN DES STAATES 11 B. WAS IST OEKONOMISCHE
ANALYSE? 11 1. DIE ANNAHME DES METHODOLOGISCHEN INDIVIDUALISMUS 12 2.
DIE EIGENNUTZANNAHME 12 3. DIE ANNAHME GEGEBENER PRAEFERENZEN UND
VERAENDERLICHER BESCHRAENKUNGEN 13 4. DIE ANNAHME DER EXISTENZ RELEVANTER
ALTERNATIVEN 14 C. DIE ROLLE DER INFORMATION IM OEKONOMISCHEN
VERHALTENSMODELL 14 D. DIE ANWENDUNG DES ALLGEMEINEN OEKONOMISCHEN
VERHALTENSMODELLS IN DER FINANZWISSENSCHAFT 16 1. OEKONOMISCHES VERHALTEN
IM RAHMEN DER FINANZWISSENSCHAFTLICHEN ENTSCHEIDUNGSANALYSE 16 2.
OEKONOMISCHES VERHALTEN IM RAHMEN DER FINANZWISSENSCHAFTLICHEN
WIRKUNGSANALYSE 18 3. DIE VERBINDUNG ZWISCHEN FINANZWISSENSCHAFTLICHER
ENTSCHEIDUNGS- UND WIRKUNGSANALYSE 19 E. ZUSAMMENFASSUNG DES 1. KAPITELS
20 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 1. KAPITEL 21 LITERATUR ZUM 1. KAPITEL 21 2.
KAPITEL: DIE GESCHICHTE DER FINANZWISSENSCHAFT IM UEBERBLICK A. DER STAAT
AUS DER SICHT DER FINANZWISSENSCHAFTLER 23 B. KAMERALISTEN UND KLASSIKER
24 C DIE NEOKLASSIKER IN GROSSBRITANNIEN UND IN KONTINENTALEUROPA 26 D.
DAS ERBE VON ICNUT WICKSELL; EINSTIMMIGKEIT IM RAHMEN DER
INSTITUTIONELLEN KONGRUENZ 27 E. DIE WELLE DER KEYNES SEHEN REVOLUTION
30 F. NEUERE TENDENZEN IN DER FINANZWISSENSCHAFT SEIT DEM ZWEITEN
WELTKRIEG 31 1. DIE THEORIE DER OEFFENTLICHEN GUETER 31 2. THEORIE DER
OEFFENTLICHEN UNTERNEHMEN 32 3. OEKONOMISCHE THEORIE DER VERFASSUNG UND
DER ENTSCHEIDUNGSREGELN . 32 XII INHALTSVERZEICHNIS 4. OEKONOMISCHE
THEORIE DER DEMOKRATIE 33 5. RATIONALE ERWARTUNGEN IN DER FINANZPOLITIK
34 6. DIE THEORIE DER OPTIMALEN BESTEUERUNG 34 7. INZIDENZTHEORIE 35 G.
ZUSAMMENFASSUNG DES 2. KAPITELS UND STANDORTBESTIMMUNG 35 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 2. KAPITEL 38 LITERATUR ZUM 2. KAPITEL 38 3. KAPITEL: DIE
OEKONOMISCHE LOGIK DES STAATES A. WARUM IST DER STAAT UEBERHAUPT
NOTWENDIG? 41 B. ANARCHIE 41 C. DER VERFASSUNGSVERTRAG 42 1. DER
RECHTSSTAAT 43 2. DER LEISTUNGSSTAAT 44 3. VERFASSUNGSREFORM 47 D.
OEKONOMISCHE THEORIE DER VERFASSUNG VERSUS THEORIE DER SOZIO-
OEKONOMISCHEN EVOLUTION 48 1. EINIGE KRITISCHE BEMERKUNGEN ZUR
OEKONOMISCHEN THEORIE DER VERFASSUNG 48 2. F. A. 'OONUEAYEKS THEORI E DER
SOZIOOEKONOMISCHEN EVOLUTION 50 E. WIE FINANZPOLITIK VON REGELN ABHAENGT:
EIN AUSBLICK 53 F. ZUSAMMENFASSUNG DES 3. KAPITELS 54 WICHTIGE BEGRIFFE
ZUM 3. KAPITEL 55 LITERATUR ZUM 3. KAPITEL 55 4. KAPITEL: WANN HANDELT
DER STAAT? * MARKTVERSAGEN VERSUS MEHRHEITSBESCHLUSS A. UNTERSCHIEDLICHE
ANSATZPUNKTE ZUR ERKLAERUNG DES STAATSHANDELNS . . . . 57 B. THEORIE DES
MARKTVERSAGENS 58 1. MARKTGAENGIGE ODER PRIVATE GUETER 59 2. OEFFENTLICHE
GUETER 59 3- MAUTGUETER UND DAS PROBLEM DES NATUERLICHEN MONOPOLS 62 4.
ALLMENDEGUETER 65 5. PRIVATE GUETER, OEFFENTLICHE GUETER, MAUTGUETER UND
ALLMENDEGUETER IM VERGLEICH 68 C WAS FOLGT AUS DER THEORIE DES
MARKTVERSAGENS? * EINIGE KRITISCHE BEMERKUNGEN 68 1. DIE THEORIE DES
MARKTVERSAGENS ALS ERKLAERUNG DES STAATSHANDELNS . 69 2. DIE THEORIE
DES MARKTVERSAGENS ALS NORMATIVE THEORIE DES STAATS- HANDELNS 72 D- DAS
ZUSTANDEKOMMEN DEMOKRATISCHER ENTSCHEIDUNGEN 73 1. MARKTVERSAGEN UND
KOLLEKTIVE ENTSCHEIDUNGEN (FALL 1 UND 2) 73 2. MARKTVERSAGEN UND
KOLLEKTIVE ENTSCHEIDUNGEN (FALL 3 UND 4) 75 E. OEFFENTLICHE GUETER IN DER
PRAXIS 77 1. VORSCHLAEGE ZUR BEREITSTELLUNG OEFFENTLICHER GUETER 77 2.
VORSCHLAEGE ZUR PRODUKTION OEFFENTLICHER GUETER 79 F. EXKURS:
HOCHSCHULFINANZIERUNG 81 1. GRUNDSAETZLICHES 81 2. DIE FRAGE EXTERNER
EFFEKTE VON HOCHSCHULBILDUNG 81 3. DAS VERTEILUNGSPROBLEM UND DIE
POLITISCHE OEKONOMIK DER RIOCHSCHULPOLITIK 82 INHALTSVERZEICHNIS XIII G.
ZUSAMMENFASSUNG DES 4. KAPITELS 84 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 4. KAPITEL 85
LITERATUR ZUM 4. KAPITEL 86 5. KAPITEL: STAAT, UMVERTEILUNG UND
GERECHTIGKEIT A. IST GERECHTIGKEIT FUER DIE OEKONOMIE EXOGEN ODER ENDOGEN?
89 B. UMVERTEILUNG NACH POSTULATEN (EXOGENE GERECHTIGKEIT) 90 1.
VERSCHIEDENE GERECHTIGKEITSNORMEN 90 2. DAS DILEMMA ZWISCHEN EINKOMMEN
UND GERECHTIGKEIT 91 C. UMVERTEILUNG NACH REGELN (ENDOGENE
GERECHTIGKEIT) 93 1. GERECHTIGKEIT INNERHALB VON REGELN 93 2.
UMVERTEILUNG INNERHALB VON METAREGELN (KONSTITUTIONELLE UMVERTEILUNG) 95
3. UMVERTEILUNG DURCH MEHRHEITSBESCHLUSS 97 D. ZUSAMMENFASSUNG DES 5.
KAPITELS 100 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 5. KAPITEL 100 LITERATUR ZUM 5.
KAPITEL 101 6. KAPITEL: DIE THESE VOM OPTIMALEN BUDGET A. EIN
REFERENZBUDGET 103 B. DER PARTIALANALYTISCHE ANSATZ 104 C. DER
ALLGEMEINE GLEICHGEWICHTSANSATZ * 106 D. VOM STATUS QUO ZUM
PARETOOPTIMUM 109 E. ZUSAMMENFASSUNG DES 6. KAPITELS 111 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 6. KAPITEL 111 LITERATUR ZUM 6. KAPITEL 112 7. KAPITEL: WIE
KOMMEN STAATLICHE BUDGETENTSCHEIDUNGEN ZUSTANDE? A. BUDGETPOLITIK AUS
DER SICHT DER TRADITIONELLEN UND DER MODERNEN FINANZWISSENSCHAFT 113 B.
VERHANDLUNGEN UEBER BUDGETS IN KLEINEN GRUPPEN 114 C. DAS BUDGET IN DER
DIREKTEN DEMOKRATIE 117 1. DAS GRUNDMODELL 117 2. MEHRGIPFLIGE
PRAEFERENZEN UND INSTABILITAET IN DER DIREKTEN DEMOKRATIE 120 3. EINE
EINSCHAETZUNG DES PHAENOMENS ZYKLISCHER MEHRHEITEN 123 D. DAS BUDGET IN
DER REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE 125 1. DER POLITISCHE UNTERNEHMER ALS
MITTLER ZWISCHEN WAEHLERWUENSCHEN UND POLITIK 125 2. STABILITAET DES
POLITISCHEN WETTBEWERBS UNTER RESTRIKTIVEN BEDINGUNGEN: DAS GRUNDMODELL
VON A. DOMNS 126 3. MEHRDIMENSIONALE WAHLPROGRAMME ALS AUSLOESER VON
INSTABILITAET . . . 128 4. INSTABILITAET DURCH POLITISCHE KONJUKTURZYKLEN
130 5. WEITERE AKTEURE: VERWALTUNG, ZENTRALBANK, ZWEITE KAMMER 135 6.
STABILITAET DURCH PROBABILISTISCH.ES WAEHLERVERHALTEN: DIE OPTIMISTISCHE
SICHT 136 E. ZUSAMMENFASSUNG DES 7. KAPITELS 138 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM
7. KAPITEL 139 LITERATUR ZUM 7. KAPITEL 140 XIV INHALTSVERZEICHNIS 8.
KAPITEL: DIE MESSUNG DER STAATLICHEN AKTIVITAET A. DAS INTERESSE AN EINER
MESSUNG DER STAATSTAETIGKEIT 143 B. WAS KOSTET DER STAAT? 144 1.
BUDGETAERE UND NICHTBUDGETAERE KOSTEN DER REGULIERUNG 144 2. STEUERKOSTEN
145 3. BUEROKRATIEUEBERWAELZUNGSKOSTEN 145 4. FOLGEKOSTEN DER REGULIERUNG
146 C. DIE ERFASSUNG DES STAATES IM SOZIALPRODUKT ALS WOHLFAHRTSMASS 148
D. DIE ERFASSUNG DES STAATES IM SOZIALPRODUKT ALS LEISTUNGSMASS 151 E.
STAATSQUOTEN IN DER VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN GESAMTRECHNUNG 152 F. IST DER
STAAT ZU GROSS ODER ZU KLEIN? 155 G. ZUSAMMENFASSUNG DES 8. KAPITELS 156
WICHTIGE BEGRIFFE ZUM S.KAPITEL 157 LITERATUR ZUM 8. KAPITEL 157 9.
KAPITEL: WARUM WAECHST DER STAAT? A. FAKTEN UND FRAGEN 159 1. DIE
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER STAATSAUSGABEN 159 2. AUS WELCHEN
INSTITUTIONEN LAESST SICH DAS WACHSTUM DER STAATSAUSGABEN ERKLAEREN? 162
B. DAS WACHSTUM DER STAATSAUSGABEN IM RAHMEN DER DIREKTEN DEMOKRATIE 163
1. DIE EINKOMMENSELASTIZITAET DER NACHFRAGE NACH OEFFENTLICHEN LEISTUNGEN
164 2. DIE STEUERPREISELASTIZITAET DER NACHFRAGE NACH OEFFENTLICHEN
LEISTUNGEN 164 3. DAS BEVOELKERUNGSWACHSTUM 166 4. WAS SAGEN UNS DIE
SCHAETZERGEBNISSE ZUM MEDIANWAEHLERMODELL? EINE INTERPRETATION 167 C.
ERKLAERUNG DES STAATSAUSGABENWACHSTUMS IM RAHMEN VON MODELLEN DER
REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE 169 1. G. TULLOCKS STIMMENTAUSCHMODELL 169 2.
G.S.BECKERS MODELL DER LOBBY-AKTIVITAET 171 3. M. OLSONS THEORIE DER
INTERESSENGRUPPEN 172 4. DER EINFLUSS DER BUEROKRATIE AUF DAS WACHSTUM
DER STAATSAUSGABEN . 174 5. FISKALILLUSION ALS URSACHE DES WACHSTUMS
DER STAATSAUSGABEN 175 6. ASYMMETRISCHE KONJUNKTURPOLITIK 177 7.
POLITISCHES EINKOMMEN 178 8. DAS ENDE DES WAGNER SEHEN GESETZES? 179 D.
MOEGLICHKEITEN ZUR BEGRENZUNG DES WACHSTUMS DER STAATSAUSGABEN . 180
1. QUANTITATIVE FISKALISCHE BEGRENZUNGEN 180 2. VERFAHRENSMAESSIGE
FISKALISCHE BESCHRAENKUNGEN 182 3. BEGRENZUNGEN DURCH ALTERNATIVE
STRUKTUREN DER DEMOKRATIE 184 E. ZUSAMMENFASSUNG DES 9. KAPITELS UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN 185 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 9. KAPITEL 186 LITERATUR
ZUM 9. KAPITEL 187 INHALTSVERZEICHNIS XV II. TEIL DIE FINANZIERUNG DER
STAATSTAETIGKEIT 10. KAPITEL: BESTEUERUNGSPRINZIPIEN ALS
HANDLUNGSBESCHRAENKUNGEN DES STAATES A. BESTEUERUNGSPRINZIPIEN ALS
HANDLUNGSBESCHRAENKUNGEN DES STAATES . . . 193 B. DAS
LEISTUNGSFAEHIGKEITSPRINZIP 194 1. DIE IDEE DER
LEISTUNGSFAEHIGKEITSBESTEUERUNG 194 2. DIE IMPLEMENTIERUNG DES
LEISTUNGSFAEHIGKEITSPRINZIPS 195 3. EINE BEURTEILUNG DES
LEISTUNGSFAEHIGKEITSPRINZIPS 198 C. DAS AEQUIVALENZPRINZIP 199 1. DAS
AEQUIVALENZPRINZIP BEIM ANGEBOT PRIVATER GUETER DURCH DEN STAAT 199 2. DAS
AEQUIVALENZPRINZIP BEI OEFFENTLICHEN GUETERN 200 3. EINE BEURTEILUNG DES
AEQUIVALENZPRINZIPS 205 D. DAS BESTEUERUNGSVERHALTEN IN HISTORISCHER
PERSPEKTIVE 207 1. DIE ROEMERZEIT 207 2. DAS MITTELALTER 208 3. DER
ABSOLUTISMUS ALS VORMODERNER STAAT 209 4. DER VERFASSUNGSSTAAT 211 5.
ERKENNTNISSE UND WEGE ZUR REFORM 213 E. QUELLEN DER BESTEUERUNG HEUTE:
STEUERVIELFALT ODER EINE ALLEINSTEUER? 214 F. ZUSAMMENFASSUNG DES 10.
KAPITELS 218 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 10. KAPITEL 219 LITERATUR ZUM 10.
KAPITEL 219 11. KAPITEL: THEORIEN DER BESTEUERUNG IM VERGLEICH A.
WOHLFAHRTSMAXIMIERENDE ODER ELGENNUTZMAXIMIERENDE REGIERUNG * EINE
PARABEL? 221 B. DIE WOHLFAHRTSOEKONOMISCHETHEORIE DER BESTEUERUNG 223 1.
WAS SIND WOHLFAHRTSKOSTEN VON STEUERN? 223 2. DIE WOHLFAHRTSKOSTEN VON
STEUERN UND SUBVENTIONEN IN EINGUETERMODELLEN 224 3. DIE WOHLFAHRTSKOSTEN
VON STEUERN IN ZWEIGUETERMODELLEN 229 4. DIE OPTIMALE GUETERBESTEUERUNG
233 5- DIE OPTIMALE EINKOMMENSBESTEUERUNG 238 C. DIE LEVIATHANTHEORIE
DER BESTEUERUNG 240 1. ANNAHMEN UND FRAGESTELLUNGEN 240 2. DIE
PROBLEMATIK WOHLFAHRTSOEKONOMISCHER BESTEUERUNGSREGELN IM LEVIATHANMODELL
241 3. VERALLGEMEINERUNG DES ERGEBNISSES 243 4. FESTLEGUNG DER
BESTEUERUNGSBASIS IN DER VERFASSUNG 243 5. EINE EINSCHAETZUNG DES
LEVIATHANMODELLS 246 D. DIE THEORIE DER DEMOKRATISCHEN BESTEUERUNG 247
E. DIE THEORIE DER EVOLUTORISCHEN BESTEUERUNG 249 1. WENN EINE
KONSTITUTIONELLE REFORM DER BESTEUERUNG NICHT DURCH- SETZBAR IST 249 2.
STEUERHINTERZIEHUNG 249 3. SCHATTENWIRTSCHAFT 253 4. STEUERFLUCHT 256 5.
DER LEVIATHANSTAAT IN SAEKULARER SICHT: DIE ESCHATOLOGIE DER BESTEUERUNG
- 259 XVI INHALTSVERZEICHNIS F. EINIGE GRUNDLEGENDE ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN BUDGETREGEL UND BESTEUERUNGSREGEL 261 1. REAL EXISTIERENDE
TRADE-OFFS 261 2. WUNSCHKOMBINATIONEN 262 G. ZUSAMMENFASSUNG DES 11.
KAPITELS 264 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 11. KAPITEL 265 LITERATUR ZUM 11.
KAPITEL 265 12. KAPITEL: DIE EINKOMMENSTEUER A. WARUM GIBT ES EINE
EINKOMMENSTEUER ? 269 B. WAS IST STEUERLICHES EINKOMMEN? 270 1. DIE
QUELLENTHEORIE 270 2. DIE REINVERMOEGENSZUGANGSTHEORIE 271 3. DIE
EFFIZIENZ DER REINVERMOEGENSZUGANGSTHEORIE: EIN ZWEITER BLICK 271 C. DIE
POLITISCHE OEKONOMIE DER EINKOMMENSBESTEUERUNG 273 D. DIE
EINKOMMENSBESTEUERUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND . . . . 277 E.
EINKOMMENS TEUER REFORM 279 1. RADIKALE REFORMEN: DIE FIAT TAX 279 2.
VON DER SOZIALHILFE ZUR HILFE ZUR SELBSTHILFE 281 3. TAX CUT CUM BASE
BROADENING: DIE AMERIKANISCHE STEUERREFORM VON 1986 284 4. DIE
STEUERREFORMBEWEGUNG IN DEUTSCHLAND 286 F. FAMILIENBESTEUERUNG 288 1.
DIE EHEGATTENBESTEUERUNG 289 2. DER KINDERLASTENAUSGLEICH 290 G.
ZUSAMMENFASSUNG DES 12. KAPITELS 290 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 12. KAPITEL
291 LITERATUR ZUM 12. KAPITEL 292 13. KAPITEL: DIE KOERPERSCHAFTSTEUER A.
RECHTFERTIGUNG DER KOERPERSCHAFTSTEUER 295 B- WIE KAM ES ZUR
KOERPERSCHAFTSTEUER UND WIE GING ES WEITER? 296 C. DIE NEUTRALITAET DER
KOERPERSCHAFTSBESTEUERUNG AUS WOHLFAHRTS- OEKONOMISCHER SICHT 299 D.
SYSTEME DER KOERPERSCHAFTSTEUER 300 1. SHS-SYSTEME 300 2. CF-SYSTEME 303
3. NETTOERTRAGSTEUERN 304 E. NEUTRALITAET VON KOERPERSCHAFTSTEUERN
HINSICHTLICH DER FINANZPLANUNG . . 305 1. SHS-SYSTEME 305 2. CF-SYSTEME
307 3. NETTOERTRAGSTEUERN 307 F. NEUTRALITAET VON KOERPERSCHAFTSTEUERN
HINSICHTLICH DER ALLOKATION 307 1. SHS-SYSTEME 308 2. CF-SYSTEME 309 3.
NETTOERTRAGSTEUERN 310 G. NEUTRALITAET IN DER INTERNATIONALEN
KAPITALEINKOMMENSBESTEUERUNG . . . 311 1. NEUTRALITAETSPOSTULATE 311 2.
EINE EINSCHAETZUNG DER INTERNATIONALEN NEUTRALITAETSPOSTULATE 312 3.
INTERNATIONALER STEUERWETTBEWERB 313 4. KONSEQUENZEN FUER EINE
UNTERNEHMENSTEUERREFORM IN DEUTSCHLAND . . 314 INHALTSVERZEICHNIS XVII
H. ZUSAMMENFASSUNG DES 13. KAPITELS UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 316 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 13. KAPITEL 317 LITERATUR ZUM 13. KAPITEL 318 14. KAPITEL:
DIE GEWERBESTEUER A. EINE UMSTRITTENE STEUER 321 B. ZWEI
GEMEINDEFINANZVERFASSUNGEN 322 C. DIE POLITISCHE OEKONOMIE DER
GEWERBEBESTEUERUNG 324 1. DIE AUSHOEHLUNG DER INTRAKOMMUNALEN NEUTRALITAET
324 2. INTERKOMMUNALE NEUTRALITAET 326 D. ANTWORTEN DER WISSENSCHAFT 328
1. REFORMVORSCHLAEGE DEUTSCHER FINANZWISSENSCHAFTLER 328 2.
GEMEINDEFINANZIERUNG IN DER ANGLO AMERIKANISCHEN TRADITION 329 E. WIE
DIE GEWERBESTEUER ERHOBEN WIRD 331 F. DIE PERIODISCHEN FINANZKRISEN DER
GEMEINDEN: URSACHEN UND AUSWEGE 333 1. REVITALISIERUNG DER GEWERBESTEUER
335 2. DAS ZUSCHLAGSMODELL 335 G. SCHLUSSFOLGERUNGEN 337 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 14. KAPITEL 337 LITERATUR ZUM 14. KAPITEL 338 15. KAPITEL:
KONSUMSTEUERN A. EINKOMMEN- ODER KONSUMSTEUER? 341 1. ZWEI KONTROVERSE
STANDPUNKTE 341 2. WELCHE STEUER IST FUER DIE INDIVIDUEN BESSER? * DIE
WOHLFAHRTS- OEKONOMISCHE SICHT 342 3. WELCHE BESTEUERUNG WOLLEN DIE
INDIVIDUEN? * DIE VERHALTENS- OEKONOMISCHE SICHT 343 B. KONSUMSTEUERN IN
DER PRAXIS 347 1. DIE PERSOENLICHE KONSUMSTEUER 347 2. UMSATZBESTEUERUNG
350 G. ZUSAMMENFASSUNG DES 15. KAPITELS 353 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 15.
KAPITEL 354 LITERATUR ZUM 15. KAPITEL 355 16. KAPITEL: STEUERINZIDENZ A.
DIE POLITISCHE RELEVANZ DER STEUERINZIDENZ 357 B. WUNSCH UND
WIRKLICHKEIT DER STEUERINZIDENZ 359 1. GLAUBENSSAETZE DER TRADITIONELLEN
STEUERLEHRE 359 2. NUR INDIVIDUEN KOENNEN STEUERN TRAGEN 359 G.
STEUERINZIDENZ IM PARTIELLEN GLEICHGEWICHT 360 1. DIE INZIDENZ VON
PRODUKTSTEUERN BEI VOLLSTAENDIGER KONKURRENZ . . . 360 2.
SOZIALVERSICHERUNGSBEITRAEGE: EINE ANWENDUNG DER STEUERINZIDENZ- THEORIE
365 3. PRODUKTSTEUERN IM MONOPOL UND OLIGOPOL 368 4. STEUERN AUF
RESIDUALEINKOMMEN 369 5. BESTEUERUNG DES MOBILEN KAPITALS 371 D.
STEUERINZIDENZ IM ALLGEMEINEN GLEICHGEWICHT 372 1. DIE ANNAHMEN DES
MODELLES VON A. C HARBERGER 373 2. VERSCHIEDENE STEUERN UND IHRE
WIRKUNGEN . 373 3. DAS JFJARBERGER-B/LODEL\ IN DER EMPIRIE 375 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS E. ZUSAMMENFASSUNG DES 16. KAPITELS 377 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 16. KAPITEL 377 LITERATUR ZUM 16. KAPITEL 378 17. KAPITEL:
STAATS VERSCHULDUNG A. WAS SIND STAATSCHULDEN? ZWEI KONZEPTE 379 1. DAS
EINFACHE KONZEPT DER STAATSVERSCHULDUNG 379 2. DIE PROSPEKTIVE ODER
IMPLIZITE STAATSVERSCHULDUNG 380 3. DIE ENTWICKLUNG DER FINANZSCHULDEN
382 B. KOMMT DER STAAT IN DIE SCHULDENKLEMME? 385 1. DER STAAT ALS
NACHFRAGER AUF DEM KREDITMARKT 385 2. GRENZEN DER STAATSVERSCHULDUNG 386
C. IST DIE OEFFENTLICHE SCHULD ZU GROSS? 389 1.
DASI?C^N/O-I?^RRO~AEQUIVALENZTHEOREM 389 2. UNVOLLKOMMENER KAPITALMARKT:
DIE STELLVERTRETERTHEORIE 391 3. UEBERSCHUSSBELASTUNG: DIE
STEUERGLAETTUNGSTHEORIE 392 4. ENDLICHER ZEITHORIZONT: DIE POLITISCHE
OEKONOMIE DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG 394 5. WIE ENTSCHEIDEN INDIVIDUEN
UEBER STEUERSCHULD? 396 D. INDIVIDUALSCHULD, KOLLEKTIVSCHULD UND DIE
FRAGE DES STAATSBANKROTTS . . . 397 1. EIN BLICK IN DIE DOGMENGESCHICHTE
398 2. EINE INDIVIDUALISTISCHE INTERPRETATION VON A. P. LERNERS ANSAT Z
399 3. IN WELCHER WAEHRUNG SOLL SICH DER STAAT (WENN UEBERHAUPT)
VERSCHULDEN? 401 E. VERSCHULDUNGSBEGRENZUNGEN 403 F. ZUSAMMENFASSUNG 407
WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 17. KAPITEL 408 LITERATUR ZUM 17- KAPITEL 408 18.
KAPITEL: SOZIALE SICHERHEIT A. DAS WACHSTUM DES SOZIALSTAATES: EIN
PROBLEM DER DEMOKRATIE 411 B. RISIKOABDECKUNGS- UND VORSORGEFUNKTION DER
RENTEN- UND KRANKEN- VERSICHERUNG 414 C. WIE ENTSCHEIDET EIN WAEHLER UEBER
EIN NEU EINZUFUEHRENDES RENTEN- VERSICHERUNGSSYSTEM? 416 1. SCHEMATISCHE
DARSTELLUNG DER RENTENVERSICHERUNGSSYSTEME 416 2. DIE ENTSCHEIDUNG EINES
JUNGEN ERWERBSTAETIGEN 417 3. DIE ENTSCHEIDUNG EINES AELTEREN
ERWERBSTAETIGEN UND RENTNERS 421 4. DIE ENTSCHEIDUNG VON JUNGEN UND
AELTEREN ERWERBSTAETIGEN UND RENTNERN ZUSAMMEN 421 D. RENTENPOLITIK IN
EINER PARLAMENTARISCHEN DEMOKRATIE: DAS BEISPIEL DEUTSCHLANDS 422 1. DIE
EINFUEHRUNGSENTSCHEIDUNG 422 2. DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER RENTENPOLITIK
422 E. RENTENREFORMVORSCHLAEGE: WISSENSCHAFTLICHE POLITIKBERATUNG VERSUS
ANSATZ DER POLITISCHEN OEKONOMIE 425 1. ALTERNATIVE VORSCHLAEGE ZUR
UEBERWINDUNG DER FINANZIERUNGSENGPAESSE: DER ANSATZ DER WISSENSCHAFTLICHEN
POLITIKBERATUNG 425 2. DER ANSATZ DER POLITISCHEN OEKONOMIE DER
RENTENREFORM 429 3. WISSENSCHAFTLICHE POLITIKBERATUNG VERSUS POLITISCHE
OEKONOMIE DER BERATUNG * OPTIMISTEN VERSUS PESSIMISTEN 432 F.
RENTENREFORM 2001 DER BUNDESREGIERUNG 432 1. EINE POLITIK DES
AUSBALANCIERENS 432 INHALTSVERZEICHNIS XIX 2. DIE BERECHNUNG DER RENTE
AUS ENTGELTPUNKTEN UND AKTUELLEM RENTENWERT 433 3. DIE RENTENBESTEUERUNG
437 4. SOLL DER STAAT DAS SPAREN FUERS ALTER STEUERLICH FOERDERN? 438 G.
PROBLEME DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 439 1. BESONDERHEITEN DER
GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG * UNTERSCHIEDE ZUR GESETZLICHEN
RENTENVERSICHERUNG 439 2. DIE INDIVIDUELLE EBENE: PATIENT*ARZT 440 3.
DIE KOLLEKTIVE EBENE: KASSEN, AERZTE, KRANKENHAEUSER, STAAT 441 4.
REFORMEN INNERHALB DES BESTEHENDEN SYSTEMS 444 5. SYSTEMVERAENDERNDE
REFORMEN 446 H. SCHLUSSFOLGERUNGEN 450 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 18. KAPITEL
451 LITERATUR ZUM 18. KAPITEL 452 III. TEIL PROBLEME DER FINANZPOLITIK
19- KAPITEL: DER OEFFENTLICHE HAUSHALT A. DIE FUNKTIONEN DES BUDGETS 457
1. DAS BUDGET AUS DER SICHT DES PARLAMENTS 457 2. DAS BUDGET AUS DER
SICHT DER REGIERUNG 458 B. BUDGETGRUNDSAETZE 458 1. DAS BUDGET ALS
REGULIERUNGSINSTRUMENT 458 2, DIE BUDGETGRUNDSAETZE IM EINZELNEN 459 C.
DER BUDGETKREISLAUF 462 1. DIE ERSTELLUNG DES BUDGETENTWURFS 463 2. DIE
BERATUNG UND VERABSCHIEDUNG IM PARLAMENT 463 3. DER VOLLZUG DES BUDGETS
463 4. DIE HAUSHALTSKONTROLLE 464 D. DIE MITTELFRISTIGE FINANZPLANUNG
464 E. ZUSAMMENFASSUNG DES 19. KAPITELS 465 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 19.
KAPITEL 466 LITERATUR ZUM 19. KAPITEL 466 20. KAPITEL:
NUTZEN-KOSTEN-ANALYSE A. DIE IDEE DER NUTZEN-KOSTEN-ANALYSE 467 B. DER
BEITRAG DER PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN INVESTITIONSRECHNUNG ZUR
INFUTZEN-KOSTEN-ANALYSE 468 C. DIE BEWERTUNG DER ERTRAEGE NACH DER
MARGINALEN ZAHLUNGSBEREITSCHAFT . 469 D. ANSATZPUNKTE ZUR ERFASSUNG DER
MARGINALEN ZAHLUNGSBEREITSCHAFT . . . 471 1. SPUREN DER MARGINALEN
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT 471 2. UEBERBLICK UEBER DIE VERSCHIEDENEN
ANSATZPUNKTE ZUR ERFASSUNG DER WERTSCHAETZUNG 472 E. EXKURS: ERMITTLUNG
DER INDIVIDUELLEN WERTSCHAETZUNG AUS KORNPLEMENTARITAETSBEZIEHUNGEN 478 F.
DAS PROBLEM DER DISKONTRATE 480 1. PRIVATE ODER SOZIALE DISKONTRATE? 480
2. WAS KOSTET EINE OEFFENTLICHE INVESTITION? 481 G. EINIGE WEITERE
PROBLEME 482 1. UNGENUTZTE RESSOURCEN 482 2. VERTEILUNGSERWAEGUNGEN 483
3. KOSTEN-WIRKSAMKEITS-ANALYSE . , 483 XX INHALTSVERZEICHNIS H. EINE
POLITISCH-OEKONOMISCHE EINSCHAETZUNG DER NUTZEN-KOSTEN-ANALYSE . 484 1.
DIE POLITISCHE NUTZEN-KOSTEN-ANALYSE 484 2. VERWISSENSCHAFTLICHUNG DER
INTERESSENPOLTIK UEBER DIE NUTZEN-KOSTEN- ANALYSE 486 I. ZUSAMMENFASSUNG
DES 20. KAPITELS 487 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 20. KAPITEL 487 LITERATUR ZUM
20. KAPITEL 488 21. KAPITEL: OEFFENTLICHE UNTERNEHMEN A. DER STAAT ALS
UNTERNEHMER 489 B. GRENZEN DER PREISPOLITIK OEFFENTLICHER UNTERNEHMEN 491
1. FREIER MARKTEIN- UND -AUSTRITT SOWIE UNVERBUNDENE KOSTEN 491 2.
FREIER MARKTEIN- UND -AUSTRITT, VERBUNDENE KOSTEN 493 3. EXKURS:
SPITZENLASTPREISE 495 4. FREIER MARKTEINTRITT, VERBUNDENE KOSTEN,
VERSUNKENE KOSTEN 498 5. TEILMONOPOL, VERBUNDENE KOSTEN . 498 C.
REGULIERUNG, DEREGULIERUNG UND NATUERLICHES MONOPOL 499 D.
ZUSAMMENFASSUNG DES 21. KAPITELS 500 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 21. KAPITEL
501 LITERATUR ZUM 21. KAPITEL 501 22. KAPITEL: OEFFENTLICHE AUFTRAEGE A.
DER STAAT ALS EINKAEUFER 503 B. EINIGE PROBLEME BEI AUSSCHREIBUNGEN 504
1. DER FLUCH DES GEWINNERS 504 2. STRATEGISCHES BIETEN , . . . 506 3.
OPPORTUNISTISCHES VERHALTEN 507 4. BIETERKARTELLE 508 C. DIE
VERDINGUNGSORDNUNGEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UND IHRE
WIRKUNGEN 508 1. DAS REGELWERK IM UEBERBLICK 508 2. GUTE ABSICHTEN *
FRAGWUERDIGE MITTEL 510 3. DIE ALLOKATIVEN UND DISTRIBUTIVEN WIRKUNGEN
VON KARTELLABSPRACHEN BEI AUSSCHREIBUNGEN 513 D. REFORMVORSCHLAEGE 515 1.
DER ZUSCHLAG ZUM ZWEITGUENSTIGSTEN PREIS 515 2. LIZITATION 518 3.
ANREIZVERTRAEGE 519 E. ZUR POLITISCHEN OEKONOMIE DES VERGABEWESENS 521 F.
ZUSAMMENFASSUNG 521 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 22. KAPITEL 522 LITERATUR ZUM
22. KAPITEL 522 23. KAPITEL: DIE STAATLICHE BUEROKRATIE A. DIE
SOZIOLOGISCHE UND DIE OEKONOMISCHE SICHT DER BUEROKRATIE 525 B.
ENTWICKLUNG UND STRUKTUR DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 527 1, DIE VERWALTUNGSEXPANSION IN ZAHLEN 527
2. DER AUFBAU DES OEFFENTLICHEN DIENSTES 529 C. OEKONOMISCHE ANSAETZE ZUR
ERKLAERUNG DES WACHSTUMS DER BUEROKRATIE . . 531 1. DAS ZWEISTUFIGE
PRINZIPAL-AGENT-VERHAELTNIS 531 INHALTSVERZEICHNIS XXI 2. IDENTIFIKATION
KOSTENTREIBENDER URSACHEN 533 3. DAS GRUNDMODELL DER OEKONOMISCHEN
THEORIE DER BUEROKRATIE 534 4. KRITIK UND WEITERENTWICKLUNG DES
GRUNDMODELLS 535 D. DIE KONTROLLE DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG , 539 1.
VERWALTUNGSINTERNE UND VERWALTUNGSEXTERNE KONTROLLEN 539 2. WARUM DIE
KONTROLLE DURCH DIE RECHNUNGSHOEFE SO INEFFEKTIV IST . . . . 540 E.
REFORMEN 542 1. INTERNE REFORMEN 543 2. EXTERNE REFORMEN
(PRIVATISIERUNG) 543 F. ZUSAMMENFASSUNG DES 23. KAPITELS 544 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 23. KAPITEL 545 LITERATUR ZUM 23. KAPITEL 545 24. KAPITEL:
EXTERNE EFFEKTE UND DAS UMWELTPROBLEM A. MARKTWIRTSCHAFTLER UND
UMWELTPOLITIK 547 B. EXTERNALITAETEN: SEGEN ODER FLUCH FUER DIE UMWELT?
548 1. POSITIVE EXTERNE EFFEKTE ODER EXTERNE ERTRAEGE 548 2. NEGATIVE
EXTERNE EFFEKTE ODER EXTERNE KOSTEN 548 C. WAS BRINGT DAS
VERURSACHERPRINZIP ? 549 D. INSTRUMENTE DER UMWELTPOLITIK . 551 1. DAS
TAUSCHVERFAHREN 551 2. HAFTUNGSREGELN 552 3. PIGOU- STEUERN 553 4.
EMISSIONSTEUERN IM STANDARD-PREIS-ANSATZ 556 5. SUBVENTIONEN FUER
UMWELTSCHUTZMASSNAHMEN 557 6. UMWELTZERTIFIKATE 558 7. AUFLAGEN 559 E.
UMWELTPROGRAMME 560 1. KYOTO KLIMAPOLITIK 560 2. DAS
ERNEUERBARE-ENERGIEN-GESETZ 563 3. OEKOSTEUERN 565 F. DIE OEKONOMIK DER
UMWELTPOLITIK 567 1. GESELLSCHAFTLICHES OPTIMUM VERSUS
POLITISCH-OEKONOMISCHES OPTIMUM 567 2. DIE AUSWIRKUNGEN DER
UMWELTSCHUTZPOLITIK AUF DIE WOHLFAHRT DER BETROFFENEN GRUPPEN 569 3. DAS
POLITISCHE GEWICHT DER AKTEURE 571 4. DIE WAHL DER UMWELTPOLITISCHEN
INSTRUMENTE 572 G. ZUSAMMENFASSUNG DES 24. KAPITELS: WAS LAESST SICH AUS
DER UMWELTPOLITIK LERNEN? 573 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 24. KAPITEL 575
LITERATUR ZUM 24. KAPITEL 576 25. KAPITEL: BUDGETAERE UMVERTEILUNG A. WEN
BEGUENSTIGT DIE STAATLICHE UMVERTEUEUNGSPOLITIK? EINIGE GRUNDSAETZ- LICHE
HYPOTHESEN 579 B. BUDGETAERE UMVERTEILUNG IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 581 C. DIE NAEHERE ERFASSUNG DER UMVERTEILUNG UEBER
OEFFENTLICHE GUETER 585 D. ZUSAMMENFASSUNG DES 25. KAPITELS 590 WICHTIGE
BEGRIFFE ZUM 25. KAPITEL 591 LITERATUR ZUM 25. KAPITEL 591 XXII
INHALTSVERZEICHNIS IV. TEIL FOEDERALE STAATEN UND STAATENGEMEINSCHAFTEN
26. KAPITEL: NORMATIVE UND POSITIVE THEORIE DES FOEDERALISMUS A. VOM
EINHEITSSTAAT ZUM FOEDERALSTAAT 595 B. NORMATIVE THEORIE DES FOEDERALISMUS
I: DEZENTRALISIERUNG UND AUFGABENZUTEILUNG 597 1. WARUM
DEZENTRALISIERUNG? 597 2. WARUM ZENTRALISIERUNG? 600 3. MEHRSTUFIGER
FOEDERALISMUS: WER SOLL IN EINEM FOEDERALEN STAAT WAS TUN? DAS PROBLEM DER
AUFGABENZUTEILUNG 605 C. NORMATIVE THEORIE DES FOEDERALISMUS II: QOASE
VERSUS PIGOU. DAS PRINZIP DER INSTITUTIONELLEN KONGRUENZ 606 1.
INSTITUTIONELLE KONGRUENZ: COASE 606 2. DIE VERZERRENDE WIRKUNG VON
INSTITUTIONELLER INKONGRUENZ 608 3- WAS KANN BEI INSTITUTIONELLER
INKONGRUENZ GETAN WERDEN? DIE ANTWORT DES CWSE-THEOREMS 610 4. WAS KANN
BEI INSTITUTIONELLER INKONGRUENZ GETAN WERDEN? DIE ANTWORT NACHPIGOU . .
612 D. POSITIVE THEORIE DES FOEDERALISMUS 616 1. DER
WETTBEWERBSFOEDERALISMUS UND DIE IDEE DES TIEBOTTT-M.ODELLS . . . . 616
2. DIE ANNAHMEN DES TIEBOUT-NLODELLS 617 3. LOCKERUNG DER ANNAHMEN DES
TIEBOUT -MODELLS 618 4. FAZIT: ZU VIEL ODER ZU WENIG WETTBEWERB? 620 E.
DIE VERFASSUNG DES FOEDERALSTAATES: STAATENBUND ODER BUNDESSTAAT? . . . .
621 1. EIN VERGLEICH DER BEIDEN VERFASSUNGEN 621 F. ZUSAMMENFASSUNG DES
26. KAPITELS 625 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 26. KAPITEL 626 LITERATUR ZUM 26.
KAPITEL 626 27. KAPITEL: DIE EUROPAEISCHE UNION ZWISCHEN STAATENBUND UND
BUNDESSTAAT A. WARUM BRAUCHEN WIR EINE EUROPAEISCHE VERFASSUNG? 629 B.
GRUNDSTRUKTUR: DIE EU EIN STAATENBUND ODER EIN BUNDESSTAAT? 631 C. DIE
KOMMISSION VIS-AE-VIS VON RAT UND PARLAMENT 634 D. WIE VIEL KOMPETENZEN
BRAUCHT DIE EUROPAEISCHE UNION? 637 E. IN RICHTUNG EINER BUERGERNAEHEREN,
NEUEN VERFASSUNG 640 1. VERFASSUNG ALS ENTSCHEIDUNG UEBER VERFAHREN ZUR
KOLLEKTIVEN REGELFINDUNG 640 2. STAERKUNG DES EUROPAEISCHEN RATS 642 3.
DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 642 4. GRUNDRECHTE 643 F. DIE FINANZVERFASSUNG
DER EUROPAEISCHEN UNION 644 1. EINSTIMMIGKEIT FUER BESCHLUESSE UEBER
BEITRAEGE ZUM HAUSHALT 644 2. QUALIFIZIERTE MEHRHEITSREGEL FUER BESCHLUESSE
UEBER DIE VERWENDUNG DES HAUSHALTS 646 3. DIE NETTOINZIDENZ DES
EU-BUDGETS 646 4. DIE IDEE EINER EU-STEUER 651 G. ZUSAMMENFASSUNG DES
27. KAPITELS 653 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 27. KAPITEL 654 LITERATUR 654
INHALTSVERZEICHNIS XXIII 28. KAPITEL: BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND:
DIEVERFASSUNG EINES BUNDESSTAATES A. DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND: EIN
BUNDESSTAAT 657 B. ZWEI ORGANISATIONSFORMEN DES BUNDESSTAATES 658 C. DER
KOOPERATIVE FOEDERALISMUS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 659 1. WIE ES
ZUR FINANZVERFASSUNG DES GRUNDGESETZES KAM 659 2. DIE GROSSE FINANZREFORM
VON 1969 UND DER HEUTIGE FINANZAUSGLEICH . 664 3. BUDGETAUTONOMIE OHNE
BUDGETVERANTWORTUNG? 666 4. DAS BUENDISCHE PRINZIP 668 D. REFORM DER
FINANZVERFASSUNG I: FOEDERALISMUS MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG 672 E. REFORM
DER FINANZVERFASSUNG II: AUTONOMIEPRINZIP 673 1. INSTITUTIONELLE
KONGRUENZ HERSTELLEN 673 2. ANREIZORIENTIERTER FINANZAUSGLEICH 674 3.
ANHANG: AUSWIRKUNG ALTERNATIVER POLITIKVARIABLEN 677 F. ZUSAMMENFASSUNG
677 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM 28. KAPITEL 678 LITERATUR 679 29. KAPITEL:
OEFFENTLICHE FINANZEN IN DER DEMOKRATIE: EINE BILANZ A. DER STAAT ALS
SYNTHESE VON INDIVIDUEN UND REGELN 681 B. DIE OEKONOMISCHE THEORIE DES
STAATES ALS ZENTRALER BAUSTEIN ZUR ERKLAERUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNG 682 C. REFORMEN DES STAATES 685 D.
VERFASSUNGSREFORRNVORSCHLAEGE FUER DEUTSCHLAND 686 1. SEPARATE BESTELLUNG
DER EXEKUTIVE 686 2. ERGAENZUNG DURCH DIREKTE DEMOKRATIE 688 3.
FOEDERALISMUSREFORM 689 E. EUROPAS VERFASSUNG 690 WICHTIGE BEGRIFFE ZUM
29. KAPITEL 692 LITERATUR 692 PERSONENVERZEICHNIS 695 SACHVERZEICHNIS
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