Schule in der Einwanderungsgesellschaft: ein Handbuch
Bildungspolitik und Schule haben die eingewanderten Gruppen und deren Kinder vernachlässigt. Sie sind deshalb herausgefordert, sozialen Benachteiligungen entgegen zu wirken und die Unterstützungsfunktion des Bildungssystems für alle Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Lern- und Bildungsmöglichkeit...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach [am Taunus]
Wochenschau Verlag
[2005]
|
Schriftenreihe: | Reihe Politik und Bildung
Band 38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bildungspolitik und Schule haben die eingewanderten Gruppen und deren Kinder vernachlässigt. Sie sind deshalb herausgefordert, sozialen Benachteiligungen entgegen zu wirken und die Unterstützungsfunktion des Bildungssystems für alle Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Lern- und Bildungsmöglichkeiten ernst zu nehmen. Es ist davon auszugehen, dass die grenzüberschreitende Mobilität weiterhin zunehmen wird, genauso wie die Multilingualität in den einzelnen europäischen Gesellschaften und die Vielfalt der Lebensweisen ihrer Bevölkerungen. Schule und Bildungssystem müssen auf ein Leben in solchen Verhältnissen vorbereiten. Das vorliegende Buch antwortet auf die Herausforderungen, die sich für die Schule in der Einwanderungsgesellschaft ergeben. In 24 Beiträgen werden von namhaften Autorinnen und Autoren wichtige Themenbereiche aufgegriffen: Dazu zählen u.a. die Unterstützung von Mehrsprachigkeit, die Förderung von interkulturellem Lernen in der Primär- und Sekundarstufe, die Prävention gegenüber subtilen und offenen Formen von Rassismus, die Thematisierung von Rassismuserfahrungen, die kritische Auseinandersetzung mit institutioneller Diskriminierung und die Frage nach den Möglichkeiten interkultureller Öffnung. Der Zusammenhang zwischen europäischer Integration und einem angemessenen Umgang mit sozialer Heterogenität wird dargelegt und Migration als Herausforderung von Bildungspolitik vorgestellt. Zudem diskutiert dieser Band Verbindungen und Überschneidungen von interkultureller Pädagogik mit der Pädagogik der Geschlechterverhältnisse, der Sonderpädagogik, der Erinnerungspädagogik, der Austauschpädagogik und der Fremdsprachendidaktik. |
Beschreibung: | 478 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3879202745 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020859893 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210816 | ||
007 | t | ||
008 | 051108s2005 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 975076531 |2 DE-101 | |
020 | |a 3879202745 |9 3-87920-274-5 | ||
035 | |a (OCoLC)181457781 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020859893 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-Bo133 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a NB 9100 |0 (DE-625)124397: |2 rvk | ||
084 | |a MP 7000 |0 (DE-625)123408: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Schule in der Einwanderungsgesellschaft |b ein Handbuch |c Rudolf Leiprecht, Anne Kerber (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Schwalbach [am Taunus] |b Wochenschau Verlag |c [2005] | |
300 | |a 478 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Politik und Bildung |v Band 38 | |
520 | 3 | |a Bildungspolitik und Schule haben die eingewanderten Gruppen und deren Kinder vernachlässigt. Sie sind deshalb herausgefordert, sozialen Benachteiligungen entgegen zu wirken und die Unterstützungsfunktion des Bildungssystems für alle Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Lern- und Bildungsmöglichkeiten ernst zu nehmen. Es ist davon auszugehen, dass die grenzüberschreitende Mobilität weiterhin zunehmen wird, genauso wie die Multilingualität in den einzelnen europäischen Gesellschaften und die Vielfalt der Lebensweisen ihrer Bevölkerungen. Schule und Bildungssystem müssen auf ein Leben in solchen Verhältnissen vorbereiten. Das vorliegende Buch antwortet auf die Herausforderungen, die sich für die Schule in der Einwanderungsgesellschaft ergeben. In 24 Beiträgen werden von namhaften Autorinnen und Autoren wichtige Themenbereiche aufgegriffen: Dazu zählen u.a. die Unterstützung von Mehrsprachigkeit, die Förderung von interkulturellem Lernen in der Primär- und Sekundarstufe, die Prävention gegenüber subtilen und offenen Formen von Rassismus, die Thematisierung von Rassismuserfahrungen, die kritische Auseinandersetzung mit institutioneller Diskriminierung und die Frage nach den Möglichkeiten interkultureller Öffnung. Der Zusammenhang zwischen europäischer Integration und einem angemessenen Umgang mit sozialer Heterogenität wird dargelegt und Migration als Herausforderung von Bildungspolitik vorgestellt. Zudem diskutiert dieser Band Verbindungen und Überschneidungen von interkultureller Pädagogik mit der Pädagogik der Geschlechterverhältnisse, der Sonderpädagogik, der Erinnerungspädagogik, der Austauschpädagogik und der Fremdsprachendidaktik. | |
650 | 7 | |a Migrationshintergrund |2 fes | |
650 | 7 | |a Multikulturelle Gesellschaft |2 fes | |
650 | 7 | |a Schule |2 fes | |
650 | 7 | |a Soziale Integration |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leiprecht, Rudolf |d 1955- |0 (DE-588)122987055 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kerber, Anne |0 (DE-588)1071837680 |4 edt | |
830 | 0 | |a Reihe Politik und Bildung |v Band 38 |w (DE-604)BV005423393 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014181459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014181459 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134578887065600 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis RudolfLeiprecht und Anne Kerber: Einleitung. Schule in der pluriformen Einwanderungsgesellschaft...................................................... 7 I. Herausforderungen fur die Schule RolfMeinhardt: Einwanderungen nach Deutschland und Migrationsdiskurse in der Bundesrepublik - eine Synopse..................... 24 Marianne Krüger-Potratz: Migration als Herausforderung für Bildungspolitik...................................................................................... 56 Sigrid Luchtenberg: Bildung und Kommunikation vor dem Hintergrund der europäischen Integration................................................83 Mechtild Gomolla: Institutioneile Diskriminierung im Bildungs- und Erziehungssystem............................................................... 97 CUudia Schanz: Visionen brauchen Wege. Die interkulturelle Öffnung der Schule................................................ 110 Georg Auernheimer: Forschung zu interkulturellem Lehren und Lernen in der Schule.................................................................................. 126 II. Pädagogik der Vielfalt Hans-Peter Schmidtke: Entwicklung der pädagogischen Betrachtungsweise - Ausländerpädagogik, interkulturelle Pädagogik, Pädagogik der Vielfalt............................................................ 142 Heike Fleßner: Geschlecht und Interkulturalität — Überlegungen zur Weiterentwicklung einer interkulturellen geschlechterbewussten Pädagogik............................................................ 162 Peter Sehrbrock: Interkulturelle Fachdiskurse in der Verbindung mit
Ansätzen aus der Sonderpädagogik bzw. der Pädagogik für besondere Bedürfnisse...............................................................................180 Matthias Heyl:,Conflicting Memories — Vom Nutzen pädagogischer Erinnerungsarbeit im.Global Village ..............................192 RudolfLeiprecht und Helma Lutz: Intersektionalität im Klassenzimmer. Ethnizität, Klasse, Geschlecht.......................................218 III. Fachspezifisches und fachübergreifendes Lehren und Lernen in Schule und Unterricht Wilfried Stölting: Erziehung zur Mehrsprachigkeit und zweisprachige Erziehung................................................................... 235
ß Inhalt Wilfried Stölting: Fachliches Lernen durch das Medium der Zweitsprache Deutsch................................................................................252 Eva Sommer und Michael Fritsche: Fremdsprachenunterricht, Landeskunde und interkulturelles Lehren und Lernen. Möglichkeiten gegen das erstarrte Denken oder die ContainerKultur am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache............................. 264 Hanna Kiper: Interkulturelles Lehren und Lernen in Unterrichtsfächern der Primarstufe.......................................................... 290 Hanna Kiper: Interkulturelles Lehren und Lernen in Unterrichtsfächern der Sekundarstufe I ...................................................303 Rudolf Leiprecht: Zum Umgang mit Rassismen in Schule und Unterricht: Begriffe und Ansatzpunkte............................................317 Andreas Thimmel: Internationale Schülerbegegnungs und Austauschprojekte und interkulturelles Lernen.............................. 346 ГѴ. Pädagogische Professionalität in der pluriformen Einwanderungsgesellschaft Nevál Gültekin: Interkulturelle Kompetenz: Kompetenter professioneller Umgang mit sozialer und kultureller Vielfalt................367 Annita Kalpaka: Pädagogische Professionalität in der Kulturalisierungsfalle - Über den Umgang mit,Kultur1 in Verhältnissen von Differenz und Dominanz..................................... 387 Maria do Mar Castro Varela und Paul Mecheril: Minderheitenangehörige und professionelles Handeln . Anmerkungen zu einem unmöglichen Verhältnis ..................................406 V. Herausforderungen
für Eingewanderte und Angehörige der Mehrheitsgesellschait Winfried Schulz-Kaempf: Rechtliche Lage und Lebenssituation von Eingewanderten in der Bundesrepublik Deutschland.................... 420 Anwar Hadeed: Selbstorganisation im Einwanderungsland. Partizipationspotenziale von Migranten-Selbstorganisationen in Niedersachsen .........................................................................................446 Paul Mecheril: Was Sie schon immer über Rassismuserfahrungen wissen wollten............................................................................................. 462 Autorinnen und Autoren 472
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis RudolfLeiprecht und Anne Kerber: Einleitung. Schule in der pluriformen Einwanderungsgesellschaft. 7 I. Herausforderungen fur die Schule RolfMeinhardt: Einwanderungen nach Deutschland und Migrationsdiskurse in der Bundesrepublik - eine Synopse. 24 Marianne Krüger-Potratz: Migration als Herausforderung für Bildungspolitik. 56 Sigrid Luchtenberg: Bildung und Kommunikation vor dem Hintergrund der europäischen Integration.83 Mechtild Gomolla: Institutioneile Diskriminierung im Bildungs- und Erziehungssystem. 97 CUudia Schanz: Visionen brauchen Wege. Die interkulturelle Öffnung der Schule. 110 Georg Auernheimer: Forschung zu interkulturellem Lehren und Lernen in der Schule. 126 II. Pädagogik der Vielfalt Hans-Peter Schmidtke: Entwicklung der pädagogischen Betrachtungsweise - Ausländerpädagogik, interkulturelle Pädagogik, Pädagogik der Vielfalt. 142 Heike Fleßner: Geschlecht und Interkulturalität — Überlegungen zur Weiterentwicklung einer interkulturellen geschlechterbewussten Pädagogik. 162 Peter Sehrbrock: Interkulturelle Fachdiskurse in der Verbindung mit
Ansätzen aus der Sonderpädagogik bzw. der Pädagogik für besondere Bedürfnisse.180 Matthias Heyl:,Conflicting Memories' — Vom Nutzen pädagogischer Erinnerungsarbeit im.Global Village'.192 RudolfLeiprecht und Helma Lutz: Intersektionalität im Klassenzimmer. Ethnizität, Klasse, Geschlecht.218 III. Fachspezifisches und fachübergreifendes Lehren und Lernen in Schule und Unterricht Wilfried Stölting: Erziehung zur Mehrsprachigkeit und zweisprachige Erziehung. 235
ß Inhalt Wilfried Stölting: Fachliches Lernen durch das Medium der Zweitsprache Deutsch.252 Eva Sommer und Michael Fritsche: Fremdsprachenunterricht, Landeskunde und interkulturelles Lehren und Lernen. Möglichkeiten gegen das erstarrte Denken oder die ContainerKultur am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache. 264 Hanna Kiper: Interkulturelles Lehren und Lernen in Unterrichtsfächern der Primarstufe. 290 Hanna Kiper: Interkulturelles Lehren und Lernen in Unterrichtsfächern der Sekundarstufe I .303 Rudolf Leiprecht: Zum Umgang mit Rassismen in Schule und Unterricht: Begriffe und Ansatzpunkte.317 Andreas Thimmel: Internationale Schülerbegegnungs und Austauschprojekte und interkulturelles Lernen. 346 ГѴ. Pädagogische Professionalität in der pluriformen Einwanderungsgesellschaft Nevál Gültekin: Interkulturelle Kompetenz: Kompetenter professioneller Umgang mit sozialer und kultureller Vielfalt.367 Annita Kalpaka: Pädagogische Professionalität in der Kulturalisierungsfalle - Über den Umgang mit,Kultur1 in Verhältnissen von Differenz und Dominanz. 387 Maria do Mar Castro Varela und Paul Mecheril: Minderheitenangehörige und professionelles Handeln'. Anmerkungen zu einem unmöglichen Verhältnis .406 V. Herausforderungen
für Eingewanderte und Angehörige der Mehrheitsgesellschait Winfried Schulz-Kaempf: Rechtliche Lage und Lebenssituation von Eingewanderten in der Bundesrepublik Deutschland. 420 Anwar Hadeed: Selbstorganisation im Einwanderungsland. Partizipationspotenziale von Migranten-Selbstorganisationen in Niedersachsen .446 Paul Mecheril: Was Sie schon immer über Rassismuserfahrungen wissen wollten. 462 Autorinnen und Autoren 472 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Leiprecht, Rudolf 1955- Kerber, Anne |
author2_role | edt edt |
author2_variant | r l rl a k ak |
author_GND | (DE-588)122987055 (DE-588)1071837680 |
author_facet | Leiprecht, Rudolf 1955- Kerber, Anne |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020859893 |
classification_rvk | DO 9000 NB 9100 MP 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)181457781 (DE-599)BVBBV020859893 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04071nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020859893</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210816 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051108s2005 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975076531</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879202745</subfield><subfield code="9">3-87920-274-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181457781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020859893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124397:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule in der Einwanderungsgesellschaft</subfield><subfield code="b">ein Handbuch</subfield><subfield code="c">Rudolf Leiprecht, Anne Kerber (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach [am Taunus]</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2005]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">478 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Politik und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 38</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik und Schule haben die eingewanderten Gruppen und deren Kinder vernachlässigt. Sie sind deshalb herausgefordert, sozialen Benachteiligungen entgegen zu wirken und die Unterstützungsfunktion des Bildungssystems für alle Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Lern- und Bildungsmöglichkeiten ernst zu nehmen. Es ist davon auszugehen, dass die grenzüberschreitende Mobilität weiterhin zunehmen wird, genauso wie die Multilingualität in den einzelnen europäischen Gesellschaften und die Vielfalt der Lebensweisen ihrer Bevölkerungen. Schule und Bildungssystem müssen auf ein Leben in solchen Verhältnissen vorbereiten. Das vorliegende Buch antwortet auf die Herausforderungen, die sich für die Schule in der Einwanderungsgesellschaft ergeben. In 24 Beiträgen werden von namhaften Autorinnen und Autoren wichtige Themenbereiche aufgegriffen: Dazu zählen u.a. die Unterstützung von Mehrsprachigkeit, die Förderung von interkulturellem Lernen in der Primär- und Sekundarstufe, die Prävention gegenüber subtilen und offenen Formen von Rassismus, die Thematisierung von Rassismuserfahrungen, die kritische Auseinandersetzung mit institutioneller Diskriminierung und die Frage nach den Möglichkeiten interkultureller Öffnung. Der Zusammenhang zwischen europäischer Integration und einem angemessenen Umgang mit sozialer Heterogenität wird dargelegt und Migration als Herausforderung von Bildungspolitik vorgestellt. Zudem diskutiert dieser Band Verbindungen und Überschneidungen von interkultureller Pädagogik mit der Pädagogik der Geschlechterverhältnisse, der Sonderpädagogik, der Erinnerungspädagogik, der Austauschpädagogik und der Fremdsprachendidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Multikulturelle Gesellschaft</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leiprecht, Rudolf</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122987055</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerber, Anne</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071837680</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Politik und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005423393</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014181459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014181459</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV020859893 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:22:39Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3879202745 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014181459 |
oclc_num | 181457781 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-860 DE-12 DE-824 DE-29 DE-384 DE-188 DE-Bo133 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-860 DE-12 DE-824 DE-29 DE-384 DE-188 DE-Bo133 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 478 Seiten Diagramme |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series | Reihe Politik und Bildung |
series2 | Reihe Politik und Bildung |
spelling | Schule in der Einwanderungsgesellschaft ein Handbuch Rudolf Leiprecht, Anne Kerber (Hrsg.) Schwalbach [am Taunus] Wochenschau Verlag [2005] 478 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Politik und Bildung Band 38 Bildungspolitik und Schule haben die eingewanderten Gruppen und deren Kinder vernachlässigt. Sie sind deshalb herausgefordert, sozialen Benachteiligungen entgegen zu wirken und die Unterstützungsfunktion des Bildungssystems für alle Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Lern- und Bildungsmöglichkeiten ernst zu nehmen. Es ist davon auszugehen, dass die grenzüberschreitende Mobilität weiterhin zunehmen wird, genauso wie die Multilingualität in den einzelnen europäischen Gesellschaften und die Vielfalt der Lebensweisen ihrer Bevölkerungen. Schule und Bildungssystem müssen auf ein Leben in solchen Verhältnissen vorbereiten. Das vorliegende Buch antwortet auf die Herausforderungen, die sich für die Schule in der Einwanderungsgesellschaft ergeben. In 24 Beiträgen werden von namhaften Autorinnen und Autoren wichtige Themenbereiche aufgegriffen: Dazu zählen u.a. die Unterstützung von Mehrsprachigkeit, die Förderung von interkulturellem Lernen in der Primär- und Sekundarstufe, die Prävention gegenüber subtilen und offenen Formen von Rassismus, die Thematisierung von Rassismuserfahrungen, die kritische Auseinandersetzung mit institutioneller Diskriminierung und die Frage nach den Möglichkeiten interkultureller Öffnung. Der Zusammenhang zwischen europäischer Integration und einem angemessenen Umgang mit sozialer Heterogenität wird dargelegt und Migration als Herausforderung von Bildungspolitik vorgestellt. Zudem diskutiert dieser Band Verbindungen und Überschneidungen von interkultureller Pädagogik mit der Pädagogik der Geschlechterverhältnisse, der Sonderpädagogik, der Erinnerungspädagogik, der Austauschpädagogik und der Fremdsprachendidaktik. Migrationshintergrund fes Multikulturelle Gesellschaft fes Schule fes Soziale Integration fes Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Schulische Integration (DE-588)4126716-3 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s b DE-604 Leiprecht, Rudolf 1955- (DE-588)122987055 edt Kerber, Anne (DE-588)1071837680 edt Reihe Politik und Bildung Band 38 (DE-604)BV005423393 38 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014181459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schule in der Einwanderungsgesellschaft ein Handbuch Reihe Politik und Bildung Migrationshintergrund fes Multikulturelle Gesellschaft fes Schule fes Soziale Integration fes Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003747-2 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4126716-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Schule in der Einwanderungsgesellschaft ein Handbuch |
title_auth | Schule in der Einwanderungsgesellschaft ein Handbuch |
title_exact_search | Schule in der Einwanderungsgesellschaft ein Handbuch |
title_exact_search_txtP | Schule in der Einwanderungsgesellschaft ein Handbuch |
title_full | Schule in der Einwanderungsgesellschaft ein Handbuch Rudolf Leiprecht, Anne Kerber (Hrsg.) |
title_fullStr | Schule in der Einwanderungsgesellschaft ein Handbuch Rudolf Leiprecht, Anne Kerber (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schule in der Einwanderungsgesellschaft ein Handbuch Rudolf Leiprecht, Anne Kerber (Hrsg.) |
title_short | Schule in der Einwanderungsgesellschaft |
title_sort | schule in der einwanderungsgesellschaft ein handbuch |
title_sub | ein Handbuch |
topic | Migrationshintergrund fes Multikulturelle Gesellschaft fes Schule fes Soziale Integration fes Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd |
topic_facet | Migrationshintergrund Multikulturelle Gesellschaft Schule Soziale Integration Ausländischer Schüler Interkulturelle Erziehung Schulpädagogik Schulische Integration Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014181459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005423393 |
work_keys_str_mv | AT leiprechtrudolf schuleindereinwanderungsgesellschafteinhandbuch AT kerberanne schuleindereinwanderungsgesellschafteinhandbuch |