Logopädie - durch Kommunikation zur Wissenschaft: bewertende Analyse der Voraussetzungen für eine Akademisierung des Gesundheitsfachberufes "Logopäde/in" und Entwurf ihrer inhaltlichen Konzeption in einem dualen Bachelor-Studiengang für Rehabilitationsberufe
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Das Gesundheitsforum
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers.................................................................9
Zusammenfassung............................................................................11
Danke ............................................................................................12
Einleitung..........................................................................................13
1 Intention der Diplomarbeit...............................................16
1.1 Evaluation............................................................................16
1.2 Vorgehensweise...................................................................18
2 Kontextevaluation.............................................................22
2.1 Der Beruf „Logopäde/in in Deutschland:
Berufsbild, Berufsstatus und historischer Exkurs............22
2.1.1 Berufsbild.............................................................................22
2.1.2 Berufsstatus im europäischen und internationalen
Vergleich..............................................................................24
2.1.3 Berufsstatus innerhalb des deutschen Gesundheitssystems
(historischer Exkurs)..............................................................26
2.2 Die gegenwärtige Ausbildung zum/r Logopäden/in:
Identifikation von Defiziten und Problemen aus
fachlicher Perspektive.......................................................28
2.2.1 Zugangsvoraussetzungen.....................................................28
2.2.2 Lehr-/Lerninhalte und -formen.............................................29
2.2.3 Die Komplexität des Fachgebietes Logopädie........................33
2.2.3.1 Interdisziplinarität.................................................................33
2.2.3.2 Verbindung von Theorie und Fachpraxis................................36
2.2.3.3 Piuralität von Wissen und Methoden....................................37
2.2.3.4 Kommunikation und ihre doppelte Bedeutsamkeit für
logopädisches Handeln.........................................................41
2.2.4 Qualifikation von Lehrlogopädinnen.....................................47
2.3 Verändertes Anforderungsprofil logopädischer
Berufsqualifikation: Konsequenzen strukturellen
Wandels im deutschen Gesundheitssystem....................49
2.3.1 Qualitätssicherung................................................................49
2.3.2 Veränderte Versorgungsstrukturen........................................50
2.3.3 Erschließung neuer Tätigkeitsfelder.......................................50
2.4 Problemkatalog.................................................................52
2.4.1 Fazit.....................................................................................57
2.5 Gesetzliche und hochschulpolitische Rahmen¬
bedingungen für eine Ausbildungsreform......................61
2.5.1 Berufsgesetzliche Voraussetzungen.......................................61
2.5.2 Aktuelle Hochschulreformen nach Bologna-Charta (1999).... 62
2.5.2.1 Kombination gestufter Studiensysteme und binärer
Strukturen............................................................................63
2.5.3 Gegenwärtige hochschulische Perspektiven für
Medizinfachberufe...............................................................66
2.5.4 Schlussfolgerungen für die Konstruktion einer Maßnahme
zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung von
Logopädinnen und Logopäden.............................................69
2.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Bedingungs¬
und Problemanalyse..........................................................70
2.7 Akademisierung des Berufs „Logopäde/in in
duaien, interdisziplinären Bachelor-Strukturen..............74
2.7.1 Gesamtintention der Maßnahme..........................................75
2.7.2 Zielsetzungen der Maßnahme und Zielexplikationen.............77
2.8 Konzeption der Maßnahme..............................................81
2.8.1 Formale Konstruktion des Studiengangs...............................81
2.8.2 Inhaltliche Rahmenkonzeption der Maßnahme..........,........., 83
2.8.2.1 Anpassung des Ausbildungsniveaus an das bestehende
und sich zukünftig erweiternde Anforderungsprofil
logopädischer Berufsqualifikation.........................................84
2.8.2.2 Interdisziplinäre Studientnhaite.............................................85
2.8.2.3 Fachspezifische Weiterqualifizierung: Stimmige Anhebung
des Gesamtniveaus logopädischer Berufsqualifikation...........88
2.8.2.4 Prägung eines wissenschaftsorientierten
Kommunikationsprofils des Studiengangs.............................90
2.9 Diskussion und Ausblick: Vorschlag einer
wissenschaftsgestützten Evaluation der Maßnahme.....96
Literatur..........................................................................................
Τ
01
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers.9
Zusammenfassung.11
Danke .12
Einleitung.13
1 Intention der Diplomarbeit.16
1.1 Evaluation.16
1.2 Vorgehensweise.18
2 Kontextevaluation.22
2.1 Der Beruf „Logopäde/in" in Deutschland:
Berufsbild, Berufsstatus und historischer Exkurs.22
2.1.1 Berufsbild.22
2.1.2 Berufsstatus im europäischen und internationalen
Vergleich.24
2.1.3 Berufsstatus innerhalb des deutschen Gesundheitssystems
(historischer Exkurs).26
2.2 Die gegenwärtige Ausbildung zum/r Logopäden/in:
Identifikation von Defiziten und Problemen aus
fachlicher Perspektive.28
2.2.1 Zugangsvoraussetzungen.28
2.2.2 Lehr-/Lerninhalte und -formen.29
2.2.3 Die Komplexität des Fachgebietes Logopädie.33
2.2.3.1 Interdisziplinarität.33
2.2.3.2 Verbindung von Theorie und Fachpraxis.36
2.2.3.3 Piuralität von Wissen und Methoden.37
2.2.3.4 Kommunikation und ihre doppelte Bedeutsamkeit für
logopädisches Handeln.41
2.2.4 Qualifikation von Lehrlogopädinnen.47
2.3 Verändertes Anforderungsprofil logopädischer
Berufsqualifikation: Konsequenzen strukturellen
Wandels im deutschen Gesundheitssystem.49
2.3.1 Qualitätssicherung.49
2.3.2 Veränderte Versorgungsstrukturen.50
2.3.3 Erschließung neuer Tätigkeitsfelder.50
2.4 Problemkatalog.52
2.4.1 Fazit.57
2.5 Gesetzliche und hochschulpolitische Rahmen¬
bedingungen für eine Ausbildungsreform.61
2.5.1 Berufsgesetzliche Voraussetzungen.61
2.5.2 Aktuelle Hochschulreformen nach Bologna-Charta (1999). 62
2.5.2.1 Kombination gestufter Studiensysteme und binärer
Strukturen.63
2.5.3 Gegenwärtige hochschulische Perspektiven für
Medizinfachberufe.66
2.5.4 Schlussfolgerungen für die Konstruktion einer Maßnahme
zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung von
Logopädinnen und Logopäden.69
2.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Bedingungs¬
und Problemanalyse.70
2.7 Akademisierung des Berufs „Logopäde/in" in
duaien, interdisziplinären Bachelor-Strukturen.74
2.7.1 Gesamtintention der Maßnahme.75
2.7.2 Zielsetzungen der Maßnahme und Zielexplikationen.77
2.8 Konzeption der Maßnahme.81
2.8.1 Formale Konstruktion des Studiengangs.81
2.8.2 Inhaltliche Rahmenkonzeption der Maßnahme.,., 83
2.8.2.1 Anpassung des Ausbildungsniveaus an das bestehende
und sich zukünftig erweiternde Anforderungsprofil
logopädischer Berufsqualifikation.84
2.8.2.2 Interdisziplinäre Studientnhaite.85
2.8.2.3 Fachspezifische Weiterqualifizierung: Stimmige Anhebung
des Gesamtniveaus logopädischer Berufsqualifikation.88
2.8.2.4 Prägung eines wissenschaftsorientierten
Kommunikationsprofils des Studiengangs.90
2.9 Diskussion und Ausblick: Vorschlag einer
wissenschaftsgestützten Evaluation der Maßnahme.96
Literatur.
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title_fullStr | Logopädie - durch Kommunikation zur Wissenschaft bewertende Analyse der Voraussetzungen für eine Akademisierung des Gesundheitsfachberufes "Logopäde/in" und Entwurf ihrer inhaltlichen Konzeption in einem dualen Bachelor-Studiengang für Rehabilitationsberufe Martina Bröckel |
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title_short | Logopädie - durch Kommunikation zur Wissenschaft |
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title_sub | bewertende Analyse der Voraussetzungen für eine Akademisierung des Gesundheitsfachberufes "Logopäde/in" und Entwurf ihrer inhaltlichen Konzeption in einem dualen Bachelor-Studiengang für Rehabilitationsberufe |
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