Stundungsvoraussetzung und -verbote bei Abzugsteuern: [eine Betrachtung insbesondere zur Verfassungsmäßigkeit der Stundungsverbote des § 222 Satz 3 und 4 Abgabenordnung 1977]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2005
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Rechtswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 216 S. |
ISBN: | 3832242279 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
§ 1 Gesetzliche Regelung und Motive des Gesetzgebers 1
§ 2 Problemstellung 4
§ 3 Gang der Untersuchung 6
TEIL 1: VORAUSSETZUNGEN UND RECHTSFOLGEN
DER STUNDUNG 9
§ 1 Tatbestand der Stundungsvorschrift 9
A. Ansprüche aus dem Steuerschuldverhältnis 9
I.
II.
III.
IV.
V.
B. Erhebliche Härte der Steuereinziehung 15
I.
II.
1. Stundungsbedürftigkeit 16
2. Stundungswürdigkeit 18
III.
1. Zweckverfehlung 20
2. Verrechnungsstundung 21
IV.
С
D. Sicherheitsleistung 25
E. Antrag 27
§ 2 Rechtsfolgen der Stundung 28
TEIL 2: ERFÜLLUNG DER STUNDUNGS¬
VORAUSSETZUNGEN BEI ABZUGSTEUERN 31
§ 1 Struktur der Abzugsteuern 31
Α.
B.
C.
§ 2 Lohnsteuer
A. Ansprüche gegen den Arbeitnehmer
I.
1. Individuelle Lohnsteuerschuld
a) Versagung der Stundung durch früher herrschende
Ansicht in der Literatur und Rechtsprechung
b) Rechtsprechungsänderung und Meinungswandel in der
Literatur hin zur grundsätzlichen Stundbarkeit des Anspruchs
c) Stellungnahme
2. Sonderfalle der Lohnsteuerschuld gemäß
§ 42d Abs. 3 S. 4 EStG
a) Fehlerhafte Einbehaltung durch den Arbeitgeber
b) Fehlerhafte Anmeldung durch den Arbeitgeber
II.
III.
B. Ansprüche gegen den Arbeitgeber
I.
1. Primärpflichten beim individuellen Lohnsteuerabzug
a) Verpflichtung zur Berechnung und Einbehaltung der
Lohnsteuer
b) Verpflichtung zur Abführung der Lohnsteuer
aa) Einordnung als Steueranspruch
aaa) Rechtsentwicklung der Stundungsvorschrift
bbb) Systematik
ccc)
bb) Einordnung als Haftungsanspruch
cc) Ergebnis bezüglich der Verpflichtung zur Abführung
der Lohnsteuer 55
c) Verpflichtung zur Anmeldung der Lohnsteuer 55
aa) Problemstellung 57
bb) Lohnsteuer-Anmeldung als Festsetzung einer
eigenständigen Entrichtungssteuerschuld gegenüber
dem Arbeitgeber
aaa) Darstellung der Ansicht
bbb) Stellungnahme
α)
ß) Selbständigkeit der Steueranmeldung
χ)
б)
ε)
Festsetzung einer eigenständigen Entrichtungs¬
steuerschuld gegenüber dem Arbeitgeber 66
cc) Lehren von der Doppelnatur der Lohnsteuer-Anmeldung 67
aaa) Darstellung der Ansichten 67
α)
und Haftungsschuld gegenüber dem Arbeitgeber 67
ß) Lohnsteuer-Anmeldung als Festsetzung einer
Steuerschuld gegenüber dem Arbeitgeber sowie dem
Arbeitnehmer 68
χ)
Entrichtungschuld und einer Steuerschuld gegenüber
dem Arbeitgeber 69
bbb) Stellungnahme 70
α)
Steuer- und Haftungsschuld gegenüber dem Arbeitgeber 70
ß) Lohnsteuer-Anmeldung als Festsetzung einer
Steuerschuld gegenüber dem Arbeitgeber sowie dem
Arbeitnehmer 71
χ)
Entrichtungsschuld und einer Steuerschuld gegenüber
dem Arbeitgeber 75
dd) Ergebnis bezüglich der Verpflichtung zur Anmeldung
der Lohnsteuer 77
2. Primärpflichten beim pauschalierten Lohnsteuerabzug 77
3. Sekundärpflichten beim individuellen Lohnsteuerabzug 78
4. Ergebnis bezüglich der Ansprüche aus dem
Steuerschuldverhältnis 79
II.
1. Primärpflichten beim individuellen Lohnsteuerabzug 80
a) Verpflichtung zur Berechnung und Einbehaltung der
Lohnsteuer 80
b) Verpflichtung zur Abführung der Lohnsteuer 80
aa) Versagung der Stundung durch die Rechtsprechung
und die herrschende Ansicht in der Literatur 80
bb) Keine Versagung der Stundung nach einer
Mindermeinung in der Literatur 81
cc) Stellungnahme 82
c) Verpflichtung zur Anmeldung der Lohnsteuer 85
d)
individuellen Lohnsteuerabzug 87
2. Primärpflichten beim pauschalierten Lohnsteuerabzug 87
3. Sekundärpflichten beim individuellen Lohnsteuerabzug 87
a) Unterschiede zwischen der Abmhrungsverpflichtung
und der Haftung 88
b) Haftung für nicht einbehaltene Lohnsteuer 89
c) Haftung für nicht abgeführte Lohnsteuer 90
4. Ergebnis bezüglich der erheblichen Härte der
Steuereinziehung 93
III.
§ 3 Kapitalertragsteuer 94
A. Anwendungsbereich der Kapitalertragsteuer 94
B. Verfahren des Kapitalertragsteuerabzugs 95
I.
II.
1. Primärpflichten 97
2. Sekundärpflichten 99
III.
§ 4 Ertragsteuerliches Abzugsverfahren zur Besteuerung
beschränkt Steuerpflichtiger 101
§ 5 Bauabzugsteuer 102
§ 6 Versicherungsteuer 103
Zusammenfassung des zweiten Teils 104
TEIL 3: VERFASSUNGSRECHTLICHE ERWÄGUNGEN
ZUM STUNDUNGSVERBOT BEI STEUERANSPRÜCHEN
GEGENÜBER DEM SCHULDNER DER ABZUGSTEUER 105
§ 1 Hintergrund und Wirkungsweise des Stundungsverbots 105
§ 2 Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz 107
A. Struktur des allgemeinen Gleichheitssatzes 107
B. Ungleichbehandlung von Steueransprüchen im Rahmen des
Veranlagungsverfahrens und des Steuerabzugsverfahrens 109
C. Rechtfertigung der Ungleichbehandlung von Steueransprüchen
im Rahmen des Veranlagungsverfahrens und des Steuerabzugs¬
verfahrens 110
I.
nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 111
1. Die Willkürformel des Bundesverfassungsgerichts 111
2. Die „Neue Formel des Bundesverfassungsgerichts 112
a) Inhalt der „Neuen Formel 113
b) Anwendungsbereich der „Neuen Formel 113
3. Die besondere Ausprägung des Gleichheitsgrundsatzes im
Steuerrecht 116
a) Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit 116
aa) Inhalt des Prinzips der Besteuerung nach der
Leistungsfähigkeit 116
bb) Prinzip der Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit
als Maßstab innerhalb der Gleichheitsprüfimg 118
cc) Exkurs: verfassungsrechtliches Gebot einer um¬
fassenden Stundungsregelung 120
b) Typisierung auf Grund gesetzlicher Regelungen 122
aa) Inhalt der Rechtsfigur der Typisierung 122
bb) Zulässigkeit typisierender Regelungen unter
Berücksichtigung des allgemeinen
Gleichbehandlungsgrundsatzes 123
II.
gegenüber dem Schuldner der Abzugsteuer unter dem
Gesichtspunkt der Verwaltungsvereinfachung 126
1. Verwaltungsvereinfachung als grundsätzlich zulässiger
Differenzierungsgrund 128
2. Geeignetheit und Erforderlichkeit des Stundungsverbots
zur Erreichung der Verwaltungsvereinfachung 132
a) Geeignetheit 132
b) Erforderlichkeit 133
3. Angemessenheit des Stundungsverbots zur Erreichung der
Verwaltungsvereinfachung 135
a) Verwaltungsvereinfachung durch das
aa) Verwaltungsaufwand bei Geltung des Stundungsverbots 136
bb) Zusätzlicher Verwaltungsaufwand ohne Geltung des
Stundungsverbots 138
aaa) Durchführung des Stundungsverfahrens bei
Abzugsteuern 138
bbb) Verwaltungsaufwand durch die
Verrechnungsstundung bei Lohnsteuern 141
ccc)
Lohnsteuer aus persönlichen Gründen 143
ddd)
Stundungssituationen bei Abzugsteuern 144
α)
stundung bei Abzugsteuern mit Ausnahme der Lohnsteuerl45
ß) Verwaltungsaufwand durch die Stundung aus
sonstigen sachlichen Gründen 145
χ)
persönlichen Gründen bei Abzugsteuern mit Ausnahme
der Lohnsteuer 147
cc) Ergebnis bezüglich der Verwaltungsvereinfachung
durch das Stundungsverbot 147
b) Exkurs: Bedeutung der Verwaltungsvereinfachung 147
c) Abwägung der Verwaltungsvereinfachung mit den
Belastungen für den vom Stundungsverbot betroffenen
Steuerschuldner 148
aa) Hinzunehmende Belastung durch den Ausschluss der
Verrechnungsstundung bei Lohnsteuern 149
bb) Nicht hinzunehmende Belastung durch den Ausschluss
der Stundung aus persönlichen Gründen bei der Lohnsteuer 151
cc) Belastung durch den Ausschluss der übrigen
Stundungssituationen bei Abzugsteuern 154
aaa) Nicht hinzunehmende Belastung durch den
Ausschluss der Stundung aus persönlichen Gründen
bei allen Abzugsteuern 154
bbb) Hinzunehmende Belastung durch den Ausschluss
der Verrechnungsstundung bei allen Abzugsteuern mit
Ausnahme der Bauabzugsteuer 154
ccc)
sonstigen sachlichen Gründen sowie der Verrechnungs¬
stundung bei der Bauabzugsteuer unter dem Gesichts¬
punkt der Typisierung 155
d) Ergebnis bezüglich der Angemessenheit des
Stundungs
4. Ergebnis bezüglich der Rechtfertigung des Stundungsverbots
bei Steueransprüchen gegenüber dem Schuldner der Abzugsteuer
unter dem Gesichtspunkt der Verwaltungsvereinfachung 156
III.
Gesichtspunkt der Typisierung 156
IV.
des Stundungsausschlusses bei persönlichen Härtefällen 158
1. Voraussetzungen der verfassungskonformen Auslegung 158
2. Möglichkeit der verfassungskonformen Auslegung des
Stundungs
3. Ausgestaltung der verfassungskonformen Auslegung des
Stundungsverbots 162
V.
bestehenden Stundungsverbots 163
VI.
behandlung von Steueransprüchen im Rahmen des Veranlagungs¬
verfahrens und des Steuerabzugsverfahrens 165
§ 3 Verstoß gegen das Übermaßverbot 166
Zusammenfassung des dritten Teils 167
TEIL 4: VERFASSUNGSRECHTLICHE ERWÄGUNGEN
ZUM STUNDUNGSVERBOT BEI HAFTUNGSANSPRÜCHEN
GEGENÜBER DEM ENTRICHTUNGSPFLICHTIGEN 169
§ 1 Wirkungsweise des Stundungsverbots 169
§ 2 Hintergrund des Stundungsverbots 170
§ 3 Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz 172
A. Ungleichbehandlung von Haftungsansprüchen im Rahmen des
Veranlagungsverfahrens und des Steuerabzugsverfahrens 173
B. Rechtfertigung der Ungleichbehandlung von Haftungs¬
ansprüchen im Rahmen des Veranlagungsverfahrens und des
Steuerabzugsverfahrens 173
I.
nahme des Haftungsschuldners im Steuerabzugsverfahren? 174
II.
III.
für den vom Stundungsverbot betroffenen Entrichtungspflichtigen 176
1. Mögliche Existenzgefährdung 176
2. Keine zusätzliche Belastung durch die
Haftungsinanspruchnahme 176
3. Keine unverhältnismäßige Belastung durch die Erhebung
von Säumniszuschlägen 178
4. Keine Schlechterstellung des Abfuhrungsverpflichteten
gegenüber dem Haftungsschuldner 179
5. Ergebnis bezüglich der Abwägung der
Verwaltungsvereinfachung mit den Belastungen für den vom
Stundungsverbot betroffenen Entrichtungspflichtigen 181
IV.
behandlung von Haftungsansprüchen im Rahmen des
Veranlagungsverfahrens und des Steuerabzugsverfahrens 181
§ 4 Verstoß gegen das Übermaß verbot 182
Zusammenfassung des vierten Teils 182
ZUSAMMENFASSUNG, WESENTLICHE ERGEBNISSE
UND AUSBLICK 185
§ 1 Zusammenfassung und wesentliche Ergebnisse 185
§ 2 Ausblick: Möglichkeit der verfassungsrechtlichen
Überprüfung des Stundungsverbots in § 222 S. 3
§ 3 Entwurf einer verbesserten Stundungsvorschrift 192
LITERATURVERZEICHNIS 195
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
§ 1 Gesetzliche Regelung und Motive des Gesetzgebers 1
§ 2 Problemstellung 4
§ 3 Gang der Untersuchung 6
TEIL 1: VORAUSSETZUNGEN UND RECHTSFOLGEN
DER STUNDUNG 9
§ 1 Tatbestand der Stundungsvorschrift 9
A. Ansprüche aus dem Steuerschuldverhältnis 9
I.
II.
III.
IV.
V.
B. Erhebliche Härte der Steuereinziehung 15
I.
II.
1. Stundungsbedürftigkeit 16
2. Stundungswürdigkeit 18
III.
1. Zweckverfehlung 20
2. Verrechnungsstundung 21
IV.
С
D. Sicherheitsleistung 25
E. Antrag 27
§ 2 Rechtsfolgen der Stundung 28
TEIL 2: ERFÜLLUNG DER STUNDUNGS¬
VORAUSSETZUNGEN BEI ABZUGSTEUERN 31
§ 1 Struktur der Abzugsteuern 31
Α.
B.
C.
§ 2 Lohnsteuer
A. Ansprüche gegen den Arbeitnehmer
I.
1. Individuelle Lohnsteuerschuld
a) Versagung der Stundung durch früher herrschende
Ansicht in der Literatur und Rechtsprechung
b) Rechtsprechungsänderung und Meinungswandel in der
Literatur hin zur grundsätzlichen Stundbarkeit des Anspruchs
c) Stellungnahme
2. Sonderfalle der Lohnsteuerschuld gemäß
§ 42d Abs. 3 S. 4 EStG
a) Fehlerhafte Einbehaltung durch den Arbeitgeber
b) Fehlerhafte Anmeldung durch den Arbeitgeber
II.
III.
B. Ansprüche gegen den Arbeitgeber
I.
1. Primärpflichten beim individuellen Lohnsteuerabzug
a) Verpflichtung zur Berechnung und Einbehaltung der
Lohnsteuer
b) Verpflichtung zur Abführung der Lohnsteuer
aa) Einordnung als Steueranspruch
aaa) Rechtsentwicklung der Stundungsvorschrift
bbb) Systematik
ccc)
bb) Einordnung als Haftungsanspruch
cc) Ergebnis bezüglich der Verpflichtung zur Abführung
der Lohnsteuer 55
c) Verpflichtung zur Anmeldung der Lohnsteuer 55
aa) Problemstellung 57
bb) Lohnsteuer-Anmeldung als Festsetzung einer
eigenständigen Entrichtungssteuerschuld gegenüber
dem Arbeitgeber
aaa) Darstellung der Ansicht
bbb) Stellungnahme
α)
ß) Selbständigkeit der Steueranmeldung
χ)
б)
ε)
Festsetzung einer eigenständigen Entrichtungs¬
steuerschuld gegenüber dem Arbeitgeber 66
cc) Lehren von der Doppelnatur der Lohnsteuer-Anmeldung 67
aaa) Darstellung der Ansichten 67
α)
und Haftungsschuld gegenüber dem Arbeitgeber 67
ß) Lohnsteuer-Anmeldung als Festsetzung einer
Steuerschuld gegenüber dem Arbeitgeber sowie dem
Arbeitnehmer 68
χ)
Entrichtungschuld und einer Steuerschuld gegenüber
dem Arbeitgeber 69
bbb) Stellungnahme 70
α)
Steuer- und Haftungsschuld gegenüber dem Arbeitgeber 70
ß) Lohnsteuer-Anmeldung als Festsetzung einer
Steuerschuld gegenüber dem Arbeitgeber sowie dem
Arbeitnehmer 71
χ)
Entrichtungsschuld und einer Steuerschuld gegenüber
dem Arbeitgeber 75
dd) Ergebnis bezüglich der Verpflichtung zur Anmeldung
der Lohnsteuer 77
2. Primärpflichten beim pauschalierten Lohnsteuerabzug 77
3. Sekundärpflichten beim individuellen Lohnsteuerabzug 78
4. Ergebnis bezüglich der Ansprüche aus dem
Steuerschuldverhältnis 79
II.
1. Primärpflichten beim individuellen Lohnsteuerabzug 80
a) Verpflichtung zur Berechnung und Einbehaltung der
Lohnsteuer 80
b) Verpflichtung zur Abführung der Lohnsteuer 80
aa) Versagung der Stundung durch die Rechtsprechung
und die herrschende Ansicht in der Literatur 80
bb) Keine Versagung der Stundung nach einer
Mindermeinung in der Literatur 81
cc) Stellungnahme 82
c) Verpflichtung zur Anmeldung der Lohnsteuer 85
d)
individuellen Lohnsteuerabzug 87
2. Primärpflichten beim pauschalierten Lohnsteuerabzug 87
3. Sekundärpflichten beim individuellen Lohnsteuerabzug 87
a) Unterschiede zwischen der Abmhrungsverpflichtung
und der Haftung 88
b) Haftung für nicht einbehaltene Lohnsteuer 89
c) Haftung für nicht abgeführte Lohnsteuer 90
4. Ergebnis bezüglich der erheblichen Härte der
Steuereinziehung 93
III.
§ 3 Kapitalertragsteuer 94
A. Anwendungsbereich der Kapitalertragsteuer 94
B. Verfahren des Kapitalertragsteuerabzugs 95
I.
II.
1. Primärpflichten 97
2. Sekundärpflichten 99
III.
§ 4 Ertragsteuerliches Abzugsverfahren zur Besteuerung
beschränkt Steuerpflichtiger 101
§ 5 Bauabzugsteuer 102
§ 6 Versicherungsteuer 103
Zusammenfassung des zweiten Teils 104
TEIL 3: VERFASSUNGSRECHTLICHE ERWÄGUNGEN
ZUM STUNDUNGSVERBOT BEI STEUERANSPRÜCHEN
GEGENÜBER DEM SCHULDNER DER ABZUGSTEUER 105
§ 1 Hintergrund und Wirkungsweise des Stundungsverbots 105
§ 2 Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz 107
A. Struktur des allgemeinen Gleichheitssatzes 107
B. Ungleichbehandlung von Steueransprüchen im Rahmen des
Veranlagungsverfahrens und des Steuerabzugsverfahrens 109
C. Rechtfertigung der Ungleichbehandlung von Steueransprüchen
im Rahmen des Veranlagungsverfahrens und des Steuerabzugs¬
verfahrens 110
I.
nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 111
1. Die Willkürformel des Bundesverfassungsgerichts 111
2. Die „Neue Formel" des Bundesverfassungsgerichts 112
a) Inhalt der „Neuen Formel" 113
b) Anwendungsbereich der „Neuen Formel" 113
3. Die besondere Ausprägung des Gleichheitsgrundsatzes im
Steuerrecht 116
a) Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit 116
aa) Inhalt des Prinzips der Besteuerung nach der
Leistungsfähigkeit 116
bb) Prinzip der Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit
als Maßstab innerhalb der Gleichheitsprüfimg 118
cc) Exkurs: verfassungsrechtliches Gebot einer um¬
fassenden Stundungsregelung 120
b) Typisierung auf Grund gesetzlicher Regelungen 122
aa) Inhalt der Rechtsfigur der Typisierung 122
bb) Zulässigkeit typisierender Regelungen unter
Berücksichtigung des allgemeinen
Gleichbehandlungsgrundsatzes 123
II.
gegenüber dem Schuldner der Abzugsteuer unter dem
Gesichtspunkt der Verwaltungsvereinfachung 126
1. Verwaltungsvereinfachung als grundsätzlich zulässiger
Differenzierungsgrund 128
2. Geeignetheit und Erforderlichkeit des Stundungsverbots
zur Erreichung der Verwaltungsvereinfachung 132
a) Geeignetheit 132
b) Erforderlichkeit 133
3. Angemessenheit des Stundungsverbots zur Erreichung der
Verwaltungsvereinfachung 135
a) Verwaltungsvereinfachung durch das
aa) Verwaltungsaufwand bei Geltung des Stundungsverbots 136
bb) Zusätzlicher Verwaltungsaufwand ohne Geltung des
Stundungsverbots 138
aaa) Durchführung des Stundungsverfahrens bei
Abzugsteuern 138
bbb) Verwaltungsaufwand durch die
Verrechnungsstundung bei Lohnsteuern 141
ccc)
Lohnsteuer aus persönlichen Gründen 143
ddd)
Stundungssituationen bei Abzugsteuern 144
α)
stundung bei Abzugsteuern mit Ausnahme der Lohnsteuerl45
ß) Verwaltungsaufwand durch die Stundung aus
sonstigen sachlichen Gründen 145
χ)
persönlichen Gründen bei Abzugsteuern mit Ausnahme
der Lohnsteuer 147
cc) Ergebnis bezüglich der Verwaltungsvereinfachung
durch das Stundungsverbot 147
b) Exkurs: Bedeutung der Verwaltungsvereinfachung 147
c) Abwägung der Verwaltungsvereinfachung mit den
Belastungen für den vom Stundungsverbot betroffenen
Steuerschuldner 148
aa) Hinzunehmende Belastung durch den Ausschluss der
Verrechnungsstundung bei Lohnsteuern 149
bb) Nicht hinzunehmende Belastung durch den Ausschluss
der Stundung aus persönlichen Gründen bei der Lohnsteuer 151
cc) Belastung durch den Ausschluss der übrigen
Stundungssituationen bei Abzugsteuern 154
aaa) Nicht hinzunehmende Belastung durch den
Ausschluss der Stundung aus persönlichen Gründen
bei allen Abzugsteuern 154
bbb) Hinzunehmende Belastung durch den Ausschluss
der Verrechnungsstundung bei allen Abzugsteuern mit
Ausnahme der Bauabzugsteuer 154
ccc)
sonstigen sachlichen Gründen sowie der Verrechnungs¬
stundung bei der Bauabzugsteuer unter dem Gesichts¬
punkt der Typisierung 155
d) Ergebnis bezüglich der Angemessenheit des
Stundungs
4. Ergebnis bezüglich der Rechtfertigung des Stundungsverbots
bei Steueransprüchen gegenüber dem Schuldner der Abzugsteuer
unter dem Gesichtspunkt der Verwaltungsvereinfachung 156
III.
Gesichtspunkt der Typisierung 156
IV.
des Stundungsausschlusses bei persönlichen Härtefällen 158
1. Voraussetzungen der verfassungskonformen Auslegung 158
2. Möglichkeit der verfassungskonformen Auslegung des
Stundungs
3. Ausgestaltung der verfassungskonformen Auslegung des
Stundungsverbots 162
V.
bestehenden Stundungsverbots 163
VI.
behandlung von Steueransprüchen im Rahmen des Veranlagungs¬
verfahrens und des Steuerabzugsverfahrens 165
§ 3 Verstoß gegen das Übermaßverbot 166
Zusammenfassung des dritten Teils 167
TEIL 4: VERFASSUNGSRECHTLICHE ERWÄGUNGEN
ZUM STUNDUNGSVERBOT BEI HAFTUNGSANSPRÜCHEN
GEGENÜBER DEM ENTRICHTUNGSPFLICHTIGEN 169
§ 1 Wirkungsweise des Stundungsverbots 169
§ 2 Hintergrund des Stundungsverbots 170
§ 3 Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz 172
A. Ungleichbehandlung von Haftungsansprüchen im Rahmen des
Veranlagungsverfahrens und des Steuerabzugsverfahrens 173
B. Rechtfertigung der Ungleichbehandlung von Haftungs¬
ansprüchen im Rahmen des Veranlagungsverfahrens und des
Steuerabzugsverfahrens 173
I.
nahme des Haftungsschuldners im Steuerabzugsverfahren? 174
II.
III.
für den vom Stundungsverbot betroffenen Entrichtungspflichtigen 176
1. Mögliche Existenzgefährdung 176
2. Keine zusätzliche Belastung durch die
Haftungsinanspruchnahme 176
3. Keine unverhältnismäßige Belastung durch die Erhebung
von Säumniszuschlägen 178
4. Keine Schlechterstellung des Abfuhrungsverpflichteten
gegenüber dem Haftungsschuldner 179
5. Ergebnis bezüglich der Abwägung der
Verwaltungsvereinfachung mit den Belastungen für den vom
Stundungsverbot betroffenen Entrichtungspflichtigen 181
IV.
behandlung von Haftungsansprüchen im Rahmen des
Veranlagungsverfahrens und des Steuerabzugsverfahrens 181
§ 4 Verstoß gegen das Übermaß verbot 182
Zusammenfassung des vierten Teils 182
ZUSAMMENFASSUNG, WESENTLICHE ERGEBNISSE
UND AUSBLICK 185
§ 1 Zusammenfassung und wesentliche Ergebnisse 185
§ 2 Ausblick: Möglichkeit der verfassungsrechtlichen
Überprüfung des Stundungsverbots in § 222 S. 3
§ 3 Entwurf einer verbesserten Stundungsvorschrift 192
LITERATURVERZEICHNIS 195 |
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