Adobe Photoshop CS2: das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
Edition Page |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 941 S. Ill. 1 DVD (12 cm), 1 Referenzkarte |
ISBN: | 9783898426978 3898426971 |
Internformat
MARC
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adam_text | TEIL II DER UMGANG MIT DATEIEN VORWORT 27 1 DIE ARBEITSOBERFLAECHE 33
TEIL! GRUNDLAGEN 2 NUETZLICHE HELFER 65 3 ARBEITSSCHRITTE ZURUECKNEHMEN,
BILDSTADIEN KONSERVIEREN 91 4 PHOTOSHOP ANPASSEN 103 5 BILDBEARBEITUNG:
FACHWISSEN 119 6 DATEIEN ANLEGEN, OEFFNEN UND SPEICHERN 163 7 ADOBE
BRIDGE 187 8 BILDER AUS SCANNER UND DIGITALER KAMERA 199 9 BILDER
BESCHNEIDEN & SKALIEREN 217 10 BILDER SCHAERFEN 231 11 EBENEN 259 12
FORTGESCHRITTENE EBENENTECHNIK 299 13 FUELLMETHODEN 315 14 AUSWAHLEN 345
15 EBENENMASKEN 395 16 FREISTELLEN 425 17 FARBE EINSTELLEN, MALEN UND
RADIEREN 437 18 FLAECHEN FUELLEN 479 19 FARBE UND SCHWARZWEISS 493 20
REGELN UND HILFSMITTEL 507 TEIL V BILDKORREKTUR 21 TIEFEN UND LICHTER
KORRIGIEREN 515 22 FARBKORREKTUR 533 TEIL III EBENEN, AUSWAHLEN, MASKEN
TEIL IV MALEN UND ILLUSTRIEREN AUF EINEN BLICK TEIL VI FILTER TEIL VII
FORMEN, PFADE UND VEKTOREN TEIL VIII TEXT TEIL IX BILDAUSGABE AUF PAPIER
UND IM WEB TEILX DIE ARBEIT OPTIMIEREN TEIL XI INFOTEIL 23 HELLIGKEIT
UND KONTRAST VERAENDERN 561 24 AUTOMATIK-TOOLS: PFUSCH ODER SCHNELLE
HILFE? 571 25 REPARIEREN UND RETUSCHIEREN 583 26 BESSER FILTERN 611 27
WEICHZEICHNEN 637 28 VERFLUESSIGEN, FLUCHTPUNKT UND BLENDENKORREKTUR ...
649 29 FILTER IM SCHNELLDURCHLAUF 665 30 PFADBASIERTE FORMEN 687 31
PFADE ERSTELLEN UND ANPASSEN 701 32 MIT PFADEN ARBEITEN 719 33 TEXT
ERSTELLEN UND GESTALTEN 735 34 EBENENSTILE: TEXT MIT EFFEKT 761 35
OPTIMALE BILDER FUERS WEB 785 36 BILDER AUF PAPIER 819 37 AUTOMATISMEN
NACH MASS 835 38 TROUBLESHOOTING 861 39 GLOSSAR 871 40 PRAXISHILFEN:
WERKZEUGE UND TASTENKUERZEL 887 41 SCHREIBWEISEN 911 42 INFORMATIONEN ZUR
SOFTWARE 913 43 DIE DVD ZUM BUCH 915 44 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 921 INDEX
925 DANKSAGUNG 941 4 | AUF EINEN BLICK INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 27
UEBER DIESES BUCH 27 WIE KOENNEN SIE MIT DEM BUCH ARBEITEN? 27 GLIEDERUNG
27 IM PRAXISKONTEXT 28 HAUPTTEXT UND SEITENSPALTE 28 SCHRITT FUER SCHRITT
28 NOCH FRAGEN? 29 ONLINE-RESSOURCEN ZUM BUCH 29 DANKE SCHOEN! 29 TEIL!
GRUNDLAGEN 31 1 DIE ARBEITSOBERFLAECHE 33 1.1 DIE OBERFLAECHE KURZ
VORGESTELLT 34 1.2 DIE MENUELEISTE: DIE SOLIDE ARBEITSBASIS 36 1.2.1
KONTEXTMENUES: KLICKS SPAREN 38 1.3 DIE WERKZEUGPALETTE: ALLES
GRIFFBEREIT 40 1.3.1 WERKZEUGE FINDEN UND AUFRUFEN 40 1.4 WERKZEUGE UND
IHRE FUNKTION 41 1.4.1 BUEDTEILE AUSWAEHLEN UND ISOLIERT BETRACHTEN ... 43
1.4.2 BILDPIXEL VERAENDERN 44 14.3 BEARBEITEN VON VEKTOREBENEN 45 1.4.4
DIE HELFER 46 1.4.5 TASTENKUERZEL DER WERKZEUGE AUF EINEN BLICK 47 1.5
DIE OPTIONSLEISTE: DAS WERKZEUG FEINJUSTIEREN 50 1.6 PALETTEN: WICHTIGES
HANDLICH 51 1.6.1 PALETTEN EINBLENDEN 51 1.6.2 GRUNDFUNKTIONEN IN
PALETTENFENSTERN 51 1.6.3 GEMEINSAME FUNKTIONEN & SCHALTFLAECHEN ... 53
1.6.4 PALETTEN IM PALETTENRAUM DEPONIEREN: FREIE SICHT 54
INHALTSVERZEICHNIS J 5 1.7 WERTE EINGEBEN 55 1.8 BILDTITELLEISTE:
BILDDATEN JEDERZEIT IM BLICK 57 1.9 STATUSLEISTE: DETAILLIERTE
INFORMATIONEN 58 1.10 TASTATURBEFEHLE: HILFREICHE ABKUERZUNG PER TASTATUR
.. 60 1.11 UNTERSCHIEDE WINDOWS UND MAC 61 1.11.1 ARBEITSOBERFLAECHE 62
1.11.2 SHORTCUTS UND KONTEXTMENUE 62 1.11.3 SYSTEMNAHE BEFEHLE UND
FUNKTIONEN 63 2 NUETZLICHE HELFER 65 2.1 ABBILDUNGSGROESSE, BILDAUSSCHNITT:
ANSICHTSSACHE 65 2.1.1 BILDPIXEL UND MONITORPUNKTE 65 2.1.2 DIE
BILDANZEIGE VERAENDERN 66 2.1.3 BILDANSICHT VERSCHIEBEN: HAND-WERKZEUG
... 70 2.1.4 NAVIGATOR-PALETTE 73 2.1.5 BILDER VOR NEUTRALEM HINTERGRUND
75 2.1.6 DASSELBE BILD IN ZWEI FENSTERN 77 2.2 DIE INFO-PALETTE: FARBEN
UND MASSE UNTER KONTROLLE ... 78 2.3 LINEAL, HILFSLINIEN, RASTER &
SPALTEN: AUSRICHTEN UND MESSEN 82 2.3.1 LINEALE AM BILDRAND 82 2.3.2
WINKEL UND STRECKEN PER MESSWERKZEUG .... 84 2.3.3 HILFSLINIEN: EXAKTES
AUSRICHTEN 85 2.3.4 RASTER EINSTELLEN UND NUTZEN 89 3 ARBEITSSCHRITTE
ZURUECKNEHMEN, BILDSTADIEN KONSERVIEREN 91 3.1 ARBEITSSCHRITTE
ZURUECKNEHMEN 91 3.2 EINSTELLUNGEN IN DIALOGFELDERN ZURUECKNEHMEN 93 3.3
DIE PROTOKOLL-PALETTE 94 3.3.1 EINEN SCHRITT ZURUECK, EINEN VOR 94 3.3.2
PROTOKOLLSCHRITTE ENTFERNEN 96 3.3.3 DAS GESAMTE PROTOKOLL LEEREN 96
3.3.4 NICHTLINEARE PROTOKOLLE 97 3.3.5 ARBEIT MIT SCHNAPPSCHUESSEN 97 3.4
UMSICHTIG ARBEITEN 99 4 PHOTOSHOP ANPASSEN 103 4.1 WERKZEUGE ANPASSEN
103 4.1.1 WERKZEUGVORGABEN 103 4.2 PALETTEN NACH MASS 105 4.2.1 EIGENE
PALETTENGRUPPEN ANLEGEN 105 6 J INHALTSVERZEICHNIS 4.2.2 LISTENANSICHT
IN PALETTEN AENDERN 107 4.3 EIGENE TASTATURBEFEHLE DEFINIEREN 108 4.3.1
TASTATURBEFEHLE ERSTEILEN UND AENDERN 109 4.3.1 DOKUMENTATION DER
TASTATURBEFEHLE 113 4.4 MENUES ANPASSEN 113 4.4.1 BEFEHLE UND AUSSEHEN
VERAENDERN 113 4.5 ARBEITSBEREICHE EINRICHTEN UND SPEICHERN 115 5
BILDBEARBEITUNG: FACHWISSEN 119 5.1 PIXE! UND VEKTOREN 119 5.1.1
PIXEL-PUNKT FUER PUNKT 120 5.1.2 VEKTOREN-SCHLICHT UND UNVERWUESTLICH 120
5.1.3 UND WO STEHT PHOTOSHOP? 121 5.2 AUFLOESUNG 121 5.2.1 WAS IST
AUFLOESUNG? 122 5.2.2 WELCHE AUFLOESUNG IST RICHTIG? 124 5.3 WIE ENTSTEHT
FARBE? WIE WIRD SIE BESCHRIEBEN? 126 5.3.1 ADDITIVES UND SUBTRAKTIVES
FARBSYSTEM 126 5.3.2 FARBMODELLE 127 5.4 BILDMODUS UND FARBTIEFE IN DER
BILDBEARBEITUNG 129 5.4.1 DER (BILD-)MODUS IN PHOTOSHOP 129 5.4.2 WAS
SIND FARBKANAELE? 131 5.4.3 RGB-DER BILDBEARBEITUNGSSTANDARD 133 5.4.4
CMYK-DER DRUCKPROFI 135 5.4.5 L*A*B - DER GERAETEUNABHAENGIGE MODUS 137
5.4.6 HSB-KEIN MODUS, ABER FARBMODELL 138 5.4.7 GRAUSTUFEN 139 5.4.8
BITMAP-MODUS-FUER STRICHBUEDER 140 5.4.9 INDIZIERTE FARBEN - FARBMODUS
FUERS WEB ... 142 5.4.10 DUPLEX UND MEHRKANAL 143 5.4.11 AENDERUNGEN
ZWISCHEN MODI 145 5.4.12 8 BIT, 16 BIT, 32 BIT 145 5.5 DATENKOMPRESSION
147 5.5.1 UNKOMPRIMIERTE SPEICHERUNG 147 5.5.2 VERLUSTFREIE KOMPRESSION
148 5.5.3 VERLUSTBEHAFTETE KOMPRESSION 149 5.6 DATEIFORMATE FUER BILDER
150 5.6.1 WOZU VERSCHIEDENE DATEIFORMATE? 150 5.6.2 PSD - PHOTOSHOPS
»HAUSFORMAT 151 5.6.3 PSB-GROSSE BILDER 152 5.6.4 TIFF- DER
AUSTAUSCHPROFI 153 5.6.5 GIF - BEWAEHRTER INTERNET-VETERAN 153 5.6.6
JPG-HALBTONBILDER FUERS WEB 154 5.6.7 EPS-ZWISCHEN DEN WELTEN 155
INHALTSVERZEICHNIS | 7 5.6.8 PDF-MEHR ALS PORTABLE DOKUMENTE 156 5.6.9
DATEIFORMATE IM UEBERBLICK 157 TEIL 3 3 DER UMGANG MIT DATEIEN 161 6
DATEIEN ANLEGEN, OEFFNEN UND SPEICHERN 163 6.1 DATEIEN NEU ERSTELLEN 163
6.2 DATEIEN OEFFNEN 166 6.2.1 PDF-DATEIEN IMPORTIEREN 168 6.2.2 OEFFNEN
VON DATEIEN MIT VEKTOR- INFORMATIONEN 170 6.2.3 DATEIEN PLATZIEREN 171
6.3 DATEIEN SPEICHERN 173 6.3.1 VERFUEGBARE SPEICHERBEFEHLE 173 6.3.2
GENERELLE SPEICHEROPTIONEN 175 6.3.3 TIFF-SPEICHEROPTIONEN 177 6.3.4
GIF-SPEICHEROPTIONEN 179 6.3.5 JPG-SPEICHEROPTIONEN 180 6.3.6
EPS-SPEICHEROPTIONEN 181 6.3.7 PDF-SPEICHEROPTIONEN 182 7 ADOBE BRIDGE:
DIE ORDNUNGSMACHT 187 7.1 DER AUFBAU VON ADOBE BRIDGE 187 7.1.1
ANSICHTSOPTIONEN 189 7.1.2 KOMPAKTMODUS, UITRAKOMPAKTMODUS UND
PRAESENTATION 191 7.2 MIT BRIDGE ARBEITEN 192 7.2.1 DATEIEN UND ORDNER
VERWALTEN 192 7.2.2 BILDERDREHEN 194 7.2.3 DATEIEN KENNZEICHNEN 194
7.2.4 METADATEN UND STICHWOERTER 195 8 BILDER AUS SCANNER UND DIGITALER
KAMERA 199 8.1 SCANNEN MIT PHOTOSHOP 199 8.2 CAMERA-RAW-DATEN:
WERTVOLLES ROHMATERIAL 203 8.2.1 BEDINGUNGEN FUER DEN CAMERA-RAW-IMPORT
204 9 BILDER BESCHNEIDEN & SKALIEREN 217 9.1 BILDER DURCH BESCHNEIDEN
INS RICHTIGE FORMAT 217 9.1.1 BILDGEGENSTAND-AUSSCHNITT-WIRKUNG 217
INHALTSVERZEICHNIS 9.1.2 DAS FREISTELLUNGSWERKZEUG 219 ** 9.1.3 SCANS
GERADE RICHTEN 221 9.2 BILDGROESSE UND AUFLOESUNG 224 9.2.1
HINTERGRUNDWISSEN ZUR BILDGROESSE 224 9.2.2 DER BILDGROESSE-DIALOG 226 9.3
BILDFLAECHE ANBAUEN 227 10 BILDER SCHAERFEN 231 10.1 SCHARFZEICHNEN-FILTER
OHNE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN ... 232 10.2 VOR DEM SCHARFZEICHNEN 233
10.2.1 MEHRFACH FILTERN-LEICHTER GEMACHT 234 10.3 UNSCHARF MASKIEREN 234
10.5 DER SELEKTIVE SCHARFZEICHNER 239 10.6 NUR LURNINANZ SCHAERFEN 242
10.7 KANTENSCHAERFEN IN HANDARBEIT 245 10.7.1 SCHAERFEN MIT
KONTUREN-AUSWAHL 246 10.8 SCHARFZEICHNER-WERKZEUG: LOKAL SCHARFZEICHNEN
255 TEIL SIS EBENEN, AUSWAHLEN, MASKEN 257 11 EBENEN 259 11.1 DAS
PRINZIP 259 11.1.1 SCHICHT FUER SCHICHT 259 11.1.2 EBENENTRANSPARENZ,
EBENENDECKKRAFT 260 11.2 EBENENTYPEN 262 11.2.1 BILDEBENEN 262 11.2.2
HINTERGRUNDEBENEN 262 11.2.3 TEXTEBENEN 264 11.2.4 EINSTELLUNGSEBENEN
265 11.2.5 FORMEBENEN 265 11.2.6 SMART-OBJEKTE 266 11.2.7 EBENENGRUPPEN
266 11.3 DIE EBENEN-PALETTE: IHRE STEUERZENTRALE 267 11.3.1 WELCHE
EBENE/GRUPPE WIRD BEARBEITET? .... 268 11.3.2 EBENE ANWAEHLEN 270 11.3.3
SICHTBARKEIT VON EBENEN UND GRUPPEN 273 11.3.4 ANSICHTSOPTIONEN IN DER
PALETTE 274 11.4 EBENE ANLEGEN UND LOESCHEN 276 11.4.1 NEUE BILDINHALTE
DURCH DUPLIZIEREN 277 11.4.2 NEUE BILDINHALTE: EBENEN ODER GRUPPEN AUS
ANDEREN BILDERN EINKOPIEREN 278 11.4.3 EBENEN ODER GRUPPEN LOESCHEN 282
INHALTSVERZEICHNIS 11.5 EBENEN BENENNEN UND KENNZEICHNEN 284 11.5.1
NAMENSVERGABE 284 11.5.2 EBENEN WIEDERFINDEN 286 11.5.3 FARBKODIERUNG
287 11.6 EBENENGRUPPEN: PRAKTISCHE ORDNER 288 11.6.1 EBENENGRUPPEN
ERSTELLEN UND LOESCHEN 288 11.6.2 VERSCHACHTELTE GRUPPEN 290 11.7
EBENENMANAGEMENT 291 11.7.1 EBENEN UND GRUPPEN REDUZIEREN 291 11.7.2
EBENEN UND GRUPPEN VERBINDEN 294 11.7.3 EBENEN GEGEN VERAENDERUNGEN
SICHERN 295 11.7.4 EBENEN UND GRUPPEN BEWEGEN, BILD- INHALTE
POSITIONIEREN 296 11.7.5 ANORDNUNG VERAENDERN 296 12 FORTGESCHRITTENE
EBENENTECHNIK 299 12.1 EBENEN TRANSFORMIEREN 299 12.1.1 EBENENOBJEKT
SKALIEREN 300 12.1.2 EBENENOBJEKT DREHEN 301 12.1.3
TRANSFORMATIONSRAHMEN MIT INHALT VERSCHIEBEN 301 12.1.4 NEIGEN 302
12.1.5 VERZERREN RELATIV ZUM MITTELPUNKT 303 12.1.6 VERKRUEMMEN 304
12.1.7 TRANSFORMIEREN PER AAENUEBEFEHL 305 12.2 SCHNITTMASKEN UND
AUSSPARUNG 306 12.2.1 VORTEILE UND FUNKTIONSPRINZIP 306 12.2.2
SCHNITTMASKEN ANLEGEN UND EBENEN AUS SCHNITTMASKEN ENTFERNEN 307 12.2.3
AUSSPARUNG UND AUSSPARUNGSOPTIONEN 308 12.3 EBENENKOMPOSITIONEN 310
12.3.1 WOZU EBENENKOMPOSITIONEN EINSETZEN? .... 310 12.3.2 ANLEGEN UND
VERWALTEN 311 12.3.3 EBENENKOMPOSITIONEN EXPORTIEREN 313 13
FUELLMETHODEN: PIXEL-INTERAKTION 31 5 13.1 WAS IST DIE FUELLMETHODE? 315
13.2 FUELLMETHODEN IM UEBERBLICK 316 13.2.1 DER STANDARD UND EIN EXOT 317
13.2.2 ABDUNKELN & CO 319 13.2.3 AUFHELLEN UND VERWANDTES 322 13.2.4
INEINANDERBLENDEN JE NACH HELLIGKEIT 323 13.2.5 UMKEHREFFEKTE 327 10 I
INHALTSVERZEICHNIS 13.2.6 FARBE, SAETTIGUNG UND HELLIGKEIT SEPARIERT ...
328 13.3 MIT DEN EBENENFUELLMETHODEN ARBEITEN 331 13.3.1 EBENE AUF EBENE:
SCHNELLREPARATUR 332 13.3.2 LICHT UND SCHATTEN GEZIELT AUFTRAGEN 334
13.3.3 BILDELEMENTE IN MONTAGEN ANPASSEN 338 13.4 ERWEITERTE
FUELLMETHODEN 340 13.4.1 WAS IST DIE ERWEITERTE FUELLMETHODE? 340 13.4.2
ERWEITERTE FUELLMETHODE IN DER PRAXIS 341 14 AUSWAHLEN 345 14.1
GRUNDLEGENDES UEBER AUSWAHLEN 345 14.2 ALLGEMEINE AUSWAHLBEFEHLE
UND-OPTIONEN 349 14.2.1 AUSWAHLBEREICHE ERSETZEN, ADDIEREN, SUBTRAHIEREN
ODER SCHNITTMENGEN BILDEN ... 350 14.2.2 TOLERANZ 352 14.2.3 WEICHE
KANTE 353 14.2.4 GLAETTEN 356 14.3 DER ZAUBERSTAB 357 14.4
LASSO-WERKZEUGE-AUSWAHLKANTEN SELBER ZEICHNEN ... 358 14.4.1 DAS
EINFACHE LASSO 359 14.4.2 POLYGON-LASSO-FUER ECKEN UND KANTEN 361 14.4.3
DAS MAGNETISCHE LASSO 363 14.4.4 FREIFORM-ZEICHENSTIFT-WERKZEUG 367 14.5
FARBBEREICHE AUSWAEHLEN 369 14.5.1 ARBEITSWEISE UND OPTIONEN 369 14.5.2
AUSWAHLVORSCHAU WEITER ANPASSEN 372 14.5.3 WERKZEUG ANWENDEN 373 14.6
RECHTECK UND ELLIPSE: GEOMETRISCHE AUSWAHLEN 377 14.6.1 OPTIONEN UND
FUNKTIONSWEISE 377 14.6.2 ANWENDUNGSBEISPIELE 378 14.7 AUSWAHLEN
SPEICHERN UND LADEN 383 14.7.1 AUSWAHL SPEICHERN 383 14.7.2 AUSWAHL
LADEN 383 14.7.3 PER KANAELE-PALETTE SPEICHERN ODER LADEN .... 384 14.8
AUSWAHLEN MODIFIZIEREN 384 14.8.1 AUSWAHL VERAENDERN 385 14.8.2 DER
BEFEHL RAND ENTFERNEN 386 14.9 TYPISCHE ARBEITSTECHNIKEN & BEFEHLE FUER
AUSWAHLEN ... 387 14.9.1 AUSWAHLLINIE VERSCHIEBEN 388 14.9.2
AUSWAHLINHALT VERSCHIEBEN UND LOESCHEN .... 388 14.9.3 AUSWAHLINHALT
LOESCHEN 389 14.9.4 AUSWAHL DUPLIZIEREN UND VERSCHIEBEN 389 14.9.5
AUSWAHLEN AUF EIGENE EBENE BRINGEN 390 INHALTSVERZEICHNIS | 11 14.9.6
AUSWAHLEN AUS EBENENPIXELN ODER EBENENTRANSPARENZ ERSTELLEN 391 15
EBENENMASKEN 395 15.1 FUNKTIONSPRINZIP & TYPISCHE ANWENDUNGSZWECKE ...
395 15.1.1 WIE WIRKT SO EINE MASKE? 397 15.2 BEFEHLE UND FUNKTIONEN 399
15.2.1 MASKENDARSTELLUNG, MASKENLOGIK 399 15.2.2 MASKEN ANLEGEN 402
15.2.3 MASKEN LOESCHEN ODER ANWENDEN 403 15.2.4 VERBINDUNG VON EBENE UND
MASKE 404 15.3 EBENENMASKEN, AUSWAHLEN UND KANAELE 405 15.3.1 MASKEN UND
AKTIVE AUSWAHLEN 405 15.3.2 EINE MASKE ALS AUSWAHL LADEN 406 15.3.3
EBENENMASKE AUS KANAL 406 15.4 EBENENMASKEN BEARBEITEN 406 15.4.1
MOEGLICHKEITEN UND VORAUSSETZUNGEN 406 15.4.2 MASKE AKTIVIEREN 407 15.5
EBENENMASKEN IN DER PRAXIS 408 15.5.1 EBENENMASKE MIT AUSWAHL 408 15.5.2
EBENENMASKEN ALS GRUNDLAGE DIFFEREN- ZIERTER BILDBEARBEITUNG 411 15.5.3
MASKE & PINSEL: EIN BEWAEHRTES GESPANN .... 416 15.6 VEKTORMASKEN:
SCHARFKANTIG 421 15.6.1 DAS PRINZIP 421 15.6.2 MIT VEKTORMASKEN ARBEITEN
422 16 FREISTELLEN 425 16.1 HINTERGRUND-RADIERGUMMI: SCHNELLE HILFE 425
16.1.1 OPTIONEN DES HINTERGRUND-RADIERGUMMIS ... 426 16.2 QUICK MASK:
HANDARBEIT FUER SCHWIERIGE FAELLE 427 16.3 DER EXTRAHIEREN-FILTER-DIE
AUSSCHNEIDE-HILFE 430 TEIL IV AAALEN UND ILLUSTRIEREN 435 17 FARBE
EINSTELLEN, MALEN UND RADIEREN 437 17.1 MALFARBENEINSTELLEN 437 17.1.1
VORDER-UND HINTERGRUNDFARBE 437 17.1.2 DER FARBWAEHLER: ALLE FARBMODELLE
IM BLICK ... 438 17.1.3 SCHNELLZUGRIFF PER FARBREGLER 443 17.1.4 FARBEN
PER PIPETTE AUFNEHMEN 444 12 J INHALTSVERZEICHNIS 17.1.5 FARBEN
KONSERVIEREN UEBER FARBFELDER 446 17.2 DIE MALWERKZEUGE: PINSEL,
BUNTSTIFT UND RADIERER ... 449 17.2.1 PINSEL 449 17.2.2 BUNTSTIFT 452
17.2.3 PIXEL ENTFERNEN: RADIERGUMMI-WERKZEUG ... 453 17.2.4 GROSSFLAECHIG
PIXEL ENTFERNEN: MAGISCHES RADIERGUMMI 455 17.3 PINSEL-UND
WERKZEUGSPITZEN 457 17.3.1 EINSTELLUNGEN UEBER DIE OPTIONSLEISTE 458
17.3.2 DARSTELLUNG VON WERKZEUGSPITZEN 460 17.3.3 WERKZEUGBIBLIOTHEKEN
VERWALTEN 461 17.3.4 PINSELSPITZEN AUS BILDBEREICHEN ERSTELLEN ... 464
17.4 DIE PINSEL-PALETTE: PINSELEINSTELLUNG FUER PROFIS 466 17.4.1
PINSELFORM 468 17.4.2 FORMEIGENSCHAFTEN 468 17.4.3 STREUUNG 471 17.4.4
STRUKTUR 472 17.4.5 DUALER PINSEL 473 17.4.6 FARBEIGENSCHAFTEN 475
17.4.7 ANDERE EINSTELLUNGEN 476 17.4.8 DIE ZUSATZOPTIONEN 477 17.4.9
VERWALTUNG DER WERKZEUGSPITZEN 477 18 FLAECHEN FUELLEN 479 18.1 DAS
FUELLWERKZEUG 479 18.1.1 OPTIONEN DES FUELLWERKZEUGS 479 18.2 DAS
VERLAUFSWERKZEUG 480 18.2.1 VERLAUF ANLEGEN 480 18.2.2 OPTIONEN DES
VERLAUFS 481 18.2.3 VERLAEUFE NACHBEARBEITEN, EIGENE VERLAEUFE ERSTELLEN
482 18.2.4 STOERUNGSVERLAEUFE 488 18.2.5 VERLAEUFE IM WEBEINSATZ 489 18.2.6
VERLAUFSUMSETZUNG 489 19 FARBE UND SCHWARZWEISS: BILDFARBEN MODIFIZIEREN,
BILDWIRKUNG VERAENDERN 493 19.1 SCHWARZWEISS-BILD AUS FARBBILDERN: KEINE
FARBE 493 19.1.1 RGB IN GRAUSTUFEN VIA MODUSAENDERUNG 493 19.1.2
UMWANDLUNG UEBER EINEN RGB-KANAL 495 19.1.3 UMWANDLUNG UEBER L*A*B 496
19.1.4 KANAELE MISCHEN: DER KANALMIXER 496 19.2 BILDELEMENTE AKZENTUIEREN
DURCH (ENT)FAERBEN 497 INHALTSVERZEICHNIS | 13 19.2.1 GRAUSTUFENBILDER
KOLORIEREN 500 19.3 FARBEN VERAENDERN UND VERFREMDEN 501 19.3.1 BILDER
FAERBEN: ZURUECKHALTEND BUNT 501 TEILV BILDKORREKTUR 505 20 REGELN UND
HILFSMITTEL 507 20.1 REGELN FUER EINE GUTE KORREKTUR 507 20.2
EINSTELLUNGSEBENEN - BILDKORREKTUR AUF WIDERRUF .... 510 20.2.1 MASKEN
VON EINSTELLUNGSEBENEN BEPINSELN ... 513 21 TIEFEN UND LICHTER
KORRIGIEREN 515 21.1 DAS HISTOGRAMM 515 21.1.1 DAS HISTOGRAMM VERSTEHEN
516 21.1.2 WIE IST EIN HISTOGRAMM ZU INTERPRETIEREN? .... 517 21.2 DIE
TONWERTKORREKTUR 521 21.2.1 DEN DIALOG TONWERTKORREKTUR VERSTEHEN ....
521 21.2.2 TONWERTKORREKTUR IN DER PRAXIS 523 21.2.3 TONWERTAENDERUNGEN
BEI GRAUSTUFENBILDERN .... 526 21.3 TONWERTUMFANG BEGRENZEN - VOR DEM
DRUCK 526 21.4 BILDER OHNE SCHWARZ ODER WEISS 528 21.5 LOKAL ABWEDELN,
NACHBELICHTEN UND SAETTIGUNG KORRIGIEREN PER WERKZEUG 530 22
FARBKORREKTUR 533 22.1 BILDFARBEN ANALYSIEREN 533 22.1.1 ORDNUNGSSYSTEME
FUER FARBEN 533 22.2 HELFER FUER DIE BILDDIAGNOSE: GRAUBALANCE 534 22.2.1
FARBWERTE MESSEN 536 22.2.2 BEI BILDERN OHNE NEUTRALEN PUNKT 537 22.3
BILDFARBEN KORRIGIEREN MIT GRADATIONSKURVEN 539 22.3.1
GRADATIONSKURVEN-DIALOG OEFFNEN 540 22.3.2 GRADATIONKURVEN VERSTEHEN 540
22.3.3 FEHLER KORRIGIEREN 544 22.3.4 EINFACHE BILDKORREKTUR PER
GRAUBALANCE 544 22.3.5 KOMPLIZIERTERE FARBSTICHE BEHEBEN 548 22.3.6
KLASSISCHE FEHLER & WIE MAN SIE VERMEIDET ... 552 22.4
FARBBALANCE-INTUITIV, ABER NICHT PRAEZISE 557 22.4.1 VORGEHENSWEISE 557
22.5 SELEKTIVE FARBKORREKTUR: EINZELNE FARBEN KORRIGIEREN .... 558 14 ]
INHALTSVERZEICHNIS 23 HELLIGKEIT UND KONTRAST VERAENDERN 561 23.1
HELLIGKEIT/KONTRAST MIT GRADATIONSKURVEN EINSTEILEN ... 561 23.1.1
ALLGEMEINE HELLIGKEIT VERAENDERN 561 23.1.2 KONTRASTE ERHOEHEN 562 23.1.3
KONTRASTE ABSCHWAECHEN 563 23.1.4 SENSIBLE HAUT(TOENE) 566 23.2 DAS
WERKZEUG HELLIGKEIT/KONTRAST 567 23.3 DAS WERKZEUG BELICHTUNG 568 23.3.1
BELICHTUNG UND HDR-SSILDER 568 23.3.2 EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN FUER
BELICHTUNG ... 569 24 AUTOMATIK-TOOLS: PFUSCH ODER SCHNELLE HILFE? 571
24.1 AUTO-TONWERTKORREKTUR, AUTO-KONTRAST, AUTO-FARBE ... 571 24.1.1
AUTO-TONWERTKORREKTUR 572 24.1.2 AUTO-KONTRAST 573 24.1.3 AUTO-FARBE 574
24.1.4 FAZIT 574 24.2 TIEFEN-/LICHTER-AUTOMATIK 575 24.2.1
TIEFEN/LICHTER ANWENDEN 576 24.3 GLEICHE FARBE: BILDFARBEN
SYNCHRONISIEREN 577 24.3.1 GLEICHE FARBE ANWENDEN 578 24.4 FOTOFILTER
NACHTRAEGLICH ANBRINGEN 580 25 REPARIEREN UND RETUSCHIEREN 583 25.1
BILDRAUSCHEN, FILMKORN UND ARTEFAKTE ENTFERNEN 583 25.1.1 WOHER KOMMEN
BILDSTOERUNGEN? 583 25.1.2 STOERUNGEN ENTFERNEN 584 25.1.3 STAUB UND
KRATZER 585 25.1.4 DER FILTER STOERUNGEN REDUZIEREN 586 25.2 TRICKS FUER
GUTE RETUSCHEN 588 25.3 RETUSCHE MIT DEN STEMPELN 591 25.3.1
KOPIERSTEMPEL - REPARIEREN UND ABDECKEN .... 591 25.3.2 MUSTERSTEMPEL
594 25.4 RETUSCHE MIT DEN REPARATURPINSELN 594 25.4.1 REPARATURPINSEL
594 25.4.2 BEREICHSREPARATUR-WERKZEUG 595 25.4.3 AUSBESSERN-WERKZEUG 597
25.5 ROTE AUGEN RETUSCHIEREN 601 25.5.1 ROTE-AUGEN-RETUSCHE PER
AUTOMATIK 601 25.5.2 ROTE-AUGEN-RETUSCHE MANUELL 602 25.6 DAS WERKZEUG
FARBE ERSETZEN 606 25.6.1 OPTIONEN 607 INHALTSVERZEICHNIS I 15 TEIL VI
FILTER 609 26 BESSER FILTERN 611 26.1 ORIENTIERUNG IN PHOTOSHOPS
FILTER-DSCHUNGEL 611 26.1.1 UEBERSICHT 611 26.2 FILTERWIRKUNG BEURTEILEN,
RECHENZEIT SPAREN 613 26.2.1 VORSCHAU EFFEKTIV BEDIENEN 613 26.2.2
RECHENZEIT BEIM EXPERIMENTIEREN SPAREN ... 614 26.3 FILTER, EBENEN UND
EBENENMASKEN 615 26.3.1 EBENEN PLUS FILTER FUER BILDKOMPOSITIONEN ... 615
26.3.2 FILTER AUF SEPARATER EBENE ANLEGEN 617 26.4 BILDRAENDER GESTALTEN,
MASKEN FILTERN 622 26.5 DER PROTOKOLLPINSEL: FILTERWIRKUNG AUFMALEN 624
26.6 FILTER ZURUECKNEHMEN UND ABSCHWAECHEN 627 26.7 DIE FILTERGALERIE 627
26.7.1 ARBEITEN MIT DER FILTERGALERIE 627 26.7.2 FILTER KOMBINIEREN 629
26.8 FILTEREINSTELLUNGEN KONSERVIEREN 632 27 WEICHZEICHNER! 637 27.1
FILTER FUER ALLE GELEGENHEITEN 637 27.1.1 SCHNELLE WIRKUNG OHNE STEUERUNG
637 27.1.2 FELD WEICHZEICHNEN 638 27.1.3 FORM WEICHZEICHNEN:
EFFEKTVIELFALT 640 27.1.4 MATTER MACHEN: FLAECHIG UND WEICH 641 27.1.5
RADIALER WEICHZEICHNER: MEHR SCHWUNG .... 642 27.1.6 SELEKTIVER
WEICHZEICHNER 643 27.1.7 TIEFENSCHAERFE ABMILDERN 645 28 VERFLUESSIGEN,
FLUCHTPUNKT UND BLENDENKORREKTUR: DIE GIGANTEN 649 28.1
VERFLUESSIGEN-FILTER: ALS SPIELZEUG UNTERSCHAETZT 649 28.1.1
EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN 650 28.2 EIGENE MUSTER ERSTELLEN 652 28.2.1
MUSTERGENERATOR 652 28.2.2 MUSTER FESTLEGEN: MUSTER OHNE GENERATOR ...
654 28.2.3 MOEGLICHKEITEN ZUR ERSTELLUNG VON FILTERN .... 655 28.3
FLUCHTPUNKT 656 28.3.1 WORUM GEHT S? 656 28.3.2 DIE FLUCHTPUNKT-OPTION -
WERKZEUGE UND HANDLINE 657 INHALTSVERZEICHNIS 28.4 BLENDENKORREKTUR 661
28.4.1 EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN 661 29 FILTER IM SCHNEHCIURCHLAUF 665
29.1 KUNSTFILTER 665 29.2 MALFILTER 669 29.3 STILISIERUNGSFILTER 671
29.4 STRUKTURIERUNGSFILTER 673 29.5 VERGROEBERUNGSFILTER 676 29.6
VERZERRUNGSFILTER 677 29.7 ZEICHENFILTER 681 TEIL VII FORMEN, PFADE UND
VEKTOREN 685 30 PFADBASIERTE FORMEN 687 30.1 PFADE IN DER PIXELWELT 687
30.1.1 WAS KOENNEN PFADE? 688 30.2 FORMEN ANLEGEN 688 30.2.1 WANN MIT
FORMEN ARBEITEN? 689 30.3 DIE FORMWERKZEUGE UND -OPTIONEN 689 30.3.1
GENERELLE OPTIONEN 690 30.3.2 EIGENE-FORM-WERKZEUG: OPTIONEN 692 30.3.3
ELLIPSE- UND RECHTECK: OPTIONEN 693 30.3.4 POLYGON-WERKZEUG: OPTIONEN
693 30.3.5 LINIENZEICHNER-WERKZEUG: OPTIONEN 694 30.3.6 FORMEN AUFZIEHEN
694 30.4 FORM BEARBEITEN 697 30.4.1 FORMINHALT VERAENDERN 697 30.4.2
POSITION ODER GESTALT DER FORM AENDERN 698 31 PFADE ERSTELLEN UND
ANPASSEN 701 31.1 WERKZEUGE UND OPTIONEN 701 31.1.1 ZEICHENSTIFT:
OPTIONEN 702 31.1.2 FREIHAND-ZEICHENSTIFT: OPTIONEN 703 31.2
PFAD-TERMINOLOGIE UND WICHTIGE PFADELEMENTE 704 31.2.1 OFFENE UND
GESCHLOSSENE PFADE 704 31.2.2 ANKERPUNKTE, ECKPUNKTE, GRIFFE 705 31.2.3
PFADSEGMENTE UND PFADKOMPONENTEN 707 31.3 PFADE ZEICHNEN 708 31.3.1
PFADE MIT GERADEN ZEICHNEN 708 31.3.2 EIN ANKERPUNKT/PFADSEGMENT ZU
VIEL? 709 INHALTSVERZEICHNIS J 17 31.3.3 PFAD BEENDEN 709 31.3.4 SYMBOLE
AN DER ZEICHENFEDER 710 31.3.5 KURVEN ZEICHNEN 710 31.3.6 KURVEN UND
GERADEN KOMBINIEREN 713 31.4 PFADE VERAENDERN 713 31.4.1 ANKERPUNKTE
SETZEN UND LOESCHEN 713 31.4.2 ANKERPUNKTE UMWANDELN 714 31.4.3 DAS
DIREKT-AUSWAHL-WERKZEUG 715 31.4.4 PFADAUSWAHL-WERKZEUG 717 31.5 FEINE
UNTERSCHIEDE IN DER PFADE-PALETTE 717 31.5.1 PFADE UND ARBEITSPFADE 717
31.5.2 REGULAERE PFADE ANLEGEN 718 32 MIT PFADEN ARBEITEN 719 32.1 PFADE
UND AUSWAHLEN 719 32.1.1 PFAD AUS AUSWAHL 720 32.1.2 AUSWAHL AUS PFAD
ERSTELLEN 721 32.2 PFADE ALS EXPORTARTIKEL 721 32.2.1 BESCHNEIDUNGSPFADE
721 32.2.2 PFADE NACH ADOBE ILLUSTRATOR 722 32.3 GEFUELLTE PFADKONTUR:
PFAD PLUS MALWERKZEUG 723 32.4 TEXT AUF DEN RICHTIGEN PFAD GEBRACHT 726
32.4.1 DAS TEXTVERKRUEMMUNGSWERKZEUG 730 TEIL VIII TEXT 733 33 TEXT
ERSTELLEN UND GESTALTEN 735 33.1 TEXTERSTELLUNG MIT PHOTOSHOP 735 33.1.1
PUNKTTEXT FUER EINZELNE WOERTER 735 33.1.2 ABSATZTEXT FUER MENGEN-UND
FLIESSTEXT 736 33.1.3 GROESSE DES ABSATZTEXTES 737 33.1.4 ABSATZTEXTRAHMEN
TRANSFORMIEREN 738 33.1.5 TEXT EDITIEREN, TEXTEBENEN BEARBEITEN 739 33.2
TEXT GESTALTEN: SCHRIFTSCHNITT, SATZ & CO 740 33.2.1 OPTIONEN FUER DIE
TEXTEINGABE 740 33.2.2 TEXTMASKIERUNGSWERKZEUGE 743 33.2.3 TEXTTEILE
BEARBEITEN 745 33.2.4 ZEICHEN-PALETTE 745 33.2.5 ABSATZ-PALETTE 749 33.3
ANMERKUNGEN ZUR TYPOGRAFIE 751 33.3.1 EINE GEEIGNETE SCHRIFTART FINDEN
752 33.3.2 LESBARKEIT 753 18 I INHALTSVERZEICHNIS 33.3.3 TEXTSTRUKTUR,
SCHRIFTSCHNITTE UND SCHRIFT- MISCHUNG: 755 34 EBENENSTILE: TEXT MIT
EFFEKT 761 34.1 EBENENSTILE: ARBEITEN MIT PHOTOSHOPS »EFFEKTBOX ... 761
34.1.1 EFFEKTE AUF EBENEN ANWENDEN 761 34.1.2 EFFEKTE ZUWEISEN 762
34.1.3 ANZEIGE IN DER EBENEN-PALETTE 763 34.1.4 SCHLAGSCHATTEN 764
34.1.5 SCHATTEN NACH INNEN 766 34.1.6 SCHEIN NACH AUSSEN 766 34.1.7
SCHEIN NACH INNEN 767 34.1.8 PLASTISCHE ABGEFLACHTE KANTE UND RELIEF 768
34.1.9 GLANZ-WIE GLAS UND METALL 770 34.1.10 FARBUEBERLAGERUNG 771
34.1.11 VERLAUFSUEBERLAGERUNG 772 34.1.12 MUSTERUEBERLAGERUNG 773 34.1.13
KONTUR 774 34.1.14 EFFEKTE MODIFIZIEREN 774 34.1.15 EBENENEFFEKTE IN
EBENEN UMWANDELN 776 34.2 EIGENE EINSTELLUNGEN SYSTEMATISCH SICHERN 777
34.2.1 EBENENSTILE UEBERTRAGEN 777 34.2.2 STILE-PALETTE 778 34.2.3
VORGABEN-MANAGER 780 TEIL IX BILDAUSGABE AUF PAPIER UND IM WEB 783 35
OPTIMALE BILDER FUERS WEB 785 35.1 WELCHES BILD IST GUT FUERS WEB? 785
35.1.1 DATEIFORMATE 786 35.2 FUER WEB SPEICHERN 787 35.3
GIF-SPEICHEROPTIONEN 789 35.3.1 FORTGESCHRITTENE
EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN .... 792 35.3.2 GEWICHTETE OPTIMIERUNG 795
35.3.3 GIF UND TRANSPARENZ 797 35.4 JPEG-SPEICHEROPTIONEN 799 35.5
WEB-SPECIAL: ANIMIERTE BILDER 801 35.5.1 GRUNDLAGEN UND ARBEITSWEISE 801
35.5.2 HANDGEMACHTE ANIMATION 802 35.5.3 ANIMATIONEN MIT TWEENING 806
35.5.4 OPTIMIEREN VON ANIMATIONEN 809 35.5.5 ANIMATION SPEICHERN 809
INHALTSVERZEICHNIS | 19 35.5.6 HAEUFIGE BANNERGROESSEN 810 35.6
WEB-FOTOGAIERIE: FOTOALBEN FUERS WEB 811 35.6.1 FOTOGALERIE ERSTELLEN 812
35.6.2 UEBERTRAGUNG DER DATEN 814 35.6.3 BANNER-OPTIONEN 814 35.6.4
MINIATUREN 815 35.6.5 FARBEN 816 35.6.6 SCHUTZ 816 35.6.7 FOTOGALERIE
GENERIEREN 817 35.7 DIE PDF-PRAESENTATION 818 36 BILDER AUF PAPIER 819
36.1 FARBKONSISTENZ: MASSNAHMEN FUER DESKTOP-DRUCKER ... 820 36.1.1
FARBAUSGABE IHRES MONITORS RICHTEN 820 36.1.2 ARBEITSFARBRAUM FESTLEGEN
820 36.2 DRUCKBEFEHLE UND -OPTIONEN 822 36.2.1 SEITE EINRICHTEN UND
DRUCKEN 822 36.2.2 EINE KOPIE DRUCKEN 823 36.2.3 DRUCKEN MIT VORSCHAU
823 36.2.4 ONLINE DRUCKEN 826 36.2.5 VEKTORDATEN AUF POSTSCRIPT-DRUCKERN
AUSGEBEN 826 36.3 SAMMELAUFTRAEGE: MEHRERE BILDER AUF EINEM BLATT ....
828 36.3.1 PHOTOSHOP-KONTAKTABZUEGE 829 36.3.2 BILDPAKETE -
PLATZSPARENDER AUSDRUCK 830 TEILX DIE ARBEIT OPTIMIEREN 833 37
AUTOMATISMEN NACH MASS 835 37.1 AKTIONEN: BEFEHLSFOLGEN AUF KNOPFDRUCK
835 37.1.1 AKTIONEN ERSTELLEN UND ANWENDEN 835 37.1.2 AKTIONEN VERWALTEN
UND SICHERN 838 37.1.3 FUSSANGELN UND FEHLERSUCHE 838 37.2 FEINTUNING FUER
AKTIONEN 841 37.2.1 EINGABEN: MODALE STEUERELEMENTE 841 37.2.2 NICHT
AUFZUZEICHNENDE MENUEBEFEHLE IN DIE AKTION AUFNEHMEN 842 37.2.3
MEMO-FENSTER INTEGRIEREN: UNTERBRECHUNG EINFUEGEN 842 37.2.4 BESTEHENDE
AKTIONEN VARIIEREN 843 37.3 AKTIONEN AUF BILDERSTAPEL ANWENDEN 844 37.4
AKTIONEN ANWENDEN PER DROPLET 847 20 S INHALTSVERZEICHNIS 37.5
BILDFORMAT/DATEIFORMATE PER BILDPROZESSOR AENDERN ... 850 37.6
BILDPANORAMEN ERSTELLEN 852 37.6.1 GEEIGNETE FOTOS AUFNEHMEN 852 37.6.2
DIE FOTOS MONTIEREN 853 TEIL XI INFOTEIS 859 38 TROUBLESHOOTING 861 38.1
ERSTE HILFE 861 38.2 AKTIONEN 862 38.3 ANIMATION 862 38.4
ARBEITSOBERFLAECHE 863 38.5 AUSWAHLEN 863 38.6 EBENEN 864 38.7 FILTER 865
38.8 HILFSMITTEL 866 38.9 MASKEN 867 38.10 AAALEN & RETUSCHE 867 38.11
PFADE & CO 868 38.12 TEXT 868 38.13 WORKFLOW 869 39 GLOSSAR 871 40
PRAXISHILFEN: WERKZEUGE UND TASTENKUERZEL 887 40.1 WERKZEUGE 887
TASTENKUERZEL WERKZEUGE 887 TASTENKUERZEL WERKZEUGE ALPHABETISCH 890 40.2
TASTEN 893 TASTATUREN UNTER AAAC UND WINDOWS 893 40.3 TASTENKUERZEL
PHOTOSHOP 894 ARBEITSSCHRITTE ZURUECKNEHMEN 894 AUSWAHLEN 894
BILDKORREKTUREN 895 BILDLAUF 896 DATEI 896 DRUCKEN 896 EBENE ERSTELLEN
897 EBENEN AKTIVIEREN 897 EBENEN BEARBEITEN 897 EBENEN EIN-UND
AUSBLENDEN 898 INHALTSVERZEICHNIS | 21 EBENENGRUPPEN 898
EBENENFUELLMETHODEN 899 EIN- UND AUSBLENDEN 900 FENSTER 900 FILTER 900
LASSO 900 MALWERKZEUGE 902 MASKEN 902 PINSELEINSTELLUNGEN 903 PFADE 903
TEXT 903 ZOOM 905 40.4 SPEZIELLE TASTENKUERZEL FUER DEN MAC 905 DOCK UND
PROGRAMME 905 FINDER 906 RECHNERSTART 907 AUSSCHALTEN 907
BILDSCHIRMFOTOS 907 40.5 SPEZIELLE TASTENKUERZEL FUER WINDOWS 907 TRICKS
MIT DER WINDOWS-TASTE 907 EXPLORER 908 TEXT MARKIEREN 908 SONSTIGES 908
41 SCHREIBWEISEN 911 42 INFORMATIONEN ZUR SOFTWARE 913 42.1
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 913 42.2 UNTERSTUETZTE KAMERAS 913 43 DIE DVD ZUM
BUCH 915 43.1 BEISPIELDATEIEN 915 43.2 FREE-UND SHAREWARE 915 43.3
TESTVERSION PHOTOSHOP CS2 918 43.4 VIDEO-LEKTIONEN 918 44
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 921 INDEX 925 22 | INHALTSVERZEICHNIS EIGENE
TASTATURBEFEHLE FESTLEGEN 109 EIN EIGENER ARBEITSBEREICH 117 EIGENE
BILD-VOREINSTELLUNGEN DEFINIEREN 164 BILDER IMPORTIEREN 199 MEHRERE
BILDER SCANNEN UND AUTOMATISCH TRENNEN 202 CAMERA-RAW-IMPORT 205
BILDERGERADE RICHTEN GANZ EXAKT 222 SCHAERFEN MIT DEM L*A*B-AAODUS 243
LUMINANZ SCHAERFEN PER EBENENKOPIE 244 PASSGENAUE AUSWAHL AUS EINEM
ALPHAKANAL 247 EBENEN IN ANDERE BILDER BRINGEN MIT COPY AND PASTE ....
280 FLAUE BILDER AUFPEPPEN 332 LEERE EBENEN BEPINSELN: GEKONNTE
LICHTREGIE 334 GEMOGEITER FREISTELLER PER FUELLMETHODE 341 AUSWAHL MIT
HILFE VON FARBBEREICHEN ANLEGEN 373 BILDRAHMEN PER RECHTECKAUSWAHL 379
BILD-SCHRIFT-MONTAGE MIT MASKEN 408 FALSCHE UNSCHARFE MIT EBENENMASKE,
AUSWAHL & FILTER ... 411 BILDKANTEN INTERESSANT GESTALTEN 417
MASKIERUNGSMODUS-SCHNELLE MASKE FUER AUSWAHLEN ... 427 DIE
RADIERGUMMI-OPTION »BASIEREND AUF PROTOKOLL LOESCHEN ANWENDEN 453 EIGENE
VERLAEUFE ERSTELLEN 484 DURCH FARBE HERVORHEBEN 497 BILDKORREKTUR MIT
EINSTELLUNGSEBENEN 510 EINE TONWERTKORREKTUR DURCHFUEHREN 523
FARBMISCHUNG BESTIMMEN 536 FARBTENDENZ VON BILDERN FESTSTELLEN 538 EINEN
EINFACHEN FARBSTICH ENTFERNEN 544 EINEN KOMPLEXEN FARBSTICH ENTFERNEN
548 DAS AUSBESSEM-WERKZEUG IM EINSATZ 598 MASSARBEIT GEGEN ROTE AUGEN 603
BEWEGUNGSUNSCHAERFE FUER BEWEGTE OBJEKTE 615 FILTERN AUF »NEUTRALER EBENE
618 FILTER UND PROTOKOLLPINSEL ALS DIGITALE »PUDERQUASTE ZUR
HAUTRETUSCHE 624 FILTERKOMBINATIONEN ERSTELLEN 629 AUS MEHREREN FORMEN
EINE NEUE FORM BILDEN: RING AUS ZWEI KREISEN 694 BEZIERPFADE ZEICHNEN
711 BESCHNEIDUNGSPFAD ERSTELLEN 722 PFAD AUS TEXT ERSTELLEN: KONFETTI
AUF PFAD 723 IM KREIS GESCHRIEBEN 727 ZURUECKHALTEND UND ORIGINELL -
EFFEKTE OHNE TEXT 775 PRIORITAETEN SETZEN AM BEISPIEL VON DITHER 795
ANIMATION IN HANDARBEIT 803 ANIMATION MITTWEENING 806 AKTIONEN
AUFZEICHNEN UND AUSFUEHREN 836
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adam_txt |
TEIL II DER UMGANG MIT DATEIEN VORWORT 27 1 DIE ARBEITSOBERFLAECHE 33
TEIL! GRUNDLAGEN 2 NUETZLICHE HELFER 65 3 ARBEITSSCHRITTE ZURUECKNEHMEN,
BILDSTADIEN KONSERVIEREN 91 4 PHOTOSHOP ANPASSEN 103 5 BILDBEARBEITUNG:
FACHWISSEN 119 6 DATEIEN ANLEGEN, OEFFNEN UND SPEICHERN 163 7 ADOBE
BRIDGE 187 8 BILDER AUS SCANNER UND DIGITALER KAMERA 199 9 BILDER
BESCHNEIDEN & SKALIEREN 217 10 BILDER SCHAERFEN 231 11 EBENEN 259 12
FORTGESCHRITTENE EBENENTECHNIK 299 13 FUELLMETHODEN 315 14 AUSWAHLEN 345
15 EBENENMASKEN 395 16 FREISTELLEN 425 17 FARBE EINSTELLEN, MALEN UND
RADIEREN 437 18 FLAECHEN FUELLEN 479 19 FARBE UND SCHWARZWEISS 493 20
REGELN UND HILFSMITTEL 507 TEIL V BILDKORREKTUR 21 TIEFEN UND LICHTER
KORRIGIEREN 515 22 FARBKORREKTUR 533 TEIL III EBENEN, AUSWAHLEN, MASKEN
TEIL IV MALEN UND ILLUSTRIEREN AUF EINEN BLICK TEIL VI FILTER TEIL VII
FORMEN, PFADE UND VEKTOREN TEIL VIII TEXT TEIL IX BILDAUSGABE AUF PAPIER
UND IM WEB TEILX DIE ARBEIT OPTIMIEREN TEIL XI INFOTEIL 23 HELLIGKEIT
UND KONTRAST VERAENDERN 561 24 AUTOMATIK-TOOLS: PFUSCH ODER SCHNELLE
HILFE? 571 25 REPARIEREN UND RETUSCHIEREN 583 26 BESSER FILTERN 611 27
WEICHZEICHNEN 637 28 VERFLUESSIGEN, FLUCHTPUNKT UND BLENDENKORREKTUR .
649 29 FILTER IM SCHNELLDURCHLAUF 665 30 PFADBASIERTE FORMEN 687 31
PFADE ERSTELLEN UND ANPASSEN 701 32 MIT PFADEN ARBEITEN 719 33 TEXT
ERSTELLEN UND GESTALTEN 735 34 EBENENSTILE: TEXT MIT EFFEKT 761 35
OPTIMALE BILDER FUERS WEB 785 36 BILDER AUF PAPIER 819 37 AUTOMATISMEN
NACH MASS 835 38 TROUBLESHOOTING 861 39 GLOSSAR 871 40 PRAXISHILFEN:
WERKZEUGE UND TASTENKUERZEL 887 41 SCHREIBWEISEN 911 42 INFORMATIONEN ZUR
SOFTWARE 913 43 DIE DVD ZUM BUCH 915 44 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 921 INDEX
925 DANKSAGUNG 941 4 | AUF EINEN BLICK INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 27
UEBER DIESES BUCH 27 WIE KOENNEN SIE MIT DEM BUCH ARBEITEN? 27 GLIEDERUNG
27 IM PRAXISKONTEXT 28 HAUPTTEXT UND SEITENSPALTE 28 SCHRITT FUER SCHRITT
28 NOCH FRAGEN? 29 ONLINE-RESSOURCEN ZUM BUCH 29 DANKE SCHOEN! 29 TEIL!
GRUNDLAGEN 31 1 DIE ARBEITSOBERFLAECHE 33 1.1 DIE OBERFLAECHE KURZ
VORGESTELLT 34 1.2 DIE MENUELEISTE: DIE SOLIDE ARBEITSBASIS 36 1.2.1
KONTEXTMENUES: KLICKS SPAREN 38 1.3 DIE WERKZEUGPALETTE: ALLES
GRIFFBEREIT 40 1.3.1 WERKZEUGE FINDEN UND AUFRUFEN 40 1.4 WERKZEUGE UND
IHRE FUNKTION 41 1.4.1 BUEDTEILE AUSWAEHLEN UND ISOLIERT BETRACHTEN . 43
1.4.2 BILDPIXEL VERAENDERN 44 14.3 BEARBEITEN VON VEKTOREBENEN 45 1.4.4
DIE HELFER 46 1.4.5 TASTENKUERZEL DER WERKZEUGE AUF EINEN BLICK 47 1.5
DIE OPTIONSLEISTE: DAS WERKZEUG FEINJUSTIEREN 50 1.6 PALETTEN: WICHTIGES
HANDLICH 51 1.6.1 PALETTEN EINBLENDEN 51 1.6.2 GRUNDFUNKTIONEN IN
PALETTENFENSTERN 51 1.6.3 GEMEINSAME FUNKTIONEN & SCHALTFLAECHEN . 53
1.6.4 PALETTEN IM PALETTENRAUM DEPONIEREN: FREIE SICHT 54
INHALTSVERZEICHNIS J 5 1.7 WERTE EINGEBEN 55 1.8 BILDTITELLEISTE:
BILDDATEN JEDERZEIT IM BLICK 57 1.9 STATUSLEISTE: DETAILLIERTE
INFORMATIONEN 58 1.10 TASTATURBEFEHLE: HILFREICHE ABKUERZUNG PER TASTATUR
. 60 1.11 UNTERSCHIEDE WINDOWS UND MAC 61 1.11.1 ARBEITSOBERFLAECHE 62
1.11.2 SHORTCUTS UND KONTEXTMENUE 62 1.11.3 SYSTEMNAHE BEFEHLE UND
FUNKTIONEN 63 2 NUETZLICHE HELFER 65 2.1 ABBILDUNGSGROESSE, BILDAUSSCHNITT:
ANSICHTSSACHE 65 2.1.1 BILDPIXEL UND MONITORPUNKTE 65 2.1.2 DIE
BILDANZEIGE VERAENDERN 66 2.1.3 BILDANSICHT VERSCHIEBEN: HAND-WERKZEUG
. 70 2.1.4 NAVIGATOR-PALETTE 73 2.1.5 BILDER VOR NEUTRALEM HINTERGRUND
75 2.1.6 DASSELBE BILD IN ZWEI FENSTERN 77 2.2 DIE INFO-PALETTE: FARBEN
UND MASSE UNTER KONTROLLE . 78 2.3 LINEAL, HILFSLINIEN, RASTER &
SPALTEN: AUSRICHTEN UND MESSEN 82 2.3.1 LINEALE AM BILDRAND 82 2.3.2
WINKEL UND STRECKEN PER MESSWERKZEUG . 84 2.3.3 HILFSLINIEN: EXAKTES
AUSRICHTEN 85 2.3.4 RASTER EINSTELLEN UND NUTZEN 89 3 ARBEITSSCHRITTE
ZURUECKNEHMEN, BILDSTADIEN KONSERVIEREN 91 3.1 ARBEITSSCHRITTE
ZURUECKNEHMEN 91 3.2 EINSTELLUNGEN IN DIALOGFELDERN ZURUECKNEHMEN 93 3.3
DIE PROTOKOLL-PALETTE 94 3.3.1 EINEN SCHRITT ZURUECK, EINEN VOR 94 3.3.2
PROTOKOLLSCHRITTE ENTFERNEN 96 3.3.3 DAS GESAMTE PROTOKOLL LEEREN 96
3.3.4 NICHTLINEARE PROTOKOLLE 97 3.3.5 ARBEIT MIT SCHNAPPSCHUESSEN 97 3.4
UMSICHTIG ARBEITEN 99 4 PHOTOSHOP ANPASSEN 103 4.1 WERKZEUGE ANPASSEN
103 4.1.1 WERKZEUGVORGABEN 103 4.2 PALETTEN NACH MASS 105 4.2.1 EIGENE
PALETTENGRUPPEN ANLEGEN 105 6 J INHALTSVERZEICHNIS 4.2.2 LISTENANSICHT
IN PALETTEN AENDERN 107 4.3 EIGENE TASTATURBEFEHLE DEFINIEREN 108 4.3.1
TASTATURBEFEHLE ERSTEILEN UND AENDERN 109 4.3.1 DOKUMENTATION DER
TASTATURBEFEHLE 113 4.4 MENUES ANPASSEN 113 4.4.1 BEFEHLE UND AUSSEHEN
VERAENDERN 113 4.5 ARBEITSBEREICHE EINRICHTEN UND SPEICHERN 115 5
BILDBEARBEITUNG: FACHWISSEN 119 5.1 PIXE! UND VEKTOREN 119 5.1.1
PIXEL-PUNKT FUER PUNKT 120 5.1.2 VEKTOREN-SCHLICHT UND UNVERWUESTLICH 120
5.1.3 UND WO STEHT PHOTOSHOP? 121 5.2 AUFLOESUNG 121 5.2.1 WAS IST
AUFLOESUNG? 122 5.2.2 WELCHE AUFLOESUNG IST RICHTIG? 124 5.3 WIE ENTSTEHT
FARBE? WIE WIRD SIE BESCHRIEBEN? 126 5.3.1 ADDITIVES UND SUBTRAKTIVES
FARBSYSTEM 126 5.3.2 FARBMODELLE 127 5.4 BILDMODUS UND FARBTIEFE IN DER
BILDBEARBEITUNG 129 5.4.1 DER (BILD-)MODUS IN PHOTOSHOP 129 5.4.2 WAS
SIND FARBKANAELE? 131 5.4.3 RGB-DER BILDBEARBEITUNGSSTANDARD 133 5.4.4
CMYK-DER DRUCKPROFI 135 5.4.5 L*A*B - DER GERAETEUNABHAENGIGE MODUS 137
5.4.6 HSB-KEIN MODUS, ABER FARBMODELL 138 5.4.7 GRAUSTUFEN 139 5.4.8
BITMAP-MODUS-FUER STRICHBUEDER 140 5.4.9 INDIZIERTE FARBEN - FARBMODUS
FUERS WEB . 142 5.4.10 DUPLEX UND MEHRKANAL 143 5.4.11 AENDERUNGEN
ZWISCHEN MODI 145 5.4.12 8 BIT, 16 BIT, 32 BIT 145 5.5 DATENKOMPRESSION
147 5.5.1 UNKOMPRIMIERTE SPEICHERUNG 147 5.5.2 VERLUSTFREIE KOMPRESSION
148 5.5.3 VERLUSTBEHAFTETE KOMPRESSION 149 5.6 DATEIFORMATE FUER BILDER
150 5.6.1 WOZU VERSCHIEDENE DATEIFORMATE? 150 5.6.2 PSD - PHOTOSHOPS
»HAUSFORMAT 151 5.6.3 PSB-GROSSE BILDER 152 5.6.4 TIFF- DER
AUSTAUSCHPROFI 153 5.6.5 GIF - BEWAEHRTER INTERNET-VETERAN 153 5.6.6
JPG-HALBTONBILDER FUERS WEB 154 5.6.7 EPS-ZWISCHEN DEN WELTEN 155
INHALTSVERZEICHNIS | 7 5.6.8 PDF-MEHR ALS PORTABLE DOKUMENTE 156 5.6.9
DATEIFORMATE IM UEBERBLICK 157 TEIL 3 3 DER UMGANG MIT DATEIEN 161 6
DATEIEN ANLEGEN, OEFFNEN UND SPEICHERN 163 6.1 DATEIEN NEU ERSTELLEN 163
6.2 DATEIEN OEFFNEN 166 6.2.1 PDF-DATEIEN IMPORTIEREN 168 6.2.2 OEFFNEN
VON DATEIEN MIT VEKTOR- INFORMATIONEN 170 6.2.3 DATEIEN PLATZIEREN 171
6.3 DATEIEN SPEICHERN 173 6.3.1 VERFUEGBARE SPEICHERBEFEHLE 173 6.3.2
GENERELLE SPEICHEROPTIONEN 175 6.3.3 TIFF-SPEICHEROPTIONEN 177 6.3.4
GIF-SPEICHEROPTIONEN 179 6.3.5 JPG-SPEICHEROPTIONEN 180 6.3.6
EPS-SPEICHEROPTIONEN 181 6.3.7 PDF-SPEICHEROPTIONEN 182 7 ADOBE BRIDGE:
DIE ORDNUNGSMACHT 187 7.1 DER AUFBAU VON ADOBE BRIDGE 187 7.1.1
ANSICHTSOPTIONEN 189 7.1.2 KOMPAKTMODUS, UITRAKOMPAKTMODUS UND
PRAESENTATION 191 7.2 MIT BRIDGE ARBEITEN 192 7.2.1 DATEIEN UND ORDNER
VERWALTEN 192 7.2.2 BILDERDREHEN 194 7.2.3 DATEIEN KENNZEICHNEN 194
7.2.4 METADATEN UND STICHWOERTER 195 8 BILDER AUS SCANNER UND DIGITALER
KAMERA 199 8.1 SCANNEN MIT PHOTOSHOP 199 8.2 CAMERA-RAW-DATEN:
WERTVOLLES ROHMATERIAL 203 8.2.1 BEDINGUNGEN FUER DEN CAMERA-RAW-IMPORT
204 9 BILDER BESCHNEIDEN & SKALIEREN 217 9.1 BILDER DURCH BESCHNEIDEN
INS RICHTIGE FORMAT 217 9.1.1 BILDGEGENSTAND-AUSSCHNITT-WIRKUNG 217
INHALTSVERZEICHNIS 9.1.2 DAS FREISTELLUNGSWERKZEUG 219 '** 9.1.3 SCANS
GERADE RICHTEN 221 9.2 BILDGROESSE UND AUFLOESUNG 224 9.2.1
HINTERGRUNDWISSEN ZUR BILDGROESSE 224 9.2.2 DER BILDGROESSE-DIALOG 226 9.3
BILDFLAECHE ANBAUEN 227 10 BILDER SCHAERFEN 231 10.1 SCHARFZEICHNEN-FILTER
OHNE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN . 232 10.2 VOR DEM SCHARFZEICHNEN 233
10.2.1 MEHRFACH FILTERN-LEICHTER GEMACHT 234 10.3 UNSCHARF MASKIEREN 234
10.5 DER SELEKTIVE SCHARFZEICHNER 239 10.6 NUR LURNINANZ SCHAERFEN 242
10.7 KANTENSCHAERFEN IN HANDARBEIT 245 10.7.1 SCHAERFEN MIT
KONTUREN-AUSWAHL 246 10.8 SCHARFZEICHNER-WERKZEUG: LOKAL SCHARFZEICHNEN
255 TEIL SIS EBENEN, AUSWAHLEN, MASKEN 257 11 EBENEN 259 11.1 DAS
PRINZIP 259 11.1.1 SCHICHT FUER SCHICHT 259 11.1.2 EBENENTRANSPARENZ,
EBENENDECKKRAFT 260 11.2 EBENENTYPEN 262 11.2.1 BILDEBENEN 262 11.2.2
HINTERGRUNDEBENEN 262 11.2.3 TEXTEBENEN 264 11.2.4 EINSTELLUNGSEBENEN
265 11.2.5 FORMEBENEN 265 11.2.6 SMART-OBJEKTE 266 11.2.7 EBENENGRUPPEN
266 11.3 DIE EBENEN-PALETTE: IHRE STEUERZENTRALE 267 11.3.1 WELCHE
EBENE/GRUPPE WIRD BEARBEITET? . 268 11.3.2 EBENE ANWAEHLEN 270 11.3.3
SICHTBARKEIT VON EBENEN UND GRUPPEN 273 11.3.4 ANSICHTSOPTIONEN IN DER
PALETTE 274 11.4 EBENE ANLEGEN UND LOESCHEN 276 11.4.1 NEUE BILDINHALTE
DURCH DUPLIZIEREN 277 11.4.2 NEUE BILDINHALTE: EBENEN ODER GRUPPEN AUS
ANDEREN BILDERN EINKOPIEREN 278 11.4.3 EBENEN ODER GRUPPEN LOESCHEN 282
INHALTSVERZEICHNIS 11.5 EBENEN BENENNEN UND KENNZEICHNEN 284 11.5.1
NAMENSVERGABE 284 11.5.2 EBENEN WIEDERFINDEN 286 11.5.3 FARBKODIERUNG
287 11.6 EBENENGRUPPEN: PRAKTISCHE ORDNER 288 11.6.1 EBENENGRUPPEN
ERSTELLEN UND LOESCHEN 288 11.6.2 VERSCHACHTELTE GRUPPEN 290 11.7
EBENENMANAGEMENT 291 11.7.1 EBENEN UND GRUPPEN REDUZIEREN 291 11.7.2
EBENEN UND GRUPPEN VERBINDEN 294 11.7.3 EBENEN GEGEN VERAENDERUNGEN
SICHERN 295 11.7.4 EBENEN UND GRUPPEN BEWEGEN, BILD- INHALTE
POSITIONIEREN 296 11.7.5 ANORDNUNG VERAENDERN 296 12 FORTGESCHRITTENE
EBENENTECHNIK 299 12.1 EBENEN TRANSFORMIEREN 299 12.1.1 EBENENOBJEKT
SKALIEREN 300 12.1.2 EBENENOBJEKT DREHEN 301 12.1.3
TRANSFORMATIONSRAHMEN MIT INHALT VERSCHIEBEN 301 12.1.4 NEIGEN 302
12.1.5 VERZERREN RELATIV ZUM MITTELPUNKT 303 12.1.6 VERKRUEMMEN 304
12.1.7 TRANSFORMIEREN PER AAENUEBEFEHL 305 12.2 SCHNITTMASKEN UND
AUSSPARUNG 306 12.2.1 VORTEILE UND FUNKTIONSPRINZIP 306 12.2.2
SCHNITTMASKEN ANLEGEN UND EBENEN AUS SCHNITTMASKEN ENTFERNEN 307 12.2.3
AUSSPARUNG UND AUSSPARUNGSOPTIONEN 308 12.3 EBENENKOMPOSITIONEN 310
12.3.1 WOZU EBENENKOMPOSITIONEN EINSETZEN? . 310 12.3.2 ANLEGEN UND
VERWALTEN 311 12.3.3 EBENENKOMPOSITIONEN EXPORTIEREN 313 13
FUELLMETHODEN: PIXEL-INTERAKTION 31 5 13.1 WAS IST DIE FUELLMETHODE? 315
13.2 FUELLMETHODEN IM UEBERBLICK 316 13.2.1 DER STANDARD UND EIN EXOT 317
13.2.2 ABDUNKELN & CO 319 13.2.3 AUFHELLEN UND VERWANDTES 322 13.2.4
INEINANDERBLENDEN JE NACH HELLIGKEIT 323 13.2.5 UMKEHREFFEKTE 327 10 I
INHALTSVERZEICHNIS 13.2.6 FARBE, SAETTIGUNG UND HELLIGKEIT SEPARIERT .
328 13.3 MIT DEN EBENENFUELLMETHODEN ARBEITEN 331 13.3.1 EBENE AUF EBENE:
SCHNELLREPARATUR 332 13.3.2 LICHT UND SCHATTEN GEZIELT AUFTRAGEN 334
13.3.3 BILDELEMENTE IN MONTAGEN ANPASSEN 338 13.4 ERWEITERTE
FUELLMETHODEN 340 13.4.1 WAS IST DIE ERWEITERTE FUELLMETHODE? 340 13.4.2
ERWEITERTE FUELLMETHODE IN DER PRAXIS 341 14 AUSWAHLEN 345 14.1
GRUNDLEGENDES UEBER AUSWAHLEN 345 14.2 ALLGEMEINE AUSWAHLBEFEHLE
UND-OPTIONEN 349 14.2.1 AUSWAHLBEREICHE ERSETZEN, ADDIEREN, SUBTRAHIEREN
ODER SCHNITTMENGEN BILDEN . 350 14.2.2 TOLERANZ 352 14.2.3 WEICHE
KANTE 353 14.2.4 GLAETTEN 356 14.3 DER ZAUBERSTAB 357 14.4
LASSO-WERKZEUGE-AUSWAHLKANTEN SELBER ZEICHNEN . 358 14.4.1 DAS
EINFACHE LASSO 359 14.4.2 POLYGON-LASSO-FUER ECKEN UND KANTEN 361 14.4.3
DAS MAGNETISCHE LASSO 363 14.4.4 FREIFORM-ZEICHENSTIFT-WERKZEUG 367 14.5
FARBBEREICHE AUSWAEHLEN 369 14.5.1 ARBEITSWEISE UND OPTIONEN 369 14.5.2
AUSWAHLVORSCHAU WEITER ANPASSEN 372 14.5.3 WERKZEUG ANWENDEN 373 14.6
RECHTECK UND ELLIPSE: GEOMETRISCHE AUSWAHLEN 377 14.6.1 OPTIONEN UND
FUNKTIONSWEISE 377 14.6.2 ANWENDUNGSBEISPIELE 378 14.7 AUSWAHLEN
SPEICHERN UND LADEN 383 14.7.1 AUSWAHL SPEICHERN 383 14.7.2 AUSWAHL
LADEN 383 14.7.3 PER KANAELE-PALETTE SPEICHERN ODER LADEN . 384 14.8
AUSWAHLEN MODIFIZIEREN 384 14.8.1 AUSWAHL VERAENDERN 385 14.8.2 DER
BEFEHL RAND ENTFERNEN 386 14.9 TYPISCHE ARBEITSTECHNIKEN & BEFEHLE FUER
AUSWAHLEN . 387 14.9.1 AUSWAHLLINIE VERSCHIEBEN 388 14.9.2
AUSWAHLINHALT VERSCHIEBEN UND LOESCHEN . 388 14.9.3 AUSWAHLINHALT
LOESCHEN 389 14.9.4 AUSWAHL DUPLIZIEREN UND VERSCHIEBEN 389 14.9.5
AUSWAHLEN AUF EIGENE EBENE BRINGEN 390 INHALTSVERZEICHNIS | 11 14.9.6
AUSWAHLEN AUS EBENENPIXELN ODER EBENENTRANSPARENZ ERSTELLEN 391 15
EBENENMASKEN 395 15.1 FUNKTIONSPRINZIP & TYPISCHE ANWENDUNGSZWECKE .
395 15.1.1 WIE WIRKT SO EINE MASKE? 397 15.2 BEFEHLE UND FUNKTIONEN 399
15.2.1 MASKENDARSTELLUNG, MASKENLOGIK 399 15.2.2 MASKEN ANLEGEN 402
15.2.3 MASKEN LOESCHEN ODER ANWENDEN 403 15.2.4 VERBINDUNG VON EBENE UND
MASKE 404 15.3 EBENENMASKEN, AUSWAHLEN UND KANAELE 405 15.3.1 MASKEN UND
AKTIVE AUSWAHLEN 405 15.3.2 EINE MASKE ALS AUSWAHL LADEN 406 15.3.3
EBENENMASKE AUS KANAL 406 15.4 EBENENMASKEN BEARBEITEN 406 15.4.1
MOEGLICHKEITEN UND VORAUSSETZUNGEN 406 15.4.2 MASKE AKTIVIEREN 407 15.5
EBENENMASKEN IN DER PRAXIS 408 15.5.1 EBENENMASKE MIT AUSWAHL 408 15.5.2
EBENENMASKEN ALS GRUNDLAGE DIFFEREN- ZIERTER BILDBEARBEITUNG 411 15.5.3
MASKE & PINSEL: EIN BEWAEHRTES GESPANN . 416 15.6 VEKTORMASKEN:
SCHARFKANTIG 421 15.6.1 DAS PRINZIP 421 15.6.2 MIT VEKTORMASKEN ARBEITEN
422 16 FREISTELLEN 425 16.1 HINTERGRUND-RADIERGUMMI: SCHNELLE HILFE 425
16.1.1 OPTIONEN DES HINTERGRUND-RADIERGUMMIS . 426 16.2 QUICK MASK:
HANDARBEIT FUER SCHWIERIGE FAELLE 427 16.3 DER EXTRAHIEREN-FILTER-DIE
AUSSCHNEIDE-HILFE 430 TEIL IV AAALEN UND ILLUSTRIEREN 435 17 FARBE
EINSTELLEN, MALEN UND RADIEREN 437 17.1 MALFARBENEINSTELLEN 437 17.1.1
VORDER-UND HINTERGRUNDFARBE 437 17.1.2 DER FARBWAEHLER: ALLE FARBMODELLE
IM BLICK . 438 17.1.3 SCHNELLZUGRIFF PER FARBREGLER 443 17.1.4 FARBEN
PER PIPETTE AUFNEHMEN 444 12 J INHALTSVERZEICHNIS 17.1.5 FARBEN
KONSERVIEREN UEBER FARBFELDER 446 17.2 DIE MALWERKZEUGE: PINSEL,
BUNTSTIFT UND RADIERER . 449 17.2.1 PINSEL 449 17.2.2 BUNTSTIFT 452
17.2.3 PIXEL ENTFERNEN: RADIERGUMMI-WERKZEUG . 453 17.2.4 GROSSFLAECHIG
PIXEL ENTFERNEN: MAGISCHES RADIERGUMMI 455 17.3 PINSEL-UND
WERKZEUGSPITZEN 457 17.3.1 EINSTELLUNGEN UEBER DIE OPTIONSLEISTE 458
17.3.2 DARSTELLUNG VON WERKZEUGSPITZEN 460 17.3.3 WERKZEUGBIBLIOTHEKEN
VERWALTEN 461 17.3.4 PINSELSPITZEN AUS BILDBEREICHEN ERSTELLEN . 464
17.4 DIE PINSEL-PALETTE: PINSELEINSTELLUNG FUER PROFIS 466 17.4.1
PINSELFORM 468 17.4.2 FORMEIGENSCHAFTEN 468 17.4.3 STREUUNG 471 17.4.4
STRUKTUR 472 17.4.5 DUALER PINSEL 473 17.4.6 FARBEIGENSCHAFTEN 475
17.4.7 ANDERE EINSTELLUNGEN 476 17.4.8 DIE ZUSATZOPTIONEN 477 17.4.9
VERWALTUNG DER WERKZEUGSPITZEN 477 18 FLAECHEN FUELLEN 479 18.1 DAS
FUELLWERKZEUG 479 18.1.1 OPTIONEN DES FUELLWERKZEUGS 479 18.2 DAS
VERLAUFSWERKZEUG 480 18.2.1 VERLAUF ANLEGEN 480 18.2.2 OPTIONEN DES
VERLAUFS 481 18.2.3 VERLAEUFE NACHBEARBEITEN, EIGENE VERLAEUFE ERSTELLEN
482 18.2.4 STOERUNGSVERLAEUFE 488 18.2.5 VERLAEUFE IM WEBEINSATZ 489 18.2.6
VERLAUFSUMSETZUNG 489 19 FARBE UND SCHWARZWEISS: BILDFARBEN MODIFIZIEREN,
BILDWIRKUNG VERAENDERN 493 19.1 SCHWARZWEISS-BILD AUS FARBBILDERN: KEINE
FARBE 493 19.1.1 RGB IN GRAUSTUFEN VIA MODUSAENDERUNG 493 19.1.2
UMWANDLUNG UEBER EINEN RGB-KANAL 495 19.1.3 UMWANDLUNG UEBER L*A*B 496
19.1.4 KANAELE MISCHEN: DER KANALMIXER 496 19.2 BILDELEMENTE AKZENTUIEREN
DURCH (ENT)FAERBEN 497 INHALTSVERZEICHNIS | 13 19.2.1 GRAUSTUFENBILDER
KOLORIEREN 500 19.3 FARBEN VERAENDERN UND VERFREMDEN 501 19.3.1 BILDER
FAERBEN: ZURUECKHALTEND BUNT 501 TEILV BILDKORREKTUR 505 20 REGELN UND
HILFSMITTEL 507 20.1 REGELN FUER EINE GUTE KORREKTUR 507 20.2
EINSTELLUNGSEBENEN - BILDKORREKTUR AUF WIDERRUF . 510 20.2.1 MASKEN
VON EINSTELLUNGSEBENEN BEPINSELN . 513 21 TIEFEN UND LICHTER
KORRIGIEREN 515 21.1 DAS HISTOGRAMM 515 21.1.1 DAS HISTOGRAMM VERSTEHEN
516 21.1.2 WIE IST EIN HISTOGRAMM ZU INTERPRETIEREN? . 517 21.2 DIE
TONWERTKORREKTUR 521 21.2.1 DEN DIALOG TONWERTKORREKTUR VERSTEHEN .
521 21.2.2 TONWERTKORREKTUR IN DER PRAXIS 523 21.2.3 TONWERTAENDERUNGEN
BEI GRAUSTUFENBILDERN . 526 21.3 TONWERTUMFANG BEGRENZEN - VOR DEM
DRUCK 526 21.4 BILDER OHNE SCHWARZ ODER WEISS 528 21.5 LOKAL ABWEDELN,
NACHBELICHTEN UND SAETTIGUNG KORRIGIEREN PER WERKZEUG 530 22
FARBKORREKTUR 533 22.1 BILDFARBEN ANALYSIEREN 533 22.1.1 ORDNUNGSSYSTEME
FUER FARBEN 533 22.2 HELFER FUER DIE BILDDIAGNOSE: GRAUBALANCE 534 22.2.1
FARBWERTE MESSEN 536 22.2.2 BEI BILDERN OHNE NEUTRALEN PUNKT 537 22.3
BILDFARBEN KORRIGIEREN MIT GRADATIONSKURVEN 539 22.3.1
GRADATIONSKURVEN-DIALOG OEFFNEN 540 22.3.2 GRADATIONKURVEN VERSTEHEN 540
22.3.3 FEHLER KORRIGIEREN 544 22.3.4 EINFACHE BILDKORREKTUR PER
GRAUBALANCE 544 22.3.5 KOMPLIZIERTERE FARBSTICHE BEHEBEN 548 22.3.6
KLASSISCHE FEHLER & WIE MAN SIE VERMEIDET . 552 22.4
FARBBALANCE-INTUITIV, ABER NICHT PRAEZISE 557 22.4.1 VORGEHENSWEISE 557
22.5 SELEKTIVE FARBKORREKTUR: EINZELNE FARBEN KORRIGIEREN . 558 14 ]
INHALTSVERZEICHNIS 23 HELLIGKEIT UND KONTRAST VERAENDERN 561 23.1
HELLIGKEIT/KONTRAST MIT GRADATIONSKURVEN EINSTEILEN . 561 23.1.1
ALLGEMEINE HELLIGKEIT VERAENDERN 561 23.1.2 KONTRASTE ERHOEHEN 562 23.1.3
KONTRASTE ABSCHWAECHEN 563 23.1.4 SENSIBLE HAUT(TOENE) 566 23.2 DAS
WERKZEUG HELLIGKEIT/KONTRAST 567 23.3 DAS WERKZEUG BELICHTUNG 568 23.3.1
BELICHTUNG UND HDR-SSILDER 568 23.3.2 EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN FUER
BELICHTUNG . 569 24 AUTOMATIK-TOOLS: PFUSCH ODER SCHNELLE HILFE? 571
24.1 AUTO-TONWERTKORREKTUR, AUTO-KONTRAST, AUTO-FARBE . 571 24.1.1
AUTO-TONWERTKORREKTUR 572 24.1.2 AUTO-KONTRAST 573 24.1.3 AUTO-FARBE 574
24.1.4 FAZIT 574 24.2 TIEFEN-/LICHTER-AUTOMATIK 575 24.2.1
TIEFEN/LICHTER ANWENDEN 576 24.3 GLEICHE FARBE: BILDFARBEN
SYNCHRONISIEREN 577 24.3.1 GLEICHE FARBE ANWENDEN 578 24.4 FOTOFILTER
NACHTRAEGLICH ANBRINGEN 580 25 REPARIEREN UND RETUSCHIEREN 583 25.1
BILDRAUSCHEN, FILMKORN UND ARTEFAKTE ENTFERNEN 583 25.1.1 WOHER KOMMEN
BILDSTOERUNGEN? 583 25.1.2 STOERUNGEN ENTFERNEN 584 25.1.3 STAUB UND
KRATZER 585 25.1.4 DER FILTER STOERUNGEN REDUZIEREN 586 25.2 TRICKS FUER
GUTE RETUSCHEN 588 25.3 RETUSCHE MIT DEN STEMPELN 591 25.3.1
KOPIERSTEMPEL - REPARIEREN UND ABDECKEN . 591 25.3.2 MUSTERSTEMPEL
594 25.4 RETUSCHE MIT DEN REPARATURPINSELN 594 25.4.1 REPARATURPINSEL
594 25.4.2 BEREICHSREPARATUR-WERKZEUG 595 25.4.3 AUSBESSERN-WERKZEUG 597
25.5 ROTE AUGEN RETUSCHIEREN 601 25.5.1 ROTE-AUGEN-RETUSCHE PER
AUTOMATIK 601 25.5.2 ROTE-AUGEN-RETUSCHE MANUELL 602 25.6 DAS WERKZEUG
FARBE ERSETZEN 606 25.6.1 OPTIONEN 607 INHALTSVERZEICHNIS I 15 TEIL VI
FILTER 609 26 BESSER FILTERN 611 26.1 ORIENTIERUNG IN PHOTOSHOPS
FILTER-DSCHUNGEL 611 26.1.1 UEBERSICHT 611 26.2 FILTERWIRKUNG BEURTEILEN,
RECHENZEIT SPAREN 613 26.2.1 VORSCHAU EFFEKTIV BEDIENEN 613 26.2.2
RECHENZEIT BEIM EXPERIMENTIEREN SPAREN . 614 26.3 FILTER, EBENEN UND
EBENENMASKEN 615 26.3.1 EBENEN PLUS FILTER FUER BILDKOMPOSITIONEN . 615
26.3.2 FILTER AUF SEPARATER EBENE ANLEGEN 617 26.4 BILDRAENDER GESTALTEN,
MASKEN FILTERN 622 26.5 DER PROTOKOLLPINSEL: FILTERWIRKUNG AUFMALEN 624
26.6 FILTER ZURUECKNEHMEN UND ABSCHWAECHEN 627 26.7 DIE FILTERGALERIE 627
26.7.1 ARBEITEN MIT DER FILTERGALERIE 627 26.7.2 FILTER KOMBINIEREN 629
26.8 FILTEREINSTELLUNGEN KONSERVIEREN 632 27 WEICHZEICHNER! 637 27.1
FILTER FUER ALLE GELEGENHEITEN 637 27.1.1 SCHNELLE WIRKUNG OHNE STEUERUNG
637 27.1.2 FELD WEICHZEICHNEN 638 27.1.3 FORM WEICHZEICHNEN:
EFFEKTVIELFALT 640 27.1.4 MATTER MACHEN: FLAECHIG UND WEICH 641 27.1.5
RADIALER WEICHZEICHNER: MEHR SCHWUNG . 642 27.1.6 SELEKTIVER
WEICHZEICHNER 643 27.1.7 TIEFENSCHAERFE ABMILDERN 645 28 VERFLUESSIGEN,
FLUCHTPUNKT UND BLENDENKORREKTUR: DIE GIGANTEN 649 28.1
VERFLUESSIGEN-FILTER: ALS SPIELZEUG UNTERSCHAETZT 649 28.1.1
EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN 650 28.2 EIGENE MUSTER ERSTELLEN 652 28.2.1
MUSTERGENERATOR 652 28.2.2 MUSTER FESTLEGEN: MUSTER OHNE GENERATOR .
654 28.2.3 MOEGLICHKEITEN ZUR ERSTELLUNG VON FILTERN . 655 28.3
FLUCHTPUNKT 656 28.3.1 WORUM GEHT'S? 656 28.3.2 DIE FLUCHTPUNKT-OPTION -
WERKZEUGE UND HANDLINE 657 INHALTSVERZEICHNIS 28.4 BLENDENKORREKTUR 661
28.4.1 EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN 661 29 FILTER IM SCHNEHCIURCHLAUF 665
29.1 KUNSTFILTER 665 29.2 MALFILTER 669 29.3 STILISIERUNGSFILTER 671
29.4 STRUKTURIERUNGSFILTER 673 29.5 VERGROEBERUNGSFILTER 676 29.6
VERZERRUNGSFILTER 677 29.7 ZEICHENFILTER 681 TEIL VII FORMEN, PFADE UND
VEKTOREN 685 30 PFADBASIERTE FORMEN 687 30.1 PFADE IN DER PIXELWELT 687
30.1.1 WAS KOENNEN PFADE? 688 30.2 FORMEN ANLEGEN 688 30.2.1 WANN MIT
FORMEN ARBEITEN? 689 30.3 DIE FORMWERKZEUGE UND -OPTIONEN 689 30.3.1
GENERELLE OPTIONEN 690 30.3.2 EIGENE-FORM-WERKZEUG: OPTIONEN 692 30.3.3
ELLIPSE- UND RECHTECK: OPTIONEN 693 30.3.4 POLYGON-WERKZEUG: OPTIONEN
693 30.3.5 LINIENZEICHNER-WERKZEUG: OPTIONEN 694 30.3.6 FORMEN AUFZIEHEN
694 30.4 FORM BEARBEITEN 697 30.4.1 FORMINHALT VERAENDERN 697 30.4.2
POSITION ODER GESTALT DER FORM AENDERN 698 31 PFADE ERSTELLEN UND
ANPASSEN 701 31.1 WERKZEUGE UND OPTIONEN 701 31.1.1 ZEICHENSTIFT:
OPTIONEN 702 31.1.2 FREIHAND-ZEICHENSTIFT: OPTIONEN 703 31.2
PFAD-TERMINOLOGIE UND WICHTIGE PFADELEMENTE 704 31.2.1 OFFENE UND
GESCHLOSSENE PFADE 704 31.2.2 ANKERPUNKTE, ECKPUNKTE, GRIFFE 705 31.2.3
PFADSEGMENTE UND PFADKOMPONENTEN 707 31.3 PFADE ZEICHNEN 708 31.3.1
PFADE MIT GERADEN ZEICHNEN 708 31.3.2 EIN ANKERPUNKT/PFADSEGMENT ZU
VIEL? 709 INHALTSVERZEICHNIS J 17 31.3.3 PFAD BEENDEN 709 31.3.4 SYMBOLE
AN DER ZEICHENFEDER 710 31.3.5 KURVEN ZEICHNEN 710 31.3.6 KURVEN UND
GERADEN KOMBINIEREN 713 31.4 PFADE VERAENDERN 713 31.4.1 ANKERPUNKTE
SETZEN UND LOESCHEN 713 31.4.2 ANKERPUNKTE UMWANDELN 714 31.4.3 DAS
DIREKT-AUSWAHL-WERKZEUG 715 31.4.4 PFADAUSWAHL-WERKZEUG 717 31.5 FEINE
UNTERSCHIEDE IN DER PFADE-PALETTE 717 31.5.1 PFADE UND ARBEITSPFADE 717
31.5.2 REGULAERE PFADE ANLEGEN 718 32 MIT PFADEN ARBEITEN 719 32.1 PFADE
UND AUSWAHLEN 719 32.1.1 PFAD AUS AUSWAHL 720 32.1.2 AUSWAHL AUS PFAD
ERSTELLEN 721 32.2 PFADE ALS EXPORTARTIKEL 721 32.2.1 BESCHNEIDUNGSPFADE
721 32.2.2 PFADE NACH ADOBE ILLUSTRATOR 722 32.3 GEFUELLTE PFADKONTUR:
PFAD PLUS MALWERKZEUG 723 32.4 TEXT AUF DEN RICHTIGEN PFAD GEBRACHT 726
32.4.1 DAS TEXTVERKRUEMMUNGSWERKZEUG 730 TEIL VIII TEXT 733 33 TEXT
ERSTELLEN UND GESTALTEN 735 33.1 TEXTERSTELLUNG MIT PHOTOSHOP 735 33.1.1
PUNKTTEXT FUER EINZELNE WOERTER 735 33.1.2 ABSATZTEXT FUER MENGEN-UND
FLIESSTEXT 736 33.1.3 GROESSE DES ABSATZTEXTES 737 33.1.4 ABSATZTEXTRAHMEN
TRANSFORMIEREN 738 33.1.5 TEXT EDITIEREN, TEXTEBENEN BEARBEITEN 739 33.2
TEXT GESTALTEN: SCHRIFTSCHNITT, SATZ & CO 740 33.2.1 OPTIONEN FUER DIE
TEXTEINGABE 740 33.2.2 TEXTMASKIERUNGSWERKZEUGE 743 33.2.3 TEXTTEILE
BEARBEITEN 745 33.2.4 ZEICHEN-PALETTE 745 33.2.5 ABSATZ-PALETTE 749 33.3
ANMERKUNGEN ZUR TYPOGRAFIE 751 33.3.1 EINE GEEIGNETE SCHRIFTART FINDEN
752 33.3.2 LESBARKEIT 753 18 I INHALTSVERZEICHNIS 33.3.3 TEXTSTRUKTUR,
SCHRIFTSCHNITTE UND SCHRIFT- MISCHUNG: 755 34 EBENENSTILE: TEXT MIT
EFFEKT 761 34.1 EBENENSTILE: ARBEITEN MIT PHOTOSHOPS »EFFEKTBOX . 761
34.1.1 EFFEKTE AUF EBENEN ANWENDEN 761 34.1.2 EFFEKTE ZUWEISEN 762
34.1.3 ANZEIGE IN DER EBENEN-PALETTE 763 34.1.4 SCHLAGSCHATTEN 764
34.1.5 SCHATTEN NACH INNEN 766 34.1.6 SCHEIN NACH AUSSEN 766 34.1.7
SCHEIN NACH INNEN 767 34.1.8 PLASTISCHE ABGEFLACHTE KANTE UND RELIEF 768
34.1.9 GLANZ-WIE GLAS UND METALL 770 34.1.10 FARBUEBERLAGERUNG 771
34.1.11 VERLAUFSUEBERLAGERUNG 772 34.1.12 MUSTERUEBERLAGERUNG 773 34.1.13
KONTUR 774 34.1.14 EFFEKTE MODIFIZIEREN 774 34.1.15 EBENENEFFEKTE IN
EBENEN UMWANDELN 776 34.2 EIGENE EINSTELLUNGEN SYSTEMATISCH SICHERN 777
34.2.1 EBENENSTILE UEBERTRAGEN 777 34.2.2 STILE-PALETTE 778 34.2.3
VORGABEN-MANAGER 780 TEIL IX BILDAUSGABE AUF PAPIER UND IM WEB 783 35
OPTIMALE BILDER FUERS WEB 785 35.1 WELCHES BILD IST GUT FUERS WEB? 785
35.1.1 DATEIFORMATE 786 35.2 FUER WEB SPEICHERN 787 35.3
GIF-SPEICHEROPTIONEN 789 35.3.1 FORTGESCHRITTENE
EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN . 792 35.3.2 GEWICHTETE OPTIMIERUNG 795
35.3.3 GIF UND TRANSPARENZ 797 35.4 JPEG-SPEICHEROPTIONEN 799 35.5
WEB-SPECIAL: ANIMIERTE BILDER 801 35.5.1 GRUNDLAGEN UND ARBEITSWEISE 801
35.5.2 HANDGEMACHTE ANIMATION 802 35.5.3 ANIMATIONEN MIT TWEENING 806
35.5.4 OPTIMIEREN VON ANIMATIONEN 809 35.5.5 ANIMATION SPEICHERN 809
INHALTSVERZEICHNIS | 19 35.5.6 HAEUFIGE BANNERGROESSEN 810 35.6
WEB-FOTOGAIERIE: FOTOALBEN FUERS WEB 811 35.6.1 FOTOGALERIE ERSTELLEN 812
35.6.2 UEBERTRAGUNG DER DATEN 814 35.6.3 BANNER-OPTIONEN 814 35.6.4
MINIATUREN 815 35.6.5 FARBEN 816 35.6.6 SCHUTZ 816 35.6.7 FOTOGALERIE
GENERIEREN 817 35.7 DIE PDF-PRAESENTATION 818 36 BILDER AUF PAPIER 819
36.1 FARBKONSISTENZ: MASSNAHMEN FUER DESKTOP-DRUCKER . 820 36.1.1
FARBAUSGABE IHRES MONITORS RICHTEN 820 36.1.2 ARBEITSFARBRAUM FESTLEGEN
820 36.2 DRUCKBEFEHLE UND -OPTIONEN 822 36.2.1 SEITE EINRICHTEN UND
DRUCKEN 822 36.2.2 EINE KOPIE DRUCKEN 823 36.2.3 DRUCKEN MIT VORSCHAU
823 36.2.4 ONLINE DRUCKEN 826 36.2.5 VEKTORDATEN AUF POSTSCRIPT-DRUCKERN
AUSGEBEN 826 36.3 SAMMELAUFTRAEGE: MEHRERE BILDER AUF EINEM BLATT .
828 36.3.1 PHOTOSHOP-KONTAKTABZUEGE 829 36.3.2 BILDPAKETE -
PLATZSPARENDER AUSDRUCK 830 TEILX DIE ARBEIT OPTIMIEREN 833 37
AUTOMATISMEN NACH MASS 835 37.1 AKTIONEN: BEFEHLSFOLGEN AUF KNOPFDRUCK
835 37.1.1 AKTIONEN ERSTELLEN UND ANWENDEN 835 37.1.2 AKTIONEN VERWALTEN
UND SICHERN 838 37.1.3 FUSSANGELN UND FEHLERSUCHE 838 37.2 FEINTUNING FUER
AKTIONEN 841 37.2.1 EINGABEN: MODALE STEUERELEMENTE 841 37.2.2 NICHT
AUFZUZEICHNENDE MENUEBEFEHLE IN DIE AKTION AUFNEHMEN 842 37.2.3
MEMO-FENSTER INTEGRIEREN: UNTERBRECHUNG EINFUEGEN 842 37.2.4 BESTEHENDE
AKTIONEN VARIIEREN 843 37.3 AKTIONEN AUF BILDERSTAPEL ANWENDEN 844 37.4
AKTIONEN ANWENDEN PER DROPLET 847 20 S INHALTSVERZEICHNIS 37.5
BILDFORMAT/DATEIFORMATE PER BILDPROZESSOR AENDERN . 850 37.6
BILDPANORAMEN ERSTELLEN 852 37.6.1 GEEIGNETE FOTOS AUFNEHMEN 852 37.6.2
DIE FOTOS MONTIEREN 853 TEIL XI INFOTEIS 859 38 TROUBLESHOOTING 861 38.1
ERSTE HILFE 861 38.2 AKTIONEN 862 38.3 ANIMATION 862 38.4
ARBEITSOBERFLAECHE 863 38.5 AUSWAHLEN 863 38.6 EBENEN 864 38.7 FILTER 865
38.8 HILFSMITTEL 866 38.9 MASKEN 867 38.10 AAALEN & RETUSCHE 867 38.11
PFADE & CO 868 38.12 TEXT 868 38.13 WORKFLOW 869 39 GLOSSAR 871 40
PRAXISHILFEN: WERKZEUGE UND TASTENKUERZEL 887 40.1 WERKZEUGE 887
TASTENKUERZEL WERKZEUGE 887 TASTENKUERZEL WERKZEUGE ALPHABETISCH 890 40.2
TASTEN 893 TASTATUREN UNTER AAAC UND WINDOWS 893 40.3 TASTENKUERZEL
PHOTOSHOP 894 ARBEITSSCHRITTE ZURUECKNEHMEN 894 AUSWAHLEN 894
BILDKORREKTUREN 895 BILDLAUF 896 DATEI 896 DRUCKEN 896 EBENE ERSTELLEN
897 EBENEN AKTIVIEREN 897 EBENEN BEARBEITEN 897 EBENEN EIN-UND
AUSBLENDEN 898 INHALTSVERZEICHNIS | 21 EBENENGRUPPEN 898
EBENENFUELLMETHODEN 899 EIN- UND AUSBLENDEN 900 FENSTER 900 FILTER 900
LASSO 900 MALWERKZEUGE 902 MASKEN 902 PINSELEINSTELLUNGEN 903 PFADE 903
TEXT 903 ZOOM 905 40.4 SPEZIELLE TASTENKUERZEL FUER DEN MAC 905 DOCK UND
PROGRAMME 905 FINDER 906 RECHNERSTART 907 AUSSCHALTEN 907
BILDSCHIRMFOTOS 907 40.5 SPEZIELLE TASTENKUERZEL FUER WINDOWS 907 TRICKS
MIT DER WINDOWS-TASTE 907 EXPLORER 908 TEXT MARKIEREN 908 SONSTIGES 908
41 SCHREIBWEISEN 911 42 INFORMATIONEN ZUR SOFTWARE 913 42.1
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 913 42.2 UNTERSTUETZTE KAMERAS 913 43 DIE DVD ZUM
BUCH 915 43.1 BEISPIELDATEIEN 915 43.2 FREE-UND SHAREWARE 915 43.3
TESTVERSION PHOTOSHOP CS2 918 43.4 VIDEO-LEKTIONEN 918 44
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 921 INDEX 925 22 | INHALTSVERZEICHNIS EIGENE
TASTATURBEFEHLE FESTLEGEN 109 EIN EIGENER ARBEITSBEREICH 117 EIGENE
BILD-VOREINSTELLUNGEN DEFINIEREN 164 BILDER IMPORTIEREN 199 MEHRERE
BILDER SCANNEN UND AUTOMATISCH TRENNEN 202 CAMERA-RAW-IMPORT 205
BILDERGERADE RICHTEN GANZ EXAKT 222 SCHAERFEN MIT DEM L*A*B-AAODUS 243
LUMINANZ SCHAERFEN PER EBENENKOPIE 244 PASSGENAUE AUSWAHL AUS EINEM
ALPHAKANAL 247 EBENEN IN ANDERE BILDER BRINGEN MIT COPY AND PASTE .
280 FLAUE BILDER AUFPEPPEN 332 LEERE EBENEN BEPINSELN: GEKONNTE
LICHTREGIE 334 GEMOGEITER FREISTELLER PER FUELLMETHODE 341 AUSWAHL MIT
HILFE VON FARBBEREICHEN ANLEGEN 373 BILDRAHMEN PER RECHTECKAUSWAHL 379
BILD-SCHRIFT-MONTAGE MIT MASKEN 408 FALSCHE UNSCHARFE MIT EBENENMASKE,
AUSWAHL & FILTER . 411 BILDKANTEN INTERESSANT GESTALTEN 417
MASKIERUNGSMODUS-SCHNELLE MASKE FUER AUSWAHLEN . 427 DIE
RADIERGUMMI-OPTION »BASIEREND AUF PROTOKOLL LOESCHEN ANWENDEN 453 EIGENE
VERLAEUFE ERSTELLEN 484 DURCH FARBE HERVORHEBEN 497 BILDKORREKTUR MIT
EINSTELLUNGSEBENEN 510 EINE TONWERTKORREKTUR DURCHFUEHREN 523
FARBMISCHUNG BESTIMMEN 536 FARBTENDENZ VON BILDERN FESTSTELLEN 538 EINEN
EINFACHEN FARBSTICH ENTFERNEN 544 EINEN KOMPLEXEN FARBSTICH ENTFERNEN
548 DAS AUSBESSEM-WERKZEUG IM EINSATZ 598 MASSARBEIT GEGEN ROTE AUGEN 603
BEWEGUNGSUNSCHAERFE FUER BEWEGTE OBJEKTE 615 FILTERN AUF »NEUTRALER EBENE
618 FILTER UND PROTOKOLLPINSEL ALS DIGITALE »PUDERQUASTE ZUR
HAUTRETUSCHE 624 FILTERKOMBINATIONEN ERSTELLEN 629 AUS MEHREREN FORMEN
EINE NEUE FORM BILDEN: RING AUS ZWEI KREISEN 694 BEZIERPFADE ZEICHNEN
711 BESCHNEIDUNGSPFAD ERSTELLEN 722 PFAD AUS TEXT ERSTELLEN: KONFETTI
AUF PFAD 723 IM KREIS GESCHRIEBEN 727 ZURUECKHALTEND UND ORIGINELL -
EFFEKTE OHNE TEXT 775 PRIORITAETEN SETZEN AM BEISPIEL VON DITHER 795
ANIMATION IN HANDARBEIT 803 ANIMATION MITTWEENING 806 AKTIONEN
AUFZEICHNEN UND AUSFUEHREN 836 |
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