Sanierung und Facility Management: nachhaltiges Bauinstandhalten und Bauinstandsetzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Teubner
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 377 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3519004747 |
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adam_text | JUERGEN GAENSSMANTEL, GERD GEBURTIG, ASTRID SCHAU SANIERUNG UND FACILITY
MANAGEMENT NACHHALTIGES BAUINSTANDHALTEN UND BAUINSTANDSETZEN TEUBNER
INHALT FI EINLEITUNG 13 GRUNDLAGEN DES FACILITY MANAGEMENTS 18 F.L
DEFINITION, BESTANDTEILE UND AUFGABEN DES FACILITY MANAGEMENTS 18 1.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG UND DEFINITION 18 »1.2 BESTANDTEILE UND
INTERPRETATION DES FACILITY MANAGEMENTS 21 »1.3 AUFGABEN DES FACILITY
MANAGEMENTS 25 VORGEHENSWEISEN FUER DIE EINFUEHRUNG DES FACILITY
MANAGEMENTS FUER BESTANDSOBJEKTE 26 |2.1 DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS ZU ART
UND UMFANG DER BESTANDSAUFNAHME, DATENVERWALTUNG 27 DIE
GEBAEUDEDATENERHEBUNG UND VERMESSUNG DER BESTANDSOBJEKTE 32 J.L ARTEN DER
ZU ERFASSENDEN DATEN UND ERFASSUNGSMETHODEN FUER GEBAEUDE 32 J.2 VERFAHREN
UND DEREN ANWENDUNGSGEBIETE 34 DER EINFLUSS DER LAUFENDEN INSTANDHALTUNG
AUF DEN LEBENSZYKLUS 36 TECHNISCHES GEBAEUDEMANAGEMENT ALS BESTANDTEIL
EINER EFFEKTIVEN IMMOBILIENBEWIRTSCHAFJTUNG 36 BEGRIFFE 37 BEDEUTUNG DER
NUTZUNGSKOSTEN FUER DEN LEBENSZYKLUS 39 WICHTIGE KOSTENARTEN DER
NUTZUNGSKOSTEN 40 .5 DAS MANAGEMENT DER NUTZUNGSKOSTEN 41 |.6
INSTANDHALTUNGSSTRATEGIEN 41 ANWENDUNG EINES FACILITY MANAGEMENTS 46 5.1
ANALYSE DER VORTEILE 47 8.2 ANALYSE DER NACHTEILE 49 1.3 NOTWENDIGER
UMFANG VON FACILITY MANAGEMENT 50 F §.4 QUALITAETS-, UMWELT- UND
GEBAEUDEMANAGEMENTSYSTEM 52 BEDEUTUNG DES FACILITY MANAGEMENTS BEI DER
SANIERUNG 55 ALLGEMEIN 55 DIE HAUPTFRAGEN VOR BEGINN EINES
SANIERUNGSPROZESSES 56 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 57 NACHHALTIGKEIT VON
GEBAEUDEN UND LIEGENSCHAFTEN 60 NACHHALTIGKEIT UND RESSOURCEN 60
DEFINITION NACHHALTIG BZW. NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 61 DAS
SYNDROM-KONZEPT 61 INHALT 3.3.1 DEFINITION 61 3.3.2 SYNDROM
*RESSOURCENVERBRAUCH 62 3.3.3 SYNDROM *WACHSTUM 64 3.3.4
SYNDROMBEKAEMPFUNG: RESSOURCENSCHONUNG DURCH EFFIZIENZSTEIGERUNG 65 3.3.5
GRENZEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG 65 3.4 LEITBILD DER NACHHALTIGKEIT 67
3.5 NACHHALTIGKEITSZIELE 68 3.5.1 OEKONOMISCHE ZIELE 68 3.5.2 OEKOLOGISCHE
ZIELE 68 3.5.3 SOZIALE ZIELE 69 3.6 LEITSAETZE ZUR REALISIERUNG 69 3.6.1
OEKOLOGISCHE DIMENSION DER NACHHALTIG ZUKUNFTSVERTRAEGLICHEN ENTWICKLUNG
69 3.6.2 OEKONOMISCHE DIMENSION DER NACHHALTIG ZUKUNFTSVERTRAEGLICHEN
ENTWICKLUNG 70 3.6.3 SOZIALE DIMENSION DER NACHHALTIG
ZUKUNFTSVERTRAEGLICHEN ENTWICKLUNG 71 3.6.4 REALISIERUNGSPOTENZIAL DURCH
FACILITY MANAGEMENT 71 3.7 NACHHALTIGKEIT IM BEREICH BAUEN UND WOHNEN 72
3.7.1 ANFORDERUNGEN 72 3.7.2 OEKOLOGISCHES BAUEN - WAS IST DAS? 74 3.7.3
VERTRAEGLICH MIT DER ZUKUNFT - MOEGLICHE VERAENDERUNG 75 3.7.4 DIE
DIMENSIONEN NACHHALTIGEN BAUENS 81 3.7.5 NACHHALTIG
ZUKUNFTSVERTRAEGLICHES BAUEN IM BESTAND - WAS IST DAS? 89 3.7.6
LEBENSZYKLUS VON GEBAEUDEN 91 3.7.7 BESTANDTEILE EINER NACHHALTIGEN
BAUINSTANDSETZUNG 92 3.8 BEWERTUNG VON NACHHALTIGKEIT 93 3.8.1
BEWERTUNGSKRITERIEN 93 3.8.2 BEWERTUNGSMETHODEN 94 3.8.3 ANSAETZE ZUR
BEWERTUNG VON NACHHALTIGKEIT BEIM BAUEN IM BESTAND 96 3.9 PROZESS FUER
EINE NACHHALTIGE ZUKUNFTSVERTRAEGLICHE ENTWICKLUNG - NACHHALTIGES
FACILITY MANAGEMENT 106 3.9.1 PROZESSEBENEN 106 3.9.2 BEISPIEL *AGENDA
21 UND *LOKALE AGENDA 21 107 3.9.3 UMGANG MIT NACHHALTIGKEIT 108 3.9.4
PRAKTISCHE UMSETZUNG DER NACHHALTIGKEITSREGELN 111 3.10 FAZIT - FACILITY
MANAGEMENT UND NACHHALTIGKEIT 116 4 DIE SANIERUNGSPLANUNG VON
BESTANDSIMMOBILIEN 118 INHALT 4.1 BAUORDNUNGSRECHT 118 4.2
BESTANDSSCHUTZ 118 4.2.1 MOEGLICHKEITEN 119 4.2.2 GRENZEN 121 4.3
DENKMALSCHUTZ 123 4.3.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 123 4.3.2
LAENDERREGELUNGEN 123 4.3.3 DENKMALPFLEGERISCHE KONZEPTE 124 4.3.4
PROBLEMSTELLUNGEN 126 4.4 STANDORTANALYSE 127 4.4.1 STAEDTEBAU UND
INTEGRIERTE STADTENTWICKLUNGSKONZEPTE (ISEK) 127 4.4.2 ERSCHLIESSUNG 128
4.4.3 INFRASTRUKTUR 130 4.5 GEBAEUDEANALYSE 130 4.5.1 ZIEL 130 4.5.2
PHASEN DER GEBAEUDEANALYSE 130 4.5.3 ARTEN VON GEBAEUDESCHAEDIGUNGEN 132
4.5.4 TYPISCHE SCHADENSPUNKTE AN GEBAEUDEN 137 4.5.5 URSACHEN FUER
GEBAEUDESCHAEDEN 140 4.5.6 BESTANDSAUFNAHME 141 4.6 UMNUTZBARKEIT 159
4.6.1 ARCHITEKTUR 159 4.6.2 TRAGFAEHIGKEIT 161 4.6.3 BAUPHYSIK 163 4.6.4
NUTZUNGSKONZEPT 168 4.7 KOSTENANALYSE 169 4.7.1 BENCHMARKING 169 4.7.2
WERTERMITTLUNG DES BESTANDES 171 4.7.3 WERTERMITTLUNG DER
GEBAEUDESUBSTANZ 174 4.7.4 KOSTEN DER INSTANDHALTUNG 176 4.7.5 KOSTEN DER
MODERNISIERUNG UND INSTANDSETZUNG 177 4.7.6 VERWALTUNGS- UND
BETRIEBSKOSTEN 179 4.7.7 INVESTITIONSKOSTEN 179 4.7.8
WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNGEN 180 4.8 QUALITAETSANSPRUCH 182 _10
INHALT 4.8.1 QUALITAET - WAS IST DAS? 182 4.8.2 FESTLEGUNG DER
ANFORDERUNGEN: ZIELFORMULIERUNG 184 4.8.3 REALISIERUNG DER
ANFORDERUNGEN: ZIELABWEICHUNGEN 185 4.8.4 ABGLEICHEN DER ZIELE MIT
BESTEHENDEN NORMEN, DEM STAND DER TECHNIK, DEN ANERKANNTEN REGELN DER
TECHNIK 190 5 GEBAEUDEBETRIEB 194 5.1 SICHERHEIT 194 5.2
GEBAEUDEAUTOMATION 195 5.2.1 VOR- UND NACHTEILE EINER STANDARDISIERTEN
GEBAEUDEAUTOMATION 198 5.2.2 GEBAEUDEAUTOMATIONSSYSTEME 198 5.2.3
EINSATZMOEGLICHKEITEN VOM WEB-SERVICES IN DER GEBAEUDEAUTOMATION 199 5.3
BETRIEBLICHES ENERGIEMANAGEMENT 201 5.3.1 GESAMTENERGIEEFFIZIENZ VON
GEBAEUDEN 202 5.3.2 UEBERBLICK UEBER DIE ENEV 207 5.3.3 MASSNAHMEN ZUR
VERBESSERUNG DER ENERGIEEFFIZIENZ 214 5.3.4 MOTIVE UND HEMMNISSE
RATIONELLER ENERGIENUTZUNG 215 5.3.5 FORSCHUNGS- UND WISSENSTRANSFER 215
5.3.6 EINSATZ ERNEUERBARER ENERGIEN 216 5.4 PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP
(PPP) 226 5.4.1 SPEZIFISCHE AUSPRAEGUNGSFORMEN VON PUBLIC PRIVATE
PARTNERSHIPS 230 5.4.2 PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIPS AUF DEM GEBIET DER
SANIERUNG 231 5.4.3 DIE ROLLE DES FACILITY MANAGEMENTS INNERHALB EINER
PPP-STRUKTUR 232 5.5 GEBAEUDEINTENSIVIERUNG 235 5.5.1 SPEZIFIKEN BEI
EINER BESTANDSNUTZUNG 235 6 PRAXISBERICHTE 239 6.1 OPTIMIERUNG DER
ENERGIEPROZESSE EINES INDUSTRIEGEBAEUDES 239 6.1.1 DER GEBAEUDEBESTAND 239
6.1.2 DIE SANIERUNG 240 6.1.3 DIE GEBAEUDEPARAMETER NACH DER SANIERUNG
241 6.1.4 ERGEBNISSE DER ENERGETISCHEN OPTIMIERUNG 241 6.1.5 DAS
FACILITY MANAGEMENT AM STANDORT JENA 243 6.1.6 GEBAEUDELEITTECHNIK UND
SOFTWARE 248 6.1.7 SANIERUNG UND FM-KONKRETE VOR- UND NACHTEILE 251
6.1.8 CONTROLLING, MONITORING UND KUNDENZUFRIEDENHEIT 251 6.1.9
QUALITAETSSICHERUNG 251 INHALT 11 6.2 DER UMBAU EINER EHEMALIGEN
CHIRURGISCHEN KLINIK ZU EINEM PFLEGEHEIM 252 6.2.1 AUSGANGSSITUATION 252
6.2.2 EINE NICHT ALLTAEGLICHE AUFGABENSTELLUNG FUER DEN ARCHITEKTEN 253
6.2.3 BESTANDSAUFNAHME 254 6.2.4 BEWERTUNG 259 6.2.5
INSTANDSETZUNGSMASSNAHMEN 260 6.2.6 NACHHALTIGKEIT DER DURCHGEFUEHRTEN
MASSNAHMEN 266 6.2.7 NACHHALTIGKEIT DER VERWENDETEN BAUSTOFFE 268 6.2.8
NACHHALTIGKEIT DER ENERGIEEINSPARMASSNAHME AN HAUS A 269 6.2.9 FAZIT 273
6.3 WOHNUMFELDVERBESSERUNG DURCH UMBAU EINES WERKSTATTGEBAEUDES ZU EINEM
SUPERMARKT 274 6.3.1 STAEDTEBAULICHE ANALYSE 274 6.3.2 GEBAEUDEANALYSE 276
6.3.3 NUTZERVORSTELLUNGEN 277 6.3.4 BAUORDNUNGS- UND
NACHBARSCHAFTSRECHTLICHE BELANGE 278 6.3.5 DIE UMNUTZUNG UND ERWEITERUNG
279 6.3.6 DIE HEUTIGE NUTZUNG 281 6.4 DIE SANIERUNG EINES HOCHHAUSES UND
EINFUEHRUNG EINES MODERNEN RAUMMANAGEMENTSYSTEMS 282 6.4.1 DAS
SPANNUNGSFELD HOCHHAUSSANIERUNG 282 6.4.2 ZEITGEMAESSE BUEROARBEITSPLAETZE
GARANTIEREN NACHHALTIGE VERMIETUNG 287 6.4.3 WEB-BASIERENDE TECHNOLOGIE
FUER DAS GEBAEUDEMANAGEMENT 288 6.4.4 RICHTUNGSWEISENDES GEBAEUDEMANAGEMENT
291 6.5 BAUHAUS - UNIVERSITAET UND HOCHSCHULE FUER MUSIK *FRANZ LISZT
MANAGEN IN WEIMAR FLAECHEN IM VERBUND 291 6.5.1 DER GEBAEUDEBESTAND 291
6.5.2 UNTERSCHIEDLICHE ENTWICKLUNG DES FACILITY MANAGEMENTS AN DEN
BEIDEN HOCHSCHULEN IN WEIMAR 294 6.5.3 DER BEGINN DER ZUSAMMENARBEIT 295
6.5.4 DAS GEMEINSAME LIEGENSCHAFTSMANAGEMENT 298 6.5.5 STRUKTUR DES
GEBAEUDEMANAGEMENTS 299 6.5.6 SOFTWARE 299 6.5.7 AUFGABENBEREICHE 300
6.5.8 OUTSOURCING 300 6.5.9 EVALUATION UND QUALITAETSSICHERUNG 301 12
INHALT 6.5.10 FACILITY MANAGEMENT UND BESTANDSNUTZUNG 302 6.5.11
BEISPIEL EINER MOEGLICHEN PUBLIC-PRIVATE-PARTNERSHIP (PPP) 303 7
INTEGRATIVE PLANUNG 305 7.1 FM-GERECHTE SANIERUNGSPLANUNG 305 7.1.1
AUSGANGSPUNKT 305 7.1.2 GRUNDLAGEN FUER EINE FACILITY
MANAGEMENT-GERECHTHEIT 306 7.1.3 NEUE ANFORDERUNGEN AN PLANUNG UND
BERATUNG 307 7.1.4 ENTWURFSKRITERIEN 311 7.1.5 STRATEGISCHE BAUTEILE 314
7.2 NOTWENDIGKEIT DER INTEGRATIVEN PLANUNG 316 7.3 AUFGABEN UND
VERGUETUNGEN GEMAESS DER DERZEITIGEN HOAI UND SICH DARAUS ERGEBENDE
PROBLEME 317 7.4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN BEI EINER SANIERUNG 320 8
ARBEITSBLAETTER 324 8.1 CHECKLISTEN 324 8.1.1 MOEGLICHKEITEN DER
EINFUEHRUNG VON FM 325 8.1.2 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG EINER
SANIERUNGSMASSNAHME 330 8.1.3 OEFFENTLICH-RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 337
8.1.4 GEBAEUDEDATEN-ERFASSUNG 342 8.1.5 GEBAEUDEZUSTANDS-ERFASSUNG 345
8.1.6 GEBAEUDEZUSTANDS-ANALYSE 348 8.1.7 BEWERTUNG DER NACHHALTIGKEIT 351
9 LITERATUR/ANMERKUNGEN 356
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adam_txt |
JUERGEN GAENSSMANTEL, GERD GEBURTIG, ASTRID SCHAU SANIERUNG UND FACILITY
MANAGEMENT NACHHALTIGES BAUINSTANDHALTEN UND BAUINSTANDSETZEN TEUBNER
INHALT FI EINLEITUNG 13 GRUNDLAGEN DES FACILITY MANAGEMENTS 18 F.L
DEFINITION, BESTANDTEILE UND AUFGABEN DES FACILITY MANAGEMENTS 18 1.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG UND DEFINITION 18 »1.2 BESTANDTEILE UND
INTERPRETATION DES FACILITY MANAGEMENTS 21 »1.3 AUFGABEN DES FACILITY
MANAGEMENTS 25 VORGEHENSWEISEN FUER DIE EINFUEHRUNG DES FACILITY
MANAGEMENTS FUER BESTANDSOBJEKTE 26 |2.1 DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS ZU ART
UND UMFANG DER BESTANDSAUFNAHME, DATENVERWALTUNG 27 DIE
GEBAEUDEDATENERHEBUNG UND VERMESSUNG DER BESTANDSOBJEKTE 32 J.L ARTEN DER
ZU ERFASSENDEN DATEN UND ERFASSUNGSMETHODEN FUER GEBAEUDE 32 J.2 VERFAHREN
UND DEREN ANWENDUNGSGEBIETE 34 DER EINFLUSS DER LAUFENDEN INSTANDHALTUNG
AUF DEN LEBENSZYKLUS 36 TECHNISCHES GEBAEUDEMANAGEMENT ALS BESTANDTEIL
EINER EFFEKTIVEN IMMOBILIENBEWIRTSCHAFJTUNG 36 BEGRIFFE 37 BEDEUTUNG DER
NUTZUNGSKOSTEN FUER DEN LEBENSZYKLUS 39 WICHTIGE KOSTENARTEN DER
NUTZUNGSKOSTEN 40 .5 DAS MANAGEMENT DER NUTZUNGSKOSTEN 41 |.6
INSTANDHALTUNGSSTRATEGIEN 41 ANWENDUNG EINES FACILITY MANAGEMENTS 46 5.1
ANALYSE DER VORTEILE 47 8.2 ANALYSE DER NACHTEILE 49 1.3 NOTWENDIGER
UMFANG VON FACILITY MANAGEMENT 50 F §.4 QUALITAETS-, UMWELT- UND
GEBAEUDEMANAGEMENTSYSTEM 52 BEDEUTUNG DES FACILITY MANAGEMENTS BEI DER
SANIERUNG 55 ALLGEMEIN 55 DIE HAUPTFRAGEN VOR BEGINN EINES
SANIERUNGSPROZESSES 56 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 57 NACHHALTIGKEIT VON
GEBAEUDEN UND LIEGENSCHAFTEN 60 NACHHALTIGKEIT UND RESSOURCEN 60
DEFINITION NACHHALTIG BZW. NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 61 DAS
SYNDROM-KONZEPT 61 INHALT 3.3.1 DEFINITION 61 3.3.2 SYNDROM
*RESSOURCENVERBRAUCH" 62 3.3.3 SYNDROM *WACHSTUM" 64 3.3.4
SYNDROMBEKAEMPFUNG: RESSOURCENSCHONUNG DURCH EFFIZIENZSTEIGERUNG 65 3.3.5
GRENZEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG 65 3.4 LEITBILD DER NACHHALTIGKEIT 67
3.5 NACHHALTIGKEITSZIELE 68 3.5.1 OEKONOMISCHE ZIELE 68 3.5.2 OEKOLOGISCHE
ZIELE 68 3.5.3 SOZIALE ZIELE 69 3.6 LEITSAETZE ZUR REALISIERUNG 69 3.6.1
OEKOLOGISCHE DIMENSION DER NACHHALTIG ZUKUNFTSVERTRAEGLICHEN ENTWICKLUNG
69 3.6.2 OEKONOMISCHE DIMENSION DER NACHHALTIG ZUKUNFTSVERTRAEGLICHEN
ENTWICKLUNG 70 3.6.3 SOZIALE DIMENSION DER NACHHALTIG
ZUKUNFTSVERTRAEGLICHEN ENTWICKLUNG 71 3.6.4 REALISIERUNGSPOTENZIAL DURCH
FACILITY MANAGEMENT 71 3.7 NACHHALTIGKEIT IM BEREICH BAUEN UND WOHNEN 72
3.7.1 ANFORDERUNGEN 72 3.7.2 OEKOLOGISCHES BAUEN - WAS IST DAS? 74 3.7.3
VERTRAEGLICH MIT DER ZUKUNFT - MOEGLICHE VERAENDERUNG 75 3.7.4 DIE
DIMENSIONEN NACHHALTIGEN BAUENS 81 3.7.5 NACHHALTIG
ZUKUNFTSVERTRAEGLICHES BAUEN IM BESTAND - WAS IST DAS? 89 3.7.6
LEBENSZYKLUS VON GEBAEUDEN 91 3.7.7 BESTANDTEILE EINER NACHHALTIGEN
BAUINSTANDSETZUNG 92 3.8 BEWERTUNG VON NACHHALTIGKEIT 93 3.8.1
BEWERTUNGSKRITERIEN 93 3.8.2 BEWERTUNGSMETHODEN 94 3.8.3 ANSAETZE ZUR
BEWERTUNG VON NACHHALTIGKEIT BEIM BAUEN IM BESTAND 96 3.9 PROZESS FUER
EINE NACHHALTIGE ZUKUNFTSVERTRAEGLICHE ENTWICKLUNG - NACHHALTIGES
FACILITY MANAGEMENT 106 3.9.1 PROZESSEBENEN 106 3.9.2 BEISPIEL *AGENDA
21" UND *LOKALE AGENDA 21" 107 3.9.3 UMGANG MIT NACHHALTIGKEIT 108 3.9.4
PRAKTISCHE UMSETZUNG DER NACHHALTIGKEITSREGELN 111 3.10 FAZIT - FACILITY
MANAGEMENT UND NACHHALTIGKEIT 116 4 DIE SANIERUNGSPLANUNG VON
BESTANDSIMMOBILIEN 118 INHALT 4.1 BAUORDNUNGSRECHT 118 4.2
BESTANDSSCHUTZ 118 4.2.1 MOEGLICHKEITEN 119 4.2.2 GRENZEN 121 4.3
DENKMALSCHUTZ 123 4.3.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 123 4.3.2
LAENDERREGELUNGEN 123 4.3.3 DENKMALPFLEGERISCHE KONZEPTE 124 4.3.4
PROBLEMSTELLUNGEN 126 4.4 STANDORTANALYSE 127 4.4.1 STAEDTEBAU UND
INTEGRIERTE STADTENTWICKLUNGSKONZEPTE (ISEK) 127 4.4.2 ERSCHLIESSUNG 128
4.4.3 INFRASTRUKTUR 130 4.5 GEBAEUDEANALYSE 130 4.5.1 ZIEL 130 4.5.2
PHASEN DER GEBAEUDEANALYSE 130 4.5.3 ARTEN VON GEBAEUDESCHAEDIGUNGEN 132
4.5.4 TYPISCHE SCHADENSPUNKTE AN GEBAEUDEN 137 4.5.5 URSACHEN FUER
GEBAEUDESCHAEDEN 140 4.5.6 BESTANDSAUFNAHME 141 4.6 UMNUTZBARKEIT 159
4.6.1 ARCHITEKTUR 159 4.6.2 TRAGFAEHIGKEIT 161 4.6.3 BAUPHYSIK 163 4.6.4
NUTZUNGSKONZEPT 168 4.7 KOSTENANALYSE 169 4.7.1 BENCHMARKING 169 4.7.2
WERTERMITTLUNG DES BESTANDES 171 4.7.3 WERTERMITTLUNG DER
GEBAEUDESUBSTANZ 174 4.7.4 KOSTEN DER INSTANDHALTUNG 176 4.7.5 KOSTEN DER
MODERNISIERUNG UND INSTANDSETZUNG 177 4.7.6 VERWALTUNGS- UND
BETRIEBSKOSTEN 179 4.7.7 INVESTITIONSKOSTEN 179 4.7.8
WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNGEN 180 4.8 QUALITAETSANSPRUCH 182 _10
INHALT 4.8.1 QUALITAET - WAS IST DAS? 182 4.8.2 FESTLEGUNG DER
ANFORDERUNGEN: ZIELFORMULIERUNG 184 4.8.3 REALISIERUNG DER
ANFORDERUNGEN: ZIELABWEICHUNGEN 185 4.8.4 ABGLEICHEN DER ZIELE MIT
BESTEHENDEN NORMEN, DEM STAND DER TECHNIK, DEN ANERKANNTEN REGELN DER
TECHNIK 190 5 GEBAEUDEBETRIEB 194 5.1 SICHERHEIT 194 5.2
GEBAEUDEAUTOMATION 195 5.2.1 VOR- UND NACHTEILE EINER STANDARDISIERTEN
GEBAEUDEAUTOMATION 198 5.2.2 GEBAEUDEAUTOMATIONSSYSTEME 198 5.2.3
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BETRIEBLICHES ENERGIEMANAGEMENT 201 5.3.1 GESAMTENERGIEEFFIZIENZ VON
GEBAEUDEN 202 5.3.2 UEBERBLICK UEBER DIE ENEV 207 5.3.3 MASSNAHMEN ZUR
VERBESSERUNG DER ENERGIEEFFIZIENZ 214 5.3.4 MOTIVE UND HEMMNISSE
RATIONELLER ENERGIENUTZUNG 215 5.3.5 FORSCHUNGS- UND WISSENSTRANSFER 215
5.3.6 EINSATZ ERNEUERBARER ENERGIEN 216 5.4 PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP
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PPP-STRUKTUR 232 5.5 GEBAEUDEINTENSIVIERUNG 235 5.5.1 SPEZIFIKEN BEI
EINER BESTANDSNUTZUNG 235 6 PRAXISBERICHTE 239 6.1 OPTIMIERUNG DER
ENERGIEPROZESSE EINES INDUSTRIEGEBAEUDES 239 6.1.1 DER GEBAEUDEBESTAND 239
6.1.2 DIE SANIERUNG 240 6.1.3 DIE GEBAEUDEPARAMETER NACH DER SANIERUNG
241 6.1.4 ERGEBNISSE DER ENERGETISCHEN OPTIMIERUNG 241 6.1.5 DAS
FACILITY MANAGEMENT AM STANDORT JENA 243 6.1.6 GEBAEUDELEITTECHNIK UND
SOFTWARE 248 6.1.7 SANIERUNG UND FM-KONKRETE VOR- UND NACHTEILE 251
6.1.8 CONTROLLING, MONITORING UND KUNDENZUFRIEDENHEIT 251 6.1.9
QUALITAETSSICHERUNG 251 INHALT 11 6.2 DER UMBAU EINER EHEMALIGEN
CHIRURGISCHEN KLINIK ZU EINEM PFLEGEHEIM 252 6.2.1 AUSGANGSSITUATION 252
6.2.2 EINE NICHT ALLTAEGLICHE AUFGABENSTELLUNG FUER DEN ARCHITEKTEN 253
6.2.3 BESTANDSAUFNAHME 254 6.2.4 BEWERTUNG 259 6.2.5
INSTANDSETZUNGSMASSNAHMEN 260 6.2.6 NACHHALTIGKEIT DER DURCHGEFUEHRTEN
MASSNAHMEN 266 6.2.7 NACHHALTIGKEIT DER VERWENDETEN BAUSTOFFE 268 6.2.8
NACHHALTIGKEIT DER ENERGIEEINSPARMASSNAHME AN HAUS A 269 6.2.9 FAZIT 273
6.3 WOHNUMFELDVERBESSERUNG DURCH UMBAU EINES WERKSTATTGEBAEUDES ZU EINEM
SUPERMARKT 274 6.3.1 STAEDTEBAULICHE ANALYSE 274 6.3.2 GEBAEUDEANALYSE 276
6.3.3 NUTZERVORSTELLUNGEN 277 6.3.4 BAUORDNUNGS- UND
NACHBARSCHAFTSRECHTLICHE BELANGE 278 6.3.5 DIE UMNUTZUNG UND ERWEITERUNG
279 6.3.6 DIE HEUTIGE NUTZUNG 281 6.4 DIE SANIERUNG EINES HOCHHAUSES UND
EINFUEHRUNG EINES MODERNEN RAUMMANAGEMENTSYSTEMS 282 6.4.1 DAS
SPANNUNGSFELD HOCHHAUSSANIERUNG 282 6.4.2 ZEITGEMAESSE BUEROARBEITSPLAETZE
GARANTIEREN NACHHALTIGE VERMIETUNG 287 6.4.3 WEB-BASIERENDE TECHNOLOGIE
FUER DAS GEBAEUDEMANAGEMENT 288 6.4.4 RICHTUNGSWEISENDES GEBAEUDEMANAGEMENT
291 6.5 BAUHAUS - UNIVERSITAET UND HOCHSCHULE FUER MUSIK *FRANZ LISZT"
MANAGEN IN WEIMAR FLAECHEN IM VERBUND 291 6.5.1 DER GEBAEUDEBESTAND 291
6.5.2 UNTERSCHIEDLICHE ENTWICKLUNG DES FACILITY MANAGEMENTS AN DEN
BEIDEN HOCHSCHULEN IN WEIMAR 294 6.5.3 DER BEGINN DER ZUSAMMENARBEIT 295
6.5.4 DAS GEMEINSAME LIEGENSCHAFTSMANAGEMENT 298 6.5.5 STRUKTUR DES
GEBAEUDEMANAGEMENTS 299 6.5.6 SOFTWARE 299 6.5.7 AUFGABENBEREICHE 300
6.5.8 OUTSOURCING 300 6.5.9 EVALUATION UND QUALITAETSSICHERUNG 301 12
INHALT 6.5.10 FACILITY MANAGEMENT UND BESTANDSNUTZUNG 302 6.5.11
BEISPIEL EINER MOEGLICHEN PUBLIC-PRIVATE-PARTNERSHIP (PPP) 303 7
INTEGRATIVE PLANUNG 305 7.1 FM-GERECHTE SANIERUNGSPLANUNG 305 7.1.1
AUSGANGSPUNKT 305 7.1.2 GRUNDLAGEN FUER EINE FACILITY
MANAGEMENT-GERECHTHEIT 306 7.1.3 NEUE ANFORDERUNGEN AN PLANUNG UND
BERATUNG 307 7.1.4 ENTWURFSKRITERIEN 311 7.1.5 STRATEGISCHE BAUTEILE 314
7.2 NOTWENDIGKEIT DER INTEGRATIVEN PLANUNG 316 7.3 AUFGABEN UND
VERGUETUNGEN GEMAESS DER DERZEITIGEN HOAI UND SICH DARAUS ERGEBENDE
PROBLEME 317 7.4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN BEI EINER SANIERUNG 320 8
ARBEITSBLAETTER 324 8.1 CHECKLISTEN 324 8.1.1 MOEGLICHKEITEN DER
EINFUEHRUNG VON FM 325 8.1.2 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG EINER
SANIERUNGSMASSNAHME 330 8.1.3 OEFFENTLICH-RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 337
8.1.4 GEBAEUDEDATEN-ERFASSUNG 342 8.1.5 GEBAEUDEZUSTANDS-ERFASSUNG 345
8.1.6 GEBAEUDEZUSTANDS-ANALYSE 348 8.1.7 BEWERTUNG DER NACHHALTIGKEIT 351
9 LITERATUR/ANMERKUNGEN 356 |
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