E-Commerce-Strategien für kleine und mittlere Unternehmungen: Hybrid-Commerce, Kooperation und Cross-Selling auf regionalen Internetportalen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe: Electronic Commerce
31 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis...................................................................................................
Abkürzungs verzeichnis.......................................................................................... Di
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis....................................................................
1 Einführung..™...™»™«.««......-«™«™».....».....».....™».»................»«............. 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung............................................................... 1
1.2 Aufbau der Arbeit....................................................................................... 4
2 Hintergrund, Abgrenzung und Begriff des E-Commerce..«..»»™..™..™.«.. 7
3 Die Situation von kleinen und mittleren Unternehmungen.™».«.....»...™«. 17
3.1 Abgrenzung des Untersuchungsobjektes................................................... 17
3.2 Empirische Ergebnisse............................................................................... 18
3.3 Zwischenfazit............................................................................................. 21
4 Strategien im E-Commerce....».»..™...«...«...™™™....«...™«.«...««»».......«.«. 23
4.1 Strategische Rahtnenbedingungen.............................................................. 23
4.1.1 Der marktorientierte Ansatz............................................................. 24
4.1.2 Der ressourcenorientierte Ansatz..................................................... 29
4.1.3 Komplementarität von markt- und ressourcenorientiertem An¬
satz.................................................................................................... 32
4.2 Strategische Grundsatzentscheidungen...................................................... 34
4.2.1 Hybrid-Commerce-Strategie............................................................ 35
4.2.1.1 Vergleich der Leistungsvorteile: Stationarität
lität...................................................................................... 36
4.2.1.2 Gestaltungsperspektiven und empirische Ergebnisse des
H-Commerce...................................................................... 46
4.2.2 Kooperationsstrategie...................................................................... 52
4.2.2.1 Strategische Allianz........................................................... 55
4.2.2.2 Strategisches Netzwerk...................................................... 56
4.2.2.3 Regionales Netzwerk......................................................... 57
4.2.2.4 Virtuelle Unternehmung..................................................... 57
4.3 Zwischenfazit............................................................................................. 60
5 Regionale Intcrnetportalc............................................................................... 61
5.1 Grundlagen und Besonderheiten regionaler Intemetportale....................... 61
5.2 Zielsetzungen von Betreibern und Teilnehmern......................................... 65
5.3 Virtuelle Marktplätze -Kooperationsmöglichkeiten für KMU.................. 66
5.3.1 Begriffund Funktion virtueller Marktplätze.................................... 66
5.3.2 Integrierte Sichtweise—Der Marktplatz als Bestandteil des Por¬
tals.................................................................................................... 68
5.3.3 Grundlegende Marktplatzkonzepte.................................................. 69
5.3.3.1 Verzeichniskonzept........................................................... 70
5.3.3.2 Shopping-Mall-Konzept........................................ 72
5.3.3.3 Betreibergesteuertes Marktplatzkonzept........................... 75
5.4 Zwischenfazit............................................................................................. 81
6 Modellierung einer Cross-Selling-Strategie für Regionalportale............™ 83
6.1
6.1.1 Hintergrund, Zielsetzungen und Definitionsansatz.......................... 83
6.1.2 Cross-Selling-Sichtweise für die weitere Betrachtung..................... 86
6.2 Theoretischer Bezugsrahmen und Ziele des Modells................................. 88
6.3 Modellbeschreibung - Gestaltung von
6.4 Erfassung und Systematisierung der Einflussfaktoren............................... 99
6.4.1 Nachfragerorientierte Einflussfaktoren........................................... 100
6.4.1.1 Einflussfaktoren im Rahmen der Marketing-Mix-
Instrumente........................................................................ 102
6.4.1.1.1 Einflussfaktoren der angebotenen Leistungen 102
6.4.1.1.2 Kommunikationspolitische Einflussfaktoren... 106
6.4.1.1.3 KontrahierungspolitischeEinflussfaktoren...... 110
6.4.1.1.4 DistributionspoHtischeEinflussfaktoren.......... 114
6.4.1.2 Database-Marketing.......................................................... 115
6.4.1.3 Kundenbindungsprozess................................................... 116
6.4.2 Anbieterorientierte Einflussfaktoren............................................... 120
6.4.2.1 Kooperation....................................................................... 121
6.4.2.2 Koordination..................................................................... 127
6.4.2.3 (De-)Zentralisation............................................................ 132
7 Schlussbetrachtung und Ausblick................................................................ 137
Literaturverzeichnis............................................................................................... 141
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3.2 Empirische Ergebnisse. 18
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5 Regionale Intcrnetportalc. 61
5.1 Grundlagen und Besonderheiten regionaler Intemetportale. 61
5.2 Zielsetzungen von Betreibern und Teilnehmern. 65
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5.3.1 Begriffund Funktion virtueller Marktplätze. 66
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6.1
6.1.1 Hintergrund, Zielsetzungen und Definitionsansatz. 83
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