Eine prospektive Kohortenstudie zum virologischen, immunologischen und klinischen Verlauf einer hochaktiven antiretroviralen Therapie unter Einschluss von Proteaseinhibitoren: Untersuchung von Risikofaktoren für ein virologisches und klinisches Therapieversagen
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2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Historischer und allgemeiner Überblick 1
1.2. Epidemiologischen Daten 2
1.3. Der Aufbau von HIV 2
1.4. Der Vermehrungszyklus von HIV 3
1.5. HIV und das Immunsystem 4
1.6. Klinische Aspekte der HIV Infektion und der AIDS Erkrankung 5
1.7. CDC-Klassifikation 6
1.8. Die Diagnostik der HIV-Infektion 7
1.9. Die antiretroviralen Therapieschemata und ihre Behandlungsindikationen 9
1.9.1. Die Nukleosidanaloga 10
1.9.2. Nicht-Nuldeosidale Reverse Transkriptase-Hemmer 11
1.9.3. Proteaseinhibitoren 11
1.9.3.1. Saquinavir (Invirase®, Fortovase®) 12
1.9.3.2. Ritonavir (Norvir®) 13
1.9.3.3. Indinavir (Crixivan®) 13
1.9.3.4. Nelfinavir (Viracept®) 14
1.9.3.5. Andere Proteaseinhibitoren 14
1.10. Fragestellung 15
2. Methodik
2.1. Einschlusskriterien der Köln-Bonn-Kohorte 16
2.2. Untersuchte virologische und immunologische Parameter
einschließlich Definition „Virologischer Verlauf* 16
2.3. Definition „Klinischer Ereignisse 17
2.4. Untersuchte antiretrovirale Medikamente 17
2.5. Datenbank 18
2.6. Statistische Verfahren 18
3. Ergebnisse
3.1 Kohorte, Therapie und Ausgangskriterien 20
3.2. Virologischer Verlauf 23
3.2.1. Faktoren flir ein virologisches Ansprechen 26
3.2.2. Risikofaktoren für ein virologisches Versagen 27
3.3 .Immunologischer Verlauf 29
3.4. Klinischer Verlauf 30
4. Diskussion der Ergebnisse
4.1. Zusammensetzung der Kohorte 34
4.2. Therapieabbruch 34
4.3. Virologischer Verlauf und Risikofaktoren für ein Therapieversagen 36
4.4. Immunologische Ergebnisse 42
4.5. Klinischer Verlauf unter der Therapie mit Proteaseinhibitoren 44
4.6. Fazit und Ausblick 48
5. Zusammenfassung 51
6. Literaturverzeichnis 53
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Historischer und allgemeiner Überblick 1
1.2. Epidemiologischen Daten 2
1.3. Der Aufbau von HIV 2
1.4. Der Vermehrungszyklus von HIV 3
1.5. HIV und das Immunsystem 4
1.6. Klinische Aspekte der HIV Infektion und der AIDS Erkrankung 5
1.7. CDC-Klassifikation 6
1.8. Die Diagnostik der HIV-Infektion 7
1.9. Die antiretroviralen Therapieschemata und ihre Behandlungsindikationen 9
1.9.1. Die Nukleosidanaloga 10
1.9.2. Nicht-Nuldeosidale Reverse Transkriptase-Hemmer 11
1.9.3. Proteaseinhibitoren 11
1.9.3.1. Saquinavir (Invirase®, Fortovase®) 12
1.9.3.2. Ritonavir (Norvir®) 13
1.9.3.3. Indinavir (Crixivan®) 13
1.9.3.4. Nelfinavir (Viracept®) 14
1.9.3.5. Andere Proteaseinhibitoren 14
1.10. Fragestellung 15
2. Methodik
2.1. Einschlusskriterien der Köln-Bonn-Kohorte 16
2.2. Untersuchte virologische und immunologische Parameter
einschließlich Definition „Virologischer Verlauf* 16
2.3. Definition „Klinischer Ereignisse" 17
2.4. Untersuchte antiretrovirale Medikamente 17
2.5. Datenbank 18
2.6. Statistische Verfahren 18
3. Ergebnisse
3.1 Kohorte, Therapie und Ausgangskriterien 20
3.2. Virologischer Verlauf 23
3.2.1. Faktoren flir ein virologisches Ansprechen 26
3.2.2. Risikofaktoren für ein virologisches Versagen 27
3.3 .Immunologischer Verlauf 29
3.4. Klinischer Verlauf 30
4. Diskussion der Ergebnisse
4.1. Zusammensetzung der Kohorte 34
4.2. Therapieabbruch 34
4.3. Virologischer Verlauf und Risikofaktoren für ein Therapieversagen 36
4.4. Immunologische Ergebnisse 42
4.5. Klinischer Verlauf unter der Therapie mit Proteaseinhibitoren 44
4.6. Fazit und Ausblick 48
5. Zusammenfassung 51
6. Literaturverzeichnis 53 |
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