"... rhythmische Menschen werden": eine anthropologisch-pädagogische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
Athena
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik: Perspektiven und Theorien
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 251 - 266 |
Beschreibung: | 269 S. Ill., Notenbeisp. 21 cm |
ISBN: | 3898962296 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020854313 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120228 | ||
007 | t | ||
008 | 051103s2005 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N32,0594 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A42,0568 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975663100 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898962296 |c kart. : EUR 23.50, sfr 41.00 |9 3-89896-229-6 | ||
024 | 3 | |a 9783898962292 | |
035 | |a (OCoLC)76775846 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020854313 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Tervooren, Helga |e Verfasser |0 (DE-588)110857003 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "... rhythmische Menschen werden" |b eine anthropologisch-pädagogische Studie |c Helga Tervooren |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oberhausen |b Athena |c 2005 | |
300 | |a 269 S. |b Ill., Notenbeisp. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik: Perspektiven und Theorien |v 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 251 - 266 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik: Perspektiven und Theorien |v 5 |w (DE-604)BV017813578 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014175986&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014175986 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134569945858048 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT 9 EINLEITUNG 17 1 AUFTRAG UND AUFGABE DES »RHYTHMISCHEN
MENSCHEN 27 27 1.1 »MENSCHSEIN ALS AUFTRAG 1.2 MENSCH UND GESCHICHTE
38 1.3 DER »RHYTHMISCHE MENSCH 52 1.3.1 UMFRAGE: DER »RHYTHMISCHE
MENSCH 70 1.4 DER RHYTHMUS - ORIENTIERUNG FUER MENSCH UND WELT 83 2 DIE
RHYTHMISCH-MUSIKALISCHE ERZIEHUNG - EIN WEG ZUR ERFUELLUNG MENSCHLICHER
EXISTENZ 95 2.1 EMILE JAQUES-DALCROZE - SCHOEPFER UND URHEBER DER
RHYTHMISCH-MUSIKALISCHEN ERZIEHUNG 95 2.2 DIE »WIEDERGEWINNUNG DES
RHYTHMUS IN DER ERZIEHUNG, IN DER BILDUNG DER PERSOENLICHKEIT, IN DER
KUNST UND IM LEBEN - AUFTRAG UND AUFGABE DER RHYTHMISCH-MUSIKALISCHEN
ERZIEHUNG 100 2.3 »RHYTHMIK/»RHYTHMISCH-MUSIKALISCHE ERZIEHUNG 110
2.3.1 BEGRIFFLICHKEIT 110 2.3.2 KONZEPTIONELLER WEG 117 2.4
ANTHROPOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE GRUNDGEDANKEN DER RHYTHMISCH-MUSIKALISCHEN
ERZIEHUNG 147 2.4.1 VOM SINN DER SINNE 147 2.4.2 MUSIK UND BEWEGUNG -
LEBENDIGER WECHSELBEZUG ZWISCHEN MENSCH UND WELT 170 2.4.3 WEGE DES
VERMITTEINS 184 2.4.3.1 LEITENDE GEDANKEN 184 2.4.3.2 DIE ELEMENTE: RAUM
* ZEIT * KRAFT (DYNAMIK) * FORM 189 5 6 7 »GESETZ DER POLARITAET -
LEITENDES PRINZIP ALLEN LEBENDIGEN GESCHEHENS DER MENSCH - URHEBER UND
GESTALTER MENSCHLICHER KULTUR SCHLUSSWORT LITERATUR VERZEICHNIS DER
DOKUMENTE UND ABBILDUNGEN 211 227 241 251 267
|
adam_txt |
INHALT VORWORT 9 EINLEITUNG 17 1 AUFTRAG UND AUFGABE DES »RHYTHMISCHEN
MENSCHEN 27 27 1.1 »MENSCHSEIN ALS AUFTRAG 1.2 MENSCH UND GESCHICHTE
38 1.3 DER »RHYTHMISCHE MENSCH 52 1.3.1 UMFRAGE: DER »RHYTHMISCHE
MENSCH 70 1.4 DER RHYTHMUS - ORIENTIERUNG FUER MENSCH UND WELT 83 2 DIE
RHYTHMISCH-MUSIKALISCHE ERZIEHUNG - EIN WEG ZUR ERFUELLUNG MENSCHLICHER
EXISTENZ 95 2.1 EMILE JAQUES-DALCROZE - SCHOEPFER UND URHEBER DER
RHYTHMISCH-MUSIKALISCHEN ERZIEHUNG 95 2.2 DIE »WIEDERGEWINNUNG DES
RHYTHMUS IN DER ERZIEHUNG, IN DER BILDUNG DER PERSOENLICHKEIT, IN DER
KUNST UND IM LEBEN - AUFTRAG UND AUFGABE DER RHYTHMISCH-MUSIKALISCHEN
ERZIEHUNG 100 2.3 »RHYTHMIK/»RHYTHMISCH-MUSIKALISCHE ERZIEHUNG 110
2.3.1 BEGRIFFLICHKEIT 110 2.3.2 KONZEPTIONELLER WEG 117 2.4
ANTHROPOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE GRUNDGEDANKEN DER RHYTHMISCH-MUSIKALISCHEN
ERZIEHUNG 147 2.4.1 VOM SINN DER SINNE 147 2.4.2 MUSIK UND BEWEGUNG -
LEBENDIGER WECHSELBEZUG ZWISCHEN MENSCH UND WELT 170 2.4.3 WEGE DES
VERMITTEINS 184 2.4.3.1 LEITENDE GEDANKEN 184 2.4.3.2 DIE ELEMENTE: RAUM
* ZEIT * KRAFT (DYNAMIK) * FORM 189 5 6 7 »GESETZ DER POLARITAET -
LEITENDES PRINZIP ALLEN LEBENDIGEN GESCHEHENS DER MENSCH - URHEBER UND
GESTALTER MENSCHLICHER KULTUR SCHLUSSWORT LITERATUR VERZEICHNIS DER
DOKUMENTE UND ABBILDUNGEN 211 227 241 251 267 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Tervooren, Helga |
author_GND | (DE-588)110857003 |
author_facet | Tervooren, Helga |
author_role | aut |
author_sort | Tervooren, Helga |
author_variant | h t ht |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020854313 |
classification_rvk | DF 4500 DG 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)76775846 (DE-599)BVBBV020854313 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01763nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020854313</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051103s2005 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N32,0594</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A42,0568</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975663100</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898962296</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 23.50, sfr 41.00</subfield><subfield code="9">3-89896-229-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898962292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76775846</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020854313</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tervooren, Helga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110857003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"... rhythmische Menschen werden"</subfield><subfield code="b">eine anthropologisch-pädagogische Studie</subfield><subfield code="c">Helga Tervooren</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberhausen</subfield><subfield code="b">Athena</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik: Perspektiven und Theorien</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 251 - 266</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik: Perspektiven und Theorien</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017813578</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014175986&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014175986</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020854313 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:20:46Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3898962296 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014175986 |
oclc_num | 76775846 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-B170 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-B170 DE-B1533 DE-188 |
physical | 269 S. Ill., Notenbeisp. 21 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Athena |
record_format | marc |
series | Pädagogik: Perspektiven und Theorien |
series2 | Pädagogik: Perspektiven und Theorien |
spelling | Tervooren, Helga Verfasser (DE-588)110857003 aut "... rhythmische Menschen werden" eine anthropologisch-pädagogische Studie Helga Tervooren 1. Aufl. Oberhausen Athena 2005 269 S. Ill., Notenbeisp. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik: Perspektiven und Theorien 5 Literaturverz. S. 251 - 266 Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd rswk-swf Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 s DE-604 Pädagogik: Perspektiven und Theorien 5 (DE-604)BV017813578 5 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014175986&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tervooren, Helga "... rhythmische Menschen werden" eine anthropologisch-pädagogische Studie Pädagogik: Perspektiven und Theorien Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049867-0 |
title | "... rhythmische Menschen werden" eine anthropologisch-pädagogische Studie |
title_auth | "... rhythmische Menschen werden" eine anthropologisch-pädagogische Studie |
title_exact_search | "... rhythmische Menschen werden" eine anthropologisch-pädagogische Studie |
title_exact_search_txtP | "... rhythmische Menschen werden" eine anthropologisch-pädagogische Studie |
title_full | "... rhythmische Menschen werden" eine anthropologisch-pädagogische Studie Helga Tervooren |
title_fullStr | "... rhythmische Menschen werden" eine anthropologisch-pädagogische Studie Helga Tervooren |
title_full_unstemmed | "... rhythmische Menschen werden" eine anthropologisch-pädagogische Studie Helga Tervooren |
title_short | "... rhythmische Menschen werden" |
title_sort | rhythmische menschen werden eine anthropologisch padagogische studie |
title_sub | eine anthropologisch-pädagogische Studie |
topic | Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd |
topic_facet | Rhythmische Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014175986&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017813578 |
work_keys_str_mv | AT tervoorenhelga rhythmischemenschenwerdeneineanthropologischpadagogischestudie |