Wahrheit: Plädoyer für eine hermeneutische Wende in der Wahrheitstheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Alber
2005
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 448 S. |
ISBN: | 3495481680 |
Internformat
MARC
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adam_text | VORWORT.......................... 8
ZITATIONSWEISE ...................... 17
I.
Einleitung ........................ 19
0. Vorbemerkung: Kurzcharakterisierung des Projekts ... 20
0.1 Aufdeckung der nichtdiskursiven Sinndimension unserer
Verwendungen von >wahr< und >Wahrheit<........ 21
0.2 Plädoyer für eine Wende zur Vieldeutigkeit in der
Wahrheitstheorie..................... 27
0.3 Die Hauptthesen der Arbeit ............... 30
1. Wahrheitsfragen und -aspekte.............. 37
1.1 »Wahrheit« nach dem >lingustic türm.......... 40
1.2 Deskriptive
>Wahrheit< ........................ 44
2. Probleme......................... 46
2.1 Korrespondenztheorie der Wahrheit........... 49
2.1.1 »Adäquationstheorie« ............... 49
2.1.2 Semantische Korrespondenztheorie........ 51
2.2 Ein jüngerer Ansatz in der Redundanztheorie:
»Resententiale Theorie der Wahrheit«.......... 53
2.3 Abstraktionen ...................... 56
2.3.1 Die Abstraktion von der Zeit:
Über die Vorstellung, dass die Wahrheit atemporal
sei ......................... 59
2.3.2 Die Abstraktion vom historischen Wissen..... 62
Inhalt
2.4 Wahrheit ohne Weltbild? Über »unklare und zweifelhafte
ontologische Voraussetzungen« ............. dl
2.4.1 »Realistisches« und »transzendentales« Moment der
Aussagenwahrheit................. 68
2.4.2 »Weltbild« und »Weltanschauung« ........ 72
2.5 Das Ideal einer »Definition des Wahrheitsbegriffs« »ohne
unklare und zweifelhafte ontologische Voraussetzungen«:
A. Tarski......................... 76
2.6 Abschied vom
D. Davidson....................... 79
3. Intention: Entlastung der Wahrheit vom Definitiven -
Umriss der Arbeit .................... 87
3.1 Plädoyer für eine hermeneutische Wende in der
Wahrheitstheorie..................... 87
3.2 Ziel: Typusbegriff der Wahrheit ............. 90
3.3 Zentrale Deutungsperspektive und zentraler
Geltungsbereich der Arbeit: »Wahrheit und Zeit« .... 96
3.4 Arbeitsordnung......................100
II.
Die semantisch-ontologische Wahrheitstheorie
von L B. Puimtel..................... 105
0. Vorbemerkung: Kurzcharakterisierung der Theorie . . . 106
0.1 Interpretationsziele.................... 116
0.2 Interpretationsschritte.................. 118
1. Der Sinnhintergrund der semantisch-ontologischen
Wahrheitstheorie..................... 119
1.1 »Ebenen«......................... 119
1.2 Das »Prinzip der maximalen Intelligibilität«....... 121
1.2.1 »Natürliche
1.2.2 »Philosophisch durchgeklärte
1.3 Eröffnetsein der Wahrheitsdimension:
Die »Adäquationstheorie der Wahrheit«......... 132
1.4 Privilegierung der Darstellungsfunktion der Sprache . . 135
1.5 Das Ganze ist das Wahre: »Kontextprinzip«....... 136
10
Inhalt
2. Die
2.1 Die Momente des intuitiven Wahrheitsverständnisses . . 138
2.1.1 Wahrheit und Sprache:
Semantisches Wahrheitsmoment ......... 139
2.1.2 Wahrheit und Wirklichkeit:
Ontologisches Wahrheitsmoment......... 140
2.1.3 Wahrheit und »Sprache handhabende Instanz«:
Epistemisch-pragmatisches Wahrheitsmoment . . 140
2.1.4 Wahrheit umfassend:
Logisches Wahrheitsmoment ........... 141
2.2 Systematische Integration der Wahrheitsmomente . . . 141
2.2.1 Semantische Wahrheitsdimension......... 142
2.2.2 Ontologische Wahrheitsdimension ........ 144
2.2.3 Epistemisch-pragmatische Wahrheitsdimension . . 146
2.2.4 Formallogische Wahrheitsdimension:
Das Moment der Kohärenz............. 149
3. Einwände gegen die Programmatik............ 151
3.1 Negativkritik....................... 151
3.2 Positivkritik........................ 155
III. >WAHR
Das pragmatistische Wahrheitskonzept
von J. Habermas..................... 159
0. Vorbemerkung: Kurzcharakterisierung des Konzepts . . 160
0.1 Interpretationsziele.................... 170
0.2 Interpretationsschritte.................. 173
1. Der Sinnhintergrund des pragmatistischen
Wahrheitskonzepts.................... 176
1.1 Wahrheit im Allgemeinen................ 178
1.1.1 Wahrheit und Vernünftigkeit ........... 178
1.1.2 Universale und andere Geltungsansprüche..... 180
1.1.3 Wahrheit und Welt: Das »ontologisch neutrale
Bezugssystem« der drei Welten.......... 186
1.1.4 Wahrheit und Vernunft .............. 189
1.1.5 Wahrheit und Lernprozesse ............ 193
11
Inhalt
1.2 Wahrheit und Gesellschaft: Die Funktion der
Wahrheitsorientierung im menschlichen Leben..... 195
1.2.1 Wissenschaft.................... 195
1.2.2 Mensch und Gesellschaft.............. 200
1.2.3 Der Mensch in der Gesellschaft .......... 202
1.3 Wahrheit und Geschichte:
Die Relevanz der Wahrheitsorientierung für das Leben . 210
1.3.1 Noch einmal: Die »Idee der Vernunft«....... 210
1.3.2 Vernunft in Geschichte............... 212
1.3.3 Entzweiung..................... 219
1.3.4 »Zugrunde liegendes Einverständnis, das uns
vorgängig verbindet«................ 224
1.4 Die Voraussetzung der ThkH:
»Offenbarkeit der Wirklichkeit«............. 228
1.5 Kontingenzerfahrungsbewältigung durch Philosophie . . 238
2. Pragmatistisches Wahrheitskonzept ........... 250
2.1 Die Wahrheitsdimensionen................ 255
2.1.1 Semantisch-ontologische Wahrheitsdimension:
Abschied von der Adäquationstheorie der Wahrheit 255
a) Wahrheit versus Objektivität........... 258
b)
e) adaequatio rei
2.1.2 Epistemisch-pragmatische Wahrheitsdimension . . 269
2.1.3 Begründungsdimension:
Der »Diskursbegriff der Wahrheit« ........ 273
a) Tatsachenfragen................. 274
b) Rechtsfragen: Die Spezifik des Konzepts von 1972 . 282
2.2 Zeitlich spätere Modifikationen des Konzepts:
Abschied von der
2.2.1 Ein neuer »Diskursbegriff der Wahrheit«:
Falsifikation anstatt Verifikation.......... 291
2.2.2 »Pragmatistische« Ergänzung des »Diskursbegriffs
der Wahrheit« ................... 294
a) Die Kluft zwischen Diskurs und Lebenswelt . . . 294
b) Überbrückung der Kluft durch Lernprozesse . . . 296
2.3 »Komplexe Geltungsansprüche«............. 297
2.3.1 Komplexe kulturelle Objektivationen....... 297
2.3.2 Interpretation und Wahrheit............ 299
12
Inhalt
2.3.1 Das »Passen« der Interpretation
zur Bedeutung des Interpretandum ........ 300
2.4 Die >Wahrheit< der Interpretation ............ 301
2.4.1 Zwei Stufen der Interpretation........... 301
a) Das Verstehen des »semantischen Gehalts« .... 304
b) Explikativer Diskurs............... 305
2.4.2 Die Objektivität des Sinnverstehens........ 307
a) Die Einheit theoretischer und praktischer Vernunft 307
b) Vernunft als Grundlage der Verständigung .... 308
3. Einwände gegen die Programmatik............ 312
3.1 Den >Zeitenabstand< überbrücken?............ 312
3.2 >Wahr< gleich >zeitlos wahr< ?............... 315
3.2.1 Zeitenthobenheit der »Tatsachen«?
Zwei Argumente und Gegenargumente...... 316
a) Das Argument des Wahrheitsfunktionalismus . . 316
b) Das Argument des Logischen Determinismus . . . 317
3.2.2 Fazit: Die Wahrheit ist nicht atemporal ...... 318
IV.
Das lebensphilosophische Wahrheitskonzept
von W.
0. Vorbemerkung: Kurzcharakterisierung des Konzepts . . 322
0.1 Interpretationsziele.................... 328
0.2 Interpretationsschritte.................. 329
1. Der Sinnhintergrund des lebensphilosophischen
Wahrheitskonzepts.................... 333
1.1
1.1.1 »Die Struktur«................... 335
1.1.2 Reflexion auf die Struktur............. 340
a) Das >reflexive Haben des Wissens< :
Lebenserfahrung und Einzelwissenschaft..... 341
b) Reflexion auf das reflexive Haben:
Die Philosophie ................. 343
1.2 Metachronisch-metaphysische und nachmetaphysisch-
kritische Philosophie................... 343
1.2.1 Der Weg in die theoretische Metaphysik...... 345
a) in der Sphäre der Vorstellung........... 345
13
Inhalt
b) in der Sphäre des Gefühls ............ 347
c) in der Sphäre des Willens ............ 349
1.2.2 Die >Wahrheit< der theoretischen Metaphysik . . . 350
1.2.3 Gründe für die Unmöglichkeit der Metaphysik als
Wissenschaft.................... 352
1.3 Kritische Philosophie................... 354
1.3.1 >Freiheit, aber durch den Weg der Wissenschaft . . 356
1.3.2 System der Kritischen Philosophie......... 357
2. Lebensphilosophisches Wahrheitskonzept........ 360
2.1 Erster Geltungsbereich der propositionalen Wahrheit:
Die Naturwissenschaften................. 362
2.1.1 Wahrheit als theoretische
a)
b) Verabschiedung der Adäquationstheorie der
Wahrheit .................... 365
c) Rechnendes Denken< .............. 366
2.1.2 Objektivität versus Wahrheit ........... 367
a) Kategorien.................... 367
b) Formale Kategorien ............... 368
c) Reale Kategorien................. 369
2.1.3 Wahrheit versus Gewissheit............ 371
2.2 Zweiter Geltungsbereich der propositionalen Wahrheit:
Die Geisteswissenschaften................ 372
2.2.1 Die »Bahn« der Geisteswissenschaften....... 372
a) Ausgangspunkt: Erleben............. 375
b) Verstehen.................... 377
2.2.2 Objektivität als Bedingung der Wahrheit ..... 378
a) Hinausgehen zum wissenschaftlichen Erkennen . 379
b) Lebenskategorien ................ 380
c) Primäre kategoriale Bestimmung: Zeitlichkeit . . 381
2.2.3 Wahrheit: Zweifache
2.3 Wahrheit und Gesellschaft................ 385
2.3.1 Das Material der Geisteswissenschaften...... 385
a) Innere Organisation der Gesellschaft....... 387
b) Äußere Organisation der Gesellschaft ...... 388
c) Die Allgemeinheit der Zwecke.......... 388
2.3.2 Typenbegriffe ................... 390
14
Inhalt
2.4
Grunddimension der Diltheyschen Philosophie .....393
2.4.1 Nachmetaphysisch omnitemporaler
Wahrheitsbegriff..................393
2.4.2 Metaphysik nach dem Ende der theoretischen
Metaphysik:
Das »Meta-Physische unseres Lebens« ......397
3. Einwände gegen die Programmatik............400
3.1 Von der Relativität zur Totalität.............400
3.2 Von der Relativität zur Totalität?
>Unsere< Zeit ist noch nicht um..............401
V.
Resümee......................... 403
0. Vorbemerkung...................... 404
0.1 Intention......................... 407
0.2 Schritte.......................... 410
1. »Was ist wahr?« - Intuitives Wahrheitsverständnis . . . 412
1. Ursprung der Wahrheitsfrage:
Das Interesse an Verlässlichkeit ............. 412
1.2 Die theoretisierte Wahrheit: Aussagenwahrheit..... 413
2. »Was ist Wahrheit?«-Wahrheitsbegriff . . ....... 416
2.1 Typusbegriff der Wahrheit................ 417
2.2 Vage typologische Bestimmung der Aussagenwahrheit . 423
2.2.1 Das nichtregulative Wahrheitsmoment in der Idee
der Aussagenwahrheit: Offenbarkeit der
Wirklichkeit.................... 425
2.2.2 Die >Wahrheit< des Verstehens........... 426
3. Schluss.......................... 428
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN UND ERWÄHNTEN
LITERATUR..........................430
PERSONENVERZEICHNIS..................445
15
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adam_txt |
VORWORT. 8
ZITATIONSWEISE . 17
I.
Einleitung . 19
0. Vorbemerkung: Kurzcharakterisierung des Projekts . 20
0.1 Aufdeckung der nichtdiskursiven Sinndimension unserer
Verwendungen von >wahr< und >Wahrheit<. 21
0.2 Plädoyer für eine Wende zur Vieldeutigkeit in der
Wahrheitstheorie. 27
0.3 Die Hauptthesen der Arbeit . 30
1. Wahrheitsfragen und -aspekte. 37
1.1 »Wahrheit« nach dem >lingustic türm. 40
1.2 Deskriptive
>Wahrheit< . 44
2. Probleme. 46
2.1 Korrespondenztheorie der Wahrheit. 49
2.1.1 »Adäquationstheorie« . 49
2.1.2 Semantische Korrespondenztheorie. 51
2.2 Ein jüngerer Ansatz in der Redundanztheorie:
»Resententiale Theorie der Wahrheit«. 53
2.3 Abstraktionen . 56
2.3.1 Die Abstraktion von der Zeit:
Über die Vorstellung, dass die Wahrheit atemporal
sei . 59
2.3.2 Die Abstraktion vom historischen Wissen. 62
Inhalt
2.4 Wahrheit ohne Weltbild? Über »unklare und zweifelhafte
ontologische Voraussetzungen« . dl
2.4.1 »Realistisches« und »transzendentales« Moment der
Aussagenwahrheit. 68
2.4.2 »Weltbild« und »Weltanschauung« . 72
2.5 Das Ideal einer »Definition des Wahrheitsbegriffs« »ohne
unklare und zweifelhafte ontologische Voraussetzungen«:
A. Tarski. 76
2.6 Abschied vom
D. Davidson. 79
3. Intention: Entlastung der Wahrheit vom Definitiven -
Umriss der Arbeit . 87
3.1 Plädoyer für eine hermeneutische Wende in der
Wahrheitstheorie. 87
3.2 Ziel: Typusbegriff der Wahrheit . 90
3.3 Zentrale Deutungsperspektive und zentraler
Geltungsbereich der Arbeit: »Wahrheit und Zeit« . 96
3.4 Arbeitsordnung.100
II.
Die semantisch-ontologische Wahrheitstheorie
von L B. Puimtel. 105
0. Vorbemerkung: Kurzcharakterisierung der Theorie . . . 106
0.1 Interpretationsziele. 116
0.2 Interpretationsschritte. 118
1. Der Sinnhintergrund der semantisch-ontologischen
Wahrheitstheorie. 119
1.1 »Ebenen«. 119
1.2 Das »Prinzip der maximalen Intelligibilität«. 121
1.2.1 »Natürliche
1.2.2 »Philosophisch durchgeklärte
1.3 Eröffnetsein der Wahrheitsdimension:
Die »Adäquationstheorie der Wahrheit«. 132
1.4 Privilegierung der Darstellungsfunktion der Sprache . . 135
1.5 Das Ganze ist das Wahre: »Kontextprinzip«. 136
10
Inhalt
2. Die
2.1 Die Momente des intuitiven Wahrheitsverständnisses . . 138
2.1.1 Wahrheit und Sprache:
Semantisches Wahrheitsmoment . 139
2.1.2 Wahrheit und Wirklichkeit:
Ontologisches Wahrheitsmoment. 140
2.1.3 Wahrheit und »Sprache handhabende Instanz«:
Epistemisch-pragmatisches Wahrheitsmoment . . 140
2.1.4 Wahrheit umfassend:
Logisches Wahrheitsmoment . 141
2.2 Systematische Integration der Wahrheitsmomente . . . 141
2.2.1 Semantische Wahrheitsdimension. 142
2.2.2 Ontologische Wahrheitsdimension . 144
2.2.3 Epistemisch-pragmatische Wahrheitsdimension . . 146
2.2.4 Formallogische Wahrheitsdimension:
Das Moment der Kohärenz. 149
3. Einwände gegen die Programmatik. 151
3.1 Negativkritik. 151
3.2 Positivkritik. 155
III. >WAHR
Das pragmatistische Wahrheitskonzept
von J. Habermas. 159
0. Vorbemerkung: Kurzcharakterisierung des Konzepts . . 160
0.1 Interpretationsziele. 170
0.2 Interpretationsschritte. 173
1. Der Sinnhintergrund des pragmatistischen
Wahrheitskonzepts. 176
1.1 Wahrheit im Allgemeinen. 178
1.1.1 Wahrheit und Vernünftigkeit . 178
1.1.2 Universale und andere Geltungsansprüche. 180
1.1.3 Wahrheit und Welt: Das »ontologisch neutrale
Bezugssystem« der drei Welten. 186
1.1.4 Wahrheit und Vernunft . 189
1.1.5 Wahrheit und Lernprozesse . 193
11
Inhalt
1.2 Wahrheit und Gesellschaft: Die Funktion der
Wahrheitsorientierung im menschlichen Leben. 195
1.2.1 Wissenschaft. 195
1.2.2 Mensch und Gesellschaft. 200
1.2.3 Der Mensch in der Gesellschaft . 202
1.3 Wahrheit und Geschichte:
Die Relevanz der Wahrheitsorientierung für das Leben . 210
1.3.1 Noch einmal: Die »Idee der Vernunft«. 210
1.3.2 Vernunft in Geschichte. 212
1.3.3 Entzweiung. 219
1.3.4 »Zugrunde liegendes Einverständnis, das uns
vorgängig verbindet«. 224
1.4 Die Voraussetzung der ThkH:
»Offenbarkeit der Wirklichkeit«. 228
1.5 Kontingenzerfahrungsbewältigung durch Philosophie . . 238
2. Pragmatistisches Wahrheitskonzept . 250
2.1 Die Wahrheitsdimensionen. 255
2.1.1 Semantisch-ontologische Wahrheitsdimension:
Abschied von der Adäquationstheorie der Wahrheit 255
a) Wahrheit versus Objektivität. 258
b)
e) adaequatio rei
2.1.2 Epistemisch-pragmatische Wahrheitsdimension . . 269
2.1.3 Begründungsdimension:
Der »Diskursbegriff der Wahrheit« . 273
a) Tatsachenfragen. 274
b) Rechtsfragen: Die Spezifik des Konzepts von 1972 . 282
2.2 Zeitlich spätere Modifikationen des Konzepts:
Abschied von der
2.2.1 Ein neuer »Diskursbegriff der Wahrheit«:
Falsifikation anstatt Verifikation. 291
2.2.2 »Pragmatistische« Ergänzung des »Diskursbegriffs
der Wahrheit« . 294
a) Die Kluft zwischen Diskurs und Lebenswelt . . . 294
b) Überbrückung der Kluft durch Lernprozesse . . . 296
2.3 »Komplexe Geltungsansprüche«. 297
2.3.1 Komplexe kulturelle Objektivationen. 297
2.3.2 Interpretation und Wahrheit. 299
12
Inhalt
2.3.1 Das »Passen« der Interpretation
zur Bedeutung des Interpretandum . 300
2.4 Die >Wahrheit< der Interpretation . 301
2.4.1 Zwei Stufen der Interpretation. 301
a) Das Verstehen des »semantischen Gehalts« . 304
b) Explikativer Diskurs. 305
2.4.2 Die Objektivität des Sinnverstehens. 307
a) Die Einheit theoretischer und praktischer Vernunft 307
b) Vernunft als Grundlage der Verständigung . 308
3. Einwände gegen die Programmatik. 312
3.1 Den >Zeitenabstand< überbrücken?. 312
3.2 >Wahr< gleich >zeitlos wahr< ?. 315
3.2.1 Zeitenthobenheit der »Tatsachen«?
Zwei Argumente und Gegenargumente. 316
a) Das Argument des Wahrheitsfunktionalismus . . 316
b) Das Argument des Logischen Determinismus . . . 317
3.2.2 Fazit: Die Wahrheit ist nicht atemporal . 318
IV.
Das lebensphilosophische Wahrheitskonzept
von W.
0. Vorbemerkung: Kurzcharakterisierung des Konzepts . . 322
0.1 Interpretationsziele. 328
0.2 Interpretationsschritte. 329
1. Der Sinnhintergrund des lebensphilosophischen
Wahrheitskonzepts. 333
1.1
1.1.1 »Die Struktur«. 335
1.1.2 Reflexion auf die Struktur. 340
a) Das >reflexive Haben des Wissens< :
Lebenserfahrung und Einzelwissenschaft. 341
b) Reflexion auf das reflexive Haben:
Die Philosophie . 343
1.2 Metachronisch-metaphysische und nachmetaphysisch-
kritische Philosophie. 343
1.2.1 Der Weg in die theoretische Metaphysik. 345
a) in der Sphäre der Vorstellung. 345
13
Inhalt
b) in der Sphäre des Gefühls . 347
c) in der Sphäre des Willens . 349
1.2.2 Die >Wahrheit< der theoretischen Metaphysik . . . 350
1.2.3 Gründe für die Unmöglichkeit der Metaphysik als
Wissenschaft. 352
1.3 Kritische Philosophie. 354
1.3.1 >Freiheit, aber durch den Weg der Wissenschaft . . 356
1.3.2 System der Kritischen Philosophie. 357
2. Lebensphilosophisches Wahrheitskonzept. 360
2.1 Erster Geltungsbereich der propositionalen Wahrheit:
Die Naturwissenschaften. 362
2.1.1 Wahrheit als theoretische
a)
b) Verabschiedung der Adäquationstheorie der
Wahrheit . 365
c) Rechnendes Denken< . 366
2.1.2 Objektivität versus Wahrheit . 367
a) Kategorien. 367
b) Formale Kategorien . 368
c) Reale Kategorien. 369
2.1.3 Wahrheit versus Gewissheit. 371
2.2 Zweiter Geltungsbereich der propositionalen Wahrheit:
Die Geisteswissenschaften. 372
2.2.1 Die »Bahn« der Geisteswissenschaften. 372
a) Ausgangspunkt: Erleben. 375
b) Verstehen. 377
2.2.2 Objektivität als Bedingung der Wahrheit . 378
a) Hinausgehen zum wissenschaftlichen Erkennen . 379
b) Lebenskategorien . 380
c) Primäre kategoriale Bestimmung: Zeitlichkeit . . 381
2.2.3 Wahrheit: Zweifache
2.3 Wahrheit und Gesellschaft. 385
2.3.1 Das Material der Geisteswissenschaften. 385
a) Innere Organisation der Gesellschaft. 387
b) Äußere Organisation der Gesellschaft . 388
c) Die Allgemeinheit der Zwecke. 388
2.3.2 Typenbegriffe . 390
14
Inhalt
2.4
Grunddimension der Diltheyschen Philosophie .393
2.4.1 Nachmetaphysisch omnitemporaler
Wahrheitsbegriff.393
2.4.2 Metaphysik nach dem Ende der theoretischen
Metaphysik:
Das »Meta-Physische unseres Lebens« .397
3. Einwände gegen die Programmatik.400
3.1 Von der Relativität zur Totalität.400
3.2 Von der Relativität zur Totalität?
>Unsere< Zeit ist noch nicht um.401
V.
Resümee. 403
0. Vorbemerkung. 404
0.1 Intention. 407
0.2 Schritte. 410
1. »Was ist wahr?« - Intuitives Wahrheitsverständnis . . . 412
1. Ursprung der Wahrheitsfrage:
Das Interesse an Verlässlichkeit . 412
1.2 Die theoretisierte Wahrheit: Aussagenwahrheit. 413
2. »Was ist Wahrheit?«-Wahrheitsbegriff . . . 416
2.1 Typusbegriff der Wahrheit. 417
2.2 Vage typologische Bestimmung der Aussagenwahrheit . 423
2.2.1 Das nichtregulative Wahrheitsmoment in der Idee
der Aussagenwahrheit: Offenbarkeit der
Wirklichkeit. 425
2.2.2 Die >Wahrheit< des Verstehens. 426
3. Schluss. 428
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN UND ERWÄHNTEN
LITERATUR.430
PERSONENVERZEICHNIS.445
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