Norm, Normen, Normabweichungen: eine historische und empirische Untersuchung zur wissenschaftlichen Bewertung morphosyntaktischer Konstruktionen im Deutschen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2005
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Philologia
75 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Freiburg (i.Br.), Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | 399 S. Ill. |
ISBN: | 3830017308 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 15
2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit 21
Teil I: Wertung sprachlicher Formen aus der
sprachhistorischen Perspektive 23
3 Spracharbeit im 17. 18. Jahrhundert 24
3.1 Sprachzustand in Deutschland im 17. 18. Jahrhundert 24
3.2 Sprachentwicklung im Zuge des Kulturpatriotismus 25
3.3 Instrumentalisierung der Sprache in der Zeit der Aufklärung 27
3.3.1 Sprachkritisches Programm von Leibniz 27
3.3.2 Sprache als Mittel der wissenschaftlichen Erkenntnis 29
3.4 Sprachentwicklung als Angelegenheit der Bildungsbürger 33
4 Vorstellung einer idealen Sprache 35
4.1 Kategorie der sprachlichen Richtigkeit 35
4.2 Philosophische Reflexionen über Sprache 38
4.3 Aufstellung der Sprachideale 40
5 Beschaffenheit des Hochdeutschen als Idealsprache 43
5.1 Sprache als Ordnung und System 43
5.2 Das Prinzip der Analogie in der Spracharbeit 45
5.3 Soziale „Vertikalisierung einer Leitvarietät 49
5.4 Gegenüberstellung der Schriftlichkeit und Mündlichkeit 51
6 Sprachreform von Johann Christoph Gottsched 53
7 Verbreitung des Hochdeutschen als Sprache der Bildungsbürger ...55
7.1 Literatursprache als Vorbild des Sprachgebrauchs 56
7.2 Verbreitung der Wertevorstellungen des Bildungsbürgertums 58
7.3 Hochdeutsch als verbindliches Mittel der öffentlichen Kommunikation. 60
7.4 Entwicklung einer „Zwischenvarietät 63
8 Hochdeutsch im 20. Jahrhundert 65
9 Schlussfolgerungen 69
9
Teil II: Dominanz der Standardsprache in der Sprach¬
wissenschaft 73
10 Strukturalistische Begriffe der Sprachauffassung 74
10.1 „System als Untersuchungsgegenstand der Linguistik 74
10.2 Projektion der Systemvorstellung auf die Schriftsprache 76
10.3 Gleichsetzung des Systems mit der Sprachnorm 78
10.4 Kritikansätze an strukturalistischen Begriffen 79
11 Sprachauffassung und Sprachbeschreibung in der gegen
wärtigen Linguistik 82
11.1 Auffassungen der sprachlichen Varianz 82
11.1.1 Standardsprache Umgangssprache Dialekt 82
11.1.2 Das Kontinuum und Stufenmodell 87
11.1.3 Standardsprache und Nonstandard 89
11.2 Grammatische Beschreibungskategorien 91
11.3 Diskriminierung gesprochener Sprache in normativer Hinsicht 94
11.3.1 Gegenüberstellung gesprochener und geschriebener Sprache.... 94
11.3.2 Kritikansätze an der Gegenüberstellung gesprochener und
geschriebener Sprache 97
11.4 Konzepte der Sprachdarstellung in Grammatiken 101
11.5 Begriff der Norm 105
11.5.1 Zwei Bedeutungen des Normbegriffs 105
11.5.2 Zwei Ansätze der Normtheorie für die moderne Linguistik 109
12 Schlussfolgerungen 116
Teil III: Empirische Untersuchung 119
13 Methode der empirischen Untersuchung 119
13.1 Wahl des Kommunikationsbereichs 119
13.2 Feststellung der „abweichenden Erscheinungen im Korpus 122
13.3 Aufbau der Untersuchung 125
13.4 Kommunikative Bedingungen der untersuchten Textsorten 126
13.5 Transkriptionsverfahren 127
10
14 Anaphorische Verwendung der Demonstrativpronomen
der, die, das 129
14.1 Darstellung in Grammatiken 129
14.2 Forschungsstand 132
14.3 Verwendung der Pronomen der, die, das im Korpus 135
14.4 Pronomen der, die, das und er, sie, es als rhematische bzw.
thematische Pronomen? 137
14.5 Funktionen der Pronomen der, die, das 143
14.5.1 Erweiterter Bezug 143
15.5.2 Ausdruck der Stellungnahme 147
14.5.3 Gewichtung der Äußerungsteile 149
14.6 Austauschbarkeit der Bezugspronomen mit Personalpronomen 152
14.7 Austauschbarkeit der Bezugspronomen mit Demonstrativpronomen ..154
14.8 Historischer Aspekt 158
14.9 Zusammenfassung 159
15 Personennamen mit Artikel 160
15.1 Darstellung in Grammatiken 160
15.2 Forschungsstand 163
15.3 Verwendung der Personennamen mit Artikel im Korpus 164
15.4 Markierung der Personen als „bekannt und „unbekannt 166
15.5 Bezugnahme durch Personennamen 169
15.6 Beschaffenheit des Bezugs durch Personennamen 171
15.6.1 „Konkretisierter Bezug durch Personennamen mit Artikel 171
15.6.2 „Allgemeiner Bezug durch Personennamen ohne Artikel 175
15.7 Kommunikative Funktionen des konkretisierten Bezugs 178
15.7.1 Gegenüberstellung 178
15.7.2 Konkretisierung des Bezugs als Mittel der Distanz 180
15.8 Artikel vor Personennamen als dialektales Merkmal? 181
15.9 Historischer Aspekt 184
15.10 Zusammenfassung 184
16 Grammatische Mittel zum Ausdruck der Redewiedergabe 186
16.1 Darstellung in Grammatiken 186
16.2 Forschungsstand 189
16.3 Redewiedergabe im Korpus 192
16.3.1 Verwendung der Redewiedergabe im Korpus 192
11
16.3.2 Vorgehensweise in der Beschreibung der Redewiedergabe 196
16.4 Redewiedergabe mit Indikativ 197
16.4.1 Redewiedergabe mit Redeeinleitung 197
16.4.2 Redewiedergabe mit Redeeinleitung und Pronomen 200
16.4.3 Redewiedergabe mit Redeeinleitung und Nebensatz 202
16.5 Redewiedergabe mit Konjunktiv 204
16.5.1 Redewiedergabe mit Redeeinleitung und Konjunktiv 1 205
16.5.2 Redewiedergabe mit Redeeinleitung und Konjunktiv II oder
Hw rfe Umschreibung 208
16.5.3 Redewiedergabe mit Redeeinleitung, Konjunktiv I und
Nebensatz 211
16.6 Redewiedergabe aus der Perspektive der wiedergegebenen Person 213
16.7 Historischer Aspekt 216
16.8 Zusammenfassung 217
17 Pronominaladverbien........................................................................ 220
17.1 Darstellung in Grammatiken 220
17.2 Forschungsstand 221
17.3 Verwendung der Pronominaladverbien im Korpus 222
17.4 Kommunikative Funktionen der Pronominaladverbien 223
17.4.1 Standardsprachliche Verwendungsformen 223
17.4.2 Kurze Formen der Pronominaladverbien 225
17.4.3 Zur „Verdopplung der Pronominaladverbien 232
17.4.4 .Aufspaltung der Pronominaladverbien 238
17.5 Historischer Aspekt 241
17.6 Zusammenfassung 242
18 Ausklammerungen 243
18.1 Darstellung der Ausklammerungen in Grammatiken 243
18.2 Forschungsstand 248
18.3 Verwendung der „abweichenden Ausklammerungen im Korpus 252
18.4 Kommunikative Funktionen der „abweichenden Ausklammerungen 255
18.4.1 Syntaktische und inhaltliche Beschaffenheit 255
18.4.2 Hervorhebung des Verbs 256
18.4.3 Ausgeklammerte Teiläußerungen 259
18.5 Einklammerung aller Äußerungselemente 263
12
18.6 Bestimmung der Begriffe „Vollklammer und „Kurzklammer 266
18.7 Historischer Aspekt 267
18.8 Zusammenfassung 268
19 Kausale weil Sätze mit Verbzweitstellung 270
19.1 Darstellung in Grammatiken 270
19.2 Forschungsstand 272
19.2.1 Erklärungsansätze zur Verwendung der we/7 Sätze mit
Verbzweitstellung 272
19.2.2 Unterschiede zwischen den wei/ Sätzen mit Verbletzt und
Verbzweitstellung 278
19.2.3 Intonation und Pause 285
19.3 we/7 Sätze mit Verbletztstellung 287
19.3.1 Syntaktische und inhaltliche Beschaffenheit 287
19.3.2 Kausaler Bezug 289
19.4 we/7 Sätze mit Verbzweitstellung 293
19.4.1 Syntaktische und inhaltliche Beschaffenheit 293
19.4.2 Kausaler Bezug 296
19.5 Historischer Aspekt 301
19.5.1 we/7 Sätze in älteren Sprachstufen des Deutschen 301
19.5.2 Verbreitung der we/7 Sätze im 20. Jahrhundert 303
19.6 Zusammenfassung 304
20 dass Sätze mit Verbzweitstellung 306
20.1 Darstellung in Grammatiken 306
20.2 Forschungsstand 308
20.3 Gestaltung der Äußerung durch dass Sätze mit Verbletzt und
Verbzweitstellung 309
20.3.1 dass Sätze mit Verbletztstellung 309
20.3.2 dass Sätze mit Verbzweitstellung 311
20.4 Inhaltssätze ohne Konjunktion 316
20.5 Historischer Aspekt 320
20.6 Zusammenfassung 321
21 Relativsätze mit Verbzweitstellung 323
21.1 Darstellung in Grammatiken 323
13
21.2 Forschungsstand 325
21.3 Kommunikative Funktionen der Relativsätze 327
21.3.1 Relativsätze mit Verbletztstellung 329
21.3.2 Relativsätze mit Verbzweitstellung 330
21.4 Austauschbarkeit der Relativsätze 338
21.5 Kommunikative Funktionen der Sätze mit Bezugspronomen 341
21.6 Historischer Aspekt 344
21.7 Zusammenfassung 345
22 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 346
22.1 Begründung der untersuchten „Abweichungen 346
22.2 Wissenschaftliche Beschreibung der untersuchten Formen 350
22.2.1 Darstellung in Grammatiken 350
22.2.2 Grammatische Kategorien 352
22.3 Sprachhistorische Perspektive 353
22.4 Beschreibung des Sprachgebrauchs in der Forschungsliteratur 355
22.5 Ergebnisse zum untersuchten Kommunikationsbereich 356
Teil IV: Diskussion der Begriffe 359
23 Wertung sprachlicher Formen ....................................................... 359
24 Sprachbeschreibung 364
Anhang 367
Anhang 1: Dokumentation der Aufnahmen 367
Anhang 2: Verteilung der „abweichenden Konstruktionen in den
untersuchten Veranstaltungen 370
Anhang 3: Verwendung der „abweichenden grammatischen Formen
in den untersuchten Textsorten 374
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 377
Literaturverzeichnis 378
14
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 15
2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit 21
Teil I: Wertung sprachlicher Formen aus der
sprachhistorischen Perspektive 23
3 Spracharbeit im 17. 18. Jahrhundert 24
3.1 Sprachzustand in Deutschland im 17. 18. Jahrhundert 24
3.2 Sprachentwicklung im Zuge des Kulturpatriotismus 25
3.3 Instrumentalisierung der Sprache in der Zeit der Aufklärung 27
3.3.1 Sprachkritisches Programm von Leibniz 27
3.3.2 Sprache als Mittel der wissenschaftlichen Erkenntnis 29
3.4 Sprachentwicklung als Angelegenheit der Bildungsbürger 33
4 Vorstellung einer idealen Sprache 35
4.1 Kategorie der sprachlichen Richtigkeit 35
4.2 Philosophische Reflexionen über Sprache 38
4.3 Aufstellung der Sprachideale 40
5 Beschaffenheit des Hochdeutschen als Idealsprache 43
5.1 Sprache als Ordnung und System 43
5.2 Das Prinzip der Analogie in der Spracharbeit 45
5.3 Soziale „Vertikalisierung" einer Leitvarietät 49
5.4 Gegenüberstellung der Schriftlichkeit und Mündlichkeit 51
6 Sprachreform von Johann Christoph Gottsched 53
7 Verbreitung des Hochdeutschen als Sprache der Bildungsbürger .55
7.1 Literatursprache als Vorbild des Sprachgebrauchs 56
7.2 Verbreitung der Wertevorstellungen des Bildungsbürgertums 58
7.3 Hochdeutsch als verbindliches Mittel der öffentlichen Kommunikation. 60
7.4 Entwicklung einer „Zwischenvarietät" 63
8 Hochdeutsch im 20. Jahrhundert 65
9 Schlussfolgerungen 69
9
Teil II: Dominanz der Standardsprache in der Sprach¬
wissenschaft 73
10 Strukturalistische Begriffe der Sprachauffassung 74
10.1 „System" als Untersuchungsgegenstand der Linguistik 74
10.2 Projektion der Systemvorstellung auf die Schriftsprache 76
10.3 Gleichsetzung des Systems mit der Sprachnorm 78
10.4 Kritikansätze an strukturalistischen Begriffen 79
11 Sprachauffassung und Sprachbeschreibung in der gegen
wärtigen Linguistik 82
11.1 Auffassungen der sprachlichen Varianz 82
11.1.1 Standardsprache Umgangssprache Dialekt 82
11.1.2 Das Kontinuum und Stufenmodell 87
11.1.3 Standardsprache und Nonstandard 89
11.2 Grammatische Beschreibungskategorien 91
11.3 Diskriminierung gesprochener Sprache in normativer Hinsicht 94
11.3.1 Gegenüberstellung gesprochener und geschriebener Sprache. 94
11.3.2 Kritikansätze an der Gegenüberstellung gesprochener und
geschriebener Sprache 97
11.4 Konzepte der Sprachdarstellung in Grammatiken 101
11.5 Begriff der Norm 105
11.5.1 Zwei Bedeutungen des Normbegriffs 105
11.5.2 Zwei Ansätze der Normtheorie für die moderne Linguistik 109
12 Schlussfolgerungen 116
Teil III: Empirische Untersuchung 119
13 Methode der empirischen Untersuchung 119
13.1 Wahl des Kommunikationsbereichs 119
13.2 Feststellung der „abweichenden" Erscheinungen im Korpus 122
13.3 Aufbau der Untersuchung 125
13.4 Kommunikative Bedingungen der untersuchten Textsorten 126
13.5 Transkriptionsverfahren 127
10
14 Anaphorische Verwendung der Demonstrativpronomen
der, die, das 129
14.1 Darstellung in Grammatiken 129
14.2 Forschungsstand 132
14.3 Verwendung der Pronomen der, die, das im Korpus 135
14.4 Pronomen der, die, das und er, sie, es als rhematische bzw.
thematische Pronomen? 137
14.5 Funktionen der Pronomen der, die, das 143
14.5.1 Erweiterter Bezug 143
15.5.2 Ausdruck der Stellungnahme 147
14.5.3 Gewichtung der Äußerungsteile 149
14.6 Austauschbarkeit der Bezugspronomen mit Personalpronomen 152
14.7 Austauschbarkeit der Bezugspronomen mit Demonstrativpronomen .154
14.8 Historischer Aspekt 158
14.9 Zusammenfassung 159
15 Personennamen mit Artikel 160
15.1 Darstellung in Grammatiken 160
15.2 Forschungsstand 163
15.3 Verwendung der Personennamen mit Artikel im Korpus 164
15.4 Markierung der Personen als „bekannt" und „unbekannt" 166
15.5 Bezugnahme durch Personennamen 169
15.6 Beschaffenheit des Bezugs durch Personennamen 171
15.6.1 „Konkretisierter" Bezug durch Personennamen mit Artikel 171
15.6.2 „Allgemeiner" Bezug durch Personennamen ohne Artikel 175
15.7 Kommunikative Funktionen des konkretisierten Bezugs 178
15.7.1 Gegenüberstellung 178
15.7.2 Konkretisierung des Bezugs als Mittel der Distanz 180
15.8 Artikel vor Personennamen als dialektales Merkmal? 181
15.9 Historischer Aspekt 184
15.10 Zusammenfassung 184
16 Grammatische Mittel zum Ausdruck der Redewiedergabe 186
16.1 Darstellung in Grammatiken 186
16.2 Forschungsstand 189
16.3 Redewiedergabe im Korpus 192
16.3.1 Verwendung der Redewiedergabe im Korpus 192
11
16.3.2 Vorgehensweise in der Beschreibung der Redewiedergabe 196
16.4 Redewiedergabe mit Indikativ 197
16.4.1 Redewiedergabe mit Redeeinleitung 197
16.4.2 Redewiedergabe mit Redeeinleitung und Pronomen 200
16.4.3 Redewiedergabe mit Redeeinleitung und Nebensatz 202
16.5 Redewiedergabe mit Konjunktiv 204
16.5.1 Redewiedergabe mit Redeeinleitung und Konjunktiv 1 205
16.5.2 Redewiedergabe mit Redeeinleitung und Konjunktiv II oder
Hw rfe Umschreibung 208
16.5.3 Redewiedergabe mit Redeeinleitung, Konjunktiv I und
Nebensatz 211
16.6 Redewiedergabe aus der Perspektive der wiedergegebenen Person 213
16.7 Historischer Aspekt 216
16.8 Zusammenfassung 217
17 Pronominaladverbien. 220
17.1 Darstellung in Grammatiken 220
17.2 Forschungsstand 221
17.3 Verwendung der Pronominaladverbien im Korpus 222
17.4 Kommunikative Funktionen der Pronominaladverbien 223
17.4.1 Standardsprachliche Verwendungsformen 223
17.4.2 Kurze Formen der Pronominaladverbien 225
17.4.3 Zur „Verdopplung" der Pronominaladverbien 232
17.4.4 .Aufspaltung" der Pronominaladverbien 238
17.5 Historischer Aspekt 241
17.6 Zusammenfassung 242
18 Ausklammerungen 243
18.1 Darstellung der Ausklammerungen in Grammatiken 243
18.2 Forschungsstand 248
18.3 Verwendung der „abweichenden" Ausklammerungen im Korpus 252
18.4 Kommunikative Funktionen der „abweichenden" Ausklammerungen 255
18.4.1 Syntaktische und inhaltliche Beschaffenheit 255
18.4.2 Hervorhebung des Verbs 256
18.4.3 Ausgeklammerte Teiläußerungen 259
18.5 Einklammerung aller Äußerungselemente 263
12
18.6 Bestimmung der Begriffe „Vollklammer" und „Kurzklammer" 266
18.7 Historischer Aspekt 267
18.8 Zusammenfassung 268
19 Kausale weil Sätze mit Verbzweitstellung 270
19.1 Darstellung in Grammatiken 270
19.2 Forschungsstand 272
19.2.1 Erklärungsansätze zur Verwendung der we/7 Sätze mit
Verbzweitstellung 272
19.2.2 Unterschiede zwischen den wei/ Sätzen mit Verbletzt und
Verbzweitstellung 278
19.2.3 Intonation und Pause 285
19.3 we/7 Sätze mit Verbletztstellung 287
19.3.1 Syntaktische und inhaltliche Beschaffenheit 287
19.3.2 Kausaler Bezug 289
19.4 we/7 Sätze mit Verbzweitstellung 293
19.4.1 Syntaktische und inhaltliche Beschaffenheit 293
19.4.2 Kausaler Bezug 296
19.5 Historischer Aspekt 301
19.5.1 we/7 Sätze in älteren Sprachstufen des Deutschen 301
19.5.2 Verbreitung der we/7 Sätze im 20. Jahrhundert 303
19.6 Zusammenfassung 304
20 dass Sätze mit Verbzweitstellung 306
20.1 Darstellung in Grammatiken 306
20.2 Forschungsstand 308
20.3 Gestaltung der Äußerung durch dass Sätze mit Verbletzt und
Verbzweitstellung 309
20.3.1 dass Sätze mit Verbletztstellung 309
20.3.2 dass Sätze mit Verbzweitstellung 311
20.4 Inhaltssätze ohne Konjunktion 316
20.5 Historischer Aspekt 320
20.6 Zusammenfassung 321
21 Relativsätze mit Verbzweitstellung 323
21.1 Darstellung in Grammatiken 323
13
21.2 Forschungsstand 325
21.3 Kommunikative Funktionen der Relativsätze 327
21.3.1 Relativsätze mit Verbletztstellung 329
21.3.2 Relativsätze mit Verbzweitstellung 330
21.4 Austauschbarkeit der Relativsätze 338
21.5 Kommunikative Funktionen der Sätze mit Bezugspronomen 341
21.6 Historischer Aspekt 344
21.7 Zusammenfassung 345
22 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 346
22.1 Begründung der untersuchten „Abweichungen" 346
22.2 Wissenschaftliche Beschreibung der untersuchten Formen 350
22.2.1 Darstellung in Grammatiken 350
22.2.2 Grammatische Kategorien 352
22.3 Sprachhistorische Perspektive 353
22.4 Beschreibung des Sprachgebrauchs in der Forschungsliteratur 355
22.5 Ergebnisse zum untersuchten Kommunikationsbereich 356
Teil IV: Diskussion der Begriffe 359
23 Wertung sprachlicher Formen . 359
24 Sprachbeschreibung 364
Anhang 367
Anhang 1: Dokumentation der Aufnahmen 367
Anhang 2: Verteilung der „abweichenden" Konstruktionen in den
untersuchten Veranstaltungen 370
Anhang 3: Verwendung der „abweichenden" grammatischen Formen
in den untersuchten Textsorten 374
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 377
Literaturverzeichnis 378
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