Selbstbewußtsein individueller Freiheit: religionstheoretische Erkundungen in protestantischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2005
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Schlagworte: | |
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ISBN: | 3161488105 |
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Religion ist vielschichtig und schillernd. Wer sie
analytisch erkundetest zugleich zum normativen Urteil
und zur eigenen Standortbestimmung herausgefordert.
In interdisziplinären religionstheoretischen Diskursen,
aber auch Auseinandersetzungen mit anderen religiösen
Standpunkten entfaltet Jörg Dierken ein Konzept
von Religion in protestantischer Perspektive.
Im Zentrum steht dabei das Selbstbewußtsein
individueller Freiheit.
Inhalt
Vorwort.
I.
Zwischen Relativem und Absolutem
Dimensionen des Religionsbegriffs
1. Zur Vieldeutigkeit des Religionsbegriffs .3
2. Religion als Selbstbewußtsein des Geistes
und die .doppelte Buchführung'.10
3. Religion und die doppelte Relativität der Beobachterbeobachtung.16
4. Das Allgemeine im Besonderen —
oder: ,Religion' in christlich-protestantischer Perspektive.21
Individuum und Religion
Immanente Transzendenz in der Moderne
1. Eine unspektakuläre und unselbstverständliche Zusammenstellung.37
2. Religionstheologische Umformungen
im Zeichen individuellen Sinngewinns .39
3. Individuelle Selbstwahrnehmung, Gott und seine Funktion
für das religiöse Bewußtsein.43
4. Epilog: Christentum als Tiefenhermeneutik der Individualitätskultur.46
Säkularisierung zwischen Schwund und Wiederkehr von Religion
Religionskulturelle Entwicklungen in theologischer Perspektive
1. Ist die Säkularisierung am Ende?.49
2. Säkularisierung und Religion oder: Religionssoziologische Ambivalenzen.52
3. Koordination versus Konflikt: Religionstheologische Gegensätze
und ihre Aufklärung.58
4. Religionspraktische Konsequenzen kultureller Entwicklungen:
Zur gesellschaftlichen Funktion des aufgeklärten Christentums.62
Kritik der Religion
Religionsbeurteilung, Götterdiskriminierung
und Kriterien religiöser Vernunft
1. Dimensionen gegenwärtiger Religionskritik.69
2. Kritik im normativen Streit zwischen Religionen.72
3. Kritik von Religion überhaupt.77
4. Religion als Kritik.83
5. Epilog: Kritik der Kritik.88
Gerechtfertigte Religion
Karl Barths Religionskritik im Kontext klassisch-moderner Religionskritik
1. Eigene und fremde Religion.91
2. Barths religionskritische Religionstheologie .94
3. Klassiker neuprotestantischer Religionstheorie: Schleiermacher und Hegel
über Religion und Religionen .101
4. Gerechtfertigte Religion - oder: Das Absolute im Relativen.107
Christentum und Moderne
Zur wissenssoziologischen Religionskritik von Günter
1. Absicht und Thema eines Diskurses mit
2.
3. Zur Modernität der christlichen Religion.125
Kontingenz bei Spinoza, Hegel und
Neuzeitspezifische Umformungen im Verhältnis von Gott,
Welt und Mensch
1.
2. Spinozas Gottesgedanke als Ausschluß aller Willkür und die Wiederkehr
der Kontingenz.137
3. Die Aufspaltung der absoluten Substanz und die Freisetzung
des geschichtlichen Geistes bei Hegel .142
4. Kontingenz als Thema der Geschichtsphilosophie Troeltschs.148
5. Metaphysisch-theologische Umformungsprozesse:
Die Wiederkehr des Gleichen?.152
Religion und Negativität zwischen Ost und West
Christliche Selbstklärungen im Gespräch mit der buddhistischen
Religionsphilosophie der Kyoto-Schule
1. Themen, Methoden und Ziele einer Begegnung von Christentum
und Buddhismus.155
2. Das zum Selbstvergessen erwachende Selbst und die Dynamik des Nichts .167
3. Selbstbewußtsein des Nichts und Selbstbewußtsein
individueller Endlichkeit.185
II.
Selbstbeurteilung und Selbstbestimmung
Protestantisches Freiheitsdenken zwischen Luther und Kant
1. Protestantismus und Freiheit in der Linie von Luther zu Kant .197
2. Luther: Selbstbeurteilung als Fluchtpunkt von Subjektivität und Freiheit.199
3. Kant: Selbstbestimmung menschlicher Subjektivität und Freiheit
als Leitbegriff des Gottesverhältnisses.207
4. Subjektivität und Glaube.218
Freiheit, Ich und Gott
Der Atheismusstreit und Fichtes spätere Religionsphilosophie
1. Themen, Kontinuitäten und Umbrüche im Denken Fichtes
seit dem Atheismusstreit.221
2. Konturen von Fichtes späterer Religionsphilosophie
im Gegenüber zu seiner Position im Atheismusstreit.224
3. ,Gott' als Thema philosophischen Denkens.229
4. Das bestimmte Absolute und die Doppelspaltung in Weltbegriff
und Weltsichten.235
5. Religionsphilosophie als Theorie der Freiheit .237
„Daß eine Religion ohne Gott besser sein kann
als eine andre mit Gott"
Der Beitrag von Schleiermachers ,Reden'
zu einer nichttheistischen Konzeption des Absoluten
1. Schleiermachers Kritik theistischer Gottesvorstellungen
und
2. Schleiermachers religionstheoretische Grundbegriffe
m
3. Das pluralisierte Absolute oder: Religion zwischen Metaphysik
des Endlichen und Phänomenologie des Unendlichkeitssinns.256
,Protestantisches Prinzip'
Religionsphilosophische Implikationen
einer geschichtsphilosophischen Denkfigur Hegels
1. Uneindeutigkeiten in Hegels Protestantismus-Verständnis.259
2. .Unendliche Subjektivität' und .Freiheit' als Leitbegriffe
von Hegels Christentumsverständnis .263
3. Die Realisierung der Religion in der Sittlichkeit.266
4. Die Funktion der Philosophie für das Verhältnis von Religion
und Sittlichkeit.268
5. Die getrennten institutionellen Formen von Sittlichkeit und Religion
und die geschichtsphilosophische Bedeutung der Kirchenspaltung.273
6. Hegels .protestantisches Prinzip': Ein philosophisches Konzept
zur praktisch-vernünftigen Geschichtserschließung.278
Wollen und Erleben
Wilhelm Herrmann über Sittlichkeit und Religion
1. Antiintellektualistische Theologie .281
2. Religion und Sittlichkeit oder: Die Leistungskraft von Herrmanns
Erlebnistheologie .282
3. Die Zwiefältigkeit des Sittlichen und die Einfältigkeit der Religion oder:
Grenzen von Herrmanns Theologie der Unmittelbarkeit des Erlebnisses.290
Zweifel und Gewißheit
Zur religiösen Bedeutung skeptischer Reflexion bei Paul Tillich
1. Unbedingtheitsdimension und Janusköpfigkeit von Zweifel und Gewißheit . 299
2. Die .Notwendigkeit der Schuld des Zweifels' .304
3. Der Unbedingtheitscharakter von Gewißheit
im Gegensatz von Selbst- und Gottesgewißheit.310
4. Ontologischer Unendlichkeits-Realismus und Rechtfertigung
des Endlichen - oder: Die Kraft des Negativen .317
5. Zweifelsfreie Gewißheit oder Gewißheit durch Zweifel?.321
Soziologische Theo-Logik
Bin dissensorientierter Diskurs mit der Religionstheorie
von Niklas Luhmann
1. Diskurs und
2. Zu Luhmanns Religionstheorie.328
3. Theologische Dissensfindung.336
III.
Institutionalisierte Nicht-Institutionalität
Religiöse Vergesellschaftung in Kirche und Kirchen
nach evangelischem Verständnis
1. Problemanzeigen.347
2. Zum theologischen Begriff der Kirche.350
3. Zum protestantischen Verständnis des Kirchenrechts.360
Exkurs (1): Zum kirchenrechtlichen Rechtsbegriff.367
Exkurs (2): Kants Rechtsverständnis, Religion und das Kirchenrecht.370
4. Kirchenorganisation, Konfessionsstrukturen und Kernkompetenzen.373
Differenzhermeneutische Kontroverstheologie
Protestantisches Selbstbewußtsein im ökumenischen Diskurs
1. Innerprotestantische Unklarheiten angesichts der Ökumene.„.379
2. Die Kirchenidee als ökumenisches Schibboleth - oder über Differenzen
im Verständnis von Wahrheit und Wirklichkeit, Vernunft und Freiheit.386
3. Überlegungen zu einem protestantischen Konzept von Ökumene.401
Geäußertes Inneres
Das Religionsrecht und die Dialektik der Freiheit
1. Problemanzeigen. 407
2. Negative und positive Religionsfreiheit.409
3. Zur Problematik einer rechtlichen Definition von .Religion'.419
4. Zur kulturellen Bedeutung der modernen Konstellation von Religion
und Recht .426
Gott und Gewalt
Ethisch-religiöse Aspekte eines zentralen Phänomens
von Vergesellschaftung
1. Gott und Gewalt oder Gott gegen Gewalt? .435
2.
und Religion als Ausweg aus der Gewalt.437
3. Friedrich Nietzsche: Religion als grausame Kompensation
erlittener Gewalt.441
4. Religion als Kultur gewaltminimierender Gewaltintegration.446
Universalität und Individualität
Globalisierung aus der Perspektive christlicher Ethik
1. Zur Bedeutung von Globalisierung.453
2. Globalisierung, Wirtschaftsformen und Religion: Kulturgeschichtliche
Streiflichter .455
3. Freiheit und Gerechtigkeit: Zum normativen Gehalt der Grundbegriffe
ökonomischer Vergesellschaftung .460
4. Chancen und Probleme der globalen ökonomischen Vergesellschaftung.472
Unbedingte Subjektivität
Zum Ansatz protestantischer Ethik angesichts biopolitischer Kontroversen
1. Biopolitik und Religionssemantik.481
2. Zum Ansatz protestantischer Ethik .483
3. Unbedingte Subjektivität und reflektierte Kontrafaktizität:
Zum normativen Gehalt des Humanum.489
4. Rechtfertigung und Recht.495
Nachweise.503
Register.505 |
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Religion ist vielschichtig und schillernd. Wer sie
analytisch erkundetest zugleich zum normativen Urteil
und zur eigenen Standortbestimmung herausgefordert.
In interdisziplinären religionstheoretischen Diskursen,
aber auch Auseinandersetzungen mit anderen religiösen
Standpunkten entfaltet Jörg Dierken ein Konzept
von Religion in protestantischer Perspektive.
Im Zentrum steht dabei das Selbstbewußtsein
individueller Freiheit.
Inhalt
Vorwort.
I.
Zwischen Relativem und Absolutem
Dimensionen des Religionsbegriffs
1. Zur Vieldeutigkeit des Religionsbegriffs .3
2. Religion als Selbstbewußtsein des Geistes
und die .doppelte Buchführung'.10
3. Religion und die doppelte Relativität der Beobachterbeobachtung.16
4. Das Allgemeine im Besonderen —
oder: ,Religion' in christlich-protestantischer Perspektive.21
Individuum und Religion
Immanente Transzendenz in der Moderne
1. Eine unspektakuläre und unselbstverständliche Zusammenstellung.37
2. Religionstheologische Umformungen
im Zeichen individuellen Sinngewinns .39
3. Individuelle Selbstwahrnehmung, Gott und seine Funktion
für das religiöse Bewußtsein.43
4. Epilog: Christentum als Tiefenhermeneutik der Individualitätskultur.46
Säkularisierung zwischen Schwund und Wiederkehr von Religion
Religionskulturelle Entwicklungen in theologischer Perspektive
1. Ist die Säkularisierung am Ende?.49
2. Säkularisierung und Religion oder: Religionssoziologische Ambivalenzen.52
3. Koordination versus Konflikt: Religionstheologische Gegensätze
und ihre Aufklärung.58
4. Religionspraktische Konsequenzen kultureller Entwicklungen:
Zur gesellschaftlichen Funktion des aufgeklärten Christentums.62
Kritik der Religion
Religionsbeurteilung, Götterdiskriminierung
und Kriterien religiöser Vernunft
1. Dimensionen gegenwärtiger Religionskritik.69
2. Kritik im normativen Streit zwischen Religionen.72
3. Kritik von Religion überhaupt.77
4. Religion als Kritik.83
5. Epilog: Kritik der Kritik.88
Gerechtfertigte Religion
Karl Barths Religionskritik im Kontext klassisch-moderner Religionskritik
1. Eigene und fremde Religion.91
2. Barths religionskritische Religionstheologie .94
3. Klassiker neuprotestantischer Religionstheorie: Schleiermacher und Hegel
über Religion und Religionen .101
4. Gerechtfertigte Religion - oder: Das Absolute im Relativen.107
Christentum und Moderne
Zur wissenssoziologischen Religionskritik von Günter
1. Absicht und Thema eines Diskurses mit
2.
3. Zur Modernität der christlichen Religion.125
Kontingenz bei Spinoza, Hegel und
Neuzeitspezifische Umformungen im Verhältnis von Gott,
Welt und Mensch
1.
2. Spinozas Gottesgedanke als Ausschluß aller Willkür und die Wiederkehr
der Kontingenz.137
3. Die Aufspaltung der absoluten Substanz und die Freisetzung
des geschichtlichen Geistes bei Hegel .142
4. Kontingenz als Thema der Geschichtsphilosophie Troeltschs.148
5. Metaphysisch-theologische Umformungsprozesse:
Die Wiederkehr des Gleichen?.152
Religion und Negativität zwischen Ost und West
Christliche Selbstklärungen im Gespräch mit der buddhistischen
Religionsphilosophie der Kyoto-Schule
1. Themen, Methoden und Ziele einer Begegnung von Christentum
und Buddhismus.155
2. Das zum Selbstvergessen erwachende Selbst und die Dynamik des Nichts .167
3. Selbstbewußtsein des Nichts und Selbstbewußtsein
individueller Endlichkeit.185
II.
Selbstbeurteilung und Selbstbestimmung
Protestantisches Freiheitsdenken zwischen Luther und Kant
1. Protestantismus und Freiheit in der Linie von Luther zu Kant .197
2. Luther: Selbstbeurteilung als Fluchtpunkt von Subjektivität und Freiheit.199
3. Kant: Selbstbestimmung menschlicher Subjektivität und Freiheit
als Leitbegriff des Gottesverhältnisses.207
4. Subjektivität und Glaube.218
Freiheit, Ich und Gott
Der Atheismusstreit und Fichtes spätere Religionsphilosophie
1. Themen, Kontinuitäten und Umbrüche im Denken Fichtes
seit dem Atheismusstreit.221
2. Konturen von Fichtes späterer Religionsphilosophie
im Gegenüber zu seiner Position im Atheismusstreit.224
3. ,Gott' als Thema philosophischen Denkens.229
4. Das bestimmte Absolute und die Doppelspaltung in Weltbegriff
und Weltsichten.235
5. Religionsphilosophie als Theorie der Freiheit .237
„Daß eine Religion ohne Gott besser sein kann
als eine andre mit Gott"
Der Beitrag von Schleiermachers ,Reden'
zu einer nichttheistischen Konzeption des Absoluten
1. Schleiermachers Kritik theistischer Gottesvorstellungen
und
2. Schleiermachers religionstheoretische Grundbegriffe
m
3. Das pluralisierte Absolute oder: Religion zwischen Metaphysik
des Endlichen und Phänomenologie des Unendlichkeitssinns.256
,Protestantisches Prinzip'
Religionsphilosophische Implikationen
einer geschichtsphilosophischen Denkfigur Hegels
1. Uneindeutigkeiten in Hegels Protestantismus-Verständnis.259
2. .Unendliche Subjektivität' und .Freiheit' als Leitbegriffe
von Hegels Christentumsverständnis .263
3. Die Realisierung der Religion in der Sittlichkeit.266
4. Die Funktion der Philosophie für das Verhältnis von Religion
und Sittlichkeit.268
5. Die getrennten institutionellen Formen von Sittlichkeit und Religion
und die geschichtsphilosophische Bedeutung der Kirchenspaltung.273
6. Hegels .protestantisches Prinzip': Ein philosophisches Konzept
zur praktisch-vernünftigen Geschichtserschließung.278
Wollen und Erleben
Wilhelm Herrmann über Sittlichkeit und Religion
1. Antiintellektualistische Theologie .281
2. Religion und Sittlichkeit oder: Die Leistungskraft von Herrmanns
Erlebnistheologie .282
3. Die Zwiefältigkeit des Sittlichen und die Einfältigkeit der Religion oder:
Grenzen von Herrmanns Theologie der Unmittelbarkeit des Erlebnisses.290
Zweifel und Gewißheit
Zur religiösen Bedeutung skeptischer Reflexion bei Paul Tillich
1. Unbedingtheitsdimension und Janusköpfigkeit von Zweifel und Gewißheit . 299
2. Die .Notwendigkeit der Schuld des Zweifels' .304
3. Der Unbedingtheitscharakter von Gewißheit
im Gegensatz von Selbst- und Gottesgewißheit.310
4. Ontologischer Unendlichkeits-Realismus und Rechtfertigung
des Endlichen - oder: Die Kraft des Negativen .317
5. Zweifelsfreie Gewißheit oder Gewißheit durch Zweifel?.321
Soziologische Theo-Logik
Bin dissensorientierter Diskurs mit der Religionstheorie
von Niklas Luhmann
1. Diskurs und
2. Zu Luhmanns Religionstheorie.328
3. Theologische Dissensfindung.336
III.
Institutionalisierte Nicht-Institutionalität
Religiöse Vergesellschaftung in Kirche und Kirchen
nach evangelischem Verständnis
1. Problemanzeigen.347
2. Zum theologischen Begriff der Kirche.350
3. Zum protestantischen Verständnis des Kirchenrechts.360
Exkurs (1): Zum kirchenrechtlichen Rechtsbegriff.367
Exkurs (2): Kants Rechtsverständnis, Religion und das Kirchenrecht.370
4. Kirchenorganisation, Konfessionsstrukturen und Kernkompetenzen.373
Differenzhermeneutische Kontroverstheologie
Protestantisches Selbstbewußtsein im ökumenischen Diskurs
1. Innerprotestantische Unklarheiten angesichts der Ökumene.„.379
2. Die Kirchenidee als ökumenisches Schibboleth - oder über Differenzen
im Verständnis von Wahrheit und Wirklichkeit, Vernunft und Freiheit.386
3. Überlegungen zu einem protestantischen Konzept von Ökumene.401
Geäußertes Inneres
Das Religionsrecht und die Dialektik der Freiheit
1. Problemanzeigen. 407
2. Negative und positive Religionsfreiheit.409
3. Zur Problematik einer rechtlichen Definition von .Religion'.419
4. Zur kulturellen Bedeutung der modernen Konstellation von Religion
und Recht .426
Gott und Gewalt
Ethisch-religiöse Aspekte eines zentralen Phänomens
von Vergesellschaftung
1. Gott und Gewalt oder Gott gegen Gewalt? .435
2.
und Religion als Ausweg aus der Gewalt.437
3. Friedrich Nietzsche: Religion als grausame Kompensation
erlittener Gewalt.441
4. Religion als Kultur gewaltminimierender Gewaltintegration.446
Universalität und Individualität
Globalisierung aus der Perspektive christlicher Ethik
1. Zur Bedeutung von Globalisierung.453
2. Globalisierung, Wirtschaftsformen und Religion: Kulturgeschichtliche
Streiflichter .455
3. Freiheit und Gerechtigkeit: Zum normativen Gehalt der Grundbegriffe
ökonomischer Vergesellschaftung .460
4. Chancen und Probleme der globalen ökonomischen Vergesellschaftung.472
Unbedingte Subjektivität
Zum Ansatz protestantischer Ethik angesichts biopolitischer Kontroversen
1. Biopolitik und Religionssemantik.481
2. Zum Ansatz protestantischer Ethik .483
3. Unbedingte Subjektivität und reflektierte Kontrafaktizität:
Zum normativen Gehalt des Humanum.489
4. Rechtfertigung und Recht.495
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