Didaktik für Berufslernende: ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung

Das Buch bietet einen substanziellen Beitrag für die Umsetzung der Attestlehre. Die Autoren orientieren sich konsequent an den spezifi schen Herausforderungen und möglichen Problembereichen von Ausbildenden. Sie gehen nicht thematisch vor, sondern geben für die unterschiedlichen Phasen der Lehre und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Grassi, Andreas 195X- (VerfasserIn), Städeli, Christoph 1961- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern hep-Verl. 2005
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Zusammenfassung:Das Buch bietet einen substanziellen Beitrag für die Umsetzung der Attestlehre. Die Autoren orientieren sich konsequent an den spezifi schen Herausforderungen und möglichen Problembereichen von Ausbildenden. Sie gehen nicht thematisch vor, sondern geben für die unterschiedlichen Phasen der Lehre und für wichtige didaktische Aufgaben praktische, auf den Stand der Forschung abgestützte Handlungsanweisungen. Beginnend mit den Überlegungen zum ersten Unterrichtstag, weiterführend zur weiteren Planung des Quartals und des möglichen Übergangs ins zweite Ausbildungsjahr bis hin zu den abschliessenden Qualifi kationsverfahren werden alle wichtigen Themen refl ektiert. Didaktische und zwischenmenschliche Arbeit wie den Schulstoff ordnen und Strukturen geben, Perspektiven eröffnen und die Beziehungen mit Lernenden und Kollegen pflegen, Leistungen einfordern, sanktionieren und belohnen sind unter anderen die Themen in diesem Buch.
Beschreibung:Literaturangaben
Beschreibung:155 S. Ill.
ISBN:3039050389