Didaktik für Berufslernende: ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung
Das Buch bietet einen substanziellen Beitrag für die Umsetzung der Attestlehre. Die Autoren orientieren sich konsequent an den spezifi schen Herausforderungen und möglichen Problembereichen von Ausbildenden. Sie gehen nicht thematisch vor, sondern geben für die unterschiedlichen Phasen der Lehre und...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Das Buch bietet einen substanziellen Beitrag für die Umsetzung der Attestlehre. Die Autoren orientieren sich konsequent an den spezifi schen Herausforderungen und möglichen Problembereichen von Ausbildenden. Sie gehen nicht thematisch vor, sondern geben für die unterschiedlichen Phasen der Lehre und für wichtige didaktische Aufgaben praktische, auf den Stand der Forschung abgestützte Handlungsanweisungen. Beginnend mit den Überlegungen zum ersten Unterrichtstag, weiterführend zur weiteren Planung des Quartals und des möglichen Übergangs ins zweite Ausbildungsjahr bis hin zu den abschliessenden Qualifi kationsverfahren werden alle wichtigen Themen refl ektiert. Didaktische und zwischenmenschliche Arbeit wie den Schulstoff ordnen und Strukturen geben, Perspektiven eröffnen und die Beziehungen mit Lernenden und Kollegen pflegen, Leistungen einfordern, sanktionieren und belohnen sind unter anderen die Themen in diesem Buch. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 155 S. Ill. |
ISBN: | 3039050389 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020851840 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060111 | ||
007 | t | ||
008 | 051102s2005 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,A39,0615 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975968084 |2 DE-101 | |
020 | |a 3039050389 |c kart. |9 3-03905-038-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76781702 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020851840 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DL 4006 |0 (DE-625)19672:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grassi, Andreas |d 195X- |e Verfasser |0 (DE-588)124302815 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik für Berufslernende |b ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung |c Andreas Grassi ; Christoph Städeli |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 155 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | 3 | |a Das Buch bietet einen substanziellen Beitrag für die Umsetzung der Attestlehre. Die Autoren orientieren sich konsequent an den spezifi schen Herausforderungen und möglichen Problembereichen von Ausbildenden. Sie gehen nicht thematisch vor, sondern geben für die unterschiedlichen Phasen der Lehre und für wichtige didaktische Aufgaben praktische, auf den Stand der Forschung abgestützte Handlungsanweisungen. Beginnend mit den Überlegungen zum ersten Unterrichtstag, weiterführend zur weiteren Planung des Quartals und des möglichen Übergangs ins zweite Ausbildungsjahr bis hin zu den abschliessenden Qualifi kationsverfahren werden alle wichtigen Themen refl ektiert. Didaktische und zwischenmenschliche Arbeit wie den Schulstoff ordnen und Strukturen geben, Perspektiven eröffnen und die Beziehungen mit Lernenden und Kollegen pflegen, Leistungen einfordern, sanktionieren und belohnen sind unter anderen die Themen in diesem Buch. | |
650 | 7 | |a Didattica |2 sbt | |
650 | 7 | |a Formazione |2 sbt | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsgrundbildung |0 (DE-588)4144782-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsfachschule |0 (DE-588)4125138-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsfachschule |0 (DE-588)4125138-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsgrundbildung |0 (DE-588)4144782-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Städeli, Christoph |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)12464550X |4 aut | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014173536 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134565954977792 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Grassi, Andreas 195X- Städeli, Christoph 1961- |
author_GND | (DE-588)124302815 (DE-588)12464550X |
author_facet | Grassi, Andreas 195X- Städeli, Christoph 1961- |
author_role | aut aut |
author_sort | Grassi, Andreas 195X- |
author_variant | a g ag c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020851840 |
classification_rvk | DL 4006 |
ctrlnum | (OCoLC)76781702 (DE-599)BVBBV020851840 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02667nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020851840</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051102s2005 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A39,0615</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975968084</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3039050389</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-03905-038-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76781702</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020851840</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grassi, Andreas</subfield><subfield code="d">195X-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124302815</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik für Berufslernende</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung</subfield><subfield code="c">Andreas Grassi ; Christoph Städeli</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">155 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Buch bietet einen substanziellen Beitrag für die Umsetzung der Attestlehre. Die Autoren orientieren sich konsequent an den spezifi schen Herausforderungen und möglichen Problembereichen von Ausbildenden. Sie gehen nicht thematisch vor, sondern geben für die unterschiedlichen Phasen der Lehre und für wichtige didaktische Aufgaben praktische, auf den Stand der Forschung abgestützte Handlungsanweisungen. Beginnend mit den Überlegungen zum ersten Unterrichtstag, weiterführend zur weiteren Planung des Quartals und des möglichen Übergangs ins zweite Ausbildungsjahr bis hin zu den abschliessenden Qualifi kationsverfahren werden alle wichtigen Themen refl ektiert. Didaktische und zwischenmenschliche Arbeit wie den Schulstoff ordnen und Strukturen geben, Perspektiven eröffnen und die Beziehungen mit Lernenden und Kollegen pflegen, Leistungen einfordern, sanktionieren und belohnen sind unter anderen die Themen in diesem Buch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Didattica</subfield><subfield code="2">sbt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Formazione</subfield><subfield code="2">sbt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsgrundbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144782-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsfachschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125138-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsfachschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125138-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsgrundbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144782-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Städeli, Christoph</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12464550X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014173536</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV020851840 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:20:08Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3039050389 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014173536 |
oclc_num | 76781702 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 155 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | hep-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Grassi, Andreas 195X- Verfasser (DE-588)124302815 aut Didaktik für Berufslernende ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung Andreas Grassi ; Christoph Städeli 1. Aufl. Bern hep-Verl. 2005 155 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Das Buch bietet einen substanziellen Beitrag für die Umsetzung der Attestlehre. Die Autoren orientieren sich konsequent an den spezifi schen Herausforderungen und möglichen Problembereichen von Ausbildenden. Sie gehen nicht thematisch vor, sondern geben für die unterschiedlichen Phasen der Lehre und für wichtige didaktische Aufgaben praktische, auf den Stand der Forschung abgestützte Handlungsanweisungen. Beginnend mit den Überlegungen zum ersten Unterrichtstag, weiterführend zur weiteren Planung des Quartals und des möglichen Übergangs ins zweite Ausbildungsjahr bis hin zu den abschliessenden Qualifi kationsverfahren werden alle wichtigen Themen refl ektiert. Didaktische und zwischenmenschliche Arbeit wie den Schulstoff ordnen und Strukturen geben, Perspektiven eröffnen und die Beziehungen mit Lernenden und Kollegen pflegen, Leistungen einfordern, sanktionieren und belohnen sind unter anderen die Themen in diesem Buch. Didattica sbt Formazione sbt Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Berufsgrundbildung (DE-588)4144782-7 gnd rswk-swf Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 s Berufsgrundbildung (DE-588)4144782-7 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Städeli, Christoph 1961- Verfasser (DE-588)12464550X aut |
spellingShingle | Grassi, Andreas 195X- Städeli, Christoph 1961- Didaktik für Berufslernende ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung Didattica sbt Formazione sbt Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Berufsgrundbildung (DE-588)4144782-7 gnd Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4144782-7 (DE-588)4125138-6 (DE-588)4053881-3 |
title | Didaktik für Berufslernende ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung |
title_auth | Didaktik für Berufslernende ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung |
title_exact_search | Didaktik für Berufslernende ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung |
title_exact_search_txtP | Didaktik für Berufslernende ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung |
title_full | Didaktik für Berufslernende ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung Andreas Grassi ; Christoph Städeli |
title_fullStr | Didaktik für Berufslernende ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung Andreas Grassi ; Christoph Städeli |
title_full_unstemmed | Didaktik für Berufslernende ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung Andreas Grassi ; Christoph Städeli |
title_short | Didaktik für Berufslernende |
title_sort | didaktik fur berufslernende ein leitfaden fur den unterricht in der zweijahrigen grundbildung |
title_sub | ein Leitfaden für den Unterricht in der zweijährigen Grundbildung |
topic | Didattica sbt Formazione sbt Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Berufsgrundbildung (DE-588)4144782-7 gnd Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 gnd |
topic_facet | Didattica Formazione Didaktik Berufsgrundbildung Berufsfachschule Schweiz |
work_keys_str_mv | AT grassiandreas didaktikfurberufslernendeeinleitfadenfurdenunterrichtinderzweijahrigengrundbildung AT stadelichristoph didaktikfurberufslernendeeinleitfadenfurdenunterrichtinderzweijahrigengrundbildung |