"Hier wird immer noch besser gestorben als woanders": eine Ethnographie stationärer Hospizarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Programmbereich Gesundheit |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung..........................................................................................................11
1. Einleitung und Überblick...............................................................................13
2. Sterben in der modernen Gesellschaft: Merkmale und Etikettierungen... 25
2.1. Demographischer Wandel..............................................................................27
2.1.1. Das späte Sterben...................................................................................27
2.1.2. Sterben als Phase in zeitlicher Ausdehnung............................................34
2.2. Etikettierungen des Sterbens in der Moderne.................................................37
2.2.1. Aspekte der /Verdrängung des Todes....................................................37
2.2.2. Sterben in Institutionen...........................................................................45
2.2.3. Diesseitigkeit und Sinndisparität.............................................................47
2.3. Institutionalisierung des Sterbens am Beispiel ,Hospiz ...............................54
2.3.1. Hospiz als neue ,alte Institution.............................................................58
2.3.1.1. Geschichtliche Wurzeln...................................................................58
2.3.1.2. Die moderne Hospizbewegung........................................................60
2.3.1.3. Grundsätze und organisatorische Ausformungen............................68
Ambulante und stationäre Hospize..........................................................69
Palliativstationen......................................................................................74
2.3.2. Die untersuchten Einrichtungen..............................................................79
2.3.2.1. Das Evangelische Hospiz am Berg..................................................79
2.3.2.2. Die Palliativstation Stephanus-Hospiz in Talstadt...........................81
Beschreibung der Räumlichkeiten............................................................82
Arbeits- und Personalstruktur..................................................................83
Patientendaten..........................................................................................86
Selbstverständnis und Bedeutung der Sterbendenbetreuung....................89
2.4. Empirisch-soziologische Hospizforschung.....................................................93
3. Methodische Reflexionen...............................................................................107
3.1. Ethnographie und Teilnehmende Beobachtung............................................107
3.2. Allgemeine Informationen............................................................................111
3.3. Zugang zum Feld.........................................................................................114
3.3.1. Bearbeitung des Forschungsanliegens...................................................116
3.3.2. Kultur der Offenheit..............................................................................118
3.3.3. Mögliche Rollen....................................................................................121
3.4. .Handelnde Teilnahme im Grenzbereich von Leben und Tod...................124
4. Individualisierung als Praxis........................................................................133
4.1. Organisiertes Kennenlernen..........................................................................137
4.1.1. Die Aufnahme.......................................................................................138
4.1.2. Kennenlernen während des Aufenthaltes.............................................146
4.1.2.1. Kennenlernen: Zwischen Unsicherheit und Wissen.......................149
4.1.2.2. Zwischen .Haushaltssteuerung und Management
sozialer Komplexität......................................................................156
Bergstadt: „Wie ein Haushalt ...............................................................157
Talstadt: Teilung und Dosierung............................................................158
4.2. Die Rolle des Patienten................................................................................165
5. „Gratwanderungen : Aushandlung von Nähe und Distanz....................173
5.1. Nahe: unumgänglich und gesucht.................................................................180
5.1.1. Struktureller Zwang zur Nähe...............................................................181
5.1.1.1. Institutionalisierte Hausarbeitsnähe...............................................182
5.1.1.2. Homogenität des Klienteis.............................................................183
5.1.1.3. Priorität der Arbeit am Sterbenden................................................186
5.1.1.4. „Zulassen statt „Bekämpfen .......................................................187
5.1.2. Persönliche Nähe..................................................................................192
5.2. Organisatorische Intensivierung von Nähe: .Passende Paarungen ..............197
5.3. Konsequenzen der Nähe...............................................................................204
5.3.1. Das Problem des „Abgebens ...............................................................204
5.3.2. Nah dabei oder ganz weit weg..............................................................208
5.4. Formen der Nähe..........................................................................................210
5.4.1. ,Famüiäre Nähe im Hospiz am Berg...................................................211
5.4.1.1. Strukturell-organisatorische Aspekte.............................................212
5.4.1.2. Die ,Familien-Idee als Handlungsorientierung.............................214
Unscharfe Grenzen nach innen: Ganzheitlichkeit, Austausch
und ,gleiche Ebene ................................................................................217
Unscharfe Grenzen nach außen: Brücken ins Privatleben......................219
5.4.2. „Soweit
Kontrollierte Nähe im Stephanus-Hospiz.............................................222
5.4.2.1. Abgrenzung als problematische persönliche Ressource................223
5.4.2.2. Distanzierung in einer Ordnung der ,Nähe ...................................224
„Tauschen als erwünschter Betreuungsabbruch...................................224
„Haushalten als langfristige Strategie...................................................226
„Psychohygiene : Distanz durch Abstraktion........................................228
Re-Konzentration auf die Physis............................................................230
5.5. Persönlicher Abschied..................................................................................231
5.5.0.1. Antizipierter Abschied...................................................................234
5.5.0.2. ,Postmortaler Abschied ................................................................237
5.6. Synopse: Individualisierung und Nähe.........................................................238
6. Arbeit im Ungewissen: Die Bearbeitung des Sterbens...............................241
6.1. Erste Kategorisierungen................................................................................246
6.2. Entlassung als Problem: Reversible Weichenstellungen..............................251
6.3.,Sterben -theoretisch..................................................................................259
6.4.,Sterben —praktisch.....................................................................................264
6.4.1. „Er ist sterbend ....................................................................................266
6.4.2. Anzeichen..............................................................................................269
6.4.3. Soziale Konsequenzen des ,Sterbens ...................................................274
6.4.3.1. Die medizinische Perspektive: „Absetzen ....................................274
6.4.3.2. Benachrichtigungen.......................................................................279
6.4.3.3. Arbeitsorganisation der Pflege.......................................................283
6.4.3.4. Probleme des ,Aufhörens in der Pflege........................................287
Interpersonale Konflikte um die Statusdefinition...................................288
Intrapersonale Konflikte um das „Aufhören .........................................294
6.5. Hingenommene Ungewissheit und absichtsvolle Unbestimmtheit...............298
6.5.1. Wann „nachschauen ?...........................................................................301
6.5.2. Akribische Oberflächlichkeit ..............................................................303
6.5.3. Versicherung in hingenommener Ungewissheit.................................305
7. Die Ausgliederung des Patienten..................................................................309
7.1. „Fertigmachen und Abschied......................................................................313
7.1.1. Die Bearbeitung des toten Körpers: „Fertigmachen ............................313
7.1.1.1. Die Koordination der Ausgliederung............................................316
7.1.1.2. Vorder- und Hinterbühnen............................................................321
7.1.1.3. Die Arbeit am Körper...................................................................324
7.1.1.4. Die räumliche Sakralisierung des Todes........................................332
Räume des Abschieds.............................................................................332
Kennzeichnung und Tabuisierung des Sterbeortes.................................335
7.1.1.5. Moratorium...................................................................................338
7.1.2. „Hineingehen und „Ansehen .............................................................342
7.1.2.1. Ritueller Abschied........................................................................342
7.1.2.2. Evaluation des Sterbens................................................................343
7.1.2.3. Verweis auf Zukünftiges................................................................347
7.1.3. „Friedlichkeit als Symbol des guten Todes.........................................348
7.1.4. Abtransport des Leichnams...................................................................351
7.2. Ritualisierte Erinnerung................................................................................356
7.2.1. Der Beerdigungsbesuch der Pflegekräfte in Bergstadt......................358
7.2.2. Bündelung der Erinnerung: Totengedenken und
Gedenkgottesdienst im Stephanus-Hospiz............................................362
7.2.2.1. Das „Totengedenken ..................................................................363
Die zeremonielle Insel ........................................................................367
Fokussierung der Erinnerung..................................................................373
7.2.2.2. Der Gedenkgottesdienst.................................................................377
7.3. Die ,memorierte Totengemeinschaft ...........................................................379
8. Zusammenfassung und Ausblick.................................................................385
Literatur.............................................................................................................397
Was bedeutet «Sterben» im Hospiz?
Die Hospizbewegung versucht, Lösungen für drei als problematisch wahr¬
genommene Merkmale des modernen Sterbens zu bieten: Die Vereinsamung
von Todkranken in einem weitgehend fremdbestimmten Sterbeprozess
in Großkliniken und Pflegeheimen, die sogenannte «Verdrängung des Todes»
aus dem Bewusstsein des modernen Menschen und den Verlust gemeinsam
geteilter Sinngebungen an der Grenze des Lebens.
Diese
Berufsakteure in zwei Organisationsformen von Hospizarbeit-einem statio¬
nären Hospiz und einer Palliativstation - heraus. Sie zeigt, wie das konkrete
Sterben von Patienten sinnhaft bewältigt und interaktiv ausgestaltet wird und
zeichnet das hospizielle Modell des gesellschaftlich wünschenswerten Sterbens
nach. Hierbei bilden vor allem die Praxis der Individualisierung des Patienten,
die Gratwanderungen zwischen Nähe und Distanz, die Bewältigung der Un-
gewissheit, die jedem Sterbeprozess innewohnt, und der rituelle Abschied vom
Verstorbenen wichtige Kristallisationspunkte hospizieller Arbeit.
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung.11
1. Einleitung und Überblick.13
2. Sterben in der modernen Gesellschaft: Merkmale und Etikettierungen. 25
2.1. Demographischer Wandel.27
2.1.1. Das späte Sterben.27
2.1.2. Sterben als Phase in zeitlicher Ausdehnung.34
2.2. Etikettierungen des Sterbens in der Moderne.37
2.2.1. Aspekte der /Verdrängung' des Todes.37
2.2.2. Sterben in Institutionen.45
2.2.3. Diesseitigkeit und Sinndisparität.47
2.3. Institutionalisierung des Sterbens am Beispiel ,Hospiz'.54
2.3.1. Hospiz als neue ,alte' Institution.58
2.3.1.1. Geschichtliche Wurzeln.58
2.3.1.2. Die moderne Hospizbewegung.60
2.3.1.3. Grundsätze und organisatorische Ausformungen.68
Ambulante und stationäre Hospize.69
Palliativstationen.74
2.3.2. Die untersuchten Einrichtungen.79
2.3.2.1. Das Evangelische Hospiz am Berg.79
2.3.2.2. Die Palliativstation Stephanus-Hospiz in Talstadt.81
Beschreibung der Räumlichkeiten.82
Arbeits- und Personalstruktur.83
Patientendaten.86
Selbstverständnis und Bedeutung der Sterbendenbetreuung.89
2.4. Empirisch-soziologische Hospizforschung.93
3. Methodische Reflexionen.107
3.1. Ethnographie und Teilnehmende Beobachtung.107
3.2. Allgemeine Informationen.111
3.3. Zugang zum Feld.114
3.3.1. Bearbeitung des Forschungsanliegens.116
3.3.2. Kultur der Offenheit.118
3.3.3. Mögliche Rollen.121
3.4. .Handelnde Teilnahme' im Grenzbereich von Leben und Tod.124
4. Individualisierung als Praxis.133
4.1. Organisiertes Kennenlernen.137
4.1.1. Die Aufnahme.138
4.1.2. Kennenlernen während des Aufenthaltes.146
4.1.2.1. Kennenlernen: Zwischen Unsicherheit und Wissen.149
4.1.2.2. Zwischen .Haushaltssteuerung' und Management
sozialer Komplexität.156
Bergstadt: „Wie ein Haushalt".157
Talstadt: Teilung und Dosierung.158
4.2. Die Rolle des Patienten.165
5. „Gratwanderungen": Aushandlung von Nähe und Distanz.173
5.1. Nahe: unumgänglich und gesucht.180
5.1.1. Struktureller Zwang zur Nähe.181
5.1.1.1. Institutionalisierte Hausarbeitsnähe.182
5.1.1.2. Homogenität des Klienteis.183
5.1.1.3. Priorität der Arbeit am Sterbenden.186
5.1.1.4. „Zulassen" statt „Bekämpfen".187
5.1.2. Persönliche Nähe.192
5.2. Organisatorische Intensivierung von Nähe: .Passende Paarungen'.197
5.3. Konsequenzen der Nähe.204
5.3.1. Das Problem des „Abgebens".204
5.3.2. Nah dabei oder ganz weit weg.208
5.4. Formen der Nähe.210
5.4.1. ,Famüiäre Nähe' im Hospiz am Berg.211
5.4.1.1. Strukturell-organisatorische Aspekte.212
5.4.1.2. Die ,Familien-Idee' als Handlungsorientierung.214
Unscharfe Grenzen nach innen: Ganzheitlichkeit, Austausch
und ,gleiche Ebene'.217
Unscharfe Grenzen nach außen: Brücken ins Privatleben.219
5.4.2. „Soweit
Kontrollierte Nähe im Stephanus-Hospiz.222
5.4.2.1. Abgrenzung als problematische persönliche Ressource.223
5.4.2.2. Distanzierung in einer Ordnung der ,Nähe'.224
„Tauschen" als erwünschter Betreuungsabbruch.224
„Haushalten" als langfristige Strategie.226
„Psychohygiene": Distanz durch Abstraktion.228
Re-Konzentration auf die Physis.230
5.5. Persönlicher Abschied.231
5.5.0.1. Antizipierter Abschied.234
5.5.0.2. ,Postmortaler Abschied'.237
5.6. Synopse: Individualisierung und Nähe.238
6. Arbeit im Ungewissen: Die Bearbeitung des Sterbens.241
6.1. Erste Kategorisierungen.246
6.2. Entlassung als Problem: Reversible Weichenstellungen.251
6.3.,Sterben'-theoretisch.259
6.4.,Sterben' —praktisch.264
6.4.1. „Er ist sterbend".266
6.4.2. Anzeichen.269
6.4.3. Soziale Konsequenzen des ,Sterbens'.274
6.4.3.1. Die medizinische Perspektive: „Absetzen".274
6.4.3.2. Benachrichtigungen.279
6.4.3.3. Arbeitsorganisation der Pflege.283
6.4.3.4. Probleme des ,Aufhörens' in der Pflege.287
Interpersonale Konflikte um die Statusdefinition.288
Intrapersonale Konflikte um das „Aufhören".294
6.5. Hingenommene Ungewissheit und absichtsvolle Unbestimmtheit.298
6.5.1. Wann „nachschauen"?.301
6.5.2. Akribische Oberflächlichkeit'.303
6.5.3. Versicherung' in hingenommener Ungewissheit.305
7. Die Ausgliederung des Patienten.309
7.1. „Fertigmachen" und Abschied.313
7.1.1. Die Bearbeitung des toten Körpers: „Fertigmachen".313
7.1.1.1. Die Koordination der Ausgliederung.316
7.1.1.2. Vorder- und Hinterbühnen.321
7.1.1.3. Die Arbeit am Körper.324
7.1.1.4. Die räumliche Sakralisierung des Todes.332
Räume des Abschieds.332
Kennzeichnung und Tabuisierung des Sterbeortes.335
7.1.1.5. Moratorium.338
7.1.2. „Hineingehen" und „Ansehen".342
7.1.2.1. Ritueller Abschied.342
7.1.2.2. Evaluation des Sterbens.343
7.1.2.3. Verweis auf Zukünftiges.347
7.1.3. „Friedlichkeit" als Symbol des guten Todes.348
7.1.4. Abtransport des Leichnams.351
7.2. Ritualisierte Erinnerung.356
7.2.1. Der Beerdigungsbesuch der Pflegekräfte in Bergstadt.358
7.2.2. Bündelung der Erinnerung: Totengedenken und
Gedenkgottesdienst im Stephanus-Hospiz.362
7.2.2.1. Das „Totengedenken".363
Die zeremonielle Insel'.367
Fokussierung der Erinnerung.373
7.2.2.2. Der Gedenkgottesdienst.377
7.3. Die ,memorierte Totengemeinschaft'.379
8. Zusammenfassung und Ausblick.385
Literatur.397
Was bedeutet «Sterben» im Hospiz?
Die Hospizbewegung versucht, Lösungen für drei als problematisch wahr¬
genommene Merkmale des modernen Sterbens zu bieten: Die Vereinsamung
von Todkranken in einem weitgehend fremdbestimmten Sterbeprozess
in Großkliniken und Pflegeheimen, die sogenannte «Verdrängung des Todes»
aus dem Bewusstsein des modernen Menschen und den Verlust gemeinsam
geteilter Sinngebungen an der Grenze des Lebens.
Diese
Berufsakteure in zwei Organisationsformen von Hospizarbeit-einem statio¬
nären Hospiz und einer Palliativstation - heraus. Sie zeigt, wie das konkrete
Sterben von Patienten sinnhaft bewältigt und interaktiv ausgestaltet wird und
zeichnet das hospizielle Modell des gesellschaftlich wünschenswerten Sterbens
nach. Hierbei bilden vor allem die Praxis der Individualisierung des Patienten,
die Gratwanderungen zwischen Nähe und Distanz, die Bewältigung der Un-
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