Urheberrechtsschutz in der Musikindustrie: eine ökonomische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 375 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 560 gr. |
ISBN: | 3899363523 |
Internformat
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adam_text | REIHE: INDUSTRIEOEKONOMIK * BAND 2
HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR. FRANK C. ENGLMANN, STUTTGART, PROF. DR.
MATHIAS ERLEI,
CLAUSTHAL, PROF. DR. ULRICH SCHWALBE, HOHENHEIM, UND PROF. DR. BERND
WOECKENER, STUTTGART
DR. JOCHEN HALLER
URHEBERRECHTSSCHUTZ
IN DER MUSIKINDUSTRIE
EINE OEKONOMISCHE ANALYSE
MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. BERND WOECKENER,
UNIVERSITAET STUTTGART
XI
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
SYMBOLVERZEICHNIS XIX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXI
TABELLENVERZEICHNIS XXIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG 1
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 5
2 STRUKTUR DER MUSIKINDUSTRIE 7
2.1 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 7
2.1.1 PROBLEMATIK 7
2.1.2 DEFINITION 7
2.1.3 KULTUR- UND GESAMTWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 8
2.1.4 TONTRAEGERINDUSTRIE UND MUSIKVERLAGE 9
2.1.5 MUSIKER 10
2.1.6 INTERNATIONALE PERSPEKTIVE 11
2.1.6.1 EUROPA 11
2.1.6.2 WELTWEIT 11
2.2 MUSIK ALS GUT 12
2.3 MARKT FUER MUSIK 18
2.3.1 WERTSCHOEPFUNGSPROZESS 18
2.3.2 CHARAKTERISTIKA 22
2.3.2.1 ANGEBOTSSEITIGE BESONDERHEITEN 22
2.3.2.2 NACHFRAGESEITIGE BESONDERHEITEN 25
2.4 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 27
2.5 MARKTAKTEURE 39
2.5.1 KUENSTLER 39
2.5.1.1 DEFINITION 39
2.5.1.2 VERTRAGSARTEN 39
2.5.1.3 BERECHNUNG DER LIZENZEN 42
2.5.1.4 EXEMPLARISCHE LIZENZABRECHNUNG 43
2.5.1.5 EINKOMMENS- UND BESCHAEFTIGUNGSSITUATION 46
2.5.1.6 FAZIT 47
2.5.2 VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 48
2.5.2.1 ENTSTEHUNG 48
XII INHALTSVERZEICHNIS
2.5.2.2 DEFINITION UND AUFGABEN 48
2.5.2.3 PAUSCHALABGABEN 51
2.5.2.4 OEKONOMISCHE UND RECHTLICHE BEGRUENDUNG 53
2.5.2.5 WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 54
2.5.3 TONTRAEGERHERSTELLER 55
2.5.3.1 DEFINITION UND AUFGABEN 55
2.5.3.2 FORMEN 57
2.5.3.3 KOSTEN- UND GEWINNSITUATION 61
2.5.3.4 ANGEBOTS- UND PREISGESTALTUNG 65
2.5.3.5 MARKTEINTRITTSBARRIEREN 67
2.5.3.6 FAZIT 68
2.5.4 MUSIKVERLAGE 68
2.5.4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 68
2.5.4.2 DEFINITION UND AUFGABEN 69
2.5.4.3 SUBPUBLISHING 72
2.5.4.4 FORMEN 73
2.5.4.5 WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 75
2.6 MARKTDATEN 76
2.6.1 PROBLEMSTELLUNG 76
2.6.2 UMSATZENTWICKLUNG 77
2.6.3 ABSATZENTWICKLUNG 80
2.6.4 HANDEL UND VERTRIEB 83
2.6.5 KAEUFERSTRUKTUR 85
2.6.6 REPERTOIRE 87
2.6.7 INTERNATIONALE DATEN 89
2.7 UNAUTORISIERTES KOPIEREN 92
2.7.1 DEFINITION UND FORMEN 92
2.7.1.1 KLASSISCHE FORMEN 92
2.7.1.2 UNAUTORISIERTES KOPIEREN IM INTERNET 96
2.7.2 UMFANG 98
3 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 103
3.1 KOMPRESSIONSVERFAHREN MP3 103
3.1.1 PROBLEMSTELLUNG 103
3.1.2 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE 106
3.1.3 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG 108
3.2 P2P-NETZWERKE 109
3.2.1 PROBLEMSTELLUNG UND FUNKTIONSWEISE 109
3.2.2 VOR- UND NACHTEILE 111
3.2.3 BEDEUTUNG 112
3.2.4 FOLGEN FUER DIE MUSIKINDUSTRIE 113
3.2.5 AUSBLICK 116
3.3 TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN 116
3.3.1 PROBLEMSTELLUNG 116
3.3.2 DEFINITION UND AUFBAU 117
3.3.3 VORTEILE 118
3.3.4 NACHTEILE 120
3.3.4.1 RECHTLICHE PROBLEME 120
INHALTSVERZEICHNIS XIII
3.3.4.2 TECHNISCHE PROBLEME 121
3.3.4.3 OEKONOMISCHE PROBLEME 123
3.3.5 TCPA-STANDARD UND PALLADIUM 124
3.3.6 BEDEUTUNG 127
3.3.7 FAZIT 127
4 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 129
4.1 KONZEPT DES GEISTIGEN EIGENTUMS 129
4.2 DEUTSCHES URHEBERRECHT 131
4.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 131
4.2.2 GRUNDGEDANKE 134
4.2.3 VORAUSSETZUNGEN 135
4.2.3.1 SCHUTZGEGENSTAND 135
4.2.3.2 DER URHEBER 138
4.2.4 URHEBERRECHTE 139
4.2.4.1 URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 139
4.2.4.2 VERWERTUNGSRECHTE 140
4.2.5 VERWANDTE SCHUTZRECHTE . . . . : 147
4.2.5.1 RECHTE DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 147
4.2.5.2 RECHTE DES TONTRAEGERHERSTELLERS 149
4.2.6 GRENZEN DES RECHTSSCHUTZES 151
4.2.6.1 SCHUTZFRIST 151
4.2.6.2 PRIVATKOPIE 152
4.2.6.3 ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ 155
4.2.7 SCHUTZ TECHNISCHER SCHUTZMASSNAHMEN 156
4.2.8 RECHTSFOLGEN 160
4.2.8.1 STRAFRECHTLICHE KONSEQUENZEN 160
4.2.8.2 ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 162
4.3 INTERNATIONALE ASPEKTE 164
4.3.1 WELTWEITE ABKOMMEN 164
4.3.2 EUROPAEISCHE RICHTLINIEN 167
4.4 BEWERTUNG UND AUSBLICK 170
5 STAND DER FORSCHUNG 173
5.1 STATISCHE VS. DYNAMISCHE EFFIZIENZ 173
5.2 EMPIRISCHE BEFUNDE 180
5.2.1 VORUEBERLEGUNGEN 180
5.2.2 KURZFRISTIGE AUSWIRKUNGEN DES UNAUTORISIERTEN KOPIERENS 182
5.2.2.1 STUDIE VON HUI/PNG 182
5.2.2.2 STUDIE VON LLEBOWITZ 184
5.2.2.3 STUDIE VON PEITZ/WAELBROECK 186
5.2.2.4 STUDIE VON OBERHOLZER/STRUMPF 188
5.2.3 LANGFRISTIGE AUSWIRKUNGEN DES UNAUTORISIERTEN KOPIERENS 190
5.3 THEORETISCHE ANSAETZE 194
5.3.1 ANSATZ VON PLANT 194
5.3.2 ANSATZ VON BREYER 196
5.3.3 MODELL VON NOVOS/WALDMAN 198
5.3.4 MODELL VON JOHNSON 201
XIV INHALTSVERZEICHNIS
5.3.5 MODELL VON LANDES/POSNER 203
5.3.6 MODELL VON CONNER/RUMELT 206
5.3.7 MODELL VON TAKEYAMA 210
5.3.8 MODELL VON BOLDRIN/LEVINE 213
5.4 BEWERTUNG UND AUSBLICK 215
6 EIN EINFACHES MODELL 219
6.1 NETZEFFEKTE BEI TONTRAEGERN? 219
6.1.1 BISHERIGE ERKLAERUNGSANSAETZE 219
6.1.2 MARKTANTEIL ALS SIGNAL FUER QUALITAET 226
6.2 MODELLAUFBAU 237
6.3 KURZFRISTIGE ANALYSE 242
6.3.1 KONSUMENTENVERHALTEN 242
6.3.1.1 ENTSCHEIDUNG 242
6.3.1.2 KOMPARATIVE STATIK 247
6.3.1.3 WIRKUNG DER ERWARTETEN NUTZERZAHL 248
6.3.2 NACHFRAGE 249
6.3.2.1 KAUF UNATTRAKTIV 249
6.3.2.2 KOPIEREN GEDULDET 251
6.3.2.3 KOPIEREN UNATTRAKTIV 254
6.3.3 VERHALTEN DES TONTRAEGERHERSTELLERS 257
6.3.3.1 STUECKKOSTEN UND MONETAERE KOPIERKOSTEN 257
6.3.3.2 KAUF UNATTRAKTIV 260
6.3.3.3 KOPIEREN UNATTRAKTIV 260
6.3.3.4 KOPIEREN GEDULDET 264
6.3.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 266
6.3.4 WOHLFAHRTSBETRACHTUNG 268
6.3.4.1 KOPIEREN UNMOEGLICH 268
6.3.4.2 KOPIEREN UNATTRAKTIV 269
6.3.4.3 KOPIEREN GEDULDET 273
6.3.5 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 281
6.4 LANGFRISTIGE ANALYSE 285
6.4.1 HOHE FIXKOSTEN 287
6.4.2 MITTLERE FIXKOSTEN 287
6.4.3 GERINGE FIXKOSTEN 288
6.4.4 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 290
6.5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 294
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 303
7.1 ZUSAMMENFASSUNG 303
7.2 AUSBLICK 305
ANHANG 309
A ABBILDUNGEN 309
B TABELLEN 311
QUELLENVERZEICHNIS 315
LITERATURVERZEICHNIS 317
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adam_txt |
REIHE: INDUSTRIEOEKONOMIK * BAND 2
HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR. FRANK C. ENGLMANN, STUTTGART, PROF. DR.
MATHIAS ERLEI,
CLAUSTHAL, PROF. DR. ULRICH SCHWALBE, HOHENHEIM, UND PROF. DR. BERND
WOECKENER, STUTTGART
DR. JOCHEN HALLER
URHEBERRECHTSSCHUTZ
IN DER MUSIKINDUSTRIE
EINE OEKONOMISCHE ANALYSE
MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. BERND WOECKENER,
UNIVERSITAET STUTTGART
XI
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
SYMBOLVERZEICHNIS XIX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXI
TABELLENVERZEICHNIS XXIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG 1
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 5
2 STRUKTUR DER MUSIKINDUSTRIE 7
2.1 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 7
2.1.1 PROBLEMATIK 7
2.1.2 DEFINITION 7
2.1.3 KULTUR- UND GESAMTWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 8
2.1.4 TONTRAEGERINDUSTRIE UND MUSIKVERLAGE 9
2.1.5 MUSIKER 10
2.1.6 INTERNATIONALE PERSPEKTIVE 11
2.1.6.1 EUROPA 11
2.1.6.2 WELTWEIT 11
2.2 MUSIK ALS GUT 12
2.3 MARKT FUER MUSIK 18
2.3.1 WERTSCHOEPFUNGSPROZESS 18
2.3.2 CHARAKTERISTIKA 22
2.3.2.1 ANGEBOTSSEITIGE BESONDERHEITEN 22
2.3.2.2 NACHFRAGESEITIGE BESONDERHEITEN 25
2.4 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 27
2.5 MARKTAKTEURE 39
2.5.1 KUENSTLER 39
2.5.1.1 DEFINITION 39
2.5.1.2 VERTRAGSARTEN 39
2.5.1.3 BERECHNUNG DER LIZENZEN 42
2.5.1.4 EXEMPLARISCHE LIZENZABRECHNUNG 43
2.5.1.5 EINKOMMENS- UND BESCHAEFTIGUNGSSITUATION 46
2.5.1.6 FAZIT 47
2.5.2 VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 48
2.5.2.1 ENTSTEHUNG 48
XII INHALTSVERZEICHNIS
2.5.2.2 DEFINITION UND AUFGABEN 48
2.5.2.3 PAUSCHALABGABEN 51
2.5.2.4 OEKONOMISCHE UND RECHTLICHE BEGRUENDUNG 53
2.5.2.5 WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 54
2.5.3 TONTRAEGERHERSTELLER 55
2.5.3.1 DEFINITION UND AUFGABEN 55
2.5.3.2 FORMEN 57
2.5.3.3 KOSTEN- UND GEWINNSITUATION 61
2.5.3.4 ANGEBOTS- UND PREISGESTALTUNG 65
2.5.3.5 MARKTEINTRITTSBARRIEREN 67
2.5.3.6 FAZIT 68
2.5.4 MUSIKVERLAGE 68
2.5.4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 68
2.5.4.2 DEFINITION UND AUFGABEN 69
2.5.4.3 SUBPUBLISHING 72
2.5.4.4 FORMEN 73
2.5.4.5 WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 75
2.6 MARKTDATEN 76
2.6.1 PROBLEMSTELLUNG 76
2.6.2 UMSATZENTWICKLUNG 77
2.6.3 ABSATZENTWICKLUNG 80
2.6.4 HANDEL UND VERTRIEB 83
2.6.5 KAEUFERSTRUKTUR 85
2.6.6 REPERTOIRE 87
2.6.7 INTERNATIONALE DATEN 89
2.7 UNAUTORISIERTES KOPIEREN 92
2.7.1 DEFINITION UND FORMEN 92
2.7.1.1 KLASSISCHE FORMEN 92
2.7.1.2 UNAUTORISIERTES KOPIEREN IM INTERNET 96
2.7.2 UMFANG 98
3 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 103
3.1 KOMPRESSIONSVERFAHREN MP3 103
3.1.1 PROBLEMSTELLUNG 103
3.1.2 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE 106
3.1.3 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG 108
3.2 P2P-NETZWERKE 109
3.2.1 PROBLEMSTELLUNG UND FUNKTIONSWEISE 109
3.2.2 VOR- UND NACHTEILE 111
3.2.3 BEDEUTUNG 112
3.2.4 FOLGEN FUER DIE MUSIKINDUSTRIE 113
3.2.5 AUSBLICK 116
3.3 TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN 116
3.3.1 PROBLEMSTELLUNG 116
3.3.2 DEFINITION UND AUFBAU 117
3.3.3 VORTEILE 118
3.3.4 NACHTEILE 120
3.3.4.1 RECHTLICHE PROBLEME 120
INHALTSVERZEICHNIS XIII
3.3.4.2 TECHNISCHE PROBLEME 121
3.3.4.3 OEKONOMISCHE PROBLEME 123
3.3.5 TCPA-STANDARD UND PALLADIUM 124
3.3.6 BEDEUTUNG 127
3.3.7 FAZIT 127
4 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 129
4.1 KONZEPT DES GEISTIGEN EIGENTUMS 129
4.2 DEUTSCHES URHEBERRECHT 131
4.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 131
4.2.2 GRUNDGEDANKE 134
4.2.3 VORAUSSETZUNGEN 135
4.2.3.1 SCHUTZGEGENSTAND 135
4.2.3.2 DER URHEBER 138
4.2.4 URHEBERRECHTE 139
4.2.4.1 URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 139
4.2.4.2 VERWERTUNGSRECHTE 140
4.2.5 VERWANDTE SCHUTZRECHTE . . . . : 147
4.2.5.1 RECHTE DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 147
4.2.5.2 RECHTE DES TONTRAEGERHERSTELLERS 149
4.2.6 GRENZEN DES RECHTSSCHUTZES 151
4.2.6.1 SCHUTZFRIST 151
4.2.6.2 PRIVATKOPIE 152
4.2.6.3 ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ 155
4.2.7 SCHUTZ TECHNISCHER SCHUTZMASSNAHMEN 156
4.2.8 RECHTSFOLGEN 160
4.2.8.1 STRAFRECHTLICHE KONSEQUENZEN 160
4.2.8.2 ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 162
4.3 INTERNATIONALE ASPEKTE 164
4.3.1 WELTWEITE ABKOMMEN 164
4.3.2 EUROPAEISCHE RICHTLINIEN 167
4.4 BEWERTUNG UND AUSBLICK 170
5 STAND DER FORSCHUNG 173
5.1 STATISCHE VS. DYNAMISCHE EFFIZIENZ 173
5.2 EMPIRISCHE BEFUNDE 180
5.2.1 VORUEBERLEGUNGEN 180
5.2.2 KURZFRISTIGE AUSWIRKUNGEN DES UNAUTORISIERTEN KOPIERENS 182
5.2.2.1 STUDIE VON HUI/PNG 182
5.2.2.2 STUDIE VON LLEBOWITZ 184
5.2.2.3 STUDIE VON PEITZ/WAELBROECK 186
5.2.2.4 STUDIE VON OBERHOLZER/STRUMPF 188
5.2.3 LANGFRISTIGE AUSWIRKUNGEN DES UNAUTORISIERTEN KOPIERENS 190
5.3 THEORETISCHE ANSAETZE 194
5.3.1 ANSATZ VON PLANT 194
5.3.2 ANSATZ VON BREYER 196
5.3.3 MODELL VON NOVOS/WALDMAN 198
5.3.4 MODELL VON JOHNSON 201
XIV INHALTSVERZEICHNIS
5.3.5 MODELL VON LANDES/POSNER 203
5.3.6 MODELL VON CONNER/RUMELT 206
5.3.7 MODELL VON TAKEYAMA 210
5.3.8 MODELL VON BOLDRIN/LEVINE 213
5.4 BEWERTUNG UND AUSBLICK 215
6 EIN EINFACHES MODELL 219
6.1 NETZEFFEKTE BEI TONTRAEGERN? 219
6.1.1 BISHERIGE ERKLAERUNGSANSAETZE 219
6.1.2 MARKTANTEIL ALS SIGNAL FUER QUALITAET 226
6.2 MODELLAUFBAU 237
6.3 KURZFRISTIGE ANALYSE 242
6.3.1 KONSUMENTENVERHALTEN 242
6.3.1.1 ENTSCHEIDUNG 242
6.3.1.2 KOMPARATIVE STATIK 247
6.3.1.3 WIRKUNG DER ERWARTETEN NUTZERZAHL 248
6.3.2 NACHFRAGE 249
6.3.2.1 KAUF UNATTRAKTIV 249
6.3.2.2 KOPIEREN GEDULDET 251
6.3.2.3 KOPIEREN UNATTRAKTIV 254
6.3.3 VERHALTEN DES TONTRAEGERHERSTELLERS 257
6.3.3.1 STUECKKOSTEN UND MONETAERE KOPIERKOSTEN 257
6.3.3.2 KAUF UNATTRAKTIV 260
6.3.3.3 KOPIEREN UNATTRAKTIV 260
6.3.3.4 KOPIEREN GEDULDET 264
6.3.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 266
6.3.4 WOHLFAHRTSBETRACHTUNG 268
6.3.4.1 KOPIEREN UNMOEGLICH 268
6.3.4.2 KOPIEREN UNATTRAKTIV 269
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6.3.5 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 281
6.4 LANGFRISTIGE ANALYSE 285
6.4.1 HOHE FIXKOSTEN 287
6.4.2 MITTLERE FIXKOSTEN 287
6.4.3 GERINGE FIXKOSTEN 288
6.4.4 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 290
6.5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 294
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 303
7.1 ZUSAMMENFASSUNG 303
7.2 AUSBLICK 305
ANHANG 309
A ABBILDUNGEN 309
B TABELLEN 311
QUELLENVERZEICHNIS 315
LITERATURVERZEICHNIS 317 |
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