Die Deutsche Glaubensbewegung und ihr Gründer Jakob Wilhelm Hauer (1881 - 1962):
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Veröffentlicht: |
Marburg
Diagonal-Verl.
2005
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Schriftenreihe: | Religionswissenschaftliche Reihe
22 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Geschichte, Hintergrund und Ziele der
Deutschen Glaubensbewegung 13
1.1. Erklärungen und Definitionen 13
1.2. Der aktuelle Forschungsstand 15
1.3. Ziele und Fragestellung dieser Studie 16
1.4. Das historische und räumliche Umfeld 18
1.4.1. Allgemeiner Hintergrund 18
1.4.2. Die Auseinandersetzung des deutschen Volkes mit seinem
»Schicksal«, seiner Identität und seiner Geschichte 20
1.5.
Oie
Deutsche Glaubensbewegung 25
1.5.1. Die Anfänge des Köngener Bundes während der
Weimarer Republik 25
1.5.2. Die Renaissance des völkischen Gedankens
zur Zeit des Imperialismus 29
1.6. Hauer und die Deutsche Glaubensbewegung 31
1.6.1. Allgemeines 31
1.6.2. Eine Biographie Hauers im Spiegel der Konstitution eines
»deutschen Glaubens« 33
1.7. Die Gründung der Deutschen Glaubensbewegung 38
1.7.1. Die Geburtswehen der Deutschen Glaubensbewegung
und erste Auseinandersetzungen mit dem NS-Regime 47
1.7.2. Eine Fallstudie über Anführer und Aktivisten
der Deutschen Glaubensbewegung 59
1.7.3. Die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der
Deutschen Glaubensbewegung 61
1.7.4. Das höchste aller Gebote - die Rassenfrage 77
1.7.5. Zusammenfassung 78
1.8. Ethische Grundlagen der Deutschen Glaubensbewegung 80
1.8.1. Allgemein 80
1.8.2. Konzeptionen und Dispute in der Konsolidierung
eines Deutschen Glaubens 82
8 Inhaltsverzeichnis
1.8.3. Völkische und
pagane
Einflüsse 91
1.8.4. Das problematische Verhältnis zwischen Christentum
und Deutscher Glaubensbewegung 97
1.8.5. Zusammenfassung 102
2. Die Konsolidierung einer Religion und Theodizee
am Beispiel der Gestaltung von Fest- und Feiertagen 105
2.1. Der Ritualbegriff und allgemeine Erläuterungen 105
2.1.1. Der Zyklus der Sonne und der Feste im Leben der Natur,
der Familie und des Einzelnen in der ersten Jahreshälfte 108
2.1.2. Die Bedeutung der Feste und Feiern in der zweiten Jahreshälfte,
ihre Rituale und Symbole 114
2.1.3. Pro und Kontra der rituellen Gestaltung 121
2.1.4. Die persönliche Umgebung, persönliche Feste und Feiern 122
2.1.5. Nicht alters-oder krankheitsbedingte Todesfalle 127
2.1.6. Symbole und Religiosität im Alltagsleben 129
2.1.7. Unterschiedliche Meinungen und Studien über die paganen-
völkischen Rituale und den temporären Ritus der Deutschen
Glaubensbewegung 131
2.2. Versuche, sich vom Christentum und einer »entliehenen«
christlichen Identität zu befreien 134
2.2.1. Aneignung und Veränderung christlicher Grundsätze und Rituale 134
2.3. Die Zusammenarbeit zwischen NS-Aktivisten und Mitgliedern
der Deutschen Glaubensbewegung in der Gestaltung von
Fest-und Feiertagen 135
2.4. Die Symbole 138
2.5. Die Rolle der Frau in den Ritualen des Deutschen Glaubens 140
2.6. Der Höhepunkt Deutscher Religiosität:
Trauer und Trauerriten zum Tode eines Soldaten 142
2.7. Die Theodizee Hauers und seiner Mitarbeiter 145
2.8. Zusammenfassung 152
Inhaltsverzeichnis 9
3. Die Deutsche Glaubensbewegung, das NS-Regime
und die NSDAP 154
3.1. Der Antisemitismus als religiöses Fundament eines
neuen Deutschen Glaubens 154
3.2. Der Deutsche Glaube als identitätsstiftende Bewegung unter
deutschen Akademikern 161
3.2.1. Hauers akademisches Umfeld in Tübingen 162
3.3. Theoretiker, Träumer und Aktivisten
der Deutschen Glaubensbewegung 165
3.4. Hauer, die Deutsche Glaubensbewegung und
ihre Beziehung zum Holocaust 178
3.5. Hauer, ein Mann mit zwei Gesichtern 187
3.5.1. Die Beziehung zwischen Jakob Wilhelm Hauer und Martin Buber 192
3.6. Ein nationalsozialistischer »Religionsunterricht« 197
3.7. Religionszugehörigkeit: Gottgläubig 199
3.8. Die Entwicklung einer antisemitischen Weltanschauung
bei Jakob Wilhelm Hauer und anderen Mitgliedern der DG 200
3.9. Zusammenfassung 208
4. Die Beziehungen Hauers und der Mitglieder der Deutschen
Glaubensbewegung zu den Juden 210
4.1. Hintergrund und Atmosphäre an der Universität Tübingen 210
4.2. Joseph Wochenmarks Dissertation
Die Schicksalsidee im Judentum 213
4.3. Die Einstellung Hauers und der Mitglieder der Deutschen
Glaubensbewegung zum Schicksal der Juden während
des Holocaust 219
4.4. Hauer und seine Anhänger nach 1945 223
4.5. Die Verbindung zwischen den Anhängern
völkischer Bewegungen verschiedener Nationen 224
4.6. Zusammenfassung 225
4.7. Die Grundthese dieser Studie 232
10 Inhaltsverzeichnis
4.8. Die
neopagane
Religion - ein akademisches Produkt 236
4.9. Die Theodizee der Rassenkunde
als politisch-militärisches Instrument 242
4.10. Von der Glaubenskrise des protestantischem Liberalismus
zum nationalsozialistischen Rassismus und dem
Neopaganismus nach 1945 243
4.11. Gnostizismus, Okkultismus, Mystik, New
Age
und die Juden:
Eine psychologisch-mystische Glaubensgrundlage 246
4.12. Anthropomorphismus - die Verwirklichung Gottes auf Erden 251
4.13. Schlussfolgerangen, Hypothesen und offene Fragen 253
4.14. Schlusswort 256
4.15. Ein Nachwort aus dem 21. Jahrhundert 262
Anhang 265
Bibliographie 278
Auf Initiative des Tübinger Religionswissenschaftlers und
Indologen Jakob Wilhelm Hauer (1881-1962) wurde kurz
nach der nationalsozialistischen Machtergreifung im Juli
1933 die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Glaubensbewe¬
gung ins Leben gerufen, aus der ein Jahr später eine neue
Religion mit dem Namen Deutsche Glaubensbewegung
hervorging. Ziel dieses neuen Glaubens war, die nach dem
Ersten Weltkrieg entstandene weltanschauliche Krise zu
überwinden und dem Dritten Reich eine neue religiöse
Grundlage zu verschaffen.
Die Untersuchung der Deutschen Glaubensbewegung
erfolgt in vier Schritten: Als erstes wird das zeitliche und
räumliche Umfeld der völkischen Bünde und ihre Entwick¬
lung in den Blick genommen. Sodann geht es um die
Frage, wie Hauer nach der nationalsozialistischen Macht¬
übernahme und angesichts seiner zunehmenden Identifi¬
kation mit der NS-ldeologie die Konstitution eines »deut¬
schen Glaubens« zu gestalten versuchte. Drittens werden
die antisemitischen Implikationen und rassistischen Kon¬
sequenzen beleuchtet, die sich aus der behaupteten Be¬
ziehung zwischen Glauben und Rasse ergaben.
Abschließend zeigt die Studie auf,
dass
Hauer und seine
Mitstreiter ungeachtet ihrer kirchenfeindlichen Haltung
eine am Christentum orientierte religiöse Identität an¬
strebten, die allerdings die Eliminierung ihrer jüdischen
Elemente zur Voraussetzung hatte.
Schaul Baumann, geboren 1922 in Wien, emigrierte 1939
nach Palästina, wo er lange Jahre für den israelischen
Gewerkschaftsverband Histadrut arbeitete. Er promovierte
1998 an der
Hebrew University in
Jerusalem, wo er seither
als freier Wissenschaftler tätig ist.
|
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Inhaltsverzeichnis
1. Geschichte, Hintergrund und Ziele der
Deutschen Glaubensbewegung 13
1.1. Erklärungen und Definitionen 13
1.2. Der aktuelle Forschungsstand 15
1.3. Ziele und Fragestellung dieser Studie 16
1.4. Das historische und räumliche Umfeld 18
1.4.1. Allgemeiner Hintergrund 18
1.4.2. Die Auseinandersetzung des deutschen Volkes mit seinem
»Schicksal«, seiner Identität und seiner Geschichte 20
1.5.
Oie
Deutsche Glaubensbewegung 25
1.5.1. Die Anfänge des Köngener Bundes während der
Weimarer Republik 25
1.5.2. Die Renaissance des völkischen Gedankens
zur Zeit des Imperialismus 29
1.6. Hauer und die Deutsche Glaubensbewegung 31
1.6.1. Allgemeines 31
1.6.2. Eine Biographie Hauers im Spiegel der Konstitution eines
»deutschen Glaubens« 33
1.7. Die Gründung der Deutschen Glaubensbewegung 38
1.7.1. Die Geburtswehen der Deutschen Glaubensbewegung
und erste Auseinandersetzungen mit dem NS-Regime 47
1.7.2. Eine Fallstudie über Anführer und Aktivisten
der Deutschen Glaubensbewegung 59
1.7.3. Die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der
Deutschen Glaubensbewegung 61
1.7.4. Das höchste aller Gebote - die Rassenfrage 77
1.7.5. Zusammenfassung 78
1.8. Ethische Grundlagen der Deutschen Glaubensbewegung 80
1.8.1. Allgemein 80
1.8.2. Konzeptionen und Dispute in der Konsolidierung
eines Deutschen Glaubens 82
8 Inhaltsverzeichnis
1.8.3. Völkische und
pagane
Einflüsse 91
1.8.4. Das problematische Verhältnis zwischen Christentum
und Deutscher Glaubensbewegung 97
1.8.5. Zusammenfassung 102
2. Die Konsolidierung einer Religion und Theodizee
am Beispiel der Gestaltung von Fest- und Feiertagen 105
2.1. Der Ritualbegriff und allgemeine Erläuterungen 105
2.1.1. Der Zyklus der Sonne und der Feste im Leben der Natur,
der Familie und des Einzelnen in der ersten Jahreshälfte 108
2.1.2. Die Bedeutung der Feste und Feiern in der zweiten Jahreshälfte,
ihre Rituale und Symbole 114
2.1.3. Pro und Kontra der rituellen Gestaltung 121
2.1.4. Die persönliche Umgebung, persönliche Feste und Feiern 122
2.1.5. Nicht alters-oder krankheitsbedingte Todesfalle 127
2.1.6. Symbole und Religiosität im Alltagsleben 129
2.1.7. Unterschiedliche Meinungen und Studien über die paganen-
völkischen Rituale und den temporären Ritus der Deutschen
Glaubensbewegung 131
2.2. Versuche, sich vom Christentum und einer »entliehenen«
christlichen Identität zu befreien 134
2.2.1. Aneignung und Veränderung christlicher Grundsätze und Rituale 134
2.3. Die Zusammenarbeit zwischen NS-Aktivisten und Mitgliedern
der Deutschen Glaubensbewegung in der Gestaltung von
Fest-und Feiertagen 135
2.4. Die Symbole 138
2.5. Die Rolle der Frau in den Ritualen des Deutschen Glaubens 140
2.6. Der Höhepunkt Deutscher Religiosität:
Trauer und Trauerriten zum Tode eines Soldaten 142
2.7. Die Theodizee Hauers und seiner Mitarbeiter 145
2.8. Zusammenfassung 152
Inhaltsverzeichnis 9
3. Die Deutsche Glaubensbewegung, das NS-Regime
und die NSDAP 154
3.1. Der Antisemitismus als religiöses Fundament eines
neuen Deutschen Glaubens 154
3.2. Der Deutsche Glaube als identitätsstiftende Bewegung unter
deutschen Akademikern 161
3.2.1. Hauers akademisches Umfeld in Tübingen 162
3.3. Theoretiker, Träumer und Aktivisten
der Deutschen Glaubensbewegung 165
3.4. Hauer, die Deutsche Glaubensbewegung und
ihre Beziehung zum Holocaust 178
3.5. Hauer, ein Mann mit zwei Gesichtern 187
3.5.1. Die Beziehung zwischen Jakob Wilhelm Hauer und Martin Buber 192
3.6. Ein nationalsozialistischer »Religionsunterricht« 197
3.7. Religionszugehörigkeit: Gottgläubig 199
3.8. Die Entwicklung einer antisemitischen Weltanschauung
bei Jakob Wilhelm Hauer und anderen Mitgliedern der DG 200
3.9. Zusammenfassung 208
4. Die Beziehungen Hauers und der Mitglieder der Deutschen
Glaubensbewegung zu den Juden 210
4.1. Hintergrund und Atmosphäre an der Universität Tübingen 210
4.2. Joseph Wochenmarks Dissertation
Die Schicksalsidee im Judentum 213
4.3. Die Einstellung Hauers und der Mitglieder der Deutschen
Glaubensbewegung zum Schicksal der Juden während
des Holocaust 219
4.4. Hauer und seine Anhänger nach 1945 223
4.5. Die Verbindung zwischen den Anhängern
völkischer Bewegungen verschiedener Nationen 224
4.6. Zusammenfassung 225
4.7. Die Grundthese dieser Studie 232
10 Inhaltsverzeichnis
4.8. Die
neopagane
Religion - ein akademisches Produkt 236
4.9. Die Theodizee der Rassenkunde
als politisch-militärisches Instrument 242
4.10. Von der Glaubenskrise des protestantischem Liberalismus
zum nationalsozialistischen Rassismus und dem
Neopaganismus nach 1945 243
4.11. Gnostizismus, Okkultismus, Mystik, New
Age
und die Juden:
Eine psychologisch-mystische Glaubensgrundlage 246
4.12. Anthropomorphismus - die Verwirklichung Gottes auf Erden 251
4.13. Schlussfolgerangen, Hypothesen und offene Fragen 253
4.14. Schlusswort 256
4.15. Ein Nachwort aus dem 21. Jahrhundert 262
Anhang 265
Bibliographie 278
Auf Initiative des Tübinger Religionswissenschaftlers und
Indologen Jakob Wilhelm Hauer (1881-1962) wurde kurz
nach der nationalsozialistischen Machtergreifung im Juli
1933 die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Glaubensbewe¬
gung ins Leben gerufen, aus der ein Jahr später eine neue
Religion mit dem Namen Deutsche Glaubensbewegung
hervorging. Ziel dieses neuen Glaubens war, die nach dem
Ersten Weltkrieg entstandene weltanschauliche Krise zu
überwinden und dem Dritten Reich eine neue religiöse
Grundlage zu verschaffen.
Die Untersuchung der Deutschen Glaubensbewegung
erfolgt in vier Schritten: Als erstes wird das zeitliche und
räumliche Umfeld der völkischen Bünde und ihre Entwick¬
lung in den Blick genommen. Sodann geht es um die
Frage, wie Hauer nach der nationalsozialistischen Macht¬
übernahme und angesichts seiner zunehmenden Identifi¬
kation mit der NS-ldeologie die Konstitution eines »deut¬
schen Glaubens« zu gestalten versuchte. Drittens werden
die antisemitischen Implikationen und rassistischen Kon¬
sequenzen beleuchtet, die sich aus der behaupteten Be¬
ziehung zwischen Glauben und Rasse ergaben.
Abschließend zeigt die Studie auf,
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Hauer und seine
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eine am Christentum orientierte religiöse Identität an¬
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Elemente zur Voraussetzung hatte.
Schaul Baumann, geboren 1922 in Wien, emigrierte 1939
nach Palästina, wo er lange Jahre für den israelischen
Gewerkschaftsverband Histadrut arbeitete. Er promovierte
1998 an der
Hebrew University in
Jerusalem, wo er seither
als freier Wissenschaftler tätig ist. |
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