Blended Learning in der Lehrerbildung: Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich [u.a.]
Pabst
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899672615 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020850912 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140310 | ||
007 | t | ||
008 | 051031s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3899672615 |9 3-89967-261-5 | ||
035 | |a (OCoLC)162282935 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020850912 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Reinmann, Gabi |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)12302384X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Blended Learning in der Lehrerbildung |b Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen |c Gabi Reinmann |
264 | 1 | |a Lengerich [u.a.] |b Pabst |c 2005 | |
300 | |a 279 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2696024&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014172619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014172619 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134564506894336 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................................................................................9
Kapitel 0: Einführung..........................................................................................1
о
0.1 Die Motivation zu diesem Buch...................................................................10
0.2 Ziele und Zielgruppe des Buches.................................................................14
0.3 Überblick über den Aufbau des Buches..................................................... 17
Kapitel 1: Lernen mit digitalen Medien in der
Lehrerbildung..............................................................................................20
1.1 Lehreraus- und -fortbildung...........................................................................21
1.1.1 Die Aus- und Fortbildungssituation in der Lehrerbildung........................21
1.1.2 Die Lernkultur in der Lehrerbildung..............................................................27
1.2 Einsatz digitaler Medien in der Lehrerbildung.........................................30
1.2.1 Digitale Medien in der Lehrerausbildung.....................................................31
1.2.2 Digitale Medien in der Lehrerfortbildung....................................................33
1.3 Zusammenfassung............................................................................................37
Kapitel 2: Das Phänomen Lernen.............................................................39
2.1 Die Vielfalt des Lernens..................................................................................40
2.1.1 Verschiedene Qualitätsstufen des Lernens..................................................41
2.1.2 Verschiedene Facetten des Lernens..............................................................42
2.2 Die kognitive Dimension des Lernens........................................................44
2.2.1 Lernen und Gedächtnis....................................................................................44
2.2.2 Problemlösen und Lerntransfer......................................................................46
2.2.3 Metakognition und Selbststeuerung.............................................................49
2.3 Die motivationale Dimension des Lernens...............................................52
2.3.1 Lernen und Motivation.....................................................................................53
Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Selbstbestimmung und motiviertes Handeln..............................................54
2.3.3 Neugier und Interesse.......................................................................................56
2.4 Die emotionale Dimension des Lernens....................................................58
2.4.1 Lernen und Emotion..........................................................................................58
2.4.2 Emotion, Motivation und Kognition..............................................................60
2.4.3 Flow-Erleben und emotionale Intelligenz.....................................................61
2.5 Die soziale Dimension des Lernens.............................................................64
2.5.1 Lernen und soziale Interaktion.......................................................................64
2.5.2 Kooperation und Kollaboration......................................................................66
2.5.3 Kontext und Situiertheit....................................................................................68
2.6 Zusammenfassung............................................................................................70
Kapitel 3: Lernen mit digitalen Medien...............................................73
3.1 Potentiale der digitalen Medien...................................................................74
3.1.1 Digitale Medien..................................................................................................74
3.1.2 Lernpotentiale.....................................................................................................76
3.2 Lernen mit neuen Informationstechnologien...........................................80
3.2.1 Multimedia...........................................................................................................81
3.2.2 Interne und externe Codierung von Information.......................................82
3.2.3 Multimediales Lernen........................................................................................88
3.3 Lernen mit neuen Kommunikationstechnologien...................................92
3.3.1 Information und Kommunikation im Netz...................................................93
3.3.2
Hypermedia
.........................................................................................................94
3.3.3 Telekooperatives Lernen..................................................................................97
3.4 Kategorisierung von
Blended Learning....................................................
103
3.4.1
Blended Learning
.............................................................................................103
3.4.2 Verschiedene Kategorisierungsvorschläge................................................104
3.4.3 Versuch einer Synthese..................................................................................109
3.5 Zusammenfassung..........................................................................................113
Kapitel 4: Vom Lernen zum Lehren......................................................116
4.1 Wissen als Bindeglied zwischen Lernen und Lehren............................117
4.1.1 Die strukturgenetische Perspektive.............................................................118
4.1.2 Verschiedene Wissensformen......................................................................120
4.2 Lehren als Gestaltung von Lernumgebungen.........................................122
4.2.1 Informelles und institutionalisiertes Lernen...............................................123
Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Lernumgebungen, Didaktik und Design....................................................126
4.3 Gestaltung von
Blended
Learning-Umgebungen...................................130
4.3.1 Verschiedene Cestaltungsebenen...............................................................130
4.3.2 Die Konzeption auf der Strukturebene......................................................137
4.3.3 Die Betreuung auf der Prozessebene.........................................................139
4.4 Zusammenfassung..........................................................................................142
Kapitel 5: Lern
parad
igmen und ihre Folgen...................................145
5.1 Drei Paradigmen des Lernens.....................................................................146
5.1.1 Der paradigmatische Charakter von Lerntheorien..................................146
5.1.2 Behaviorismus...................................................................................................149
5.1.3 Kognitivismus....................................................................................................152
5.1.4 Konstruktivismus..............................................................................................155
5.2 Die Bedeutung von Lernparadigmen für
Blended Learning...............
157
5.2.1 Lernen aus der Sicht des Behaviorismus....................................................158
5.2.2 Lernen aus der Sicht des Kognitivismus.....................................................160
5.2.3 Lernen aus der Sicht des Konstruktivismus................................................162
5.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede........................................................165
5.3.1 Steuerungslogik behavioristischer und kognitivistischer Ansätze........166
5.3.2 Ermöglichungsdenken konstruktivistischer Ansätze................................169
5.3.3 Komplementarität statt Gegensatz..............................................................171
5.4 Zusammenfassung..........................................................................................173
Kapitel 6: Instruktionsdesign - Kontextdesign -
Aufgabendesign.......................................................................................175
6.1 Modelle des Instruktionsdesigns................................................................176
6.1.1 Programmierte Unterweisung.......................................................................1 77
6.1.2 Instruktionstheorie...........................................................................................179
6.1.3 Expositorisches Lehren...................................................................................182
6.1.4 Elaborationstheorie..........................................................................................185
6.1.5
Component
Display-Theorie.........................................................................188
6.2 Modelle des Kontextdesigns........................................................................191
6.2.1 Entdeckendes Lernen......................................................................................192
6.2.2
Cognitive Appenticeship
................................................................................194
6.2.3
Anchored Instruction......................................................................................
197
6.2.4 Lernen in Lernzyklen.......................................................................................200
7
Inhaltsverzeichnis
6.2.5
Goal-based Scenarios
......................................................................................202
6.2.6 Exkurs: WebQuests.........................................................................................205
6.3
Die
Rolle des Aufgabendesigns..................................................................207
6.3.1 Gestaltung von Inhalten und Aufgaben.....................................................207
6.3.2 Didaktische Bedeutung von Aufgaben.......................................................211
6.3.3 Verschiedene Aufgabenformen....................................................................214
6.4 Das Spiel als Rahmenkonzept.....................................................................219
6.4.1 Die Idee des Spiels..........................................................................................219
6.4.2 Aufgaben als Spiel...........................................................................................220
6.5 Zusammenfassung..........................................................................................225
Kapitel 7: Beispiele für
Blended Learning in
der
Lehrerbildung............................................................................................228
7.1
Blended Learning in
der Lehrerausbildung.............................................229
7.1.1 Beispiel 1: Ein
Blended
Learning-Angebot zur
Unterrichtsentwicklung..................................................................................230
7.1.2 Beispiel 2: Ein
Blended
Learning-Angebot zur Schulentwicklung........234
7.2
Blended Learning in
der Lehrerfortbildung.............................................240
7.2.1 Beispiel 1: Ein
Blended
Learning-Angebot zum Medieneinsatz
im Fachunterricht.............................................................................................241
7.2.2 Beispiel 2: Ein
Blended
Learning-Angebot zur Entwicklung von
Unterrichtsqualität...........................................................................................246
7.3 Die Zukunft der Lehrerbildung mit digitalen Medien.........................251
7.3.1 Folgerungen aus den Beispielen...................................................................251
7.3.2 Nutzen und Potentiale digitaler Medien für die Lehrerbildung............254
7.4 Zusammenfassung..........................................................................................259
Literatur......................................................................................................................262
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
Kapitel 0: Einführung.1
о
0.1 Die Motivation zu diesem Buch.10
0.2 Ziele und Zielgruppe des Buches.14
0.3 Überblick über den Aufbau des Buches. 17
Kapitel 1: Lernen mit digitalen Medien in der
Lehrerbildung.20
1.1 Lehreraus- und -fortbildung.21
1.1.1 Die Aus- und Fortbildungssituation in der Lehrerbildung.21
1.1.2 Die Lernkultur in der Lehrerbildung.27
1.2 Einsatz digitaler Medien in der Lehrerbildung.30
1.2.1 Digitale Medien in der Lehrerausbildung.31
1.2.2 Digitale Medien in der Lehrerfortbildung.33
1.3 Zusammenfassung.37
Kapitel 2: Das Phänomen Lernen.39
2.1 Die Vielfalt des Lernens.40
2.1.1 Verschiedene Qualitätsstufen des Lernens.41
2.1.2 Verschiedene Facetten des Lernens.42
2.2 Die kognitive Dimension des Lernens.44
2.2.1 Lernen und Gedächtnis.44
2.2.2 Problemlösen und Lerntransfer.46
2.2.3 Metakognition und Selbststeuerung.49
2.3 Die motivationale Dimension des Lernens.52
2.3.1 Lernen und Motivation.53
Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Selbstbestimmung und motiviertes Handeln.54
2.3.3 Neugier und Interesse.56
2.4 Die emotionale Dimension des Lernens.58
2.4.1 Lernen und Emotion.58
2.4.2 Emotion, Motivation und Kognition.60
2.4.3 Flow-Erleben und emotionale Intelligenz.61
2.5 Die soziale Dimension des Lernens.64
2.5.1 Lernen und soziale Interaktion.64
2.5.2 Kooperation und Kollaboration.66
2.5.3 Kontext und Situiertheit.68
2.6 Zusammenfassung.70
Kapitel 3: Lernen mit digitalen Medien.73
3.1 Potentiale der digitalen Medien.74
3.1.1 Digitale Medien.74
3.1.2 Lernpotentiale.76
3.2 Lernen mit neuen Informationstechnologien.80
3.2.1 Multimedia.81
3.2.2 Interne und externe Codierung von Information.82
3.2.3 Multimediales Lernen.88
3.3 Lernen mit neuen Kommunikationstechnologien.92
3.3.1 Information und Kommunikation im Netz.93
3.3.2
Hypermedia
.94
3.3.3 Telekooperatives Lernen.97
3.4 Kategorisierung von
Blended Learning.
103
3.4.1
Blended Learning
.103
3.4.2 Verschiedene Kategorisierungsvorschläge.104
3.4.3 Versuch einer Synthese.109
3.5 Zusammenfassung.113
Kapitel 4: Vom Lernen zum Lehren.116
4.1 Wissen als Bindeglied zwischen Lernen und Lehren.117
4.1.1 Die strukturgenetische Perspektive.118
4.1.2 Verschiedene Wissensformen.120
4.2 Lehren als Gestaltung von Lernumgebungen.122
4.2.1 Informelles und institutionalisiertes Lernen.123
Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Lernumgebungen, Didaktik und Design.126
4.3 Gestaltung von
Blended
Learning-Umgebungen.130
4.3.1 Verschiedene Cestaltungsebenen.130
4.3.2 Die Konzeption auf der Strukturebene.137
4.3.3 Die Betreuung auf der Prozessebene.139
4.4 Zusammenfassung.142
Kapitel 5: Lern
parad
igmen und ihre Folgen.145
5.1 Drei Paradigmen des Lernens.146
5.1.1 Der paradigmatische Charakter von Lerntheorien.146
5.1.2 Behaviorismus.149
5.1.3 Kognitivismus.152
5.1.4 Konstruktivismus.155
5.2 Die Bedeutung von Lernparadigmen für
Blended Learning.
157
5.2.1 Lernen aus der Sicht des Behaviorismus.158
5.2.2 Lernen aus der Sicht des Kognitivismus.160
5.2.3 Lernen aus der Sicht des Konstruktivismus.162
5.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede.165
5.3.1 Steuerungslogik behavioristischer und kognitivistischer Ansätze.166
5.3.2 Ermöglichungsdenken konstruktivistischer Ansätze.169
5.3.3 Komplementarität statt Gegensatz.171
5.4 Zusammenfassung.173
Kapitel 6: Instruktionsdesign - Kontextdesign -
Aufgabendesign.175
6.1 Modelle des Instruktionsdesigns.176
6.1.1 Programmierte Unterweisung.1 77
6.1.2 Instruktionstheorie.179
6.1.3 Expositorisches Lehren.182
6.1.4 Elaborationstheorie.185
6.1.5
Component
Display-Theorie.188
6.2 Modelle des Kontextdesigns.191
6.2.1 Entdeckendes Lernen.192
6.2.2
Cognitive Appenticeship
.194
6.2.3
Anchored Instruction.
197
6.2.4 Lernen in Lernzyklen.200
7
Inhaltsverzeichnis
6.2.5
Goal-based Scenarios
.202
6.2.6 Exkurs: WebQuests.205
6.3
Die
Rolle des Aufgabendesigns.207
6.3.1 Gestaltung von Inhalten und Aufgaben.207
6.3.2 Didaktische Bedeutung von Aufgaben.211
6.3.3 Verschiedene Aufgabenformen.214
6.4 Das Spiel als Rahmenkonzept.219
6.4.1 Die Idee des Spiels.219
6.4.2 Aufgaben als Spiel.220
6.5 Zusammenfassung.225
Kapitel 7: Beispiele für
Blended Learning in
der
Lehrerbildung.228
7.1
Blended Learning in
der Lehrerausbildung.229
7.1.1 Beispiel 1: Ein
Blended
Learning-Angebot zur
Unterrichtsentwicklung.230
7.1.2 Beispiel 2: Ein
Blended
Learning-Angebot zur Schulentwicklung.234
7.2
Blended Learning in
der Lehrerfortbildung.240
7.2.1 Beispiel 1: Ein
Blended
Learning-Angebot zum Medieneinsatz
im Fachunterricht.241
7.2.2 Beispiel 2: Ein
Blended
Learning-Angebot zur Entwicklung von
Unterrichtsqualität.246
7.3 Die Zukunft der Lehrerbildung mit digitalen Medien.251
7.3.1 Folgerungen aus den Beispielen.251
7.3.2 Nutzen und Potentiale digitaler Medien für die Lehrerbildung.254
7.4 Zusammenfassung.259
Literatur.262 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reinmann, Gabi 1965- |
author_GND | (DE-588)12302384X |
author_facet | Reinmann, Gabi 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Reinmann, Gabi 1965- |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020850912 |
classification_rvk | CP 5100 DN 7000 DP 2600 |
classification_tum | EDU 660f EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)162282935 (DE-599)BVBBV020850912 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01748nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020850912</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140310 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051031s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899672615</subfield><subfield code="9">3-89967-261-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162282935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020850912</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinmann, Gabi</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12302384X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blended Learning in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen</subfield><subfield code="c">Gabi Reinmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lengerich [u.a.]</subfield><subfield code="b">Pabst</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2696024&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014172619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014172619</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020850912 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:19:48Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3899672615 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014172619 |
oclc_num | 162282935 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-703 DE-83 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-703 DE-83 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 279 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Pabst |
record_format | marc |
spelling | Reinmann, Gabi 1965- Verfasser (DE-588)12302384X aut Blended Learning in der Lehrerbildung Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen Gabi Reinmann Lengerich [u.a.] Pabst 2005 279 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2696024&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014172619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reinmann, Gabi 1965- Blended Learning in der Lehrerbildung Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)1044874414 |
title | Blended Learning in der Lehrerbildung Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen |
title_auth | Blended Learning in der Lehrerbildung Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen |
title_exact_search | Blended Learning in der Lehrerbildung Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen |
title_exact_search_txtP | Blended Learning in der Lehrerbildung Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen |
title_full | Blended Learning in der Lehrerbildung Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen Gabi Reinmann |
title_fullStr | Blended Learning in der Lehrerbildung Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen Gabi Reinmann |
title_full_unstemmed | Blended Learning in der Lehrerbildung Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen Gabi Reinmann |
title_short | Blended Learning in der Lehrerbildung |
title_sort | blended learning in der lehrerbildung grundlagen fur die konzeption innovativer lernumgebungen |
title_sub | Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Integriertes Lernen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2696024&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014172619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reinmanngabi blendedlearninginderlehrerbildunggrundlagenfurdiekonzeptioninnovativerlernumgebungen |