zu verkünden und zu heilen (Lk 9,2): Entwurf eines humanwissenschaftlich und biblisch begründeten Handlungsmodells zur Stärkung der gemeindlichen Diakonie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2006
|
Schriftenreihe: | Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.:Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Literaturverz. S. 385 - 427 |
Beschreibung: | XIII, 427 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825890074 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................................................................
Einführung...........................................................................................1
1. Begegnungen und Wahrnehmungen......................................................................1
2. Gegenstand und Forschungsfrage..........................................................................2
3. Zum Stand in Forschung und Praxis.....................................................................3
3.1 Wissenschaftliche Ansätze...................................................................................................3
3.1.1
3.1.2
3.1.3 „Heilen und befreien (O. Fuchs)................................................................................................................5
3.1.4 „Am Rand die Mitte suchen (U. Eigenmann)...........................................................................................6
3.2 Praktische Ansätze..............................................................................................................6
3.2.1 Lebenswett-tindl^bensraumorientierung..................................................................................................6
3.2.2 Profilierung des Diakonats...........................................................................................................................7
3.2.3 Sozialpastoral...............................................................................................................................................7
4. Zur Methode........................................................................................................... *
4.1 Multiperspektivische Suche nach Ursachen..........................................................................8
4.2 Verortung innerhalb des Dreischritts Sehen-Urteilen-Handeln...............................................9
5. Zum Auflau der Arbeit........................................................................................10
TeUI:...................................................................................................13
Diakonie
1. Die Vernachlässigung der gemeindlichen
aus dem Bistum Passau............................................................................................13
1.1 Die Pastorale Entwicklung im Bistum Passau
1.2 Was Kirchenmitglieder bewegt -Ergebnisse der Klausurtage..............................................15
1.2.1 Das Hauptaugenmerk: Die
1.2.2 Kaum im Blick: „Option filr Randgruppen und „Solidarität ................................................................17
1.2.3 „Gottesnähe in der Liturgie und spirituellen Angeboten........................................................................18
1.2.4 Mitbestimmung und Gemeinschaft als
1.2.5 Wertschätzung und Professionalität als Ermutigung („Personalentwicklung )......................................20
1.2.6 Kritik am Zölibat und an der kirchlichen Hierarchie („Weltkirche )......................................................21
1.3 Die Marginalisierung der gemeindlichen
2. Die enge Verbindung von Wort und Tat bei Jesus................................................23
2.1 Das Reich Gottes als zentraler Inhalt der Verkündigung Jesu..............................................24
2.1.1 Zum Begriff................................................................................................................................................24
2.1.2 Alttestamentliche Vorstellungen vom Königtum JHWHs.......................................................................24
2.1.3 Jesu Auftrag................................................................................................................................................25
2.2 Exegese der Erzählung von der Heilung einer Frau (Lk 13,10-17).......................................27
2.2.1 Kontext........................................................................................................................................................27
2.2.2 Sprachlich-syntaktische Analyse...............................................................................................................28
2.2.3 Semantische Analyse.....................................................................................................„...........................29
2.2.3.1 Semantisches
2.2.3.2 Semantik von
2.2.4 Der Sabbatkonflikt......................................................................................................................................32
2.2.5
2.2.6 Formkritische Beobachtungen...................................................................................................................35
2.2.7 Redaktionsgäschichtiiche Beobachtungen.......................................;........................................................36
2.2.8 Die Frage nach der Historizitat..................................................................................................................36
2.3 Jesu Worte und Taten als Manifestation des Gottesreiches..................................................37
3. Das
3.1 Die
3.1.1 Der Auftrag der Kirche
3.1.2 Begründung und Motivation för die
3.2 Das „Pastorale - eine Handreichung zwischen Konzil und Synode....................................42
3.3 Diakonische Impulse der Würzburger Synode....................................................................44
3.4 Die Fortentwicklung diakonischer bnpulse in der Pastoraltheologie....................................45
3.4.1 Erste Ansätze zur Aufwertung der
3.4.2 Das neue Paradigma: Sozialpastoral (H. Steinkamp/N. Mette)...............................................................48
3.4.3 Der Primat der
3.4.4 Identität christlicher Praxis durch
3.5 Dogmatische Reflexionen zur
3.5.1 Erste diakonieauiweitende Überlegungen (K. Lehmann)........................................................................52
3.5.2 Die
3.5.2.1 „DieKirche
3.5.2.2 „Das katholische Kirchenverständnis ß. Wiedenhofer, 1992).....................................................54
3.5.2.3 „Zwischen Vision und Wirklichkeit ßJ. Hilberath, 1999)...........................................................54
4. Ergebnis...............................................................................................................56
ТеіШ:
Ursachen
Lösungsmöglichkeiten (Handlungsimpulse)......................................57
1. Weltanschauliche Perspektive..............................................................................58
1.1 Gesellschaftlicher Wertewandel.........................................................................................58
1.1.1 Definition und Funktion von Werten.........................................................................................................58
1.1.2 Der Wertewandel........................................................................................................................................60
1.1.2.1 Der Verlauf des Wertewandels...........................................................................................................60
1.1.2.2 Deutungen des Wertewandels.............................................................................................................62
1.1.3 Konkrete Veränderungen..................................................................................................~........................63
1.1.3.1 Veränderte WertvarsteUwigen im privaten Bereich.........................................................................63
1.1.3.2 Veränderte Wertvorstellungen bezüglich des gesellschaftlichen Lebens........................................66
1.1.3.3 Veränderung der Einstellung zu Glaube und Kirche........................................................................68
1.1.4 Ursachen für die Margmalisierung der gemeindliehen
1.1.4.1 Dominanz selbstbezogener Werte......................................................................................................69
1.1.4.2 Zunahme des Strebern nach Sicherheit..............................................................................................71
1.2 Gegenwärtige Menschenbilder: Visionen vom perfekten Menschen....................................74
1.2.1 Der Einfluss des Menschenbildes auf das Handeta..................................................................................74
1.2.2 Der schöne Mensch und der Traum vom perfekten Körper.....................................................................74
1.2.3 Der gesunde Mensch...................................................................................................................................76
1.2.4 Der leistungsfähige und erfolgreiche Mensch...........................................................................................77
1.2.5 Die Infragestellung der Menschenwürde am Beispiel der Ethik Singers................................................77
1.2.6 Ursachen für die Margmalisierung der gemeindlichen
1.2.6.1 Abwertung und Ausgrenzung nicht der Norm entsprechender Menschen.......................................79
1.2.6.2 Die Vision von einer leidfreien Gesellschaft.....................................................................................81
1.2.6.3 Nicht Leistungsßhigeaü Kosten-Faktor..........................................................................................83
2. Sozialpsychologische Perspektive.........................................................................84
2.1 (Reiner) Altruismus als Randerscheinung...........................................................................84
2.1.1 Altroismus, prosoziales und hilfreiches Verhalten-Begriffsbestimmung.............................................85
2.1.2 Der Entscheidungsprozess (nach
2.1.2.1 Aufmerksamkeitsphase.......................................................................................................................87
2.1.2.1.1 Wahrnehmung und Bewertung der Notlage.......................................................................................................88
2.1.2.1.2 Die Wahl einer geeigneten Hilfe.........................................................................................................................90
2.1.2.1.3 Fähigkeit
2.1.2.2 Verantwortungsubemahme-
2.1.2.3 Bewertung der Konsequenzen............................................................................................-..............92
2.1.2.4 Abwehr................................................................................................................................................94
2.1.2.5 Handeln................................................................................................................................................95
2.1.3 Motivation zum prosozialen Verhalten.....................................................................................................95
2.1.3.1 Biologischer Ansatz............................................................................................................................95
2.1.3.1.1 Gruppenselektion.................................................................................................................................................96
2.1.3.1.2 Verwandtenselektion...........................................................................................................................................97
2.1.3.1.3 Reziprozität..........................................................................................................................................................97
2.1.3.2 Emotionen.............................................................................................................„.............................98
2.1.3.2.1
2.1.3.22 Schuldgefühle.....................................................................................................................................................100
2.1.3.23 Zorn.....................................................................................................................................................................100
2.1.3.2.4 Solidaritatshemmende Emotionen....................................................................................................................101
2.1.3.2.5 Theorien..............................................................................................................................................................102
2.1.3.3 Persönliche und soziale Werte und Normen...................................................................................105
2.1.3.3.1 Persönliche Normen...........................................................................................................................................105
2.1.3.3.2 Soziale Normen..................................................................................................................................................106
2.1.3.3.3 Norm der sozialen Verantwortung....................................................................................................................107
2.1.3.3.4 Theorien..............................................................................................................................................................109
2.1.3.4 Hilfeleistung als Resultat von Lernprozessen.................................................................................111
2.1.3.5 Die Altruistische Perspektive
2.1.4 Einfluss des sozialen Kontextes auf die Hilfsbereitschaft.....................................................................114
2.1.4.1 Der Hilfsbedurßge.........................................................................................................................114
2.1.4.2 Die Ursache der Not........................................................................................................................115
2.1.4.3 Vorbilder.............::............................................................................................................................116
2.1.5 In der Person liegende Einflussgrößen...................................................................................................116
2.1.5.1 Stimmung..........................................................................................................................................116
2.1.5.1.1 Der Zusammenhang von Stimmung und Wahrnehmung................................................................................117
2.1.5.1.2 Der Fokus der Aufinerksamkeit
2.1.5.1.3 Hilfe ab Begleiterscheinung
2.1.5.1.4 Bewahrung guter Stimmung
2.1.5.2 Religiosität und prosoziales Verhalten...........................................................................................118
2.1.5.3 Altruistische
2.1.6 Soziale Dilemmata.......................................................................................................„..........................120
2.1.7 Ist Altruismus möglich?
2.1.8 Zusammenfassendes Schaubild...............................................................................................................123
2.1.9 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
2.1.9.1 Mangelnde Wahrnehmung von Not.................................................................................................125
2.1.9.2Mangelndes Wissen über effektive Hilfen.......................................................................................126
2.1.9.3 öeflhl derunzureichendenKompetenz..........................................................................................127
2.1.9.4 Solidarität primär innerhalb der eigenen Gruppe.........................................................................127
2.1.9.5 Mangelnde Kommunikation mit Leidenden und Benachteiligten..................................................129
2.1.9.6 Vermeidung von Leid (vgl 11.1.2.6.2).............................................................................................130
2.1.9.7 Zunahme von Ängsten...................................................................................................„.................130
2.1.9.8 Grenzen der Solidarität aufgrund bestimmter Wertvorstellungen................................................132
2.1.9.9Delegation der Verantwortung..........................................................................................„............133
2.1.9.10 Individualisierung—oder: geringe Verbundenheit unter den Menschen...................................134
2.1.9.11 Mangelndes Bewusstseinßr die Kosten der Nichthilfe...............................................................136
2.1.9.12 Mangelnde Wahrnehmung von Vorbildern..................................................................................136
2.1.9.13 Schlechte Stimmung......................................................................................................................137
2.2 Da-Wandel des Ehrenamtes............................................................................................139
2.2.1 Zur gegenwärtigen Diskussion übers Ehrenamt....................................................................................139
2.2.2 Gesellschaftliche Trends (Freiwilligensurvey 1999).............................................................................140
2.2.2.1 Umfang und Art des freiwilligen Engagements..............................................................................140
2.2.2.2 Aufgaben und Anforderungen..........................................................................................................143
2.2.2.3 Motivation........................................................................................................................................143
2.2.2.4 Engagierte Personen...................................................................................................„...................145
2.2.2.5 Rahmenbedingungen.....................................................................................................„.................147
2.2.2.5.1 Biographische Passung......................................................................................................................................147
2.2.2.5.2 Selektive Vorsteuerung......................................................................................................................................148
2.2.2.5.3 Zugang und Beendigung....................................................................................................................................148
2.2.2.5.4 Zeitliche Kontinuität und Flexibilität...............................................................................................................149
2.2.2.5.5 Engagementhemmnisse.....................................................................................................................................150
2.2.2.6 Engagementpotenzial......................................................................................................................152
2.2.3 Ehrenamtliches Engagement in Kirchengemeinden..............................................................................154
2.2.3.1 Das kirchliche Ehrenamt beeinflussende Faktoren.......................................................................154
2.2.3.2 Umfang, Dauer und Art des Engagements.....................................................................................155
2.2.3.3 Inhalte, Anforderungen und Zufriedenheit.....................................................................................157
2.2.3.4 Motivation........................................................................................................................................157
2.2.3.5 Engagierte Personen...................................................................................................„...................160
2.2.3.6 Rahmenbedingungen....................................................................................................._.................162
2.2.3.6.1 Religiöse Sozialisation und Kontakte zur Gemeinde......................................................................................162
2.2.3.6.2 Zugang und Beendigung....................................................................................................................................162
2.2.3.6.3 Verhältnis von Haupt- und Ehrenamtlichen.....................................................................................................163
2.2.3.6.4 Organisation und Arbeitsbedingungen.............................................................................................................164
2.2.4 Das kirchliche soziale Ehrenamt: zwischen Gemeinde und Caritasverband.......................................167
2.2.4.1 Allgemeine Kennzeichen des sozialen Ehrenamtes........................................................................167
2.2.4.1.1 Das soziale Ehrenamt ab „Frauensache .........................................................................................................167
2.2.4.1.2 Überdurchschnittliches Engagement im Hintergrund.....................................................................................168
2.2.4.1.3 Negativimage des sozialen Ehrenamtes...........................................................................................................168
2.2.4.1.4 Soziales Engagement und Religiosität.............................................................................................................169
2.2.4.1.5 Bevorzugte Engagementfelder..........................................................................................................................170
2.2.4.2 Das soziale Ehrenamt in Kirchengemeinden..................................................................................171
2.2.4.2.1 Realisierung durch ältere Frauen......................................................................................................................171
2.2.4.2.2 Bin wenig anerkanntes Praxisfeld.....................................................................................................................172
2.2.4.2.3 Gründe für die Unterbewertung des diakonischen Engagements...................................................................173
2.2.4.3 Das soziale Ehrenamt im Caritasverband......................................................................................174
2.2.4.3.1 Die ideelle Bedeutung des Ehrenamtes............................................................................................................174
2.2.4.3.2 Der Caritasverband als größter Wohlfahrtsverband........................................................................................175
2.2.4.3.3 Professionalisierung der Sozialen Arbeit.........................................................................................................176
2.2.4.3.4 Bestandsaumahme in den 90ern.......................................................................................................................176
2.2.4.3.5 Ehrenamtliche aus der Sicht der Caritasmitarbeiter........................................................................................178
2.2.4.3.6 Engagementpotenzial iur die Mitarbeit in sozialen Einrichtungen.................................................................180
2.2.4.3.7 Ansätze zur Verbesserung der Engagementbedingungen...............................................................................181
2.2.4.4 Das Verhältnis von Caritasverband und Kirchengemeinde..........................................................182
2.2.4.4.1 Die Haltung der Caritasmitarbeiter gegenüber der Gemeinde........................................................................182
2.2.4.4.2 Erwartungen der Gemeinde an den Caritasverband........................................................................................184
2.2.4.5 Zusammenfassendes Schaubild.......................................................................................................185
2.2.5 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
2.2.5.1 Schattendasein des sozialen Engagements in Gesellschaft und Kirche........................................187
2.2.5.2 Brachliegen eines großen Engagementpotenzials..........................................................................187
2.2.5.3 Nachwuchsmangel beim gemeindlichen sozialen Ehrenamt.........................................................188
2.2.5.4 ßeßrchtete) Überforderung als Engagementhemmnis................................................................189
2.2.5.5 Selbstbezug als primärer Ausgangspunkt der Engagementßrderung..........................................190
2.2.5.6 Hindernisse in der Beziehung zwischen Caritasverband-Pastoral-Ehrenamt.......................191
3. Soziologische Perspektive....................................................................................193
3.1 Gesellschaftliche DÖTerenzienmg (N.
3.1.1 Funktionale Differenzierung der Gesellschaft........................:..............................................................193
3.1.2 Reduktion der Komplexität durch
3.1.3 Aspekte der Systemüheorie......................................................................................................................195
3.1.3.1 Autopoietische Systeme................................................................................................„..................195
3.1.3.2 Psychische und soziale Systeme......................................................................................................196
3.1.3.3 Ebenen der Systembildung...............................................................................................................197
3.1.3.4 Kopplungen......................................................................................................................................198
3.1.4 Differenzienmg des Religionssystems...................................................................................................198
3.1.5 Ursachen
3.1.5.1 Ausbau des Caritasverbandes zu einem eigenständigen komplexen System................................200
3.1.5.2 Gescheiterte Kopplungsbemähungen..............................................................................................205
3.1.5.3 Abschiebung der Verantwortung.....................................................................................................205
3.2
3.2.1 Die Erlebnisgesellschaft..........................................................................................................................204
3.2.2 Die sozialen Milieus................................................................................................................................205
3.2.2.1 Niveaumilieu.................. ..................................................................................................................206
3.2.2.2 Harmoniemilieu...............................................................................................................................207
3.2.2.3 Integrationsmilieu...........................................................................................................................208
3.2.2.4 Selbstverwirklichungsmilieu............................................................................................................208
3.2.2.5 Unterhaltungsmilieu.........................,..............................................................................................209
3.2.3 Das Verhältnis der Milieus zueinander..................................................................................................210
3.2.4 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
3.2.4.1 Bezogenheit auf das eigene Milieu.................................................................................................211
3.2.4.2 Verbist des Realitätsbezuges............................................................................................................212
3.2.4.3 Solidaritätsunfähigkeit der in Gemeinden dominierenden Milieus...............................................213
4. Pädagogische Perspektive....................................................................................215
4.1 Geringe Beachtung von Lemgesetzen...............................................................................215
4.1.1
4.1.1.1 lernen durch Versuch und Irrtum (EL. Thorndike)......................................................................215
4.1.1.2 Lemm durch Verstärkung ß.F.
4.1.2 Sozial-kognitive Lerntheorie
4.1.3 Lernen durch Einsicht (Berliner Schule)................................................................................................220
4.1.4 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
4.1.4.1 Mangelnde Verstärkung des sozialen Engagements......................................................................221
4.1.4.2 Wenig Vorbilder..............................................................................................................................221
4.1.4.3 Geringe Auseinandersetzung mit sozialen Problemen...................................................................222
4.2 Unzureichende Möglichkeiten des Solidaritätsiemens.......................................................223
4.2.1 „Compassion-Projekf............................................................................................................................223
4.2.1.1 Anlassund Ziele...............................................................................................................................223
4.2.1.2 Pädagogische Grundlage und praktische Umsetzung...................................................................224
4.2.1.3 Ergebnisse der Evaluation..............................................................................................................225
4.2.2 Projekt „Soziales Lernen .......................................................................................................................226
4.2.2.1 Anlassund Ziele..............................................................................................................................226
4.2.2.2 Konzeption und praktische Umsetzung...........................................................................................226
4.2.2.3 Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung..............................................................227
4.2.3 Kontextuelle Sozialtheologie - ein indonesisches Modell....................................................................229
4.2.3.1 Ziel und Konzeption........................................................................................................................229
4.2.3.2 Praktische Umsetzung.....................................................................................................................231
4.2.4 Ursachen für die Marginalisierong der gemeindlichen
4.2.4.1 Wenig Möglichkeiten sozialen Lernens...........................................................................................232
5. Pastoral-praktische Perspektive...........................................................................233
5.1 Rückgang der solidaritätsfördemden religiösen Praxis......................................................233
5.1.1 Die Österreichische Solidaritätsstudie (P.M. Zulehner u.a.).................................................................233
5.1.1.1 Die Reichweite der Solidarität........................................................................................................233
5.1.1.2 Die SoUdaritätsperson................................................................................................„...................234
5.1.2 Erkenntnisse der Religionspsychologie..................................................................................................237
5.1.2.1 Dimensionen der Religiosität und ihr Verhältnis zur Solidarität..................................................237
5.1.2.2 Weitere sotidarttätsßrdernde Faktoren.........................................................................................238
5.1.3 Religiöse Praxis in Kirche und Gesellschaft..........................................................................................239
5.1.3.1 Empirische Daten zur Religiosität.................................................................................................240
5.1.3.2 Veränderungen der religiösen Praxis.............................................................................................240
5.1.3.2.1 Gebetshäufigkeit................................................................................................................................................240
5.1.3.2.2 Kirchgang...........................................................................................................................................................241
5.1.3.2.3 Lebenswenden und kirchliche Festzeiten.........................................................................................................242
5.1.3.3 Veränderung der Glaubensuberzeugungen....................................................................................243
5.1.3.3.1 Der Glaube an einen persönlichen Gott............................................................................................................243
5.1.3.3.2 0er Glaube an ein Leben nach dem Tod..........................................................................................................244
5.1.3.4 Die Bedeutung der Religion............................................................................................................245
5.1.3.5 Kirchenbindung undEinbindung in eine Gemeinschaft................................................................246
5.1.3.6 Autoritätsorientierung undKirchennähe........................................................................................247
5.1.4 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
5.1.4.1 Rückgang des Glaubens an den biblischen Gott............................................................................248
5.1.4.2 Abnehmende Bedeutung der Religion im alltäglichen Leben........................................................248
5.1.4.31 endenzzur Privatisierung der Religion........................................................................................249
5.1.4.4 Autorttarismus derKirchennahen...................................................................................................249
5.2 Vernachlässigung diakonischer Elemente in der Eucharistie..............................................250
5.2.1 Wurzeln der Eucharistie..........................................................................................................................250
5.2.1. Uesu Mahlgemeinschaften...............................................................................................................250
5.2.1.2DasletzteMahl.................................................................................................................................251
5.2.1.ZI Die Fußwaschung...............................................................................................................................................251
5.2.1.22 Der Einsetzungsbericht......................................................................................................................................253
5.2.1.23 Die Diskussion über das Herrschen und Dienen..............................................................................................253
5.2.2 Die Enge Verbindung von Liturgie und
5.2.2.1 Einheit von Sättigungmahl und Gottesdienst................................................................................253
5.2.2.1.1 Speisungswunder...............................................................................................................................................254
5.2.2.1.2 Paulus und die beim Henenmahl nicht teilende korinthische Gemeinde.......................................................255
5.2.2.2 Dank und Hingabe
5.2.2.3 Das flrbittenäe Gebet......................................................................................................................259
5.2.3 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
5.2.3.1 Eucharistie eher als starrer Ritus denn
5.2.3.2 Unzureichende Verbindung von Leben und Eucharistie...............................................................261
5.3 Vedust der institutionalisierten Verantworffichkeit r^..................................263
5.3.1 Aufgabenverteilung bei Paulus...............................................................................................................263
5.3.2 Die Notwendigkeit der organisierten Caritas in Apg 6,1-6...................................................................263
5.3.3 Das Diakonenamt in den Schriften der frühen Kirche...........................................................................264
5.3.4 Das Diakonenamt und sein Verhältnis zu den anderen Ämtern...........................................................265
5.3.5 Die Aufgaben des Diakons......................................................................................................................266
5.3.6 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
5.3.6.1Mangelnde hauptberufiche Verantwortlichkeitßr die
5.4 Unzureichende
5.4.1 Die
5.4.2 Beispiel: Die
5.4.2.1 Universitäre Bildung........................................................................................................................271
5.4.2.2
5.4.3 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
5.4.3.1 Vernachlässigung diakonischer Inhalte in der Ausbildung...........................................................272
6. Zusammenfassung..............................................................................................274
6.1 Schematischer Überblick über die Ergebnisse...................................................................274
6.2 Einteilung der Handlungsimpulse nach organisationsthearetischen Aspekten.....................281
ТеїіШ:
Konfrontation identitätsbezogener Handlungsimpulse mit dem
Lukasevangelium..............................................................................287
1. Zur Methode........................................................................................................287
1.1 Die Bedeutung der Identitätskonzeption in Organisationen................................................287
1.2 Bibelhermeneutische Überlegungen.................................................................................288
1.3 Zur Wahl des Lukasevangeliums......................................................................................290
1.3.1 Entstehungszeit und Anliegen des Lukasevangeliums..........................................................................290
1.3.2 Inhaltliche Schwerpunkte des Lukasevangeliums.................................................................................291
1.3.2.1 Option
1.3.2.2 Armut und Reichtum als wichtiges Thema der lukanischen Gemeinde........................................292
1.3.2.3 Geschichte ah Heilsgeschichte......................................................................................................293
1.3.2.4 Das Heute Gottes.............................................................................................................................293
1.4 Konkrete Vorgehensweise...............................................................................................294
2. Gott ah tragender Grund, der für die Menschen sorgt........................................296
2.1 Der treue Gott als Herr der Geschichte -MagnifikatCLk 1,46-55).....................................296
2.1.1 Textanalyse..............................................................................................................................................296
2.1.2 Namen und Eigenschaften Gottes...........................................................................................................298
2.1.2.1 Herr
2.1.2.2 Retter
2.1.2.3 Der Mächtige
2.1.2.4SeinName istheilig
2.1.2.5 Die Barmherzigkeit Gottes
2.1.3 Das Handeln Gottes................................................................................................................................301
2.1.3.1 Parteinahme
2.1.3.2 Vollbringen großer, machtvoller Taten (V.51)...............................................................................502
2.1.3.3 Einhaitang seiner Verheißungen (V.54ß........................................................................................502
2.1.4 Ergebnis...................................................................................................................................................302
2.2 Der für die Menschen sorgende Gott (Lk
2.2.1 Textanalyse..............................................................................................................................................303
2.2.2 Kennzeichen der Sorge in neutestamentlicher Zeit...............................................................................304
2.2.3 Die Begründung der Aufforderung zur Sorglosigkeit...........................................................................305
2.2.3.1 Gott sorgt..........................................................................................................................................305
2.2.3.2 Die Nutzlosigkeit der Sorge (K25f)...............................................................................................306
2.2.4 Ergebnis................................................................................................................_..................................306
2.3 Gottes persönliche Fürsorge -die Spatzen und Haare (Lk^öf.)......................................307
2.3.1 Textanalyse..............................................................................................................................................307
2.3.2 Ergebnis....................................................................................................................................................308
2.4 Jesu befreiendes Handeln- die Begegnmg mit Zachäus (Lk 19,1-10)...............................309
2.4.1 Textanalyse...............................................................................................................................................309
2.4.2 Die Begegnung Jesu mit Zachäus aus psychologischer Sicht...............................................................310
2.4.3 Ergebnis....................................................................................................................................................311
3. Der begrenzte Mensch — angenommen von Gott.................................................312
3.1 Die unbedingte Armahme des Menschen durch Gott (Lk 15).............................................312
3.1.1 Die Gleichnisse vom verlorenen Schaf und der verlorenen Drachme..................................................312
3.1.1.1 Das Gleichnis vom verlorenen SchcffLk 15,4-7)..........................................................................312
3.1.1.2 Das Gleichnis von der verlorenen Drachme (Lk 15,8-10)............................................................313
3.1.1.3 Die beiden Gleichnisse im Kontext.................................................................................................314
3.1.2 Das Gleichnis vom barmherzigen Vater.................................................................................................314
3.1.2.1 Textanalyse......................................................................................................................................314
3.1.2.2 Motive................................................................................................................................................315
3.1.2.3 Die Manische Redaktion (V.18-19.21.24a-b.25-32).....................................................................316
3.1.3 Ergebnis...................................................................................................................................................316
3.2 Die Unvollkommenheit des Menschen (Lk 11,4)..............................................................317
3.2.1 Textanalyse..............................................................................................................................................317
3.2.2 Der Mensch als sündiges, unvollkommenes Wesen..............................................................................318
3.2.3 Ergebnis....................................................................................................................................................319
4. Handlungsleitende Werte....................................................................................320
4.1 Das Reich Gottes als Orientienmgsmaßstab (Lk 12,31).....................................................320
4.1.1 Die neue Werteordnung oder Gottes unökonomische Maßstäbe.........................................................320
4.1.2 Heilung und Befreiung............................................................................................................................322
4.1.3 Vergebung...............................................................................................................................................322
4.1.4 Integration von Randgruppen durch die Mahlgemeinschaften.............................................................322
4.1.5 Ergebnis....................................................................................................................................................323
4.2 Der Durchbrach der Reziprozität -Feindesliebe (1^6,27-36)...........................................323
4.2.1 Textanalyse...............................................................................................................................................323
4.2.2 Redaktionelle Eingriffe............................................................................................................................325
4.2.3 Die Goldene Regel im Kontext der Feindesliebe...................................................................................326
4.2.4 Zur Motivation für die Feindesliebe.......................................................................................................327
4.2.5 Ergebnis...................................................................................................................................................328
5. Handlungsperspektiven.......................................................................................329
5.1 Glaube äußert ach im Alltag-Antworten auf die Frage nach dem ewigen Leben (Lk 10,25;
18,18)...................................................................................................................................329
5.1.1 Die Frage nach dem ewigen leben.........................................................................................................329
5.1.2 Antwort
5.1.2.1 Textanafyse......................................................................................................................................331
5.1.2.2 Die Gottesliebe................................................................................................................................331
5.1.2.3 Die Nächstenliebe.............................................................................................................................332
5.1.2.4 Ergebnis............................................................................................................................................333
5.1.3 Antwort
5.1.3.1 Textanalyse......................................................................................................................................333
5.1.3.2 Ergebnis............................................................................................................................................335
5.1.4 Antwort
5.1.4.1 Textanafyse...........................................................................................................-..........................336
5.1.4.2 Geistliche Auslegung.......................................................................................................................338
5.1.4.3 Ergebnis............................................................................................................................................338
5.2 Den Alltag ins Gebet nehmen -das Vaterunser (Lk 11,1-4)..............................................339
5.2.1 Textanalyse..............................................................................................................................................339
5.2.2 Die Anrede und die einzelnen Bitton......................................................................................................339
5.2.3 Ergebnis...................................................................................................................................................341
5.3 Unterbrechung der Aktivität durch Gebet (Lk5,16).........................................................341
5.3.1 Textanalyse...............................................................................................................................................342
5.3.2 Gebet und Wahrnehmung.......................................................................................................................343
5.3.3 Ergebnis....................................................................................................................................................343
5.4 Der Einsatz aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten - das Gleichnis vom klugen
Verwalter (Lk 16,1-8)............................................................................................................344
5.4.1 Textanalyse......,.......................................................................................................................................344
5.4.2 Ergebnis...................................................................................................................................................345
5.5 Die Akzeptanz von Leid -das tägliche Kreuztragen (Lk9,23)..........................................345
5.5.1 Textanalyse..............................................................................................................................................345
5.5.2 Schöpfungsbejahung und Kreuzesnachfolge.........................................................................................346
5.5.3 Ergebnis....................................................................................................................................................347
5.6 Die Gemeinschaft als Stärkung -die paarweise Aussendimg (Lk 10,1)..............................347
5.6.1 Textanalyse..............................................................................................................................................347
5.6.2 Die Bedeutung der Gemeinschaft in der Apostelgeschichte.................................................................348
5.6.3 Ergebnis...................................................................................................................................................348
6. Zusammenfassung..............................................................................................349
Teil
Die Handlungsimpulse im Horizont des anbrechenden Gottesreiches
- Entwurf eines Handlungsmodells..................................................353
1. Handlungsmodell zur Stärkung der
1.1 Grundsätze......................................................................................................................353
1.1.1 Das anbrechende Reich Gottes als Ermöglichungsgrund......................................................................353
1.1.2 Das Reich Gottes als Zielperspektive.....................................................................................................356
1.1.3 Das anbrechende Reich Gottes als Gestaltprinzip.................................................................................357
1.1.3.1 Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft..........................................................................................357
1.1.3.2 Das Handeln Gottes im Hier und
1.1.3.3 Die Heiligkeit Gottes........................................................................................................................358
1.2Konlct^onen:DieAutformungderHandlimgsimpulse....................................................359
1.2.1 Identität.....................................................................................................................................................361
1.2.1.1 Stärkung des Glaubens an den persönlichen Gott als tragenden Grund.....................................361
1.2.1.2 Orientierung am christlichen Menschenbild und dessen Umsetzung...........................................361
1.2.1.3 Orientierung an prosozialen christlichen Werten und deren Umsetzung.....................................362
1.2.1.4 Neue Prioritätensetzung:
1.2.1.5 Verbindung von Glaube und Leben.......................................................................................„........363
1.2.1.6 Genauere Wahrnehmung durch Entschkunigung.........................................................................364
1.2.1.7Konstruktiver Umgang mit Leid.........................................................................................„...........364
1.2.1.8 Stärkung der Glaubensgemeinschaft...............................................................................................565
1.2.2 Aufgaben.................................................................................................................................................365
1.2.2.1 Genaue Wahrnehmung von Not......................................................................................................365
1.2.2.2 Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten.......................................................................................366
1.2.2.3 Stärkung des Lebens- undDiakoniebezugs in der Liturgie...........................................................366
1.2.2.4 Ermöglichung von Glaubenserfahrungen.......................................................................................367
1.2.2.5 Bewusstseinsarbeit....................................................................................................„.....................567
1.2.2.6Motivation durch Vorbilder.............................................................................................................368
1.2.2.7Resonanzfihige Irritationen in Gemeinde und Caritasverband....................................................368
1.2.3 Leitung......................................................................................................................................................369
1.2.3.1 Kooperative Leitung........................................................................................................................369
1.2.3.2 Förderung des sozialen Engagements............................................................................................370
1.2.3.3 Aktivierung neuer Personengruppen...............................................................................................370
1.2.3.4 Stärkung der Persönlichkeit der Gemeindemitglieder...................................................................371
1.2.4 Strukturen.................................................................................................................................................371
1.2.4:1 Klare Zuständigkeit undVerantwortlichkeitßr die
1.2.4.2 Demokratische Strukturen..............................................................................................................372
1.2.4.3 Gute Kommunikationsstrukturen zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen.....................................372
1.2.4.4Herstellung von Vernetzungen Dopplungen)................................................................................372
1.2.5 Klima.......................................................................................................................................................373
1.2.5.1 Würde und Wertschätzung aller Menschen....................................................................................373
1.2.5.2 Stärkung der Verbundenheit unter den Menschen.........................................................................373
1.2.5.3 Kultur der Solidarität......................................................................................................................374
1.2.5.4 Realismus.........................................................................................................................................374
1.2.5.5 Entschleunigung..............................................................................................................................375
1.2.5.6 Offenheitßr Neues...........................................................................................................................375
2. Anregungen zur Umsetzung......---------............--------..........—...........................376
2.1 Zur „Wirkung und Anwendung des Handlungsmodells...................................................376
2.2 Adressaten des Handlungsmodells...................................................................................376
2.3 Schritte zur Realisierung..................................................................................................376
2.3.1 Bestandsaufnahme...................................................................................................................................377
2.3.2 Festlegung von Prioritäten.......................................................................................................................377
2.3.3 Suche nach Realisierangsmögliohkeiten................................................................................................377
2.3.4 Realisierungsbeschluss und Durchführung............................................................................................377
2.3.5 Reflexion..................................................................................................................................................378
Ausblick.............................................................................................379
Abbildungsverzeichnis......................................................................381
1. Diagramme..........................................................................................................381
2. Zusammenfassende Schaubilder.........................................................................382
Abkürzungsverzeichnis....................................................................383
Quellen- und Literaturverzeichnis...................................................385
1. Quellen und Hilfsmittel.......................................................................................385
2. Human wissenschaftliche und theologische Literatur..........................................386
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Einführung.1
1. Begegnungen und Wahrnehmungen.1
2. Gegenstand und Forschungsfrage.2
3. Zum Stand in Forschung und Praxis.3
3.1 Wissenschaftliche Ansätze.3
3.1.1
3.1.2
3.1.3 „Heilen und befreien" (O. Fuchs).5
3.1.4 „Am Rand die Mitte suchen" (U. Eigenmann).6
3.2 Praktische Ansätze.6
3.2.1 Lebenswett-tindl^bensraumorientierung.6
3.2.2 Profilierung des Diakonats.7
3.2.3 Sozialpastoral.7
4. Zur Methode. *
4.1 Multiperspektivische Suche nach Ursachen.8
4.2 Verortung innerhalb des Dreischritts Sehen-Urteilen-Handeln.9
5. Zum Auflau der Arbeit.10
TeUI:.13
Diakonie
1. Die Vernachlässigung der gemeindlichen
aus dem Bistum Passau.13
1.1 Die Pastorale Entwicklung im Bistum Passau
1.2 Was Kirchenmitglieder bewegt -Ergebnisse der Klausurtage.15
1.2.1 Das Hauptaugenmerk: Die
1.2.2 Kaum im Blick: „Option filr Randgruppen" und „Solidarität".17
1.2.3 „Gottesnähe" in der Liturgie und spirituellen Angeboten.18
1.2.4 Mitbestimmung und Gemeinschaft als
1.2.5 Wertschätzung und Professionalität als Ermutigung („Personalentwicklung").20
1.2.6 Kritik am Zölibat und an der kirchlichen Hierarchie („Weltkirche").21
1.3 Die Marginalisierung der gemeindlichen
2. Die enge Verbindung von Wort und Tat bei Jesus.23
2.1 Das Reich Gottes als zentraler Inhalt der Verkündigung Jesu.24
2.1.1 Zum Begriff.24
2.1.2 Alttestamentliche Vorstellungen vom Königtum JHWHs.24
2.1.3 Jesu Auftrag.25
2.2 Exegese der Erzählung von der Heilung einer Frau (Lk 13,10-17).27
2.2.1 Kontext.27
2.2.2 Sprachlich-syntaktische Analyse.28
2.2.3 Semantische Analyse.„.29
2.2.3.1 Semantisches
2.2.3.2 Semantik von
2.2.4 Der Sabbatkonflikt.32
2.2.5
2.2.6 Formkritische Beobachtungen.35
2.2.7 Redaktionsgäschichtiiche Beobachtungen.;.36
2.2.8 Die Frage nach der Historizitat.36
2.3 Jesu Worte und Taten als Manifestation des Gottesreiches.37
3. Das
3.1 Die
3.1.1 Der Auftrag der Kirche
3.1.2 Begründung und Motivation för die
3.2 Das „Pastorale" - eine Handreichung zwischen Konzil und Synode.42
3.3 Diakonische Impulse der Würzburger Synode.44
3.4 Die Fortentwicklung diakonischer bnpulse in der Pastoraltheologie.45
3.4.1 Erste Ansätze zur Aufwertung der
3.4.2 Das neue Paradigma: Sozialpastoral (H. Steinkamp/N. Mette).48
3.4.3 Der Primat der
3.4.4 Identität christlicher Praxis durch
3.5 Dogmatische Reflexionen zur
3.5.1 Erste diakonieauiweitende Überlegungen (K. Lehmann).52
3.5.2 Die
3.5.2.1 „DieKirche"
3.5.2.2 „Das katholische Kirchenverständnis" ß. Wiedenhofer, 1992).54
3.5.2.3 „Zwischen Vision und Wirklichkeit" ßJ. Hilberath, 1999).54
4. Ergebnis.56
ТеіШ:
Ursachen
Lösungsmöglichkeiten (Handlungsimpulse).57
1. Weltanschauliche Perspektive.58
1.1 Gesellschaftlicher Wertewandel.58
1.1.1 Definition und Funktion von Werten.58
1.1.2 Der Wertewandel.60
1.1.2.1 Der Verlauf des Wertewandels.60
1.1.2.2 Deutungen des Wertewandels.62
1.1.3 Konkrete Veränderungen.~.63
1.1.3.1 Veränderte WertvarsteUwigen im privaten Bereich.63
1.1.3.2 Veränderte Wertvorstellungen bezüglich des gesellschaftlichen Lebens.66
1.1.3.3 Veränderung der Einstellung zu Glaube und Kirche.68
1.1.4 Ursachen für die Margmalisierung der gemeindliehen
1.1.4.1 Dominanz selbstbezogener Werte.69
1.1.4.2 Zunahme des Strebern nach Sicherheit.71
1.2 Gegenwärtige Menschenbilder: Visionen vom perfekten Menschen.74
1.2.1 Der Einfluss des Menschenbildes auf das Handeta.74
1.2.2 Der schöne Mensch und der Traum vom perfekten Körper.74
1.2.3 Der gesunde Mensch.76
1.2.4 Der leistungsfähige und erfolgreiche Mensch.77
1.2.5 Die Infragestellung der Menschenwürde am Beispiel der Ethik Singers.77
1.2.6 Ursachen für die Margmalisierung der gemeindlichen
1.2.6.1 Abwertung und Ausgrenzung nicht der Norm entsprechender Menschen.79
1.2.6.2 Die Vision von einer leidfreien Gesellschaft.81
1.2.6.3 Nicht Leistungsßhigeaü Kosten-Faktor.83
2. Sozialpsychologische Perspektive.84
2.1 (Reiner) Altruismus als Randerscheinung.84
2.1.1 Altroismus, prosoziales und hilfreiches Verhalten-Begriffsbestimmung.85
2.1.2 Der Entscheidungsprozess (nach
2.1.2.1 Aufmerksamkeitsphase.87
2.1.2.1.1 Wahrnehmung und Bewertung der Notlage.88
2.1.2.1.2 Die Wahl einer geeigneten Hilfe.90
2.1.2.1.3 Fähigkeit
2.1.2.2 Verantwortungsubemahme-
2.1.2.3 Bewertung der Konsequenzen.-.92
2.1.2.4 Abwehr.94
2.1.2.5 Handeln.95
2.1.3 Motivation zum prosozialen Verhalten.95
2.1.3.1 Biologischer Ansatz.95
2.1.3.1.1 Gruppenselektion.96
2.1.3.1.2 Verwandtenselektion.97
2.1.3.1.3 Reziprozität.97
2.1.3.2 Emotionen.„.98
2.1.3.2.1
2.1.3.22 Schuldgefühle.100
2.1.3.23 Zorn.100
2.1.3.2.4 Solidaritatshemmende Emotionen.101
2.1.3.2.5 Theorien.102
2.1.3.3 Persönliche und soziale Werte und Normen.105
2.1.3.3.1 Persönliche Normen.105
2.1.3.3.2 Soziale Normen.106
2.1.3.3.3 Norm der sozialen Verantwortung.107
2.1.3.3.4 Theorien.109
2.1.3.4 Hilfeleistung als Resultat von Lernprozessen.111
2.1.3.5 Die Altruistische Perspektive
2.1.4 Einfluss des sozialen Kontextes auf die Hilfsbereitschaft.114
2.1.4.1 Der Hilfsbedurßge.114
2.1.4.2 Die Ursache der Not.115
2.1.4.3 Vorbilder.::.116
2.1.5 In der Person liegende Einflussgrößen.116
2.1.5.1 Stimmung.116
2.1.5.1.1 Der Zusammenhang von Stimmung und Wahrnehmung.117
2.1.5.1.2 Der Fokus der Aufinerksamkeit
2.1.5.1.3 Hilfe ab Begleiterscheinung
2.1.5.1.4 Bewahrung guter Stimmung
2.1.5.2 Religiosität und prosoziales Verhalten.118
2.1.5.3 Altruistische
2.1.6 Soziale Dilemmata.„.120
2.1.7 Ist Altruismus möglich?
2.1.8 Zusammenfassendes Schaubild.123
2.1.9 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
2.1.9.1 Mangelnde Wahrnehmung von Not.125
2.1.9.2Mangelndes Wissen über effektive Hilfen.126
2.1.9.3 öeflhl derunzureichendenKompetenz.127
2.1.9.4 Solidarität primär innerhalb der eigenen Gruppe.127
2.1.9.5 Mangelnde Kommunikation mit Leidenden und Benachteiligten.129
2.1.9.6 Vermeidung von Leid (vgl 11.1.2.6.2).130
2.1.9.7 Zunahme von Ängsten.„.130
2.1.9.8 Grenzen der Solidarität aufgrund bestimmter Wertvorstellungen.132
2.1.9.9Delegation der Verantwortung.„.133
2.1.9.10 Individualisierung—oder: geringe Verbundenheit unter den Menschen.134
2.1.9.11 Mangelndes Bewusstseinßr die Kosten der Nichthilfe.136
2.1.9.12 Mangelnde Wahrnehmung von Vorbildern.136
2.1.9.13 Schlechte Stimmung.137
2.2 Da-Wandel des Ehrenamtes.139
2.2.1 Zur gegenwärtigen Diskussion übers Ehrenamt.139
2.2.2 Gesellschaftliche Trends (Freiwilligensurvey 1999).140
2.2.2.1 Umfang und Art des freiwilligen Engagements.140
2.2.2.2 Aufgaben und Anforderungen.143
2.2.2.3 Motivation.143
2.2.2.4 Engagierte Personen.„.145
2.2.2.5 Rahmenbedingungen.„.147
2.2.2.5.1 Biographische Passung.147
2.2.2.5.2 Selektive Vorsteuerung.148
2.2.2.5.3 Zugang und Beendigung.148
2.2.2.5.4 Zeitliche Kontinuität und Flexibilität.149
2.2.2.5.5 Engagementhemmnisse.150
2.2.2.6 Engagementpotenzial.152
2.2.3 Ehrenamtliches Engagement in Kirchengemeinden.154
2.2.3.1 Das kirchliche Ehrenamt beeinflussende Faktoren.154
2.2.3.2 Umfang, Dauer und Art des Engagements.155
2.2.3.3 Inhalte, Anforderungen und Zufriedenheit.157
2.2.3.4 Motivation.157
2.2.3.5 Engagierte Personen.„.160
2.2.3.6 Rahmenbedingungen._.162
2.2.3.6.1 Religiöse Sozialisation und Kontakte zur Gemeinde.162
2.2.3.6.2 Zugang und Beendigung.162
2.2.3.6.3 Verhältnis von Haupt- und Ehrenamtlichen.163
2.2.3.6.4 Organisation und Arbeitsbedingungen.164
2.2.4 Das kirchliche soziale Ehrenamt: zwischen Gemeinde und Caritasverband.167
2.2.4.1 Allgemeine Kennzeichen des sozialen Ehrenamtes.167
2.2.4.1.1 Das soziale Ehrenamt ab „Frauensache".167
2.2.4.1.2 Überdurchschnittliches Engagement im Hintergrund.168
2.2.4.1.3 Negativimage des sozialen Ehrenamtes.168
2.2.4.1.4 Soziales Engagement und Religiosität.169
2.2.4.1.5 Bevorzugte Engagementfelder.170
2.2.4.2 Das soziale Ehrenamt in Kirchengemeinden.171
2.2.4.2.1 Realisierung durch ältere Frauen.171
2.2.4.2.2 Bin wenig anerkanntes Praxisfeld.172
2.2.4.2.3 Gründe für die Unterbewertung des diakonischen Engagements.173
2.2.4.3 Das soziale Ehrenamt im Caritasverband.174
2.2.4.3.1 Die ideelle Bedeutung des Ehrenamtes.174
2.2.4.3.2 Der Caritasverband als größter Wohlfahrtsverband.175
2.2.4.3.3 Professionalisierung der Sozialen Arbeit.176
2.2.4.3.4 Bestandsaumahme in den 90ern.176
2.2.4.3.5 Ehrenamtliche aus der Sicht der Caritasmitarbeiter.178
2.2.4.3.6 Engagementpotenzial iur die Mitarbeit in sozialen Einrichtungen.180
2.2.4.3.7 Ansätze zur Verbesserung der Engagementbedingungen.181
2.2.4.4 Das Verhältnis von Caritasverband und Kirchengemeinde.182
2.2.4.4.1 Die Haltung der Caritasmitarbeiter gegenüber der Gemeinde.182
2.2.4.4.2 Erwartungen der Gemeinde an den Caritasverband.184
2.2.4.5 Zusammenfassendes Schaubild.185
2.2.5 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
2.2.5.1 Schattendasein des sozialen Engagements in Gesellschaft und Kirche.187
2.2.5.2 Brachliegen eines großen Engagementpotenzials.187
2.2.5.3 Nachwuchsmangel beim gemeindlichen sozialen Ehrenamt.188
2.2.5.4 ßeßrchtete) Überforderung als Engagementhemmnis.189
2.2.5.5 Selbstbezug als primärer Ausgangspunkt der Engagementßrderung.190
2.2.5.6 Hindernisse in der Beziehung zwischen Caritasverband-Pastoral-Ehrenamt.191
3. Soziologische Perspektive.193
3.1 Gesellschaftliche DÖTerenzienmg (N.
3.1.1 Funktionale Differenzierung der Gesellschaft.:.193
3.1.2 Reduktion der Komplexität durch
3.1.3 Aspekte der Systemüheorie.195
3.1.3.1 Autopoietische Systeme.„.195
3.1.3.2 Psychische und soziale Systeme.196
3.1.3.3 Ebenen der Systembildung.197
3.1.3.4 Kopplungen.198
3.1.4 Differenzienmg des Religionssystems.198
3.1.5 Ursachen
3.1.5.1 Ausbau des Caritasverbandes zu einem eigenständigen komplexen System.200
3.1.5.2 Gescheiterte Kopplungsbemähungen.205
3.1.5.3 Abschiebung der Verantwortung.205
3.2
3.2.1 Die Erlebnisgesellschaft.204
3.2.2 Die sozialen Milieus.205
3.2.2.1 Niveaumilieu.'.206
3.2.2.2 Harmoniemilieu.207
3.2.2.3 Integrationsmilieu.208
3.2.2.4 Selbstverwirklichungsmilieu.208
3.2.2.5 Unterhaltungsmilieu.,.209
3.2.3 Das Verhältnis der Milieus zueinander.210
3.2.4 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
3.2.4.1 Bezogenheit auf'das eigene Milieu.211
3.2.4.2 Verbist des Realitätsbezuges.212
3.2.4.3 Solidaritätsunfähigkeit der in Gemeinden dominierenden Milieus.213
4. Pädagogische Perspektive.215
4.1 Geringe Beachtung von Lemgesetzen.215
4.1.1
4.1.1.1 lernen durch Versuch und Irrtum (EL. Thorndike).215
4.1.1.2 Lemm durch Verstärkung ß.F.
4.1.2 Sozial-kognitive Lerntheorie
4.1.3 Lernen durch Einsicht (Berliner Schule).220
4.1.4 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
4.1.4.1 Mangelnde Verstärkung des sozialen Engagements.221
4.1.4.2 Wenig Vorbilder.221
4.1.4.3 Geringe Auseinandersetzung mit sozialen Problemen.222
4.2 Unzureichende Möglichkeiten des Solidaritätsiemens.223
4.2.1 „Compassion-Projekf.223
4.2.1.1 Anlassund Ziele.223
4.2.1.2 Pädagogische Grundlage und praktische Umsetzung.224
4.2.1.3 Ergebnisse der Evaluation.225
4.2.2 Projekt „Soziales Lernen".226
4.2.2.1 Anlassund Ziele.226
4.2.2.2 Konzeption und praktische Umsetzung.226
4.2.2.3 Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung.227
4.2.3 Kontextuelle Sozialtheologie - ein indonesisches Modell.229
4.2.3.1 Ziel und Konzeption.229
4.2.3.2 Praktische Umsetzung.231
4.2.4 Ursachen für die Marginalisierong der gemeindlichen
4.2.4.1 Wenig Möglichkeiten sozialen Lernens.232
5. Pastoral-praktische Perspektive.233
5.1 Rückgang der solidaritätsfördemden religiösen Praxis.233
5.1.1 Die Österreichische Solidaritätsstudie (P.M. Zulehner u.a.).233
5.1.1.1 Die Reichweite der Solidarität.233
5.1.1.2 Die SoUdaritätsperson.„.234
5.1.2 Erkenntnisse der Religionspsychologie.237
5.1.2.1 Dimensionen der Religiosität und ihr Verhältnis zur Solidarität.237
5.1.2.2 Weitere sotidarttätsßrdernde Faktoren.238
5.1.3 Religiöse Praxis in Kirche und Gesellschaft.239
5.1.3.1 Empirische Daten zur Religiosität.240
5.1.3.2 Veränderungen der religiösen Praxis.240
5.1.3.2.1 Gebetshäufigkeit.240
5.1.3.2.2 Kirchgang.241
5.1.3.2.3 Lebenswenden und kirchliche Festzeiten.242
5.1.3.3 Veränderung der Glaubensuberzeugungen.243
5.1.3.3.1 Der Glaube an einen persönlichen Gott.243
5.1.3.3.2 0er Glaube an ein Leben nach dem Tod.244
5.1.3.4 Die Bedeutung der Religion.245
5.1.3.5 Kirchenbindung undEinbindung in eine Gemeinschaft.246
5.1.3.6 Autoritätsorientierung undKirchennähe.247
5.1.4 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
5.1.4.1 Rückgang des Glaubens an den biblischen Gott.248
5.1.4.2 Abnehmende Bedeutung der Religion im alltäglichen Leben.248
5.1.4.31'endenzzur Privatisierung der Religion.249
5.1.4.4 Autorttarismus derKirchennahen.249
5.2 Vernachlässigung diakonischer Elemente in der Eucharistie.250
5.2.1 Wurzeln der Eucharistie.250
5.2.1. Uesu Mahlgemeinschaften.250
5.2.1.2DasletzteMahl.251
5.2.1.ZI Die Fußwaschung.251
5.2.1.22 Der Einsetzungsbericht.253
5.2.1.23 Die Diskussion über das Herrschen und Dienen.253
5.2.2 Die Enge Verbindung von Liturgie und
5.2.2.1 Einheit von Sättigungmahl und Gottesdienst.253
5.2.2.1.1 Speisungswunder.254
5.2.2.1.2 Paulus und die beim Henenmahl nicht teilende korinthische Gemeinde.255
5.2.2.2 Dank und Hingabe
5.2.2.3 Das flrbittenäe Gebet.259
5.2.3 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
5.2.3.1 Eucharistie eher als starrer Ritus denn
5.2.3.2 Unzureichende Verbindung von Leben und Eucharistie.261
5.3 Vedust der institutionalisierten Verantworffichkeit r^.263
5.3.1 Aufgabenverteilung bei Paulus.263
5.3.2 Die Notwendigkeit der organisierten Caritas in Apg 6,1-6.263
5.3.3 Das Diakonenamt in den Schriften der frühen Kirche.264
5.3.4 Das Diakonenamt und sein Verhältnis zu den anderen Ämtern.265
5.3.5 Die Aufgaben des Diakons.266
5.3.6 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
5.3.6.1Mangelnde hauptberufiche Verantwortlichkeitßr die
5.4 Unzureichende
5.4.1 Die
5.4.2 Beispiel: Die
5.4.2.1 Universitäre Bildung.271
5.4.2.2
5.4.3 Ursachen für die Marginalisierung der gemeindlichen
5.4.3.1 Vernachlässigung diakonischer Inhalte in der Ausbildung.272
6. Zusammenfassung.274
6.1 Schematischer Überblick über die Ergebnisse.274
6.2 Einteilung der Handlungsimpulse nach organisationsthearetischen Aspekten.281
ТеїіШ:
Konfrontation identitätsbezogener Handlungsimpulse mit dem
Lukasevangelium.287
1. Zur Methode.287
1.1 Die Bedeutung der Identitätskonzeption in Organisationen.287
1.2 Bibelhermeneutische Überlegungen.288
1.3 Zur Wahl des Lukasevangeliums.290
1.3.1 Entstehungszeit und Anliegen des Lukasevangeliums.290
1.3.2 Inhaltliche Schwerpunkte des Lukasevangeliums.291
1.3.2.1 Option
1.3.2.2 Armut und Reichtum als wichtiges Thema der lukanischen Gemeinde.292
1.3.2.3 Geschichte ah Heilsgeschichte.293
1.3.2.4 Das Heute Gottes.293
1.4 Konkrete Vorgehensweise.294
2. Gott ah tragender Grund, der für die Menschen sorgt.296
2.1 Der treue Gott als Herr der Geschichte -MagnifikatCLk 1,46-55).296
2.1.1 Textanalyse.296
2.1.2 Namen und Eigenschaften Gottes.298
2.1.2.1 Herr
2.1.2.2 Retter
2.1.2.3 Der Mächtige
2.1.2.4SeinName istheilig
2.1.2.5 Die Barmherzigkeit Gottes
2.1.3 Das Handeln Gottes.301
2.1.3.1 Parteinahme
2.1.3.2 Vollbringen großer, machtvoller Taten (V.51).502
2.1.3.3 Einhaitang seiner Verheißungen (V.54ß.502
2.1.4 Ergebnis.302
2.2 Der für die Menschen sorgende Gott (Lk
2.2.1 Textanalyse.303
2.2.2 Kennzeichen der Sorge in neutestamentlicher Zeit.304
2.2.3 Die Begründung der Aufforderung zur Sorglosigkeit.305
2.2.3.1 Gott sorgt.305
2.2.3.2 Die Nutzlosigkeit der Sorge (K25f).306
2.2.4 Ergebnis._.306
2.3 Gottes persönliche Fürsorge -die Spatzen und Haare (Lk^öf.).307
2.3.1 Textanalyse.307
2.3.2 Ergebnis.308
2.4 Jesu befreiendes Handeln- die Begegnmg mit Zachäus (Lk 19,1-10).309
2.4.1 Textanalyse.309
2.4.2 Die Begegnung Jesu mit Zachäus aus psychologischer Sicht.310
2.4.3 Ergebnis.311
3. Der begrenzte Mensch — angenommen von Gott.312
3.1 Die unbedingte Armahme des Menschen durch Gott (Lk 15).312
3.1.1 Die Gleichnisse vom verlorenen Schaf und der verlorenen Drachme.312
3.1.1.1 Das Gleichnis vom verlorenen SchcffLk 15,4-7).312
3.1.1.2 Das Gleichnis von der verlorenen Drachme (Lk 15,8-10).313
3.1.1.3 Die beiden Gleichnisse im Kontext.314
3.1.2 Das Gleichnis vom barmherzigen Vater.314
3.1.2.1 Textanalyse.314
3.1.2.2 Motive.315
3.1.2.3 Die Manische Redaktion (V.18-19.21.24a-b.25-32).316
3.1.3 Ergebnis.316
3.2 Die Unvollkommenheit des Menschen (Lk 11,4).317
3.2.1 Textanalyse.317
3.2.2 Der Mensch als sündiges, unvollkommenes Wesen.318
3.2.3 Ergebnis.319
4. Handlungsleitende Werte.320
4.1 Das Reich Gottes als Orientienmgsmaßstab (Lk 12,31).320
4.1.1 Die neue Werteordnung oder Gottes unökonomische Maßstäbe.320
4.1.2 Heilung und Befreiung.322
4.1.3 Vergebung.322
4.1.4 Integration von Randgruppen durch die Mahlgemeinschaften.322
4.1.5 Ergebnis.323
4.2 Der Durchbrach der Reziprozität -Feindesliebe (1^6,27-36).323
4.2.1 Textanalyse.323
4.2.2 Redaktionelle Eingriffe.325
4.2.3 Die Goldene Regel im Kontext der Feindesliebe.326
4.2.4 Zur Motivation für die Feindesliebe.327
4.2.5 Ergebnis.328
5. Handlungsperspektiven.329
5.1 Glaube äußert ach im Alltag-Antworten auf die Frage nach dem ewigen Leben (Lk 10,25;
18,18).329
5.1.1 Die Frage nach dem ewigen leben.329
5.1.2 Antwort
5.1.2.1 Textanafyse.331
5.1.2.2 Die Gottesliebe.331
5.1.2.3 Die Nächstenliebe.332
5.1.2.4 Ergebnis.333
5.1.3 Antwort
5.1.3.1 Textanalyse.333
5.1.3.2 Ergebnis.335
5.1.4 Antwort
5.1.4.1 Textanafyse.-.336
5.1.4.2 Geistliche Auslegung.338
5.1.4.3 Ergebnis.338
5.2 Den Alltag ins Gebet nehmen -das Vaterunser (Lk 11,1-4).339
5.2.1 Textanalyse.339
5.2.2 Die Anrede und die einzelnen Bitton.339
5.2.3 Ergebnis.341
5.3 Unterbrechung der Aktivität durch Gebet (Lk5,16).341
5.3.1 Textanalyse.342
5.3.2 Gebet und Wahrnehmung.343
5.3.3 Ergebnis.343
5.4 Der Einsatz aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten - das Gleichnis vom klugen
Verwalter (Lk 16,1-8).344
5.4.1 Textanalyse.,.344
5.4.2 Ergebnis.345
5.5 Die Akzeptanz von Leid -das tägliche Kreuztragen (Lk9,23).345
5.5.1 Textanalyse.345
5.5.2 Schöpfungsbejahung und Kreuzesnachfolge.346
5.5.3 Ergebnis.347
5.6 Die Gemeinschaft als Stärkung -die paarweise Aussendimg (Lk 10,1).347
5.6.1 Textanalyse.347
5.6.2 Die Bedeutung der Gemeinschaft in der Apostelgeschichte.348
5.6.3 Ergebnis.348
6. Zusammenfassung.349
Teil
Die Handlungsimpulse im Horizont des anbrechenden Gottesreiches
- Entwurf eines Handlungsmodells.353
1. Handlungsmodell zur Stärkung der
1.1 Grundsätze.353
1.1.1 Das anbrechende Reich Gottes als Ermöglichungsgrund.353
1.1.2 Das Reich Gottes als Zielperspektive.356
1.1.3 Das anbrechende Reich Gottes als Gestaltprinzip.357
1.1.3.1 Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.357
1.1.3.2 Das Handeln Gottes im Hier und
1.1.3.3 Die Heiligkeit Gottes.358
1.2Konlct^onen:DieAutformungderHandlimgsimpulse.359
1.2.1 Identität.361
1.2.1.1 Stärkung des Glaubens an den persönlichen Gott als tragenden Grund.361
1.2.1.2 Orientierung am christlichen Menschenbild und dessen Umsetzung.361
1.2.1.3 Orientierung an prosozialen christlichen Werten und deren Umsetzung.362
1.2.1.4 Neue Prioritätensetzung:
1.2.1.5 Verbindung von Glaube und Leben.„.363
1.2.1.6 Genauere Wahrnehmung durch Entschkunigung.364
1.2.1.7Konstruktiver Umgang mit Leid.„.364
1.2.1.8 Stärkung der Glaubensgemeinschaft.565
1.2.2 Aufgaben.365
1.2.2.1 Genaue Wahrnehmung von Not.365
1.2.2.2 Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten.366
1.2.2.3 Stärkung des Lebens- undDiakoniebezugs in der Liturgie.366
1.2.2.4 Ermöglichung von Glaubenserfahrungen.367
1.2.2.5 Bewusstseinsarbeit.„.567
1.2.2.6Motivation durch Vorbilder.368
1.2.2.7Resonanzfihige Irritationen in Gemeinde und Caritasverband.368
1.2.3 Leitung.369
1.2.3.1 Kooperative Leitung.369
1.2.3.2 Förderung des sozialen Engagements.370
1.2.3.3 Aktivierung neuer Personengruppen.370
1.2.3.4 Stärkung der Persönlichkeit der Gemeindemitglieder.371
1.2.4 Strukturen.371
1.2.4:1 Klare Zuständigkeit undVerantwortlichkeitßr die
1.2.4.2 Demokratische Strukturen.372
1.2.4.3 Gute Kommunikationsstrukturen zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen.372
1.2.4.4Herstellung von Vernetzungen Dopplungen).372
1.2.5 Klima.373
1.2.5.1 Würde und Wertschätzung aller Menschen.373
1.2.5.2 Stärkung der Verbundenheit unter den Menschen.373
1.2.5.3 Kultur der Solidarität.374
1.2.5.4 Realismus.374
1.2.5.5 Entschleunigung.375
1.2.5.6 Offenheitßr Neues.375
2. Anregungen zur Umsetzung.---------.--------.—.376
2.1 Zur „Wirkung" und Anwendung des Handlungsmodells.376
2.2 Adressaten des Handlungsmodells.376
2.3 Schritte zur Realisierung.376
2.3.1 Bestandsaufnahme.377
2.3.2 Festlegung von Prioritäten.377
2.3.3 Suche nach Realisierangsmögliohkeiten.377
2.3.4 Realisierungsbeschluss und Durchführung.377
2.3.5 Reflexion.378
Ausblick.379
Abbildungsverzeichnis.381
1. Diagramme.381
2. Zusammenfassende Schaubilder.382
Abkürzungsverzeichnis.383
Quellen- und Literaturverzeichnis.385
1. Quellen und Hilfsmittel.385
2. Human wissenschaftliche und theologische Literatur.386 |
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