Die Kapitalmarktbewertung von Desinvestitionen: eine Ereignisstudie über Selloffs und Unit Buyouts in Kontinentaleuropa
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sternenfels
Verl. Wiss. & Praxis
2005
|
Schriftenreihe: | Entrepreneurial and financial studies
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | XI, 224 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3896732757 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis..........................................................................................
Abbildungsverzeichnis.....................................................................................
Tabellenverzeichnis.........................................................................................
Verzeichnis der Abkürzungen.....................................................................
Verzeichnis wiederkehrender Formelsymbole...........................................
1 Einleitung und Problemstellung...................................................................1
1.1 Ausgangssituation..................................................................................1
1.2 Zielsetzung der Arbeit...........................................................................3
1.3 Aufbau der Arbeit.................................................................................4
2 Begriffsabgrenzung.......................................................................................5
2.1 Definition und Systematisierung von Desinvestitionen......................5
2.1.1 Definition von Desinvestitionen....................................................5
2.1.2 Arten von Desinvestitionen...........................................................6
2.1.2.1 Seiloffs............................................................................6
2.1.2.2
2.1.2.3 Spinoffs...........................................................................9
2.1.2.4
2.1.3 Motive von Desinvestitionen.......................................................10
2.1.4 Richtungen von Desinvestitionen................................................12
2.2 Abgrenzung zu verwandten Konzepten.............................................13
2.2.1 Stilliegung...................................................................................13
2.2.2 Liquidation..................................................................................13
2.2.3 Sanierungs-/ Restrukturierungsmanagement...............................13
2.2.4 Kerngeschäftsstrategie.................................................................14
2.2.5 Kernkompetenzstrategie..............................................................15
3 Wertsteigerung durch Desinvestition.........................................................17
3.1 Konzept des wertorientierten Managements.....................................17
3.1.1 Begründung der Ausrichtung am Unternehmenswert..................17
3.1.2 Ermittlung des Unternehmenswertes...........................................19
3.1.3 Strategien zur Erhöhung des Unternehmenswertes.....................21
VII
Inhaltsverzeichnis
3.2 Prinzipal-Agent-Theorie.....................................................................22
3.2.1 Agency-Problematik....................................................................22
3.2.2 Agency-Problematik und Desinvestitionen.................................26
3.2.3 Möglichkeiten zur Verringerung der Agency-Problematik.........27
3.2.3.1 Kontrollmechanismen....................................................27
3.2.3.2 Anreizmechanismen......................................................32
3.3 Empirische Studien zu Kurseffekten von Desinvestitionen..............35
3.3.1 Empirische Studien zu Selloffs....................................................35
3.3.2 Empirische Studien zu
3.4 Bestimmungsgrößen der Wertsteigerung bei Desinvestitionen.......37
3.4.1 Effizienzeffekte beim Käufer......................................................39
3.4.1.1 Synergieeffekte bei Selloffs...........................................40
3.4.1.2 Buyout-spezifische Effizienzeffekte..............................47
3.4.2 Effizienzeffekte beim Verkäufer.................................................59
3.4.2.1 Fokussierung der Geschäftstätigkeit..............................59
3.4.2.2 Verkauf verlustbringender
3.4.3 Finanzierungseffekte beim Verkäufer.........................................72
3.4.4 Signalingeffekte..........................................................................79
3.4.5 Werttransfereffekte......................................................................81
3.4.6 Sekundäre Einflussfaktoren.........................................................91
3.4.6.1
3.4.6.2 Finanzielle Situation des Verkäufers.............................92
3.4.6.3 Performance des Verkäufers..........................................94
3.4.6.4 Relative Größe...............................................................95
3.4.6.5 Preisbekanntgabe...........................................................96
3.4.6.6 Nationalität des Käufers bzw. der
3.4.6.7 Wahrscheinlichkeit der Transaktion..............................99
3.4.6.8 Liquidität der
3.4.6.9 Übernahmeabwehr.......................................................100
3.4.7 Übersicht der empirischen Ergebnisse zu Bestimmungsgrößen 102
3.5 Entscheidung über optimalen Käufer..............................................103
4 Datengewinnung und Methodik...............................................................109
4.1 Untersuchungshypothesen................................................................109
4.2 Datenauswahl.....................................................................................115
4.2.1 Stichprobenbildung...................................................................115
4.2.2 Bestimmung des Ereigniszeitpunktes........................................121
4.2.3 Ermittlung der Analyse-Variablen.............................................124
VIII
Inhaltsverzeichnis
4.3 Methodik von Ereignisstudien..........................................................126
4.3.1 Informationseffizienz als Voraussetzung.................................126
4.3.2 Berechnung abnormaler Renditen.............................................128
4.3.3 Probleme bei Berechnung und Test der abnormalen Renditen.. 133
4.3.3.1 Verletzung der Normalverteilungsannahme................133
4.3.3.2 Thin-Trading...............................................................134
4.3.3.3 Autokorrelation...........................................................135
4.3.3.4 Heteroskedastizität......................................................136
4.3.3.5 Varianzerhöhung durch Ereignis.................................138
4.3.3.6
4.3.4 Auswahl der Teststatistiken.......................................................141
4.3.4.1 Teststatistiken auf Signifikanz einer Stichprobe..........141
4.3.4.2 Teststatistiken auf Signifikanzunterschiede
zweier Stichproben......................................................147
5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.............................................149
5.1 Beschreibung der Untersuchungsgruppe........................................149
5.2 Kumulierte abnormale Rendite der Stichprobe..............................151
5.2.1 Gesamte Untersuchungsgruppe.................................................151
5.2.2 Vergleich von Selloffs und
5.3 Einflussfaktoren................................................................................157
5.3.1 Effizienzsteigerungen beim Käufer...........................................157
5.3.2 Fokussierung beim Verkäufer...................................................160
5.3.3 Verkauf verlustbringender Unternehmensteile..........................163
5.3.4 Finanzierungseffekte.................................................................167
5.3.5 Performance des Verkäufers......................................................175
5.3.6 Relative Größe der verkauften
5.3.7 Preisbekanntgabe.......................................................................181
5.3.8 Nationalität der verkauften
5.3.9 Phase des Konjunkturzyklus......................................................184
5.3.10Ermittlung des Gesamteinflusses in multivariaten Analysen.....186
6 Zusammenfassung.....................................................................................191
Anhang.......................................................................................................195
Literaturverzeichnis..................................................................................203
IX
Dr. Jens Mittnacht wurde 1974 in Mannheim geboren. Er
studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität
Karlsruhe und erwarb zusätzlich einen Master
in Business Administration (MS) von der San Diego State
University in
2000 bei der internationalen Unternehmensberatung
McKinsey & Company. Als Berater im Münchner Büro
beschäftigt er sich vor allem mit Fragen zur strategischen
Ausrichtung von Unternehmen.
Die Bedeutung von Desinvestitionen hat in den letzten Jahren stetig zugenom¬
men. Sie beinhalten ein signifikantes Wertsteigerungspotential für den Verkäu¬
fer und stehen daher immer stärker im Fokus von sowohl Firmenlenkern als
auch Wissenschaftlern. Die vorliegende Arbeit analysiert die Stärke der
Kapitalmarktreaktion auf Ankündigungen von Desinvestitionen in Kontinental¬
europa und arbeitet konsequent deren Bestimmungsfaktoren heraus. Sie beant¬
wortet somit die Frage, ob Desinvestitionen tatsächlich einen signifikanten Bei¬
trag zur Unternehmenswertsteigerung für den Verkäufer leisten und welche
Charakteristika erfolgreiche Desinvestitionen aufweisen. Eine Differenzierung
erfolgt dabei nach der Art des Käufers. Es werden Seiloffs als Verkäufe an strate¬
gische Investoren und
finanzielle Investoren wie Private
wickelten sich in Kontinentaleuropa in den letzten Jahren erstmals zu einer
interessanten Alternative zu Seiloffs an strategische Investoren.
Die Arbeit liefert neben wertvollen Hilfestellungen für die Praxis - vor allem
für die verkaufende Seite - einen wichtigen Beitrag zur theoretischen und em¬
pirischen Durchdringung des Ankündigungseffektes von Desinvestitionen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.
Verzeichnis der Abkürzungen.
Verzeichnis wiederkehrender Formelsymbole.
1 Einleitung und Problemstellung.1
1.1 Ausgangssituation.1
1.2 Zielsetzung der Arbeit.3
1.3 Aufbau der Arbeit.4
2 Begriffsabgrenzung.5
2.1 Definition und Systematisierung von Desinvestitionen.5
2.1.1 Definition von Desinvestitionen.5
2.1.2 Arten von Desinvestitionen.6
2.1.2.1 Seiloffs.6
2.1.2.2
2.1.2.3 Spinoffs.9
2.1.2.4
2.1.3 Motive von Desinvestitionen.10
2.1.4 Richtungen von Desinvestitionen.12
2.2 Abgrenzung zu verwandten Konzepten.13
2.2.1 Stilliegung.13
2.2.2 Liquidation.13
2.2.3 Sanierungs-/ Restrukturierungsmanagement.13
2.2.4 Kerngeschäftsstrategie.14
2.2.5 Kernkompetenzstrategie.15
3 Wertsteigerung durch Desinvestition.17
3.1 Konzept des wertorientierten Managements.17
3.1.1 Begründung der Ausrichtung am Unternehmenswert.17
3.1.2 Ermittlung des Unternehmenswertes.19
3.1.3 Strategien zur Erhöhung des Unternehmenswertes.21
VII
Inhaltsverzeichnis
3.2 Prinzipal-Agent-Theorie.22
3.2.1 Agency-Problematik.22
3.2.2 Agency-Problematik und Desinvestitionen.26
3.2.3 Möglichkeiten zur Verringerung der Agency-Problematik.27
3.2.3.1 Kontrollmechanismen.27
3.2.3.2 Anreizmechanismen.32
3.3 Empirische Studien zu Kurseffekten von Desinvestitionen.35
3.3.1 Empirische Studien zu Selloffs.35
3.3.2 Empirische Studien zu
3.4 Bestimmungsgrößen der Wertsteigerung bei Desinvestitionen.37
3.4.1 Effizienzeffekte beim Käufer.39
3.4.1.1 Synergieeffekte bei Selloffs.40
3.4.1.2 Buyout-spezifische Effizienzeffekte.47
3.4.2 Effizienzeffekte beim Verkäufer.59
3.4.2.1 Fokussierung der Geschäftstätigkeit.59
3.4.2.2 Verkauf verlustbringender
3.4.3 Finanzierungseffekte beim Verkäufer.72
3.4.4 Signalingeffekte.79
3.4.5 Werttransfereffekte.81
3.4.6 Sekundäre Einflussfaktoren.91
3.4.6.1
3.4.6.2 Finanzielle Situation des Verkäufers.92
3.4.6.3 Performance des Verkäufers.94
3.4.6.4 Relative Größe.95
3.4.6.5 Preisbekanntgabe.96
3.4.6.6 Nationalität des Käufers bzw. der
3.4.6.7 Wahrscheinlichkeit der Transaktion.99
3.4.6.8 Liquidität der
3.4.6.9 Übernahmeabwehr.100
3.4.7 Übersicht der empirischen Ergebnisse zu Bestimmungsgrößen 102
3.5 Entscheidung über optimalen Käufer.103
4 Datengewinnung und Methodik.109
4.1 Untersuchungshypothesen.109
4.2 Datenauswahl.115
4.2.1 Stichprobenbildung.115
4.2.2 Bestimmung des Ereigniszeitpunktes.121
4.2.3 Ermittlung der Analyse-Variablen.124
VIII
Inhaltsverzeichnis
4.3 Methodik von Ereignisstudien.126
4.3.1 Informationseffizienz als Voraussetzung.126
4.3.2 Berechnung abnormaler Renditen.128
4.3.3 Probleme bei Berechnung und Test der abnormalen Renditen. 133
4.3.3.1 Verletzung der Normalverteilungsannahme.133
4.3.3.2 Thin-Trading.134
4.3.3.3 Autokorrelation.135
4.3.3.4 Heteroskedastizität.136
4.3.3.5 Varianzerhöhung durch Ereignis.138
4.3.3.6
4.3.4 Auswahl der Teststatistiken.141
4.3.4.1 Teststatistiken auf Signifikanz einer Stichprobe.141
4.3.4.2 Teststatistiken auf Signifikanzunterschiede
zweier Stichproben.147
5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.149
5.1 Beschreibung der Untersuchungsgruppe.149
5.2 Kumulierte abnormale Rendite der Stichprobe.151
5.2.1 Gesamte Untersuchungsgruppe.151
5.2.2 Vergleich von Selloffs und
5.3 Einflussfaktoren.157
5.3.1 Effizienzsteigerungen beim Käufer.157
5.3.2 Fokussierung beim Verkäufer.160
5.3.3 Verkauf verlustbringender Unternehmensteile.163
5.3.4 Finanzierungseffekte.167
5.3.5 Performance des Verkäufers.175
5.3.6 Relative Größe der verkauften
5.3.7 Preisbekanntgabe.181
5.3.8 Nationalität der verkauften
5.3.9 Phase des Konjunkturzyklus.184
5.3.10Ermittlung des Gesamteinflusses in multivariaten Analysen.186
6 Zusammenfassung.191
Anhang.195
Literaturverzeichnis.203
IX
Dr. Jens Mittnacht wurde 1974 in Mannheim geboren. Er
studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität
Karlsruhe und erwarb zusätzlich einen Master
in Business Administration (MS) von der San Diego State
University in
2000 bei der internationalen Unternehmensberatung
McKinsey & Company. Als Berater im Münchner Büro
beschäftigt er sich vor allem mit Fragen zur strategischen
Ausrichtung von Unternehmen.
Die Bedeutung von Desinvestitionen hat in den letzten Jahren stetig zugenom¬
men. Sie beinhalten ein signifikantes Wertsteigerungspotential für den Verkäu¬
fer und stehen daher immer stärker im Fokus von sowohl Firmenlenkern als
auch Wissenschaftlern. Die vorliegende Arbeit analysiert die Stärke der
Kapitalmarktreaktion auf Ankündigungen von Desinvestitionen in Kontinental¬
europa und arbeitet konsequent deren Bestimmungsfaktoren heraus. Sie beant¬
wortet somit die Frage, ob Desinvestitionen tatsächlich einen signifikanten Bei¬
trag zur Unternehmenswertsteigerung für den Verkäufer leisten und welche
Charakteristika erfolgreiche Desinvestitionen aufweisen. Eine Differenzierung
erfolgt dabei nach der Art des Käufers. Es werden Seiloffs als Verkäufe an strate¬
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