Privatleben nicht vorgesehen: die Kunst, noch Mensch zu bleiben: Strategien der Abgrenzung bei Führungskräften
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitäts-Verl.
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sozialwissenschaft
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Vorwort IX
Abbildungsverzeichnis XV
Einleitung 1
Kapitel I: Methodisches Vorgehen 5
1. Forschungsleitende Fragestellung Erkenntnisinteresse 5
2. Auswahl der Stichprobe 7
3. Erhebungsmethode der qualitativen Daten 10
4. Grenzen einer subjektbezogenen Analyse 11
Kapitel II: Prägende Einflussfaktoren und spezifische Umweltbe¬
dingungen von Führungskräften 15
1. Manager als Beruf. 15
1.1. Vom Unternehmer zum High Potential 15
1.2. Manager ist nicht gleich Manager 19
1.3. Der Manager als Führungsperson 22
1.3.1. Begriff der individuellen Führung 22
1.3.2. Veränderungen des Führungsstils 24
1.3.3. Erfolgreiche Führung als Kontextprodukt 27
1.3.4. Optimale Erfolgsprofileder High Potentials 28
1.3.5. Qualifikationsstrukturen im Wandel 30
1.3.6. Generationswechsel und die Folgen 31
1.3.7. Was lässt Manager erfolgreich sein? 33
2. Arbeitswelt Wirtschaft ein gelungenes Konzept! 35
2.1. Das Unternehmen von heute 35
2.2. Die harmonische Verbindung von Funktion und Struktur 37
2.3. Grenzverwischungen und neue Wirklichkeiten 38
2.4. Gemeinsame Wirklichkeiten und die Simulation von Unternehmerverhalten 40
2.5. Die Grenzen der Unternehmensentwicklung 42
3. Die Rekrutierung von Managern 43
3.1. Die konjunkturellen und kulturelle Einflussgrößen auf die Qualität von
Führungskräften 43
3.2. Netzwerke bestimmen den Marktwert 45
3.3. So macht man keine Karriere! 47
3.4. Die Personalabteilung Führungskräfte in Serie? 48
3.5. Die Arbeit einer Personalberatungsfirma 49
3.6. Das Beratungsgeschäft Ein umkämpfter Markt 52
XI
4. Ratgebermarkt: „Wie überlebe ich meine eigene Karriere? 54
4.1. Work Life Balance 55
4.2. Zeit Management 58
Kapitel III: Theoretischer Bezugsrahmen 61
1. Der Blick auf die Struktur 61
1.1. Von der Organisation zur Institution 61
1.2. Das Unternehmen als Prozess 62
1.3. Isomorphismus Der Trend zu Vereinheitlichung 64
2. Die Führungskraft als handelnde Person 67
2.1. Die Rollenerwartungen an eine Führungskraft 67
2.2. Rollenkonflikte als Chance 72
2.3. Akteure als Personen 75
2.4. Die Dualität von Handlungs und Strukturebene 77
2.5. Spielräume der Rolleninszenierung 81
2.6. Neue Handlungsoptionen durch Distanzierung 85
Kapitel IV: Ergebnisse der qualitativen Untersuchung 87
1. Der Einstieg: Die Frage nach einem Lebensmotto 89
2. Die Erwartungen an die Arbeit 90
2.1. Arbeit als Bestätigung und Herausforderung 91
2.2. Die Arbeit als Ort von Enttäuschungen 95
2.3. Zusammenfassung 101
3. Prägende Erfahrungen im Berufsleben 102
3.1. Positiv prägende Erfahrungen 103
3.2. Negativ prägende Erfahrungen 105
3.3. Die Schattenseiten der Macht 113
3.4. Zusammenfassung 116
4. Der Chef das Selbstverständnis von Führungskräften 118
4.1. Der Chef Eine Funktion im Betrieb 119
4.2. Der Chef Eine persönliche Aufgabe 125
4.3. Zusammenfassung 130
5. Das Verständnis der Berufsrolle 132
5.1. Distanz zum Beruf im Privatleben 133
5.2. Distanz zum Beruf im Berufsleben 141
5.3. Ein distanzierter Blick auf die Kollegen 147
5.4. Zusammenfassung 150
6. Der Karriereweg 152
6.1. Die Karriere Anvisierte Meilensteine 153
6.2. Die Karriere Eine Folgeerscheinung 157
6.3. Die Karriere Ein Kompromiss 161
6.4. Ein freiwilliges Innehalten auf dem Karriereweg 163
6.5. Machen Frauen eine andere Karriere? 166
6.6. Warum bin ich erfolgreich? 171
6.7. Zusammenfassung 177
7. Der Blick zurück 178
XII
7.1. Daraufbin ich stolz 178
7.2. Der bezahlte Preis für den Erfolg 184
7.3. Zusammenfassung 191
8. Der Blick nach vorn 192
8.1. Die weiteren Ziele 192
8.2. Das Alter und der Ruhestand 194
8.3. Zusammenfassung 197
Kapitel V: Strategien der Abgrenzung 199
1. Die Organisationsstruktur als Bezugsschema 206
1.1. Die professionelle Sichtweise: „Möglichst gut die Sache hinter sich bringen 207
1.2. Die resignierte Sichtweise: „Von irgendwas muss man ja leben 210
1.3. Die pragmatische Sichtweise: „Sobald sich was Besseres bietet, bin ich weg 212
2. Die Persönlichen Präferenzen als Bezugsschema 214
2.1. Die idealisierte Sichtweise: „Der Weg ist das Ziel 216
2.2. Die ethische Sichtweise: „Ich weiß, dass es noch was Wichtigeres gibt 218
2.3. Die spielerische Sichtweise: „Wie gewonnen, so zerronnen 220
Resümee 223
Literatur 229
XIII
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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Vorwort IX
Abbildungsverzeichnis XV
Einleitung 1
Kapitel I: Methodisches Vorgehen 5
1. Forschungsleitende Fragestellung Erkenntnisinteresse 5
2. Auswahl der Stichprobe 7
3. Erhebungsmethode der qualitativen Daten 10
4. Grenzen einer subjektbezogenen Analyse 11
Kapitel II: Prägende Einflussfaktoren und spezifische Umweltbe¬
dingungen von Führungskräften 15
1. Manager als Beruf. 15
1.1. Vom Unternehmer zum High Potential 15
1.2. Manager ist nicht gleich Manager 19
1.3. Der Manager als Führungsperson 22
1.3.1. Begriff der individuellen Führung 22
1.3.2. Veränderungen des Führungsstils 24
1.3.3. Erfolgreiche Führung als Kontextprodukt 27
1.3.4. Optimale Erfolgsprofileder High Potentials 28
1.3.5. Qualifikationsstrukturen im Wandel 30
1.3.6. Generationswechsel und die Folgen 31
1.3.7. Was lässt Manager erfolgreich sein? 33
2. Arbeitswelt Wirtschaft ein gelungenes Konzept! 35
2.1. Das Unternehmen von heute 35
2.2. Die harmonische Verbindung von Funktion und Struktur 37
2.3. Grenzverwischungen und neue Wirklichkeiten 38
2.4. Gemeinsame Wirklichkeiten und die Simulation von Unternehmerverhalten 40
2.5. Die Grenzen der Unternehmensentwicklung 42
3. Die Rekrutierung von Managern 43
3.1. Die konjunkturellen und kulturelle Einflussgrößen auf die Qualität von
Führungskräften 43
3.2. Netzwerke bestimmen den Marktwert 45
3.3. So macht man keine Karriere! 47
3.4. Die Personalabteilung Führungskräfte in Serie? 48
3.5. Die Arbeit einer Personalberatungsfirma 49
3.6. Das Beratungsgeschäft Ein umkämpfter Markt 52
XI
4. Ratgebermarkt: „Wie überlebe ich meine eigene Karriere?" 54
4.1. Work Life Balance 55
4.2. Zeit Management 58
Kapitel III: Theoretischer Bezugsrahmen 61
1. Der Blick auf die Struktur 61
1.1. Von der Organisation zur Institution 61
1.2. Das Unternehmen als Prozess 62
1.3. Isomorphismus Der Trend zu Vereinheitlichung 64
2. Die Führungskraft als handelnde Person 67
2.1. Die Rollenerwartungen an eine Führungskraft 67
2.2. Rollenkonflikte als Chance 72
2.3. Akteure als Personen 75
2.4. Die Dualität von Handlungs und Strukturebene 77
2.5. Spielräume der Rolleninszenierung 81
2.6. Neue Handlungsoptionen durch Distanzierung 85
Kapitel IV: Ergebnisse der qualitativen Untersuchung 87
1. Der Einstieg: Die Frage nach einem Lebensmotto 89
2. Die Erwartungen an die Arbeit 90
2.1. Arbeit als Bestätigung und Herausforderung 91
2.2. Die Arbeit als Ort von Enttäuschungen 95
2.3. Zusammenfassung 101
3. Prägende Erfahrungen im Berufsleben 102
3.1. Positiv prägende Erfahrungen 103
3.2. Negativ prägende Erfahrungen 105
3.3. Die Schattenseiten der Macht 113
3.4. Zusammenfassung 116
4. Der Chef das Selbstverständnis von Führungskräften 118
4.1. Der Chef Eine Funktion im Betrieb 119
4.2. Der Chef Eine persönliche Aufgabe 125
4.3. Zusammenfassung 130
5. Das Verständnis der Berufsrolle 132
5.1. Distanz zum Beruf im Privatleben 133
5.2. Distanz zum Beruf im Berufsleben 141
5.3. Ein distanzierter Blick auf die Kollegen 147
5.4. Zusammenfassung 150
6. Der Karriereweg 152
6.1. Die Karriere Anvisierte Meilensteine 153
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6.5. Machen Frauen eine andere Karriere? 166
6.6. Warum bin ich erfolgreich? 171
6.7. Zusammenfassung 177
7. Der Blick zurück 178
XII
7.1. Daraufbin ich stolz 178
7.2. Der bezahlte Preis für den Erfolg 184
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8. Der Blick nach vorn 192
8.1. Die weiteren Ziele 192
8.2. Das Alter und der Ruhestand 194
8.3. Zusammenfassung 197
Kapitel V: Strategien der Abgrenzung 199
1. Die Organisationsstruktur als Bezugsschema 206
1.1. Die professionelle Sichtweise: „Möglichst gut die Sache hinter sich bringen" 207
1.2. Die resignierte Sichtweise: „Von irgendwas muss man ja leben" 210
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2. Die Persönlichen Präferenzen als Bezugsschema 214
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2.3. Die spielerische Sichtweise: „Wie gewonnen, so zerronnen" 220
Resümee 223
Literatur 229
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