Die Gottesvorstellungen in der antik-jüdischen Apokalyptik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leiden [u.a.]
Brill
2005
|
Schriftenreihe: | Supplements to the Journal for the study of Judaism
103 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2001/02 u.d.T.: Beyerle, Stefan: "Und dann werden die Zeichen der Wahrheit erscheinen ..." |
Beschreibung: | XII, 547 S. |
ISBN: | 9004131167 |
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adam_text | Inhalt
Vo rwort ........................................................
Erstes Kapitel
Hinführung zu Thema, Gegenstand und Methode
1. Das Thema und seine Behandlung in der
Forschung ............................................... 1
1.1. Theologische Vorbemerkungen ................... 1
1.2. Forschungsgeschichtliche Einordnung der
Fragestellung ........................................... 5
2. Apokalypsen und Apokalyptik..................... 12
2.1. Die „Apokalypse als Gattung..................... 14
2.2. Beschreibung der Quellen .......................... 29
3. Methodische Einsichten ............................. 34
3.1. Terminologische Anlehnung an die Semiotik .. 34
a. Begriffsklärung ................................... 34
b. Kritische Konkretisierung der Methode ... 38
3.2. Methodische Anfragen und
Aufbau der Studie ..................................... 41
a. Anfragen und
Vorüberlegungen ................................. 41
b. Aufbau der Studie ................................ 46
Zweites Kapitel
Die Motivkonstellation der Theophanie
1. Vorbemerkung ......................................... 51
2. Theophanie als Strukturprinzip im Wächter¬
und im Astronomischen Buch....................... 55
2.1. Die Theophanie als Thema des
Wächterbuchs .................................................. 58
a. Zum textlichen Problem in äthHen 1,7.9 .... 61
VI
b. Die theophane
proleptische
c.
Gattungsfrage..................................... 78
2.2.
Astronomischen Buchs ............................... 83
a. Komposition und Intention im
aram.
b. Die frühe Rezeption des Astronomischen
Buchs................................................. 101
a. Die produktive Verarbeitung des
Henochstoffes ................................. 104
ß. Interpretation ................................. 109
2.3. Ergebnis ................................................. 115
3. Theophanie im Danielbuch ......................... 117
3.1. Das theophane Handeln des
Himmelsgottes: Dan 4 ................................ 120
3.2. Die Theophanie des „Menschensohns : Dan 7 123
3.3. „Gottessohn und „Menschensohn .............. 137
3.4. Die Pragmatik der Theophanie in den
Danieltexten............................................. 150
a. Pseudo-Dan
Pragmatik............................................ 152
b. Dan4 und 7: Die textinterne Pragmatik..... 162
с
d. Der Text in Dan [LXX] und
die textinterne Pragmatik....................... 175
3.5. Ergebnis ................................................. 186
Drittes Kapitel
Die Motivkonstellation der Auferstehung
1. Vorbemerkung.......................................... 189
2. Auferstehung im äthiopischen Henochbuch ... 193
2.1. Auferstehung im Astronomischen Buch? ........ 193
2.2. Auferstehung im Kontext
der Zehrwochenapokalypse .......................... 197
2.3. Auferstehung in der Epistel......................... 207
INHALT
2.4. Ergebnis ................................................. 213
3. Die Auferstehung als Tradition.................... 215
3.1. Die traditionsgeschichtlichen Vorgaben
Altisraels................................................. 216
a. Die Inschrift von Hirbet
b. Die vorapokalyptischen Belege im
3.2. Wege zur antik-jüdischen
Auferstehungsvorstellung........................... 230
a. Die Auferstehung in den
Fortschreibungen von Ez 37................... 231
a. Die Pseudo-Ezechiel-Texte aus Qumran 231
ß.
Dura-Europos ................................. 235
b. Auferstehung in Qumran?...................... 243
c. Auferstehung in der „Jesaja-Apokalypse ? 247
d. Auferstehung im Wächter- und
im Danielbuch ..................................... 254
3.3. Ergebnis ................................................. 264
Viertes Kapitel
Heilserwartungen im Kontext
hellenistisch-jüdischer Anthropologie
1. Fragestellung ........................................... 269
2. Antik-jüdische Anthropologie...................... 273
2.1. Späte Weisheitstraditionen ........................ 273
a. Zur Anthropologie im Koheletbuch......... 274
b. Philo
с
2.2. Im Umfeld apokalyptischer Belege ............... 295
a. Die frühe Bezeugung............................ 297
a. Deuterokanonische Danieltexte ......... 298
ß. Innergriechische Textabweichungen
imWachterbuch ............................... 303
b. Die späte Bezeugung............................ 307
a. Die
ß. Das 4. Esrabuch und Josephus
3. Ergebnis ................................................. 313
Vin
Fünftes Kapitel
Die Ambivalenz göttlicher Nähe
1. Vorbemerkung ......................................... 315
2. Zur theologischen Deutung des Exils ........... 318
3. Das Paradox apokalyptischer Theophanie in
der Neuschöpfung .................................... 323
3.1.
ontologische Neuschöpfung........................ 324
a. Zur Neuschöpfung in der
Zehnwochenapokalypse .......................... 332
b. Zur Neuschöpfung in
Sabbatopferliedern und TR ................... 335
3.2. Die Verknüpfung von Weisheit und
Apokalyptik.............................................. 341
a. Pseudo-Philo
b. „Noah-Haggada und Vita Adae et Evae ... 348
c. Die Adam-Typologie in Qumran ............. 355
d. Der „neue Adam in der Tierapokalypse__ 369
4. Ergebnis ................................................. 381
Sechstes Kapitel
Ergebnis und Ausblick
1. Vorbemerkung ......................................... 387
2. Die theologische Bedeutung des Gottes
der Apokalyptik ....................................... 390
2.1. Literarische und historische Hermeneutik..... 391
2.2. Die theologischen Problemstellungen........... 397
3. Die Semantik und Pragmatik apokalyptischer
Gottesvorstellungen ................................. 399
3.1. Die Theophanie in der Apokalyptik .............. 400
3.2. Die Auferstehung und ihre
anthropologischen Voraussetzungen ........... 407
3.3. Schöpfung und Neuschöpfung..................... 409
4. Ausblick ................................................. 410
INHALT
Literatur
Literatur/Abkürzungen .................................... 413
1. Quellen ................................................. 414
2. Hilfsmittel ............................................... 440
3. Sekundärliteratur ..................................... 443
Register
1. Stellenregister ......................................... 501
2. Sach-und Personenregister........................ 527
3. Autorenregister ....................................... 535
English Abstract..............................................
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1:
Die Fortschreibung der Henochüberlieferung ...... 109
Tabelle 2:
Der Danieltext in Qumran................................. 124
Tabelle 3:
Die qumranischen Referenztexte der
Danielüberlieferung ........................................ 125
|
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Inhalt
Vo rwort .
Erstes Kapitel
Hinführung zu Thema, Gegenstand und Methode
1. Das Thema und seine Behandlung in der
Forschung . 1
1.1. Theologische Vorbemerkungen . 1
1.2. Forschungsgeschichtliche Einordnung der
Fragestellung . 5
2. Apokalypsen und Apokalyptik. 12
2.1. Die „Apokalypse" als Gattung. 14
2.2. Beschreibung der Quellen . 29
3. Methodische Einsichten . 34
3.1. Terminologische Anlehnung an die Semiotik . 34
a. Begriffsklärung . 34
b. Kritische Konkretisierung der Methode . 38
3.2. Methodische Anfragen und
Aufbau der Studie . 41
a. Anfragen und
Vorüberlegungen . 41
b. Aufbau der Studie . 46
Zweites Kapitel
Die Motivkonstellation der Theophanie
1. Vorbemerkung . 51
2. Theophanie als Strukturprinzip im Wächter¬
und im Astronomischen Buch. 55
2.1. Die Theophanie als Thema des
Wächterbuchs . 58
a. Zum textlichen Problem in äthHen 1,7.9 . 61
VI
b. Die theophane
proleptische
c.
Gattungsfrage. 78
2.2.
Astronomischen Buchs . 83
a. Komposition und Intention im
aram.
b. Die frühe Rezeption des Astronomischen
Buchs. 101
a. Die produktive Verarbeitung des
Henochstoffes . 104
ß. Interpretation . 109
2.3. Ergebnis . 115
3. Theophanie im Danielbuch . 117
3.1. Das theophane Handeln des
Himmelsgottes: Dan 4 . 120
3.2. Die Theophanie des „Menschensohns": Dan 7 123
3.3. „Gottessohn" und „Menschensohn". 137
3.4. Die Pragmatik der Theophanie in den
Danieltexten. 150
a. Pseudo-Dan
Pragmatik. 152
b. Dan4 und 7: Die textinterne Pragmatik. 162
с
d. Der Text in Dan [LXX] und
die textinterne Pragmatik. 175
3.5. Ergebnis . 186
Drittes Kapitel
Die Motivkonstellation der Auferstehung
1. Vorbemerkung. 189
2. Auferstehung im äthiopischen Henochbuch . 193
2.1. Auferstehung im Astronomischen Buch? . 193
2.2. Auferstehung im Kontext
der Zehrwochenapokalypse . 197
2.3. Auferstehung in der Epistel. 207
INHALT
2.4. Ergebnis . 213
3. Die Auferstehung als Tradition. 215
3.1. Die traditionsgeschichtlichen Vorgaben
Altisraels. 216
a. Die Inschrift von Hirbet
b. Die vorapokalyptischen Belege im
3.2. Wege zur antik-jüdischen
Auferstehungsvorstellung. 230
a. Die Auferstehung in den
Fortschreibungen von Ez 37. 231
a. Die Pseudo-Ezechiel-Texte aus Qumran 231
ß.
Dura-Europos . 235
b. Auferstehung in Qumran?. 243
c. Auferstehung in der „Jesaja-Apokalypse"? 247
d. Auferstehung im Wächter- und
im Danielbuch . 254
3.3. Ergebnis . 264
Viertes Kapitel
Heilserwartungen im Kontext
hellenistisch-jüdischer Anthropologie
1. Fragestellung . 269
2. Antik-jüdische Anthropologie. 273
2.1. Späte Weisheitstraditionen . 273
a. Zur Anthropologie im Koheletbuch. 274
b. Philo
с
2.2. Im Umfeld apokalyptischer Belege . 295
a. Die frühe Bezeugung. 297
a. Deuterokanonische Danieltexte . 298
ß. Innergriechische Textabweichungen
imWachterbuch . 303
b. Die späte Bezeugung. 307
a. Die
ß. Das 4. Esrabuch und Josephus
3. Ergebnis . 313
Vin
Fünftes Kapitel
Die Ambivalenz göttlicher Nähe
1. Vorbemerkung . 315
2. Zur theologischen Deutung des Exils . 318
3. Das Paradox apokalyptischer Theophanie in
der Neuschöpfung . 323
3.1.
ontologische Neuschöpfung. 324
a. Zur Neuschöpfung in der
Zehnwochenapokalypse . 332
b. Zur Neuschöpfung in
Sabbatopferliedern und TR . 335
3.2. Die Verknüpfung von Weisheit und
Apokalyptik. 341
a. Pseudo-Philo
b. „Noah-Haggada" und Vita Adae et Evae . 348
c. Die Adam-Typologie in Qumran . 355
d. Der „neue Adam" in der Tierapokalypse_ 369
4. Ergebnis . 381
Sechstes Kapitel
Ergebnis und Ausblick
1. Vorbemerkung . 387
2. Die theologische Bedeutung des Gottes
der Apokalyptik . 390
2.1. Literarische und historische Hermeneutik. 391
2.2. Die theologischen Problemstellungen. 397
3. Die Semantik und Pragmatik apokalyptischer
Gottesvorstellungen . 399
3.1. Die Theophanie in der Apokalyptik . 400
3.2. Die Auferstehung und ihre
anthropologischen Voraussetzungen . 407
3.3. Schöpfung und Neuschöpfung. 409
4. Ausblick . 410
INHALT
Literatur
Literatur/Abkürzungen . 413
1. Quellen . 414
2. Hilfsmittel . 440
3. Sekundärliteratur . 443
Register
1. Stellenregister . 501
2. Sach-und Personenregister. 527
3. Autorenregister . 535
English Abstract.
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1:
Die Fortschreibung der Henochüberlieferung . 109
Tabelle 2:
Der Danieltext in Qumran. 124
Tabelle 3:
Die qumranischen Referenztexte der
Danielüberlieferung . 125 |
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