Der Sachunterricht und seine Didaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2005
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [281] - 303 |
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ISBN: | 3781514277 |
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adam_text | SACHUNTERRICHT UND SEINE DIDAKTIK VORWORT 9 1 ANSPRUECHE AN DEN
SACHUNTERRICHT 11 1.1 DIE UMWELT ALS GEGEBENHEIT UND VORSTELLUNG 13 1.2
SACHUNTERRICHT ALS VIELSEITIGES FACH 15 1.3 EIN VERBREITETES LEITBILD *
UMWELT ERSCHLIESSEN HELFEN 17 1.4 ANNAEHERUNGEN AN DEN BEGRIFF ERSCHLIESSEN
23 1.5 BILDUNG ALS UEBERGEORDNETES ZIEL - EINE DEFINITION DES
SACHUNTERRICHTS . 27 1.6 ZUM AUFBAU DES BUCHES 30 2 VOM KIND AUSGEHEN 37
2.1 DIE ANTHROPOLOGISCHE PERSPEKTIVE 43 2.1.1 MENSCHENBILDER BEGLEITEN
AUCH DEN SACHUNTERRICHT 43 2.1.2 ANTHROPOLOGISCHE ORIENTIERUNGEN 47
2.1.3 SACHLICHKEIT ALS ANTHROPOLOGISCH BEGRUENDBARER ANSPRUCH 53 2.2 DIE
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE PERSPEKTIVE 55 2.2.1 ENTWICKLUNG ALS BALANCE
ZWISCHEN VORGEFUNDENER UND GEWAEHLTER UMWELT 55 2.2.2 INTEGRATION UND
DIFFERENZIERUNG VON UMWELTWAHRNEHMUNGEN 58 2.2.3 UEBER ANSCHAUUNG
HINAUSKOMMEN 63 A) PHAENOMISTISCHE ORIENTIERUNGEN 63 B) ANSCHAUUNGSNAHE
KONSTRUKTE 67 C) ANALOGIE UND ANSCHAUUNG 67 D) AUF DEM WEG ZU REFLEXIVEN
WIRKLICHKEITSKONSTRUKTEN 70 2.2.4 ZU SACHLICHEN VORSTELLUNGEN VORDRINGEN
72 2.2.5 ZUR WAHRNEHMUNG SOZIALER BEZIEHUNGEN 74 2.2.6 DER WANDEL DES
SELBSTKONZEPTS 78 2.3 DIE SOZIO4^ULTURELL ORIENTIERTE PERSPEKTIVE 79
2.3.1 ZUM STELLENWERT EINER SOZIO-KULTURELL ORIENTIERTEN PERSPEKTIVE 79
2.3.2 AUSGEWAEHLTE MERKMALE HEUTIGER KINDHEIT 83 2.3.3 DIFFERENZIERUNGEN
NOETIG 85 2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN SACHUNTERRICHT 87 3. ... ZUR
SACHE KOMMEN 93 3. 1 MIT VORSTELLUNGEN UEBER DIE UMWELT SINN SCHAFFEN 95
3.2 UNTERWEGS ZUNAECHST IN EIGENER SACHE 97 3.2.1 ANPASSUNG DURCH
KONSTRUKTION 98 3.2.2 *ALLE SINNE KONSTRUIEREN 100 3.2.3 AKTIVITAET,
HANDELN UND LERNEN 104 A) HANDLUNG ALS ZIELGELEITETE TAETIGKEIT 104 B)
LERNEN ALS ERWEITERUNG VON HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 105 C) WISSEN ALS
VERMOEGEN ZUM HANDELN 107 D) UNVERZICHTBAR BLEIBEN HOFFNUNG UND VERTRAUEN
109 3.3 ANNAEHERUNG AN SACHLICHKEIT 1 10 3.3.1 ORIENTIERUNGSGRENZEN VON
ALLTAGSVORSTELLUNGEN 110 3.3.2 GETEILTE ERFAHRUNGEN HALTEN DIE
GESELLSCHAFT ZUSAMMEN 112 3.3.3 WISSEN ALS VERSTAENDIGUNGSBASIS 115 3.3-4
ZUM VERHAELTNIS VON WISSEN UND KOENNEN 119 3.4 WISSEN VERSTEHEN 123 3.4.1
ZUM ANSPRUCH VERSTEHEN ZU FOERDERN 123 3.4.2 VERSTEHEN ALS AUSLEGUNG 127
3.4.3 UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON VERSTEHEN UND WISSENSCHAFTLICHKEIT 128
A) SICHERHEIT GEWINNEN DURCH VERSTEHEN 128 B) ZUM VERSTEHEN
NATURWISSENSCHAFTLICHER INHALTE 130 C) ZUM VERSTEHEN
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER INHALTE 132 3.4.4 SACHLICHKEIT - ERFAHRUNGEN
TEILEN 134 3.5 SACHUNTERRICHT - EINE SCHULISCHE BEGEGNUNG MIT DER UMWELT
137 3.5.1 LERNEN AUSSERHALB DER SCHULE 138 3.5.2 BESONDERHEITEN DES
LERNENS IM SACHUNTERRICHT ALS SCHULISCHE VERANSTALTUNG 140 3.5.3
SACHUNTERRICHT ALS ARRANGIERTE UMWELTBEZIEHUNGEN 142 4. ZWISCHEN
HEIMATKUNDE UND FACHSYSTEMATIK * KONZEPTIONELLE ORIENTIERUNGEN FUER DEN
SACHUNTERRICHT 153 4.1 ZUM BEGRIFF KONZEPTION 155 4.2 FRUEHE
HEIMATKUNDLICHE ANSAETZE 158 4.2.1 ZUR ENTWICKLUNG DER
ANSCHAUUNGSORIENTIERUNG 158 4.2.2 ANSCHAULICH DIE WELT ERSCHLIESSEN - EIN
KERNGEDANKE DER HEIMATKUNDE 161 4.2.3 IN ENGEN VERHAELTNISSEN VERSTRICKT
* UEBER RISIKEN DER HEIMATKUNDE 166 4.3 FACHLICHE SYSTEMATIK * EINE
ALTERNATIVE? 170 4.3.1 HOFFNUNG AUF WISSENSCHAFTLICHKEIT 171 4.3.2
AUSGEWAEHLTE KONZEPTIONEN 173 A) DER STRUKTURORIENTIERTE ANSATZ 173 B)
DER VERFAHRENSORIENTIERTE ANSATZ 174 4.3.3 EIN FORMALISIERTES
VERSTAENDNIS VON WISSENSCHAFTLICHKEIT * UEBER RISIKEN DER ORIENTIERUNG AN
FACHSYSTEMATIK 176 4.4 UMWELTANFORDERUNGEN BEWAELTIGEN - OFFENERE
KONZEPTIONEN 180 4.4.1 BEISPIELE MIT NATURWISSENSCHAFTLICHEM SCHWERPUNKT
180 4.4.2 BEISPIELE MIT SOZIALWISSENSCHAFTLICHEM SCHWERPUNKT 182 A) DER
SITUATIONSBEZOGENE ANSATZ 182 B) SOZIALE KOMPETENZEN FOERDERN 183 C) DER
MEHRPERSPEKTIVISCHE UNTERRICHT 184 4.4.3 ANEIGNUNGSORIENTIERTE
KONZEPTIONEN 186 A) ZUR HANDLUNGSORIENTIERUNG 1 87 B) ZUR
ERFAHRUNGSORIENTIERUNG 1 88 C) ZUR PROBLEMORIENTIERUNG 189 4.4.4 VERLUST
INHALTLICHER QUALITAET - UEBER RISIKEN OFFENERER KONZEPTIONEN 192 4.5
RUECKBESINNUNG AUF DIE INHALTE - EINE KONSEQUENZ AUS DER
SACHUNTERRICHTSFORSCHUNG 194 4.5.1 FACHLICHE QUALITAET UND LERNERFOLG 194
4.5.2 EINE ENTWICKLUNG MIT PERSPEKTIVEN: DER CONCEPTUAL-CHANGE-ANSATZ
198 4.5.3 UNTERRICHTSPRAKTIKABILITAET - EIN WICHTIGES MERKMAL FUER
KONZEPTIONEN 200 5. SACHUNTERRICHT PLANEN UND DURCHFUEHREN * DIDAKTISCHE
NETZE KNUEPFEN 205 5.1 ZUR DIDAKTISCH-METHODISCHEN GESTALTUNG VON
SACHUNTERRICHT 207 5.1.1 PROFESSIONELLER ANSPRUCH: DIDAKTISCHE
BEGRUENDUNGEN 207 5.1.2 THEMEN DES UNTERRICHTS GEWINNEN 208 5.1.3
METHODEN FUER DEN SACHUNTERRICHT 211 A) DER SACHBEGEGNUNG DRAMATURGIE
GEBEN - UNTERRICHT STRUKTURIEREN 213 B) DIE SACHBEGEGNUNG GESTALTEN *
TAETIGKEITSBEZOGENE ARRANGEMENTS 21 5 5.2 KINDERN UND SACHEN GERECHT
WERDEN * ZUR KONZEPTION DER DIDAKTISCHEN NETZE 221 5.2.1 ANSCHLUSSFAEHIG
FUER ERFAHRUNGEN 223 5.2.2 ... UND FUER DAS POTENTIAL VON FACHKULTUREN 226
5.2.3 IM SPANNUNGSFELD VON ERFAHRUNGS- UND FACHBEZUG 228 8; 5.2.4 ZWEI
ANWENDUNGSBEISPIELE 236 5.3 DAS DIDAKTISCHE NETZ - EINWAENDE UND CHANCEN
241 5.4 BEISPIELE FUER UNTERRICHTSVORHABEN 243 5.4.1 DER STELLENWERT
DIDAKTISCHER NETZE FUER DIE PLANUNG VON SACHUNTERRICHT 243 5.4.2 VOM
DIDAKTISCHEN NETZ ZU LERNSCHWERPUNKTEN 245 5.4.3 BEISPIELE FUER OFFENE
LERNARRANGEMENTS 248 5.4.4 BEISPIEL FUER EINE DETAILLIERT GEPLANTE
UNTERRICHTSSTUNDE 251 6. SACHUNTERRICHT ANALYSIEREN 26 5 6. 1
FEINABSTIMMUNG ZWISCHEN LEHREN UND LERNEN 265 6.2 EINE PROFESSIONELLE
HERAUSFORDERUNG - EIGENES HANDELN BEOBACHTEN 268 6.3 BEOBACHTUNGS- UND
REFLEXIONSHILFEN 271 6.4 SCHLUSSBEMERKUNG: EINE HALTUNG DER ACHTSAMKEIT
EINNEHMEN UND FOERDERN 277 LITERATURVERZEICHNIS 281 ANHANG 305
SACHREGISTER 309
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adam_txt |
SACHUNTERRICHT UND SEINE DIDAKTIK VORWORT 9 1 ANSPRUECHE AN DEN
SACHUNTERRICHT 11 1.1 DIE UMWELT ALS GEGEBENHEIT UND VORSTELLUNG 13 1.2
SACHUNTERRICHT ALS VIELSEITIGES FACH 15 1.3 EIN VERBREITETES LEITBILD *
UMWELT ERSCHLIESSEN HELFEN 17 1.4 ANNAEHERUNGEN AN DEN BEGRIFF ERSCHLIESSEN
23 1.5 BILDUNG ALS UEBERGEORDNETES ZIEL - EINE DEFINITION DES
SACHUNTERRICHTS . 27 1.6 ZUM AUFBAU DES BUCHES 30 2 VOM KIND AUSGEHEN 37
2.1 DIE ANTHROPOLOGISCHE PERSPEKTIVE 43 2.1.1 MENSCHENBILDER BEGLEITEN
AUCH DEN SACHUNTERRICHT 43 2.1.2 ANTHROPOLOGISCHE ORIENTIERUNGEN 47
2.1.3 SACHLICHKEIT ALS ANTHROPOLOGISCH BEGRUENDBARER ANSPRUCH 53 2.2 DIE
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE PERSPEKTIVE 55 2.2.1 ENTWICKLUNG ALS BALANCE
ZWISCHEN VORGEFUNDENER UND GEWAEHLTER UMWELT 55 2.2.2 INTEGRATION UND
DIFFERENZIERUNG VON UMWELTWAHRNEHMUNGEN 58 2.2.3 UEBER ANSCHAUUNG
HINAUSKOMMEN 63 A) PHAENOMISTISCHE ORIENTIERUNGEN 63 B) ANSCHAUUNGSNAHE
KONSTRUKTE 67 C) ANALOGIE UND ANSCHAUUNG 67 D) AUF DEM WEG ZU REFLEXIVEN
WIRKLICHKEITSKONSTRUKTEN 70 2.2.4 ZU SACHLICHEN VORSTELLUNGEN VORDRINGEN
72 2.2.5 ZUR WAHRNEHMUNG SOZIALER BEZIEHUNGEN 74 2.2.6 DER WANDEL DES
SELBSTKONZEPTS 78 2.3 DIE SOZIO4^ULTURELL ORIENTIERTE PERSPEKTIVE 79
2.3.1 ZUM STELLENWERT EINER SOZIO-KULTURELL ORIENTIERTEN PERSPEKTIVE 79
2.3.2 AUSGEWAEHLTE MERKMALE HEUTIGER KINDHEIT 83 2.3.3 DIFFERENZIERUNGEN
NOETIG 85 2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN SACHUNTERRICHT 87 3. . ZUR
SACHE KOMMEN 93 3. 1 MIT VORSTELLUNGEN UEBER DIE UMWELT SINN SCHAFFEN 95
3.2 UNTERWEGS ZUNAECHST IN EIGENER SACHE 97 3.2.1 ANPASSUNG DURCH
KONSTRUKTION 98 3.2.2 *ALLE SINNE" KONSTRUIEREN 100 3.2.3 AKTIVITAET,
HANDELN UND LERNEN 104 A) HANDLUNG ALS ZIELGELEITETE TAETIGKEIT 104 B)
LERNEN ALS ERWEITERUNG VON HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 105 C) WISSEN ALS
VERMOEGEN ZUM HANDELN 107 D) UNVERZICHTBAR BLEIBEN HOFFNUNG UND VERTRAUEN
109 3.3 ANNAEHERUNG AN SACHLICHKEIT 1 10 3.3.1 ORIENTIERUNGSGRENZEN VON
ALLTAGSVORSTELLUNGEN 110 3.3.2 GETEILTE ERFAHRUNGEN HALTEN DIE
GESELLSCHAFT ZUSAMMEN 112 3.3.3 WISSEN ALS VERSTAENDIGUNGSBASIS 115 3.3-4
ZUM VERHAELTNIS VON WISSEN UND KOENNEN 119 3.4 WISSEN VERSTEHEN 123 3.4.1
ZUM ANSPRUCH VERSTEHEN ZU FOERDERN 123 3.4.2 VERSTEHEN ALS AUSLEGUNG 127
3.4.3 UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON VERSTEHEN UND WISSENSCHAFTLICHKEIT 128
A) SICHERHEIT GEWINNEN DURCH VERSTEHEN 128 B) ZUM VERSTEHEN
NATURWISSENSCHAFTLICHER INHALTE 130 C) ZUM VERSTEHEN
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER INHALTE 132 3.4.4 SACHLICHKEIT - ERFAHRUNGEN
TEILEN 134 3.5 SACHUNTERRICHT - EINE SCHULISCHE BEGEGNUNG MIT DER UMWELT
137 3.5.1 LERNEN AUSSERHALB DER SCHULE 138 3.5.2 BESONDERHEITEN DES
LERNENS IM SACHUNTERRICHT ALS SCHULISCHE VERANSTALTUNG 140 3.5.3
SACHUNTERRICHT ALS ARRANGIERTE UMWELTBEZIEHUNGEN 142 4. ZWISCHEN
HEIMATKUNDE UND FACHSYSTEMATIK * KONZEPTIONELLE ORIENTIERUNGEN FUER DEN
SACHUNTERRICHT 153 4.1 ZUM BEGRIFF KONZEPTION 155 4.2 FRUEHE
HEIMATKUNDLICHE ANSAETZE 158 4.2.1 ZUR ENTWICKLUNG DER
ANSCHAUUNGSORIENTIERUNG 158 4.2.2 ANSCHAULICH DIE WELT ERSCHLIESSEN - EIN
KERNGEDANKE DER HEIMATKUNDE 161 4.2.3 IN ENGEN VERHAELTNISSEN VERSTRICKT
* UEBER RISIKEN DER HEIMATKUNDE 166 4.3 FACHLICHE SYSTEMATIK * EINE
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AUSGEWAEHLTE KONZEPTIONEN 173 A) DER STRUKTURORIENTIERTE ANSATZ 173 B)
DER VERFAHRENSORIENTIERTE ANSATZ 174 4.3.3 EIN FORMALISIERTES
VERSTAENDNIS VON WISSENSCHAFTLICHKEIT * UEBER RISIKEN DER ORIENTIERUNG AN
FACHSYSTEMATIK 176 4.4 UMWELTANFORDERUNGEN BEWAELTIGEN - OFFENERE
KONZEPTIONEN 180 4.4.1 BEISPIELE MIT NATURWISSENSCHAFTLICHEM SCHWERPUNKT
180 4.4.2 BEISPIELE MIT SOZIALWISSENSCHAFTLICHEM SCHWERPUNKT 182 A) DER
SITUATIONSBEZOGENE ANSATZ 182 B) SOZIALE KOMPETENZEN FOERDERN 183 C) DER
MEHRPERSPEKTIVISCHE UNTERRICHT 184 4.4.3 ANEIGNUNGSORIENTIERTE
KONZEPTIONEN 186 A) ZUR HANDLUNGSORIENTIERUNG 1 87 B) ZUR
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INHALTLICHER QUALITAET - UEBER RISIKEN OFFENERER KONZEPTIONEN 192 4.5
RUECKBESINNUNG AUF DIE INHALTE - EINE KONSEQUENZ AUS DER
SACHUNTERRICHTSFORSCHUNG 194 4.5.1 FACHLICHE QUALITAET UND LERNERFOLG 194
4.5.2 EINE ENTWICKLUNG MIT PERSPEKTIVEN: DER CONCEPTUAL-CHANGE-ANSATZ
198 4.5.3 UNTERRICHTSPRAKTIKABILITAET - EIN WICHTIGES MERKMAL FUER
KONZEPTIONEN 200 5. SACHUNTERRICHT PLANEN UND DURCHFUEHREN * DIDAKTISCHE
NETZE KNUEPFEN 205 5.1 ZUR DIDAKTISCH-METHODISCHEN GESTALTUNG VON
SACHUNTERRICHT 207 5.1.1 PROFESSIONELLER ANSPRUCH: DIDAKTISCHE
BEGRUENDUNGEN 207 5.1.2 THEMEN DES UNTERRICHTS GEWINNEN 208 5.1.3
METHODEN FUER DEN SACHUNTERRICHT 211 A) DER SACHBEGEGNUNG DRAMATURGIE
GEBEN - UNTERRICHT STRUKTURIEREN 213 B) DIE SACHBEGEGNUNG GESTALTEN *
TAETIGKEITSBEZOGENE ARRANGEMENTS 21 5 5.2 KINDERN UND SACHEN GERECHT
WERDEN * ZUR KONZEPTION DER DIDAKTISCHEN NETZE 221 5.2.1 ANSCHLUSSFAEHIG
FUER ERFAHRUNGEN 223 5.2.2 . UND FUER DAS POTENTIAL VON FACHKULTUREN 226
5.2.3 IM SPANNUNGSFELD VON ERFAHRUNGS- UND FACHBEZUG 228 8; 5.2.4 ZWEI
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241 5.4 BEISPIELE FUER UNTERRICHTSVORHABEN 243 5.4.1 DER STELLENWERT
DIDAKTISCHER NETZE FUER DIE PLANUNG VON SACHUNTERRICHT 243 5.4.2 VOM
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UNTERRICHTSSTUNDE 251 6. SACHUNTERRICHT ANALYSIEREN 26 5 6. 1
FEINABSTIMMUNG ZWISCHEN LEHREN UND LERNEN 265 6.2 EINE PROFESSIONELLE
HERAUSFORDERUNG - EIGENES HANDELN BEOBACHTEN 268 6.3 BEOBACHTUNGS- UND
REFLEXIONSHILFEN 271 6.4 SCHLUSSBEMERKUNG: EINE HALTUNG DER ACHTSAMKEIT
EINNEHMEN UND FOERDERN 277 LITERATURVERZEICHNIS 281 ANHANG 305
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