Vom "Soldaten Adolf Hitlers" zum unabhängigen Organ der Steuerrechtspflege: zur Frage der Unabhängigkeit der Steuerberater von der Finanzverwaltung in der Zeit zwischen 1919 und 1961
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München [u.a.]
Boorberg
2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................... 5
Abkürzungsverzeichnis.......................... 11
A. Einleitung............................... 15
B. Steuerberater im deutschen Kaiserreich und in der Weimarer
Republik................................ 21
1. § 88
RAO
als „Keimzelle für den Berufsstand der Steuerbe¬
rater ............................... 21
2. Auffassungen von der Rolle des Steuerberaters im Span¬
nungsfeld zwischen Finanzverwaltung und Steuerbürger . . 23
С
Der Steuerberater als „Soldat Adolf Hitlers ........... 26
I.
Vorbemerkungen......................... 26
1. Fritz Reinhardt........................ 26
2. Die Auffassung Reinhardts von der Rolle der Steuer¬
berater ............................ 27
a) Die Steuerpolitik Reinhardts.............. 27
b) Die Rolle der Steuerberater in Reinhardts steuer¬
politischem Kontext ................... 29
3. Bestätigung Reinhardts ................... 32
II.
Ausschaltung von Juden und Kommunisten.......... 33
1. Ausschaltung jüdischer Berufsangehöriger ........ 33
a) Runderlass vom 06. April 1933............. 34
b) Gesetz über die Zulassung von Steuerberatern vom
06. Mai 1933 ....................... 34
aa) Inhalt und Folgen des Gesetzes.......... 34
bb) Parallele Entwicklung bei den Beamten und
Rechtsanwälten................... 36
cc) Fadenscheinige Motive............... 37
dd) Praktische Umsetzung............... 38
c) Gesetz zur Verhütung von Missbräuchen auf dem
Gebiete der Rechtsberatung vom 13. Dezember 1935 39
2. Ausschaltung kommunistischer Berufsangehöriger .... 41
III.
Neuregelung der Zugangsvoraussetzungen .......... 45
1. Die Zugangssperre vom 06. April 1933 .......... 45
2. Die Einführung des Berufs „Helfer in Steuersachen . . 45
a) Einführung eines generellen Erlaubniszwangs für
geschäftsmäßige Hilfe in Steuersachen ........ 45
b) Motive des Gesetzgebers ................ 46
Inhaltsverzeichnis
c)
Voraussetzungen für die Erteilung der Erlaubnis und
Verfahrensregelungen.................. 47
d) Beschränkung des Rechtsschutzes gegen die Ver¬
sagung der Erlaubnis ................... 47
e) Zwangsmittel....................... 47
f) „Kreative Lösungen des RFH bei Fruchtlosigkeit
von Zwangsmitteln.................... 48
g) Die Rolle des RFH im Nationalsozialismus...... 50
h) Verpflichtung zur Denunziation ............ 51
3. Neuregelung der Zugangsvoraussetzungen für Steuerbe¬
rater .............................. 51
a) Verordnung zur Durchführung des § 107
RAO
.... 51
b)
Erlass des RdF vom 18. Februar 1937 ......... 52
aa) „Politische Zuverlässigkeit als Zugangsvoraus¬
setzung ........................ 52
bb) Prüfung an einer Reichsfinanzschule....... 53
c) Erlass des RdF vom 18. Februar 1941 ......... 53
Exkurs: Die Reichsfinanzschulen................ 55
IV.
Berufsausübung und Berufsaufsicht .............. 58
1. Steuerstrafrecht ....................... 58
2. Disziplinarmaßnahmen ................... 59
3. Kontrolle der Berufsangehörigen.............. 62
a) Besondere Steueraufsicht................ 62
b) Besprechungen mit den Helfern in Steuersachen ... 65
c) Dienstanweistungen................... 67
4. § 1 StAnpG und die Auslegung des Steuerrechts nach
nationalsozialistischer Weltanschauung .......... 68
a) Von der wirtschaftlichen Betrachtungsweise zur
nationalsozialistischen Weltanschauung........ 68
b) Propagandistische Deutungsversuche der neuen
Generalklausel...................... 69
c) Über Enno Becker zum konkreten Ordnungsdenken
Carl Schmitts....................... 69
5. Die Haftung der Berufsangehörigen für Steuerschulden
von Mandanten........................ 74
6. Die verbandsmäßige Erfassung der Berufsangehörigen . 74
D. Zähes Ringen um das StBerG.................... 76
I.
Erster Bundestag, 7. September 1949 bis 7. September 1953 . 76
II.
Zweiter Bundestag, 6. Oktober 1953 bis 6. Oktober 1957 . . 82
III.
Dritter Bundestag, 15. Oktober 1957 -15. Oktober 1961 . . 87
Inhaltsverzeichnis
E.
Der Kampf um die Unabhängigkeit bis zum
Erłass
des StBerG . 91
I.
Einleitung............................. 91
1. Auffassung der Berufsangehörigen............. 91
2. Die Auffassung der Finanzverwaltung........... 95
II.
Ausübung von Disziplinarmaßnahmen durch die Finanzver¬
waltung .............................. 99
1. Die ursprüngliche Gesetzeslage .............. 99
2. Die Verwaltungspraxis.................... 99
3. Gründe für die Verwaltungspraxis............. 100
4. Bedenken gegen die Verwaltungspraxis.......... 101
5. Bedenken der Rechtsprechung............... 102
6. Klarstellung durch das StBerG............... 104
III.
Zurücknahme der Zulassung.................. 105
1. Die Gesetzeslage....................... 105
2. Die Verwaltungspraxis.................... 105
3. Kritik an der Verwaltungspraxis .............. 106
4. Die Entwicklung der Rechtsprechung........... 106
5. Rechtssicherheit erst durch das StBerG.......... 108
IV.
Praktische Ausschaltung der Berater durch die direkte
Zustellung von Schriftstücken an deren Mandanten..... 109
1. Das Problem ......................... 109
2. Kritik an der Verwaltungspraxis .............. 109
3. Rechtsprechung ....................... 110
a) Erste Entscheidungen.................. HO
b) Phase der Unsicherheit ................. 112
c) Endgültige Klärung ................... 113
V.
Auskünfte- und Zeugnisverweigerungsrechte......... 114
1. Gesetzliche Neuregelungen durch das Dritte Strafrechts-
änderungsgesetz ....................... 114
2. Streit über die Reichweite der Anwendbarkeit der neuen
Vorschriften.......................... 116
a) Haltung der Finanzverwaltung............. 116
aa) Steuerermittlungs- und Steueraufsichtsverfahren 117
bb) Verwaltungssteuerstrafverfahren......... 117
cc) Gerichtliches Steuerstrafverfahren........ 118
dd) Praktische Umsetzung der Auffassung der
Finanzverwaltung.................. 120
b) Gegenmeinung...................... 120
aa) Gerichtliches Steuerstrafverfahren und Verwal¬
tungssteuerstrafverfahren ............. 120
bb) Steuerermittlungs- und Steueraufsichtsverfahren 121
c) Rechtsprechung ..................... 122
d) Lösung des Problems durch das StBerG........ 123
Inhaltsverzeichnis
e)
Ausblick und neue Diskussion um die Umsetzung der
EU-Geldwäscherichtlinien ............... 124
VI.
Sorgfaltspflichten und Strafbarkeitsrisiko........... 126
1. Frühe Auffassung der Finanzverwaltung.......... 126
2. Protest der Berufsangehörigen............... 128
3. Das Urteil des BGH vom 26. Januar 1954......... 131
4. Reaktionen und der Durchbruch der Auffassung des
Berufsstandes......................... 132
a) Reaktion des Berufsstandes............... 132
b) Umschwung der Finanzverwaltung........... 132
c) Bekräftigende Rechtsprechung............. 134
5. Rechtslage seit Erlass des StBerG ............. 134
F. Ergebnis.............................. 138
Literaturverzeichnis............................ 141
10
Steuerberater sind heute ein unabhängiges Organ der Steuerrechtspfiege.
Das Buch untersucht einen Teilaspekt der unabhängigen Berufsaus-
übung, die Unabhängigkeit von der Finanzverwartung, und beleuchtet
di«
für die Entwicklung des Berufsstandes entscheidende - und turbu¬
lente-Zeit zwischen 1919 und 1961. Im Nationalsozialismus wurden die
Steuerberater ganz in die Interessen des Staates eingespannt und zu
»Soldaten Adolf Hitlers« gestempelt Der Bogen reichte von der Aus¬
schaltung aller jüdischen Steuerberater zu Beginn des Nationalsozialis¬
mus bis hin zur
totałen
Kontrolle des gesamten Berufsstandes.
Mach dem Zweiten Weltkrieg
wolken
die Steuerberater dann endlich das
in
«ter
Weimarer
Republik
vorausgedachte Leitbild des unabhängigen
Mittters umsetzen. Doch entgegen wohlklingender politischer
AuŠerun-
gen folgt» die finanzverwahung nach dem Krieg kontinuierlich der
Verwattungspraxis der Nationalsozialisten. Noch immer reichte »unge¬
höriges Benehmen« für eine Disziplinierung. Der Berufsstand sollte bis
zum
frias
des Steuerberatungsgesetzes im Jahr 1961 noch
viei
kämpfen
müssen, um die heute so selbstverständliche Unabhängigkeit von der
Finanzverwartung
ai
erringen.
Ilthr zum Verlagsprogramm finden Sie unter
www.boorberg.de
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 5
Abkürzungsverzeichnis. 11
A. Einleitung. 15
B. Steuerberater im deutschen Kaiserreich und in der Weimarer
Republik. 21
1. § 88
RAO
als „Keimzelle für den Berufsstand der Steuerbe¬
rater" . 21
2. Auffassungen von der Rolle des Steuerberaters im Span¬
nungsfeld zwischen Finanzverwaltung und Steuerbürger . . 23
С
Der Steuerberater als „Soldat Adolf Hitlers" . 26
I.
Vorbemerkungen. 26
1. Fritz Reinhardt. 26
2. Die Auffassung Reinhardts von der Rolle der Steuer¬
berater . 27
a) Die Steuerpolitik Reinhardts. 27
b) Die Rolle der Steuerberater in Reinhardts steuer¬
politischem Kontext . 29
3. Bestätigung Reinhardts . 32
II.
Ausschaltung von Juden und Kommunisten. 33
1. Ausschaltung jüdischer Berufsangehöriger . 33
a) Runderlass vom 06. April 1933. 34
b) Gesetz über die Zulassung von Steuerberatern vom
06. Mai 1933 . 34
aa) Inhalt und Folgen des Gesetzes. 34
bb) Parallele Entwicklung bei den Beamten und
Rechtsanwälten. 36
cc) Fadenscheinige Motive. 37
dd) Praktische Umsetzung. 38
c) Gesetz zur Verhütung von Missbräuchen auf dem
Gebiete der Rechtsberatung vom 13. Dezember 1935 39
2. Ausschaltung kommunistischer Berufsangehöriger . 41
III.
Neuregelung der Zugangsvoraussetzungen . 45
1. Die Zugangssperre vom 06. April 1933 . 45
2. Die Einführung des Berufs „Helfer in Steuersachen" . . 45
a) Einführung eines generellen Erlaubniszwangs für
geschäftsmäßige Hilfe in Steuersachen . 45
b) Motive des Gesetzgebers . 46
Inhaltsverzeichnis
c)
Voraussetzungen für die Erteilung der Erlaubnis und
Verfahrensregelungen. 47
d) Beschränkung des Rechtsschutzes gegen die Ver¬
sagung der Erlaubnis . 47
e) Zwangsmittel. 47
f) „Kreative" Lösungen des RFH bei Fruchtlosigkeit
von Zwangsmitteln. 48
g) Die Rolle des RFH im Nationalsozialismus. 50
h) Verpflichtung zur Denunziation . 51
3. Neuregelung der Zugangsvoraussetzungen für Steuerbe¬
rater . 51
a) Verordnung zur Durchführung des § 107
RAO
. 51
b)
Erlass des RdF vom 18. Februar 1937 . 52
aa) „Politische Zuverlässigkeit" als Zugangsvoraus¬
setzung . 52
bb) Prüfung an einer Reichsfinanzschule. 53
c) Erlass des RdF vom 18. Februar 1941 . 53
Exkurs: Die Reichsfinanzschulen. 55
IV.
Berufsausübung und Berufsaufsicht . 58
1. Steuerstrafrecht . 58
2. Disziplinarmaßnahmen . 59
3. Kontrolle der Berufsangehörigen. 62
a) Besondere Steueraufsicht. 62
b) Besprechungen mit den Helfern in Steuersachen . 65
c) Dienstanweistungen. 67
4. § 1 StAnpG und die Auslegung des Steuerrechts nach
nationalsozialistischer Weltanschauung . 68
a) Von der wirtschaftlichen Betrachtungsweise zur
nationalsozialistischen Weltanschauung. 68
b) Propagandistische Deutungsversuche der neuen
Generalklausel. 69
c) Über Enno Becker zum konkreten Ordnungsdenken
Carl Schmitts. 69
5. Die Haftung der Berufsangehörigen für Steuerschulden
von Mandanten. 74
6. Die verbandsmäßige Erfassung der Berufsangehörigen . 74
D. Zähes Ringen um das StBerG. 76
I.
Erster Bundestag, 7. September 1949 bis 7. September 1953 . 76
II.
Zweiter Bundestag, 6. Oktober 1953 bis 6. Oktober 1957 . . 82
III.
Dritter Bundestag, 15. Oktober 1957 -15. Oktober 1961 . . 87
Inhaltsverzeichnis
E.
Der Kampf um die Unabhängigkeit bis zum
Erłass
des StBerG . 91
I.
Einleitung. 91
1. Auffassung der Berufsangehörigen. 91
2. Die Auffassung der Finanzverwaltung. 95
II.
Ausübung von Disziplinarmaßnahmen durch die Finanzver¬
waltung . 99
1. Die ursprüngliche Gesetzeslage . 99
2. Die Verwaltungspraxis. 99
3. Gründe für die Verwaltungspraxis. 100
4. Bedenken gegen die Verwaltungspraxis. 101
5. Bedenken der Rechtsprechung. 102
6. Klarstellung durch das StBerG. 104
III.
Zurücknahme der Zulassung. 105
1. Die Gesetzeslage. 105
2. Die Verwaltungspraxis. 105
3. Kritik an der Verwaltungspraxis . 106
4. Die Entwicklung der Rechtsprechung. 106
5. Rechtssicherheit erst durch das StBerG. 108
IV.
Praktische Ausschaltung der Berater durch die direkte
Zustellung von Schriftstücken an deren Mandanten. 109
1. Das Problem . 109
2. Kritik an der Verwaltungspraxis . 109
3. Rechtsprechung . 110
a) Erste Entscheidungen. HO
b) Phase der Unsicherheit . 112
c) Endgültige Klärung . 113
V.
Auskünfte- und Zeugnisverweigerungsrechte. 114
1. Gesetzliche Neuregelungen durch das Dritte Strafrechts-
änderungsgesetz . 114
2. Streit über die Reichweite der Anwendbarkeit der neuen
Vorschriften. 116
a) Haltung der Finanzverwaltung. 116
aa) Steuerermittlungs- und Steueraufsichtsverfahren 117
bb) Verwaltungssteuerstrafverfahren. 117
cc) Gerichtliches Steuerstrafverfahren. 118
dd) Praktische Umsetzung der Auffassung der
Finanzverwaltung. 120
b) Gegenmeinung. 120
aa) Gerichtliches Steuerstrafverfahren und Verwal¬
tungssteuerstrafverfahren . 120
bb) Steuerermittlungs- und Steueraufsichtsverfahren 121
c) Rechtsprechung . 122
d) Lösung des Problems durch das StBerG. 123
Inhaltsverzeichnis
e)
Ausblick und neue Diskussion um die Umsetzung der
EU-Geldwäscherichtlinien . 124
VI.
Sorgfaltspflichten und Strafbarkeitsrisiko. 126
1. Frühe Auffassung der Finanzverwaltung. 126
2. Protest der Berufsangehörigen. 128
3. Das Urteil des BGH vom 26. Januar 1954. 131
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Berufsstandes. 132
a) Reaktion des Berufsstandes. 132
b) Umschwung der Finanzverwaltung. 132
c) Bekräftigende Rechtsprechung. 134
5. Rechtslage seit Erlass des StBerG . 134
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Literaturverzeichnis. 141
10
Steuerberater sind heute ein unabhängiges Organ der Steuerrechtspfiege.
Das Buch untersucht einen Teilaspekt der unabhängigen Berufsaus-
übung, die Unabhängigkeit von der Finanzverwartung, und beleuchtet
di«
für die Entwicklung des Berufsstandes entscheidende - und turbu¬
lente-Zeit zwischen 1919 und 1961. Im Nationalsozialismus wurden die
Steuerberater ganz in die Interessen des Staates eingespannt und zu
»Soldaten Adolf Hitlers« gestempelt Der Bogen reichte von der Aus¬
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wolken
die Steuerberater dann endlich das
in
«ter
Weimarer
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gen folgt» die finanzverwahung nach dem Krieg kontinuierlich der
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