Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich: eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2005
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Dissertationen, Habilitationen ; 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2004. - Angekündigt u.d.T.: Professionelle Realität beruflichen Bildungspersonals im institutionellen Kontext ausgewählter Bildungssysteme |
Beschreibung: | 269 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3763933921 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020847890 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070102 | ||
007 | t | ||
008 | 051027s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 974040355 |2 DE-101 | |
020 | |a 3763933921 |c Kt. : EUR 35.00 |9 3-7639-3392-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76730277 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020847890 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DL 6000 |0 (DE-625)19693:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 685f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 440f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Grollmann, Philipp |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich |b eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA |c Philipp Grollmann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2005 | |
300 | |a 269 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen |v 3 | |
500 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2004. - Angekündigt u.d.T.: Professionelle Realität beruflichen Bildungspersonals im institutionellen Kontext ausgewählter Bildungssysteme | ||
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagoge |0 (DE-588)4044300-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Dänemark |0 (DE-588)4010877-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Pädagoge |0 (DE-588)4044300-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Dänemark |0 (DE-588)4010877-6 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation |v Dissertationen, Habilitationen ; 3 |w (DE-604)BV021405357 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014169644 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134559614238720 |
---|---|
adam_text | PHILIPP GROLLMANN PROFESSIONELLE REALITAET VON BERUFSPAEDAGOGEN IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH EINE EMPIRISCHE STUDIE ANHAND AUSGEWAEHLTER
BEISPIELE AUS DAENEMARK, DEUTSCHLAND UND DEN USA ULB DARMSTADT
ILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL 16298280 INHALT INHALT 1 TABELLEN UND
ABBILDUNGEN 5 VORWORT 7 1 BEFUNDE UND OFFENE FRAGEN IN INTERNATIONALER
PERSPEKTIVE 9 1.1 ZUR FRAGESTELLUNG UND ANLAGE DIESER ARBEIT 9 1.1.1 ZUR
DISKUSSION DER PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRERN UND LEHRERINNEN - WAS
IST BERUFSPAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET? 12 1.2 VON DER
VERWISSENSCHAFTLICHUNG ZUR PROFESSIONELLEN ETHIK UND ZUM
PROFESSIONSWISSEN 13 1.3 LEHRER: VOM BERUFSSTAND ZUR BERUFSKULTUR 17 1.4
... UND ZURUECK ZUM PROFESSIONSWISSEN - DIE LEHRERWISSENS- UND
-KOGNITIONSFORSCHUNG UND IHR BEGRIFF VON PROFESSIONALITAET 20 1.5
PROFESSIONELLE REALITAET ALS KONTEXT DER ENTWICKLUNG VON
BERUFSSPEZIFISCHEM WISSEN - BERUFSSPEZIFISCHES WISSEN ALS BEDINGUNG DER
PRODUKTION PROFESSIONELLER REALITAET 25 1.6 BEFUNDE DER
BERUFSPAEDAGOGISCHEN FORSCHUNG 27 1.7 BERUFSPAEDAGOGISCHE BERUFSKULTUR UND
BERUFSBILDUNGSPROZESS- WISSEN ALS UNTERSUCHUNGSLEITENDE KATEGORIEN -
*GOOD WORK ALS ANALYTISCHER RAHMEN 39 1.7.1 *GOOD WORK 41 2
INTERNATIONALE VERGLEICHE IN THEORIE UND PRAXIS 47 2.1 INTERNATIONALE
FORSCHUNG, INFORMATION UND DOKUMENTATION ZU FRAGEN VON LEHRERAUSBILDUNG
UND -PRAXIS IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 48 2.2 BERUFLICHE BILDUNG IN DER
VERGLEICHENDEN FORSCHUNG 57 3 FOLGERUNGEN FUER FRAGEN, METHODEN UND
SAMPLING IN DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 67 3.1.1 SAMPLING ZWISCHEN
CONVENIENCE UND THEORETISCHER SAETTIGUNG 67 3.1.2 ANGEWANDTE
SAMPLINGSTRATEGIE - FORSCHUNG IM *DIENSTE VON VET PROFESSIONALS 70 4
BERUFSBILDUNGSKULTURELLER KONTEXT IN DAENEMARK UND DEN USA 74 4.1
DAENEMARK: BERUFLICHE BILDUNG VON GRUNDTVIG BIS ZUR BERUFSBILDUNGSREFORM
2000 74 4.1.1 HISTORISCHER KONTEXT 74 4.1.2 BERUFSBILDUNGSREFORMEN IN
DEN 80ER UND 90ER JAHREN 79 4.1.3 EINORDNUNG IN EINE NEUE
BERUFSFELDSTRUKTUR 82 PROFESSIONELLE REALITAET VON BERUFSPAEDAGOGEN IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH 4.1.4 VERSCHRAENKUNG VON AUS- UND WEITERBILDUNG
83 4.1.5 ZUR VERWALTUNG UND FINANZIERUNG DER BERUFLICHEN AUS- U.
WEITERBILDUNG 86 4.1.6 QUALIFIZIERUNG DER LEHRER UND
PROFESSIONALISIERUNGS- PERSPEKTIVEN 88 4.2 QUALIFIZIERUNG FUER DIE
ARBEITSWELT IN DEN USA 93 4.2.1 EIN KURZER AUSFLUG IN DIE GESCHICHTE
BERUFLICHER BILDUNG DER USA - KONZEPTIONEN BERUFSPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET UND DER ORGANISATION BERUFLICHER BILDUNG 95 4.2.2 VON
DER VOCATIONAL ZUR CAREER AND TECHNICAL EDUCATION ....98 4.2.3
QUALIFIZIERUNG DES PERSONALS IN DER BERUFLICHEN BILDUNG UND
PROFESSIONSPOLITISCHE DEBATTEN - ZUR DISZIPLINAEREN STRUKTUR UND
AUSBILDUNG VON BERUFSPAEDAGOGEN 115 4.3 VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG:
BERUFSBILDUNGSKULTURELLER KONTEXT IN DAENEMARK UND DEN USA 123 4.3.1
STAKEHOLDERS BERUFLICHER BILDUNG 123 4.3.2 DOMAENEN BERUFLICHER BILDUNG
125 5 BERUFSKULTUR UND BERUFSBILDUNGSPROZESSWISSEN IM INSTITUTIONELLEN
KONTEXT 127 5.1 ANGABEN ZU DEN INTERVIEWPARTNERN, ZUR-METHODE UND ZUM
-LEITFADEN 129 5.2 BERUFLICHE AUFGABEN AUS DER SICHT VON BERUFSBILDNERN
IN UNTERSCHIEDLICHEN INSTITUTIONELLEN KONTEXTEN 135 5.3 WARUM
BERUFSSCHULLEHRER WERDEN? 144 5.3.1 MODI UND MOTIVE DES LEHRERWERDENS
145 5.4 WIE BERUFSPAEDAGOGE WERDEN? 149 5.5 BERUFLICHE ENTWICKLUNG VON
LEHRERN UND IHRE AUFGABEN 152 5.5.1 DIE DREI PHASEN DER LEHRERAUSBILDUNG
IN VERSCHIEDENEN KONTEXTEN 152 5.5.2 LERNEN IN DER DRITTEN PHASE UND
BERUFLICHER AUFSTIEG 155 5.5.3 LEHRER ALS FLASCHENHALSBERUF IN
VERSCHIEDENEN INSTITUTIONEN 158 5.5.4 AUSSERUNTERRICHTLICHE AUFGABEN,
FUNKTIONEN UND TAETIGKEITEN VON LEHRERN 162 5.6
PROFESSIONALISIERUNGSBARRIEREN AUS DER SICHT DER INTERVIEWTEN LEHRER 164
INHALT 5.6.1 .DOZENTEN AN DEN COMMUNITY COLLEGES - DISZIPLINEN UND ZEIT
VERSUS UMFASSENDE ORGANISATIONSENTWICKLUNG 167 5.6.2 LEHRER IN DER
VOCATIONAL HIGH SCHOOL - SCHUELER ALS HINDERNIS FUER DIE PAEDAGOGISCHE
ARBEIT? 169 5.6.3 DIE DAENISCHEN BERUFSPAEDAGOGEN - DER LEHRER ALS
BILDUNGSREFORMER 176 5.6.4 DEUTSCHE LEHRER - BUEROKRATISCHE STRUKTUREN
UND PAEDAGOGISCHE INNOVATION 178 5.6.5 FACHLICHE VS. PAEDAGOGISCHE
IDENTITAET 182 5.7 INDIVIDUELLE BERUFSPAEDAGOGISCHE STRATEGIEN 184 5.8 DER
LEHRER UND DIE SCHULE, DER DOZENT UND DAS COLLEGE IM REGIONALEN KONTEXT
191 6 BERUFSPAEDAGOGISCHE BERUFSKULTUREN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH....
207 6.1 BERUFSBILDUNGSKULTURELLER KONTEXT UND BERUFSPAEDAGOGISCHE
BERUFSKULTUR 208 6.1.1 DER BERUFSPAEDAGOGISCHE AUFTRAG:
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT DURCH FACHARBEIT VS. *THIS IS WHERE THE BAD
STUDENTS GO 208 6.1.2 QUALITAETSSICHERUNG UND STEUERUNG BERUFLICHER
BILDUNG ZWISCHEN INPUT-, OUTPUT-UND PROZESSORIENTIERUNG 209 6.1.3
BERUFSPAEDAGOGISCHE WISSENSDOMAENEN IM VERGLEICH 211 6.1.4 INSTITUTIONEN
UND BERUFSKULTUREN 214 6.2 BERUFSBILDUNGSPROZESSWISSEN UND BERUFSKULTUR
216 6.2.1 KONZEPTION VON LEHR- UND LERNPROZESSEN 216 6.2.2 KOLLEGIALE
KOOPERATION 218 6.3 ABSCHLIESSENDE ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 220
ANHANG 225 SACHVERZEICHNIS 243 PERSONENVERZEICHNIS 249 LITERATUR 253
|
adam_txt |
PHILIPP GROLLMANN PROFESSIONELLE REALITAET VON BERUFSPAEDAGOGEN IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH EINE EMPIRISCHE STUDIE ANHAND AUSGEWAEHLTER
BEISPIELE AUS DAENEMARK, DEUTSCHLAND UND DEN USA ULB DARMSTADT
ILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL 16298280 INHALT INHALT 1 TABELLEN UND
ABBILDUNGEN 5 VORWORT 7 1 BEFUNDE UND OFFENE FRAGEN IN INTERNATIONALER
PERSPEKTIVE 9 1.1 ZUR FRAGESTELLUNG UND ANLAGE DIESER ARBEIT 9 1.1.1 ZUR
DISKUSSION DER PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRERN UND LEHRERINNEN - WAS
IST BERUFSPAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET? 12 1.2 VON DER
VERWISSENSCHAFTLICHUNG ZUR PROFESSIONELLEN ETHIK UND ZUM
PROFESSIONSWISSEN 13 1.3 LEHRER: VOM BERUFSSTAND ZUR BERUFSKULTUR 17 1.4
. UND ZURUECK ZUM PROFESSIONSWISSEN - DIE LEHRERWISSENS- UND
-KOGNITIONSFORSCHUNG UND IHR BEGRIFF VON PROFESSIONALITAET 20 1.5
PROFESSIONELLE REALITAET ALS KONTEXT DER ENTWICKLUNG VON
BERUFSSPEZIFISCHEM WISSEN - BERUFSSPEZIFISCHES WISSEN ALS BEDINGUNG DER
PRODUKTION PROFESSIONELLER REALITAET 25 1.6 BEFUNDE DER
BERUFSPAEDAGOGISCHEN FORSCHUNG 27 1.7 BERUFSPAEDAGOGISCHE BERUFSKULTUR UND
BERUFSBILDUNGSPROZESS- WISSEN ALS UNTERSUCHUNGSLEITENDE KATEGORIEN -
*GOOD WORK" ALS ANALYTISCHER RAHMEN 39 1.7.1 *GOOD WORK" 41 2
INTERNATIONALE VERGLEICHE IN THEORIE UND PRAXIS 47 2.1 INTERNATIONALE
FORSCHUNG, INFORMATION UND DOKUMENTATION ZU FRAGEN VON LEHRERAUSBILDUNG
UND -PRAXIS IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 48 2.2 BERUFLICHE BILDUNG IN DER
VERGLEICHENDEN FORSCHUNG 57 3 FOLGERUNGEN FUER FRAGEN, METHODEN UND
SAMPLING IN DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 67 3.1.1 SAMPLING ZWISCHEN
CONVENIENCE UND THEORETISCHER SAETTIGUNG 67 3.1.2 ANGEWANDTE
SAMPLINGSTRATEGIE - FORSCHUNG IM *DIENSTE" VON VET PROFESSIONALS 70 4
BERUFSBILDUNGSKULTURELLER KONTEXT IN DAENEMARK UND DEN USA 74 4.1
DAENEMARK: BERUFLICHE BILDUNG VON GRUNDTVIG BIS ZUR BERUFSBILDUNGSREFORM
2000 74 4.1.1 HISTORISCHER KONTEXT 74 4.1.2 BERUFSBILDUNGSREFORMEN IN
DEN 80ER UND 90ER JAHREN 79 4.1.3 EINORDNUNG IN EINE NEUE
BERUFSFELDSTRUKTUR 82 PROFESSIONELLE REALITAET VON BERUFSPAEDAGOGEN IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH 4.1.4 VERSCHRAENKUNG VON AUS- UND WEITERBILDUNG
83 4.1.5 ZUR VERWALTUNG UND FINANZIERUNG DER BERUFLICHEN AUS- U.
WEITERBILDUNG 86 4.1.6 QUALIFIZIERUNG DER LEHRER UND
PROFESSIONALISIERUNGS- PERSPEKTIVEN 88 4.2 QUALIFIZIERUNG FUER DIE
ARBEITSWELT IN DEN USA 93 4.2.1 EIN KURZER AUSFLUG IN DIE GESCHICHTE
BERUFLICHER BILDUNG DER USA - KONZEPTIONEN BERUFSPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET UND DER ORGANISATION BERUFLICHER BILDUNG 95 4.2.2 VON
DER VOCATIONAL ZUR CAREER AND TECHNICAL EDUCATION .98 4.2.3
QUALIFIZIERUNG DES PERSONALS IN DER BERUFLICHEN BILDUNG UND
PROFESSIONSPOLITISCHE DEBATTEN - ZUR DISZIPLINAEREN STRUKTUR UND
AUSBILDUNG VON BERUFSPAEDAGOGEN 115 4.3 VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG:
BERUFSBILDUNGSKULTURELLER KONTEXT IN DAENEMARK UND DEN USA 123 4.3.1
STAKEHOLDERS BERUFLICHER BILDUNG 123 4.3.2 DOMAENEN BERUFLICHER BILDUNG
125 5 BERUFSKULTUR UND BERUFSBILDUNGSPROZESSWISSEN IM INSTITUTIONELLEN
KONTEXT 127 5.1 ANGABEN ZU DEN INTERVIEWPARTNERN, ZUR-METHODE UND ZUM
-LEITFADEN 129 5.2 BERUFLICHE AUFGABEN AUS DER SICHT VON BERUFSBILDNERN
IN UNTERSCHIEDLICHEN INSTITUTIONELLEN KONTEXTEN 135 5.3 WARUM
BERUFSSCHULLEHRER WERDEN? 144 5.3.1 MODI UND MOTIVE DES LEHRERWERDENS
145 5.4 WIE BERUFSPAEDAGOGE WERDEN? 149 5.5 BERUFLICHE ENTWICKLUNG VON
LEHRERN UND IHRE AUFGABEN 152 5.5.1 DIE DREI PHASEN DER LEHRERAUSBILDUNG
IN VERSCHIEDENEN KONTEXTEN 152 5.5.2 LERNEN IN DER DRITTEN PHASE UND
BERUFLICHER AUFSTIEG 155 5.5.3 LEHRER ALS FLASCHENHALSBERUF IN
VERSCHIEDENEN INSTITUTIONEN 158 5.5.4 AUSSERUNTERRICHTLICHE AUFGABEN,
FUNKTIONEN UND TAETIGKEITEN VON LEHRERN 162 5.6
PROFESSIONALISIERUNGSBARRIEREN AUS DER SICHT DER INTERVIEWTEN LEHRER 164
INHALT 5.6.1 .DOZENTEN AN DEN COMMUNITY COLLEGES - DISZIPLINEN UND ZEIT
VERSUS UMFASSENDE ORGANISATIONSENTWICKLUNG 167 5.6.2 LEHRER IN DER
VOCATIONAL HIGH SCHOOL - SCHUELER ALS HINDERNIS FUER DIE PAEDAGOGISCHE
ARBEIT? 169 5.6.3 DIE DAENISCHEN BERUFSPAEDAGOGEN - DER LEHRER ALS
BILDUNGSREFORMER 176 5.6.4 DEUTSCHE LEHRER - BUEROKRATISCHE STRUKTUREN
UND PAEDAGOGISCHE INNOVATION 178 5.6.5 FACHLICHE VS. PAEDAGOGISCHE
IDENTITAET 182 5.7 INDIVIDUELLE BERUFSPAEDAGOGISCHE STRATEGIEN 184 5.8 DER
LEHRER UND DIE SCHULE, DER DOZENT UND DAS COLLEGE IM REGIONALEN KONTEXT
191 6 BERUFSPAEDAGOGISCHE BERUFSKULTUREN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH.
207 6.1 BERUFSBILDUNGSKULTURELLER KONTEXT UND BERUFSPAEDAGOGISCHE
BERUFSKULTUR 208 6.1.1 DER BERUFSPAEDAGOGISCHE AUFTRAG:
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT DURCH FACHARBEIT VS. *THIS IS WHERE THE BAD
STUDENTS GO" 208 6.1.2 QUALITAETSSICHERUNG UND STEUERUNG BERUFLICHER
BILDUNG ZWISCHEN INPUT-, OUTPUT-UND PROZESSORIENTIERUNG 209 6.1.3
BERUFSPAEDAGOGISCHE WISSENSDOMAENEN IM VERGLEICH 211 6.1.4 INSTITUTIONEN
UND BERUFSKULTUREN 214 6.2 BERUFSBILDUNGSPROZESSWISSEN UND BERUFSKULTUR
216 6.2.1 KONZEPTION VON LEHR- UND LERNPROZESSEN 216 6.2.2 KOLLEGIALE
KOOPERATION 218 6.3 ABSCHLIESSENDE ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 220
ANHANG 225 SACHVERZEICHNIS 243 PERSONENVERZEICHNIS 249 LITERATUR 253 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grollmann, Philipp |
author_facet | Grollmann, Philipp |
author_role | aut |
author_sort | Grollmann, Philipp |
author_variant | p g pg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020847890 |
classification_rvk | DL 6000 |
classification_tum | EDU 685f EDU 440f |
ctrlnum | (OCoLC)76730277 (DE-599)BVBBV020847890 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02475nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020847890</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051027s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974040355</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763933921</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 35.00</subfield><subfield code="9">3-7639-3392-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76730277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020847890</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19693:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 685f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grollmann, Philipp</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA</subfield><subfield code="c">Philipp Grollmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2004. - Angekündigt u.d.T.: Professionelle Realität beruflichen Bildungspersonals im institutionellen Kontext ausgewählter Bildungssysteme</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044300-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dänemark</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010877-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044300-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Dänemark</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010877-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">Dissertationen, Habilitationen ; 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014169644</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd USA (DE-588)4078704-7 gnd Dänemark (DE-588)4010877-6 gnd |
geographic_facet | Deutschland USA Dänemark |
id | DE-604.BV020847890 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:18:54Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3763933921 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014169644 |
oclc_num | 76730277 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-83 DE-11 |
physical | 269 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen |
spelling | Grollmann, Philipp Verfasser aut Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA Philipp Grollmann Bielefeld Bertelsmann 2005 269 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen 3 Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2004. - Angekündigt u.d.T.: Professionelle Realität beruflichen Bildungspersonals im institutionellen Kontext ausgewählter Bildungssysteme Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2004 Pädagoge (DE-588)4044300-0 gnd rswk-swf Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf Dänemark (DE-588)4010877-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content USA (DE-588)4078704-7 g Pädagoge (DE-588)4044300-0 s Professionalität (DE-588)4498129-6 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Dänemark (DE-588)4010877-6 g DE-604 Berufsbildung, Arbeit und Innovation Dissertationen, Habilitationen ; 3 (DE-604)BV021405357 3 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grollmann, Philipp Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA Berufsbildung, Arbeit und Innovation Pädagoge (DE-588)4044300-0 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044300-0 (DE-588)4498129-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4010877-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA |
title_auth | Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA |
title_exact_search | Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA |
title_exact_search_txtP | Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA |
title_full | Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA Philipp Grollmann |
title_fullStr | Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA Philipp Grollmann |
title_full_unstemmed | Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA Philipp Grollmann |
title_short | Professionelle Realität von Berufspädagogen im internationalen Vergleich |
title_sort | professionelle realitat von berufspadagogen im internationalen vergleich eine empirische studie anhand ausgewahlter beispiele aus danemark deutschland und den usa |
title_sub | eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA |
topic | Pädagoge (DE-588)4044300-0 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd |
topic_facet | Pädagoge Professionalität Deutschland USA Dänemark Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT grollmannphilipp professionellerealitatvonberufspadagogeniminternationalenvergleicheineempirischestudieanhandausgewahlterbeispieleausdanemarkdeutschlandunddenusa |