Weiche HR-Kennzahlen im strategischen Personalmanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Personal, Organisation und Arbeitsbeziehungen
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 346 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899363914 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1 1.1. PROBLEMSTELLUNG 1 1.2.
ZIELSETZUNG 4 13. GANG DER UNTERSUCHUNG 5 2. KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
DER ARBEIT 7 2.1. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINORDNUNG 7 2.1.1.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITIONEN 7 2.1.1.1. ALLGEMEINER UEBERBLICK 8
2.1.1.2. ANALYTISCH-NOMOLOGISCHE RICHTUNG 9 2.1.1.3. WISSENSCHAFTLICHER
REALISMUS 12 2.1.2. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE MERKMALE 15 2.1.2.1.
FORSCHUNGSOBJEKT 15 2.1.2.2. FORSCHUNGSZIEL 16 2.1.2.3.
FORSCHUNGSSTRATEGIE 16 2.1.2.4. FORSCHUNGSPHASEN 18 2.2. THEMATISCHE
EINORDNUNG .. .............. ..... 19 2.2.1. DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN
DES KENNZAHLENBEGRIFFS 20 2.2.1.1. DISKUSSION DES KENNZAHLENBEGRIFFES 20
2.2.1.2. KLASSIFIZIERUNG VON KENNZAHLENTYPEN 24 2.2.1.3. DISKUSSION DER
BEGRIFFSZUSAETZE *HR UND *WEICH 32 2.2.1.4. ABLEITUNG DER DEFINITION
*WEICHE HR-KENNZAHL 38 2.2.2. INHALTLICHE GRUNDLAGEN DES
KENNZAHLENBEGRIFFS 40 2.2.2.1. QUALITAETSKRITERIEN VON KENNZAHLEN 40
2.2.2.2. FUNKTIONEN WEICHER HR-KENNZAHLEN 47 2.2.2.3. SCHWAECHEN WEICHER
HR-KENNZAHLEN 51 2.2.2.4. STAERKEN WEICHER HR-KENNZAHLEN 57 2.2.3.
THEMATISCHER BEZUGSRAHMEN DER UNTERSUCHUNG 60 2.2.3.1.
FORSCHUNGSARBEITEN ZU KONTEXTFAKTOREN 61 2.2.3.1.1. EXTERNE
KONTEXTFAKTOREN 61 2.2.3.1.2. INTERNE, ORGANISATIONSZENTRIERTE
KONTEXTFAKTOREN 64 2.2.3.1.3. INTERNE, INDIVIDUUMSZENTRIERTE
KONTEXTFAKTOREN 70 2.2.3.2. FORSCHUNGSARBEITEN ZU BEURTEILUNGSKRITERIEN
73 2.2.3.2.1. BEURTEILUNGSKRITERIEN VON KENNZAHLEN 74 2.2.3.2.2.
PROZESSBEURTEILUNG 76 2.2.3.2.3. PRODUKTBEURTEILUNG 78 2.2.3.2.4.
POTENZIALBEURTEILUNG 81 2.2.3.3. FORSCHUNGSARBEITEN ZU AKZEPTANZ 85
2.2.3.4. FORSCHUNGSARBEITEN ZU ADOPTION 88 IX 23. THEORETISCHE
EINORDNUNG 95 2.3.1. SITUATIVER ANSATZ 96 2.3.1.1. GESCHICHTLICHER
HINTERGRUND 97 2.3.1.2. INHALTE UND BEGRIFFLICHE KLAERUNG 99 2.3.1.3.
STRUKTURIERUNGSKONZEPTE POTENZIELLER EINFLUSSDETERMINANTEN 101 2.3.1.4.
KRITISCHE BEWERTUNG DES SITUATIVEN ANSATZES 104 2.3.1.5. IMPLIKATIONEN
DES SITUATIVEN ANSATZES 108 2.3.2, ADOPTIONSTHEORIE 110 2.3.2.1.
GESCHICHTLICHER HINTERGRUND 110 2.3.2.2. INHALTE UND BEGRIFFLICHE
KLAERUNG 113 2.3.2.3. EXKURS: INNOVATION ALS GEGENSTAND DER
ADOPTIONSTHEORIE 121 2.3.2.4. STRUKTURIERUNGSKONZEPTE POTENZIELLER
EINFLUSSDETERMINANTEN 124 2.3.2.5. KRITISCHE BEWERTUNG DER
ADOPTIONSTHEORIE 129 2.3.2.6. IMPLIKATIONEN DER ADOPTIONSTHEORIE 132
2.4. METHODISCHE EINORDNUNG 133 2.4.1. QUALITATIVE UNTERSUCHUNG:
EXPERTENINTERVIEWS 134 2.4.1.1. INHALTLICHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN
135 2.4.1.2. BEWERTUNG UND ZIELSETZUNG 137 2.4.1.3. DATENERHEBUNG UND
-GRUNDLAGE 138 2.4.1.4. IMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 141
2.4.2. PRETEST 147 2.4.2.1. INHALTLICHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 147
2.4.2.2. BEWERTUNG UND ZIELSETZUNG 148 2.4.2.3. DATENERHEBUNG UND
-GRUNDLAGE 149 2.4.2.4. IMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 149
2.4.3. QUANTITATIVE UNTERSUCHUNG: SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 150 2.4.3.1.
INHALTLICHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 151 2.4.3.2. BEWERTUNG UND
ZIELSETZUNG 155 2.4.3.3. DATENERHEBUNG UND -GRUNDLAGE 158 2.4.3.3.1.
FRAGEBOGEN 158 2.4.3.3.2. DATENGRUNDLAGE 159 2.4.3.4. GUETEKRITERIEN DES
MESSMODELLS 162 2.4.3.4.1. REPRAESENTATIVITAET 162 2.4.3.4.2. RELIABILITAET
164 2.4.3.4.3. VALIDITAET... 165 2.4.3.5. GUETEKRITERIEN DER
KONSTRUKTMESSUNG 167 2.4.3.5.1. EXPLORATORISCHE FAKTORENANALYSE 168
2.4.3.5.2. ITEM TO TOTAL-KORRELATIONEN 170 2.4.3.5.3. CRONBACHSCHES
ALPHA 170 2.4.3.6. ANGEWENDETE STATISTISCHE VERFAHREN 171 2.4.3.6.1.
EINFACHE UND MULTIPLE LINEARE REGRESSIONSANALYSE 172 2.4.3.6.2.
MODERIERTE LINEARE REGRESSIONSANALYSE 180 2.4.3.6.3. DISKRIMINANZANALYSE
183 2.5. FORSCHUNGSMODELL 189 2.5.1. FORSCHUNGSMODELL IM UEBERBLICK 190
2.5.2. FORSCHUNGSHYPOTHESEN 193 3. EMPIRISCHE UMSETZUNG . 198 3.1.
OPERATIONALISIERUNG DER VERWENDETEN KONSTRUKTE 198 3.1.1.
KONTEXTFAKTOREN 199 3.1.1.1. EXTERNE EINFLUSSGROESSEN 199 3.1.1.1.1.
KOSTENDRUCK 199 3.1.1.1.2. MODELL-LERNEN 200 3.1.1.2. INTERNE,
ORGANISATIONSZENTRIERTE EINFLUSSGROESSEN 202 3.1.1.2.1.
ORGANISATIONSSTRUKTURELLE MERKMALE 202 3.1.1.2.2. EINFLUSS BZW.
STRATEGISCHE AUSRICHTUNG DER PERSONALABTEILUNG. 204 3.1.1.2.3.
UNTERNEHMENSKULTUR 206 3.1.1.3. INTERNE, INDIVIDUUMSZENTRIERTE
EINFLUSSGROESSEN 208 3.1.1.3.1. BERUFSERFAHRUNG 208 3.1.1.3.2.
BILDUNGSSTAND UND FACHWISSEN 209 3.1.1.3.3. EINBINDUNG IN THEMATIK 210
3.1.2. AUSGESTALTUNG WEICHER HR-KENNZAHLEN 210 3.1.3. BEURTEILUNG
WEICHER HR-KENNZAHLEN 214 3.1.3.1. PROZESSBEURTEILUNG 215 3.1.3.2.
PRODUKTBEURTEILUNG 217 3.1.3.3. POTENZIALBEURTEILUNG 221 3.1.4.
AKZEPTANZ WEICHER HR-KENNZAHLEN 224 3.1.5. ADOPTION WEICHER
HR-KENNZAHLEN 225 3.1.5.1. INSTRUMENTELLE ADOPTION 226 3.1.5.2.
KONZEPTIONELLE ADOPTION 227 3.1.5.3. MANIPULATIVE ADOPTION 228 3.1.5.4.
POLITISCHE ADOPTION 229 3.2. BESTANDSAUFNAHME WEICHER HR-KENNZAHLEN 230
3.2.1. AUSGESTALTUNG WEICHER HR-KENNZAHLEN 230 3.2.1.1. KONZEPTION 231
3.2.1.2. UMSETZUNG 233 3.2.1.3. ANALYSE 235 3.2.1.4. EINBINDUNG IN
STEUERUNGSSYSTEME 237 3.2.2. BEURTEILUNG WEICHER HR-KENNZAHLEN 241
3.2.3. AKZEPTANZ WEICHER HR-KENNZAHLEN 246 3.2.4. ADOPTION WEICHER
HR-KENNZAHLEN 248 3.3. EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG MITTELS
DISKRIMINANZANALYSE 250 3.3.1. UNTERSCHEIDUNG DER KENNZAHLENNUTZER UND
NICHTNUTZER 251 3.3.2. UNTERSCHEIDUNG UNTERNEHMENS- UND
INDIVIDUUMSZENTRIERTER NUTZER.... 254 3.3.3. UNTERSCHEIDUNG DIREKTER UND
INDIREKTER NUTZER 257 3.4. EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG MITTELS
REGRESSIONSANALYSE 259 3.4.1. INSTRUMENTELLE ADOPTION 261 3.4.2.
KONZEPTIONELLE ADOPTION 269 3.4.3. MANIPULATIVE ADOPTION 274 3.4.4.
POLITISCHE ADOPTION 276 XI 4. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER
UNTERSUCHUNG 278 4.1. ZENTRALE
ERGEBNISSE........................................................................................
278 4.2. IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG 284 43. IMPLIKATIONEN FUER DIE
UNTERNEHMENSPRAXIS................................................. 290
5. LITERATURVERZEICHNIS 296 XII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1 1.1. PROBLEMSTELLUNG 1 1.2.
ZIELSETZUNG 4 13. GANG DER UNTERSUCHUNG 5 2. KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
DER ARBEIT 7 2.1. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINORDNUNG 7 2.1.1.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITIONEN 7 2.1.1.1. ALLGEMEINER UEBERBLICK 8
2.1.1.2. ANALYTISCH-NOMOLOGISCHE RICHTUNG 9 2.1.1.3. WISSENSCHAFTLICHER
REALISMUS 12 2.1.2. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE MERKMALE 15 2.1.2.1.
FORSCHUNGSOBJEKT 15 2.1.2.2. FORSCHUNGSZIEL 16 2.1.2.3.
FORSCHUNGSSTRATEGIE 16 2.1.2.4. FORSCHUNGSPHASEN 18 2.2. THEMATISCHE
EINORDNUNG . . . 19 2.2.1. DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN
DES KENNZAHLENBEGRIFFS 20 2.2.1.1. DISKUSSION DES KENNZAHLENBEGRIFFES 20
2.2.1.2. KLASSIFIZIERUNG VON KENNZAHLENTYPEN 24 2.2.1.3. DISKUSSION DER
BEGRIFFSZUSAETZE *HR" UND *WEICH" 32 2.2.1.4. ABLEITUNG DER DEFINITION
*WEICHE HR-KENNZAHL" 38 2.2.2. INHALTLICHE GRUNDLAGEN DES
KENNZAHLENBEGRIFFS 40 2.2.2.1. QUALITAETSKRITERIEN VON KENNZAHLEN 40
2.2.2.2. FUNKTIONEN WEICHER HR-KENNZAHLEN 47 2.2.2.3. SCHWAECHEN WEICHER
HR-KENNZAHLEN 51 2.2.2.4. STAERKEN WEICHER HR-KENNZAHLEN 57 2.2.3.
THEMATISCHER BEZUGSRAHMEN DER UNTERSUCHUNG 60 2.2.3.1.
FORSCHUNGSARBEITEN ZU KONTEXTFAKTOREN 61 2.2.3.1.1. EXTERNE
KONTEXTFAKTOREN 61 2.2.3.1.2. INTERNE, ORGANISATIONSZENTRIERTE
KONTEXTFAKTOREN 64 2.2.3.1.3. INTERNE, INDIVIDUUMSZENTRIERTE
KONTEXTFAKTOREN 70 2.2.3.2. FORSCHUNGSARBEITEN ZU BEURTEILUNGSKRITERIEN
73 2.2.3.2.1. BEURTEILUNGSKRITERIEN VON KENNZAHLEN 74 2.2.3.2.2.
PROZESSBEURTEILUNG 76 2.2.3.2.3. PRODUKTBEURTEILUNG 78 2.2.3.2.4.
POTENZIALBEURTEILUNG 81 2.2.3.3. FORSCHUNGSARBEITEN ZU AKZEPTANZ 85
2.2.3.4. FORSCHUNGSARBEITEN ZU ADOPTION 88 IX 23. THEORETISCHE
EINORDNUNG 95 2.3.1. SITUATIVER ANSATZ 96 2.3.1.1. GESCHICHTLICHER
HINTERGRUND 97 2.3.1.2. INHALTE UND BEGRIFFLICHE KLAERUNG 99 2.3.1.3.
STRUKTURIERUNGSKONZEPTE POTENZIELLER EINFLUSSDETERMINANTEN 101 2.3.1.4.
KRITISCHE BEWERTUNG DES SITUATIVEN ANSATZES 104 2.3.1.5. IMPLIKATIONEN
DES SITUATIVEN ANSATZES 108 2.3.2, ADOPTIONSTHEORIE 110 2.3.2.1.
GESCHICHTLICHER HINTERGRUND 110 2.3.2.2. INHALTE UND BEGRIFFLICHE
KLAERUNG 113 2.3.2.3. EXKURS: INNOVATION ALS GEGENSTAND DER
ADOPTIONSTHEORIE 121 2.3.2.4. STRUKTURIERUNGSKONZEPTE POTENZIELLER
EINFLUSSDETERMINANTEN 124 2.3.2.5. KRITISCHE BEWERTUNG DER
ADOPTIONSTHEORIE 129 2.3.2.6. IMPLIKATIONEN DER ADOPTIONSTHEORIE 132
2.4. METHODISCHE EINORDNUNG 133 2.4.1. QUALITATIVE UNTERSUCHUNG:
EXPERTENINTERVIEWS 134 2.4.1.1. INHALTLICHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN
135 2.4.1.2. BEWERTUNG UND ZIELSETZUNG 137 2.4.1.3. DATENERHEBUNG UND
-GRUNDLAGE 138 2.4.1.4. IMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 141
2.4.2. PRETEST 147 2.4.2.1. INHALTLICHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 147
2.4.2.2. BEWERTUNG UND ZIELSETZUNG 148 2.4.2.3. DATENERHEBUNG UND
-GRUNDLAGE 149 2.4.2.4. IMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 149
2.4.3. QUANTITATIVE UNTERSUCHUNG: SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 150 2.4.3.1.
INHALTLICHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 151 2.4.3.2. BEWERTUNG UND
ZIELSETZUNG 155 2.4.3.3. DATENERHEBUNG UND -GRUNDLAGE 158 2.4.3.3.1.
FRAGEBOGEN 158 2.4.3.3.2. DATENGRUNDLAGE 159 2.4.3.4. GUETEKRITERIEN DES
MESSMODELLS 162 2.4.3.4.1. REPRAESENTATIVITAET 162 2.4.3.4.2. RELIABILITAET
164 2.4.3.4.3. VALIDITAET. 165 2.4.3.5. GUETEKRITERIEN DER
KONSTRUKTMESSUNG 167 2.4.3.5.1. EXPLORATORISCHE FAKTORENANALYSE 168
2.4.3.5.2. ITEM TO TOTAL-KORRELATIONEN 170 2.4.3.5.3. CRONBACHSCHES
ALPHA 170 2.4.3.6. ANGEWENDETE STATISTISCHE VERFAHREN 171 2.4.3.6.1.
EINFACHE UND MULTIPLE LINEARE REGRESSIONSANALYSE 172 2.4.3.6.2.
MODERIERTE LINEARE REGRESSIONSANALYSE 180 2.4.3.6.3. DISKRIMINANZANALYSE
183 2.5. FORSCHUNGSMODELL 189 2.5.1. FORSCHUNGSMODELL IM UEBERBLICK 190
2.5.2. FORSCHUNGSHYPOTHESEN 193 3. EMPIRISCHE UMSETZUNG . 198 3.1.
OPERATIONALISIERUNG DER VERWENDETEN KONSTRUKTE 198 3.1.1.
KONTEXTFAKTOREN 199 3.1.1.1. EXTERNE EINFLUSSGROESSEN 199 3.1.1.1.1.
KOSTENDRUCK 199 3.1.1.1.2. MODELL-LERNEN 200 3.1.1.2. INTERNE,
ORGANISATIONSZENTRIERTE EINFLUSSGROESSEN 202 3.1.1.2.1.
ORGANISATIONSSTRUKTURELLE MERKMALE 202 3.1.1.2.2. EINFLUSS BZW.
STRATEGISCHE AUSRICHTUNG DER PERSONALABTEILUNG. 204 3.1.1.2.3.
UNTERNEHMENSKULTUR 206 3.1.1.3. INTERNE, INDIVIDUUMSZENTRIERTE
EINFLUSSGROESSEN 208 3.1.1.3.1. BERUFSERFAHRUNG 208 3.1.1.3.2.
BILDUNGSSTAND UND FACHWISSEN 209 3.1.1.3.3. EINBINDUNG IN THEMATIK 210
3.1.2. AUSGESTALTUNG WEICHER HR-KENNZAHLEN 210 3.1.3. BEURTEILUNG
WEICHER HR-KENNZAHLEN 214 3.1.3.1. PROZESSBEURTEILUNG 215 3.1.3.2.
PRODUKTBEURTEILUNG 217 3.1.3.3. POTENZIALBEURTEILUNG 221 3.1.4.
AKZEPTANZ WEICHER HR-KENNZAHLEN 224 3.1.5. ADOPTION WEICHER
HR-KENNZAHLEN 225 3.1.5.1. INSTRUMENTELLE ADOPTION 226 3.1.5.2.
KONZEPTIONELLE ADOPTION 227 3.1.5.3. MANIPULATIVE ADOPTION 228 3.1.5.4.
POLITISCHE ADOPTION 229 3.2. BESTANDSAUFNAHME WEICHER HR-KENNZAHLEN 230
3.2.1. AUSGESTALTUNG WEICHER HR-KENNZAHLEN 230 3.2.1.1. KONZEPTION 231
3.2.1.2. UMSETZUNG 233 3.2.1.3. ANALYSE 235 3.2.1.4. EINBINDUNG IN
STEUERUNGSSYSTEME 237 3.2.2. BEURTEILUNG WEICHER HR-KENNZAHLEN 241
3.2.3. AKZEPTANZ WEICHER HR-KENNZAHLEN 246 3.2.4. ADOPTION WEICHER
HR-KENNZAHLEN 248 3.3. EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG MITTELS
DISKRIMINANZANALYSE 250 3.3.1. UNTERSCHEIDUNG DER KENNZAHLENNUTZER UND
NICHTNUTZER 251 3.3.2. UNTERSCHEIDUNG UNTERNEHMENS- UND
INDIVIDUUMSZENTRIERTER NUTZER. 254 3.3.3. UNTERSCHEIDUNG DIREKTER UND
INDIREKTER NUTZER 257 3.4. EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG MITTELS
REGRESSIONSANALYSE 259 3.4.1. INSTRUMENTELLE ADOPTION 261 3.4.2.
KONZEPTIONELLE ADOPTION 269 3.4.3. MANIPULATIVE ADOPTION 274 3.4.4.
POLITISCHE ADOPTION 276 XI 4. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER
UNTERSUCHUNG 278 4.1. ZENTRALE
ERGEBNISSE.
278 4.2. IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG 284 43. IMPLIKATIONEN FUER DIE
UNTERNEHMENSPRAXIS. 290
5. LITERATURVERZEICHNIS 296 XII |
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