Patientenalter - ein Prognosefaktor des lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten kolorektalen Karzinoms?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2005
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Berlin, Charité, Univ.-Med., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 111 Bl. graph. Darst. 30 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Kurzfassung 1
Inhaltsverzeichnis 2
Abbildungsverzeichnis 5
Tabellenverzeichnis 7
Abkürzungsverzeichnis 8
1 Einleitung 10
2 Ziele 11
3 Epidemiologie und Stand der palliativen Chemotherapie des
kolorektalen Karzinoms beim älteren Patienten 12
3.1 Das Alter 12
3.2 Epidemiologie des kolorektalen Karzinoms 13
3.3 Palliative systemische Chemotherapie 17
3 31 Substanzen 17
3.3.1.15 Fluorouracil 17
3.3.1.2Ralitrexed(Tomudex®) 19
3.3.2 Neue Substanzen 20
3.3.2.1 Orale Fluoropyrimidine 20
3.3.2.2Irinotecan 21
3.3.2.3 Oxaliplatin 23
3.3.3 Weitere neue Substanzen 26
3.3.3. IBevacizumab 26
3.3.3.2 Anti EGF Rezeptor Therapien 26
3.3.3.3Cyclooxygenase 2 Inhibitoren (Cox 2 Hemmer) 27
4 Patientenstruktur und statistische Auswertung 29
4.1 Einschlusskriterien 29
4.2 Alters und Geschlechtsstruktur 29
4.3 Erstsymptomatik 30
4.4 Tumorlokalisation 31
4.5 Histologie und Tumorstadium 32
4.6 Begleiterkrankungen 33
4.7 Operative Behandlung 35
2
Inhaltsverzeichnis
4.8 Palliativsituation 36
4.9 Lokalisation der Metastasen 36
4.10 Anzahl der Metastasenlokalisationen 37
4.11 Tumormarker 38
4.12 Vortherapien 39
4.13 Statistische Auswertung 40
5 Ergebnisse 41
5.1 Erstsymptomatik 41
5.2 UICC Stadium bei Diagnosestellung und Altersgruppen 41
5.3 Ãœberleben seit Beginn der Palliativsituation 43
5.4 Behandlung in der HUMAINE Klinik Dresden 44
5.4.1 Fehlende tumorspezifische Therapie 45
5.4.1.1 Gründe für die nicht durchgeführte tumorspezifische Therapie: 45
5.4.1.2Alter und fehlende tumorspezifische Therapie 46
5.4.2 Gesamtüberleben seit Beginn der Palliativsituation in Abhängigkeit von der
Durchführung einer tumorspezifischen Therapie 47
5.4.3 Gesamtüberleben seit Therapie 51
5.4.4 Durchgeführte Therapien 53
5.4.4.1 Palliative Radio Chemotherapie 53
5.4.4.2 Palliative Radiatio 53
5.4.4.3Palliative Chemotherapie 53
545 Ansprechen auf 1. Therapiereihe 55
5 4 6 Einsatz neuerer Therapiesubstanzen 58
5.4.7 Nebenwirkungen 65
5.4.7.1 Mukositis, kardiovaskuläre und hämatopoetische Nebenwirkungen 66
5.4.7.2Nebenwirkungen in Abhängigkeit von den Altersgruppen 67
5.4.7.3Nebenwirkungen und Begleiterkrankungen 72
5.4 g Einflüsse auf Kurz und Langzeitüberleben 78
5.5 Gründe für die Beendigung der palliativen tumorspezifischen Therapie 84
6 Diskussion 87
6.1 Erstsymptomatik und UICC Stadien nach Altersgruppen 87
6.2 Ãœberleben seit Palliativsituation 88
6.2.1 Fehlende tumorspezifische Therapie 88
6.2.2 Überleben seit Palliativsituation in Abhängigkeit von der Durchführung
einer tumorspezifischen Therapie 90
6.3 Ãœberleben seit Therapie 90
63 1 Palliative Chemotherapie 91
3
Inhaltsverzeichnis
6.3.1.1 Ansprechen auf 1. Therapiereihe 92
6.3.1.2Einsatz neuer Therapiesubstanzen 93
6.3.2 Nebenwirkungen 94
6.3.2.1 Begleiterkrankungen und Durchführung einer palliativen Chemotherapie 98
6.3.3 Einflüsse auf das Kurz und Langzeitüberleben 98
6 3 4 Gründe für die Beendigung der palliativen tumorspezifischen Therapie 99
7 Zusammenfassung 101
Literaturverzeichnis 102
4
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Altersgruppenverteilung der Bevölkerung in Deutschland 2001 12
Abbildung 2: Prozentuale Anteile der häufigsten Krebsformen an allen
Krebsneuerkrankungen 1999 14
Abbildung 3: Inzidenzentwicklung bei Dick und Mastdarmkarzinom 1990 1998 .... 15
Abbildung 4: Altersabhängige Inzidenz und Mortalität 15
Abbildung 5: Prozentuale Anteile der häufigsten Krebsformen an allen
Krebstodesfällen 1999 16
Abbildung 6: Altersverteilung innerhalb der Patientengruppe 29
Abbildung 7: Altersgruppenverteilung nach Geschlechtern 30
Abbildung 8: Verteilung der Tumorlokalisationen 31
Abbildung 9: Begleiterkrankungen 33
Abbildung 10: Lokalisation der Zweitmalignome 35
Abbildung 11: Verteilung der Metastasenlokalisationen 37
Abbildung 12: CEA Gruppenverteilung 38
Abbildung 13: CA 19 9 Gruppenverteilung 39
Abbildung 14: UICC Stadien und Altersgruppen 42
Abbildung 15: Gesamtüberleben seit Palliativsituation nach Altersgruppen 43
Abbildung 16: Gesamtüberleben seit Palliativsituation nach Altersgruppen 44
Abbildung 17: Fehlende tumorspezifische Therapie in Abhängigkeit von den
Altersgruppen 47
Abbildung 18: Gesamtüberleben seit Palliativsituation mit und ohne
tumorspezifische Therapie 48
Abbildung 19: GÃœP nach Altersgruppen keine tumorspezifische Therapie 49
Abbildung 20: GÃœP nach Altersgruppen tumorspezifische Therapie 49
Abbildung 21: GÜP in Abhängigkeit von tumorspezifischer Therapie, Alter 75
Jahre 50
Abbildung 22: GÜP in Abhängigkeit von tumorspezifischer Therapie, Alter ^75
Jahre 50
Abbildung 23: Gesamtüberleben seit Therapie nach Altersgruppen 51
Abbildung 24: Gesamtüberleben seit Therapiebeginn nach Altersgruppen
ausgenommen Gesamtüberleben seit Therapie von weniger als 3
Monaten und Therapieabbruch wegen schlechtem Allgemeinzustand
oder Tumorprogredienz 52
Abbildung 25: Therapieschemata einschließlich Vortherapien 53
Abbildung 26: Anzahl der Therapiereihen nach Altersgruppen 54
Abbildung 27: Anzahl der Zyklen nach Altersgruppen 54
Abbildung 28: Anzahl der Therapiereihen in Abhängigkeit vom Therapiebeginn 55
Abbildung 29: Gesamtüberleben seit Therapie in Abhängigkeit des Ansprechens
auf die 1. Therapiereihe 56
Abbildung 30: GUT nach Altersgruppen kein Ansprechen auf 1. Therapiereihe 57
5
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 31: GUT nach Altersgruppen Ansprechen auf 1. Therapiereihe 57
Abbildung 32: Einführung von Xeloda, Irinotecan oder Oxaliplatin in die
Patiententherapie 58
Abbildung 33: Gesamtüberleben seit Therapie Vergleich ältere und neuere
Therapiesubstanzen 59
Abbildung 34: Verteilung älterer und neuerer Therapiesubstanzen nach
Altersgruppen 60
Abbildung 35: GUT Vergleich ältere und neuere Substanzen Alter 75 Jahre 61
Abbildung 36: GUT Vergleich ältere und neuere Substanzen Alter ^75 Jahre 61
Abbildung 37: Gesamtüberleben seit Therapie nach Altersgruppen
Xeloda/Irinotecan/Oxaliplatin 62
Abbildung 38: Gesamtüberleben seit Therapie allein Xeloda versus Irinotecan oder
Oxaliplatin 63
Abbildung 39: Gesamtüberleben seit Therapie Irinotecan/Oxaliplatin Alter 75
Jahre 64
Abbildung 40: Gesamtüberleben seit Therapie Irinotecan/Oxaliplatin Alter ^75
Jahre 64
Abbildung 41: Zyklenzahl alte/neue Substanzen und Nebenwirkungen 65
Abbildung 42: Nebenwirkungen WHO Grad III IV 66
Abbildung 43: Altersgruppenverteilung der Begleiterkrankungen (alle Patienten) 75
Abbildung 44: Altersgruppenverteilung der Begleiterkrankungen bei den in der
HUMAINE Klinik Dresden chemotherapierten Patienten 76
Abbildung 45: Einsatz neuer Therapiesubstanzen bei Langzeitüberlebenden 80
Abbildung 46: Einfluss des Ansprechens auf die 1. Therapiereihe bei
Langzeitüberlebenden 80
Abbildung 47: Einfluss der Tumorlokalisation bei Langzeitüberlebenden 81
Abbildung 48: Einsatz neuer Therapiesubstanzen bei Kurzzeitüberlebenden 82
Abbildung 49: Einfluss des Ansprechens auf die 1. Therapiereihe bei
Kurzzeitüberlebenden 82
Abbildung 50: Einfluss der Lokalisation der Metastasen zu Beginn der
Palliativsituation bei Kurzzeitüberlebenden 83
Abbildung 51: Einfluss der Tumorlokalisation bei Kurzzeitüberlebenden 83
Abbildung 52: Kurzzeitüberleben und Nebenwirkungen 84
Abbildung 53: Gründe für die Beendigung der palliativen tumorspezifischen
Therapie 85
6
Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Erstsymptomatik 30
Tabelle 2: TNM Stadien und Grading 32
Tabelle 3: Lokalisation der Zweitmalignome im Darm 34
Tabelle 4: Lokalisation der Metastasen 36
Tabelle 5: Erstsymptomatik nach Altersgruppen 41
Tabelle 6: UICC Stadien nach Altersgruppen 42
Tabelle 7: Gründe für fehlende tumorspezifische Therapie 45/46
Tabelle 8: Nebenwirkungen und Altersgruppen 68
Tabelle 9: Nebenwirkungen neuere/ältere Substanz und Altersgruppen 69
Tabelle 10: Nebenwirkungen im Verhältnis zur Zyklenzahl und Altersgruppen 70
Tabelle 11: Häufigste Nebenwirkungen nach Altersgruppen 72
Tabelle 12: Begleiterkrankungen und medianes Ãœberleben 73
Tabelle 13: Begleiterkrankungen und Durchführung einer tumorspezifischen
Therapie 74
Tabelle 14: Altersgruppenverteilung der Begleiterkrankungen 75/76
Tabelle 15: Begleiterkrankungen und kardiovaskuläre Nebenwirkungen 77
Tabelle 16: Einflussfaktoren auf das Kurz und Langzeitüberleben 78/79
Tabelle 17: Gründe für die Beendigung der Therapie bei in der HUMAINE Klinik
Dresden chemotherapierten Patienten 85
7
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Kurzfassung 1
Inhaltsverzeichnis 2
Abbildungsverzeichnis 5
Tabellenverzeichnis 7
Abkürzungsverzeichnis 8
1 Einleitung 10
2 Ziele 11
3 Epidemiologie und Stand der palliativen Chemotherapie des
kolorektalen Karzinoms beim älteren Patienten 12
3.1 Das Alter 12
3.2 Epidemiologie des kolorektalen Karzinoms 13
3.3 Palliative systemische Chemotherapie 17
3 31 Substanzen 17
3.3.1.15 Fluorouracil 17
3.3.1.2Ralitrexed(Tomudex®) 19
3.3.2 Neue Substanzen 20
3.3.2.1 Orale Fluoropyrimidine 20
3.3.2.2Irinotecan 21
3.3.2.3 Oxaliplatin 23
3.3.3 Weitere neue Substanzen 26
3.3.3. IBevacizumab 26
3.3.3.2 Anti EGF Rezeptor Therapien 26
3.3.3.3Cyclooxygenase 2 Inhibitoren (Cox 2 Hemmer) 27
4 Patientenstruktur und statistische Auswertung 29
4.1 Einschlusskriterien 29
4.2 Alters und Geschlechtsstruktur 29
4.3 Erstsymptomatik 30
4.4 Tumorlokalisation 31
4.5 Histologie und Tumorstadium 32
4.6 Begleiterkrankungen 33
4.7 Operative Behandlung 35
2
Inhaltsverzeichnis
4.8 Palliativsituation 36
4.9 Lokalisation der Metastasen 36
4.10 Anzahl der Metastasenlokalisationen 37
4.11 Tumormarker 38
4.12 Vortherapien 39
4.13 Statistische Auswertung 40
5 Ergebnisse 41
5.1 Erstsymptomatik 41
5.2 UICC Stadium bei Diagnosestellung und Altersgruppen 41
5.3 Ãœberleben seit Beginn der Palliativsituation 43
5.4 Behandlung in der HUMAINE Klinik Dresden 44
5.4.1 Fehlende tumorspezifische Therapie 45
5.4.1.1 Gründe für die nicht durchgeführte tumorspezifische Therapie: 45
5.4.1.2Alter und fehlende tumorspezifische Therapie 46
5.4.2 Gesamtüberleben seit Beginn der Palliativsituation in Abhängigkeit von der
Durchführung einer tumorspezifischen Therapie 47
5.4.3 Gesamtüberleben seit Therapie 51
5.4.4 Durchgeführte Therapien 53
5.4.4.1 Palliative Radio Chemotherapie 53
5.4.4.2 Palliative Radiatio 53
5.4.4.3Palliative Chemotherapie 53
545 Ansprechen auf 1. Therapiereihe 55
5 4 6 Einsatz neuerer Therapiesubstanzen 58
5.4.7 Nebenwirkungen 65
5.4.7.1 Mukositis, kardiovaskuläre und hämatopoetische Nebenwirkungen 66
5.4.7.2Nebenwirkungen in Abhängigkeit von den Altersgruppen 67
5.4.7.3Nebenwirkungen und Begleiterkrankungen 72
5.4 g Einflüsse auf Kurz und Langzeitüberleben 78
5.5 Gründe für die Beendigung der palliativen tumorspezifischen Therapie 84
6 Diskussion 87
6.1 Erstsymptomatik und UICC Stadien nach Altersgruppen 87
6.2 Ãœberleben seit Palliativsituation 88
6.2.1 Fehlende tumorspezifische Therapie 88
6.2.2 Überleben seit Palliativsituation in Abhängigkeit von der Durchführung
einer tumorspezifischen Therapie 90
6.3 Ãœberleben seit Therapie 90
63 1 Palliative Chemotherapie 91
3
Inhaltsverzeichnis
6.3.1.1 Ansprechen auf 1. Therapiereihe 92
6.3.1.2Einsatz neuer Therapiesubstanzen 93
6.3.2 Nebenwirkungen 94
6.3.2.1 Begleiterkrankungen und Durchführung einer palliativen Chemotherapie 98
6.3.3 Einflüsse auf das Kurz und Langzeitüberleben 98
6 3 4 Gründe für die Beendigung der palliativen tumorspezifischen Therapie 99
7 Zusammenfassung 101
Literaturverzeichnis 102
4
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Altersgruppenverteilung der Bevölkerung in Deutschland 2001 12
Abbildung 2: Prozentuale Anteile der häufigsten Krebsformen an allen
Krebsneuerkrankungen 1999 14
Abbildung 3: Inzidenzentwicklung bei Dick und Mastdarmkarzinom 1990 1998 . 15
Abbildung 4: Altersabhängige Inzidenz und Mortalität 15
Abbildung 5: Prozentuale Anteile der häufigsten Krebsformen an allen
Krebstodesfällen 1999 16
Abbildung 6: Altersverteilung innerhalb der Patientengruppe 29
Abbildung 7: Altersgruppenverteilung nach Geschlechtern 30
Abbildung 8: Verteilung der Tumorlokalisationen 31
Abbildung 9: Begleiterkrankungen 33
Abbildung 10: Lokalisation der Zweitmalignome 35
Abbildung 11: Verteilung der Metastasenlokalisationen 37
Abbildung 12: CEA Gruppenverteilung 38
Abbildung 13: CA 19 9 Gruppenverteilung 39
Abbildung 14: UICC Stadien und Altersgruppen 42
Abbildung 15: Gesamtüberleben seit Palliativsituation nach Altersgruppen 43
Abbildung 16: Gesamtüberleben seit Palliativsituation nach Altersgruppen 44
Abbildung 17: Fehlende tumorspezifische Therapie in Abhängigkeit von den
Altersgruppen 47
Abbildung 18: Gesamtüberleben seit Palliativsituation mit und ohne
tumorspezifische Therapie 48
Abbildung 19: GÃœP nach Altersgruppen keine tumorspezifische Therapie 49
Abbildung 20: GÃœP nach Altersgruppen tumorspezifische Therapie 49
Abbildung 21: GÜP in Abhängigkeit von tumorspezifischer Therapie, Alter 75
Jahre 50
Abbildung 22: GÜP in Abhängigkeit von tumorspezifischer Therapie, Alter ^75
Jahre 50
Abbildung 23: Gesamtüberleben seit Therapie nach Altersgruppen 51
Abbildung 24: Gesamtüberleben seit Therapiebeginn nach Altersgruppen
ausgenommen Gesamtüberleben seit Therapie von weniger als 3
Monaten und Therapieabbruch wegen schlechtem Allgemeinzustand
oder Tumorprogredienz 52
Abbildung 25: Therapieschemata einschließlich Vortherapien 53
Abbildung 26: Anzahl der Therapiereihen nach Altersgruppen 54
Abbildung 27: Anzahl der Zyklen nach Altersgruppen 54
Abbildung 28: Anzahl der Therapiereihen in Abhängigkeit vom Therapiebeginn 55
Abbildung 29: Gesamtüberleben seit Therapie in Abhängigkeit des Ansprechens
auf die 1. Therapiereihe 56
Abbildung 30: GUT nach Altersgruppen kein Ansprechen auf 1. Therapiereihe 57
5
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 31: GUT nach Altersgruppen Ansprechen auf 1. Therapiereihe 57
Abbildung 32: Einführung von Xeloda, Irinotecan oder Oxaliplatin in die
Patiententherapie 58
Abbildung 33: Gesamtüberleben seit Therapie Vergleich ältere und neuere
Therapiesubstanzen 59
Abbildung 34: Verteilung älterer und neuerer Therapiesubstanzen nach
Altersgruppen 60
Abbildung 35: GUT Vergleich ältere und neuere Substanzen Alter 75 Jahre 61
Abbildung 36: GUT Vergleich ältere und neuere Substanzen Alter ^75 Jahre 61
Abbildung 37: Gesamtüberleben seit Therapie nach Altersgruppen
Xeloda/Irinotecan/Oxaliplatin 62
Abbildung 38: Gesamtüberleben seit Therapie allein Xeloda versus Irinotecan oder
Oxaliplatin 63
Abbildung 39: Gesamtüberleben seit Therapie Irinotecan/Oxaliplatin Alter 75
Jahre 64
Abbildung 40: Gesamtüberleben seit Therapie Irinotecan/Oxaliplatin Alter ^75
Jahre 64
Abbildung 41: Zyklenzahl alte/neue Substanzen und Nebenwirkungen 65
Abbildung 42: Nebenwirkungen WHO Grad III IV 66
Abbildung 43: Altersgruppenverteilung der Begleiterkrankungen (alle Patienten) 75
Abbildung 44: Altersgruppenverteilung der Begleiterkrankungen bei den in der
HUMAINE Klinik Dresden chemotherapierten Patienten 76
Abbildung 45: Einsatz neuer Therapiesubstanzen bei Langzeitüberlebenden 80
Abbildung 46: Einfluss des Ansprechens auf die 1. Therapiereihe bei
Langzeitüberlebenden 80
Abbildung 47: Einfluss der Tumorlokalisation bei Langzeitüberlebenden 81
Abbildung 48: Einsatz neuer Therapiesubstanzen bei Kurzzeitüberlebenden 82
Abbildung 49: Einfluss des Ansprechens auf die 1. Therapiereihe bei
Kurzzeitüberlebenden 82
Abbildung 50: Einfluss der Lokalisation der Metastasen zu Beginn der
Palliativsituation bei Kurzzeitüberlebenden 83
Abbildung 51: Einfluss der Tumorlokalisation bei Kurzzeitüberlebenden 83
Abbildung 52: Kurzzeitüberleben und Nebenwirkungen 84
Abbildung 53: Gründe für die Beendigung der palliativen tumorspezifischen
Therapie 85
6
Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Erstsymptomatik 30
Tabelle 2: TNM Stadien und Grading 32
Tabelle 3: Lokalisation der Zweitmalignome im Darm 34
Tabelle 4: Lokalisation der Metastasen 36
Tabelle 5: Erstsymptomatik nach Altersgruppen 41
Tabelle 6: UICC Stadien nach Altersgruppen 42
Tabelle 7: Gründe für fehlende tumorspezifische Therapie 45/46
Tabelle 8: Nebenwirkungen und Altersgruppen 68
Tabelle 9: Nebenwirkungen neuere/ältere Substanz und Altersgruppen 69
Tabelle 10: Nebenwirkungen im Verhältnis zur Zyklenzahl und Altersgruppen 70
Tabelle 11: Häufigste Nebenwirkungen nach Altersgruppen 72
Tabelle 12: Begleiterkrankungen und medianes Ãœberleben 73
Tabelle 13: Begleiterkrankungen und Durchführung einer tumorspezifischen
Therapie 74
Tabelle 14: Altersgruppenverteilung der Begleiterkrankungen 75/76
Tabelle 15: Begleiterkrankungen und kardiovaskuläre Nebenwirkungen 77
Tabelle 16: Einflussfaktoren auf das Kurz und Langzeitüberleben 78/79
Tabelle 17: Gründe für die Beendigung der Therapie bei in der HUMAINE Klinik
Dresden chemotherapierten Patienten 85
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