Pädagogische Professionalität in Organisationen: neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt als: Pädagogische Profession in Organisationen |
Beschreibung: | 279 S. |
ISBN: | 9783531148601 3531148605 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020847384 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110127 | ||
007 | t | ||
008 | 051027s2008 gw |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 976257114 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531148601 |9 978-3-531-14860-1 | ||
020 | |a 3531148605 |9 3-531-14860-5 | ||
035 | |a (OCoLC)227017458 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020847384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1775 | |
082 | 0 | |a 371.2431867 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7100 |0 (DE-625)123780: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Professionalität in Organisationen |b neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule |c Werner Helsper ... (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Pädagogische Profession in Organisationen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 279 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 23 | |
500 | |a Angekündigt als: Pädagogische Profession in Organisationen | ||
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Educational change |v Congresses | |
650 | 4 | |a Effective teaching |v Congresses | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |v Congresses | |
650 | 4 | |a Teaching |x Vocational guidance |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2004 |z Wittenberg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Helsper, Werner |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)129188247 |4 oth | |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 23 |w (DE-604)BV023546617 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2677811&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169141&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014169141 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134558826758144 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Werner
Helsper/Susann
Busse/Merle
Hummrich/
Rolf
-Т
or sten
Kramer
Einleitung............................................................................................................ 9
I.
Systematische und historische Perspektiven
Hartmut Wenzel
Vom Antagonismus zur Harmonie? Lehrerprofessionalität im Spiegel
schulbezogener Organisationstheorien und neuerer Lehrerforschung .............. 25
Bernd Zymek
Die Tektonik des deutschen Bildungssystems. Historische Konfliktlinien
und ihre Verschiebung durch den „Bologna-Prozess ...................................... 39
II.
Sozialwissenschaftliche Ansätze
zum Verhältnis von Profession und Organisation
Ulrich Oevermann
Profession contra Organisation? Strukturtheoretische Perspektiven
zum Verhältnis von Organisation und Profession in der Schule ....................... 55
Michaela Pfadenhauer/Achim Brosziewski
Professionelle in Organisationen - Lehrkräfte in der Schule.
Eine wissenssoziologische Perspektive............................................................. 79
Raf
Vander
str
aeten
Zwischen Profession und Organisation.
Professionsbildung im Erziehungssystem......................................................... 99
Werner Helsper
Schulkulturen als symbolische Sinnordnungen und ihre Bedeutung für die
pädagogische Professionalität ......................................................................... 115
Inhalt
III. Die
Kommunikation der Entscheidung
und die Entscheidung als Kommunikation
Harm
Kuper
Entscheiden und Kommunizieren. Eine Skizze zum Wandel schulischer
Leitungs- und Partizipationsstrukturen und den Konsequenzen für die
Lehrerprofessionalität ..................................................................................... 149
Sabine Reh
„Reflexivität der Organisation und Bekenntnis.
Perspektiven der Lehrerkooperation ............................................................... 163
IV.
Konsequenzen organisatorischer
Anforderungen für die Schulentwicklung und
die Lehrerprofessionalität
Wolfgang Böttcher
Standards.
Konsequenzen der Output-Steuerung für die Lehrerprofessionalität .............. 187
Martin Heinrich/Herbert Altrichter
Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen
zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession ............................... 205
V.
Zwischen organisatorischen Machbarkeitsvisionen
und professionellen Ungewissheiten
Christine Schaefers
Steigerungssemantiken im Organisationsentwicklungsdiskurs.
Neo-institutionalistische Perspektiven auf Konsequenzen für Schule
und Lehrerprofessionalität .............................................................................. 225
Angelika
Paseka
Über Unsicherheiten und schwankende Böden.
Erfahrungen von
Berufsanfângern mit
der Organisation Schule..................... 245
Inhalt
Michael Göhlich
Schulentwicklung als Machbarkeitsvision. Eine
Re-
Vision
im Horizont professioneller Ungewissheit...................................................... 263
Verzeichnis der Autoren ................................................................................. 277
|
adam_txt |
Inhalt
Werner
Helsper/Susann
Busse/Merle
Hummrich/
Rolf
-Т
or sten
Kramer
Einleitung. 9
I.
Systematische und historische Perspektiven
Hartmut Wenzel
Vom Antagonismus zur Harmonie? Lehrerprofessionalität im Spiegel
schulbezogener Organisationstheorien und neuerer Lehrerforschung . 25
Bernd Zymek
Die Tektonik des deutschen Bildungssystems. Historische Konfliktlinien
und ihre Verschiebung durch den „Bologna-Prozess" . 39
II.
Sozialwissenschaftliche Ansätze
zum Verhältnis von Profession und Organisation
Ulrich Oevermann
Profession contra Organisation? Strukturtheoretische Perspektiven
zum Verhältnis von Organisation und Profession in der Schule . 55
Michaela Pfadenhauer/Achim Brosziewski
Professionelle in Organisationen - Lehrkräfte in der Schule.
Eine wissenssoziologische Perspektive. 79
Raf
Vander
str
aeten
Zwischen Profession und Organisation.
Professionsbildung im Erziehungssystem. 99
Werner Helsper
Schulkulturen als symbolische Sinnordnungen und ihre Bedeutung für die
pädagogische Professionalität . 115
Inhalt
III. Die
Kommunikation der Entscheidung
und die Entscheidung als Kommunikation
Harm
Kuper
Entscheiden und Kommunizieren. Eine Skizze zum Wandel schulischer
Leitungs- und Partizipationsstrukturen und den Konsequenzen für die
Lehrerprofessionalität . 149
Sabine Reh
„Reflexivität der Organisation" und Bekenntnis.
Perspektiven der Lehrerkooperation . 163
IV.
Konsequenzen organisatorischer
Anforderungen für die Schulentwicklung und
die Lehrerprofessionalität
Wolfgang Böttcher
Standards.
Konsequenzen der Output-Steuerung für die Lehrerprofessionalität . 187
Martin Heinrich/Herbert Altrichter
Schulentwicklung und Profession. Der Einfluss von Initiativen
zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession . 205
V.
Zwischen organisatorischen Machbarkeitsvisionen
und professionellen Ungewissheiten
Christine Schaefers
Steigerungssemantiken im Organisationsentwicklungsdiskurs.
Neo-institutionalistische Perspektiven auf Konsequenzen für Schule
und Lehrerprofessionalität . 225
Angelika
Paseka
Über Unsicherheiten und schwankende Böden.
Erfahrungen von
Berufsanfângern mit
der Organisation Schule. 245
Inhalt
Michael Göhlich
Schulentwicklung als Machbarkeitsvision. Eine
Re-
Vision
im Horizont professioneller Ungewissheit. 263
Verzeichnis der Autoren . 277 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)129188247 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020847384 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1775 |
callnumber-raw | LB1775 |
callnumber-search | LB1775 |
callnumber-sort | LB 41775 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DK 1020 DN 2000 MS 7100 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)227017458 (DE-599)BVBBV020847384 |
dewey-full | 371.2431867 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2431867 |
dewey-search | 371.2431867 |
dewey-sort | 3371.2431867 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03211nam a2200757 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020847384</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051027s2008 gw |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976257114</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531148601</subfield><subfield code="9">978-3-531-14860-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531148605</subfield><subfield code="9">3-531-14860-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227017458</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020847384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1775</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2431867</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123780:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Professionalität in Organisationen</subfield><subfield code="b">neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule</subfield><subfield code="c">Werner Helsper ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Profession in Organisationen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt als: Pädagogische Profession in Organisationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational change</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Effective teaching</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="x">Vocational guidance</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2004</subfield><subfield code="z">Wittenberg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helsper, Werner</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)129188247</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546617</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2677811&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169141&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014169141</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Wittenberg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2004 Wittenberg |
id | DE-604.BV020847384 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:18:42Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531148601 3531148605 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014169141 |
oclc_num | 227017458 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-824 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-824 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 279 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spelling | Pädagogische Professionalität in Organisationen neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule Werner Helsper ... (Hrsg.) Pädagogische Profession in Organisationen 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2008 279 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schul- und Bildungsforschung 23 Angekündigt als: Pädagogische Profession in Organisationen Lehrer Educational change Congresses Effective teaching Congresses Teachers Training of Congresses Teaching Vocational guidance Congresses Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Wittenberg gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Professionalität (DE-588)4498129-6 s Schule (DE-588)4053474-1 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-188 Helsper, Werner 1953- Sonstige (DE-588)129188247 oth Studien zur Schul- und Bildungsforschung 23 (DE-604)BV023546617 23 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2677811&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169141&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pädagogische Professionalität in Organisationen neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule Studien zur Schul- und Bildungsforschung Lehrer Educational change Congresses Effective teaching Congresses Teachers Training of Congresses Teaching Vocational guidance Congresses Schule (DE-588)4053474-1 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4498129-6 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)1071861417 |
title | Pädagogische Professionalität in Organisationen neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule |
title_alt | Pädagogische Profession in Organisationen |
title_auth | Pädagogische Professionalität in Organisationen neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule |
title_exact_search | Pädagogische Professionalität in Organisationen neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule |
title_exact_search_txtP | Pädagogische Professionalität in Organisationen neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule |
title_full | Pädagogische Professionalität in Organisationen neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule Werner Helsper ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Pädagogische Professionalität in Organisationen neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule Werner Helsper ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Pädagogische Professionalität in Organisationen neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule Werner Helsper ... (Hrsg.) |
title_short | Pädagogische Professionalität in Organisationen |
title_sort | padagogische professionalitat in organisationen neue verhaltnisbestimmungen am beispiel der schule |
title_sub | neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule |
topic | Lehrer Educational change Congresses Effective teaching Congresses Teachers Training of Congresses Teaching Vocational guidance Congresses Schule (DE-588)4053474-1 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Lehrer Educational change Congresses Effective teaching Congresses Teachers Training of Congresses Teaching Vocational guidance Congresses Schule Professionalität Professionalisierung Schulentwicklung Pädagogische Handlung Konferenzschrift 2004 Wittenberg |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2677811&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169141&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546617 |
work_keys_str_mv | AT helsperwerner padagogischeprofessionalitatinorganisationenneueverhaltnisbestimmungenambeispielderschule AT helsperwerner padagogischeprofessioninorganisationen |