Filmexilanten im Universal-Studio: 1933 - 1960
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Bertz + Fischer
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 317 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3865051634 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020847311 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130226 | ||
007 | t | ||
008 | 051026s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N02,1675 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973129204 |2 DE-101 | |
020 | |a 3865051634 |c Pb. : EUR 25.00, sfr 44.70 |9 3-86505-163-4 | ||
024 | 3 | |a 9783865051639 | |
035 | |a (OCoLC)61665579 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020847311 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-W89 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-355 |a DE-384 | ||
050 | 0 | |a PN1999.U584 | |
082 | 0 | |a 791 | |
084 | |a AP 44983 |0 (DE-625)7516:743 |2 rvk | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Asper, Helmut G. |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)108461009 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmexilanten im Universal-Studio |b 1933 - 1960 |c Helmut G. Asper |
246 | 1 | 3 | |a Filmexilanten |
264 | 1 | |a Berlin |b Bertz + Fischer |c 2005 | |
300 | |a 317 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a Ein Hollywood-Studio und die deutsche Filmemigration -- "So viel Deutsch wird da gesprochen": Carl Laemmles Universal (1912-1933) -- Die Universal, das Dritte Reich und die Filmexilanten (1933-1936) -- Die neuen Herren: das Universal studio nach der Laemmle-Ära (1936-1938) -- "It started with Deanna": die Filmexilanten und die Durbin-Ära (Teil 1: 1936-1942) -- "What does a producer do?": Joe Pasternak bei Universal (1936-1942) -- "The rage of Hollywood": Henry Koster bei Universal (1936-1943) -- Bilanz von sechs Jahren -- "Gold in them thar hills": Marlene Dietrich reitet für Universal -- Exilierte Regisseure und Autorenbei Universal (1938-1946) -- Zwischen B-Pictures und literarischem Anspruch -- "Don't give it every drop of your heart's blood": Joe Mays Universal-Filme (1938-1943) -- "Wolf man's maker": Curt Siodmak und Universals Horror-Filme (1939-1945) -- Contract director bei Universal: Reginald LeBorg (1914-1945) -- Stars, Character actors und Bit players: Glanz und Elend exilierter Schauspielerinnen und Schauspieler bei Universal -- "It happened by design": Felix Jackson und die Durbin-Ära (Teil 2: 1943-1947) --"The newest Top-flight director in Hollywood": Robert Siodmak und Universals film noir (1943-1950) -- Neues Label, neue Chancen?: Universal-International und die Emigranten (1946-1950) -- Exilierte Filmkomponisten in Universals music department (1935-1958) -- Universal-International ud die Emigranten in den fünfziger Jahren -- Versuch eines Fazits: What our emirgration did for universal - and vice versa | |
610 | 2 | 4 | |a Universal Pictures (Firm) |x History |
610 | 2 | 7 | |a Universal Pictures |g Los Angeles, Calif. |0 (DE-588)10026963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1933-1960 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Exiles |z California |z Hollywood (Los Angeles) | |
650 | 4 | |a Exiles |z Germany | |
650 | 4 | |a Motion picture actors and actresses |z California |z Hollywood (Los Angeles) | |
650 | 4 | |a Motion picture actors and actresses |z Germany | |
650 | 4 | |a Motion picture producers and directors |z California |z Hollywood (Los Angeles) | |
650 | 4 | |a Motion picture producers and directors |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Filmschaffender |0 (DE-588)4154376-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsche |0 (DE-588)4070334-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Exil |0 (DE-588)4015959-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsche |0 (DE-588)4070334-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Filmschaffender |0 (DE-588)4154376-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Exil |0 (DE-588)4015959-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Universal Pictures |g Los Angeles, Calif. |0 (DE-588)10026963-1 |D b |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1933-1960 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169073&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169073&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014169073 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134558690443264 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung: Ein Hollywood-Studio und 11
die deutsche Filmemigration
Kapitel 1 : „So viel Deutsch wird da gesprochen : 13
Carl Laemmles Universal (1912-1933)
„Uncle
Carl Laemmle
Has a
Big Faemmle 13
Europäische Filmkünstler bei Universal vor 1933 14
Die Deutsche Universal
I:
18
Vom Filmverleih zur Filmproduktion (1919-1929)
Die Deutsche Universal
II:
In Berlin produziert (1929-1933) 20
Kapitel 2: Die Universal, das „Dritte Reich 24
und die Filmexilanten (1933-1936)
Die Exilfilmproduktion der Deutschen Universal 24
in Budapest und Wien (1933-1936)
PETER - eine musikalische Depressionskomödie 26
Deutscher Film ohne deutschen Markt? 29
Exilanten im Universal Studio bis 1936 32
Laemmles Abschied von Universal 38
Kapitel 3: Die neuen Herren: Das Universal Studio 39
nach der Laemmle-Ära (1936-1938)
Die neue Universal-Führung und die Nazis 39
Das Ende der deutschsprachigen Filmproduktion von Universal 40
Sanierungskonzepte 41
Kapitel 4:
„It Started with
Deanna : Die Film- 43
exilanten und die Durbin-Ära (Teil 1: 1936-1942)
4.1 Ein Star wird geboren 43
Mozart, Wagner,
Liszt,
Verdi
and a Girl
48
Eine amerikanische Depressionskomödie 51
Deanna Durbin in
Old Europe
53
Aschenbrödel in Amerika 57
4.2
„What Does a Producer Do? :
61
Joe Pasternak bei
Universal
(1936-1942)
4.3
„The Rage of Hollywood :
65
Henry
Koster bei
Universal
(1936-1943)
4.4 Bilanz von sechs Jahren 76
Kapitel 5:
„Gold
in
Them Thar
Hills : 78
Marlene Dietrich reitet für Universal
Der Mann ohne Colt 78
„ Dietrich
Rides Again
79
Marlene Dietrich:
„Some Suggestions
82
Huren mit Herz 87
Kapitel 6: Exilierte Regisseure und Autoren 91
bei Universal (1938-1946)
6.1 Zwischen B-Pictures und literarischem Anspruch 91
Von RIO (1939) nach
SINGAPORE
(1947): John Brahm 91
William Dieterle verfilmt
Pirandello
93
Ein deutscher Dichter im Story Department: Bruno Frank 94
Drehbuchautoren bei Universal: 96
John Jacoby, Paul Schiller, Peter Viertel, Franz Schulz
Storyverkäufer 97
6.2
„Don t Give it Every Drop of Your
Hearťs
Blood
- 99
Joe Mays
Universal-Filme
(1938-1943)
Der Unsichtbare kehrt zurück 102
Joe May verfilmt
Hawthorne
107
Hitler in Hollywood: THE STRANGE
DEATH OF
ADOLF HITLER 1 1 3
6.3 „Wolf Älan s
Maker :
Curt
Siodmak und Universals Horror-Filme (1939-1945) 117
Dr. Sovac s Brain
117
Im Story Department 118
Wolf Man und andere Monster 119
Invisible
Agent gegen Nazis 125
Das
Cabinet
des Dr. Siodmak 129
Der Drehbuchautor und sein Produzent 132
6.4
Contract
Director
bei Universal: 133
Reginald LeBorg
(1941-1945)
Musical Shorts 133
Inner
Sanctum Mysteries 1
34
THE MUMMY S GHOST
137
Buster Keaton Loves San Diego
139
Gefangener der B-Pictures 141
Kapitel 7:
Stars, Character Actors
und Bit
Players:
143
Glanz und Elend exilierter Schauspielerinnen
und Schauspieler bei Universal
Character Actors:
Felix Bressart,
Szőke Szakáll,
143
Oskar
Homolka
und Siegfried Arno
Elisabeth Bergner in Paris 146
Ilona Masse/ in Berlin und Visaria 148
Luli
Deste
und Philip Dorn in Finnland und Afrika 149
Zorina in Hollywood 150
Emigranten spielen Nazis 151
Aufmarsch der Filmemigration: 151
THE STRANGE
DEATH OF
ADOLF HITLER
Nicht nur Nazi-Rollen: Carl
Esmond,
Ludwig Donath, 155
Peter
Lorre
und Hugo Haas
„We Want Bey. We Wanf Bey :
Matinee-Idol
Turhan
Bey
158
Emigranten in Hollywoods
„Old Europe
160
Rettung vor Deportation: Der Fall Elfriede Borodin 164
Kapitel 8:
„It Happened by
Design : Felix Jackson 165
und die Durbin-Ara (Teil 2: 1943-1947)
„In Charge
oř
the
Deanna Durbin
Productions
166
Der
Producer
und sein Star 168
Deanna Durbin im Film
noir:
CHRISTMAS
HOLIDAY
170
Zurück zum Musical:
CAN T HELP SINGING
176
Eine schwarze Komödie: LADY
ON A
TRAIN 178
Zurück zur Formel 181
Das Ende der Durbin-Ara 185
Kapitel
9:
„The Newest Top-Flight Director
187
in Hollywood : Robert Siodmak
und
Universals
Film
noir
(1943-1950)
„Die Sensation in Hollywood
189
„Le Maître du
film
noir
192
Alucards Frau 194
Die Albträume des Robert Siodmak 195
Starmaker
199
Abschied von Universal 202
Kapitel 10: Neues Label, neue Chancen? 204
Universal-International und die Emigranten
(1946-1950)
Fritz Lang, Diana
Production
und Universal-International 206
Partner oder Gegner? Max Ophüls und Universal-International 212
Musikfilm-Experimente: Reisch, Charell, Weill 220
Sterbehilfe-Debatte in Hollywood und andere Problemfilme 226
Kapitel 11 : Exilierte Filmkomponisten 229
in Universals
Music
Department (1935-1958)
11.1 Franz
Waxman, Head of Music
Department 229
11.2 Songs,
Scores
und Stock
Music
230
11.3
„A Pleasure to Work at this Studio :
Miklós
Rózsa
231
11.4
„Film Music Is an Art Form :
Der Filmkomponist 233
Hans
J.
Salter bei Universal (1938-1962)
„Salterize
It, Hans :
Alltag im
Music
Department 234
THE FAR COUNTRY
237
Musik für Deanna Durbin 242
Salter im Film
noir
242
„To Create the Horror with the Music
244
„Ein professioneller Filmkomponist, 246
der sich auch für die Musik interessiert
Kapitel
12: Universal-International und 247
die Emigranten in den fünfziger Jahren
12.1 Spitzenproduktionen, B-Pictures und Melodramen 247
Der Top-Regisseur: Drei Mal Henry Koster 248
B-Picture-Routiniers: Kurt Neumann und Rudy Maté 256
Genrefilme: Sci-Fi-Horror, Western,
Adventure, Spy
259
Außenseiter: Edgar G. Ulmer und Hugo Haas 261
Dreharbeit im brasilianischen Urwald: 265
Producer-Director Curt
Siodmak
12.2
„House Director of Universar·.
268
Douglas Sirk
(1950-1958)
Anfänge als B-Picture-Regisseur 269
Komödien 272
Der Westen, den es nie gab 275
Melodramen 278
„Die kurze Dauer des Glucks : Sirk verfilmt
Remarque
283
Der letzte Film 286
Versuch eines Fazits:
What Our
Emigration 289
Did for
Universal -
and Vice Versa
Nachwort und Dank 292
Anhang
Literaturverzeichnis 295
Abkürzungsverzeichnis 300
Abbildungsnachweis 300
Personenregister 301
Filmtitelregister 312
Wie in keinem anderen Hollywood-Studio waren bei
Universal über Jahrzehnte hinweg Emigranten als
Produzenten, Regisseure, Drehbuchautoren und
Komponisten beschäftigt. Das Trio Henry Koster, Joe
Pasternak und Felix Jackson entdeckte 1936 Dean-
na Durbin und machte sie zu Universals größtem
Musical-Star; Robert Siodmak inszenierte dort seine
berühmten Filme der „Schwarzen Serie , und sein
Bruder
Curt
hat die Horror- und Mystery-FÜme von
Universal entscheidend mitgestaltet; der Filmkom¬
ponist Hans J. Salter hat über 30 Jahre das musi¬
kalische Gesicht der
Universal-Filme
geprägt; und
nicht zuletzt etablierte sich Douglas Sirk mit seinen
Melodramen ab 1950 als wichtigster Hausregisseur
des Studios. Auch zahlreiche emigrierte Schauspie¬
ler und Schauspielerinnen arbeiteten bei Universal.
Marlene Dietrich feierte dort 1939 ihr Comeback in
der Westernkomödie DESTRY
RIDES AGAIN,
und nahezu
die halbe Filmemigration spielte 1943 in dem von
Fritz Kortner geschriebenen Anti-Nazi-Film THE
STRANGE
DEATH OF
ADOLF HITLER.
Das Buch beschreibt, wie die emigrierten Film¬
künstler ihre im deutschen Tonfilm entwickelten
ästhetischen Konzeptionen an den amerikanischen
Publikumsgeschmack und die Erfordernisse der
Hollywood-Industrie anpassten und wie sich die Er¬
fahrung des Exils auf ihre Filme auswirkte.
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung: Ein Hollywood-Studio und 11
die deutsche Filmemigration
Kapitel 1 : „So viel Deutsch wird da gesprochen": 13
Carl Laemmles Universal (1912-1933)
„Uncle
Carl Laemmle
Has a
Big Faemmle" 13
Europäische Filmkünstler bei Universal vor 1933 14
Die Deutsche Universal
I:
18
Vom Filmverleih zur Filmproduktion (1919-1929)
Die Deutsche Universal
II:
In Berlin produziert (1929-1933) 20
Kapitel 2: Die Universal, das „Dritte Reich" 24
und die Filmexilanten (1933-1936)
Die Exilfilmproduktion der Deutschen Universal 24
in Budapest und Wien (1933-1936)
PETER - eine musikalische Depressionskomödie 26
Deutscher Film ohne deutschen Markt? 29
Exilanten im Universal Studio bis 1936 32
Laemmles Abschied von Universal 38
Kapitel 3: Die neuen Herren: Das Universal Studio 39
nach der Laemmle-Ära (1936-1938)
Die neue Universal-Führung und die Nazis 39
Das Ende der deutschsprachigen Filmproduktion von Universal 40
Sanierungskonzepte 41
Kapitel 4:
„It Started with
Deanna": Die Film- 43
exilanten und die Durbin-Ära (Teil 1: 1936-1942)
4.1 Ein Star wird geboren 43
Mozart, Wagner,
Liszt,
Verdi
and a Girl
48
Eine amerikanische Depressionskomödie 51
Deanna Durbin in
Old Europe
53
Aschenbrödel in Amerika 57
4.2
„What Does a Producer Do?":
61
Joe Pasternak bei
Universal
(1936-1942)
4.3
„The Rage of Hollywood":
65
Henry
Koster bei
Universal
(1936-1943)
4.4 Bilanz von sechs Jahren 76
Kapitel 5:
„Gold
in
Them Thar
Hills": 78
Marlene Dietrich reitet für Universal
Der Mann ohne Colt 78
„ Dietrich
Rides Again "
79
Marlene Dietrich:
„Some Suggestions"
82
Huren mit Herz 87
Kapitel 6: Exilierte Regisseure und Autoren 91
bei Universal (1938-1946)
6.1 Zwischen B-Pictures und literarischem Anspruch 91
Von RIO (1939) nach
SINGAPORE
(1947): John Brahm 91
William Dieterle verfilmt
Pirandello
93
Ein deutscher Dichter im Story Department: Bruno Frank 94
Drehbuchautoren bei Universal: 96
John Jacoby, Paul Schiller, Peter Viertel, Franz Schulz
Storyverkäufer 97
6.2
„Don't Give it Every Drop of Your
Hearťs
Blood"
- 99
Joe Mays
Universal-Filme
(1938-1943)
Der Unsichtbare kehrt zurück 102
Joe May verfilmt
Hawthorne
107
Hitler in Hollywood: THE STRANGE
DEATH OF
ADOLF HITLER 1 1 3
6.3 „Wolf Älan's
Maker":
Curt
Siodmak und Universals Horror-Filme (1939-1945) 117
Dr. Sovac's Brain
117
Im Story Department 118
Wolf Man und andere Monster 119
Invisible
Agent gegen Nazis 125
Das
Cabinet
des Dr. Siodmak 129
Der Drehbuchautor und sein Produzent 132
6.4
Contract
Director
bei Universal: 133
Reginald LeBorg
(1941-1945)
Musical Shorts 133
Inner
Sanctum Mysteries 1
34
THE MUMMY'S GHOST
137
Buster Keaton Loves San Diego
139
Gefangener der B-Pictures 141
Kapitel 7:
Stars, Character Actors
und Bit
Players:
143
Glanz und Elend exilierter Schauspielerinnen
und Schauspieler bei Universal
Character Actors:
Felix Bressart,
Szőke Szakáll,
143
Oskar
Homolka
und Siegfried Arno
Elisabeth Bergner in Paris 146
Ilona Masse/ in Berlin und Visaria 148
Luli
Deste
und Philip Dorn in Finnland und Afrika 149
Zorina in Hollywood 150
Emigranten spielen Nazis 151
Aufmarsch der Filmemigration: 151
THE STRANGE
DEATH OF
ADOLF HITLER
Nicht nur Nazi-Rollen: Carl
Esmond,
Ludwig Donath, 155
Peter
Lorre
und Hugo Haas
„We Want Bey. We Wanf Bey":
Matinee-Idol
Turhan
Bey
158
Emigranten in Hollywoods
„Old Europe"
160
Rettung vor Deportation: Der Fall Elfriede Borodin 164
Kapitel 8:
„It Happened by
Design": Felix Jackson 165
und die Durbin-Ara (Teil 2: 1943-1947)
„In Charge
oř
the
Deanna Durbin
Productions"
166
Der
Producer
und sein Star 168
Deanna Durbin im Film
noir:
CHRISTMAS
HOLIDAY
170
Zurück zum Musical:
CAN'T HELP SINGING
176
Eine schwarze Komödie: LADY
ON A
TRAIN 178
Zurück zur Formel 181
Das Ende der Durbin-Ara 185
Kapitel
9:
„The Newest Top-Flight Director
187
in Hollywood": Robert Siodmak
und
Universals
Film
noir
(1943-1950)
„Die Sensation in Hollywood"
189
„Le Maître du
film
noir"
192
Alucards Frau 194
Die Albträume des Robert Siodmak 195
Starmaker
199
Abschied von Universal 202
Kapitel 10: Neues Label, neue Chancen? 204
Universal-International und die Emigranten
(1946-1950)
Fritz Lang, Diana
Production
und Universal-International 206
Partner oder Gegner? Max Ophüls und Universal-International 212
Musikfilm-Experimente: Reisch, Charell, Weill 220
Sterbehilfe-Debatte in Hollywood und andere Problemfilme 226
Kapitel 11 : Exilierte Filmkomponisten 229
in Universals
Music
Department (1935-1958)
11.1 Franz
Waxman, Head of Music
Department 229
11.2 Songs,
Scores
und Stock
Music
230
11.3
„A Pleasure to Work at this Studio":
Miklós
Rózsa
231
11.4
„Film Music Is an Art Form":
Der Filmkomponist 233
Hans
J.
Salter bei Universal (1938-1962)
„Salterize
It, Hans":
Alltag im
Music
Department 234
THE FAR COUNTRY
237
Musik für Deanna Durbin 242
Salter im Film
noir
242
„To Create the Horror with the Music"
244
„Ein professioneller Filmkomponist, 246
der sich auch für die Musik interessiert"
Kapitel
12: Universal-International und 247
die Emigranten in den fünfziger Jahren
12.1 Spitzenproduktionen, B-Pictures und Melodramen 247
Der Top-Regisseur: Drei Mal Henry Koster 248
B-Picture-Routiniers: Kurt Neumann und Rudy Maté 256
Genrefilme: Sci-Fi-Horror, Western,
Adventure, Spy
259
Außenseiter: Edgar G. Ulmer und Hugo Haas 261
Dreharbeit im brasilianischen Urwald: 265
Producer-Director Curt
Siodmak
12.2
„House Director of Universar·.
268
Douglas Sirk
(1950-1958)
Anfänge als B-Picture-Regisseur 269
Komödien 272
Der Westen, den es nie gab 275
Melodramen 278
„Die kurze Dauer des Glucks": Sirk verfilmt
Remarque
283
Der letzte Film 286
Versuch eines Fazits:
What Our
Emigration 289
Did for
Universal -
and Vice Versa
Nachwort und Dank 292
Anhang
Literaturverzeichnis 295
Abkürzungsverzeichnis 300
Abbildungsnachweis 300
Personenregister 301
Filmtitelregister 312
Wie in keinem anderen Hollywood-Studio waren bei
Universal über Jahrzehnte hinweg Emigranten als
Produzenten, Regisseure, Drehbuchautoren und
Komponisten beschäftigt. Das Trio Henry Koster, Joe
Pasternak und Felix Jackson entdeckte 1936 Dean-
na Durbin und machte sie zu Universals größtem
Musical-Star; Robert Siodmak inszenierte dort seine
berühmten Filme der „Schwarzen Serie", und sein
Bruder
Curt
hat die Horror- und Mystery-FÜme von
Universal entscheidend mitgestaltet; der Filmkom¬
ponist Hans J. Salter hat über 30 Jahre das musi¬
kalische Gesicht der
Universal-Filme
geprägt; und
nicht zuletzt etablierte sich Douglas Sirk mit seinen
Melodramen ab 1950 als wichtigster Hausregisseur
des Studios. Auch zahlreiche emigrierte Schauspie¬
ler und Schauspielerinnen arbeiteten bei Universal.
Marlene Dietrich feierte dort 1939 ihr Comeback in
der Westernkomödie DESTRY
RIDES AGAIN,
und nahezu
die halbe Filmemigration spielte 1943 in dem von
Fritz Kortner geschriebenen Anti-Nazi-Film THE
STRANGE
DEATH OF
ADOLF HITLER.
Das Buch beschreibt, wie die emigrierten Film¬
künstler ihre im deutschen Tonfilm entwickelten
ästhetischen Konzeptionen an den amerikanischen
Publikumsgeschmack und die Erfordernisse der
Hollywood-Industrie anpassten und wie sich die Er¬
fahrung des Exils auf ihre Filme auswirkte. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Asper, Helmut G. 1945- |
author_GND | (DE-588)108461009 |
author_facet | Asper, Helmut G. 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Asper, Helmut G. 1945- |
author_variant | h g a hg hga |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020847311 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1999 |
callnumber-raw | PN1999.U584 |
callnumber-search | PN1999.U584 |
callnumber-sort | PN 41999 U584 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 44983 |
contents | Ein Hollywood-Studio und die deutsche Filmemigration -- "So viel Deutsch wird da gesprochen": Carl Laemmles Universal (1912-1933) -- Die Universal, das Dritte Reich und die Filmexilanten (1933-1936) -- Die neuen Herren: das Universal studio nach der Laemmle-Ära (1936-1938) -- "It started with Deanna": die Filmexilanten und die Durbin-Ära (Teil 1: 1936-1942) -- "What does a producer do?": Joe Pasternak bei Universal (1936-1942) -- "The rage of Hollywood": Henry Koster bei Universal (1936-1943) -- Bilanz von sechs Jahren -- "Gold in them thar hills": Marlene Dietrich reitet für Universal -- Exilierte Regisseure und Autorenbei Universal (1938-1946) -- Zwischen B-Pictures und literarischem Anspruch -- "Don't give it every drop of your heart's blood": Joe Mays Universal-Filme (1938-1943) -- "Wolf man's maker": Curt Siodmak und Universals Horror-Filme (1939-1945) -- Contract director bei Universal: Reginald LeBorg (1914-1945) -- Stars, Character actors und Bit players: Glanz und Elend exilierter Schauspielerinnen und Schauspieler bei Universal -- "It happened by design": Felix Jackson und die Durbin-Ära (Teil 2: 1943-1947) --"The newest Top-flight director in Hollywood": Robert Siodmak und Universals film noir (1943-1950) -- Neues Label, neue Chancen?: Universal-International und die Emigranten (1946-1950) -- Exilierte Filmkomponisten in Universals music department (1935-1958) -- Universal-International ud die Emigranten in den fünfziger Jahren -- Versuch eines Fazits: What our emirgration did for universal - and vice versa |
ctrlnum | (OCoLC)61665579 (DE-599)BVBBV020847311 |
dewey-full | 791 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791 |
dewey-search | 791 |
dewey-sort | 3791 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
era | Geschichte 1933-1960 gnd |
era_facet | Geschichte 1933-1960 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04390nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020847311</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130226 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051026s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N02,1675</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973129204</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865051634</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.00, sfr 44.70</subfield><subfield code="9">3-86505-163-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865051639</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61665579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020847311</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1999.U584</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44983</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:743</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asper, Helmut G.</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108461009</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmexilanten im Universal-Studio</subfield><subfield code="b">1933 - 1960</subfield><subfield code="c">Helmut G. Asper</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Filmexilanten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Bertz + Fischer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ein Hollywood-Studio und die deutsche Filmemigration -- "So viel Deutsch wird da gesprochen": Carl Laemmles Universal (1912-1933) -- Die Universal, das Dritte Reich und die Filmexilanten (1933-1936) -- Die neuen Herren: das Universal studio nach der Laemmle-Ära (1936-1938) -- "It started with Deanna": die Filmexilanten und die Durbin-Ära (Teil 1: 1936-1942) -- "What does a producer do?": Joe Pasternak bei Universal (1936-1942) -- "The rage of Hollywood": Henry Koster bei Universal (1936-1943) -- Bilanz von sechs Jahren -- "Gold in them thar hills": Marlene Dietrich reitet für Universal -- Exilierte Regisseure und Autorenbei Universal (1938-1946) -- Zwischen B-Pictures und literarischem Anspruch -- "Don't give it every drop of your heart's blood": Joe Mays Universal-Filme (1938-1943) -- "Wolf man's maker": Curt Siodmak und Universals Horror-Filme (1939-1945) -- Contract director bei Universal: Reginald LeBorg (1914-1945) -- Stars, Character actors und Bit players: Glanz und Elend exilierter Schauspielerinnen und Schauspieler bei Universal -- "It happened by design": Felix Jackson und die Durbin-Ära (Teil 2: 1943-1947) --"The newest Top-flight director in Hollywood": Robert Siodmak und Universals film noir (1943-1950) -- Neues Label, neue Chancen?: Universal-International und die Emigranten (1946-1950) -- Exilierte Filmkomponisten in Universals music department (1935-1958) -- Universal-International ud die Emigranten in den fünfziger Jahren -- Versuch eines Fazits: What our emirgration did for universal - and vice versa</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Universal Pictures (Firm)</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Universal Pictures</subfield><subfield code="g">Los Angeles, Calif.</subfield><subfield code="0">(DE-588)10026963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1960</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exiles</subfield><subfield code="z">California</subfield><subfield code="z">Hollywood (Los Angeles)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exiles</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion picture actors and actresses</subfield><subfield code="z">California</subfield><subfield code="z">Hollywood (Los Angeles)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion picture actors and actresses</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion picture producers and directors</subfield><subfield code="z">California</subfield><subfield code="z">Hollywood (Los Angeles)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion picture producers and directors</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmschaffender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154376-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070334-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015959-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070334-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Filmschaffender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154376-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Exil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015959-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Universal Pictures</subfield><subfield code="g">Los Angeles, Calif.</subfield><subfield code="0">(DE-588)10026963-1</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1933-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169073&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169073&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014169073</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV020847311 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:18:40Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3865051634 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014169073 |
oclc_num | 61665579 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-12 DE-37 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-B486 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-M472 DE-12 DE-37 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-B486 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 317 S. zahlr. Ill. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Bertz + Fischer |
record_format | marc |
spelling | Asper, Helmut G. 1945- Verfasser (DE-588)108461009 aut Filmexilanten im Universal-Studio 1933 - 1960 Helmut G. Asper Filmexilanten Berlin Bertz + Fischer 2005 317 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ein Hollywood-Studio und die deutsche Filmemigration -- "So viel Deutsch wird da gesprochen": Carl Laemmles Universal (1912-1933) -- Die Universal, das Dritte Reich und die Filmexilanten (1933-1936) -- Die neuen Herren: das Universal studio nach der Laemmle-Ära (1936-1938) -- "It started with Deanna": die Filmexilanten und die Durbin-Ära (Teil 1: 1936-1942) -- "What does a producer do?": Joe Pasternak bei Universal (1936-1942) -- "The rage of Hollywood": Henry Koster bei Universal (1936-1943) -- Bilanz von sechs Jahren -- "Gold in them thar hills": Marlene Dietrich reitet für Universal -- Exilierte Regisseure und Autorenbei Universal (1938-1946) -- Zwischen B-Pictures und literarischem Anspruch -- "Don't give it every drop of your heart's blood": Joe Mays Universal-Filme (1938-1943) -- "Wolf man's maker": Curt Siodmak und Universals Horror-Filme (1939-1945) -- Contract director bei Universal: Reginald LeBorg (1914-1945) -- Stars, Character actors und Bit players: Glanz und Elend exilierter Schauspielerinnen und Schauspieler bei Universal -- "It happened by design": Felix Jackson und die Durbin-Ära (Teil 2: 1943-1947) --"The newest Top-flight director in Hollywood": Robert Siodmak und Universals film noir (1943-1950) -- Neues Label, neue Chancen?: Universal-International und die Emigranten (1946-1950) -- Exilierte Filmkomponisten in Universals music department (1935-1958) -- Universal-International ud die Emigranten in den fünfziger Jahren -- Versuch eines Fazits: What our emirgration did for universal - and vice versa Universal Pictures (Firm) History Universal Pictures Los Angeles, Calif. (DE-588)10026963-1 gnd rswk-swf Geschichte 1933-1960 gnd rswk-swf Geschichte Exiles California Hollywood (Los Angeles) Exiles Germany Motion picture actors and actresses California Hollywood (Los Angeles) Motion picture actors and actresses Germany Motion picture producers and directors California Hollywood (Los Angeles) Motion picture producers and directors Germany Filmschaffender (DE-588)4154376-2 gnd rswk-swf Deutsche (DE-588)4070334-4 gnd rswk-swf Exil (DE-588)4015959-0 gnd rswk-swf Deutschland Deutsche (DE-588)4070334-4 s Filmschaffender (DE-588)4154376-2 s Exil (DE-588)4015959-0 s Universal Pictures Los Angeles, Calif. (DE-588)10026963-1 b Geschichte 1933-1960 z DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169073&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169073&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Asper, Helmut G. 1945- Filmexilanten im Universal-Studio 1933 - 1960 Ein Hollywood-Studio und die deutsche Filmemigration -- "So viel Deutsch wird da gesprochen": Carl Laemmles Universal (1912-1933) -- Die Universal, das Dritte Reich und die Filmexilanten (1933-1936) -- Die neuen Herren: das Universal studio nach der Laemmle-Ära (1936-1938) -- "It started with Deanna": die Filmexilanten und die Durbin-Ära (Teil 1: 1936-1942) -- "What does a producer do?": Joe Pasternak bei Universal (1936-1942) -- "The rage of Hollywood": Henry Koster bei Universal (1936-1943) -- Bilanz von sechs Jahren -- "Gold in them thar hills": Marlene Dietrich reitet für Universal -- Exilierte Regisseure und Autorenbei Universal (1938-1946) -- Zwischen B-Pictures und literarischem Anspruch -- "Don't give it every drop of your heart's blood": Joe Mays Universal-Filme (1938-1943) -- "Wolf man's maker": Curt Siodmak und Universals Horror-Filme (1939-1945) -- Contract director bei Universal: Reginald LeBorg (1914-1945) -- Stars, Character actors und Bit players: Glanz und Elend exilierter Schauspielerinnen und Schauspieler bei Universal -- "It happened by design": Felix Jackson und die Durbin-Ära (Teil 2: 1943-1947) --"The newest Top-flight director in Hollywood": Robert Siodmak und Universals film noir (1943-1950) -- Neues Label, neue Chancen?: Universal-International und die Emigranten (1946-1950) -- Exilierte Filmkomponisten in Universals music department (1935-1958) -- Universal-International ud die Emigranten in den fünfziger Jahren -- Versuch eines Fazits: What our emirgration did for universal - and vice versa Universal Pictures (Firm) History Universal Pictures Los Angeles, Calif. (DE-588)10026963-1 gnd Geschichte Exiles California Hollywood (Los Angeles) Exiles Germany Motion picture actors and actresses California Hollywood (Los Angeles) Motion picture actors and actresses Germany Motion picture producers and directors California Hollywood (Los Angeles) Motion picture producers and directors Germany Filmschaffender (DE-588)4154376-2 gnd Deutsche (DE-588)4070334-4 gnd Exil (DE-588)4015959-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)10026963-1 (DE-588)4154376-2 (DE-588)4070334-4 (DE-588)4015959-0 |
title | Filmexilanten im Universal-Studio 1933 - 1960 |
title_alt | Filmexilanten |
title_auth | Filmexilanten im Universal-Studio 1933 - 1960 |
title_exact_search | Filmexilanten im Universal-Studio 1933 - 1960 |
title_exact_search_txtP | Filmexilanten im Universal-Studio 1933 - 1960 |
title_full | Filmexilanten im Universal-Studio 1933 - 1960 Helmut G. Asper |
title_fullStr | Filmexilanten im Universal-Studio 1933 - 1960 Helmut G. Asper |
title_full_unstemmed | Filmexilanten im Universal-Studio 1933 - 1960 Helmut G. Asper |
title_short | Filmexilanten im Universal-Studio |
title_sort | filmexilanten im universal studio 1933 1960 |
title_sub | 1933 - 1960 |
topic | Universal Pictures (Firm) History Universal Pictures Los Angeles, Calif. (DE-588)10026963-1 gnd Geschichte Exiles California Hollywood (Los Angeles) Exiles Germany Motion picture actors and actresses California Hollywood (Los Angeles) Motion picture actors and actresses Germany Motion picture producers and directors California Hollywood (Los Angeles) Motion picture producers and directors Germany Filmschaffender (DE-588)4154376-2 gnd Deutsche (DE-588)4070334-4 gnd Exil (DE-588)4015959-0 gnd |
topic_facet | Universal Pictures (Firm) History Universal Pictures Los Angeles, Calif. Geschichte Exiles California Hollywood (Los Angeles) Exiles Germany Motion picture actors and actresses California Hollywood (Los Angeles) Motion picture actors and actresses Germany Motion picture producers and directors California Hollywood (Los Angeles) Motion picture producers and directors Germany Filmschaffender Deutsche Exil Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169073&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014169073&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT asperhelmutg filmexilantenimuniversalstudio19331960 AT asperhelmutg filmexilanten |