Feedback-Methoden: erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u. a.]
Beltz
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 187 - 189 |
Beschreibung: | 189 S. |
ISBN: | 3407625324 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020847169 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070705 | ||
007 | t | ||
008 | 051026s2005 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N51,0730 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A16,0664 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972819363 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407625324 |c kart. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT), sfr 36.00 |9 3-407-62532-4 | ||
024 | 3 | |a 9783407625328 | |
028 | 5 | 2 | |a 62532 |
035 | |a (OCoLC)76578009 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020847169 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bastian, Johannes |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)115798234 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Feedback-Methoden |b erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen |c Johannes Bastian ; Arno Combe : Roman Langer |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u. a.] |b Beltz |c 2005 | |
300 | |a 189 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Praxis | |
500 | |a Literaturverz. S. 187 - 189 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Combe, Arno |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)131811312 |4 aut | |
700 | 1 | |a Langer, Roman |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)128470275 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014168933&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014168933 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134558434590720 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ................................................................................................................... 7
Kapitel
zur Unterrichtsentwicklung .............................................................................. 9
1. Rückmeldung als Antwort auf die Komplexität des Unterrichts .................... 10
2. Rückmeldung als Antwort auf den Wunsch nach Veränderung
des Unterrichts .................................................................................................. 11
3. Rückmeldung als Klärung des Zusammenhangs von Lernen
und Unterricht .................................................................................................. 13
4. Rückmeldung als Beitrag zu einer prozessorientierten Grundhaltung .......... 15
Kapitel
Hinweise zu den Falldarstellungen ........................................................................ 18
1. Feedback-Arbeit in Klasse 5 und 6 ................................................................... 19
2. Feedback-Arbeit in der Sekundarstufe
3. Feedback-Arbeit in der gymnasialen Oberstufe .............................................. 58
4. Feedback-Arbeit in der Oberstufe der beruflichen Schulen ........................... 70
Kapitel
Einige Lesehinweise ................................................................................................ 88
1. Anregungen zur Vorbereitung von Feedback-Arbeit ...................................... 89
2. Anregungen zur Integration von Feedback-Arbeit in den Schulalltag ........... 95
3. Anregungen zur Planung, Durchführung und Auswertung von
Feedback-Arbeit ................................................................................................ 98
4. Methoden zur Gestaltung von Feedback-Arbeit ............................................. 108
4.1 Methoden für moderierte Gruppengespräche........................................... 108
4.2 Feedback-Methoden zum Beginn von Lerneinheiten.............................. 114
4.3 Feedback-Methoden zur Begleitung von Lernprozessen ......................... 122
4.4 Feedback-Methoden zum Ende von Lerneinheiten ................................. 133
4.5 Feedback-Methoden zur Förderung der Arbeit in der Lerngruppe........ 140
4.6 Feedback-Methoden zur Förderung der Leistungsentwicklung:
Kompetenzraster ........................................................................................ 145
6 Inhaltsverzeichnis
Kapitel
und Schule. Von der Rückmeldung zur Selbstorganisation ........................ 155
Entwicklung von Schüler-Feedback - ein Phasenmodell ...................................... 156
1. Die Klärung des Rahmens: Ziele, Inhalte, Vorgehensweise ............................. 156
2. Die Einführung von Feedback: Erfahrungen zwischen Neugier
und Skepsis ........................................................................................................ 159
3. Die Erhebung der Rückmeldungen: Erprobung geregelter Verfahren ............ 161
4. Die Auswertung der Rückmeldungen: Das Abreißen geregelter Verfahren .... 162
5. Vertiefende Analyse der Rückmeldungen: Bearbeitung in Schülerteams ....... 167
6. Die Krise des Feedbacks: Strukturelle Widersprüche werden erfahrbar ......... 170
7. Auf dem Weg zur kooperativen Gestaltung von Unterricht und Lernen ....... 175
8. Auf dem Weg zur kooperativen Selbstorganisation der Schule.
Eine Perspektive ................................................................................................. 183
Literaturverzeichnis ............................................................................................. 187
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 7
Kapitel
zur Unterrichtsentwicklung . 9
1. Rückmeldung als Antwort auf die Komplexität des Unterrichts . 10
2. Rückmeldung als Antwort auf den Wunsch nach Veränderung
des Unterrichts . 11
3. Rückmeldung als Klärung des Zusammenhangs von Lernen
und Unterricht . 13
4. Rückmeldung als Beitrag zu einer prozessorientierten Grundhaltung . 15
Kapitel
Hinweise zu den Falldarstellungen . 18
1. Feedback-Arbeit in Klasse 5 und 6 . 19
2. Feedback-Arbeit in der Sekundarstufe
3. Feedback-Arbeit in der gymnasialen Oberstufe . 58
4. Feedback-Arbeit in der Oberstufe der beruflichen Schulen . 70
Kapitel
Einige Lesehinweise . 88
1. Anregungen zur Vorbereitung von Feedback-Arbeit . 89
2. Anregungen zur Integration von Feedback-Arbeit in den Schulalltag . 95
3. Anregungen zur Planung, Durchführung und Auswertung von
Feedback-Arbeit . 98
4. Methoden zur Gestaltung von Feedback-Arbeit . 108
4.1 Methoden für moderierte Gruppengespräche. 108
4.2 Feedback-Methoden zum Beginn von Lerneinheiten. 114
4.3 Feedback-Methoden zur Begleitung von Lernprozessen . 122
4.4 Feedback-Methoden zum Ende von Lerneinheiten . 133
4.5 Feedback-Methoden zur Förderung der Arbeit in der Lerngruppe. 140
4.6 Feedback-Methoden zur Förderung der Leistungsentwicklung:
Kompetenzraster . 145
6 Inhaltsverzeichnis
Kapitel
und Schule. Von der Rückmeldung zur Selbstorganisation . 155
Entwicklung von Schüler-Feedback - ein Phasenmodell . 156
1. Die Klärung des Rahmens: Ziele, Inhalte, Vorgehensweise . 156
2. Die Einführung von Feedback: Erfahrungen zwischen Neugier
und Skepsis . 159
3. Die Erhebung der Rückmeldungen: Erprobung geregelter Verfahren . 161
4. Die Auswertung der Rückmeldungen: Das Abreißen geregelter Verfahren . 162
5. Vertiefende Analyse der Rückmeldungen: Bearbeitung in Schülerteams . 167
6. Die Krise des Feedbacks: Strukturelle Widersprüche werden erfahrbar . 170
7. Auf dem Weg zur kooperativen Gestaltung von Unterricht und Lernen . 175
8. Auf dem Weg zur kooperativen Selbstorganisation der Schule.
Eine Perspektive . 183
Literaturverzeichnis . 187 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bastian, Johannes 1948- Combe, Arno 1940- Langer, Roman 1968- |
author_GND | (DE-588)115798234 (DE-588)131811312 (DE-588)128470275 |
author_facet | Bastian, Johannes 1948- Combe, Arno 1940- Langer, Roman 1968- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Bastian, Johannes 1948- |
author_variant | j b jb a c ac r l rl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020847169 |
classification_rvk | DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)76578009 (DE-599)BVBBV020847169 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01982nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020847169</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070705 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051026s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N51,0730</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A16,0664</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972819363</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407625324</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT), sfr 36.00</subfield><subfield code="9">3-407-62532-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407625328</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">62532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76578009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020847169</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bastian, Johannes</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115798234</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Feedback-Methoden</subfield><subfield code="b">erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen</subfield><subfield code="c">Johannes Bastian ; Arno Combe : Roman Langer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u. a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">189 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 187 - 189</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Combe, Arno</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131811312</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Roman</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128470275</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014168933&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014168933</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020847169 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:18:37Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3407625324 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014168933 |
oclc_num | 76578009 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 189 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Praxis |
spelling | Bastian, Johannes 1948- Verfasser (DE-588)115798234 aut Feedback-Methoden erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen Johannes Bastian ; Arno Combe : Roman Langer 2. Aufl. Weinheim [u. a.] Beltz 2005 189 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Praxis Literaturverz. S. 187 - 189 Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Rückmeldung (DE-588)4178647-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Combe, Arno 1940- Verfasser (DE-588)131811312 aut Langer, Roman 1968- Verfasser (DE-588)128470275 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014168933&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bastian, Johannes 1948- Combe, Arno 1940- Langer, Roman 1968- Feedback-Methoden erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4178647-6 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053369-4 |
title | Feedback-Methoden erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen |
title_auth | Feedback-Methoden erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen |
title_exact_search | Feedback-Methoden erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen |
title_exact_search_txtP | Feedback-Methoden erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen |
title_full | Feedback-Methoden erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen Johannes Bastian ; Arno Combe : Roman Langer |
title_fullStr | Feedback-Methoden erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen Johannes Bastian ; Arno Combe : Roman Langer |
title_full_unstemmed | Feedback-Methoden erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen Johannes Bastian ; Arno Combe : Roman Langer |
title_short | Feedback-Methoden |
title_sort | feedback methoden erprobte konzepte evaluierte erfahrungen |
title_sub | erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen |
topic | Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Rückmeldung Unterricht Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014168933&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bastianjohannes feedbackmethodenerprobtekonzepteevaluierteerfahrungen AT combearno feedbackmethodenerprobtekonzepteevaluierteerfahrungen AT langerroman feedbackmethodenerprobtekonzepteevaluierteerfahrungen |