Europol und FBI: Probleme und Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes - Rechtswissenschaft
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 443 S. |
ISBN: | 3832915257 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungs Verzeichnis 19
Einleitung 25
Teill: Die Institutionen im Vergleich 31
§ 1: Europol 32
A) Überblick über die Anfänge polizeilicher Kooperation 32
B)
I.)
II.)
III.) Organisationsstruktur
C)
im Rahmen eines Übergangsmodells (1991-1997) 37
I.)
II.)
III.)
IV.)
D) Europol - von der vorkonventionellen Phase bis zur vollständigen
Etablierung der Behörde (ab 1993) 46
I.)
II.)
von Europol 49
III.)
1.) Zielsetzung 52
2.) Aufgabenstellung 54
a) Zentralstelle für Information und
aa)
bb) Arbeitsdateien zu Analysezwecken 57
cc) Indexsystem 61
b) Forschung und Beratung 62
c) Keine Ermittlungskompetenzen und umfassenden
Exekutivbefugnisse 63
d) Modifizierungen unter dem Amsterdamer Vertrag 64
aa) Ermittlungsinitiative 65
bb) Definition operativer Befugnisse 67
e) Europol
Übereinkommen über Rechtshilfe in Strafsachen
zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union 69
aa) Grandregeln für die Aufstellung eines Teams 70
bb) Leitung des Teams 71
cc) Befugnisse der Teammitglieder 71
dd) Einbindung von Europol 72
f) Mandat von Europol unter dem Entwurf einer Verfassung
für Europa 74
IV.)
1.) Direktor 79
2.) Stellvertretende Direktoren 80
3.) Verwaltungsrat 80
4.) Haushaltsausschuss, Finanzkontrolleur und gemeinsamer
Prüfungsausschuss 83
5.) Gemeinsame Kontrollinstanz 83
6.) Rat der Europäischen Union 85
7.) Europäisches Parlament 86
8.) Nationale Stellen und Verbindungsbeamte 86
9.) Einzelne
§ 2: Das
A)
I.)
II.)
ΙΠ.)
B)
I.) Palmer Raids
II.)
III.)
C) New Deal Ära (1932-1939) 104
I.)
II.)
1.) Klassisch strafverfolgende Funktion 106
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 107
III.
D) Zweiter Weltkrieg (1939-1945) 113
I.)
II.)
1.) Klassisch straf
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 114
III.)
E) Beginn des Kalten Krieges (1945-1956) 120
10
I.)
II.)
1.) Klassisch strafverfolgende Funktion 122
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 123
III.)
F) FBI als Garant von
I.)
II.)
1.) Klassisch strafverfolgende Funktion 127
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 130
III.)
G) Watergate und die Folgen (1972-1980) 136
I.)
II.)
1.) Klassisch strafverfolgende Funktion 138
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 139
a) Levi
aa)
bb)
cc)
Foreign Intelligence
b) Foreign Intelligence Surveillance Act
III.) Organisationsstruktur
H) „New
I.)
П.)
1.) Klassisch strafverfolgende Funktion 156
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 157
a) Executive Order 12333 159
b) Reform der
c)
aa) Überwachung von CISPES 166
bb) Überwachung arabisch-amerikanischer und
muslimischer Gruppierungen 167
3.) Kritik hinsichtlich der Anwendung von Zwangsbefugnissen 168
4.) Zentralstellenfunktion 170
a) Nationale Kriminaldatenbank 170
b) Unterstützung mittels computergestützter
Ermittlungsmethoden 173
c)
d)
III.) Organisationsstruktur
I) FBI
I.)
11
П.)
1.) Klassisch strafverfolgende Funktion 185
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 188
a) Der USA PATRIOT
aa)
„domestic terrorism
politischen Dissenses? 189
bb) Legalisierung der
cc)
dd) Datenzugang unter erleichterten Voraussetzungen 194
ее)
Strafverfolgung und nachrichtendienstlicher
Tätigkeit 196
(1) Gefahr der missbräuchlichen Deklaration
einer
(2) Erstes Urteil des
Court
(3) Erfordernis der Glaubhaftmachung eines
probable
(4) Mangelnde verfassungsgerichtliche
Überprüfbarkeit 201
(5) Informationsaustausch zwischen
Strafverfolgungsbehörden und sonstigen mit der
Gewährleistung der nationalen Sicherheit befassten
Behörden 202
ff) Parlamentarische Kontrolle 206
gg) Mangelnde Balance der Gewährleistung von
Sicherheit und Freiheit 208
b) PATRIOT
oder die Etablierung des Überwachungsstaates? 211
c) Weitere Instrumente im Antiterrorkampf 212
III.) Organisationsstruktur
§ 3: Ergebnis des Vergleichs der Institutionen 221
12
Teil 2: Problematik der Erteilung eigener Ermittlungs- und
Exekutivbefugnisse an Europol im Lichte der beim FBI
gemachten Erfahrungen 225
§ 4: Frage der Notwendigkeit einer Befugniserweiterung für Europol 227
A) Subsidiaritätsprinzip und Übertragung staatlicher Souveränität
im Fall der Einräumung umfassender eigener Ermittlungs- und
Exekutivbefugnisse an Europol 227
B) Bedeutung des Terrorismus und der Organisierten Kriminalität für
kriminal-politische Entscheidungen 230
I.)
II.)
1.) Definition der Organisierten Kriminalität in Deutschland 234
2.) Definitionsansätze auf europäischer Ebene 235
C) Beurteilung der Notwendigkeit einer Mandatserweiterung bei Europol 239
D) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung von Europol 241
I.)
II.)
III.)
1.) FBI-Headquarters und
2.) Einzelstaatliche und lokale Behörden 245
3.) FBI und andere Bundesbehörden 247
IV.)
§ 5: Verhältnis von Freiheit und Sicherheit im Hinblick auf die
Ausgestaltung von Europol und FBI 254
§ 6: Grundrechtsschutz gegenüber Maßnahmen von Europol 256
A) Schutz durch die Grundrechte im deutschen Grundgesetz 256
B) Grundrechtsschutz auf europäischer Ebene 257
I.)
für Europol 257
1.) Bindung des Rates der Europäischen Union 258
2.) Bindung der Mitgliedstaaten 258
3.) Mittelbare Bindung von Europol 258
4.) Einschlägige Bestimmungen 260
a) Artikel 6 EMRK 260
b) Artikel 8 EMRK 260
c) Artikel 13 EMRK 261
II.)
III.)
13
IV.)
auf Sicherheit? 264
C) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung von Europol 266
I.)
II.) Fourth Amendment
III.)
§ 7: Kombination repressiver und präventiver Befugnisse bei Europol 271
A) Diskussion in Deutschland 272
B) Relevanz der in Deutschland geführten Diskussion für Europol 274
C) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung von Europol 277
§ 8: Fehlen eines europäischen Straf- und Strafverfahrensrechts 280
A) Einheitliches europäisches Straf- und Strafverfahrensrecht 280
B) Harmonisierungsbestrebungen 281
I.)
für Menschenrechte 281
II.)
III.)
IV.)
C) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung von Europol 288
§9: Weisungsfreiheit von Europol 291
A) Begründung der Weisungsfreiheit und Kritik an derselben 291
B) Entwicklung unter dem Entwurf einer Verfassung für Europa 292
C) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung von Europol 293
§ 10: Sachleitungsherrschaft der Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft 296
A) Justitielle Kontrolle durch eine Europäische Staatsanwaltschaft 296
B) Situation in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union 299
I.)
II.)
III.)
Common
C) Sachleitung durch die nationalen Staatsanwaltschaften 301
I.)
II.)
III.)
D) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung
von Europol 311
I.)
II.)
14
Ш.)
IV.)
§ 11 : Parlamentarische Kontrolle von Europol 319
A) Mitwirkung bei der Schaffung und Änderung der zugrunde
liegenden Rechtsgrundlagen 319
I.)
II.)
III.)
1.) Einheitliche Rechtsinstrumente für alle Politikbereiche 323
2.) Gesetzesinitiative 324
3.) Qualifizierte Mehrheitsentscheidung im Rat der
Europäischen Union 325
4.) Stärkung der Kompetenzen des Europäischen Parlaments 326
IV.)
B) Permanente Kontrollkompetenz im Hinblick auf die Aktivitäten
von Europol 329
I.)
II.)
C) Budgetrecht 333
D) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung von Europol 334
I.)
II.)
liegenden Rechtsgrundlagen 338
Ш.)
Aktivitäten des FBI 339
IV.)
V.)
§ 12: Gerichtliche Kontrolle und Rechtsschutz gegenüber Europol 347
A) Rolle des Europäischen Gerichtshofs 347
I.)
die Europäische Union 347
II.)
Mitgliedstaat und der Kommission 348
III.)
IV.)
Menschenrechtskonvention 349
B) Rolle des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte 350
C) Rechtsschutz und Kontrolle durch die Gemeinsame Kontrollinstanz 351
I.)
II.)
III.)
15
1.) Vereinigung von administrativen und
quasi-richterlichen Funktionen 358
2.) Mangelnde Kontroll-, Durchsetzungs- und
Sanktionsmöglichkeiten 361
D) Rechtsschutz durch die nationalen Gerichte 365
I.)
1.) Klage gegen einen Mitgliedstaat 365
2.) Klage gegen Europol 367
II.)
III.)
IV.)
das Problem der Immunität 371
1.) Ausnahmen von der Immunität 372
2.) Zweck der Immunität 375
3.) Verfahren zur Aufhebung der Immunität 377
E) Rechtsschutz bei eigenen Ermittlungs- und Exekutivbefugnissen 379
I.)
II.)
1.) Anspruch auf Schadensersatz 380
2.) Anspruch auf Unterlassung und Widerruf 381
3.) Klagen gegen den handelnden Europol-Bediensteten 384
F) Richterliche Anordnung einzelner Ermittlungsschritte 384
I.)
II.)
G) Mittelbare Kontrolle durch Beweisverwertungsverbote 387
H) Konzeption unter dem Entwurf einer Verfassung für Europa 388
I.)
II.)
III.)
1.) Nichtigkeitsklage 390
2.) Kontrolle von Handlungen im Rahmen von gemeinsamen
Ermittlungsgruppen 392
3.) Untätigkeitsklage 393
4.) Schadensersatz 394
I)
I.)
1.)
a)
b)
c) Administrativer und gerichtlicher Rechtsschutz 401
2.)
II.)
III.)
qualifizierten Immunität 405
16
IV.)
V.)
VI.)
Resumé
Literatur und sonstige Quellen 417
I.)
II.
III.)
17
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungs Verzeichnis 19
Einleitung 25
Teill: Die Institutionen im Vergleich 31
§ 1: Europol 32
A) Überblick über die Anfänge polizeilicher Kooperation 32
B)
I.)
II.)
III.) Organisationsstruktur
C)
im Rahmen eines Übergangsmodells (1991-1997) 37
I.)
II.)
III.)
IV.)
D) Europol - von der vorkonventionellen Phase bis zur vollständigen
Etablierung der Behörde (ab 1993) 46
I.)
II.)
von Europol 49
III.)
1.) Zielsetzung 52
2.) Aufgabenstellung 54
a) Zentralstelle für Information und
aa)
bb) Arbeitsdateien zu Analysezwecken 57
cc) Indexsystem 61
b) Forschung und Beratung 62
c) Keine Ermittlungskompetenzen und umfassenden
Exekutivbefugnisse 63
d) Modifizierungen unter dem Amsterdamer Vertrag 64
aa) Ermittlungsinitiative 65
bb) Definition operativer Befugnisse 67
e) Europol
Übereinkommen über Rechtshilfe in Strafsachen
zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union 69
aa) Grandregeln für die Aufstellung eines Teams 70
bb) Leitung des Teams 71
cc) Befugnisse der Teammitglieder 71
dd) Einbindung von Europol 72
f) Mandat von Europol unter dem Entwurf einer Verfassung
für Europa 74
IV.)
1.) Direktor 79
2.) Stellvertretende Direktoren 80
3.) Verwaltungsrat 80
4.) Haushaltsausschuss, Finanzkontrolleur und gemeinsamer
Prüfungsausschuss 83
5.) Gemeinsame Kontrollinstanz 83
6.) Rat der Europäischen Union 85
7.) Europäisches Parlament 86
8.) Nationale Stellen und Verbindungsbeamte 86
9.) Einzelne
§ 2: Das
A)
I.)
II.)
ΙΠ.)
B)
I.) Palmer Raids
II.)
III.)
C) New Deal Ära (1932-1939) 104
I.)
II.)
1.) Klassisch strafverfolgende Funktion 106
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 107
III.
D) Zweiter Weltkrieg (1939-1945) 113
I.)
II.)
1.) Klassisch straf
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 114
III.)
E) Beginn des Kalten Krieges (1945-1956) 120
10
I.)
II.)
1.) Klassisch strafverfolgende Funktion 122
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 123
III.)
F) FBI als Garant von
I.)
II.)
1.) Klassisch strafverfolgende Funktion 127
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 130
III.)
G) Watergate und die Folgen (1972-1980) 136
I.)
II.)
1.) Klassisch strafverfolgende Funktion 138
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 139
a) Levi
aa)
bb)
cc)
Foreign Intelligence
b) Foreign Intelligence Surveillance Act
III.) Organisationsstruktur
H) „New
I.)
П.)
1.) Klassisch strafverfolgende Funktion 156
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 157
a) Executive Order 12333 159
b) Reform der
c)
aa) Überwachung von CISPES 166
bb) Überwachung arabisch-amerikanischer und
muslimischer Gruppierungen 167
3.) Kritik hinsichtlich der Anwendung von Zwangsbefugnissen 168
4.) Zentralstellenfunktion 170
a) Nationale Kriminaldatenbank 170
b) Unterstützung mittels computergestützter
Ermittlungsmethoden 173
c)
d)
III.) Organisationsstruktur
I) FBI
I.)
11
П.)
1.) Klassisch strafverfolgende Funktion 185
2.) Nachrichtendienstliche Funktion 188
a) Der USA PATRIOT
aa)
„domestic terrorism"
politischen Dissenses? 189
bb) Legalisierung der
cc)
dd) Datenzugang unter erleichterten Voraussetzungen 194
ее)
Strafverfolgung und nachrichtendienstlicher
Tätigkeit 196
(1) Gefahr der missbräuchlichen Deklaration
einer
(2) Erstes Urteil des
Court
(3) Erfordernis der Glaubhaftmachung eines
probable
(4) Mangelnde verfassungsgerichtliche
Überprüfbarkeit 201
(5) Informationsaustausch zwischen
Strafverfolgungsbehörden und sonstigen mit der
Gewährleistung der nationalen Sicherheit befassten
Behörden 202
ff) Parlamentarische Kontrolle 206
gg) Mangelnde Balance der Gewährleistung von
Sicherheit und Freiheit 208
b) PATRIOT
oder die Etablierung des Überwachungsstaates? 211
c) Weitere Instrumente im Antiterrorkampf 212
III.) Organisationsstruktur
§ 3: Ergebnis des Vergleichs der Institutionen 221
12
Teil 2: Problematik der Erteilung eigener Ermittlungs- und
Exekutivbefugnisse an Europol im Lichte der beim FBI
gemachten Erfahrungen 225
§ 4: Frage der Notwendigkeit einer Befugniserweiterung für Europol 227
A) Subsidiaritätsprinzip und Übertragung staatlicher Souveränität
im Fall der Einräumung umfassender eigener Ermittlungs- und
Exekutivbefugnisse an Europol 227
B) Bedeutung des Terrorismus und der Organisierten Kriminalität für
kriminal-politische Entscheidungen 230
I.)
II.)
1.) Definition der Organisierten Kriminalität in Deutschland 234
2.) Definitionsansätze auf europäischer Ebene 235
C) Beurteilung der Notwendigkeit einer Mandatserweiterung bei Europol 239
D) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung von Europol 241
I.)
II.)
III.)
1.) FBI-Headquarters und
2.) Einzelstaatliche und lokale Behörden 245
3.) FBI und andere Bundesbehörden 247
IV.)
§ 5: Verhältnis von Freiheit und Sicherheit im Hinblick auf die
Ausgestaltung von Europol und FBI 254
§ 6: Grundrechtsschutz gegenüber Maßnahmen von Europol 256
A) Schutz durch die Grundrechte im deutschen Grundgesetz 256
B) Grundrechtsschutz auf europäischer Ebene 257
I.)
für Europol 257
1.) Bindung des Rates der Europäischen Union 258
2.) Bindung der Mitgliedstaaten 258
3.) Mittelbare Bindung von Europol 258
4.) Einschlägige Bestimmungen 260
a) Artikel 6 EMRK 260
b) Artikel 8 EMRK 260
c) Artikel 13 EMRK 261
II.)
III.)
13
IV.)
auf Sicherheit? 264
C) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung von Europol 266
I.)
II.) Fourth Amendment
III.)
§ 7: Kombination repressiver und präventiver Befugnisse bei Europol 271
A) Diskussion in Deutschland 272
B) Relevanz der in Deutschland geführten Diskussion für Europol 274
C) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung von Europol 277
§ 8: Fehlen eines europäischen Straf- und Strafverfahrensrechts 280
A) Einheitliches europäisches Straf- und Strafverfahrensrecht 280
B) Harmonisierungsbestrebungen 281
I.)
für Menschenrechte 281
II.)
III.)
IV.)
C) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung von Europol 288
§9: Weisungsfreiheit von Europol 291
A) Begründung der Weisungsfreiheit und Kritik an derselben 291
B) Entwicklung unter dem Entwurf einer Verfassung für Europa 292
C) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung von Europol 293
§ 10: Sachleitungsherrschaft der Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft 296
A) Justitielle Kontrolle durch eine Europäische Staatsanwaltschaft 296
B) Situation in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union 299
I.)
II.)
III.)
Common
C) Sachleitung durch die nationalen Staatsanwaltschaften 301
I.)
II.)
III.)
D) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung
von Europol 311
I.)
II.)
14
Ш.)
IV.)
§ 11 : Parlamentarische Kontrolle von Europol 319
A) Mitwirkung bei der Schaffung und Änderung der zugrunde
liegenden Rechtsgrundlagen 319
I.)
II.)
III.)
1.) Einheitliche Rechtsinstrumente für alle Politikbereiche 323
2.) Gesetzesinitiative 324
3.) Qualifizierte Mehrheitsentscheidung im Rat der
Europäischen Union 325
4.) Stärkung der Kompetenzen des Europäischen Parlaments 326
IV.)
B) Permanente Kontrollkompetenz im Hinblick auf die Aktivitäten
von Europol 329
I.)
II.)
C) Budgetrecht 333
D) Situation beim FBI und Bedeutung für die Entwicklung von Europol 334
I.)
II.)
liegenden Rechtsgrundlagen 338
Ш.)
Aktivitäten des FBI 339
IV.)
V.)
§ 12: Gerichtliche Kontrolle und Rechtsschutz gegenüber Europol 347
A) Rolle des Europäischen Gerichtshofs 347
I.)
die Europäische Union 347
II.)
Mitgliedstaat und der Kommission 348
III.)
IV.)
Menschenrechtskonvention 349
B) Rolle des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte 350
C) Rechtsschutz und Kontrolle durch die Gemeinsame Kontrollinstanz 351
I.)
II.)
III.)
15
1.) Vereinigung von administrativen und
quasi-richterlichen Funktionen 358
2.) Mangelnde Kontroll-, Durchsetzungs- und
Sanktionsmöglichkeiten 361
D) Rechtsschutz durch die nationalen Gerichte 365
I.)
1.) Klage gegen einen Mitgliedstaat 365
2.) Klage gegen Europol 367
II.)
III.)
IV.)
das Problem der Immunität 371
1.) Ausnahmen von der Immunität 372
2.) Zweck der Immunität 375
3.) Verfahren zur Aufhebung der Immunität 377
E) Rechtsschutz bei eigenen Ermittlungs- und Exekutivbefugnissen 379
I.)
II.)
1.) Anspruch auf Schadensersatz 380
2.) Anspruch auf Unterlassung und Widerruf 381
3.) Klagen gegen den handelnden Europol-Bediensteten 384
F) Richterliche Anordnung einzelner Ermittlungsschritte 384
I.)
II.)
G) Mittelbare Kontrolle durch Beweisverwertungsverbote 387
H) Konzeption unter dem Entwurf einer Verfassung für Europa 388
I.)
II.)
III.)
1.) Nichtigkeitsklage 390
2.) Kontrolle von Handlungen im Rahmen von gemeinsamen
Ermittlungsgruppen 392
3.) Untätigkeitsklage 393
4.) Schadensersatz 394
I)
I.)
1.)
a)
b)
c) Administrativer und gerichtlicher Rechtsschutz 401
2.)
II.)
III.)
qualifizierten Immunität 405
16
IV.)
V.)
VI.)
Resumé
Literatur und sonstige Quellen 417
I.)
II.
III.)
17 |
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