Recht als Mittel zur Reform von Religion und Gesellschaft: die türkische Debatte um die Scharia und die Rechtsschulen im 20. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon Verlag
[2005]
|
Schriftenreihe: | Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [343]-406 |
Beschreibung: | 406 Seiten |
ISBN: | 3899134524 9783899134520 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.15
Abkürzungen.17
I.
1. Auswahlkriterien
2. Der Forschungsstand der westlichen Islamwissenschaft.25
3. Einordnung des Themas
in Deutschland.28
II.
schulen - speziell die letzte Phase im Osmanischen Reich.47
1. Die „rechtmäßigen Vier-Rechtsschulen".47
2. Begriffsbestimmung: Igtihäd,
3. Modernistische Entwicklung und Reaktionen in der
islamischen Welt bis zum Zerfall des Osmanischen Reiches.54
3.1. Erklärungsversuche, Grundkoordinaten und
Entwicklung im 19. Jahrhundert.54
3.2. Der Übergang um die Jahrhundertwende,
dargestellt anhand einiger Beispiele.64
3.3. Konservative Linie.65
3.3.1. Kilisli Mehmet Münir.65
3.3.2.
3.3.3. iskilipli Mehmet
3.3.4. Elmahh Muhammed Hamdi Yazir (1878-1942).69
3.3.5. Mustafa Sabri
3.4. Reformlinie.74
3.4.1. §ehbenderzade
Efendi
3.4.2. Seyyid
3.4.3. Hüseyin Kazim
3.4.4. Mehmet Akif Ersoy (1873-1936).80
3.4.5.
3.4.6. Rizaeddin b. Fahreddin (1859-1936).84
3.5. Extreme Reformlinie.85
3.5.1.
3.6. Abschließende Gedanken.88
3.7. Die Idee des kollektiven Igtihad und
Zusammenfassung der
3.8. Bewertung, Vergleich und weiterer Verlauf
der Diskussion.95
4. Zwischenergebnis.105
III.
1. Die Entwicklung unter Atatürk (1923-1938)
und Inönü (1938-1950).107
2. Der Übergang in den 50er und 60er Jahren.117
2.1. Reformisten.124
2.1.1.
2.1.2.
2.1.3.
2.2. Konservative Linie.129
2.1.1. Esref Edib Fergan (1882-1971).129
2.1.2. Ömer Nasuhi Bilmen (1884-1971).131
2.1.3. Hüseyin Hilmi Isik (1911-2001).132
2.1.4. Said
3. Die Übersetzung von
und die Reaktionen in den 70er Jahren.138
3.1. Ahmed Davudoglu (1912-1981) und
Hayrettin Karaman (geb. 1934).139
3.2. Muhammed Esad Dilaveroglu.141
3.3. Sadreddin Yüksel (1920-2002).143
3.4. Mehmet Ali Demirbas (geb. 1939).145
3.5. Mehmet
3.6. Enver Baytan (geb. 1925).149
3.7. Necip Fazil Kisakürek (1905-1983).149
3.8.
3.9. AliArslan.151
4. Bewertung.152
5. Die Entwicklung in den 80er Jahren.152
5.1. Ali
5.2. Yusuf Kerimoglu (geb. 1946).155
5.3. Abdülkadir §ener (geb. 1933).158
5.4.
5.5. Resül Tosun (geb. 1956).163
5.6. Nazif §ahinoglu (geb. ca. 1930).164
10
IV.
Rechtsschulen in der Türkischen Republik bis zur Gegenwart.167
1. Grundsätzliches.167
2. Einige Beispiele aus den letzten Jahren.171
2.1. Seyyid Ahmet Arvasi (1938-1988).171
2.2.
2.3. Ahmed Yüksel Özemre (geb. 1935).174
2.4. Ali Kemal Belviranh (gest.2003).175
2.5. Mustafa
2.6. Farak Beser (geb. 1952).177
2.7. Mehmed Kirkinci (geb. 1928).179
2.8. Hayrettin Karaman (geb. 1934).180
2.9. Mehmet §evket Eygi (geb. 1933).183
2.10. Mehmet
2.11. YasarNuri Öztürk(geb. 1945).186
2.12. Hüseyin Atay (geb. 1930).191
3. Bewertung.195
3.1. Einige Nachträge zum Madhabwechsel.196
3.2. Beschränkung der Anzahl der Rechtsschulen.198
4. Die Haltung der „Naksibendilik Tarikati".199
4.1. Die Nurculuk nach Fethullah Gülen (geb. 1941).201
4.2. Weitere Naksibendilik-Gruppen und Igtihäd.209
5. Einige Querverbindungen zwischen den Gruppierungen.214
6. Bewertung.218
7. Die Debatte um die Begriffe Modernismus und Reformismus.219
V.
(Diyanet isleri Baskanligi), ihre Wirkung auf die islamistischen
Medien und die Fatwas des Istanbuler Mufti-Amtes.227
1. Diyanet und die Wandlung der Scharia.227
1.1. Das Abschlussprotokoll.228
1.2. Die Bewertung der Zusammenkunft in der
„islamistischen Presse".234
1.2.1. Zaman.235
1.2.1.1.
1.2.1.2. Ahmet Kuracan.236
1.2.2. Yeni§afak.237
1.2.2.1. AkifEmre.237
1.2.2.2. SamiHocaoglu.238
1.2.2.3. Hayreddin Karaman.239
11
1.2.3.
1.2.3.1.
1.2.3.2. Mehmet §.
1.2.4. Türkiye.243
1.2.4.1. Mehmet Ali Demirbas.243
1.2.4.2. Mehmet
1.2.5. Vakit.244
1.2.5.1. Hasan Karakaya.244
1.2.5.2. Mustafa Kaplan.245
1.3. Bewertung.245
1.4. Entscheidungen der Fatwa-Direktion von Diyanet.245
1.4.1. Medizinische Gutachten.246
1.4.2. Gutachten Frauen betreffend.248
1.4.3. Sonstiges.249
1.5. Auffassungen des Diyanet-Präsidenten
Mehmet
1.5.1. Wandelbarkeit der Scharia.249
1.5.2. Dar al-Harb und Muslime in der Diaspora.251
1.5.3. Andere Gelehrte zu Fragen der Diaspora.253
1.6. Entscheidungen des Istanbuler Mufti-Amtes.254
1.6.1. Grundsätzliches.254
1.6.2. Konkrete Fatwas.257
1.6.2.1. Moscheefragen.257
1.6.2.2. Frauen.259
1.6.2.3. Abtreibung, Verhütung und
künstliche Befruchtung.261
1.6.2.4. Berufsleben.262
1.6.2.5. Handel.263
1.6.2.6. Zinsgeschäfte.264
1.6.2.7. Laizismus.267
1.6.2.8. Islamisches Schächten und
Speisevorschriften.268
1.6.2.9. Beziehung zu Nichtmuslimen.270
1.6.2.10.
1.6.2.11. Scheidungsrecht.273
1.6.2.12. Heiratshindernisse.275
1.6.2.13. Erbrecht.276
1.6.2.14. Sonstige Fragen.277
1.7. Schluss.280
12
VI. Die
und die Rechtsschulen.283
1. Die Position von Diyanet (DITIB).284
2. Die Position der Süleymancis (VTKZ).290
3. Die Position von Milli Görü§ (IGMG).294
4. Bewertung.298
5. Zwischenergebnis und Schlussfolgerungen.302
6. Zusammenfassung einiger Argumente
dieMadähib.309
VII.
1. Die großen Dachverbände.315
2. Euro-Islam?.318
3. Rahmen und Hintergrund der Diskussion.325
VIII. Anhang.333
1. Ahmet Davudoglu,
(Religionszerstörung im Namen der Religionssanierung -
sinngemäß), 5.Aufl. Istanbul 1989 Huzuryay. s.239-242.333
2. E. Sifil,
in der modernen Welt), Ankara 1999 Rihle yay. s.65-83.335
IX.
1. Literatur aus den europäischen Sprachen.343
1.1. Monographien.343
1.2. Zeitschriften.351
1.3. Sammelbände.359
1.4. Zeitungen.366
1.5. Internet.369
1.6. Wörterbücher.370
2. Literatur aus den orientalischen Sprachens.370
2.1. Türkische Quellen.370
2.1.1. Monographien.370
2.1.2. Sammelbände.383
2.1.3. Zeitschriften.390
2.1.4. Zeitungen.397
2.1.5. Internet.404
2.1.6. Aufgezeichnete Gespräche und sonstiges.406
2.2. Arabische Quellen.406
2.2.1. Monographien.406
13 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.15
Abkürzungen.17
I.
1. Auswahlkriterien
2. Der Forschungsstand der westlichen Islamwissenschaft.25
3. Einordnung des Themas
in Deutschland.28
II.
schulen - speziell die letzte Phase im Osmanischen Reich.47
1. Die „rechtmäßigen Vier-Rechtsschulen".47
2. Begriffsbestimmung: Igtihäd,
3. Modernistische Entwicklung und Reaktionen in der
islamischen Welt bis zum Zerfall des Osmanischen Reiches.54
3.1. Erklärungsversuche, Grundkoordinaten und
Entwicklung im 19. Jahrhundert.54
3.2. Der Übergang um die Jahrhundertwende,
dargestellt anhand einiger Beispiele.64
3.3. Konservative Linie.65
3.3.1. Kilisli Mehmet Münir.65
3.3.2.
3.3.3. iskilipli Mehmet
3.3.4. Elmahh Muhammed Hamdi Yazir (1878-1942).69
3.3.5. Mustafa Sabri
3.4. Reformlinie.74
3.4.1. §ehbenderzade
Efendi
3.4.2. Seyyid
3.4.3. Hüseyin Kazim
3.4.4. Mehmet Akif Ersoy (1873-1936).80
3.4.5.
3.4.6. Rizaeddin b. Fahreddin (1859-1936).84
3.5. Extreme Reformlinie.85
3.5.1.
3.6. Abschließende Gedanken.88
3.7. Die Idee des kollektiven Igtihad und
Zusammenfassung der
3.8. Bewertung, Vergleich und weiterer Verlauf
der Diskussion.95
4. Zwischenergebnis.105
III.
1. Die Entwicklung unter Atatürk (1923-1938)
und Inönü (1938-1950).107
2. Der Übergang in den 50er und 60er Jahren.117
2.1. Reformisten.124
2.1.1.
2.1.2.
2.1.3.
2.2. Konservative Linie.129
2.1.1. Esref Edib Fergan (1882-1971).129
2.1.2. Ömer Nasuhi Bilmen (1884-1971).131
2.1.3. Hüseyin Hilmi Isik (1911-2001).132
2.1.4. Said
3. Die Übersetzung von
und die Reaktionen in den 70er Jahren.138
3.1. Ahmed Davudoglu (1912-1981) und
Hayrettin Karaman (geb. 1934).139
3.2. Muhammed Esad Dilaveroglu.141
3.3. Sadreddin Yüksel (1920-2002).143
3.4. Mehmet Ali Demirbas (geb. 1939).145
3.5. Mehmet
3.6. Enver Baytan (geb. 1925).149
3.7. Necip Fazil Kisakürek (1905-1983).149
3.8.
3.9. AliArslan.151
4. Bewertung.152
5. Die Entwicklung in den 80er Jahren.152
5.1. Ali
5.2. Yusuf Kerimoglu (geb. 1946).155
5.3. Abdülkadir §ener (geb. 1933).158
5.4.
5.5. Resül Tosun (geb. 1956).163
5.6. Nazif §ahinoglu (geb. ca. 1930).164
10
IV.
Rechtsschulen in der Türkischen Republik bis zur Gegenwart.167
1. Grundsätzliches.167
2. Einige Beispiele aus den letzten Jahren.171
2.1. Seyyid Ahmet Arvasi (1938-1988).171
2.2.
2.3. Ahmed Yüksel Özemre (geb. 1935).174
2.4. Ali Kemal Belviranh (gest.2003).175
2.5. Mustafa
2.6. Farak Beser (geb. 1952).177
2.7. Mehmed Kirkinci (geb. 1928).179
2.8. Hayrettin Karaman (geb. 1934).180
2.9. Mehmet §evket Eygi (geb. 1933).183
2.10. Mehmet
2.11. YasarNuri Öztürk(geb. 1945).186
2.12. Hüseyin Atay (geb. 1930).191
3. Bewertung.195
3.1. Einige Nachträge zum Madhabwechsel.196
3.2. Beschränkung der Anzahl der Rechtsschulen.198
4. Die Haltung der „Naksibendilik Tarikati".199
4.1. Die Nurculuk nach Fethullah Gülen (geb. 1941).201
4.2. Weitere Naksibendilik-Gruppen und Igtihäd.209
5. Einige Querverbindungen zwischen den Gruppierungen.214
6. Bewertung.218
7. Die Debatte um die Begriffe Modernismus und Reformismus.219
V.
(Diyanet isleri Baskanligi), ihre Wirkung auf die islamistischen
Medien und die Fatwas des Istanbuler Mufti-Amtes.227
1. Diyanet und die Wandlung der Scharia.227
1.1. Das Abschlussprotokoll.228
1.2. Die Bewertung der Zusammenkunft in der
„islamistischen Presse".234
1.2.1. Zaman.235
1.2.1.1.
1.2.1.2. Ahmet Kuracan.236
1.2.2. Yeni§afak.237
1.2.2.1. AkifEmre.237
1.2.2.2. SamiHocaoglu.238
1.2.2.3. Hayreddin Karaman.239
11
1.2.3.
1.2.3.1.
1.2.3.2. Mehmet §.
1.2.4. Türkiye.243
1.2.4.1. Mehmet Ali Demirbas.243
1.2.4.2. Mehmet
1.2.5. Vakit.244
1.2.5.1. Hasan Karakaya.244
1.2.5.2. Mustafa Kaplan.245
1.3. Bewertung.245
1.4. Entscheidungen der Fatwa-Direktion von Diyanet.245
1.4.1. Medizinische Gutachten.246
1.4.2. Gutachten Frauen betreffend.248
1.4.3. Sonstiges.249
1.5. Auffassungen des Diyanet-Präsidenten
Mehmet
1.5.1. Wandelbarkeit der Scharia.249
1.5.2. Dar al-Harb und Muslime in der Diaspora.251
1.5.3. Andere Gelehrte zu Fragen der Diaspora.253
1.6. Entscheidungen des Istanbuler Mufti-Amtes.254
1.6.1. Grundsätzliches.254
1.6.2. Konkrete Fatwas.257
1.6.2.1. Moscheefragen.257
1.6.2.2. Frauen.259
1.6.2.3. Abtreibung, Verhütung und
künstliche Befruchtung.261
1.6.2.4. Berufsleben.262
1.6.2.5. Handel.263
1.6.2.6. Zinsgeschäfte.264
1.6.2.7. Laizismus.267
1.6.2.8. Islamisches Schächten und
Speisevorschriften.268
1.6.2.9. Beziehung zu Nichtmuslimen.270
1.6.2.10.
1.6.2.11. Scheidungsrecht.273
1.6.2.12. Heiratshindernisse.275
1.6.2.13. Erbrecht.276
1.6.2.14. Sonstige Fragen.277
1.7. Schluss.280
12
VI. Die
und die Rechtsschulen.283
1. Die Position von Diyanet (DITIB).284
2. Die Position der Süleymancis (VTKZ).290
3. Die Position von Milli Görü§ (IGMG).294
4. Bewertung.298
5. Zwischenergebnis und Schlussfolgerungen.302
6. Zusammenfassung einiger Argumente
dieMadähib.309
VII.
1. Die großen Dachverbände.315
2. Euro-Islam?.318
3. Rahmen und Hintergrund der Diskussion.325
VIII. Anhang.333
1. Ahmet Davudoglu,
(Religionszerstörung im Namen der Religionssanierung -
sinngemäß), 5.Aufl. Istanbul 1989 Huzuryay. s.239-242.333
2. E. Sifil,
in der modernen Welt), Ankara 1999 Rihle yay. s.65-83.335
IX.
1. Literatur aus den europäischen Sprachen.343
1.1. Monographien.343
1.2. Zeitschriften.351
1.3. Sammelbände.359
1.4. Zeitungen.366
1.5. Internet.369
1.6. Wörterbücher.370
2. Literatur aus den orientalischen Sprachens.370
2.1. Türkische Quellen.370
2.1.1. Monographien.370
2.1.2. Sammelbände.383
2.1.3. Zeitschriften.390
2.1.4. Zeitungen.397
2.1.5. Internet.404
2.1.6. Aufgezeichnete Gespräche und sonstiges.406
2.2. Arabische Quellen.406
2.2.1. Monographien.406
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