Konzentration und Krise der deutschen Schiffahrt: maritime Wirtschaft und Politik im Kaiserreich, in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Hauschild
2005
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Schriftenreihe: | Deutsche maritime Studien
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 524 S. 23 cm |
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Vorbemerkung des Herausgebers 8
Geleitwort von Prof. Dr. Lars U. Scholl 9
Vorwort des Autors 11
I. Einleitung 12
1. Thema und Fragestellungen 12
2. Inhalte und Forschungsstand der Schiffahrtsgeschichte 13
3. Anlage der Arbeit: Zielsetzung, Konzeption und Aufbau 16
4. Quellenbasis 20
II. Handelsschiffahrt bis zum Ersten Weltkrieg 25
1. „Deutschland braucht Seegeltung :
Von der metaökonomischen Bedeutung nationaler Schiffahrtsinteressen 25
2. Unser Feld ist die Welt!
Die deutsche Handelsflotte in der Ära der imperialen Weltwirtschaft 31
3. „Das Kolonialsystem reifte treibhausmäßig Handel und Schiffahrt :
Welthandel und Schiffahrt im Zeitalter des Imperialismus 34
4. Produktivitätssteigerung der Handelsschiffahrt
durch Technikinnovation und Rationalisierung 39
5. Konzentration und internationale Verflechtungen:
Deutsche Schiffahrtsunternehmen vor dem Ersten Weltkrieg 47
III. Krieg, Übergang und Wiederaufbau 1914 bis 1923 61
1. Handelsschiffahrt während des Ersten Weltkriegs:
Die deutschen Reedereien als integraler Bestandteil der Kriegswirtschaft 61
2. Lukrative Nebenerwerbszweige:
Integration der Reedereien in das militärische Versorgungssystem
und die Erschließung neuer Betätigungsgebiete 63
3. Waffenstillstand, Friedensvertrag und die Handelsschiffahrt 68
4. Übergang von der Kriegs zur Friedenswirtschaft
und die erste Wiederaufbauphase 75
5. Einbruch der Nachkriegskonjunktur:
Welthandel und Weltschiffahrt in der Krise 81
6. „Die Inflation brachte erhebliche Deviseneinnahmen :
Die Geschäftsergebnisse der deutschen Überseereedereien in der Nachkriegszeit ... 86
7. Vertikale Konzentration von Schwerindustrie, Schiffbau und Reedereien 89
8. Horizontale Konzentration und Verflechtung
deutscher und US amerikanischer Schiffahrtsgesellschaften 95
9. Entschädigungen von Kriegsverlusten durch die Reichsregierung 99
10. Ausbau der Handelsflotte durch Umbau
von Kriegsschiffen und Ankauf von Schiffen im Ausland 110
11. Zwischenergebnis: Wiederaufbau der deutschen Handelsflotte
von der Weltwirtschaftskrise (1920/21) bis zur Hyperinflation 113
5
IV. Konsolidierung und Konzentration 1924 bis 1929 129
1. Reintegration der deutschen Schiffahrt in das Weltwirtschaftssystem und
Auswirkungen der strukturellen Dauerkrise in der internationalen Schiffahrt 134
2. Wiedereinbindung der deutschen Handelsschiffahrt
in das System des Weltseeverkehrs 153
3. Expansion und Konzentration der Schiffahrtsaktiengesellschaften:
Herausbildung von neuen Konzerngruppen 169
4. Internationale Marktorganisation: Regeneration der Schiffahrtskonferenzen
und Herausbildung von internationalen Konzerngruppen 171
5. Konzernbildung und Rationalisierung der Weltschiffahrt bis 1929 178
6. Nach der Sanierung die Konzentration:
Die zweite Wiederaufbauphase bis zum Einbruch der Weltwirtschaft 188
7. Eine verspätete Verhandlungsmasse des Krieges:
Kontroversen um Freigabe oder Abfindung
der in den USA beschlagnahmten Handelsschiffe 196
8. Kreditabhängigkeit wegen mangelnder Rentabilität?
Zum Verhältnis von Fremdkapitalaufnahme und
Geschäftserträgen beim weiteren Ausbau der deutschen Reedereien 203
9. Expansion um jeden Preis:
Die Entwicklung der deutschen Handelsschiffahrt
in den Jahren der wirtschaftlichen Prosperität 1925 bis 1929 207
10. Grenzenloses Wachstum?
Ausweitung und weltwirtschaftliche Reintegration der
deutschen Schiffahrt seit der Mitte der zwanziger Jahre 219
11. Kartellierte Meere:
Das Konferenzsystem der internationalen Reedereien von der Stabilität zur Krise .. 238
V. Weltwirtschaftskrise und Nationalsozialismus 1930 bis 1945 274
1. Expansion bis zur Zahlungsunfähigkeit:
Deutsche Großreedereien in der Weltwirtschaftskrise 1929 bis 1932/33 278
2. Die Hapag Lloyd Union:
Höhepunkt des Konzentrationsprozesses in der deutschen Schiffahrt 285
3. Auf dem Weg zur Staatskontrolle:
Der finanzielle Zusammenbruch der großen Schiffahrtsaktiengesellschaften 294
4. Kontinuität oder Bruch?
Sanierungspläne und Neuordnung der Seeschiffahrt 1933/34 300
5. Garantierter Kapitalismus: Subventionen zur Finanzierung des Unterhalts,
der Modernisierung und des Neubaus der Seeschiffahrt 306
6. Primat der Wirtschaft oder Primat der Politik?
Konflikte bei der Umstrukturierung der Schiffahrtsaktiengesellschaften 316
7. Entschuldung des Schiffahrtsblocks
Verständigung mit den ausländischen Gläubigerbanken 334
8. Reprivatisierung: Herausbildung des neuen Großschiffahrtsblocks bis 1942 340
9. Unter der Ägide des „Neuen Plans :
Kontrollierter Außenhandel und gelenkte Schiffahrt 1933 bis 1939 343
6
10. Devisenbewirtschaftung als Enteignungsinstrument:
„Arisierung der im Besitz von Juden befindlichen Reedereien 354
11. „Organischer Aufbau :
Reichsverkehrsrat und Reichsverkehrsgruppe Seeschiffahrt
im Lenkungssystem des Verkehrsgewerbes 360
12. Zucht und Belohnung:
KdF Seereisen und das Amt „Schönheit der Arbeit in der Schiffahrt 367
13. Konferenzen zu Pools:
Nationalsozialistische Kartellpolitik im Bereich
der internationalen Reederkoalitionen 371
14. Umsetzung des II. Vierjahresplans:
Zurichtung von Außenhandel und Seeschiffahrt auf den Krieg 376
15. Operative Nachschub Führung und Rohstofftransportprogramme:
Aufgaben der Handelsschiffahrt in der Kriegswirtschaft 1936/39 bis 1945 388
VI. Fazit 432
VII. Anhang 440
1. Verzeichnis der Tabellen 440
2. Tabellenapparat 442
3. Quellen und Literaturverzeichnis 470
Abkürzungsverzeichnis 502
Personen , Institutionen , Firmen und Schiffsregister 505
Diagramme und Abbildungen
Diagramm I: Die Tonnageentwicklung der deutschen Handelsflotte 1913 bis 1939 .... 110
Diagramm II: Seeschiffbau in Deutschland 1913 bis 1939 382
Abb. 1: Konzern und Betriebsverhältnisse in der deutschen Seeschiffahrt 107
Abb. 2: Der organisatorische Aufbau der Verbände der Wirtschaftsgruppe
Seeschiffahrt 1934 362
Abb. 3: Aufbau der Reichsverkehrsgruppe Seeschiffahrt 365
7
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Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung des Herausgebers 8
Geleitwort von Prof. Dr. Lars U. Scholl 9
Vorwort des Autors 11
I. Einleitung 12
1. Thema und Fragestellungen 12
2. Inhalte und Forschungsstand der Schiffahrtsgeschichte 13
3. Anlage der Arbeit: Zielsetzung, Konzeption und Aufbau 16
4. Quellenbasis 20
II. Handelsschiffahrt bis zum Ersten Weltkrieg 25
1. „Deutschland braucht Seegeltung":
Von der metaökonomischen Bedeutung nationaler Schiffahrtsinteressen 25
2. Unser Feld ist die Welt!
Die deutsche Handelsflotte in der Ära der imperialen Weltwirtschaft 31
3. „Das Kolonialsystem reifte treibhausmäßig Handel und Schiffahrt":
Welthandel und Schiffahrt im Zeitalter des Imperialismus 34
4. Produktivitätssteigerung der Handelsschiffahrt
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5. Konzentration und internationale Verflechtungen:
Deutsche Schiffahrtsunternehmen vor dem Ersten Weltkrieg 47
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1. Handelsschiffahrt während des Ersten Weltkriegs:
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Die Geschäftsergebnisse der deutschen Überseereedereien in der Nachkriegszeit . 86
7. Vertikale Konzentration von Schwerindustrie, Schiffbau und Reedereien 89
8. Horizontale Konzentration und Verflechtung
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IV. Konsolidierung und Konzentration 1924 bis 1929 129
1. Reintegration der deutschen Schiffahrt in das Weltwirtschaftssystem und
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