Selbstverletzendes Verhalten: Erscheinungsformen, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2005
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Schriftenreihe: | Klinische Kinderpsychologie
9 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort....................................................................................................... 11
Einführung................................................................................................. 13
Kapitel 1
1 Begriffsbestimmung.................................................................. 17
1.1 Interkultureller Aspekt: Rituale der Selbstverletzung ................... 17
1.2 Terminologie.................................................................................. 20
1.3 Definition....................................................................................... 22
Kapitel 2
2 Selbstverletzendes Verhalten als klinisches
Störungsbild................................................................................ 25
2.1 Klinische Erscheinungsformen...................................................... 25
2.2 Möglichkeiten der Klassifikation................................................... 30
2.2.1 Ansätze und Dimensionen der Klassifikation................................ 30
2.2.2 Die Klassifikation nach Favazza.................................................... 31
2.2.3 Das Klassifikationssystem der Deutschen Gesellschaft für
Kinder- und Jugendpsychiatrie und
Kapitel 3
3 Selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen.................. 35
3.1 Störungsbild................................................................................... 36
3.1.1 Symptome...................................................................................... 36
3.1.2 Selbstverletzendes Verhalten: Eine Störung der
Impulskontrolle?............................................................................. 37
Inhalt
3.1.3 Selbstverletzendes Verhalten: Eine Abhängigkeitsstörung?.......... 39
3.2 Abgrenzung der Störung von anderen Störungsbildern................. 41
3.2.1 Abgrenzung von Suizidalität.......................................................... 42
3.2.2 Abgrenzung von artifiziellen Störungen........................................ 46
3.3 Epidemiologie und Verlauf............................................................ 48
3.3.1 Epidemiologie................................................................................ 48
3.3.2 Verlauf........................................................................................... 54
Kapitel 4
4 Psychische Funktionen selbstverletzenden Verhaltens..... 57
4.1 Selbstregulation.............................................................................. 60
4.1.1 Eigene Gefühle sichtbar machen.................................................... 60
4.1.2 Regulation von Gefühlen............................................................... 61
4.1.3 Selbstbestrafung und Selbstfürsorge.............................................. 65
4.1.4 Selbstverletzung und Identität........................................................ 66
4.2 Bewältigung von belastenden Lebensereignissen ......................... 67
4.2.1 Ereignisse aus der Vergangenheit.................................................. 67
4.2.2 Bewältigung aktueller Ereignisse .................................................. 68
4.2.3 Bewältigung von Dissoziation....................................................... 69
4.3 Soziale Funktionen......................................................................... 69
4.3.1 Kommunikation über Gefühle........................................................ 69
4.3.2 Erhalt von Aufmerksamkeit und Zuwendung................................ 70
4.3.3 Regelung von Nähe und Distanz ................................................... 70
4.3.4 Soziale Beeinflussung und Kontrolle ............................................ 71
4.3.5 Ausdruck von Gruppenzugehörigkeit............................................ 71
4.4 Schlussfolgerungen........................................................................ 72
Kapitel 5
5 Die Ursachen............................................................................... 75
5.1 Erklärungsansätze.......................................................................... 75
5.1.1 Entwicklungspsychologischer Ansatz ........................................... 75
5.1.2 Hirnorganischer Ansatz.................................................................. 77
5.1.3 Psychoanalytische, psychodynamische und
tiefenpsychologische Ansätze........................................................ 78
Inhalt
5.1.4 Lerntheoretischer Ansatz............................................................... 78
5.2 Risikofaktoren................................................................................ 82
5.2.1 Biologische Risikofaktoren............................................................ 82
5.2.2 Kognitive Faktoren......................................................................... 84
5.2.3 Emotionale Aspekte....................................................................... 85
5.2.4 Soziale Faktoren............................................................................. 88
5.2.5 Trauma und Missbrauch................................................................. 92
5.3 Psychische Störungen als Risikofaktor........................................... 95
5.3.1 Persönlichkeitsstörungen ............................................................... 97
5.3.2 Störungen der Impulskontrolle ...................................................... 99
5.3.3 Substanzmissbrauch........................................................................100
5.3.4 Essstörungen..................................................................................101
5.3.5 Affektive Störungen.......................................................................104
5.3.6 Dissoziative Störungen..................................................................105
5.4 Zusammenwirken der Faktoren.....................................................107
5.4.1 Das Abhängigkeitsmodell..............................................................107
5.4.2 Das Trauma-Dissoziations-Modell................................................108
5.4.3 Selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen:
Ein integratives Modell..................................................................110
Kapitel 6
6 Geistige Behinderung und Entwicklungsstörungen...........115
6.1 Stereotypes selbstverletzendes Verhalten......................................116
6.2 Selbstverletzendes Verhalten mit instrumentellem Charakter.......118
6.3 Epidemiologie und Verlauf............................................................119
6.3.1 Epidemiologie................................................................................119
6.3.2 Verlauf...........................................................................................121
6.4 Psychische Funktionen der Störung...............................................122
6.4.1 Funktionen von stereotypem selbstverletzendem Verhalten.........122
6.4.2 Funktionen von instrumentellem selbstverletzendem Verhalten... 123
6.5 Ätiologie ........................................................................................124
6.5.1 Genetische Ursachen......................................................................125
6.5.2 Neurochemische Faktoren .............................................................127
6.5.3 Lernprozesse als Ursache...............................................................129
6.5.4 Weitere Risikofaktoren..................................................................131
6.6 Modelle der Entstehung und Aufrechterhaltung der Störung........133
Inhalt
6.6.1 Das Modell von Lauth und Weiß...................................................133
6.6.2 Das Modell von
6.6.3 Selbstverletzendes Verhalten bei geistiger Behinderung:
Ein integratives Modell..................................................................138
Kapitel 7
7 Diagnostik....................................................................................143
7.1 Verfahren zur Identifikation der Störung ......................................143
7.2 Status- und Verlaufsdiagnostik......................................................147
7.3 Diagnostik bei geistiger Behinderung............................................151
7.3.1 Indirekte Methoden........................................................................151
7.3.2 Direkte Methoden ..........................................................................152
7.4 Differentialdiagnostik....................................................................154
Kapitel 8
8 Intervention und Prävention...................................................159
8.1 Vorbemerkungen ...........................................................................159
8.1.1 Die Bedeutung frühzeitiger Interventionen...................................160
8.1.2 Anforderungen an professionelle Helfer .......................................161
8.1.3 Das therapeutische
8.2 Psychoanalytische, psychodynamische und
tiefenpsychologische Therapie ......................................................164
8.3 Verhaltenstherapeutische Interventionen.......................................166
8.3.1 Verhaltenstherapie von selbstverletzendem Verhalten
bei Jugendlichen.............................................................................166
8.3.2 Verhaltenstherapie bei geistiger Behinderung...............................169
8.4 Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT)......................................175
8.4.1 Grundlagen der Dialektisch-Behavioralen Therapie.....................175
8.4.2 DBT für Jugendliche mit selbstverletzendem Verhalten...............179
8.4.3 Befunde zum Therapieerfolg.........................................................183
8.4.4 Modifikation und Weiterentwicklung der Therapie ......................185
8.5 Psychopharmakologische Behandlung
(von Gerhard
8.5.1 Modelle für die Integration von Psychopharmaka
in die Therapie...............................................................................187
Inhalt
8.5.2 Neurobiologische Grundlagen.......................................................190
8.5.3 Konsequenzen für psychopharmakologische
Behandlungsansätze.......................................................................195
8.5.4 Klinische Erfahrungen und Behandlungsalgorithmen...................198
8.6 Ergänzende Interventionsmöglichkeiten........................................202
8.6.1 Information, Beratung und Selbsthilfe ..........................................202
8.6.2 Alternative Therapieverfahren.......................................................203
8.7 Wirksamkeit der Therapieverfahren..............................................204
8.8 Angehörige im Rahmen der Therapie selbstverletzenden
Verhaltens ......................................................................................206
8.8.1 Reaktionen von Angehörigen ........................................................206
8.8.2 Empfehlungen für Angehörige ......................................................208
8.9 Prävention......................................................................................210
8.9.1 Prävention selbstverletzenden Verhaltens bei Jugendlichen.........210
8.9.2 Prävention bei Kindern mit geistiger Behinderung.......................212
Literatur......................................................................................................215
|
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Inhalt
Vorwort. 11
Einführung. 13
Kapitel 1
1 Begriffsbestimmung. 17
1.1 Interkultureller Aspekt: Rituale der Selbstverletzung . 17
1.2 Terminologie. 20
1.3 Definition. 22
Kapitel 2
2 Selbstverletzendes Verhalten als klinisches
Störungsbild. 25
2.1 Klinische Erscheinungsformen. 25
2.2 Möglichkeiten der Klassifikation. 30
2.2.1 Ansätze und Dimensionen der Klassifikation. 30
2.2.2 Die Klassifikation nach Favazza. 31
2.2.3 Das Klassifikationssystem der Deutschen Gesellschaft für
Kinder- und Jugendpsychiatrie und
Kapitel 3
3 Selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen. 35
3.1 Störungsbild. 36
3.1.1 Symptome. 36
3.1.2 Selbstverletzendes Verhalten: Eine Störung der
Impulskontrolle?. 37
Inhalt
3.1.3 Selbstverletzendes Verhalten: Eine Abhängigkeitsstörung?. 39
3.2 Abgrenzung der Störung von anderen Störungsbildern. 41
3.2.1 Abgrenzung von Suizidalität. 42
3.2.2 Abgrenzung von artifiziellen Störungen. 46
3.3 Epidemiologie und Verlauf. 48
3.3.1 Epidemiologie. 48
3.3.2 Verlauf. 54
Kapitel 4
4 Psychische Funktionen selbstverletzenden Verhaltens. 57
4.1 Selbstregulation. 60
4.1.1 Eigene Gefühle sichtbar machen. 60
4.1.2 Regulation von Gefühlen. 61
4.1.3 Selbstbestrafung und Selbstfürsorge. 65
4.1.4 Selbstverletzung und Identität. 66
4.2 Bewältigung von belastenden Lebensereignissen . 67
4.2.1 Ereignisse aus der Vergangenheit. 67
4.2.2 Bewältigung aktueller Ereignisse . 68
4.2.3 Bewältigung von Dissoziation. 69
4.3 Soziale Funktionen. 69
4.3.1 Kommunikation über Gefühle. 69
4.3.2 Erhalt von Aufmerksamkeit und Zuwendung. 70
4.3.3 Regelung von Nähe und Distanz . 70
4.3.4 Soziale Beeinflussung und Kontrolle . 71
4.3.5 Ausdruck von Gruppenzugehörigkeit. 71
4.4 Schlussfolgerungen. 72
Kapitel 5
5 Die Ursachen. 75
5.1 Erklärungsansätze. 75
5.1.1 Entwicklungspsychologischer Ansatz . 75
5.1.2 Hirnorganischer Ansatz. 77
5.1.3 Psychoanalytische, psychodynamische und
tiefenpsychologische Ansätze. 78
Inhalt
5.1.4 Lerntheoretischer Ansatz. 78
5.2 Risikofaktoren. 82
5.2.1 Biologische Risikofaktoren. 82
5.2.2 Kognitive Faktoren. 84
5.2.3 Emotionale Aspekte. 85
5.2.4 Soziale Faktoren. 88
5.2.5 Trauma und Missbrauch. 92
5.3 Psychische Störungen als Risikofaktor. 95
5.3.1 Persönlichkeitsstörungen . 97
5.3.2 Störungen der Impulskontrolle . 99
5.3.3 Substanzmissbrauch.100
5.3.4 Essstörungen.101
5.3.5 Affektive Störungen.104
5.3.6 Dissoziative Störungen.105
5.4 Zusammenwirken der Faktoren.107
5.4.1 Das Abhängigkeitsmodell.107
5.4.2 Das Trauma-Dissoziations-Modell.108
5.4.3 Selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen:
Ein integratives Modell.110
Kapitel 6
6 Geistige Behinderung und Entwicklungsstörungen.115
6.1 Stereotypes selbstverletzendes Verhalten.116
6.2 Selbstverletzendes Verhalten mit instrumentellem Charakter.118
6.3 Epidemiologie und Verlauf.119
6.3.1 Epidemiologie.119
6.3.2 Verlauf.121
6.4 Psychische Funktionen der Störung.122
6.4.1 Funktionen von stereotypem selbstverletzendem Verhalten.122
6.4.2 Funktionen von instrumentellem selbstverletzendem Verhalten. 123
6.5 Ätiologie .124
6.5.1 Genetische Ursachen.125
6.5.2 Neurochemische Faktoren .127
6.5.3 Lernprozesse als Ursache.129
6.5.4 Weitere Risikofaktoren.131
6.6 Modelle der Entstehung und Aufrechterhaltung der Störung.133
Inhalt
6.6.1 Das Modell von Lauth und Weiß.133
6.6.2 Das Modell von
6.6.3 Selbstverletzendes Verhalten bei geistiger Behinderung:
Ein integratives Modell.138
Kapitel 7
7 Diagnostik.143
7.1 Verfahren zur Identifikation der Störung .143
7.2 Status- und Verlaufsdiagnostik.147
7.3 Diagnostik bei geistiger Behinderung.151
7.3.1 Indirekte Methoden.151
7.3.2 Direkte Methoden .152
7.4 Differentialdiagnostik.154
Kapitel 8
8 Intervention und Prävention.159
8.1 Vorbemerkungen .159
8.1.1 Die Bedeutung frühzeitiger Interventionen.160
8.1.2 Anforderungen an professionelle Helfer .161
8.1.3 Das therapeutische
8.2 Psychoanalytische, psychodynamische und
tiefenpsychologische Therapie .164
8.3 Verhaltenstherapeutische Interventionen.166
8.3.1 Verhaltenstherapie von selbstverletzendem Verhalten
bei Jugendlichen.166
8.3.2 Verhaltenstherapie bei geistiger Behinderung.169
8.4 Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT).175
8.4.1 Grundlagen der Dialektisch-Behavioralen Therapie.175
8.4.2 DBT für Jugendliche mit selbstverletzendem Verhalten.179
8.4.3 Befunde zum Therapieerfolg.183
8.4.4 Modifikation und Weiterentwicklung der Therapie .185
8.5 Psychopharmakologische Behandlung
(von Gerhard
8.5.1 Modelle für die Integration von Psychopharmaka
in die Therapie.187
Inhalt
8.5.2 Neurobiologische Grundlagen.190
8.5.3 Konsequenzen für psychopharmakologische
Behandlungsansätze.195
8.5.4 Klinische Erfahrungen und Behandlungsalgorithmen.198
8.6 Ergänzende Interventionsmöglichkeiten.202
8.6.1 Information, Beratung und Selbsthilfe .202
8.6.2 Alternative Therapieverfahren.203
8.7 Wirksamkeit der Therapieverfahren.204
8.8 Angehörige im Rahmen der Therapie selbstverletzenden
Verhaltens .206
8.8.1 Reaktionen von Angehörigen .206
8.8.2 Empfehlungen für Angehörige .208
8.9 Prävention.210
8.9.1 Prävention selbstverletzenden Verhaltens bei Jugendlichen.210
8.9.2 Prävention bei Kindern mit geistiger Behinderung.212
Literatur.215 |
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