Praxisanleitung und Einarbeitung in der Altenpflege: Pflegequalität sichern - Berufszufriedenheit verstärken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
2005
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflege
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 96 - 103 |
Beschreibung: | 105 S. Ill. 25 cm |
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur 1. Auflage 7
Vorwort zur 2. Auflage 9
1 Anleitung und Einarbeitung 10
1.1 Beiträge zur Berufszufriedenheit und Schritte
zu wachsender Qualität in der Pflege 10
2 Anleitung und Einarbeitung als geplante Prozesse 14
2.1 Beziehungen erfolgreich aufbauen und gestalten 14
2.1.1 Grundhaltungen nach Carl Rogers 14
2.1.2 Kommunikation: Worauf wir achten sollten 18
2.1.3 Schubladen Denken: Wahrnehmung und Wahrnehmungsgewohnheiten.. 19
2.1.4 Menschliche Kommunikation: Verbal und non verbal,
Raumsprache und Distanzzonen 21
2.2 Lernprozesse sinnvoll planen 30
2.2.1 Lernprozesse brauchen Ziele: Wo und wie werden sie definiert? 30
2.2.2 Lernprozesse arrangieren: Über die Ansprache der Sinne
bis zum Lernen in Stufen 32
2.2.3 Lernprozesse kontrollieren und bewerten:
Welche Kriterien sind sinnvoll? 33
2.2.4 Lernprozesse auf beiden Seiten: Feedback geben und empfangen 35
2.3 Konflikte im Anleitungs und Einarbeitungsgeschehen klären 36
2.3.1 Konflikte: Chancen zur Weiterentwicklung von Person und Einrichtung... 36
2.3.2 Konfliktgespräche: Wie sie sich eröffnen und
für alle Gewinnbringend fuhren lassen 37
3 Das Aufgabenfeld Praxisanleitung 45
3.1 Verzahnung von Theorie und Praxis:
Der berufspraktische Teil der Ausbildung 45
3.2 Einbindung der Praxisanleitung ins Soziale System der Organisation 45
3.2.1 Der Anleiter in der Ausbildungseinrichtung: Standortbestimmung 45
3.2.2 Der Auszubildende: Standortbestimmung 50
3.2.3 Das Fachseminar: Standortbestimmung 51
3.3 Phasen im Anleitungsprozess 52
3.3.1 Vorbereitungsphase 53
3.3.2 Eingewöhnungsphase 54
3.3.3 Erprobungs und Trainingsphase 60
3.3.4 Etablierungsphase 63
3.3.5 Abschluss und Beurteilungsphase 63 %8km
Inhalt 4 Das Aufgabenfeld Einarbeitung 65
4.1 Phasen im Einarbeitungsprozess 65
4.1.1 Vorbereitungsphase 65
4.1.2 Eingewöhnungsphase 71
4.1.3 Trainingsphase 72
4.1.4 Etablierungsphase 73
4.1.5 Auswertungsphase 73
5 Wenn Anleitung oder Einarbeitung in Beratung umschlägt 75
5.1 Beratung: Abgrenzungen zu Anleitung und Einarbeitung 75
5.2 Neudefinition der Situation als Beratung 75
5.3 Abschluss des Beratungsprozesses und
Wiederherstellen der Situation als Anleitung oder Einarbeitung 78
6 Anleitung und Einarbeitung: Wenn besondere Situationen
unsicher machen oder Ängste wecken 80
6.1 Vom Umgang mit Aggressionen 80
6.2 Vom Umgang mit Sexualität 81
6.2.1 Die Fallbesprechung 83
6.3 Vom Umgang mit Sterben und Tod 83
7 Ausblick: Wir bleiben Lernende
über unseren Berufseinstieg hinaus 86
7.1 Sicherung von Berufszufriedenheit und Qualität in der Pflege 86
7.1.1 Hilfen durch Beistand von außen 87
7.1.2 Hilfestellung auf Gegenseitigkeit: Kollegiale Beratung 92
7.2 Fortbildung und Training 93
Literatur 96
Register 104
6
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Inhalt
Vorwort zur 1. Auflage 7
Vorwort zur 2. Auflage 9
1 Anleitung und Einarbeitung 10
1.1 Beiträge zur Berufszufriedenheit und Schritte
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2 Anleitung und Einarbeitung als geplante Prozesse 14
2.1 Beziehungen erfolgreich aufbauen und gestalten 14
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2.1.2 Kommunikation: Worauf wir achten sollten 18
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2.2 Lernprozesse sinnvoll planen 30
2.2.1 Lernprozesse brauchen Ziele: Wo und wie werden sie definiert? 30
2.2.2 Lernprozesse arrangieren: Über die Ansprache der Sinne
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2.2.4 Lernprozesse auf beiden Seiten: Feedback geben und empfangen 35
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2.3.1 Konflikte: Chancen zur Weiterentwicklung von Person und Einrichtung. 36
2.3.2 Konfliktgespräche: Wie sie sich eröffnen und
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3 Das Aufgabenfeld Praxisanleitung 45
3.1 Verzahnung von Theorie und Praxis:
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3.2 Einbindung der Praxisanleitung ins Soziale System der Organisation 45
3.2.1 Der Anleiter in der Ausbildungseinrichtung: Standortbestimmung 45
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5.2 Neudefinition der Situation als Beratung 75
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6 Anleitung und Einarbeitung: Wenn besondere Situationen
unsicher machen oder Ängste wecken 80
6.1 Vom Umgang mit Aggressionen 80
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6.3 Vom Umgang mit Sterben und Tod 83
7 Ausblick: Wir bleiben Lernende
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