Die Privatisierung der öffentlichen Arbeitsvermittlung: Australien, Niederlande und Grossbritannien: ein Vergleich aus neo-institutionenökonomischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Governance-Forschung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 310 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3832915265 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Glossar und Abkflrzungsverzeichnis 11
1 Einleitung 15
1.1 Literaturflberblick 18
1.2 Aufbau der Untersuchung 20
1.3 Methodische Uberlegungen 21
2 Perspektiven der Arbeitsvermittlung 25
2.1 Die Arbeitsvermittlung als Teil der Arbeitsverwaltung 25
2.2 Geschichte der Arbeitsvermittlung in Deutschland 26
2.3 Normative Begriindung einer offentlichen Arbeitsvermittlung 32
2.3.1 Effizienz 32
2.3.2 Gerechtigkeit 37
2.3.3 Arbeitsvermittlung und moderne Kommunikationsmedien 38
2.4 Die Arbeitsvermittlung als Dienstleistungsprozess 39
2.4.1 Die Arbeitsvermittlung als Dienstleistung in einem modernen
Arbeitsmarkt 39
2.4.2 Besonderheiten von (sozialen) Dienstleistungen 42
2.5 Zwischenfazit: Perspektiven der Arbeitsvermittlung 45
3 Privatisierung: Formen, Griinde und Folgen 46
3.1 Formen von Privatisierungen 46
3.1.1 Formen funktionaler Privatisierung 48
3.1.2 Contracting-out 50
3.2 Griinde fur Privatisierungen 54
3.2.1 Privatisierung als Effizienzsteigerung 54
3.2.2 Polit-6 konomische Griinde fiir eine Privatisierung 55
3.2.3 Die 6 ffentliche Arbeitsverwaltung zwischen Effizienz und Politik 56
3.3 Privatisierung und Sffentliche Rechenschaftspflicht 57
3.4 Zwischenfazit: Privatisierung 60
4 Neue Institutionenokonomik 62
4.1 Theorie der Verfttgungsrechte 64
4.2 Transaktionskostentheorie 66
4.2.1 Transaktion, Transaktionskosten und Produktionskosten 67
4.2.2 Transaktionscharakteristika 68
4.2.3 Idealtypische Governanceformen 70
4.2.4 Charakteristika institutioneller Arrangements 72
4.3 Prinzipal-Agent-Theorie 74
4.3.1 Annahmen 76
4.3.2 Agentorprobleme 78
4.3.3 Mechanismen zur LOsung der Agenturprobleme 80
4.4 Zwischenfazit: Neue Institutioneno konomik 81
5 Institutionelle Rahmenbedingungen des Contracting-out in den
Untersuchungslandern 82
5.1
Australien
84
5.1.1
Offentliche Arbeitsverwaltung und Arbeitsmarktpolitik
84
5.1.2
Institutionen
89
5.1.3
Dienstleistungsumfang
90
5.1.4
Vergabeverfahren
95
5.1.5
Vergtitungsstruktur
98
5.2
Niederlande
99
5.2.1
Offentliche Arbeitsverwaltung und Arbeitsmarktpolitik
99
5.2.2
Institutionen
104
5.2.3
Dienstleistungsumfang
106
5.2.4
Vergabeverfahren
108
5.2.5
Vergtitungsstruktur
112
5.3
Grofibritannien
113
5.3.1
Offentliche Arbeitsverwaltung und Arbeitsmarktpolitik
113
5.3.2
Institutionen
117
5.3.3
Dienstleistungsumfang
119
5.3.4
Vergabeverfahren
121
5.3.5
Vergiltungsstruktur
123
5.4
Zwischenfazit: Institutionelle Rahmenbedingungen
124
6 Vergleichende Evaluation des Contracting-out
126
6.1
Auslagerungsfahigkeit der Arbeitsvermittlung
128
6.1.1
Strateeische Relevanz und Investitionssnezifita t
128
6.1.1.1 Strategische Relevanz 128
6.1.1.2 Kapitalspezifitat 129
6.1.1.3 Spezifisches Humankapital in der Arbeitsvermittlung 130
6.1.1.4 Netzwerke als Investitionsspezifitat 132
6.1.2 Wettbewerbsmarkt 133
6.1.2.1 Entwicklung des Marktes 134
6.1.2.2 Anfechtbarer Markt? 140
6.1.3 Vollstandigkeit und Anpassungsfahigkeit der Vertrage 145
6.1.3.1 Vollstandigkeit 145
6.1.3.2 Anpassungsfahigkeit 149
6.1.4 Zwischenfazit: Auslagerungsfahigkeit 150
6.2 Vertragsmanagement 152
6.2.1 Auswahl der Marktteilnehmer 152
6.2.1.1 Vergabemodus 153
6.2.1.2 Vergabekriterien 155
6.2.2 Steuerungsmechanismen 159
6.2.2.1 Anreizmechanismen 161
6.2.2.2 Informationsmechanismen 171
6.2.2.3 Kontrollmechanismen 177
6.2.2.4 Diskussion der Steuerungsmoglichkeit 178
6.2.3 Institutionelle Schnittstellen 185
6.2.3.1 Ministerium - private Anbieter 186
6.2.3.2 Offentliche Arbeitsverwaltung - private Anbieter 187
6.2.3.3 Private Anbieter - private Anbieter 189
6.2.4 Zwischenfazit: Vertragsmanagement 192
6.3 Kosten und Nutzen der Marktnutzung 194
6.3.1 Transaktionskosten 194
6.3.1.1 Ergebnisse frUherer Studien 195
6.3.1.2 Transaktionskosten beim Contracting-out der Arbeits¬
vermittlung 196
6.3.2 Produktionskosten 201
6.3.2.1 Offentliche Ausgaben 202
6.3.2.2 Unternehmerische Kostenebene 209
6.3.3 Effektivitat 214
6.3.4 Zwischenfazit: Kosten und Nutzen der Marktnutzung 221
6.4 Zusammenfassung und Bewertung der Evaluationsergebnisse 223
6.4.1 Zusammenfassung 223
6.4.2 Bewertung 225
6.4.3 Zwischenfazit: Bewertung der Evaluationsergebnisse 230
7 Lehren flir Deutschland 231
7.1 Private Anbieter bei der Bundesagentur ffir Arbeit 232
7.1.1 MaBnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik 233
7.1.1.1 FCrderung der beruflichen Weiterbildung 234
7.1.1.2 ArbeitsbeschaffungsmaSnahmen 234
7.1.1.3 TrainingsmaBnahmen 235
7.1.2 Vermittlungsorientierte Dienstleistungen 236
7.1.2.1 Beauftragung Dritter init der Vermittlung 237
7.1.2.2 Beauftragung von Tra gern mit EingliederungsmaBnahmen 239
7.1.2.3 Personal-Service-Agenturen 240
7.1.2.4 Vermittlungsgutschein 242
7.1.2.5 Kommunale Ebene 243
7.1.3 Zwischenfazit: Private Anbieter bei der Bundesagentur fflr Arbeit 244
7.2 Die tJbertragbarkeit der internationalen Erfahrungen 244
7.2.1 Chancen 245
7.2.1.1 Flexibility bei der Leistungserbringung 245
7.2.1.2 Flexibility bei der PersonalpoMk 246
7.2.1.3 Effizienz durch Wettbewerb und ergebnisabhSngige
Vergfltung 248
7.2.1.4 EDV 249
7.2.2 Grenzen 250
7.2.2.1 Selbstverwaltung als Pfadabhangigkeit 251
7.2.2.2 Bisherige Verwaltungsmodernisierung in Deutschland 253
7.2.2.3 Rechtliche Aspekte 255
7.2.2.4 tJbertragbarkeit - auch ein GrdBenproblem? 257
7.2.3 Die Positionen der Sozialpartner und politischen Parteien 259
7.2.4 Zwischenfazit: Chancen und Grenzen 262
7.3 Zwischenfazit: Lehren fitr Deutschland 263
8 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 265
Literaturverzeichnis 273
Anhang A: Interviewpartner in Australien, den Niederlanden und
GroBbritannien 298
Anhang B: Interviewleitfaden Experteninterviews 303
Anhang C: Stellungnahmen der politischen Akteure in Deutschland 306
Abbildungsverzeichnis 307
Tabellenverzeichnis 309
10
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Glossar und Abkflrzungsverzeichnis 11
1 Einleitung 15
1.1 Literaturflberblick 18
1.2 Aufbau der Untersuchung 20
1.3 Methodische Uberlegungen 21
2 Perspektiven der Arbeitsvermittlung 25
2.1 Die Arbeitsvermittlung als Teil der Arbeitsverwaltung 25
2.2 Geschichte der Arbeitsvermittlung in Deutschland 26
2.3 Normative Begriindung einer offentlichen Arbeitsvermittlung 32
2.3.1 Effizienz 32
2.3.2 Gerechtigkeit 37
2.3.3 Arbeitsvermittlung und moderne Kommunikationsmedien 38
2.4 Die Arbeitsvermittlung als Dienstleistungsprozess 39
2.4.1 Die Arbeitsvermittlung als Dienstleistung in einem modernen
Arbeitsmarkt 39
2.4.2 Besonderheiten von (sozialen) Dienstleistungen 42
2.5 Zwischenfazit: Perspektiven der Arbeitsvermittlung 45
3 Privatisierung: Formen, Griinde und Folgen 46
3.1 Formen von Privatisierungen 46
3.1.1 Formen funktionaler Privatisierung 48
3.1.2 Contracting-out 50
3.2 Griinde fur Privatisierungen 54
3.2.1 Privatisierung als Effizienzsteigerung 54
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3.2.3 Die 6'ffentliche Arbeitsverwaltung zwischen Effizienz und Politik 56
3.3 Privatisierung und Sffentliche Rechenschaftspflicht 57
3.4 Zwischenfazit: Privatisierung 60
4 Neue Institutionenokonomik 62
4.1 Theorie der Verfttgungsrechte 64
4.2 Transaktionskostentheorie 66
4.2.1 Transaktion, Transaktionskosten und Produktionskosten 67
4.2.2 Transaktionscharakteristika 68
4.2.3 Idealtypische Governanceformen 70
4.2.4 Charakteristika institutioneller Arrangements 72
4.3 Prinzipal-Agent-Theorie 74
4.3.1 Annahmen 76
4.3.2 Agentorprobleme 78
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4.4 Zwischenfazit: Neue Institutioneno'konomik 81
5 Institutionelle Rahmenbedingungen des Contracting-out in den
Untersuchungslandern 82
5.1
Australien
84
5.1.1
Offentliche Arbeitsverwaltung und Arbeitsmarktpolitik
84
5.1.2
Institutionen
89
5.1.3
Dienstleistungsumfang
90
5.1.4
Vergabeverfahren
95
5.1.5
Vergtitungsstruktur
98
5.2
Niederlande
99
5.2.1
Offentliche Arbeitsverwaltung und Arbeitsmarktpolitik
99
5.2.2
Institutionen
104
5.2.3
Dienstleistungsumfang
106
5.2.4
Vergabeverfahren
108
5.2.5
Vergtitungsstruktur
112
5.3
Grofibritannien
113
5.3.1
Offentliche Arbeitsverwaltung und Arbeitsmarktpolitik
113
5.3.2
Institutionen
117
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Dienstleistungsumfang
119
5.3.4
Vergabeverfahren
121
5.3.5
Vergiltungsstruktur
123
5.4
Zwischenfazit: Institutionelle Rahmenbedingungen
124
6 Vergleichende Evaluation des Contracting-out
126
6.1
Auslagerungsfahigkeit der Arbeitsvermittlung
128
6.1.1
Strateeische Relevanz und Investitionssnezifita't
128
6.1.1.1 Strategische Relevanz 128
6.1.1.2 Kapitalspezifitat 129
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6.1.2 Wettbewerbsmarkt 133
6.1.2.1 Entwicklung des Marktes 134
6.1.2.2 Anfechtbarer Markt? 140
6.1.3 Vollstandigkeit und Anpassungsfahigkeit der Vertrage 145
6.1.3.1 Vollstandigkeit 145
6.1.3.2 Anpassungsfahigkeit 149
6.1.4 Zwischenfazit: Auslagerungsfahigkeit 150
6.2 Vertragsmanagement 152
6.2.1 Auswahl der Marktteilnehmer 152
6.2.1.1 Vergabemodus 153
6.2.1.2 Vergabekriterien 155
6.2.2 Steuerungsmechanismen 159
6.2.2.1 Anreizmechanismen 161
6.2.2.2 Informationsmechanismen 171
6.2.2.3 Kontrollmechanismen 177
6.2.2.4 Diskussion der Steuerungsmoglichkeit 178
6.2.3 Institutionelle Schnittstellen 185
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6.2.3.3 Private Anbieter - private Anbieter 189
6.2.4 Zwischenfazit: Vertragsmanagement 192
6.3 Kosten und Nutzen der Marktnutzung 194
6.3.1 Transaktionskosten 194
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6.3.1.2 Transaktionskosten beim Contracting-out der Arbeits¬
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6.3.4 Zwischenfazit: Kosten und Nutzen der Marktnutzung 221
6.4 Zusammenfassung und Bewertung der Evaluationsergebnisse 223
6.4.1 Zusammenfassung 223
6.4.2 Bewertung 225
6.4.3 Zwischenfazit: Bewertung der Evaluationsergebnisse 230
7 Lehren flir Deutschland 231
7.1 Private Anbieter bei der Bundesagentur ffir Arbeit 232
7.1.1 MaBnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik 233
7.1.1.1 FCrderung der beruflichen Weiterbildung 234
7.1.1.2 ArbeitsbeschaffungsmaSnahmen 234
7.1.1.3 TrainingsmaBnahmen 235
7.1.2 Vermittlungsorientierte Dienstleistungen 236
7.1.2.1 Beauftragung Dritter init der Vermittlung 237
7.1.2.2 Beauftragung von Tra'gern mit EingliederungsmaBnahmen 239
7.1.2.3 Personal-Service-Agenturen 240
7.1.2.4 Vermittlungsgutschein 242
7.1.2.5 Kommunale Ebene 243
7.1.3 Zwischenfazit: Private Anbieter bei der Bundesagentur fflr Arbeit 244
7.2 Die tJbertragbarkeit der internationalen Erfahrungen 244
7.2.1 Chancen 245
7.2.1.1 Flexibility bei der Leistungserbringung 245
7.2.1.2 Flexibility bei der PersonalpoMk 246
7.2.1.3 Effizienz durch Wettbewerb und ergebnisabhSngige
Vergfltung 248
7.2.1.4 EDV 249
7.2.2 Grenzen 250
7.2.2.1 Selbstverwaltung als Pfadabhangigkeit 251
7.2.2.2 Bisherige Verwaltungsmodernisierung in Deutschland 253
7.2.2.3 Rechtliche Aspekte 255
7.2.2.4 tJbertragbarkeit - auch ein GrdBenproblem? 257
7.2.3 Die Positionen der Sozialpartner und politischen Parteien 259
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8 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 265
Literaturverzeichnis 273
Anhang A: Interviewpartner in Australien, den Niederlanden und
GroBbritannien 298
Anhang B: Interviewleitfaden Experteninterviews 303
Anhang C: Stellungnahmen der politischen Akteure in Deutschland 306
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