Integration durch Demokratisierung?: die Minderheitensituation der Roma in Bulgarien seit 1989
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 31, Politikwissenschaft ; 521 |
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Die Arbeit
und Hintergründe des politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen
Randgruppenstatus von Roma in postsozialistischen Staaten Osteuropas.
Dabei werden Ethnizitäts- und Marginalitätskonzepte auf ihre Anwendbarkeit
geprüft und Problemlösungsansätze sowie künftige Entwicklungsperspektiven
der Gesamtproblematik aufgezeigt. Breite Segmente der bulgarischen Roma-
Bevölkerung sind gegenwärtig in mehrfacher Hinsicht marginalisiert. Ohne
die Schaffung von Entwicklungsmöglichkeiten und die Bekämpfung von Be¬
nachteiligungen werden die Betroffenen langfristig am sprichwörtlichen Rande
eines erweiterten EU-Bereichs verbleiben - mit weitreichenden sozioökonomi-
schen Folgen.
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.5
Abkürzungsverzeichnis.13
Transkription.15
EINLEITUNG.17
Forschungsidee und Fragestellung.17
Stand der Forschung.18
Methoden.23
Arbeitsaufbau.26
I.
1. Wer sind „die Roma"?.29
Heterogenität und Binnendifferenzierungen von
Roma in Europa.29
Roma-Gemeinschaften in Bulgarien.34
Zur Anwendbarkeit der Begrifflichkeit der
auf die Roma.37
2. „Am Rande". Sozialwissenschaftliche Forschungsansätze zum
Konzept der
2.1 „Der Fremde" bei Georg Simmel.39
2.2 Das Konzept des
und
2.3 Die
Entstehungsbedingungen, Dimensionen.46
Exklusion auf politisch-institutioneller Ebene.47
Exklusion auf ökonomischer Ebene.49
Exklusion auf gesellschaftlicher Ebene.49
Selbstexklusion.56
П.
1. Die politisch - institutionelle Ebene.59
1.1 Der verfassungsrechtliche Schutz ethnischer
Minderheiten.61
Ereignisse im Vorfeld der Verabschiedung der
Verfassung.61
Verfassungsinhalte.64
1.2 Minderheitenrelevante Staatsinstitutionen.75
Organe zur Bekämpfung von Diskriminierung.75
Konsultativ- und Mediationsorgane.76
1.3 Politische Programme zur Verbesserung der
Lebensbedingungen der Roma.83
1.3.1 Das Rahmenprogramm zur gleichberechtigten
Integration der Roma in die bulgarische Gesellschaft"
- Die Wende in der Roma-Politik?.84
1.3.1.1 Der Erarbeitungsprozeß - Schritt für Schritt zum
Konsens.84
Inhalte des Programmentwurfs „Für eine
gleichberechtigte Teilnahme der Roma am
gesellschaftlichen Leben Bulgariens".86
Öffentlichkeitsarbeit, Konsultation und Aufnahme
erster Verhandlungen mit der Regierung.87
Die Erarbeitung der Endfassung des
Programmentwurfs.89
1.3.1.2 Handlungsvorgaben und Ziele des Rahmenprogramms.91
1.3.1.3 Die Verzögerung der Programmimplementation -
wichtige Hintergründe.96
Mangelnder politischer Wille.98
Partizipation von Roma im Administrativbereich -
eine Basis der Umsetzung des Programms?.102
Defizite der Öffentlichkeitsarbeit.105
Begrenzte Handlungsspielräume des NSEDV.106
Die Regelmäßigen Berichte der Europäischen
Union.107
1.3.2 Das Programm „Integration der Minderheiten" der
Regierang Sakskoburggotski.108
Der politische Hintergrund der
Programmentwicklung.108
Die Programminhalte.111
Welches Verhältnis besteht zwischen der Sektion
„Integration der Minderheiten" und dem
Rahmenprogramm?.114
2. Die sozioökonomische Ebene.116
2.1 Gesamtgesellschaftliche Auswirkungen des
Systemwechsels.116
2.2 Determinanten der sozioökonomischen Situation der
Roma nach 1989.124
2.2.1 Dimensionen und Hintergründe der Erwerbslosigkeit.124
2.2.1.1 Gleiche Zugangsmöglichkeiten zum Bildungswesen?
Theorie und Praxis.125
Bildungsdefizite als historische Kontinuität. 127
Sozioökonomische Faktoren.128
Segregation
Die fehlende Einbindung historischer und
ethnokultureller
Unterrichtspläne.142
2.2.1.2 Konsequenzen der ökonomischen
Umstrukturierungsprozesse.151
2.2.1.3 Diskriminierung im Erwerbsbereich.155
2.2.2 Verhinderung von Verarmung durch staatliche
Sozialleistungen?.160
Arbeitslosenunterstützung.162
Sozialhilfe.163
2.2.3 Überlebensstrategien.170
Traditionelle Berufsformen.170
Einkommensschaffende Tätigkeiten in weiteren
Bereichen.172
Gegenseitige Hilfe auf familiärer und
nachbarschaftlicher Ebene.173
Grenzüberschreitende Migration.174
Delinquenz.179
2.2.4 Erscheinungsformen der Armut.184
2.2.4.1 Die Wohnsituation.184
Stolipinovo.186
2.2.4.2 Gesundheitliche Defizite.194
Benachteiligung beim Zugang zu beitragsfreier
Krankenversicherung.197
Finanzielle Aspekte.198
Benachteiligung durch Ärzte und medizinisches
Personal.199
Informationsdefizite von Roma im Bereich des
Gesundheitssystems.201
3. Die gesellschaftliche Ebene.205
3.1 Bestimmungsfaktoren und Elemente des
gesellschaftlichen Roma-Bildes.205
3.1.1 Der Einfluß der nationalen Komponente.205
3.1.2 Der Einfluß der ökonomischen Komponente.216
3.1.3 Die Rolle der Medien.223
3.2 Diskriminierung auf gesellschaftlicher Ebene.231
3.2.1 Diskriminierungsformen.232
„Kollektive Rache".233
Übergriffe von Skinheads.234
Übergriffe von Individuen ohne organisierten
Hintergrund.236
Zugangsverweigerungen zu öffentlichen
Einrichtungen.236
3.2.2 Strafverfolgung von Menschenrechtsverletzungen
durch staatliche Institutionen?.237
3.3 Interessenorganisation und Partizipation der Roma.246
3.3.1 Politische Partizipation.247
3.3.1.1 Politische Aktivitäten von Roma nach 1989 - de iure
\mà
3.3.1.2 Einflußfaktoren auf die politische Partizipation.252
Sozioökonomische Faktoren.252
Charakteristika
ihrer Parteien.255
Die
Roma-Bevölkerung und Wahlverhalten.258
3.3.2 Partizipation auf gesellschaftlicher Ebene.264
3.3.2.1 Das Projektbeispiel „Freier Zugang für Roma-Kinder
zu allen Schulen in
auf Grassroots-Ebene.269
Allgemeine Schlußfolgerungen.275
Rahmenbedingungen erfolgreicher Roma-Projekte.276
3.3.2.2 Schwächen nichtstaatlicher Vereinigungen.277
Fragmentierung.277
Ressourcenknappheit und Dependenz - inhärente
Schwächen des NGO-Sektors.278
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.283
1. Roma als Verlierer von Wandel und Modernisierung und die
Ethnisierung der Armut.283
Rechtlich-institutionelle Rahmenbedingungen.283
Charakteristika
Hintergründe der multidimensionalen Marginalität.286
Charakteristika
nach 1989.295
Aspekte der Selbstorganisation der Roma auf
politischer und gesellschaftlicher Ebene.297
10
2, Handlungsprioritäten.303
Bildung.304
Erwerbsbereich.305
Bekämpfung von Diskriminierung.306
3. Ausblick auf die Entwicklungsperspektiven der
Die Schlüsselrolle supranationaler Akteure.308
Wird es mit der Schaffung von
Entwicklungsmöglichkeiten für Roma zwangsläufig
zum Verlust ihrer ethnokulturellen
kommen?.310
Was passiert, wenn „nichts passiert"?.311
Schaffung von Entwicklungsmöglichkeiten,
Bekämpfung von Diskriminierung - und
Verschwinden der Vorurteile?.312
LITERATURVERZEICHNIS.313
Beiträge aus Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen.32S
Quellenverzeichnis.326
Internet-Materialien.331
Interviewpartner.339
U |
adam_txt |
Die Arbeit
und Hintergründe des politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen
Randgruppenstatus von Roma in postsozialistischen Staaten Osteuropas.
Dabei werden Ethnizitäts- und Marginalitätskonzepte auf ihre Anwendbarkeit
geprüft und Problemlösungsansätze sowie künftige Entwicklungsperspektiven
der Gesamtproblematik aufgezeigt. Breite Segmente der bulgarischen Roma-
Bevölkerung sind gegenwärtig in mehrfacher Hinsicht marginalisiert. Ohne
die Schaffung von Entwicklungsmöglichkeiten und die Bekämpfung von Be¬
nachteiligungen werden die Betroffenen langfristig am sprichwörtlichen Rande
eines erweiterten EU-Bereichs verbleiben - mit weitreichenden sozioökonomi-
schen Folgen.
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.5
Abkürzungsverzeichnis.13
Transkription.15
EINLEITUNG.17
Forschungsidee und Fragestellung.17
Stand der Forschung.18
Methoden.23
Arbeitsaufbau.26
I.
1. Wer sind „die Roma"?.29
Heterogenität und Binnendifferenzierungen von
Roma in Europa.29
Roma-Gemeinschaften in Bulgarien.34
Zur Anwendbarkeit der Begrifflichkeit der
auf die Roma.37
2. „Am Rande". Sozialwissenschaftliche Forschungsansätze zum
Konzept der
2.1 „Der Fremde" bei Georg Simmel.39
2.2 Das Konzept des
und
2.3 Die
Entstehungsbedingungen, Dimensionen.46
Exklusion auf politisch-institutioneller Ebene.47
Exklusion auf ökonomischer Ebene.49
Exklusion auf gesellschaftlicher Ebene.49
Selbstexklusion.56
П.
1. Die politisch - institutionelle Ebene.59
1.1 Der verfassungsrechtliche Schutz ethnischer
Minderheiten.61
Ereignisse im Vorfeld der Verabschiedung der
Verfassung.61
Verfassungsinhalte.64
1.2 Minderheitenrelevante Staatsinstitutionen.75
Organe zur Bekämpfung von Diskriminierung.75
Konsultativ- und Mediationsorgane.76
1.3 Politische Programme zur Verbesserung der
Lebensbedingungen der Roma.83
1.3.1 Das Rahmenprogramm zur gleichberechtigten
Integration der Roma in die bulgarische Gesellschaft"
- Die Wende in der Roma-Politik?.84
1.3.1.1 Der Erarbeitungsprozeß - Schritt für Schritt zum
Konsens.84
Inhalte des Programmentwurfs „Für eine
gleichberechtigte Teilnahme der Roma am
gesellschaftlichen Leben Bulgariens".86
Öffentlichkeitsarbeit, Konsultation und Aufnahme
erster Verhandlungen mit der Regierung.87
Die Erarbeitung der Endfassung des
Programmentwurfs.89
1.3.1.2 Handlungsvorgaben und Ziele des Rahmenprogramms.91
1.3.1.3 Die Verzögerung der Programmimplementation -
wichtige Hintergründe.96
Mangelnder politischer Wille.98
Partizipation von Roma im Administrativbereich -
eine Basis der Umsetzung des Programms?.102
Defizite der Öffentlichkeitsarbeit.105
Begrenzte Handlungsspielräume des NSEDV.106
Die Regelmäßigen Berichte der Europäischen
Union.107
1.3.2 Das Programm „Integration der Minderheiten" der
Regierang Sakskoburggotski.108
Der politische Hintergrund der
Programmentwicklung.108
Die Programminhalte.111
Welches Verhältnis besteht zwischen der Sektion
„Integration der Minderheiten" und dem
Rahmenprogramm?.114
2. Die sozioökonomische Ebene.116
2.1 Gesamtgesellschaftliche Auswirkungen des
Systemwechsels.116
2.2 Determinanten der sozioökonomischen Situation der
Roma nach 1989.124
2.2.1 Dimensionen und Hintergründe der Erwerbslosigkeit.124
2.2.1.1 Gleiche Zugangsmöglichkeiten zum Bildungswesen?
Theorie und Praxis.125
Bildungsdefizite als historische Kontinuität. 127
Sozioökonomische Faktoren.128
Segregation
Die fehlende Einbindung historischer und
ethnokultureller
Unterrichtspläne.142
2.2.1.2 Konsequenzen der ökonomischen
Umstrukturierungsprozesse.151
2.2.1.3 Diskriminierung im Erwerbsbereich.155
2.2.2 Verhinderung von Verarmung durch staatliche
Sozialleistungen?.160
Arbeitslosenunterstützung.162
Sozialhilfe.163
2.2.3 Überlebensstrategien.170
Traditionelle Berufsformen.170
Einkommensschaffende Tätigkeiten in weiteren
Bereichen.172
Gegenseitige Hilfe auf familiärer und
nachbarschaftlicher Ebene.173
Grenzüberschreitende Migration.174
Delinquenz.179
2.2.4 Erscheinungsformen der Armut.184
2.2.4.1 Die Wohnsituation.184
Stolipinovo.186
2.2.4.2 Gesundheitliche Defizite.194
Benachteiligung beim Zugang zu beitragsfreier
Krankenversicherung.197
Finanzielle Aspekte.198
Benachteiligung durch Ärzte und medizinisches
Personal.199
Informationsdefizite von Roma im Bereich des
Gesundheitssystems.201
3. Die gesellschaftliche Ebene.205
3.1 Bestimmungsfaktoren und Elemente des
gesellschaftlichen Roma-Bildes.205
3.1.1 Der Einfluß der nationalen Komponente.205
3.1.2 Der Einfluß der ökonomischen Komponente.216
3.1.3 Die Rolle der Medien.223
3.2 Diskriminierung auf gesellschaftlicher Ebene.231
3.2.1 Diskriminierungsformen.232
„Kollektive Rache".233
Übergriffe von Skinheads.234
Übergriffe von Individuen ohne organisierten
Hintergrund.236
Zugangsverweigerungen zu öffentlichen
Einrichtungen.236
3.2.2 Strafverfolgung von Menschenrechtsverletzungen
durch staatliche Institutionen?.237
3.3 Interessenorganisation und Partizipation der Roma.246
3.3.1 Politische Partizipation.247
3.3.1.1 Politische Aktivitäten von Roma nach 1989 - de iure
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Roma-Bevölkerung und Wahlverhalten.258
3.3.2 Partizipation auf gesellschaftlicher Ebene.264
3.3.2.1 Das Projektbeispiel „Freier Zugang für Roma-Kinder
zu allen Schulen in
auf Grassroots-Ebene.269
Allgemeine Schlußfolgerungen.275
Rahmenbedingungen erfolgreicher Roma-Projekte.276
3.3.2.2 Schwächen nichtstaatlicher Vereinigungen.277
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Ressourcenknappheit und Dependenz - inhärente
Schwächen des NGO-Sektors.278
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.283
1. Roma als Verlierer von Wandel und Modernisierung und die
Ethnisierung der Armut.283
Rechtlich-institutionelle Rahmenbedingungen.283
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Hintergründe der multidimensionalen Marginalität.286
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nach 1989.295
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politischer und gesellschaftlicher Ebene.297
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2, Handlungsprioritäten.303
Bildung.304
Erwerbsbereich.305
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3. Ausblick auf die Entwicklungsperspektiven der
Die Schlüsselrolle supranationaler Akteure.308
Wird es mit der Schaffung von
Entwicklungsmöglichkeiten für Roma zwangsläufig
zum Verlust ihrer ethnokulturellen
kommen?.310
Was passiert, wenn „nichts passiert"?.311
Schaffung von Entwicklungsmöglichkeiten,
Bekämpfung von Diskriminierung - und
Verschwinden der Vorurteile?.312
LITERATURVERZEICHNIS.313
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