IGLU: [Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung] ; vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 432 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830915802 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020842038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140401 | ||
007 | t | ||
008 | 051024s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 976303167 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830915802 |9 3-8309-1580-2 | ||
035 | |a (OCoLC)163096936 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020842038 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
084 | |a EDU 510f |2 stub | ||
084 | |a EDU 420f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a IGLU |b [Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung] ; vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien |c Wilfried Bos ... (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a IGLU 2001 |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2005 | |
300 | |a IX, 432 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bos, Wilfried |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)13753857X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014163903&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014163903 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134550181249024 |
---|---|
adam_text | INHALT WEITERE ANALYSEN DER ERGEBNISSE I. TEXTGATTUNGEN UND
VERSTEHENSASPEKTE: ANALYSE VON LESEVERSTAENDNIS AUS DEN DATEN DER
IGLU-STUDIC 1 ANDREAS VOSS, CLAUS II. CARSLENSEN, WILFRIED BOS 1.
EINLEITUNG I 2. LESEVERSTAENDNIS 2 2.1 KOMPETENTES LESEN IM
FORSCHUNGSKONTEXT 2 2.2 VERSTCHCNSKOMPONCNTCN IM LESEPROZCSS 5 2.3 DAS
IGLU-RAHMCNKONZCPT ZUR ERFASSUNG VON LESEVERSTAENDNIS 18 2.4 VERORTUNG
DER VERSTCHCNSKOMPONCNTCN IM IGLU-RAHMCNKONZCPT 26 3.
EMPIRISCH-THEORETISCHE UEBERPRUEFUNG DES IGLU-RAHMENKONZEPTS 27 3.1
ZIELSETZUNG, DATENGRUNDLAGE UND VERFAHREN 27 3.2 ERGEBNISSE UND
INTERPRETATIONEN 30 4. FA/IT 33 IL LESEKOMPETENZEN IN SEHR
LEISTUNGSSCHWACHEN LAENDERN - EINE INTERKULTURELLC SEKUNDAERANALYSE DER
LCSELEISTUNGCN IN IGLU 37 BARBARA ASBRAND, GREGOR LANG- WOJTASIK, OLAF
KOLLER 1. PROBLEMAUFRISS 37 1.1 DIE LAENDER DER VCRGLEICHSGRUPPC 3 37 1.2
FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 40 2. METHODISCHES VORGEHEN 44 3.
FALLBCISPIELC 45 3.1 KUWAIT HYPOTHESEN 45 3.2 MAROKKO - HYPOTHESEN 54
3.3 KOLUMBIEN UND BELIZE - HYPOTHESEN 62 4. AUSBLICK 71 VI INHALT III.
ORTHOGRAPHISCHE KOMPETENZEN: ERGEBNISSE QUALITATIVER FEHLERANALYSEN,
INSBESONDERE BEI SCHWACHEN RECHTSCHREIBERN 81 ILONA LOEFFLER, URSULA
MEYER-SCHEPERS 1. DAS MODELL DER ORTHOGRAPHIEKOMPETENZ IN IGLU 82 2.
ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN TESTAUSWERTUNG ZUM LERNSTAND DER
VIERTKLAESSLER IN DEN VIER KOMPETENZBEREICHEN 86 2.1 LERNSTAND
HINSICHTLICH DER ELEMENTAREN LAUTANALYTISCHEN KOMPETENZEN 86 2.2
LERNSTAND HINSICHTLICH DER ELEMENTAREN GRAMMATISCHEN KOMPETENZEN 87 2.3
LCMSTAND HINSICHTLICH DER ERWEITERTEN LAUTANALYTISCHEN KOMPETENZEN 91
2.4 LERNSTAND HINSICHTLICH DER ERWEITERTEN GRAMMATISCHEN KOMPETENZEN 94
3. FEHLERSCHWERPUNKTE DER SCHWAECHEREN RECHTSCHREIBER 96 3.1 SPEZIFIKA IM
FEHLERBILD UND KOMPETENZPROFIL DER SCHWAECHEREN RECHTSCHREIBER 96 3.2
SCHLUSSFOLGERUNGCN FUER DEN SCHUL- BZW. FOERDCRUNTCRRICHT 104 IV. KINDER
SCHREIBEN BRIEFE AUS DER ZUKUNFT. QUALITATIVE ANALYSEN VON KINDERTEXTEN
UND FACHDIDAKTISCHE DISKUSSION 109 INGE BLATT, ANDREAS VOSS, INGA
MATTHIESSEN 1. EINFUEHRUNG 109 2. METHODISCHE VORGEHENSWEISE 11 1 3.
ANNAEHERUNG AN DIE TEXTE: KRITERIENENTWICKLUNG 1 14 4. ANALYSE DER TEXTE:
KODIERUNG 120 5. ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 126 6. EXEMPLARISCHE
UNTERSUCHUNG AUSGEWAEHLTER BRIEFE 132 7. FAZIT UND FACHDIDAKTISCHE
DISKUSSION 15 1 RAHMENBEDINGUNGEN SCHULISCHER LEISTUNGEN V. SCHULISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 159 FALK RADISCH,
BRIGITTE STEINERT 1. SCHULISCHE AUSSTATTUNG 160 1.1 RAEUMLICHE
AUSSTATTUNG / GEBAEUDE 160 1.2 PERSONELLE AUSSTATTUNG (LEHRPERSONAL) 162
1.3 MATERIELLE AUSSTATTUNG 164 1.4 BIBLIOTHEK 165 2. ARBEITSBEDINGUNGEN
DER LEHRKRAEFTE 170 INHALT VII 3. ZUSAMMENARBEIT MIT DEM ELTERNHAUS 177
3.1 INFORMATION DER ELTERN UEBER LEISTUNGSSTAND 178 3.2 BETEILIGUNG DER
ELTERN AM SCHULLEBEN 180 4. ZUSAMMENFASSUNG 183 VI. SCHUELERINNEN UND
SCHUELER AM ENDE DER VIERTEN KLASSE - SCHULISCHE LEISTUNGEN, LERNBEZOGENE
EINSTELLUNGEN UND AUSSERSCHULISCHE LERNBEDINGUNGEN 187 RENATE VALTIN,
CHRISTINE WAGNER, KNUT SEHWIPPERT 1. EINLEITUNG UND FRAGESTELLUNG 187 2.
ERGEBNISSE AUS IGLU UND IGLU-E 189 2.1 SCHULISCHE LEISTUNGEN UND
ZENSUREN 189 2.2 SCHULISCHE EINSTELLUNGEN, MOTIVATION UND LERNVERHALTEN
191 2.3 FACHSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN, LERNFREUDE UND SELBSTKONZEPTE 203
2.4 AUSSERSCHULISCHE LERNBEDINGUNGEN 213 3. ZUSAMMENSCHAU DER ERGEBNISSE
223 3.1 SCHULISCHE LEISTUNGEN, EINSTELLUNGEN, MOTIVATION UND
LERNVCRHALTEN 224 3.2 AUSSERSCHULISCHE LERNBEDINGUNGEN 229 3.3
AKTIVITAETEN AUSSERHALB DER SCHULE 230 ERGEBNISSE VON ZUSATZSTUDIEN VII.
LESEVERSTAENDNIS UND LESEPROZESS. DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN ZU
AUSGEWAEHLTEN BEFUNDEN DER IGLU- / IGLU-E-STUDIEN 239 INGE BLATT, ANDREAS
VOSS 1. EINFUEHRUNG 239 2. PSYCHOMETRISCHE LEISTUNGSMESSUNG 240 3.
LESEVERSTAENDNIS BEI LITERARISCHEN UND SACHTEXTEN 244 3.1
VERSTEHENSLEISTUNG UND LESEPROZESS: THCORIEGRUNDLAGC 245 3.2
TEXTSTRUKTUREN: AUSGEWAEHLTE LITERARISCHE UND SACHTEXTE 247 3.3
VERSTEHENSANFORDERUNGCN: AUSGEWAEHLTE FRAGEN 250 4. ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH UND INTERPRETATION 257 4.1 VERSTEHENSASPEKTE 257 4.2
METAKOGNITIVE PROZESSE: ERGEBNISSE AUS DER LAC-VIDEOSTUDIE 262 4.3
INTERAKTION DER LESEPROZESSE 271 5. DIDAKTISCHE FOLGERUNGEN 272 5.1
VERSTEHEN VON SACHTEXTEN UND LITERARISCHEN TEXTEN 273 5.2 TEXTVERSTEHEN
ALS BILDUNGSPROZESS 276 VIII INHALT VIII. LESEN AM COMPUTER (LAC). EINE
PILOTSTUDIE IM RAHMEN VON IGLU 283 INGE BLATT, ANDREAS VOSS, MARTIN GAY
1. EINLEITUNG 283 2. FORSCHUNGSSYNTHESE ZUM HYPERTEXTVERSTEHEN 284 2.1
AUSGANGSLAGE 284 2.2 AUSWERTUNGSERGEBNISSE 287 3. DIE
IGLU-ERGAENZUNGSSTUDIE ,LESEN AM COMPUTER (LAC) 304 3.1 ANLAGE UND
DURCHFUEHRUNG DER STUDIE 304 4. ERGEBNISSE UND VERORTUNG IM
FORSCHUNGSSTAND 317 4.1 VERORTUNG DER LESETESTERGEBNISSE VON LAC IN IGLU
3 17 4.2 VERGLEICH VON HYPERTEXT- UND PRINTLESEVCRSTAENDNIS AUF BASIS DER
DATEN AUS DER LAC-STUDIE 3 18 4.3 VERORTUNG DER LAC-ERGEBNISSE IM
FORSCHUNGSSTAND 322 5. FAZIT UND AUSBLICK 323 IX. ANALYSE DES
LESEVERSTAENDNISSES MITHILFE DES BLICKVERHALTENS GUT UND SCHWACH LESENDER
KINDER 329 ISOLDE BADE/, GERD SCHNEIDER 1. FORSCHUNGSSTAND UND
FRAGESTELLUNGEN 329 2. STICHPROBEN UND UNTERSUCHUNGSMETHODE 334 2.1
STICHPROBEN UND UNTERSUCHUNGSMATERIALIEN 334 2.2 MESSUNG UND AUSWERTUNG
DES BLICKVERHALTENS 336 3. ENTWICKLUNG DES BLICKVERHALTENS BEIM
LESENLERNEN 338 4. BLICKVERHALTEN LESESCHWACHER KINDER 340 5.
ZUSAMMENHANG VON LESEVERSTAENDNIS UND KONTEXTFAKLOREN MIT DEM
BLICKVERHALTEN BEIM LESEN 346 5.1 LESEFLUESSIGKEIT UND LESEVERSTAENDNIS
346 5.2 ARBEITSVERHALTEN 348 5.3 FAMILIAERER UND SPRACHLICHER HINTERGRUND
349 6. ERGEBNISSE UND AUSBLICK 350 7. ZUSAMMENFASSUNG 354 X.
SCHUELERLEISTUNGEN IN UNTERSCHIEDLICHEN LERNUMWELTEN IM VERGLEICH ZWEIER
GRUNDSCHULMODELLE IN BREMEN 361 HEINZ GUENTER HOLTAPPEIS, MANUELA
HEERDEGEN 1. GRUNDSCHULE MIT ERWEITERTEM ZEITRAHMEN ALS REFORMMODELL 361
1.1 ORGANISATORISCHE KONZEPTION UND PAEDAGOGISCHE GESTALTUNG 364 INHALT
IX 1.2 FORSCHUNGSLEITENDE FRAGESTELLUNGEN 366 1.3 METHODISCHE ANLAGE DER
IGLU-ZUSATZSTUDIE: VERGLEICHENDE SYSTEMEVALUATION DER GESTALTUNGS- UND
ERGEBNISQUALITAET 367 2. LERNLEISTUNGEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER IM
VERGLEICH 368 3. KOMPETENZUNTERSCHIEDE NACH SOZIOKULTURELLER HERKUNFT
UND MIGRATIONSHINTERGRUND 373 4. ERKLAERUNGSHINTERGRUENDE DES
LERNKONTEXTES 376 4.1 QUALITAET DER LERNKULTUR: LERNARRANGEMENTS,
FOERDERUNG UND DIFFERENZIERTE LERNKULTUR 377 4.2 SCHULORGANISATION UND
ORGANISATIONSKULTUR 387 4.3 KONTEXTBEDINGUNGEN IM ZUSAMMENHANG 390 5.
ENTWICKLUNGSBEDARFE UND PERSPEKTIVEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE UND
KONZEPTIONELLE ARBEIT DER SCHULEN 392 IX. INHALTLICHE ANALYSE DER
SEHULPROGRAMME AUS DER IGLU-STUDIE 399 INGOLA MAHR, KNUT SCHWIPPERT 1.
SCHULPROGRAMME UND SCHULENTWICKLUNG 399 1.1 EINFUEHRUNG UND BEGRIFFLICHE
KLAERUNG 399 1.2 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG UND TEILNAHMEQUOTEN 405
1.3 DARSTELLUNG DES ANALYSCRASTERS 409 1.4 INHALTSANALYSC DER
ENTWICKLUNGSSCHWERPUNKTE 412 2. ANALYSE DER SEHULPROGRAMME 413 2.1
DESKRIPTIVE BEFUNDE 413 2.2 INHALTLICHE BEFUNDE 415 2.3 ZUSAMMENHAENGE
UND BESONDERE MERKMALE 417 3. ZUSAMMENFASSUNG 419 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
423 TABELLENVERZEICHNIS 427 AUTORINNEN UND AUTOREN 431
|
adam_txt |
INHALT WEITERE ANALYSEN DER ERGEBNISSE I. TEXTGATTUNGEN UND
VERSTEHENSASPEKTE: ANALYSE VON LESEVERSTAENDNIS AUS DEN DATEN DER
IGLU-STUDIC 1 ANDREAS VOSS, CLAUS II. CARSLENSEN, WILFRIED BOS 1.
EINLEITUNG I 2. LESEVERSTAENDNIS 2 2.1 KOMPETENTES LESEN IM
FORSCHUNGSKONTEXT 2 2.2 VERSTCHCNSKOMPONCNTCN IM LESEPROZCSS 5 2.3 DAS
IGLU-RAHMCNKONZCPT ZUR ERFASSUNG VON LESEVERSTAENDNIS 18 2.4 VERORTUNG
DER VERSTCHCNSKOMPONCNTCN IM IGLU-RAHMCNKONZCPT 26 3.
EMPIRISCH-THEORETISCHE UEBERPRUEFUNG DES IGLU-RAHMENKONZEPTS 27 3.1
ZIELSETZUNG, DATENGRUNDLAGE UND VERFAHREN 27 3.2 ERGEBNISSE UND
INTERPRETATIONEN 30 4. FA/IT 33 IL LESEKOMPETENZEN IN SEHR
LEISTUNGSSCHWACHEN LAENDERN - EINE INTERKULTURELLC SEKUNDAERANALYSE DER
LCSELEISTUNGCN IN IGLU 37 BARBARA ASBRAND, GREGOR LANG- WOJTASIK, OLAF
KOLLER 1. PROBLEMAUFRISS 37 1.1 DIE LAENDER DER VCRGLEICHSGRUPPC 3 37 1.2
FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 40 2. METHODISCHES VORGEHEN 44 3.
FALLBCISPIELC 45 3.1 KUWAIT HYPOTHESEN 45 3.2 MAROKKO - HYPOTHESEN 54
3.3 KOLUMBIEN UND BELIZE - HYPOTHESEN 62 4. AUSBLICK 71 VI INHALT III.
ORTHOGRAPHISCHE KOMPETENZEN: ERGEBNISSE QUALITATIVER FEHLERANALYSEN,
INSBESONDERE BEI SCHWACHEN RECHTSCHREIBERN 81 ILONA LOEFFLER, URSULA
MEYER-SCHEPERS 1. DAS MODELL DER ORTHOGRAPHIEKOMPETENZ IN IGLU 82 2.
ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN TESTAUSWERTUNG ZUM LERNSTAND DER
VIERTKLAESSLER IN DEN VIER KOMPETENZBEREICHEN 86 2.1 LERNSTAND
HINSICHTLICH DER ELEMENTAREN LAUTANALYTISCHEN KOMPETENZEN 86 2.2
LERNSTAND HINSICHTLICH DER ELEMENTAREN GRAMMATISCHEN KOMPETENZEN 87 2.3
LCMSTAND HINSICHTLICH DER ERWEITERTEN LAUTANALYTISCHEN KOMPETENZEN 91
2.4 LERNSTAND HINSICHTLICH DER ERWEITERTEN GRAMMATISCHEN KOMPETENZEN 94
3. FEHLERSCHWERPUNKTE DER SCHWAECHEREN RECHTSCHREIBER 96 3.1 SPEZIFIKA IM
FEHLERBILD UND KOMPETENZPROFIL DER SCHWAECHEREN RECHTSCHREIBER 96 3.2
SCHLUSSFOLGERUNGCN FUER DEN SCHUL- BZW. FOERDCRUNTCRRICHT 104 IV. KINDER
SCHREIBEN BRIEFE AUS DER ZUKUNFT. QUALITATIVE ANALYSEN VON KINDERTEXTEN
UND FACHDIDAKTISCHE DISKUSSION 109 INGE BLATT, ANDREAS VOSS, INGA
MATTHIESSEN 1. EINFUEHRUNG 109 2. METHODISCHE VORGEHENSWEISE 11 1 3.
ANNAEHERUNG AN DIE TEXTE: KRITERIENENTWICKLUNG 1 14 4. ANALYSE DER TEXTE:
KODIERUNG 120 5. ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 126 6. EXEMPLARISCHE
UNTERSUCHUNG AUSGEWAEHLTER BRIEFE 132 7. FAZIT UND FACHDIDAKTISCHE
DISKUSSION 15 1 RAHMENBEDINGUNGEN SCHULISCHER LEISTUNGEN V. SCHULISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 159 FALK RADISCH,
BRIGITTE STEINERT 1. SCHULISCHE AUSSTATTUNG 160 1.1 RAEUMLICHE
AUSSTATTUNG / GEBAEUDE 160 1.2 PERSONELLE AUSSTATTUNG (LEHRPERSONAL) 162
1.3 MATERIELLE AUSSTATTUNG 164 1.4 BIBLIOTHEK 165 2. ARBEITSBEDINGUNGEN
DER LEHRKRAEFTE 170 INHALT VII 3. ZUSAMMENARBEIT MIT DEM ELTERNHAUS 177
3.1 INFORMATION DER ELTERN UEBER LEISTUNGSSTAND 178 3.2 BETEILIGUNG DER
ELTERN AM SCHULLEBEN 180 4. ZUSAMMENFASSUNG 183 VI. SCHUELERINNEN UND
SCHUELER AM ENDE DER VIERTEN KLASSE - SCHULISCHE LEISTUNGEN, LERNBEZOGENE
EINSTELLUNGEN UND AUSSERSCHULISCHE LERNBEDINGUNGEN 187 RENATE VALTIN,
CHRISTINE WAGNER, KNUT SEHWIPPERT 1. EINLEITUNG UND FRAGESTELLUNG 187 2.
ERGEBNISSE AUS IGLU UND IGLU-E 189 2.1 SCHULISCHE LEISTUNGEN UND
ZENSUREN 189 2.2 SCHULISCHE EINSTELLUNGEN, MOTIVATION UND LERNVERHALTEN
191 2.3 FACHSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN, LERNFREUDE UND SELBSTKONZEPTE 203
2.4 AUSSERSCHULISCHE LERNBEDINGUNGEN 213 3. ZUSAMMENSCHAU DER ERGEBNISSE
223 3.1 SCHULISCHE LEISTUNGEN, EINSTELLUNGEN, MOTIVATION UND
LERNVCRHALTEN 224 3.2 AUSSERSCHULISCHE LERNBEDINGUNGEN 229 3.3
AKTIVITAETEN AUSSERHALB DER SCHULE 230 ERGEBNISSE VON ZUSATZSTUDIEN VII.
LESEVERSTAENDNIS UND LESEPROZESS. DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN ZU
AUSGEWAEHLTEN BEFUNDEN DER IGLU- / IGLU-E-STUDIEN 239 INGE BLATT, ANDREAS
VOSS 1. EINFUEHRUNG 239 2. PSYCHOMETRISCHE LEISTUNGSMESSUNG 240 3.
LESEVERSTAENDNIS BEI LITERARISCHEN UND SACHTEXTEN 244 3.1
VERSTEHENSLEISTUNG UND LESEPROZESS: THCORIEGRUNDLAGC 245 3.2
TEXTSTRUKTUREN: AUSGEWAEHLTE LITERARISCHE UND SACHTEXTE 247 3.3
VERSTEHENSANFORDERUNGCN: AUSGEWAEHLTE FRAGEN 250 4. ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH UND INTERPRETATION 257 4.1 VERSTEHENSASPEKTE 257 4.2
METAKOGNITIVE PROZESSE: ERGEBNISSE AUS DER LAC-VIDEOSTUDIE 262 4.3
INTERAKTION DER LESEPROZESSE 271 5. DIDAKTISCHE FOLGERUNGEN 272 5.1
VERSTEHEN VON SACHTEXTEN UND LITERARISCHEN TEXTEN 273 5.2 TEXTVERSTEHEN
ALS BILDUNGSPROZESS 276 VIII INHALT VIII. LESEN AM COMPUTER (LAC). EINE
PILOTSTUDIE IM RAHMEN VON IGLU 283 INGE BLATT, ANDREAS VOSS, MARTIN GAY
1. EINLEITUNG 283 2. FORSCHUNGSSYNTHESE ZUM HYPERTEXTVERSTEHEN 284 2.1
AUSGANGSLAGE 284 2.2 AUSWERTUNGSERGEBNISSE 287 3. DIE
IGLU-ERGAENZUNGSSTUDIE ,LESEN AM COMPUTER' (LAC) 304 3.1 ANLAGE UND
DURCHFUEHRUNG DER STUDIE 304 4. ERGEBNISSE UND VERORTUNG IM
FORSCHUNGSSTAND 317 4.1 VERORTUNG DER LESETESTERGEBNISSE VON LAC IN IGLU
3 17 4.2 VERGLEICH VON HYPERTEXT- UND PRINTLESEVCRSTAENDNIS AUF BASIS DER
DATEN AUS DER LAC-STUDIE 3 18 4.3 VERORTUNG DER LAC-ERGEBNISSE IM
FORSCHUNGSSTAND 322 5. FAZIT UND AUSBLICK 323 IX. ANALYSE DES
LESEVERSTAENDNISSES MITHILFE DES BLICKVERHALTENS GUT UND SCHWACH LESENDER
KINDER 329 ISOLDE BADE/, GERD SCHNEIDER 1. FORSCHUNGSSTAND UND
FRAGESTELLUNGEN 329 2. STICHPROBEN UND UNTERSUCHUNGSMETHODE 334 2.1
STICHPROBEN UND UNTERSUCHUNGSMATERIALIEN 334 2.2 MESSUNG UND AUSWERTUNG
DES BLICKVERHALTENS 336 3. ENTWICKLUNG DES BLICKVERHALTENS BEIM
LESENLERNEN 338 4. BLICKVERHALTEN LESESCHWACHER KINDER 340 5.
ZUSAMMENHANG VON LESEVERSTAENDNIS UND KONTEXTFAKLOREN MIT DEM
BLICKVERHALTEN BEIM LESEN 346 5.1 LESEFLUESSIGKEIT UND LESEVERSTAENDNIS
346 5.2 ARBEITSVERHALTEN 348 5.3 FAMILIAERER UND SPRACHLICHER HINTERGRUND
349 6. ERGEBNISSE UND AUSBLICK 350 7. ZUSAMMENFASSUNG 354 X.
SCHUELERLEISTUNGEN IN UNTERSCHIEDLICHEN LERNUMWELTEN IM VERGLEICH ZWEIER
GRUNDSCHULMODELLE IN BREMEN 361 HEINZ GUENTER HOLTAPPEIS, MANUELA
HEERDEGEN 1. GRUNDSCHULE MIT ERWEITERTEM ZEITRAHMEN ALS REFORMMODELL 361
1.1 ORGANISATORISCHE KONZEPTION UND PAEDAGOGISCHE GESTALTUNG 364 INHALT
IX 1.2 FORSCHUNGSLEITENDE FRAGESTELLUNGEN 366 1.3 METHODISCHE ANLAGE DER
IGLU-ZUSATZSTUDIE: VERGLEICHENDE SYSTEMEVALUATION DER GESTALTUNGS- UND
ERGEBNISQUALITAET 367 2. LERNLEISTUNGEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER IM
VERGLEICH 368 3. KOMPETENZUNTERSCHIEDE NACH SOZIOKULTURELLER HERKUNFT
UND MIGRATIONSHINTERGRUND 373 4. ERKLAERUNGSHINTERGRUENDE DES
LERNKONTEXTES 376 4.1 QUALITAET DER LERNKULTUR: LERNARRANGEMENTS,
FOERDERUNG UND DIFFERENZIERTE LERNKULTUR 377 4.2 SCHULORGANISATION UND
ORGANISATIONSKULTUR 387 4.3 KONTEXTBEDINGUNGEN IM ZUSAMMENHANG 390 5.
ENTWICKLUNGSBEDARFE UND PERSPEKTIVEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE UND
KONZEPTIONELLE ARBEIT DER SCHULEN 392 IX. INHALTLICHE ANALYSE DER
SEHULPROGRAMME AUS DER IGLU-STUDIE 399 INGOLA MAHR, KNUT SCHWIPPERT 1.
SCHULPROGRAMME UND SCHULENTWICKLUNG 399 1.1 EINFUEHRUNG UND BEGRIFFLICHE
KLAERUNG 399 1.2 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG UND TEILNAHMEQUOTEN 405
1.3 DARSTELLUNG DES ANALYSCRASTERS 409 1.4 INHALTSANALYSC DER
ENTWICKLUNGSSCHWERPUNKTE 412 2. ANALYSE DER SEHULPROGRAMME 413 2.1
DESKRIPTIVE BEFUNDE 413 2.2 INHALTLICHE BEFUNDE 415 2.3 ZUSAMMENHAENGE
UND BESONDERE MERKMALE 417 3. ZUSAMMENFASSUNG 419 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
423 TABELLENVERZEICHNIS 427 AUTORINNEN UND AUTOREN 431 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)13753857X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020842038 |
classification_rvk | DO 1250 GB 2958 |
classification_tum | PSY 565f EDU 510f EDU 420f |
ctrlnum | (OCoLC)163096936 (DE-599)BVBBV020842038 |
dewey-full | 370 150 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 370 - Education 150 - Psychology |
dewey-raw | 370 150 |
dewey-search | 370 150 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02111nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020842038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140401 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051024s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976303167</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830915802</subfield><subfield code="9">3-8309-1580-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163096936</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020842038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 420f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">IGLU</subfield><subfield code="b">[Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung] ; vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien</subfield><subfield code="c">Wilfried Bos ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">IGLU 2001</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 432 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bos, Wilfried</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)13753857X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014163903&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014163903</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV020842038 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:16:57Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3830915802 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014163903 |
oclc_num | 163096936 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-29 DE-20 DE-N32 DE-703 DE-824 DE-83 DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-29 DE-20 DE-N32 DE-703 DE-824 DE-83 DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-2851 |
physical | IX, 432 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | IGLU [Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung] ; vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien Wilfried Bos ... (Hrsg.) IGLU 2001 Münster ; München [u.a.] Waxmann 2005 IX, 432 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Bos, Wilfried 1953- Sonstige (DE-588)13753857X oth SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014163903&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | IGLU [Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung] ; vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4077203-2 (DE-588)4011882-4 |
title | IGLU [Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung] ; vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien |
title_alt | IGLU 2001 |
title_auth | IGLU [Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung] ; vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien |
title_exact_search | IGLU [Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung] ; vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien |
title_exact_search_txtP | IGLU [Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung] ; vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien |
title_full | IGLU [Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung] ; vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien Wilfried Bos ... (Hrsg.) |
title_fullStr | IGLU [Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung] ; vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien Wilfried Bos ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | IGLU [Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung] ; vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien Wilfried Bos ... (Hrsg.) |
title_short | IGLU |
title_sort | iglu internationale grundschul lese untersuchung vertiefende analysen zu leseverstandnis rahmenbedingungen und zusatzstudien |
title_sub | [Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung] ; vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd |
topic_facet | Grundschule Internationaler Vergleich Schulleistungstest Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014163903&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boswilfried igluinternationalegrundschulleseuntersuchungvertiefendeanalysenzuleseverstandnisrahmenbedingungenundzusatzstudien AT boswilfried iglu2001 |