Metzler-Musik-Chronik: vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Metzler
2005
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Lieraturverz. S. [862] - 880 |
Beschreibung: | XII, 895 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3476021092 9783476021090 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020841902 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190305 | ||
007 | t | ||
008 | 051024s2005 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N27,1918 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975228501 |2 DE-101 | |
020 | |a 3476021092 |c Pb. : ca. EUR 34.95, ca. sfr 56.00 |9 3-476-02109-2 | ||
020 | |a 9783476021090 |9 978-3-476-02109-0 | ||
024 | 3 | |a 9783476021090 | |
035 | |a (OCoLC)62185826 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020841902 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-70 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M29 |a DE-N32 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a ML161 | |
082 | 0 | |a 780.2/02 |2 22 | |
084 | |a LP 19500 |0 (DE-625)105954:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Feil, Arnold |d 1925-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)118819208 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Metzler-Musik-Chronik |b vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |c von Arnold Feil |
246 | 1 | 3 | |a Musik-Chronik |
246 | 1 | 3 | |a Metzler Musik Chronik |
246 | 1 | 3 | |a Metzler Musik-Chronik |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Metzler |c 2005 | |
300 | |a XII, 895 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Lieraturverz. S. [862] - 880 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 800-1988 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |v Chronology | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 800-1988 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2647355&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014163769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014163769 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134549974679552 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .................................................................................................................................
Zwischen Antike und Mittelalter
I.
1. Vorüberlegungen........................................................................................................ 3
2. Quellen ................................................................................................................... 6
3. Das Instrumentarium..................................................................................................6
4. Sängerstand und Gesang ........................................................................................... 7
5. Musikalische Überlieferung......................................................................................9
Mittelalter
II.
1. Kurze Geschichte der Liturgie und der liturgischen Musik
des christlichen Gottesdienstes bis ins Mittelalter................................................... 15
2. Vorüberlegungen zur Musik....................................................................................23
3. Der Gregorianische Choral...................................................................................... 24
III.
1. Vorüberlegungen .....................................................................................................28
2. Das alte Organum ...................................................................................................29
3. Das neue Organum.................................................................................................. 33
4. Die
5. Ars antiqua: 1230 bis 1320...................................................................................... 39
6. Ars
7.
8. Das späte 14. Jahrhundert in Frankreich und Italien ................................................49
9. Das 14. und das beginnende 15. Jahrhundert in England
und in Deutschland .................................................................................................49
IV.
der Musik: 1430 bis etwa 1550
1. Überlegungen zur Renaissance in der Musik ..........................................................51
2. Gruppierungen der Musiker und der Überlieferung ................................................51
3. Von der sogenannten Burgundischen Epoche zum 16. Jahrhundert.........................52
4. Die nationalen Komponenten in der Musik der ersten Hälfte
des 16. Jahrhunderts................................................................................................57
5. Daten bis 1500........................................................................................................58
6. Daten von 1501 an ..................................................................................................70
VIII
Renaissance
V.
die 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts
1. Das Werden der abendländischen
2. Daten........................................................... 90
VI.
Komposition und die erste Epoche einer selbständigen
komponierten Instrumentalmusik: 1430 bis 1640
1. Zur sogenannten ältesten Instrumentalmusik.............................122
2. Grundsätzliche Überlegungen zu den Bedingungen
des musikalisch Instrumentalen und zu den Konsequenzen
für die instrumentale Komposition.....................................124
3. Daten bis 1550................................................... 128
4. Daten von 1551 an.................................................141
Barock
VII.
Das Generalbaßzeitalter: 1600 bis 1750
1. Die neue Verbindung von »vokal« und »instrumental« und der
»harmonische Kontrapunkt« im sogenannten Generalbaßsatz................161
2. Das Zeitalter der Monodie und der Oper
a) Die Oper ein Renaissance-Phänomen?................................163
b) Die Oper als Teil des höfischen Festes des Barocks..................... 166
c) Die »Monodie«................................................. 168
3. Das Zeitalter des konzertierenden Stils ................................. 169
4. Das italienische Zeitalter der Musik und das Zeitalter
der deutschen evangelischen Kirchenmusik..............................171
5. Instrumente und Instrumentenbau .....................................173
6. Daten bis 1700....................................................174
7. Daten von 1701 an.................................................232
Die musikalische Frühromantik
VIII.
zu einer Musik mit neuem Interesse: 1730 bis 1820
1. Überlegungen zur Bedeutung und zur Benennung dieser Epoche und
zur Epochenbezeichnung »Frühromantik« statt »Vorklassik« ................303
2. Die Musik im Dienste eines neuen Ausdrucksbedürfnisses des Menschen
für seine Empfindungen; die Musik als »Tonsprache«: erste romantische
Züge in der Musik.................................................306
3. Die Verschiebung der sozialen Grundlagen des Musiklebens und der Musik
im beginnenden Industriezeitalter .....................................314
4. Die musikalischen Folgen dieser Verschiebungen.........................315
5. Die wichtigsten Musikstädte und musikalischen »Schulen«
in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts ...................................317
6. Daten.......................................................323
Inhaltsverzeichnis
Die Wiener Klassiker
IX.
1755/1781 bis 1828
1. Überlegungen zur Epochenbezeichnung »Klassik«........................371
2. »Was eigentlich ist romantisch?«......................................372
3. Die Grundintention des Musikalischen, gedacht bei Schiller und bei seinem
Freund und Schüler Christian Gottfried Körner...........................373
4. Beispiel: Mozart,
5. Beispiel: Beethoven, 3. Klavierkonzert c-moll op. 37, Erster Satz.............378
6. Die Grundintention des Musikalischen bei
7. ... und bei Franz Schubert: »Der Klassiker Schubert«......................379
8. Weitere Überlegungen zur Epochenbezeichnung »Klassik«..................382
9. Das musikalische Satzprinzip des »obligaten
und das Durchführungsprinzip der »Sonate«.............................383
10. Einschränkung....................................................388
11. Die Klaviermusik der Wiener Klassiker (von August Gerstmeier).............389
12. ... und Franz Schuberts .............................................396
13. Daten bis 1800.....................................................400
14. Daten von 1801 an.................................................446
Die musikalische Hochromantik
X.
etwa 1820 bis etwa 1920
1. Überlegungen zur Epochenbezeichnung »Romantik« für die Musikgeschichte ... 501
2. ... und zu Franz Schubert: »Der Romantiker Schubert«....................502
3. Klassizismus in der Musik?..........................................504
4. Zur Entstehung musikalischer Nationaldiome............................505
5. Das Genie und die Vielen............................................507
6. Der autonome Künstler und das autonome Kunstwerk......................508
7. Der neue Historismus in der Musik.....................................509
8. Die neue Musikästhetik des 19. Jahrhunderts ............................510
9. Der neue Musiker: Der Interpret ......................................511
10. Der neue Musikbetrieb..............................................512
11. Eine neue gesellschaftliche Bindung von Musik:
Das Gesangvereinswesen............................................513
12. Das neue musikalische Phänomen Unterhaltungsmusik.....................514
13. Daten bis 1850....................................................515
14. Daten von 1851 an.................................................592
Moderne Musik
XI.
1. Überlegungen zur »Moderne« und zu »Realismus«, »Verismus« und
»Impressionismus« in der Musik......................................657
2. Zum musikalischen »Expressionismus«.................................659
3. »Musikalischer Jugendstil«? .........................................661
4. Daten...........................................................662
Inhaltsverzeichnis
Neue Musik
XII.
1. Vorbemerkungen: Zur geistigen Situation der Zeit für die musikalische
Komposition - und zu den Konsequenzen daraus für Produktion und
Reproduktion von Musik der Gegenwart................................685
2. »Neue Musik« ....................................................687
3. Schönberg, Hindemith, Strawinsky ....................................689
4. »Schulen« ...................................................... 693
5.
6. Zur Auswahl......................................................699
7. Daten...........................................................699
Musik in der Gegenwart
XIII.
Musik und musikalische Tendenzen in der zweiten Jahrhunderthälfte
1. Schallplatte, Lautsprecher und Tonband und ihre Folgen für das Hören,
das Musikhören, das Musikmachen und für die musikalische Komposition .....753
2. Elektronische Musik ...............................................756
3. Serielle Komposition...............................................758
4. Die Musik der sechziger Jahre........................................759
5. Und weiter.......................................................762
6. ... und immer weiter................................................764
7. Daten...........................................................766
XIV.
1. Fakten der Musikgeschichte..........................................845
2. Über die Wirklichkeit von Musik......................................846
3. »Mündliche Musik« und »schriftliche Musik«............................847
4. »Entwicklung« in der Musikgeschichte?................................849
5. Das Problem der Epochengliederung in der Musikgeschichte................849
6. Die Geschichte und ihre Quellen. Das Problem der Bewertung
und des »Urteils der Geschichte«......................................854
7. Auftrag und Entstehung des einzelnen Werkes und die Bedingungen
für die Entstehung besonderer Gattungen als Gegenstände
der Musikgeschichtsschreibung.......................................855
8. Einschränkungen..................................................856
Nachwort ...............................................................859
Abkürzungen.............................................................861
Literaturverzeichnis......................................................862
Namenregister............................................................881
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
Zwischen Antike und Mittelalter
I.
1. Vorüberlegungen. 3
2. Quellen . 6
3. Das Instrumentarium.6
4. Sängerstand und Gesang . 7
5. Musikalische Überlieferung.9
Mittelalter
II.
1. Kurze Geschichte der Liturgie und der liturgischen Musik
des christlichen Gottesdienstes bis ins Mittelalter. 15
2. Vorüberlegungen zur Musik.23
3. Der Gregorianische Choral. 24
III.
1. Vorüberlegungen .28
2. Das alte Organum .29
3. Das neue Organum. 33
4. Die
5. Ars antiqua: 1230 bis 1320. 39
6. Ars
7.
8. Das späte 14. Jahrhundert in Frankreich und Italien .49
9. Das 14. und das beginnende 15. Jahrhundert in England
und in Deutschland .49
IV.
der Musik: 1430 bis etwa 1550
1. Überlegungen zur Renaissance in der Musik .51
2. Gruppierungen der Musiker und der Überlieferung .51
3. Von der sogenannten Burgundischen Epoche zum 16. Jahrhundert.52
4. Die nationalen Komponenten in der Musik der ersten Hälfte
des 16. Jahrhunderts.57
5. Daten bis 1500.58
6. Daten von 1501 an .70
VIII
Renaissance
V.
die 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts
1. Das Werden der abendländischen
2. Daten. 90
VI.
Komposition und die erste Epoche einer selbständigen
komponierten Instrumentalmusik: 1430 bis 1640
1. Zur sogenannten ältesten Instrumentalmusik.122
2. Grundsätzliche Überlegungen zu den Bedingungen
des musikalisch Instrumentalen und zu den Konsequenzen
für die instrumentale Komposition.124
3. Daten bis 1550. 128
4. Daten von 1551 an.141
Barock
VII.
Das Generalbaßzeitalter: 1600 bis 1750
1. Die neue Verbindung von »vokal« und »instrumental« und der
»harmonische Kontrapunkt« im sogenannten Generalbaßsatz.161
2. Das Zeitalter der Monodie und der Oper
a) Die Oper ein Renaissance-Phänomen?.163
b) Die Oper als Teil des höfischen Festes des Barocks. 166
c) Die »Monodie«. 168
3. Das Zeitalter des konzertierenden Stils . 169
4. Das italienische Zeitalter der Musik und das Zeitalter
der deutschen evangelischen Kirchenmusik.171
5. Instrumente und Instrumentenbau .173
6. Daten bis 1700.174
7. Daten von 1701 an.232
Die musikalische Frühromantik
VIII.
zu einer Musik mit neuem Interesse: 1730 bis 1820
1. Überlegungen zur Bedeutung und zur Benennung dieser Epoche und
zur Epochenbezeichnung »Frühromantik« statt »Vorklassik« .303
2. Die Musik im Dienste eines neuen Ausdrucksbedürfnisses des Menschen
für seine Empfindungen; die Musik als »Tonsprache«: erste romantische
Züge in der Musik.306
3. Die Verschiebung der sozialen Grundlagen des Musiklebens und der Musik
im beginnenden Industriezeitalter .314
4. Die musikalischen Folgen dieser Verschiebungen.315
5. Die wichtigsten Musikstädte und musikalischen »Schulen«
in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts .317
6. Daten.323
Inhaltsverzeichnis
Die Wiener Klassiker
IX.
1755/1781 bis 1828
1. Überlegungen zur Epochenbezeichnung »Klassik«.371
2. »Was eigentlich ist romantisch?«.372
3. Die Grundintention des Musikalischen, gedacht bei Schiller und bei seinem
Freund und Schüler Christian Gottfried Körner.373
4. Beispiel: Mozart,
5. Beispiel: Beethoven, 3. Klavierkonzert c-moll op. 37, Erster Satz.378
6. Die Grundintention des Musikalischen bei
7. . und bei Franz Schubert: »Der Klassiker Schubert«.379
8. Weitere Überlegungen zur Epochenbezeichnung »Klassik«.382
9. Das musikalische Satzprinzip des »obligaten
und das Durchführungsprinzip der »Sonate«.383
10. Einschränkung.388
11. Die Klaviermusik der Wiener Klassiker (von August Gerstmeier).389
12. . und Franz Schuberts .396
13. Daten bis 1800.400
14. Daten von 1801 an.446
Die musikalische Hochromantik
X.
etwa 1820 bis etwa 1920
1. Überlegungen zur Epochenbezeichnung »Romantik« für die Musikgeschichte . 501
2. . und zu Franz Schubert: »Der Romantiker Schubert«.502
3. Klassizismus in der Musik?.504
4. Zur Entstehung musikalischer Nationaldiome.505
5. Das Genie und die Vielen.507
6. Der autonome Künstler und das autonome Kunstwerk.508
7. Der neue Historismus in der Musik.509
8. Die neue Musikästhetik des 19. Jahrhunderts .510
9. Der neue Musiker: Der Interpret .511
10. Der neue Musikbetrieb.512
11. Eine neue gesellschaftliche Bindung von Musik:
Das Gesangvereinswesen.513
12. Das neue musikalische Phänomen Unterhaltungsmusik.514
13. Daten bis 1850.515
14. Daten von 1851 an.592
Moderne Musik
XI.
1. Überlegungen zur »Moderne« und zu »Realismus«, »Verismus« und
»Impressionismus« in der Musik.657
2. Zum musikalischen »Expressionismus«.659
3. »Musikalischer Jugendstil«? .661
4. Daten.662
Inhaltsverzeichnis
Neue Musik
XII.
1. Vorbemerkungen: Zur geistigen Situation der Zeit für die musikalische
Komposition - und zu den Konsequenzen daraus für Produktion und
Reproduktion von Musik der Gegenwart.685
2. »Neue Musik« .687
3. Schönberg, Hindemith, Strawinsky .689
4. »Schulen« . 693
5.
6. Zur Auswahl.699
7. Daten.699
Musik in der Gegenwart
XIII.
Musik und musikalische Tendenzen in der zweiten Jahrhunderthälfte
1. Schallplatte, Lautsprecher und Tonband und ihre Folgen für das Hören,
das Musikhören, das Musikmachen und für die musikalische Komposition .753
2. Elektronische Musik .756
3. Serielle Komposition.758
4. Die Musik der sechziger Jahre.759
5. Und weiter.762
6. . und immer weiter.764
7. Daten.766
XIV.
1. Fakten der Musikgeschichte.845
2. Über die Wirklichkeit von Musik.846
3. »Mündliche Musik« und »schriftliche Musik«.847
4. »Entwicklung« in der Musikgeschichte?.849
5. Das Problem der Epochengliederung in der Musikgeschichte.849
6. Die Geschichte und ihre Quellen. Das Problem der Bewertung
und des »Urteils der Geschichte«.854
7. Auftrag und Entstehung des einzelnen Werkes und die Bedingungen
für die Entstehung besonderer Gattungen als Gegenstände
der Musikgeschichtsschreibung.855
8. Einschränkungen.856
Nachwort .859
Abkürzungen.861
Literaturverzeichnis.862
Namenregister.881 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Feil, Arnold 1925-2019 |
author_GND | (DE-588)118819208 |
author_facet | Feil, Arnold 1925-2019 |
author_role | aut |
author_sort | Feil, Arnold 1925-2019 |
author_variant | a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020841902 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML161 |
callnumber-raw | ML161 |
callnumber-search | ML161 |
callnumber-sort | ML 3161 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 19500 |
ctrlnum | (OCoLC)62185826 (DE-599)BVBBV020841902 |
dewey-full | 780.2/02 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.2/02 |
dewey-search | 780.2/02 |
dewey-sort | 3780.2 12 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | 2., erw. Aufl. |
era | Geschichte 800-1988 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 800-1988 Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02615nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020841902</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051024s2005 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N27,1918</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975228501</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476021092</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 34.95, ca. sfr 56.00</subfield><subfield code="9">3-476-02109-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476021090</subfield><subfield code="9">978-3-476-02109-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783476021090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62185826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020841902</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML161</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.2/02</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19500</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feil, Arnold</subfield><subfield code="d">1925-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118819208</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metzler-Musik-Chronik</subfield><subfield code="b">vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart</subfield><subfield code="c">von Arnold Feil</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Musik-Chronik</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Metzler Musik Chronik</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Metzler Musik-Chronik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 895 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lieraturverz. S. [862] - 880</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 800-1988</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="v">Chronology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 800-1988</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2647355&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014163769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014163769</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020841902 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:16:53Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3476021092 9783476021090 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014163769 |
oclc_num | 62185826 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-11 DE-188 DE-M29 DE-N32 DE-20 |
owner_facet | DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-11 DE-188 DE-M29 DE-N32 DE-20 |
physical | XII, 895 S. Notenbeisp. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Metzler |
record_format | marc |
spelling | Feil, Arnold 1925-2019 Verfasser (DE-588)118819208 aut Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart von Arnold Feil Musik-Chronik Metzler Musik Chronik Metzler Musik-Chronik 2., erw. Aufl. Stuttgart [u.a.] Metzler 2005 XII, 895 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lieraturverz. S. [862] - 880 Geschichte 800-1988 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Musik Music Chronology Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 s Geschichte z DE-604 Geschichte (DE-588)4020517-4 s 1\p DE-604 Geschichte 800-1988 z 2\p DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2647355&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014163769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Feil, Arnold 1925-2019 Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart Musik Music Chronology Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020517-4 (DE-588)4040802-4 |
title | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |
title_alt | Musik-Chronik Metzler Musik Chronik Metzler Musik-Chronik |
title_auth | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |
title_exact_search | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |
title_exact_search_txtP | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |
title_full | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart von Arnold Feil |
title_fullStr | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart von Arnold Feil |
title_full_unstemmed | Metzler-Musik-Chronik vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart von Arnold Feil |
title_short | Metzler-Musik-Chronik |
title_sort | metzler musik chronik vom fruhen mittelalter bis zur gegenwart |
title_sub | vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |
topic | Musik Music Chronology Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Musik Music Chronology Geschichte |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2647355&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014163769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT feilarnold metzlermusikchronikvomfruhenmittelalterbiszurgegenwart AT feilarnold musikchronik AT feilarnold metzlermusikchronik |