Wie dumm darf der Verbraucher sein?: Beurteilung von Wertreklame durch die Konkretisierung des Verbraucherleitbildes
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2005
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12 |
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Bömeke: Wie dumm darf der Verbraucher sein?
Inhaltsübersicht
A.Einleitung 1
B. Historischer Rückblick 9
I. Einführung der Zugabeverordnung 12
II. Einführung des Rabattgesetzes 13
III. Sinn der Regelungen 14
1. Lauterkeit des Handelsverkehrs 15
2. Verbraucherschutz 17
IV. Gesetzesvorlage von 1994 18
C. Gründe fUr die Abschaffung von Rabattgesetz und Zugabe Verordnung 21
I. Motive der Politik 21
1. Reduzierung von Gesetzen und Berücksichtigung der Rechtswirklichkeit 21
2. Aufhebung der Inländerdiskriminierung aufgrund europäischer Spezialgesetze
23
3. Veränderung des Verbraucherleitbildes und veränderte
Informationsmöglichkeiten 23
4. Harmonisierung des Wettbewerbsrechts in der Europäischen Union 24
II. Argumente der Wirtschaft 26
1. Behinderung innovativer Vertriebsstrategien 26
2. Veränderte Wettbewerbslandschaft durch technische Entwicklung 27
3. Einschränkung des Preiswettbewerbs 29
4. Unverhältnismäßiger Eingriff in die wirtschaftliche Gestaltungsfreiheit 30
III. Rechtliche Argumente 33
1. Verstoß gegen Europarecht 33
a) Unzulässige Einfuhrbeschränkung gem. Art 28 EGV 33
b) Kartellrechtliche Bedenken gem. Art 81 I i.V.m. Art 10II, 3 I g EGV 36
2. Verfassungsrechtliche Bedenken 36
IV. Zusammenfassung 39
D. Wettbewerbsrecht in der Europäischen Union 41
I. Ausgewählte Länder der Europäischen Union 42
1. Großbritannien 42
2. Frankreich 46
3. Österreich 47
IX
Bömeke: Wie dumm darf der Verbraucher sein?
AQ
4. Niederlande II. Deutschland im europäischen Wettbewerbsrecht *0
E. Wertreklame in Deutschland nach Aufhebung von Rabattgesetz und
Zugabeverordnung I. Verbraucherleitbild 55
1. Entwicklung des Verbraucherleitbildes in Deutschland 56
2. Anwendung der Definition auf einzelne Fälle aus der Rechtsprechung 62
a) Schmuck Set, BGH vom 26.3.1998 62
b) Computerwerbungen bi
c) Scanner Werbung, BGH vom 20.12.2001 66
3. Kritik und Versuch einer tauglichen Definition 6°
a) Theoretische Einordnung b) Tatsächliche Veränderung des Schutzniveaus 69
c) Verbrauchergruppen '
d) Der durchschnittlich informierte Verbraucher: Das unbekannte Wesen 72
4. Kriterien der Zumutbarkeit eines sich zumutbar informierenden Verbrauchers
75
a) Informationsbereitstellung durch den Werbenden '"
b) Wirtschaftlicher Wert des Produkts 80
c) Zeitlicher Druck 83
d) Eigenheiten der objektiv angesprochenen Verbrauchergruppe 90
e) Zusammenfassung 95
5. Würdigung der erlangten Informationen 97
6. Exkurs: Blickfangwerbung 99
II. Zugaben und Kopplungsangebote 101
1. Rechtliche Situation nach Abschaffung der Zugabeverordnung '01
2. Anwendung in praktischen Fällen 102
a) Zugaben 102
b) Kopplungsangebote 104
3. Zusammenfassung 108
III. Preisangabe 108
1. Rechtliche Situation nach Abschaffung von Zugabeverordnung und
Rabattgesetz 109
2. Wettbewerbsrechtliche Grenzen durch die Preisangabenverordnung 111
a) Bei Zugaben 111
X
Bömeke: Wie dumm darf der Verbraucher sein?
b) Bei Rabatten, insbesondere Sonderveranstaltungen 112
3. Zusammenfassung 115
IV. Individualrabatte 115
1. Rechtliche Situation nach Abschaffung des Rabattgesetzes 116
2. Irreführungen im individuellen Verkaufsgespräch 117
3. Zusammenfassung 119
V. Kollektivrabatte auf einzelne Produkte 119
1. Rechtliche Situation nach Abschaffung des Rabattgesetzes 120
2. Mond und Illusionspreise 120
a) Werbung mit Preisnachlässen zum Nachteil des Verbrauchers 121
aa) „Wartepreise" 122
bb) Unverbindliche Preisempfehlung 125
cc) Mondpreise 126
dd) Zwischenergebnis 126
b) Werbung mit Preisnachlässen zum Nachteil der Mitbewerber 127
VI. Kollektivrabatte auf das gesamte Sortiment: Sonderveranstaltungen 129
1. Rechtliche Situation 130
2. Veränderungen durch die Abschaffung der Zugabeverordnung und des
Rabattgesetzes 131
3. Anwendung in praktischen Fällen 132
4. Zusammenfassung und kurzer Ausblick 137
VII. Rabatte und Zugaben in Kundenbindungssystemen 137
1. Rechtliche Situation 139
2. Veränderungen durch die Abschaffung der Zugabeverordnung und des
Rabattgesetzes 140
3. Anwendung: Orbis, Miles More, American Express. Payback 142
4. Zusammenfassung 146
VIII. Community Shopping: Rabatte durch Zusammenschluss von Käufern 146
1. Rechtliche Situation 147
2. Veränderungen durch die Abschaffung der Zugabeverordnung und des
Rabattgesetzes 148
3. Anwendung 148
4. Zusammenfassung 150
XI
Bömeke: Wie dumm darf der Verbraucher sein?
F. Ausblick auf künftige nationale und europäische Regelungen im Bereich der
Wertreklame 151
I. Das neue UWG 151
1. Neue Gesetzesform 152
2. Die Grundentscheidungen im neuen UWG 152
3. Das Verbraucherleitbild im neuen UWG 155
4. Regelungen zur Wertreklame im neuen UWG 156
5. Zusammenfassung 158
II. Harmonisierung in Europa 159
III. Selbstregulierung als Zukunftslösung? 161
G. Zusammenfassung und Ergebnisse 165
I. Wettbewerbsrecht in Deutschland: Liberal und marktorientiert 165
II. Das Verbraucherleitbild: Die Basis im Wettbewerbsrecht 169
III. Wertreklame: Freiheit ist Wirklichkeit 171
IV. Zukunftsvision: Europa übernimmt deutsches Wettbewerbsrecht 174
H.Anhang 177
I. Zugabeverordnung (aufgehoben seit dem 25.7.2001) 177
II. Rabattgesetz (aufgehoben seitdem 25.7.2001) 180
III. Gesetzentwurf der Bundesregierung zu einem neuen UWG vom 22.8.2003. 185
Literaturverzeichnis 194
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Bömeke: Wie dumm darf der Verbraucher sein?
Inhaltsübersicht
A.Einleitung 1
B. Historischer Rückblick 9
I. Einführung der Zugabeverordnung 12
II. Einführung des Rabattgesetzes 13
III. Sinn der Regelungen 14
1. Lauterkeit des Handelsverkehrs 15
2. Verbraucherschutz 17
IV. Gesetzesvorlage von 1994 18
C. Gründe fUr die Abschaffung von Rabattgesetz und Zugabe Verordnung 21
I. Motive der Politik 21
1. Reduzierung von Gesetzen und Berücksichtigung der Rechtswirklichkeit 21
2. Aufhebung der Inländerdiskriminierung aufgrund europäischer Spezialgesetze
23
3. Veränderung des Verbraucherleitbildes und veränderte
Informationsmöglichkeiten 23
4. Harmonisierung des Wettbewerbsrechts in der Europäischen Union 24
II. Argumente der Wirtschaft 26
1. Behinderung innovativer Vertriebsstrategien 26
2. Veränderte Wettbewerbslandschaft durch technische Entwicklung 27
3. Einschränkung des Preiswettbewerbs 29
4. Unverhältnismäßiger Eingriff in die wirtschaftliche Gestaltungsfreiheit 30
III. Rechtliche Argumente 33
1. Verstoß gegen Europarecht 33
a) Unzulässige Einfuhrbeschränkung gem. Art 28 EGV 33
b) Kartellrechtliche Bedenken gem. Art 81 I i.V.m. Art 10II, 3 I g EGV 36
2. Verfassungsrechtliche Bedenken 36
IV. Zusammenfassung 39
D. Wettbewerbsrecht in der Europäischen Union 41
I. Ausgewählte Länder der Europäischen Union 42
1. Großbritannien 42
2. Frankreich 46
3. Österreich 47
IX
Bömeke: Wie dumm darf der Verbraucher sein?
AQ
4. Niederlande II. Deutschland im europäischen Wettbewerbsrecht *0
E. Wertreklame in Deutschland nach Aufhebung von Rabattgesetz und
Zugabeverordnung I. Verbraucherleitbild 55
1. Entwicklung des Verbraucherleitbildes in Deutschland 56
2. Anwendung der Definition auf einzelne Fälle aus der Rechtsprechung 62
a) Schmuck Set, BGH vom 26.3.1998 62
b) Computerwerbungen bi
c) Scanner Werbung, BGH vom 20.12.2001 66
3. Kritik und Versuch einer tauglichen Definition 6°
a) Theoretische Einordnung b) Tatsächliche Veränderung des Schutzniveaus 69
c) Verbrauchergruppen '
d) Der durchschnittlich informierte Verbraucher: Das unbekannte Wesen 72
4. Kriterien der Zumutbarkeit eines sich zumutbar informierenden Verbrauchers
75
a) Informationsbereitstellung durch den Werbenden '"
b) Wirtschaftlicher Wert des Produkts 80
c) Zeitlicher Druck 83
d) Eigenheiten der objektiv angesprochenen Verbrauchergruppe 90
e) Zusammenfassung 95
5. Würdigung der erlangten Informationen 97
6. Exkurs: Blickfangwerbung 99
II. Zugaben und Kopplungsangebote 101
1. Rechtliche Situation nach Abschaffung der Zugabeverordnung '01
2. Anwendung in praktischen Fällen 102
a) Zugaben 102
b) Kopplungsangebote 104
3. Zusammenfassung 108
III. Preisangabe 108
1. Rechtliche Situation nach Abschaffung von Zugabeverordnung und
Rabattgesetz 109
2. Wettbewerbsrechtliche Grenzen durch die Preisangabenverordnung 111
a) Bei Zugaben 111
X
Bömeke: Wie dumm darf der Verbraucher sein?
b) Bei Rabatten, insbesondere Sonderveranstaltungen 112
3. Zusammenfassung 115
IV. Individualrabatte 115
1. Rechtliche Situation nach Abschaffung des Rabattgesetzes 116
2. Irreführungen im individuellen Verkaufsgespräch 117
3. Zusammenfassung 119
V. Kollektivrabatte auf einzelne Produkte 119
1. Rechtliche Situation nach Abschaffung des Rabattgesetzes 120
2. Mond und Illusionspreise 120
a) Werbung mit Preisnachlässen zum Nachteil des Verbrauchers 121
aa) „Wartepreise" 122
bb) Unverbindliche Preisempfehlung 125
cc) Mondpreise 126
dd) Zwischenergebnis 126
b) Werbung mit Preisnachlässen zum Nachteil der Mitbewerber 127
VI. Kollektivrabatte auf das gesamte Sortiment: Sonderveranstaltungen 129
1. Rechtliche Situation 130
2. Veränderungen durch die Abschaffung der Zugabeverordnung und des
Rabattgesetzes 131
3. Anwendung in praktischen Fällen 132
4. Zusammenfassung und kurzer Ausblick 137
VII. Rabatte und Zugaben in Kundenbindungssystemen 137
1. Rechtliche Situation 139
2. Veränderungen durch die Abschaffung der Zugabeverordnung und des
Rabattgesetzes 140
3. Anwendung: Orbis, Miles More, American Express. Payback 142
4. Zusammenfassung 146
VIII. Community Shopping: Rabatte durch Zusammenschluss von Käufern 146
1. Rechtliche Situation 147
2. Veränderungen durch die Abschaffung der Zugabeverordnung und des
Rabattgesetzes 148
3. Anwendung 148
4. Zusammenfassung 150
XI
Bömeke: Wie dumm darf der Verbraucher sein?
F. Ausblick auf künftige nationale und europäische Regelungen im Bereich der
Wertreklame 151
I. Das neue UWG 151
1. Neue Gesetzesform 152
2. Die Grundentscheidungen im neuen UWG 152
3. Das Verbraucherleitbild im neuen UWG 155
4. Regelungen zur Wertreklame im neuen UWG 156
5. Zusammenfassung 158
II. Harmonisierung in Europa 159
III. Selbstregulierung als Zukunftslösung? 161
G. Zusammenfassung und Ergebnisse 165
I. Wettbewerbsrecht in Deutschland: Liberal und marktorientiert 165
II. Das Verbraucherleitbild: Die Basis im Wettbewerbsrecht 169
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IV. Zukunftsvision: Europa übernimmt deutsches Wettbewerbsrecht 174
H.Anhang 177
I. Zugabeverordnung (aufgehoben seit dem 25.7.2001) 177
II. Rabattgesetz (aufgehoben seitdem 25.7.2001) 180
III. Gesetzentwurf der Bundesregierung zu einem neuen UWG vom 22.8.2003. 185
Literaturverzeichnis 194
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