Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegen
GFL
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Siegener Studien
63 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 260 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020840351 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051201 | ||
007 | t | ||
008 | 051021s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,B35,0350 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975801155 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)76778482 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020840351 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-188 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität |c GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung. Werner Glatz ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Siegen |b GFL |c 2005 | |
300 | |a 260 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Siegener Studien |v 63 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
700 | 1 | |a Glatz, Werner |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung |e Sonstige |0 (DE-588)10049548-5 |4 oth | |
830 | 0 | |a Siegener Studien |v 63 |w (DE-604)BV002701878 |9 63 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014162242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014162242 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134547614334976 |
---|---|
adam_text | Titel: Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität
Autor: Glatz, Werner
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Einleitung (Werner Glatz/Adolf Kell) 9
I. Beiträge zum Studienpreis 23
1. Kinder erleben und entdecken den Sternenhimmel
über das Leitsternbild Orion
(Fächerübergreifender Unterricht in der Primarstufe)
(Isa Becher) 23
1.1 Einleitung 23
1.2 Vorüberlegungen zur didaktischen Umsetzung 24
1.3 Darstellung der Unterrichtspraxis 26
1.4 Fazit 34
2. Naturwissenschaftliches Vorgehen reflektieren
- methodologische Vorbereitung für offenes
Experimentieren im Chemieunterricht
(Bettina Buchen) 38
2.1 Einleitung 38
2.2 Unterrichtsentwurf:
„Wie gehen Naturwissenschaftler vor? 39
2.3 Zusammenfassung und Ausblick 48
3. Möglichkeiten eines global orientierten
Geschichtsunterrichts - Das Beispiel China
(Peter Hombach) 51
3.1 Globalisierung als Herausforderung für
Wissenschaft und Bildung 51
3.2 Perspektiven eines global orientierten
Geschichtsunterrichts 52
3.3 China als Ansatzpunkt für global orientiertes Lernen 57
3.4 Konzeption von Unterrichtsreihen 58
3.5 Fazit 65
4. Englisch als Arbeitssprache in anderen Fächern
— Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt am
Beispiel des Philosophieunterrichts
(Andrea Löwing) 68
4.1 Einleitung 68
4.2 Inhalte der Examensarbeit 69
4.3 Englisch als Arbeitssprache im Philosophieunterricht 70
4.4 Resümee 77
5. Die kosmische Erziehung in der Montessori-Pädagogik.
Ein Klärungsversuch mit Blick auf den
Sachunterricht in der Grundschule
(Christina Mick) 80
5.1 Einleitung 80
5.2 Grundlagen der Montessori-Pädagogik 81
5.3 Die kosmische Erziehung aus der Sicht einiger ihrer
Rezipienten 82
5.4 Die kosmische Erziehung bei Maria Montessori 83
5.5 Der Sachunterricht in der Grundschule - ein Ort kosmischer
Erziehung? 86
5.6 Resümee und Ausblick 89
6. Üben und Wiederholen im Geschichtsunterricht.
Ausgewählte Aspekte
(Lea Möller) 98
6.1 Einleitung 98
6.2 Begriffliche Fassung des Übens und Wiederholens 99
6.3 Zieldimensionen des Übens im Geschichtsunterricht 103
6.4 Versuch einer empirischen Annäherung 104
6.5 Fazit: Neun Thesen zum Üben im Geschichtsunterricht.... 107
7. Das Risiko punktueller Lernstandserhebungen
(Befunde aus einer Fallstudie zur Rechtschreib¬
entwicklung in Klasse 4-6)
(Benjamin Seidel) ....111
7.1 Vorbemerkung 111
7.2 Kreative Textproduktion 112
7.3 Positive Einstellung zum Deutschunterricht 113
4 Siegener Studien, Bd. 63
7.4 Probleme mit der Rechtschreibung? 114
7.5 Unterschiedliche Entwicklung verschiedener
Schreibstrategien 115
7.6 Strolchs Schreibstrategien und ihre Gewichtung der
Orthografie 118
7.7 Entwicklung der Rechtschreibung 119
7.8 Zusammenfassende Einschätzung des Gesamtbildes 122
8. Rosario Castellanos: Oficio de tinieblas
(Ina Maria Simon) 124
8.1 Einleitung 124
8.2 Oficio de tinieblas- Statt eines Resümees 124
8.3 Von Dunkelheit bis Einsamkeit 127
8.4 Frauen(fragen) - Männer(sagen) 130
8.5 Auf der Suche nach Gerechtigkeit 132
8.6 Von Glauben und Unglauben 134
8.7 Fazit 136
9. Die Überprüfung der mündlichen Kommunikations¬
fähigkeit in der Fremdsprache Englisch.
Eine empirische Studie in der gymnasialen Oberstufe
(Bastian Thielmann) 138
9.1 Einleitung 138
9.2 Fremdsprachliche Kommunikationsfähigkeit - Vom
Konstrukt zur Untersuchung 139
9.3 Lernersprachliche Verwendung von Diskursmarkern 142
9.4 Fokussierendes Interview:
Die Sicht der beteiligten Lerner 147
9.5 Schlussbetrachtungen und Ausblick 150
II. Beiträge aus der lehrerbildungsrelevanten Forschung 156
10. Mindestniveaus für Fachleistungen und standardisierte
Kompetenztests. Lässt sich Unterricht durch
Standards und Tests verbessern?
(Hans Brügelmann) 156
10.1 Einleitung 156
10.2 Überforderung unzureichend erprobter Instrumente 158
Siegener Studien, Bd. 63 5
10.3 Beispiel VERA: landesweite Leistungstests
in sieben Bundesländern 162
10.4 Fazit: 168
11. Standards, Tests und Unterrichtsqualität.
Versuch einer kritischen Klärung
(Hans Werner Heymann) 171
11.1 Einleitung 171
11.2 Was sind Bildungsstandards? 172
11.3 Tests und Unterrichtsqualität 174
11.4 Lässt sich mit Tests Unterrichtsqualität messen? 174
11.5 Tests als Instrumente zur Verbesserung von Unterricht? 175
11.6 Was unstrittig ist 178
11.7 Was strittig ist 180
11.8 Chancen 182
12. Lernstandserhebungen - eine bildungspolitisch
akzentuierte Problemskizze
(Richard Huisinga) 185
12.1 Lernstandserhebung — eine pädagogische Daueraufgabe... 185
12.2 Zur Kontroverse um eine kritische Vorgehensweise
bei der Lernstandserhebung 190
12.3 Zur Aktualität der Lernstandserhebungen im Rahmen
des New Public Managements 192
12.4 Zum pädagogischen Umgang mit Lernstandserhebungen.... 194
12.5 Schluss 200
13. Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz,
insbesondere für die Fächer Biologie, Chemie u. Physik
(Helmut Kaufmann) 203
13.1 Einleitung 203
13.2 Warum Bildungsstandards?
- Beschlusslage der Kultusministerkonferenz 203
13.3 Was ist bisher geschehen? - Zwischenbilanz 206
13.4 Wie sind die Bildungsstandards der Kultusminister¬
konferenz konzipiert? 207
6 Siegener Studien, Bd. 63 ,
13.5 Die Bildungsstandards für die Fächer Biologie,
Chemie, Physik 211
13.6 Wie werden die Bildungsstandards überprüft und
normiert? - Ausblick 222
14. Evaluation und Qualitätssicherung der Lehrerbildung
(Anne Schmidt-Peters) 226
III. Informationen zur Lehrerbildung 230
15. Informationen aus dem Lehrerbildungsaiisschuss
und dem Zentrum für Lehrerbildung
(Birgit Weber) 230
15.1 Lehrerbildungsausschuss 230
15.2 Zentrum für Lehrerbildung 233
15.3 Ausblick 234
16. Lernwerkstatt Lehrerbildung an der
Universität Siegen
(Birgit Weber) 236
17. Automatisierung der Praktikumsverwaltung und
-anmeldung
(Anne Schmidt-Peters) 243
18. Außerschulische Praxisphase
(Anne Schmidt Peters) 245
18.1 Einleitung 245
18.2 Überlegungen zur Planung und Durchführung
außerschulischer Praktika 245
18.3 Perspektiven für die inhaltliche Strukturierung
außerschulischer Praktika 246
18.4 Organisationsformen und -erfordernisse 249
Siegener Studien, Bd. 63 7
19. Projekte in den Fachbereichen 251
19.1 Fachbereich Sozialwissenschaft — Philosophie
— Theologie — Geschichte - Geographie 251
19.2 Fachbereich Erziehungswissenschaft- Psychologie 251
19.3 Fachbereich Kunst- und Musikpädagogik 253
19.4 Fachbereich Chemie - Biologie 254
20. Personen 256
20.1 Fachbereich Erziehungswissenschaft - Psychologie 256
20.2 Fachbereich Sprach-, Literatur-
und Medienwissenschaften 256
20.3 Fachbereich Kunst- und Musikpädagogik 257
20.4 Fachbereich Mathematik 257
20.5 Fachbereich Chemie - Biologie 257
20.6 Elektrotechnik und Informatik 257
21. Vorbereitungsdienst in Siegen: Studienseminar für
Lehrämter an Schulen um dritte Abteilung erweitert
(Bernd Sensenschmidt) 258
8 Siegener Studien, Bd 63 ;
|
adam_txt |
Titel: Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität
Autor: Glatz, Werner
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Einleitung (Werner Glatz/Adolf Kell) 9
I. Beiträge zum Studienpreis 23
1. Kinder erleben und entdecken den Sternenhimmel
über das Leitsternbild Orion
(Fächerübergreifender Unterricht in der Primarstufe)
(Isa Becher) 23
1.1 Einleitung 23
1.2 Vorüberlegungen zur didaktischen Umsetzung 24
1.3 Darstellung der Unterrichtspraxis 26
1.4 Fazit 34
2. Naturwissenschaftliches Vorgehen reflektieren
- methodologische Vorbereitung für offenes
Experimentieren im Chemieunterricht
(Bettina Buchen) 38
2.1 Einleitung 38
2.2 Unterrichtsentwurf:
„Wie gehen Naturwissenschaftler vor?" 39
2.3 Zusammenfassung und Ausblick 48
3. Möglichkeiten eines global orientierten
Geschichtsunterrichts - Das Beispiel China
(Peter Hombach) 51
3.1 Globalisierung als Herausforderung für
Wissenschaft und Bildung 51
3.2 Perspektiven eines global orientierten
Geschichtsunterrichts 52
3.3 China als Ansatzpunkt für global orientiertes Lernen 57
3.4 Konzeption von Unterrichtsreihen 58
3.5 Fazit 65
4. Englisch als Arbeitssprache in anderen Fächern
— Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt am
Beispiel des Philosophieunterrichts
(Andrea Löwing) 68
4.1 Einleitung 68
4.2 Inhalte der Examensarbeit 69
4.3 Englisch als Arbeitssprache im Philosophieunterricht 70
4.4 Resümee 77
5. Die kosmische Erziehung in der Montessori-Pädagogik.
Ein Klärungsversuch mit Blick auf den
Sachunterricht in der Grundschule
(Christina Mick) 80
5.1 Einleitung 80
5.2 Grundlagen der Montessori-Pädagogik 81
5.3 Die kosmische Erziehung aus der Sicht einiger ihrer
Rezipienten 82
5.4 Die kosmische Erziehung bei Maria Montessori 83
5.5 Der Sachunterricht in der Grundschule - ein Ort kosmischer
Erziehung? 86
5.6 Resümee und Ausblick 89
6. Üben und Wiederholen im Geschichtsunterricht.
Ausgewählte Aspekte
(Lea Möller) 98
6.1 Einleitung 98
6.2 Begriffliche Fassung des Übens und Wiederholens 99
6.3 Zieldimensionen des Übens im Geschichtsunterricht 103
6.4 Versuch einer empirischen Annäherung 104
6.5 Fazit: Neun Thesen zum Üben im Geschichtsunterricht. 107
7. Das Risiko punktueller Lernstandserhebungen
(Befunde aus einer Fallstudie zur Rechtschreib¬
entwicklung in Klasse 4-6)
(Benjamin Seidel) .111
7.1 Vorbemerkung 111
7.2 Kreative Textproduktion 112
7.3 Positive Einstellung zum Deutschunterricht 113
4 Siegener Studien, Bd. 63 \
7.4 Probleme mit der Rechtschreibung? 114
7.5 Unterschiedliche Entwicklung verschiedener
Schreibstrategien 115
7.6 Strolchs Schreibstrategien und ihre Gewichtung der
Orthografie 118
7.7 Entwicklung der Rechtschreibung 119
7.8 Zusammenfassende Einschätzung des Gesamtbildes 122
8. Rosario Castellanos: Oficio de tinieblas
(Ina Maria Simon) 124
8.1 Einleitung 124
8.2 Oficio de tinieblas- Statt eines Resümees 124
8.3 Von Dunkelheit bis Einsamkeit 127
8.4 Frauen(fragen) - Männer(sagen) 130
8.5 Auf der Suche nach Gerechtigkeit 132
8.6 Von Glauben und Unglauben 134
8.7 Fazit 136
9. Die Überprüfung der mündlichen Kommunikations¬
fähigkeit in der Fremdsprache Englisch.
Eine empirische Studie in der gymnasialen Oberstufe
(Bastian Thielmann) 138
9.1 Einleitung 138
9.2 Fremdsprachliche Kommunikationsfähigkeit - Vom
Konstrukt zur Untersuchung 139
9.3 Lernersprachliche Verwendung von Diskursmarkern 142
9.4 Fokussierendes Interview:
Die Sicht der beteiligten Lerner 147
9.5 Schlussbetrachtungen und Ausblick 150
II. Beiträge aus der lehrerbildungsrelevanten Forschung 156
10. Mindestniveaus für Fachleistungen und standardisierte
Kompetenztests. Lässt sich Unterricht durch
Standards und Tests verbessern?
(Hans Brügelmann) 156
10.1 Einleitung 156
10.2 Überforderung unzureichend erprobter Instrumente 158
Siegener Studien, Bd. 63 5
10.3 Beispiel VERA: landesweite Leistungstests
in sieben Bundesländern 162
10.4 Fazit: 168
11. Standards, Tests und Unterrichtsqualität.
Versuch einer kritischen Klärung
(Hans Werner Heymann) 171
11.1 Einleitung 171
11.2 Was sind Bildungsstandards? 172
11.3 Tests und Unterrichtsqualität 174
11.4 Lässt sich mit Tests Unterrichtsqualität messen? 174
11.5 Tests als Instrumente zur Verbesserung von Unterricht? 175
11.6 Was unstrittig ist 178
11.7 Was strittig ist 180
11.8 Chancen 182
12. Lernstandserhebungen - eine bildungspolitisch
akzentuierte Problemskizze
(Richard Huisinga) 185
12.1 Lernstandserhebung — eine pädagogische Daueraufgabe. 185
12.2 Zur Kontroverse um eine kritische Vorgehensweise
bei der Lernstandserhebung 190
12.3 Zur Aktualität der Lernstandserhebungen im Rahmen
des New Public Managements 192
12.4 Zum pädagogischen Umgang mit Lernstandserhebungen. 194
12.5 Schluss 200
13. Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz,
insbesondere für die Fächer Biologie, Chemie u. Physik
(Helmut Kaufmann) 203
13.1 Einleitung 203
13.2 Warum Bildungsstandards?
- Beschlusslage der Kultusministerkonferenz 203
13.3 Was ist bisher geschehen? - Zwischenbilanz 206
13.4 Wie sind die Bildungsstandards der Kultusminister¬
konferenz konzipiert? 207
6 Siegener Studien, Bd. 63 ,
13.5 Die Bildungsstandards für die Fächer Biologie,
Chemie, Physik 211
13.6 Wie werden die Bildungsstandards überprüft und
normiert? - Ausblick 222
14. Evaluation und Qualitätssicherung der Lehrerbildung
(Anne Schmidt-Peters) 226
III. Informationen zur Lehrerbildung 230
15. Informationen aus dem Lehrerbildungsaiisschuss
und dem Zentrum für Lehrerbildung
(Birgit Weber) 230
15.1 Lehrerbildungsausschuss 230
15.2 Zentrum für Lehrerbildung 233
15.3 Ausblick 234
16. Lernwerkstatt Lehrerbildung an der
Universität Siegen
(Birgit Weber) 236
17. Automatisierung der Praktikumsverwaltung und
-anmeldung
(Anne Schmidt-Peters) 243
18. Außerschulische Praxisphase
(Anne Schmidt Peters) 245
18.1 Einleitung 245
18.2 Überlegungen zur Planung und Durchführung
außerschulischer Praktika 245
18.3 Perspektiven für die inhaltliche Strukturierung
außerschulischer Praktika 246
18.4 Organisationsformen und -erfordernisse 249
Siegener Studien, Bd. 63 7
19. Projekte in den Fachbereichen 251
19.1 Fachbereich Sozialwissenschaft — Philosophie
— Theologie — Geschichte - Geographie 251
19.2 Fachbereich Erziehungswissenschaft- Psychologie 251
19.3 Fachbereich Kunst- und Musikpädagogik 253
19.4 Fachbereich Chemie - Biologie 254
20. Personen 256
20.1 Fachbereich Erziehungswissenschaft - Psychologie 256
20.2 Fachbereich Sprach-, Literatur-
und Medienwissenschaften 256
20.3 Fachbereich Kunst- und Musikpädagogik 257
20.4 Fachbereich Mathematik 257
20.5 Fachbereich Chemie - Biologie 257
20.6 Elektrotechnik und Informatik 257
21. Vorbereitungsdienst in Siegen: Studienseminar für
Lehrämter an Schulen um dritte Abteilung erweitert
(Bernd Sensenschmidt) 258
"8 Siegener Studien, Bd 63 ; |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020840351 |
classification_rvk | DN 7500 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)76778482 (DE-599)BVBBV020840351 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01473nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020840351</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051021s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,B35,0350</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975801155</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76778482</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020840351</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität</subfield><subfield code="c">GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung. Werner Glatz ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Siegen</subfield><subfield code="b">GFL</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siegener Studien</subfield><subfield code="v">63</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glatz, Werner</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10049548-5</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Siegener Studien</subfield><subfield code="v">63</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002701878</subfield><subfield code="9">63</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014162242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014162242</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020840351 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:16:18Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10049548-5 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014162242 |
oclc_num | 76778482 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-188 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-188 DE-B1533 |
physical | 260 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | GFL |
record_format | marc |
series | Siegener Studien |
series2 | Siegener Studien |
spelling | Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung. Werner Glatz ... (Hrsg.) 1. Aufl. Siegen GFL 2005 260 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Siegener Studien 63 Literaturangaben Glatz, Werner Sonstige oth Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung Sonstige (DE-588)10049548-5 oth Siegener Studien 63 (DE-604)BV002701878 63 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014162242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität Siegener Studien |
title | Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität |
title_auth | Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität |
title_exact_search | Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität |
title_exact_search_txtP | Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität |
title_full | Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung. Werner Glatz ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung. Werner Glatz ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung. Werner Glatz ... (Hrsg.) |
title_short | Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität |
title_sort | lernstandserhebungen und unterrichtsqualitat |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014162242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002701878 |
work_keys_str_mv | AT glatzwerner lernstandserhebungenundunterrichtsqualitat AT gesellschaftzurforderungderlehrerbildung lernstandserhebungenundunterrichtsqualitat |