Verbesserung der Prognosegüte bei der Unternehmensbewertung: Konvergenzprozesse in der Restwertperiode
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2005
|
Schriftenreihe: | Unternehmen und Steuern
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 232 S. graph. Darst. 21 cm, 366 gr. |
ISBN: | 3832243534 |
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adam_text | VII
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ..................................................................................................1
I«
II.
III.
Erster Teil: Relevante Aspekte der Unternehmensbewertung für
die Restwertbestimmung...................................................... 12
I.
A. Bewertungsanlässe................................................................................................12
B. Bewertungsfunktionen..........................................................................................14
С
D. Position des Bewertungssubjekts..........................................................................18
E. Zwischenfazit........................................................................................................20
II.
Restwertbestimmung..............................................................—.................— 21
A. Zukunftserfolgswertverfahren als methodische Konsequenz der Grundsätze
ordnungsmäßiger Untemehmensbewertung.........................................................22
B. Relevanz der weiteren Bewertungsverfahren für die Restwertbestimmung........26
С
III.
A. Ansätze zur strategischen Unternehmensbewertimg............................................29
B. Mehrwertige Erfolgsprognosen-------------..........................................................33
1. Bandbreiten künftiger fmanzieUer Überschüsse..........................................33
2. Umwandlung mehrwertiger Prognosen.......................................................34
VIII
С.
IV.
Restwertbestimmung.........................................................................................™
A. Zum Prognoseproblem..........................................................................................39
B. Verfahren zur Prognose von Zukunftserfolgsgrößen im Rahmen der
Unternehmensbewertung......................................................................................4
1. Mathematisch-statistische Prognoseverfahren.............................................41
a) Zeitreihenanalyse.................................................................................42
b) Regressionsanalyse..............................................................................44
c) Beitrag der mathematisch-statistischen Prognoseverfahren zur
Restwertbestimmung...........................................................................45
2. Intuitive Prognoseverfahren.........................................................................4
a) Expertenbefragung..............................................................................49
b) Szenario-Analyse................................................................................50
c) Beitrag der intuitiven Prognoseverfahren zur Restwertbestimmung.. 53
3. Verfahren der Künstlichen Intelligenz.........................................................^4
a) Maschinelles Lernen aus Beispielen...................................................^
b) Beitrag des Maschinellen Lernens zur Restwertbestimmung.............56
C. Zwischenfazit........................................................................................................5
Zweiter Teil: Konvergenzprozesse als Reaktion auf die Kritik an den
verfügbaren Verfahren zur Restwertbestimmung:
Theoretische Fundierung und empirische Validierung.....60
I.
A. „Klassische Verfahren.........................................................................................61
B. Alternative Verfahren...........................................................................................65
C. Kritische Würdigung der verfügbaren Verfahren.................................................67
II.
Restwertbestimmung.................,.......................................,........................······· ^
A. Werttreiber zur Operationalisierung des Konvergenz-Verfahrens.......................69
B. Theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen des Konvergenz-Verfahrens..........71
1. Neoklassisches Marktmodell (Modell der vollständigen Konkurrenz).......73
IX
2. Industrieökonomischer Forschungsansatz (IO-Ansatz)...............................75
3. Ressourcenorientierter Forschungsansatz (RO-Ansatz)..............................78
C. Rahmenbedingungen möglicher Konvergenzprozesse.........................................80
1. Ausgangssituation........................................................................................80
2. Zielwert........................................................................................................81
a) Zielwert für langfristige Rentabilität...................................................81
b) Zielwert für langfristige Wachstumsraten...........................................82
3. Zeitdauer......................................................................................................83
III.
A. Untersuchungsansatz............................................................................................86
B. Konvergenzprozesse beim Werttreiber Rentabilität.............................................88
1. Zeitreihenanalysen zur Identifikation möglicher Konvergenzprozesse.......88
a) Studie von Fruhan (1979)....................................................................89
b) Studie von Lehmann (1994)................................................................92
2. Ökonometrische Modelle zur Prüfung von Konvergenz-Hypothesen.........96
a) Grundlegendes Untersuchungsdesign zu Konvergenzprozessen........96
b) Zur Nachhaltigkeit von Konvergenzprozessen.................................102
c) Zum internationalen Vergleich von Konvergenzprozessen..............107
d) Zur generellen Widerstandsfähigkeit gegen Konvergenzprozesse... 109
3.
Kapitalmarkts.............................................................................................111
4. Branchenspezifische Rangkorrelationstests...............................................115
5. Aktienkursimplizierte Zeitdauer von Wettbewerbsvorteilen (MICAP).... 119
С
1. Studie von Lehmann (1994) zum deterministischen Verlauf von
Wachstumsprozessen.................................................................................128
2. Gibrat s Gesetz zum stochastischen Verlauf von Wachstumsprozessen... 130
a) Studie von Küting (1980)..................................................................132
b) Studie von Hüttinger( 1984)..............................................................132
D. Zur unterschiedlichen Bedeutung von Konvergenzprozessen bei
Rentabilität und Wachstum für den Unternehmenswert.....................................134
IV. Fazit___________________________________________________________138
χ
Dritter Teil: Entwicklung eines heuristischen Prognoseverfahrens
zur individuellen Restwertberechnung.............................l4u
I.
A. Zur grundlegenden Bedeutung von Industrie- und Firmeneffekten...................141
B. Weiterführende Erkenntnisse..............................................................................143
С
Untersuchung......................................................................................................
II.
A. Vorgehensweise..................................................................................................147
1. Auswahl strategischer Variablen mit der strategischen Analyse...............147
2. Berücksichtigung strategischer Variablen mit dem situativen Ansatz......149
B. Empirische Erkenntnisse aus Längsschnittsstudien...........................................1^4
1. Studienauswahl..........................................................................................1^5
2. Strategische Situationsvariablen der aufgabenspezifischen Umwelt.........156
a) Konzentrationsgrad der Industrie......................................................1
b) MarkteintrittsbarrieTen......................................................................1^7
c) Verhandlungsmacht der Abnehmer...................................................1^
d) Marktanteil........................................................................................158
3. Unternehmensspezifische strategische Situationsvariablen.......................160
a) Immaterielle Ressourcen...................................................................160
b) Marketingintensität............................................................................161
c) Untemehmensalter............................................................................162
d) Unternehmenswachstum...................................................................162
e) Untemehmensgröße..........................................................................162
f) Vertikale Integration.........................................................................163
g) Fokussierung.....................................................................................164
h) Exportquote.......................................................................................164
C. Empirische Erkenntnisse aus Querschnittsstudien.............................................16^
1. Studienauswahl..........................................................................................165
2. Strategische Situationsvariablen der aufgabenspezifischen Umwelt.........166
a) Marktanteil per
b)
3. Untemehmensspezifische strategische Situationsvariablen.......................170
a) Produktqualität..................................................................................171
b) Markenwert (Immaterielle Ressourcen)............................................l^2
XI
c)
d) Exportquote / Auslandsaktivitäten....................................................178
D. Zwischenfazit......................................................................................................179
III.
Unternehmensbewertung................................................................................180
A. Spezifikation genereller Konvergenzprozesse....................................................181
B. Qualitativer Einfluss strategischer Situationsvariablen auf den
Konvergenzprozess.............................................................................................185
1. Zur Widerstandsfähigkeit gegen Konvergenzprozesse..............................186
2. Zum Zielwert des Konvergenzprozesses...................................................189
С
1. Zur Widerstandsfähigkeit gegen Konvergenzprozesse..............................191
2. Zum Zielwert des Konvergenzprozesses...................................................193
D. Beispielrechnungen.............................................................................................195
1. Konvergenzprozesse bei Unternehmen mit positiven ökonomischen
Renten zu Beginn der Restwertperiode......................................................196
2. Konvergenzprozesse bei Unternehmen mit negativen ökonomischen
Renten zu Beginn der Restwertperiode......................................................202
IV.
Schlussbetrachtung.......................................................................................209
I.
II.
Abbildungsverzeichnis......____..__..........______________________________213
Abkürzungsverzeichnis....__..._____..................................................................216
Symbol Verzeichnis ............................................................................................... 218
Literaturverzeichnis.........................................--------...................................... 220
|
adam_txt |
VII
Inhaltsverzeichnis
Einleitung .1
I«
II.
III.
Erster Teil: Relevante Aspekte der Unternehmensbewertung für
die Restwertbestimmung. 12
I.
A. Bewertungsanlässe.12
B. Bewertungsfunktionen.14
С
D. Position des Bewertungssubjekts.18
E. Zwischenfazit.20
II.
Restwertbestimmung.—.— 21
A. Zukunftserfolgswertverfahren als methodische Konsequenz der Grundsätze
ordnungsmäßiger Untemehmensbewertung.22
B. Relevanz der weiteren Bewertungsverfahren für die Restwertbestimmung.26
С
III.
A. Ansätze zur strategischen Unternehmensbewertimg.29
B. Mehrwertige Erfolgsprognosen-------------.33
1. Bandbreiten künftiger fmanzieUer Überschüsse.33
2. Umwandlung mehrwertiger Prognosen.34
VIII
С.
IV.
Restwertbestimmung.™
A. Zum Prognoseproblem.39
B. Verfahren zur Prognose von Zukunftserfolgsgrößen im Rahmen der
Unternehmensbewertung.4"
1. Mathematisch-statistische Prognoseverfahren.41
a) Zeitreihenanalyse.42
b) Regressionsanalyse.44
c) Beitrag der mathematisch-statistischen Prognoseverfahren zur
Restwertbestimmung.45
2. Intuitive Prognoseverfahren.4'
a) Expertenbefragung.49
b) Szenario-Analyse.50
c) Beitrag der intuitiven Prognoseverfahren zur Restwertbestimmung. 53
3. Verfahren der Künstlichen Intelligenz.^4
a) Maschinelles Lernen aus Beispielen.^
b) Beitrag des Maschinellen Lernens zur Restwertbestimmung.56
C. Zwischenfazit.5'
Zweiter Teil: Konvergenzprozesse als Reaktion auf die Kritik an den
verfügbaren Verfahren zur Restwertbestimmung:
Theoretische Fundierung und empirische Validierung.60
I.
A. „Klassische" Verfahren.61
B. Alternative Verfahren.65
C. Kritische Würdigung der verfügbaren Verfahren.67
II.
Restwertbestimmung.,.,.······· ^
A. Werttreiber zur Operationalisierung des Konvergenz-Verfahrens.69
B. Theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen des Konvergenz-Verfahrens.71
1. Neoklassisches Marktmodell (Modell der vollständigen Konkurrenz).73
IX
2. Industrieökonomischer Forschungsansatz (IO-Ansatz).75
3. Ressourcenorientierter Forschungsansatz (RO-Ansatz).78
C. Rahmenbedingungen möglicher Konvergenzprozesse.80
1. Ausgangssituation.80
2. Zielwert.81
a) Zielwert für langfristige Rentabilität.81
b) Zielwert für langfristige Wachstumsraten.82
3. Zeitdauer.83
III.
A. Untersuchungsansatz.86
B. Konvergenzprozesse beim Werttreiber Rentabilität.88
1. Zeitreihenanalysen zur Identifikation möglicher Konvergenzprozesse.88
a) Studie von Fruhan (1979).89
b) Studie von Lehmann (1994).92
2. Ökonometrische Modelle zur Prüfung von Konvergenz-Hypothesen.96
a) Grundlegendes Untersuchungsdesign zu Konvergenzprozessen.96
b) Zur Nachhaltigkeit von Konvergenzprozessen.102
c) Zum internationalen Vergleich von Konvergenzprozessen.107
d) Zur generellen Widerstandsfähigkeit gegen Konvergenzprozesse. 109
3.
Kapitalmarkts.111
4. Branchenspezifische Rangkorrelationstests.115
5. Aktienkursimplizierte Zeitdauer von Wettbewerbsvorteilen (MICAP). 119
С
1. Studie von Lehmann (1994) zum deterministischen Verlauf von
Wachstumsprozessen.128
2. Gibrat's Gesetz zum stochastischen Verlauf von Wachstumsprozessen. 130
a) Studie von Küting (1980).132
b) Studie von Hüttinger( 1984).132
D. Zur unterschiedlichen Bedeutung von Konvergenzprozessen bei
Rentabilität und Wachstum für den Unternehmenswert.134
IV. Fazit_138
χ
Dritter Teil: Entwicklung eines heuristischen Prognoseverfahrens
zur individuellen Restwertberechnung.l4u
I.
A. Zur grundlegenden Bedeutung von Industrie- und Firmeneffekten.141
B. Weiterführende Erkenntnisse.143
С
Untersuchung.
II.
A. Vorgehensweise.147
1. Auswahl strategischer Variablen mit der strategischen Analyse.147
2. Berücksichtigung strategischer Variablen mit dem situativen Ansatz.149
B. Empirische Erkenntnisse aus Längsschnittsstudien.1^4
1. Studienauswahl.1^5
2. Strategische Situationsvariablen der aufgabenspezifischen Umwelt.156
a) Konzentrationsgrad der Industrie.1"
b) MarkteintrittsbarrieTen.1^7
c) Verhandlungsmacht der Abnehmer.1^"
d) Marktanteil.158
3. Unternehmensspezifische strategische Situationsvariablen.160
a) Immaterielle Ressourcen.160
b) Marketingintensität.161
c) Untemehmensalter.162
d) Unternehmenswachstum.162
e) Untemehmensgröße.162
f) Vertikale Integration.163
g) Fokussierung.164
h) Exportquote.164
C. Empirische Erkenntnisse aus Querschnittsstudien.16^
1. Studienauswahl.165
2. Strategische Situationsvariablen der aufgabenspezifischen Umwelt.166
a) Marktanteil per
b)
3. Untemehmensspezifische strategische Situationsvariablen.170
a) Produktqualität.171
b) Markenwert (Immaterielle Ressourcen).l^2
XI
c)
d) Exportquote / Auslandsaktivitäten.178
D. Zwischenfazit.179
III.
Unternehmensbewertung.180
A. Spezifikation genereller Konvergenzprozesse.181
B. Qualitativer Einfluss strategischer Situationsvariablen auf den
Konvergenzprozess.185
1. Zur Widerstandsfähigkeit gegen Konvergenzprozesse.186
2. Zum Zielwert des Konvergenzprozesses.189
С
1. Zur Widerstandsfähigkeit gegen Konvergenzprozesse.191
2. Zum Zielwert des Konvergenzprozesses.193
D. Beispielrechnungen.195
1. Konvergenzprozesse bei Unternehmen mit positiven ökonomischen
Renten zu Beginn der Restwertperiode.196
2. Konvergenzprozesse bei Unternehmen mit negativen ökonomischen
Renten zu Beginn der Restwertperiode.202
IV.
Schlussbetrachtung.209
I.
II.
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