Gestufte Studiengänge und Hochschulreform: Ergebnisse einer Befragung wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 144 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830915748 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020838299 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060925 | ||
007 | t | ||
008 | 051020s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3830915748 |9 3-8309-1574-8 | ||
035 | |a (OCoLC)162254067 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020838299 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-858 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a AL 19700 |0 (DE-625)2814: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43600 |0 (DE-625)3420: |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 300 |0 (DE-625)141213: |2 rvk | ||
084 | |a QX 850 |0 (DE-625)142205: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mandler, Udo |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)113871082 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestufte Studiengänge und Hochschulreform |b Ergebnisse einer Befragung wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche |c Udo Mandler |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2005 | |
300 | |a 144 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftswissenschaftliches Studium |0 (DE-588)4066538-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienreform |0 (DE-588)4058210-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienabschluss |0 (DE-588)4332831-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4005227-8 |a Umfrage |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Wirtschaftswissenschaftliches Studium |0 (DE-588)4066538-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Studienabschluss |0 (DE-588)4332831-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Studienreform |0 (DE-588)4058210-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Wirtschaftswissenschaftliches Studium |0 (DE-588)4066538-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Studienabschluss |0 (DE-588)4332831-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Studienreform |0 (DE-588)4058210-3 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014160212&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014160212&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014160212 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134544375283712 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis................................................:......................7
Abkürzungen..............................................................................................................8
A. Grundlegung....................................................................................................9
I.
1. Problemstellung..........................................................................................9
2. Untersuchungsteilnehmer und Methodik.................................................11
n. Rahmenbedingungen der Einführung gestufter Studiengänge.......................17
1. Das deutsche Hochschulrecht und der Bologna-Prozess: 1998-2005......17
a) Gestufte Studiengänge......................................................................18
b) Akkreditierung, Modularisierung und Leistungspunktsysteme........ 22
2. Universitäten und Fachhochschulen: Aufgaben und traditionelle
Bildungsziele............................................................................................25
B. Gestufte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften:
Pro und contra..............................................................................................29
I.
Untersuchungsteünehmer................................................................................29
H.
1. Theoretische Grundlagen.........................................................................32
2. Empirische Befunde.................................................................................36
HI. Angebot und Nachfrage..................................................................................40
rv. Umstellung der Studiengänge in den Fachbereichen......................................44
V.
C. Betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge....................49
I.
1. Theoretische Grundlagen.........................................................................49
2. Empirische Befunde.................................................................................53
II.
1. Die Akzeptanz der Bachelorabsolventen im Arbeitsmarkt......................59
2. Der Bachelor als erster berufsqualifizierender Abschluss.......................64
3. Übergangsquoten und
III.
IV.
D. Qualitätssicherung und neue Stadienorganisation in den
wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichen............................................87
I.
n. Akkreditierung................................................................................................92
1. Theoretische Grundlagen.........................................................................92
2. Empirische Befunde.................................................................................94
HI. Evaluation und andere Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Lehre.... 99
TV. Zwischenergebnis..........................................................................................103
E. Hochschulreform in den Fachbereichen und Zukunft der
Fachhochschulen.........................................................................................105
I.
II.
DL Zum Verhältnis von Fachhochschulen und Universitäten:
Konvergenz der Hochschultypen?................................................................111
F. Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................121
Anhang: Fragebogen...........................................................................................127
Literaturverzeichnis............................................................................................139
Kaum eine Frage wird gegenwärtig an den ITochs cliulen so
diskutiert wie die Einführung der Bachelor- und Masterstucli
engänge und der damit verbundene Abschied vom Diplom. Dies g;-
auch für die wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche, denen
der Umstellung der Studiengänge eine besondere Bedeutung zu
kommt: Die Betriebswirtschaftslehre ist nicht nur das zahlenmäßig
größte Studienfach, sondern auch in
versitäten und Fachhochschulen
(pDiese Untersuchung zeigt
wissenschaftlichen Universitäts- und Fachhochschuldekane zin
Studienreform: Akzeptieren die befragten Professoren die Reform
oder lehnen sie sie eher ab, und welche Motive verbergen sich
dahinter? Welche Kompetenzen sollen in den neuen Studiengängen
vermittelt werden? Wie beurteilen die Dekane den
das Akkreclitierungssystem oder die Evaluation?
JpDiese und viele weitere aktuelle Fragen sind GegCTBtancl
Untersuchung, die auf einer Erhebung unter allen wirtschaftswis
senschaftlichen Fachbereichen deutscher Universitäten und Fach¬
hochschulen basiert. Insbesondere war dabei von Interesse, welche
Unterschiede sich im Antwortverhalten der Universitäts- und Fach
liochschulvertreter
Icünftif; zukommen wird.
|
adam_txt |
Inhalt
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.:.7
Abkürzungen.8
A. Grundlegung.9
I.
1. Problemstellung.9
2. Untersuchungsteilnehmer und Methodik.11
n. Rahmenbedingungen der Einführung gestufter Studiengänge.17
1. Das deutsche Hochschulrecht und der Bologna-Prozess: 1998-2005.17
a) Gestufte Studiengänge.18
b) Akkreditierung, Modularisierung und Leistungspunktsysteme. 22
2. Universitäten und Fachhochschulen: Aufgaben und traditionelle
Bildungsziele.25
B. Gestufte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften:
Pro und contra.29
I.
Untersuchungsteünehmer.29
H.
1. Theoretische Grundlagen.32
2. Empirische Befunde.36
HI. Angebot und Nachfrage.40
rv. Umstellung der Studiengänge in den Fachbereichen.44
V.
C. Betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge.49
I.
1. Theoretische Grundlagen.49
2. Empirische Befunde.53
II.
1. Die Akzeptanz der Bachelorabsolventen im Arbeitsmarkt.59
2. Der Bachelor als erster berufsqualifizierender Abschluss.64
3. Übergangsquoten und
III.
IV.
D. Qualitätssicherung und neue Stadienorganisation in den
wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichen.87
I.
n. Akkreditierung.92
1. Theoretische Grundlagen.92
2. Empirische Befunde.94
HI. Evaluation und andere Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Lehre. 99
TV. Zwischenergebnis.103
E. Hochschulreform in den Fachbereichen und Zukunft der
Fachhochschulen.105
I.
II.
DL Zum Verhältnis von Fachhochschulen und Universitäten:
Konvergenz der Hochschultypen?.111
F. Zusammenfassung der Ergebnisse.121
Anhang: Fragebogen.127
Literaturverzeichnis.139
Kaum eine Frage wird gegenwärtig an den ITochs'cliulen so
diskutiert wie die Einführung der Bachelor- und Masterstucli
engänge und der damit verbundene Abschied vom Diplom. Dies g;-
auch für die wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche, denen
der Umstellung der Studiengänge eine besondere Bedeutung zu
kommt: Die Betriebswirtschaftslehre ist nicht nur das zahlenmäßig
größte Studienfach, sondern auch in
versitäten und Fachhochschulen
(pDiese Untersuchung zeigt
wissenschaftlichen Universitäts- und Fachhochschuldekane zin
Studienreform: Akzeptieren die befragten Professoren die Reform
oder lehnen sie sie eher ab, und welche Motive verbergen sich
dahinter? Welche Kompetenzen sollen in den neuen Studiengängen
vermittelt werden? Wie beurteilen die Dekane den
das Akkreclitierungssystem oder die Evaluation?
JpDiese und viele weitere aktuelle Fragen sind GegCTBtancl
Untersuchung, die auf einer Erhebung unter allen wirtschaftswis
senschaftlichen Fachbereichen deutscher Universitäten und Fach¬
hochschulen basiert. Insbesondere war dabei von Interesse, welche
Unterschiede sich im Antwortverhalten der Universitäts- und Fach
liochschulvertreter
Icünftif; zukommen wird. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mandler, Udo 1959- |
author_GND | (DE-588)113871082 |
author_facet | Mandler, Udo 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Mandler, Udo 1959- |
author_variant | u m um |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020838299 |
classification_rvk | AL 19700 AL 43600 DM 2000 DM 3000 QB 300 QX 850 |
ctrlnum | (OCoLC)162254067 (DE-599)BVBBV020838299 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02627nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020838299</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060925 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051020s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830915748</subfield><subfield code="9">3-8309-1574-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162254067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020838299</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43600</subfield><subfield code="0">(DE-625)3420:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 850</subfield><subfield code="0">(DE-625)142205:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandler, Udo</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113871082</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestufte Studiengänge und Hochschulreform</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer Befragung wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche</subfield><subfield code="c">Udo Mandler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftswissenschaftliches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066538-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332831-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftswissenschaftliches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066538-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Studienabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332831-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Studienreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftswissenschaftliches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066538-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Studienabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332831-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Studienreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014160212&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014160212&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014160212</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4005227-8 Umfrage gnd-content |
genre_facet | Umfrage |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV020838299 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:15:36Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3830915748 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014160212 |
oclc_num | 162254067 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-12 DE-703 DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-12 DE-703 DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 144 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Mandler, Udo 1959- Verfasser (DE-588)113871082 aut Gestufte Studiengänge und Hochschulreform Ergebnisse einer Befragung wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche Udo Mandler Münster ; München [u.a.] Waxmann 2005 144 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaftswissenschaftliches Studium (DE-588)4066538-0 gnd rswk-swf Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd rswk-swf Studienabschluss (DE-588)4332831-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4005227-8 Umfrage gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Wirtschaftswissenschaftliches Studium (DE-588)4066538-0 s Studienabschluss (DE-588)4332831-3 s Studienreform (DE-588)4058210-3 s DE-604 b DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014160212&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014160212&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Mandler, Udo 1959- Gestufte Studiengänge und Hochschulreform Ergebnisse einer Befragung wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche Wirtschaftswissenschaftliches Studium (DE-588)4066538-0 gnd Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd Studienabschluss (DE-588)4332831-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066538-0 (DE-588)4058210-3 (DE-588)4332831-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4005227-8 |
title | Gestufte Studiengänge und Hochschulreform Ergebnisse einer Befragung wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche |
title_auth | Gestufte Studiengänge und Hochschulreform Ergebnisse einer Befragung wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche |
title_exact_search | Gestufte Studiengänge und Hochschulreform Ergebnisse einer Befragung wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche |
title_exact_search_txtP | Gestufte Studiengänge und Hochschulreform Ergebnisse einer Befragung wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche |
title_full | Gestufte Studiengänge und Hochschulreform Ergebnisse einer Befragung wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche Udo Mandler |
title_fullStr | Gestufte Studiengänge und Hochschulreform Ergebnisse einer Befragung wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche Udo Mandler |
title_full_unstemmed | Gestufte Studiengänge und Hochschulreform Ergebnisse einer Befragung wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche Udo Mandler |
title_short | Gestufte Studiengänge und Hochschulreform |
title_sort | gestufte studiengange und hochschulreform ergebnisse einer befragung wirtschaftswissenschaftlicher fachbereiche |
title_sub | Ergebnisse einer Befragung wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche |
topic | Wirtschaftswissenschaftliches Studium (DE-588)4066538-0 gnd Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd Studienabschluss (DE-588)4332831-3 gnd |
topic_facet | Wirtschaftswissenschaftliches Studium Studienreform Studienabschluss Deutschland Umfrage |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014160212&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014160212&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mandlerudo gestuftestudiengangeundhochschulreformergebnisseeinerbefragungwirtschaftswissenschaftlicherfachbereiche |