Anschlüsse von Stahlbauteilen an Brandwände:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2005
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Stahlbau der Universität Hannover
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 189, 12 S. Ill., graph. Darst. 24 cm, 327 gr. |
ISBN: | 3832240314 |
Internformat
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adam_text | SCHRIFTENREIHE DES INSTITUTS FUR STAHLBAU DER UNIVERSITAT HANNOVER HEFT
23 ALEXANDER HEISE ANSCHLIISSE VON STAHLBAUTEILEN AN BRANDWANDE SHAKER
VERLAG AACHEN 2005 ANSCHLIISSE VON STAHLBAUTEILEN AN BRANDWANDE IV
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1.1 ZIELSETZUNG 1.2 VORGEHENSWEISE 2
NORMENBEZOGENE VORAUSSETZUNGEN 2.1 BRANDSCHUTZTECHNISCHEN ANFORDERUNGEN
^ 2.2 ANFORDERUNGEN AN BRANDWANDE UND WANDE ZUR TRENNUNG VON
BRANDBEKAMPFUNGSABSCHNITTEN 2.3 BEMESSUNG DER BAUTEILE 2.3.1 BEMESSUNG
VON STAHLBAUTEN 2.3.2 BEMESSUNG VON BRANDWANDEN UND TRENNWANDEN 2.3.3
BEMESSUNG DER ANSCHLIISSE 3 KONSTRUKTIVE GRUNDLAGEN 3.1 GRUNDLAGEN DER
BEMESSUNG VON VERBINDUNGEN 3.2 EINSATZ VON ANSCHLUSSEN AN BRANDWANDE
3.2.1 ABREIBVERBINDUNGEN - MAXIMALE SCHRAUBENTRAGFAHIGKEIT 9 3.2.2
KAMMVERBINDUNGEN 3.2.3 KOMBINATION DER BEIDEN LOSUNGSSTRATEGIEN 3.3
ZUSAMMENFASSUNG DER KONSTRUKTIVEN GRUNDLAGEN 4 MATERIALEIGENSCHAFTEN 4.1
DER ZUGVERSUCH 4.2 WAHRE SPANNUNGS-DEHNUNGSLINIE 4.2.1 DEFINITION 15
4.2.2 SPANNUNGS-DEHNUNGSLINIE ZUR BESTIMMUNG DER
LOCHLEIBUNGSTRAGFAHIGKEIT 4.3 MATERIALFESTIGKEIT VON SCHRAUBEN 4.3.1 DER
ZUGVERSUCH AN SCHRAUBEN 4.3.2 VERGLEICH DER PRIIFVERFAHREN - ZUGVERSUCH
18 4.3.3 DER ABSCHERVERSUCH AN SCHRAUBEN 4.3.4 VERGLEICH DER
PRIIFVERFAHREN - ABSCHERVERSUCH 4.3.5 SCHRAUBENQUERSCHNITTSFLACHEN 4.3.6
TOLERANZGRENZEN VON SCHRAUBEN 4.4 DYNAMISCHE EINFLIISSE AUF DIE
ZUGFESTIGKEIT - BELASTUNG IM BRANDFALL 22 4.4.1 RELAXATION 23 4.4.2
NORMATIVE REGELUNGEN ZU DEHNGESCHWINDIGKEITEN IM ZUGVERSUCH 4.4.3
DEHNGESCHWINDIGKEITEN - LITERATURSTUDIE 4.4.4 GROBENORDNUNG DER
DEHNGESCHWINDIGKEIT BEIM VERSAGEN EINES BAUTEILS 27 4.4.5 EINFLUSS DER
ERWARMUNG AUF DIE VERSAGENSZEITEN 4.4.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN 4.5
MATERIALEIGENSCHAFTEN UNTER ERHOHTEN TEMPERATUREN 5 GRUNDLAGEN DER
SICHERHEITSTHEORIE 5.1 ALLGEMEINES ^ ANSCHLIISSE VON STAHLBAUTEILEN AN
BRANDWANDE V 5.2 NACHWEISFORMAT 35 5.3 BESTIMMUNG VON STATISTISCHEN
PARAMETERN - VERTEILUNGEN 36 5.4 ERMITTLUNG VON TEILSICHERHEITSBEIWERTEN
37 5.4.1 GRENZZUSTAND DER TRAGFAHIGKEIT, BEMESSUNGSWERTE 37 5.4.2
TEILSICHERHEITSBEIWERTE MIT FESTGELEGTEN WICHTUNGSFAKTOREN 39 5.5
BESTIMMUNG EINES TEILSICHERHEITSBEIWERTES AUS VERSUCHEN 40 5.5.1
ALLGEMEINES 40 5.5.2 MODELLFAKTOR UND QUANTILWERTE 41 5.5.3
BERIICKSICHTIGUNG DER STATISTISCHEN UNSICHERHEIT 42 5.6 METHODE ZUR
BESTIMMUNG VON KOMBINATIONSBEIWERTEN IM BRANDFALL 44 5.6.1
NACHWEISFORMAT DES EC 0 44 5.6.2 BEMESSUNGSWERTE FUR VERANDERLICHE
EINWIRKUNGEN 46 5.6.3 WICHTUNGSFAKTOREN DER BEGLEITENDEN EINWIRKUNG 46
5.6.4 BORGES CASTANHETA METHODE 47 5.6.5 KOMBINATIONSBEIWERT |/B FIIR
DEN BRANDFALL 48 ZUVERLASSIGKEITSINDEX 49 6.1 ZUVERLASSIGKEITSNIVEAU 49
6.2 BERIICKSICHTIGUNG DER AUFTRETENSWAHRSCHEINLICHKEIT EINES BRANDES 52
6.3 SCHLUSSBETRACHTUNG ZUM ZUVERLASSIGKEITSINDEX 54 BEMESSUNGSWERTE DER
MAXIMALEN SCHRAUBENTRAGFAHIGKEIT 55 7.1 BEMESSUNGSWERTE NACH EC 3-1-1
UND DIN 18800-1 55 7.1.1 GRENZZUGKRAFTE 55 7.1.2 GRENZABSCHERKRAFTE 55
7.2 DATENBANK ZUR BESTIMMUNG DER SCHRAUBENTRAGFAHIGKEITEN 56 7.3
SCHRAUBENZUGKRAFT 57 7.3.1 STATISTISCHE PARAMETER DER SCHRAUBENZUGKRAFT
57 7.3.2 MODELLFAKTOR ZUR BESTIMMUNG DER SCHRAUBENZUGKRAFT 58 7.4
SCHRAUBENABSCHERFESTIGKEIT 59 7.4.1 ,,4.6 SCHRAUBEN - ABSCHERFESTIGKEIT
59 7.4.2 ,,5.6 SCHRAUBEN - ABSCHERFESTIGKEIT 60 7.4.3 ,,8.8 SCHRAUBEN
- ABSCHERFESTIGKEIT 60 7.4.4 ,,10.9 SCHRAUBEN - ABSCHERFESTIGKEIT 61
7.4.5 FESTIGKEITSQUOTIENT 62 7.4.6 SCHLUSSFOLGERUNG ZUR
ABSCHERFESTIGKEIT 64 7.5 BEMESSUNGSWERTE DER MAXIMALEN
SCHRAUBENTRAGFAHIGKEITEN 65 7.5.1 VORAUSSETZUNGEN 65 7.5.2
NACHWEISFORMAT ZUR BESTIMMUNG DER BEMESSUNGSWERTE DER MAXIMALEN
SCHRAUBENTRAGFAHIGKEITEN 65 7.5.3 BEMESSUNGSWERT DER MAXIMALEN
SCHRAUBENTRAGFAHIGKEIT 66 7.5.4 TEILSICHERHEITSBEIWERTE ZUR BESTIMMUNG
DER MAXIMALEN ZUGKRAFT UND ABSCHERKRAFT VON SCHRAUBEN DER
FESTIGKEITSKLASSE 4.6 BIS 10.9 66 EINWIRKUNGEN AUF DIE BRANDWAND IM
BRANDFALL 68 ANSCHLIISSE VON STAHLBAUTEILEN AN BRANDWANDE VI 8.1
BESTIMMUNG VON KOMBINATIONSBEIWERTEN FUR DEN LASTFALL DER ,,MAXIMALEN
SCHRAUBENTRAGFAHIGKEIT 68 8.1.1 METHODE 68 8.1.2 EIGENGEWICHT 69 8.1.3
VERKEHRSLASTEN 69 8.1.4 GRUNDZEITINTERVALLE 70 8.1.5
KOMBINATIONSBEIWERTE )/B 70 8.2 INTERAKTION DER THERMISCHEN
BRANDBELASTUNG MIT ABREIBLASTEN 71 8.2.1 TABELLARISCHE NACHWEISE AUF DER
GRUNDLAGE VON NORMBRANDVERSUCHEN 71 8.3 WINDBEANSPRUCHUNG NACH EINEM
BRAND 72 9 TEILSICHERHEITSBEIWERTE DER WIDERSTANDE IM BRANDFALL 74 9.1
SCHRAUBENZUG-UND ABSCHERFESTIGKEITEN 74 9.1.1 BEMESSUNGSWERT DER
SCHRAUBENABSCHERKRAFT 74 9.1.2 BEMESSUNGSWERT DER SCHRAUBENZUGKRAFT 75
9.1.3 SCHLUSSBETRACHTUNG - TEILSICHERHEITSBEIWERTE SCHRAUBEN 75 9.2
BAUTEILTRAGFAHIGKEITEN 76 9.2.1 MODELL ZUR BESTIMMUNG DER
BAUTEILWIDERSTANDE 76 9.2.2 TEILSICHERHEITSBEIWERTE - STAHLBAUTEILE 77
9.2.3 TEILSICHERHEITSBEIWERTE - STAHLBETONBAUTEILE 77 9.2.4
SCHLUSSBETRACHTUNG ZU DEN TEILSICHERHEITSBEI WERTEN AUF DER
WIDERSTANDSSEITE 79 10 KAMMBLECHE 80 10.1 EINLEITUNG 80 10.2 GEOMETRIE
80 10.3 TORSIONSFREIE LASTEINLEITUNG 83 10.4 ORTLICHE INSTABILITATEN 84
11 LOCHLEIBUNGSTRAGFAHIGKEIT VON KAMMBLECHEN 86 11.1 VERSUCHSAUFBAU UND
VERSUCHSPARAMETER 8( * 11.1.1 VERSUCHSAUFBAU 86 11.1.2 VERSUCHSPARAMETER
88 11.1.3 MESSGROBEN 89 11.1.4 MATERIALEIGENSCHAFTEN 9 ^ 11.2 FE-MODELL
ZUR BESTIMMUNG DER LOCHLEIBUNGSTRAGFAHIGKEIT ^ 11.3 ERGEBNISSE DER
ERSTEN VERSUCHSREIHE 92 11.3.1 VERGLEICH DER ERSTEN VERSUCHSREIHE MIT
FE-BERECHNUNGEN 93 11.3.2 NUMERISCHE ANALYSE DER ERSTEN VERSUCHSREIHE 94
11.4 BESTIMMUNGSGLEICHUNG DER THEORETISCHE WIDERSTANDSFUNKTION 97 11.5
ERGEBNISSE DER ZWEITEN VERSUCHSREIHE 98 11.5.1 NUMERISCHE ANALYSE DER
ZWEITEN VERSUCHSREIHE 10 11.6 UNTERSUCHUNG WEITERER PARAMETER MIT DEN
KALIBRIERTEN FE-MODELLEN. 102 11.6.1 BLECHDICKE 1 3 11.6.2
SCHRAUBENDURCHMESSER ^ 11.6.3 HORIZONTAL KRAFTE L06 ANSCHLIISSE VON
STAHLBAUTEILEN AN BRANDWANDE VII 11.7 BEMESSUNGSGLEICHUNG DER
LOCHLEIBUNGSTRAGFAHIGKEIT VON KAMMVERBINDUNGEN AUS VERSUCHEN 108 11.7.1
GEOMETRISCHE UND MATERIALSPEZIFISCHE PARAMETER AUS DEN VERSUCHEN 109
11.7.2 DEFINITION DER IM VERSUCH GEMESSENEN TRAGLASTEN 109 11.7.3
METHODE 112 11.7.4 MATERIALFESTIGKEIT 112 11.7.5 GEOMETRISCHE PARAMETER,
ZAHNHOHE H, BLECHDICKE T 114 11.7.6 VORHALTEMABE 114 11.7.7 VARIANZ DER
THEORETISCHEN WIDERSTANDSFUNKTION G(X) 115 11.7.8 BESTIMMUNG DES
MODELLFAKTORS UND DER MODELLUNSICHERHEITEN 118 11.7.9 BESTIMMUNG DES
BEMESSUNGSWERTES DER LOCHLEIBUNGSTRAGFAHIGKEIT 119 11.8 ERGEBNISSE DER
UNTERSUCHUNG ZUR LOCHLEIBUNGSTRAGFAHIGKEIT VON KAMMVERBINDUNGEN. 120 12
SCHRAUBEN IN KAMMVERBINDUNGEN 122 13 DREHFEDERSTEIFIGKEIT VON
KAMMBLECHEN 125 13.1 PROBLEMSTELLUNG 125 13.2 BEMESSUNG DER PFETTEN MIT
HILFE DER DREHFEDERSTEIFIGKEIT 125 13.3 DREHFEDERSTEIFIGKEIT 129 13.3.1
FE-MODELL ZUR BESTIMMUNG DER DREHFEDERSTEIFIGKEIT 130 13.3.2 VERSUCHE
ZUR BESTIMMUNG DER DREHFEDERSTEIFIGKEIT 131 13.3.3 VERSUCHSERGEBNISSE
134 13.4 ERGEBNISSE DER FE-BERECHNUNG 140 13.5 PARAMETERSTUDIEN ZUR
ELASTISCHEN DREHFEDERSTEIFIGKEIT 142 13.6 ANALYTISCHE NAHERUNGSLOSUNG
DER ELASTISCHEN DREHFEDERSTEIFIGKEIT 143 13.7 PFETTENBEMESSUNG MIT HILFE
DER ELASTISCHEN DREHFEDERSTEIFIGKEIT 147 13.8 AUBERMITTIGKEIT INFOLGE
EINSCHNITTIGER ANSCHLIISSE AN KAMMVERBINDUNGEN 149 13.9 ZUSAMMENFASSUNG
UND SCHLUSSBETRACHTUNG - DREHFEDERSTEIFIGKEIT 150 14 BAUTEILE AN
BRANDWANDEN UNTER BRANDBEANSPRUCHUNG 151 14.1 VERFORMUNGEN DES
EINFELDTRAGERS 151 14.1.1 BERECHNUNG DER DURCHBIEGUNG W 153 14.1.2
BESTIMMUNG DER HORIZONTALEN VERSCHIEBUNG 158 14.1.3 MAXIMALE HORIZONTALE
VERSCHIEBUNG 160 14.2 VERFORMUNGEN DES EINFACH STATISCH UNBESTIMMTEN
BALKENS 162 14.2.1 VERIFIKATION DER VERWENDETEN PROGRAMME 163 14.2.2
TEMPERATUR-VERFORMUNGSKURVEN DES EINFACH STATISCH UNBESTIMMTEN BALKENS
164 14.3 ZWANGUNGSKRAFTE AUF DIE BRANDWAND 167 14.3.1 TRAGVERHALTEN IN
ABHANGIGKEIT DES VORHALTEMABES. 167 14.3.2 NORMALKRAFTE IN ABHANGIGKEIT
DES VORHALTEMABES 170 14.3.3 NACHGIEBIGKEIT DER AUFLAGER 173 14.3.4
TEILSICHERHEITSBEIWERTE 176 14.4 ZUSAMMENFASSUNG ZUR UNTERSUCHUNG DES
TRAGVERHALTENS VON BAUTEILEN AN BRANDWANDE 177 ANSCHLUSSE VON
STAHLBAUTEILEN AN BRANDWANDE VIII 15 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 179
15.1 ZUSAMMENFASSUNG 179 15.2 AUSBLICK 180 LITERATUR 182 NORMEN- UND
RICHTLINIENVERZEICHNIS 187 ANHANG AL 1 BEISPIEL - ABREIBVERBINDUNG,
AUBEN LIEGENDE BRANDWAND A2 1.1 SYSTEM A2 1.2 NACHWEISE A3 1.2.1
NACHWEIS UNTER RAUMTEMPERATUR A3 1.2.2 NACHWEIS DER MAXIMALEN
SCHRAUBENTRAGFAHIGKEITEN A4 2 BEISPIEL - INNENLIEGENDE BRANDWAND -
KAMMVERBINDUNG A6 2.1 SYSTEM A6 2.2 BELASTUNG A6 2.3 MAXIMALE
HORIZONTALE VERSCHIEBUNG A7 2.3.1 BELASTUNGSGRAD A7 2.3.2 MAXIMALE
HORIZONTALE VERSCHIEBUNG A7 2.4 GEOMETRIE DES KAMMBLECHES A8 2.5
NACHWEIS DES KAMMBLECHES A 2.6 REIBUNGSKRAFTE UND AUBERMITTIGKEIT IM
BRANDFALL A 2.7 BELASTUNG DER BRANDWAND (E ENM) A 2.7.1 MAXIMALE
ZWANGUNGSKRAFT E = 0 A1 2.7.2 REDUKTION DES VORHALTEMABES FUR DEN
NACHWEIS EINES 10 MM DICKEN KAMMBLECHS A11 2.7.3 KALT UNTERSTUTZT HEIB
A11
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SCHRIFTENREIHE DES INSTITUTS FUR STAHLBAU DER UNIVERSITAT HANNOVER HEFT
23 ALEXANDER HEISE ANSCHLIISSE VON STAHLBAUTEILEN AN BRANDWANDE SHAKER
VERLAG AACHEN 2005 ANSCHLIISSE VON STAHLBAUTEILEN AN BRANDWANDE IV
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1.1 ZIELSETZUNG ' 1.2 VORGEHENSWEISE 2
NORMENBEZOGENE VORAUSSETZUNGEN 2.1 BRANDSCHUTZTECHNISCHEN ANFORDERUNGEN
^ 2.2 ANFORDERUNGEN AN BRANDWANDE UND WANDE ZUR TRENNUNG VON
BRANDBEKAMPFUNGSABSCHNITTEN 2.3 BEMESSUNG DER BAUTEILE 2.3.1 BEMESSUNG
VON STAHLBAUTEN 2.3.2 BEMESSUNG VON BRANDWANDEN UND TRENNWANDEN " 2.3.3
BEMESSUNG DER ANSCHLIISSE 3 KONSTRUKTIVE GRUNDLAGEN 3.1 GRUNDLAGEN DER
BEMESSUNG VON VERBINDUNGEN 3.2 EINSATZ VON ANSCHLUSSEN AN BRANDWANDE
3.2.1 ABREIBVERBINDUNGEN - MAXIMALE SCHRAUBENTRAGFAHIGKEIT 9 3.2.2
KAMMVERBINDUNGEN 3.2.3 KOMBINATION DER BEIDEN LOSUNGSSTRATEGIEN 3.3
ZUSAMMENFASSUNG DER KONSTRUKTIVEN GRUNDLAGEN 4 MATERIALEIGENSCHAFTEN 4.1
DER ZUGVERSUCH 4.2 WAHRE SPANNUNGS-DEHNUNGSLINIE 4.2.1 DEFINITION 15
4.2.2 SPANNUNGS-DEHNUNGSLINIE ZUR BESTIMMUNG DER
LOCHLEIBUNGSTRAGFAHIGKEIT 4.3 MATERIALFESTIGKEIT VON SCHRAUBEN 4.3.1 DER
ZUGVERSUCH AN SCHRAUBEN 4.3.2 VERGLEICH DER PRIIFVERFAHREN - ZUGVERSUCH
18 4.3.3 DER ABSCHERVERSUCH AN SCHRAUBEN 4.3.4 VERGLEICH DER
PRIIFVERFAHREN - ABSCHERVERSUCH 4.3.5 SCHRAUBENQUERSCHNITTSFLACHEN 4.3.6
TOLERANZGRENZEN VON SCHRAUBEN 4.4 DYNAMISCHE EINFLIISSE AUF DIE
ZUGFESTIGKEIT - BELASTUNG IM BRANDFALL 22 4.4.1 RELAXATION 23 4.4.2
NORMATIVE REGELUNGEN ZU DEHNGESCHWINDIGKEITEN IM ZUGVERSUCH 4.4.3
DEHNGESCHWINDIGKEITEN - LITERATURSTUDIE 4.4.4 GROBENORDNUNG DER
DEHNGESCHWINDIGKEIT BEIM VERSAGEN EINES BAUTEILS 27 4.4.5 EINFLUSS DER
ERWARMUNG AUF DIE VERSAGENSZEITEN 4.4.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN 4.5
MATERIALEIGENSCHAFTEN UNTER ERHOHTEN TEMPERATUREN 5 GRUNDLAGEN DER
SICHERHEITSTHEORIE 5.1 ALLGEMEINES ^ ANSCHLIISSE VON STAHLBAUTEILEN AN
BRANDWANDE V 5.2 NACHWEISFORMAT 35 5.3 BESTIMMUNG VON STATISTISCHEN
PARAMETERN - VERTEILUNGEN 36 5.4 ERMITTLUNG VON TEILSICHERHEITSBEIWERTEN
37 5.4.1 GRENZZUSTAND DER TRAGFAHIGKEIT, BEMESSUNGSWERTE 37 5.4.2
TEILSICHERHEITSBEIWERTE MIT FESTGELEGTEN WICHTUNGSFAKTOREN 39 5.5
BESTIMMUNG EINES TEILSICHERHEITSBEIWERTES AUS VERSUCHEN 40 5.5.1
ALLGEMEINES 40 5.5.2 MODELLFAKTOR UND QUANTILWERTE 41 5.5.3
BERIICKSICHTIGUNG DER STATISTISCHEN UNSICHERHEIT 42 5.6 METHODE ZUR
BESTIMMUNG VON KOMBINATIONSBEIWERTEN IM BRANDFALL 44 5.6.1
NACHWEISFORMAT DES EC 0 44 5.6.2 BEMESSUNGSWERTE FUR VERANDERLICHE
EINWIRKUNGEN 46 5.6.3 WICHTUNGSFAKTOREN DER BEGLEITENDEN EINWIRKUNG 46
5.6.4 BORGES CASTANHETA METHODE 47 5.6.5 KOMBINATIONSBEIWERT \|/B FIIR
DEN BRANDFALL 48 ZUVERLASSIGKEITSINDEX 49 6.1 ZUVERLASSIGKEITSNIVEAU 49
6.2 BERIICKSICHTIGUNG DER AUFTRETENSWAHRSCHEINLICHKEIT EINES BRANDES 52
6.3 SCHLUSSBETRACHTUNG ZUM ZUVERLASSIGKEITSINDEX 54 BEMESSUNGSWERTE DER
MAXIMALEN SCHRAUBENTRAGFAHIGKEIT 55 7.1 BEMESSUNGSWERTE NACH EC 3-1-1
UND DIN 18800-1 55 7.1.1 GRENZZUGKRAFTE 55 7.1.2 GRENZABSCHERKRAFTE 55
7.2 DATENBANK ZUR BESTIMMUNG DER SCHRAUBENTRAGFAHIGKEITEN 56 7.3
SCHRAUBENZUGKRAFT 57 7.3.1 STATISTISCHE PARAMETER DER SCHRAUBENZUGKRAFT
57 7.3.2 MODELLFAKTOR ZUR BESTIMMUNG DER SCHRAUBENZUGKRAFT 58 7.4
SCHRAUBENABSCHERFESTIGKEIT 59 7.4.1 ,,4.6" SCHRAUBEN - ABSCHERFESTIGKEIT
59 7.4.2 ,,5.6" SCHRAUBEN - ABSCHERFESTIGKEIT 60 7.4.3 ,,8.8" SCHRAUBEN
- ABSCHERFESTIGKEIT 60 7.4.4 ,,10.9" SCHRAUBEN - ABSCHERFESTIGKEIT 61
7.4.5 FESTIGKEITSQUOTIENT 62 7.4.6 SCHLUSSFOLGERUNG ZUR
ABSCHERFESTIGKEIT 64 7.5 BEMESSUNGSWERTE DER MAXIMALEN
SCHRAUBENTRAGFAHIGKEITEN 65 7.5.1 VORAUSSETZUNGEN 65 7.5.2
NACHWEISFORMAT ZUR BESTIMMUNG DER BEMESSUNGSWERTE DER MAXIMALEN
SCHRAUBENTRAGFAHIGKEITEN 65 7.5.3 BEMESSUNGSWERT DER MAXIMALEN
SCHRAUBENTRAGFAHIGKEIT 66 7.5.4 TEILSICHERHEITSBEIWERTE ZUR BESTIMMUNG
DER MAXIMALEN ZUGKRAFT UND ABSCHERKRAFT VON SCHRAUBEN DER
FESTIGKEITSKLASSE 4.6 BIS 10.9 66 EINWIRKUNGEN AUF DIE BRANDWAND IM
BRANDFALL 68 ANSCHLIISSE VON STAHLBAUTEILEN AN BRANDWANDE VI 8.1
BESTIMMUNG VON KOMBINATIONSBEIWERTEN FUR DEN LASTFALL DER ,,MAXIMALEN
SCHRAUBENTRAGFAHIGKEIT" 68 8.1.1 METHODE 68 8.1.2 EIGENGEWICHT 69 8.1.3
VERKEHRSLASTEN 69 8.1.4 GRUNDZEITINTERVALLE 70 8.1.5
KOMBINATIONSBEIWERTE \)/B 70 8.2 INTERAKTION DER THERMISCHEN
BRANDBELASTUNG MIT ABREIBLASTEN 71 8.2.1 TABELLARISCHE NACHWEISE AUF DER
GRUNDLAGE VON NORMBRANDVERSUCHEN 71 8.3 WINDBEANSPRUCHUNG NACH EINEM
BRAND 72 9 TEILSICHERHEITSBEIWERTE DER WIDERSTANDE IM BRANDFALL 74 9.1
SCHRAUBENZUG-UND ABSCHERFESTIGKEITEN 74 9.1.1 BEMESSUNGSWERT DER
SCHRAUBENABSCHERKRAFT 74 9.1.2 BEMESSUNGSWERT DER SCHRAUBENZUGKRAFT 75
9.1.3 SCHLUSSBETRACHTUNG - TEILSICHERHEITSBEIWERTE SCHRAUBEN 75 9.2
BAUTEILTRAGFAHIGKEITEN 76 9.2.1 MODELL ZUR BESTIMMUNG DER
BAUTEILWIDERSTANDE 76 9.2.2 TEILSICHERHEITSBEIWERTE - STAHLBAUTEILE 77
9.2.3 TEILSICHERHEITSBEIWERTE - STAHLBETONBAUTEILE 77 9.2.4
SCHLUSSBETRACHTUNG ZU DEN TEILSICHERHEITSBEI WERTEN AUF DER
WIDERSTANDSSEITE 79 10 KAMMBLECHE 80 10.1 EINLEITUNG 80 10.2 GEOMETRIE
80 10.3 TORSIONSFREIE LASTEINLEITUNG 83 10.4 ORTLICHE INSTABILITATEN 84
11 LOCHLEIBUNGSTRAGFAHIGKEIT VON KAMMBLECHEN 86 11.1 VERSUCHSAUFBAU UND
VERSUCHSPARAMETER 8( * 11.1.1 VERSUCHSAUFBAU 86 11.1.2 VERSUCHSPARAMETER
88 11.1.3 MESSGROBEN 89 11.1.4 MATERIALEIGENSCHAFTEN 9 ^ 11.2 FE-MODELL
ZUR BESTIMMUNG DER LOCHLEIBUNGSTRAGFAHIGKEIT ^ 11.3 ERGEBNISSE DER
ERSTEN VERSUCHSREIHE 92 11.3.1 VERGLEICH DER ERSTEN VERSUCHSREIHE MIT
FE-BERECHNUNGEN 93 11.3.2 NUMERISCHE ANALYSE DER ERSTEN VERSUCHSREIHE 94
11.4 BESTIMMUNGSGLEICHUNG DER THEORETISCHE WIDERSTANDSFUNKTION 97 11.5
ERGEBNISSE DER ZWEITEN VERSUCHSREIHE 98 11.5.1 NUMERISCHE ANALYSE DER
ZWEITEN VERSUCHSREIHE 10 11.6 UNTERSUCHUNG WEITERER PARAMETER MIT DEN
KALIBRIERTEN FE-MODELLEN. 102 11.6.1 BLECHDICKE 1 3 11.6.2
SCHRAUBENDURCHMESSER ^ 11.6.3 HORIZONTAL KRAFTE L06 ANSCHLIISSE VON
STAHLBAUTEILEN AN BRANDWANDE VII 11.7 BEMESSUNGSGLEICHUNG DER
LOCHLEIBUNGSTRAGFAHIGKEIT VON KAMMVERBINDUNGEN AUS VERSUCHEN 108 11.7.1
GEOMETRISCHE UND MATERIALSPEZIFISCHE PARAMETER AUS DEN VERSUCHEN 109
11.7.2 DEFINITION DER IM VERSUCH GEMESSENEN TRAGLASTEN 109 11.7.3
METHODE 112 11.7.4 MATERIALFESTIGKEIT 112 11.7.5 GEOMETRISCHE PARAMETER,
ZAHNHOHE H, BLECHDICKE T 114 11.7.6 VORHALTEMABE 114 11.7.7 VARIANZ DER
THEORETISCHEN WIDERSTANDSFUNKTION G(X) 115 11.7.8 BESTIMMUNG DES
MODELLFAKTORS UND DER MODELLUNSICHERHEITEN 118 11.7.9 BESTIMMUNG DES
BEMESSUNGSWERTES DER LOCHLEIBUNGSTRAGFAHIGKEIT 119 11.8 ERGEBNISSE DER
UNTERSUCHUNG ZUR LOCHLEIBUNGSTRAGFAHIGKEIT VON KAMMVERBINDUNGEN. 120 12
SCHRAUBEN IN KAMMVERBINDUNGEN 122 13 DREHFEDERSTEIFIGKEIT VON
KAMMBLECHEN 125 13.1 PROBLEMSTELLUNG 125 13.2 BEMESSUNG DER PFETTEN MIT
HILFE DER DREHFEDERSTEIFIGKEIT 125 13.3 DREHFEDERSTEIFIGKEIT 129 13.3.1
FE-MODELL ZUR BESTIMMUNG DER DREHFEDERSTEIFIGKEIT 130 13.3.2 VERSUCHE
ZUR BESTIMMUNG DER DREHFEDERSTEIFIGKEIT 131 13.3.3 VERSUCHSERGEBNISSE
134 13.4 ERGEBNISSE DER FE-BERECHNUNG 140 13.5 PARAMETERSTUDIEN ZUR
ELASTISCHEN DREHFEDERSTEIFIGKEIT 142 13.6 ANALYTISCHE NAHERUNGSLOSUNG
DER ELASTISCHEN DREHFEDERSTEIFIGKEIT 143 13.7 PFETTENBEMESSUNG MIT HILFE
DER ELASTISCHEN DREHFEDERSTEIFIGKEIT 147 13.8 AUBERMITTIGKEIT INFOLGE
EINSCHNITTIGER ANSCHLIISSE AN KAMMVERBINDUNGEN 149 13.9 ZUSAMMENFASSUNG
UND SCHLUSSBETRACHTUNG - DREHFEDERSTEIFIGKEIT 150 14 BAUTEILE AN
BRANDWANDEN UNTER BRANDBEANSPRUCHUNG 151 14.1 VERFORMUNGEN DES
EINFELDTRAGERS 151 14.1.1 BERECHNUNG DER DURCHBIEGUNG W 153 14.1.2
BESTIMMUNG DER HORIZONTALEN VERSCHIEBUNG 158 14.1.3 MAXIMALE HORIZONTALE
VERSCHIEBUNG 160 14.2 VERFORMUNGEN DES EINFACH STATISCH UNBESTIMMTEN
BALKENS 162 14.2.1 VERIFIKATION DER VERWENDETEN PROGRAMME 163 14.2.2
TEMPERATUR-VERFORMUNGSKURVEN DES EINFACH STATISCH UNBESTIMMTEN BALKENS
164 14.3 ZWANGUNGSKRAFTE AUF DIE BRANDWAND 167 14.3.1 TRAGVERHALTEN IN
ABHANGIGKEIT DES VORHALTEMABES. 167 14.3.2 NORMALKRAFTE IN ABHANGIGKEIT
DES VORHALTEMABES 170 14.3.3 NACHGIEBIGKEIT DER AUFLAGER 173 14.3.4
TEILSICHERHEITSBEIWERTE 176 14.4 ZUSAMMENFASSUNG ZUR UNTERSUCHUNG DES
TRAGVERHALTENS VON BAUTEILEN AN BRANDWANDE 177 ANSCHLUSSE VON
STAHLBAUTEILEN AN BRANDWANDE VIII 15 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 179
15.1 ZUSAMMENFASSUNG 179 15.2 AUSBLICK 180 LITERATUR 182 NORMEN- UND
RICHTLINIENVERZEICHNIS 187 ANHANG AL 1 BEISPIEL - ABREIBVERBINDUNG,
AUBEN LIEGENDE BRANDWAND A2 1.1 SYSTEM A2 1.2 NACHWEISE A3 1.2.1
NACHWEIS UNTER RAUMTEMPERATUR A3 1.2.2 NACHWEIS DER MAXIMALEN
SCHRAUBENTRAGFAHIGKEITEN A4 2 BEISPIEL - INNENLIEGENDE BRANDWAND -
KAMMVERBINDUNG A6 2.1 SYSTEM A6 2.2 BELASTUNG A6 2.3 MAXIMALE
HORIZONTALE VERSCHIEBUNG A7 2.3.1 BELASTUNGSGRAD A7 2.3.2 MAXIMALE
HORIZONTALE VERSCHIEBUNG A7 2.4 GEOMETRIE DES KAMMBLECHES A8 2.5
NACHWEIS DES KAMMBLECHES A 2.6 REIBUNGSKRAFTE UND AUBERMITTIGKEIT IM
BRANDFALL A 2.7 BELASTUNG DER BRANDWAND (E ENM) A 2.7.1 MAXIMALE
ZWANGUNGSKRAFT E = 0 A1 2.7.2 REDUKTION DES VORHALTEMABES FUR DEN
NACHWEIS EINES 10 MM DICKEN KAMMBLECHS A11 2.7.3 KALT UNTERSTUTZT HEIB
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